Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 149 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 19.10.2016 18:19 

Fakt ist auch, dass früher Dinge durchgingen,
die heute unmöglich wären ... einige Beispiele:

Es gab keine Sicherheitsgurte, keine Kopfstützen.
Dann hat man festgestellt, dass man länger lebt, wenn man sie einsetzt.
Die Mehrheit, der Verkehrsteilnehmer richtet sich danach.
Hat auch etwas mit Grips zu tun.

Früher durfte man paffen, qualmen, quarzen, was die Fluppen hergaben:
in Öffi's, Fahrstühlen, Kneipen und Restaurants.
Dann hat man festgestellt, dass es sich gesünder lebt,
wenn man diese Egoismen untersagt.
Die Mehrheit der Bürger richtet sich danach - hat auch etwas mit Grips zu tun.

Früher machte man viel nebenher - auch während der Fahrt.
Dann hat man festgestellt, dass Smartphones am (Holz)Kopp saugefährlich sind
und ganz schnell die Lichter ausgehen können.

Der Mehrheit der Bürger richtet sich danach -
der immer noch große Rest setzt sein eigenes Leben und das der anderen dreist aufs Spiel.

Steht man mit Grips allerdings voll auf Kriegsfuß,
dann braucht man eben untersagte/verbotene Dinge,
um sich selbst zu verwirklichen und den Unverbesserlichen zu geben.

Diese Spezie sollte also keine Fahrradhelme tragen - was sollten diese auch schützen ?

BeitragVerfasst: 19.10.2016 19:22 

@Picard 96

Werd mal konkret was du mir mit deiner Normannenstraße sagen willst... . Werde das bestimmt nicht googeln :hallo:

Ansonsten kann ich mich grundsätzlich den Ausführungen von Discostu anschließen... :flag96:

-------------- Bakalorz---------------------
Bech-----------Maier------------------Prib
----------Harnik-------Füllkrug------------

BeitragVerfasst: 19.10.2016 23:34 
Moderator

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Neue-Erkenntnisse-im-Pyro-Fall-beim-Auswaertsspiel-von-Hannover-96

Also egal wie man dazu steht - Mit Gewalt darf man das nicht durchsetzen. Das geht gar nicht. Genau wie der Umfang der Aktion, der ja unbedingt eine Spielunterbrechung produzieren musste.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 07:01 

Discostu hat geschrieben:
http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Neue-Erkenntnisse-im-Pyro-Fall-beim-Auswaertsspiel-von-Hannover-96

Also egal wie man dazu steht - Mit Gewalt darf man das nicht durchsetzen. Das geht gar nicht. Genau wie der Umfang der Aktion, der ja unbedingt eine Spielunterbrechung produzieren musste.

Da kann man mal wieder sehen wie Lieberal die Pyrofraktion ist.

Tja so wird dann ja wohl das Recht auf Folklore und die sogenannte Kultur durchgesetzt.

Aber die tun doch nix die wollen doch nur Kockeln. Nicht wahr!

Für mich ist es ein Unding das diese Herrschaften aus einem Stadion einen Rechtsfreien Raum machen können.

Aber wie wir gelernt haben, ist es ja Sinnlos mit der Pro Pyro Fraktion zu diskutieren.
Da werden dann Worte wie Meinungsfreiheit und Demokratie usw. In den Ring geworfen.
Man findet ja immer etwas um den Mist den man verzapft zu rechtfertigen.

Aber wenn es dann Sanktionen für alle Stadionbesucher deswegen gibt, dann wird wieder auf erbost gemacht.
Das ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 20.10.2016 08:01 
Moderator

Komisch, dass da keiner eingreift. Die Begründung der Polizei finde gelinde gesagt merkwürdig. Da wird das Verhindern einer Ordnungswidrigkeit durch gewaltsame und damit ebenfalls straffällige Aktionen unterbunden, aber es wird entschieden, nicht einzuschreiten? Dabei sollte (versuchte) Körperverletzung doch schwerer wiegen als das infantile Abbrennen von Pyro zum Selbstzweck.

Aber wie ich schon nach dem Spiel schrieb: Die Ultras sind dabei sich abzuschaffen. Langsam dürfte auch der letzte Rest einer Diskussionsgrundlage zertreten sein.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 20.10.2016 08:16 

Seit wieviel Jahren wird jetzt schon nach hiesiger Meinung abgeschafft? 10 Jahre, 15 Jahre? Alle Jahre wieder kommt irgendein User um die Ecke und stellt diese Behauptung auf. Währenddessen steigen die Zahlen der Anhänger der Ultrabewegung, die Anzahl der ultranahen Fangruppen und die Anzahl der meist jungen Leute, die sich für diese Art des Fandaseins interessieren exponentiell nach oben, aber ihr werdet es schon wissen. :wink:

BeitragVerfasst: 20.10.2016 08:32 
Moderator

Natürlich sind Jugendbewegungen seit Jahrzehnten ein Thema. Es kommt aber eben immer auch darauf an, was man draus macht. Und hier wurde extrem viel Potenzial verschenkt. Kreative Entwicklung? Fehlanzeige. Stattdessen wird gezündelt und mit Plakaten provoziert. Da ist es schon klar, dass vor allem die Kiddies, die man bei Heim- und Auswärtsspielen regelmäßig antrifft, davon fasziniert sind.

Dass man sich als Beteiligter oder Nahestehender in so einer Gruppendynamik eher selten negativ äußert, liegt auch in der Natur der Sache. Viele User, die dann gerne mal um die Ecke kommen, waren (früher) auch in den Kurven unterwegs, haben sich aber insoweit entwickelt, als dass sie nun dort nicht mehr anzutreffen sind. Diese individuelle Entwicklung zu beurteilen, maße ich mir nicht an. Für mich habe ich aber entschieden, dass mit diese Art des "Supports" zu primitiv ist. Mich interessiert da eher das Geschehen auf dem Platz und da muss ich keine Fahne schwenken, keine Rauchschwaden produzieren, keine Gegner oder sogar nicht anwesende Mannschaft diskreditieren oder sonst was. Viel spannender finde ich, wenn der Funke von der Mannschaft auf das gesamte Stadion überspringt. Das dürfte der Elf auf dem Platz nämlich eher gelingen als der Fankurve mit hässlichen Feuerspielchen, um zum Thema zurückzukommen.

And it's time

BeitragVerfasst: 20.10.2016 08:44 

Man könnte es natürlich auch mit "alt geworden" umschreiben. Oft ist das nämlich Hauptursache der Diskrepanz und fehlenden Toleranz. Was man mit 20 als komplett nebensächlich abgetan hat, urteilt man mit 45 definitiv anders. Das ist der natürliche Verlauf einer Entwicklung. Hinzu kommt, da bin ich der festen Überzeugung, dass die Speerspitze der Kritik hier noch nie eine Fankurve von innen gesehen geschweige denn erlebt hat und schon von daher jegliche Empathie fehlt.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 09:05 
Moderator

Mag sein. Aber da werden wir hier nicht weiterkommen. Deshalb als Schlussbemerkung von meiner Seite: Ich fand die Aktionen der Ultras (Schmähgesänge, Pyro etc.) schon zu Schulzeiten selten dämlich und habe mich nie daran beteiligt. Solange es im Rahmen blieb und bleibt, ist es mir auch relativ egal. Wenn da manche ihre Erfüllung drin sehen, ist das doch schön. Gealtert bin hoffentlich noch nicht, die Schulzeit ist nämlich noch näher dran als die 45. Was ich damit sagen will: Mit Generalbewertungen kommt man auf beiden Seiten nicht weiter. Neben schwarz und weiß, gibt es eben noch grün. Muss aber nicht gleich viel Rauch um nichts sein. :mrgreen:

And it's time

BeitragVerfasst: 20.10.2016 12:48 

Berichte von Verletzten und Schwerverletzten werden zynisch mit dem Oktoberfest oder abwegig mit dem Autofahren in Zusammenhang gebracht. In der Tat, es kann einen auch der Blitz beim Sch...... treffen. Die Diskussionen sind so völlig sinnlos.

Wahrscheinlich muss erst wirklich einem der glühenden (welch Zusammenhang) Verfechter dieses Pyro-Mists selbst oder einem Nahestehenden was passieren, damit vielleicht mal Licht in die Dunkelkammer kommt.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 20.10.2016 13:06 
Moderator

1896er hat geschrieben:
Man könnte es natürlich auch mit "alt geworden" umschreiben. Oft ist das nämlich Hauptursache der Diskrepanz und fehlenden Toleranz. Was man mit 20 als komplett nebensächlich abgetan hat, urteilt man mit 45 definitiv anders. Das ist der natürliche Verlauf einer Entwicklung. Hinzu kommt, da bin ich der festen Überzeugung, dass die Speerspitze der Kritik hier noch nie eine Fankurve von innen gesehen geschweige denn erlebt hat und schon von daher jegliche Empathie fehlt.

Jetzt ist das Alter schuld. Und natürlich haben die Kritiker mit dem Fanblock nichts zu tun.
Ich fand Deine Argumentation schon mal schlüssiger und differenzierter.
:roll:

BeitragVerfasst: 20.10.2016 13:15 

Man kann allerdings auch die Frage entgegenhalten, warum in Jahren dieser immer wiederkehrenden Diskussionen im Falle der vorsichtigen Nutzung von Pyro einfach nicht die vorausgesagten Schwerverletzten eintreten, es sein denn mit den Pyrofackeln wurde Schindluder betrieben oder Böller gezündet...Ja es gab Zeiten dieser gefährlichen Nutzung, wo loses Pulver auf den Stadionstufen angezündet wurde und sich ein Nürnberger wegen dieser Art der Heimlichtuerei die Füße verbrannt hat. Aus diesem Vorfall und der restriktiven Verfolgung unzertifiziertem Materials im Sinne des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetzes u.a. ist entstanden, dass die großen Ultraszenen seit einigen Jahren nur noch CE-gelabelte Rauchtöpfe nutzen, und diese weg von umstehenden Personen an Stangen oder Zäunen befestigt zünden, als Bengalos im Wesentlichen nur noch die Gummibootsicheren und schlackefreien Seenotfackeln genutzt und tunlichst nicht fallengelassen werden. Böller sind aufgrund der enormen Hörschädigungsgefahr und unkontrollierbaren Explosion bei den relevanten Ultragruppen seit Jahren verpönt und viele Umfeldmitläufer, die sich berufen fühlen, an Bahnhöfen, auf Fanmärschen etc. trotzdem zu böllern werden rigoros zur sprichwörtlichen Sau gemacht. Es geht schon im Wesentlichen in Richtung relativer Sicherheit, eben aber nicht in Richtung des totalen Verzichts. Ich glaube das wird sich auch nicht ändern, solange Pyro so etwas ist wie eine symbolische Auseinandersetzung zwischen den Ansprüchen einer Fankurve und den Erwartungen des modernen Fußballs, der einzig die positiven Bilder als Verkaufsförderungsmittel für sein Produkt nutzen und der ganze Rest was noch an Fankultur existiert einzig zu Vermarktungszwecken duldet.

@Discostu: Bitte werte meinen Beitrag im Kausalzusammenhang mit Tiburons Vermutung und nicht alleinstehend, danke. Und ja, natürlich haben die "kritischen Wortführer" hier nix mit dem Kern der Nordkurve zu tun, sonst würden sie ihre Kritik ja auch dort vertreten und nicht ausschließlich virtuell, nicht wahr?

Achso und so sich selbst überhöhende Diffamierungen wie Licht in Dunkelkammer bringen sprichwörtlich für Hirnlose helfen in einer idealistisch geprägten Auseinandersetzung natürlich ungemein weiter. Da kann man natürlich nicht dulden, dass man jemandem jeglichen Einblick in die Welt einer Fankurve zu haben, abspricht.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 14:03 
Moderator

Wie fandest Du denn die Gewaltandrohung der Protagonisten? Oder ist das wieder eine Zeitungsente? Ich empfand die Passivität der Ordner als sehr merkwürdig.

Du weist ich versuche das zu verstehen und zu differenzieren. Aber nach solchen ignoranten Aktionen, die zu einer Spielunterbrechung führen, die uns nicht grade weitergebracht hat, fällt mir das unheimlich schwer.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 14:33 

Ich lehne Gewalt kompromisslos ab, habe die Situation aber auch nicht miterlebt und kann dazu ausser was die Videos und Bilder hergeben nichts sagen, weil diesbezüglich auch nichts zu erkennen ist. Wann war das? Am Eingang? Bei der Vorbereitung? Bei der Durchführung? Wie ist der Ordner vorgegangen, wie wurde reagiert, was ist passiert? Vielleicht kann das ja jemand berichten.

Die 5 Minuten Trinkpause und die Andeutung, dass die Unterbrechung irgendwie Einfluss auf das Spiel genommen hätte kann ich nicht teilen. Erachte ich auch nicht als so dramatisch. Wenn demnächst der Videobeweis kommt, werden wir auch nicht in den vermehrten Unterbrechungen den Grund für eine Niederlage verorten. Auf die Niederlage bei Union trifft es jedenfalls nicht zu. Die Gründe dafür liegen sicher nicht in der Pyroshow.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 15:11 

Ich lasse an Pyro im Stadion kein noch so klitzekleines gutes Haar, aber die dadurch bedingte Unterbrechung mache ich nicht für einen eventuellen Knick im "Lauf" unseres Spiel und schon gar nicht für den Ausgang verantwortlich. Müsste man mal die Spieler zu hören. Wäre aber ein fragwürdiges Alibi.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 20.10.2016 15:12 

Moin,

ich denke, dass man das hier nicht weiter diskutieren sollte, es bringt nix.

Die Kiste einfach so weiter laufen lassen und schauen, was dabei rauskommt.

Irgendwann wird Jemandem in diesem Zirkus schon der Kragen platzen und dann
raucht es gewaltig, aber nicht nur aus ein paar Nebeltöpfen.

Ich bin da völlig entspannt.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 15:14 

@Tiburon

Nun hat ja die Fraktion der "Glückssucher aus dem All" wieder genügend Schredder fabriziert, aber immerhin bringt @1896er für die Gegenseite viele Punkte ein, die tatsächlich die Diskussion weiterbringen.

Mal vorab: ich finde Sylvestergeknaller auch sinnfrei und beteilige mich darin nicht, bin aber bei professionellem Feuerwerk und semiprofesionellen Pyroshows anderer Auffassung als Du.

Allerdings würden wir Beide, als gemässigte Mitglieder der unterschiedlichen Lager, sicherlich schnell zu dem Ergebnis kommen: gänzlich unterbinden wird man die Pyroaktionen in den Stadien nicht mit Repression, man macht sie nur gefährlicher, wenn man sie in der Illegalität belässt, weil der Selbstschutz vor Repression bei denjenigen, die sie initiieren, weit mehr im Vordergrund steht als der Fremd- und Selbstschutz bzgl. der Bengalos und sonstigen Pyroartikel (Stichwort: Malergesellen und Gesichtsschutz).

Und wenn man sich eben nicht der geifernden Fundamentalistenfraktion hüben wie drüben zugehörig fühlt, dann kommt man zwingend zu dem Ergebnis, dass es einen vorgegebenen Rahmen geben muss, in dem solche Pyroaktionen möglich sind. Genau diese Einsicht war es ja, die in anderen europäischen Ländern zu der dortigen Erlaubnis mit erheblichen Auflagen geführt hat.

Und wir als Gemässigte werden uns dann doch auch sehr schnell einig über die Rahmenbedingungen:

1. Anmeldung und Genehmigung
2. Teilnehmer, die die Befähigung dazu besitzen (einmalige Kosten für die Pyromanen rd. 100 Euro)
3. Zertifizierte Pyros (siehe Beitrag von @1896er)
4. Richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort, richtige Absicherung, richtige Überwwachung durch Feuerwehr

Warum soll das, was auf (fast) jedem Rockkonzert funktioniert, nicht beim Fussball funktionieren.

Und ich bin sicher, dass dann "die Kurve" selbst illegale Aktionen nicht mehr dulden wird - denn derzeit nimmt man das damit verbundene höhere Risiko ja nur in Kauf, weil es keine rechtmässige Alternative gibt.

@Hirni96: wenn die Gemässigten sich aus der Diskussion zurückziehen, wird den Fundamentalisten das Feld bereitet. Kann man das (in welcher Diskussion auch immer) entspannt sehen?

BeitragVerfasst: 20.10.2016 15:23 

Allgemein - ich bin eher kein Freund von Verboten,
besonders wenn sie aus Aktionisssmus heraus entstehen, oder gar willkürlich.
Allerdings bin ich für Regeln -
mit Regeln bekommt man vieles geregelt, das Gegenteil ist ganz schnell Chaos.
Selbsterzeugtes Chaos, erzeugt von tumben Egomanen,
was die Mehrheit auf die Palme bringt
und ganz nebenbei drückt man den(m) gehaßten Großkopferten noch immense Kosten auf.
Genau das wollen diese unterbelichteten Gesellen -
da hat der "Indianer" doch vollkommen Recht. :nuke:

Reifen zerstechen aus Frust, Häuser beschmieren aus Neid, weil man selbst in ner Nasszelle haust, bis hin zum Abfackeln anderer Leute Eigentum.
Ich unterstelle nicht automatisch diesen Feuermachern auch solche (Un)taten,
aber da Hemmschwellen ja flach, bzw. nicht vorhanden sind,
kann man schon auf solche Ideen kommen, oder ?

Wenn schlicht-gestrickte Finstermänner permanent Dinge tun,
die untersagt sind, obendrein nicht ungefährlich,
wenn also diese Sorte Mäuse sich noch vollverschleiern, um unentdeckt zu bleiben,
dann wissen sie sehr wohl, das sie Verbotenes tun -
so viel Restlicht ist dann doch noch in der Omme -
dafür reicht ja auch ne ausranchierte 6-Volt Batterie vom seeligen 1200er Käfer.

Die Beleuchtung reicht aber schon nicht mehr aus,
um einzusehen, dass man selbst die Vorlagen liefert,
um unter Generalverdacht gestellt zu werden,
wenn man sich so danebenbenimmt.
Ich bin mir inzwischen sicher,
einem Großteil dieser smarten Schwiegersöhne ist das alles Latte.

Vielleicht erleben wir uncool Erzogenen und Ewiggestrige,
das wieder richtige Stimmung in die Bude kommt, ohne diese hirnlose,
obendrein noch kostspielige Kinderkacke.
Ich kann mich an viele Spiele erinnern, wo die Mannschaft begeistern konnte
und ruckzuck war der Funke auf die Menge übergesprungen -
da mußte nicht extra geheizt und illuminiert werden - ging alles auch ohne Kokelei.

Beim Sport ist es jedoch leider so, dass auch der Andere gewinnen will -
deshalb hat man mit dem Besuch nicht automatisch einen Sieg in der Tasche ...
und tolles Spiel und gute Stimmung ist auch nicht im Preis enthalten -
da müssen mehrere Dinge passen und zusammenkommen.
Als gesitteter Anhänger seines Vereins muß man damit leben lernen,
wer seit 50 Jahren 96 begleitet hat das verinnerlicht.

Der Mehrheit dieser "Verkleider" sind doch die Ergebnisse, gar das Spielgeschehen,
völlig schnurz -
die wollen ihre Prolligkeit ausleben, provozieren bis zum Anschlag -
und wenn dann tatsächlich schmerzhafte Repressalien drohen,
dann flennen sie wie Schlappschwänze und plappern unlogisches Zeugs nach,
welches nicht wahrer wird, nur weil es zum x-ten Mal nachgelallt wird.

Ich hatte mehrmals das zweifelhafte Erlebnis bei Streitgesprächen
mit diesen wohlerzogenen Musterschülern dabeizusein.

Irgendwann verliert man die Geduld,
irgendwann merkt man die völlig unüberwindbaren Barrieren,
weil die Argumente dermaßen hanebüchen und wirr sind,
dass man selbst aufpassen muß nicht aus der Rolle zu fallen.

Trotzdem hoffe ich, dass zumindest in unseren Stadien/Arenen,
diese Scheixxe endlich wieder zur Nebensache verkümmert -
ich fürchte mit moderaten Ansagen und falschverstandenem Verständnis
für die ach so gelangweilte Jugend kommt man nicht mehr weiter.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 15:27 

@Pralino
Bei allem Respekt, aber das bringt die Diskussion nicht weiter - zumal vielleicht die Ausführenden der Pyroaktionen der Gruppe zuzuordnen sind, die Du beschreibst; allerdings nicht (unbedingt) die Initiatoren und Organisatoren. Da wundert man sich schon, wer da so am Start ist - jedenfalls, wer sich damit rühmt, am Start zu sein.

Noch einmal: Repression bringt nur etwas, wenn es eine rechtmässige Alternative gibt. Ansonsten wird das Maler und Gendarm - Spiel eben fortgesetzt.

BeitragVerfasst: 20.10.2016 15:30 

Sievers hat geschrieben:
@Picard 96

Werd mal konkret was du mir mit deiner Normannenstraße sagen willst... . Werde das bestimmt nicht googeln :hallo:

Ansonsten kann ich mich grundsätzlich den Ausführungen von Discostu anschließen... :flag96:

In der Normannenstr. 1 im Ost-Teil Berlins residierte der "VEB Greif und Horch" oder auf deutsch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Die Gedenkstätte solltest Du mal besuchen, bevor Du weiter über Spitzel in der DDR schreibst.

Jean Paul Sartre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 149 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 174  Nächste