Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 19 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 25.09.2011 19:07 
✝ Unvergessen

Neue Pyrodiskussion?
Hatten wir doch alles schon, manche finden es geil, andere stört es.
Fakt ist aber immernoch, ist illegal und führt zu Geldstrafen.
96 muss bezahlen, der Verein wird bestraft,vielleicht gibt's auch mal ein Geisterspiel , aber die Leute, die man haftbar machen könnte bleiben wie immer unerkannt.

PS , wer geht eigentlich vermummt zu einem Fussballspiel? Und warum?

BeitragVerfasst: 26.09.2011 08:59 

Solange es nur vermummt geht, vermummen sich die die zünden. Das liegt meines Erachtens ja in der Natur der Sache (Stichwort Videoüberwachung).

Ich will aber nochmal kurz auf indian96 eingehen: Natürlich muss man trennen zwischen Böller und Bengalo! Das eine ist unkontrollierbar und gefährlich, das andere, wie im Fall Augsburg in der ersten Reihe in der Hand nach oben gehalten und nicht durch Werfen entsorgt, für mich unbedenklich und auf jeden Fall eine Diskussion wert, ob man es in dieser Form unter behördlicher Genehmigung nicht auch in den DFB-Statuten ermöglichen könnte. Darum geht es doch meines Erachtens und das wurde auch schon gegen Nürnberg (Danke-Plakat) dementsprechend demonstriert. Bengalische Feuer als choreograhische Untermalung, sauber durchgeführt und in dieser Art eigentlich harmlos.
Der DFB würde einiges an Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, würde er an dem Punkt eindeutig anfangen zu trennen.
Ein bisschen macht er es ja schon, immerhin sind Becherwürfe Einzelner (um 4000-10000 €, bei St. Pipi sogar mit Platzsperre und teurer) mittlerweile teurer als einfache Bengalische Feuer (0 bis 5000 €, wenn nichts anderes passiert ist (Böller, Leuchtspur, Entsorgung auf dem Platz) sogar manchmal keine Strafe)

PS: ein Spruchband aus Köln von gestern, von den Ultras an die Kurve gerichtet:

Bild

BeitragVerfasst: 26.09.2011 11:32 

indian96 hat geschrieben:
...und das Thema gesundheitliche Folgen haben wir auch noch.

eben!
und keiner unternimmt was gegen das städtische feuerwerksgenerve jeden freitagabend.

BeitragVerfasst: 26.09.2011 21:13 

1896er hat geschrieben:
Solange es nur vermummt geht, vermummen sich die die zünden. Das liegt meines Erachtens ja in der Natur der Sache (Stichwort Videoüberwachung).

Das scheint aber nichts gebracht zu haben, denn die NP meldet, dass die Polizei zwei Übertäter erwischt hat: http://www.neuepresse.de/Sport/Hannover-96/Uebersicht/Hannover-96-Wieder-Strafe-nach-Fanfeuerhttp://www.neuepresse.de/Sport/Hannover-96/Uebersicht/Hannover-96-Wieder-Strafe-nach-Fanfeuer. Der Verein wird dann gegen diese Leute zivilrechtlich vorgehen!
1896er hat geschrieben:
Ich will aber nochmal kurz auf indian96 eingehen: Natürlich muss man trennen zwischen Böller und Bengalo! Das eine ist unkontrollierbar und gefährlich, das andere, wie im Fall Augsburg in der ersten Reihe in der Hand nach oben gehalten und nicht durch Werfen entsorgt, für mich unbedenklich und auf jeden Fall eine Diskussion wert, ob man es in dieser Form unter behördlicher Genehmigung nicht auch in den DFB-Statuten ermöglichen könnte. Darum geht es doch meines Erachtens und das wurde auch schon gegen Nürnberg (Danke-Plakat) dementsprechend demonstriert. Bengalische Feuer als choreograhische Untermalung, sauber durchgeführt und in dieser Art eigentlich harmlos.
Der DFB würde einiges an Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, würde er an dem Punkt eindeutig anfangen zu trennen.

Der DFB hat nach dessen Stellungnahme immer betont. dass das Abbrennen von bengalischen Feuern unter der Beachtung der Gesetze, der Sicherheit und des Brandschutzes erfolgen muss.

Nach dem Strafgesetz stellt das Abbrennen eines bengalischen Feuers eine versuchte Körperverletzung dar! Polizei und Feuerwehr weisen auf die Gefahren für die Besucher und das Brandrisiko hin. Hier wäre eine Geldbuße von bia zu 5.000 Euro, bis zu 3 Jahre Stadionverbot und Schadenersatz für den Verein drin.

Da hat diese Pyro-Initiative alles gründlich missverstanden! :mad:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 27.09.2011 09:19 

Möglicherweise bist du auch auf einem falschen Dampfer.

BeitragVerfasst: 27.09.2011 20:04 

Zitat:

Bengalo-Feuer: Hannover 96 klagt gegen Fans

In Augsburg hatten 96-Fans erneut bengalisches Feuer abgefackelt und dem Rauchbomben gezündet. Nach der zu erwartenden Strafe des Deutschen Fußball Bundes (DFB) klagt Hannover 96 auf Schadensersatz gegen die zündelnden Anhänger.

Quelle: http://www.neuepresse.de/Sport/Hannover-96/Uebersicht/Bengalo-Feuer-Hannover-96-klagt-gegen-Fans

MK macht da keine Scherze!

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 27.09.2011 20:43 
"Die Fans mit Bengalfackeln waren in Augsburg zwar vermummt, sind aber zum Teil an Oberkörpertätowierungen und Kleidung zu erkennen."

Ahhhhh, ich kann nicht mehr...... :laugh:

BeitragVerfasst: 28.09.2011 00:36 

Nein, oder :shock:

Gesicht verdeckt und Oberkörper mit Tätowierungen freigelegt :mrgreen:

Wahrscheinlich RTL II Zuschauer :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 28.09.2011 06:49 

Es wird echt an der Zeit, dass die Sache geklärt wird. Ist es legal, wenn ja in welcher Form.

Dass nun der Verein die Bengalfackelhalter verklagt finde ich überzogen.
Böller sind gefährlich, dass muss verboten werden, da Menschen zu schaden kommen können.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 10:14 

RR hat geschrieben:
Dass nun der Verein die Bengalfackelhalter verklagt finde ich überzogen.
Böller sind gefährlich, dass muss verboten werden, da Menschen zu schaden kommen können.

Das ist schon verboten und es ist bekannt, dass dafür eine Strafe zu zahlen ist. Deshalb ist es überhaupt nicht überzogen sonder eine Selbstverständlichkeit, dass diese Idioten in Regress genommen werden.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 10:44 
Moderator

Ach, die armen Kerle wollen doch bloß nen bischen Stimmung, um ihre Mannschaft anzufeuern. Und was sollen sie denn machen, wenn die DFL keine Klarheit schaffen kann?

Und Martin Kind? Der macht das einzig richtige. Wenn diese kleinen Idioten nicht einsehen wollen, wenn um sie herum keine Kultur des "verhindert diesen Quatsch" entsteht, dann müssen sie eben bezahlen. Punkt, aus.

Und mal ehrlich: Stimmung durch einen kleinen, grünen, stinkenden Farbtupfer im Fanblock? Wie wär es mit nem Feuerwerk.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 10:55 

Wäre traurig wenn Martin Kind jetzt gegen die eine Klage einreicht.
Aber ich werde dann definitiv NICHT mehr auswärts fahren.
Das hebt die Stimmung ungemein, wenn da n Bengalo brennt.
Es gehört einfach dazu.
Wird dagegen nun geklagt und ne Strafe eingereicht + Stadionverbot,
werden sicher einige nicht mehr mit, ich meine jeder der vorne ist macht sich damit auffällig.
Und es anhand von Tätowierungen auszumachen?
Ich steche mir das gleiche und dann? Soll ich dann auch zahlen?
lächerlich.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 11:26 

Machst du deine Auswärtsfahrten von Bengalos abhängig?

Sorry, ich bin ja ein großer Befürworter von Pyrotechnik, aber die Mannschaft und dessen Unterstützung steht immernoch im Vordergrund. 96 hat unter kaufmännischen Gesichtspunkten allein die Pflicht, solche Sonderausgaben wieder reinzuholen, wenn es rechtlich legitim ist, Pech für den, der erwischt wird, besser nicht erwischen lassen!

Was 96 tun könnte, ist gegen die Strafe des DFB-Sportgerichts wegen Unzuständigkeit oder Klärungsbedarf Widerspruch einzulegen. Sonst weiß man doch auch gegen 35 andere Vereine vor dem DFB seinen Willen durchzusetzen.

wenn ich mir die Bilder auf swg-fotos.de ansehe, sehe ich nur Personen, die die Bengalos über den Zaun nach vorne halten, dort wo keiner gefährdet werden kann, so fände ich das durchaus in Ordnung.

Die Meldung, Personen anhand der Shirts oder Tätowierungen identifiziert zu haben, halte ich persönlich für einen Abschreckungsversuch, glaube nicht daran.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 11:38 

1896er hat geschrieben:
Machst du deine Auswärtsfahrten von Bengalos abhängig?

Nein, aber es macht doch ein gewissen reiz aus.
Es gehört für mich einfach dazu.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 13:14 

1896er hat geschrieben:
...
wenn ich mir die Bilder auf swg-fotos.de ansehe, sehe ich nur Personen, die die Bengalos über den Zaun nach vorne halten, dort wo keiner gefährdet werden kann, so fände ich das durchaus in Ordnung.
...

Welche Bilder hast du dir da angesehen? Die von Augsburg ./. 96?
Auf dem 10. Bild meine ich etwas anderes sehen zu können. Oder täuscht das etwa?

BeitragVerfasst: 28.09.2011 15:42 

1896er hat geschrieben:
Die Meldung, Personen anhand der Shirts oder Tätowierungen identifiziert zu haben, halte ich persönlich für einen Abschreckungsversuch, glaube nicht daran.

Wenn dem so ist, dann dürfte der Abschreckungsversuch wohl im Versuch stecken bleiben. Wenn man die Vielzahl der Zünder sieht, dann ist wohl davon auszugehen, dass sich diese untereinander kennen und die Aktionen koordinieren (rede jetzt nicht von den Böllern). Dementsprechend spricht sich auch schnell rum, wenn tatsächlich keiner behelligt wurde.

Ganz so abwegig ist das mit den Tätowierungen aber widerum auch nicht. Musste spontan an den serbischen Hool aus dem letzten Jahr gegen Italien denken, der auch mit freien Oberkörper und Sturmhaube auf dem Zaun saß und später außerhalb des Blocks festgesetzt wurde.

Es wäre im Übrigen für mich unverständlich, wenn Eintrittspreise oder ähnliches erhöht werden, der Verein aber trotz Regressanspruch, die Verursacher der Strafzahlungen nicht in Anspruch nimmt, sofern diese bekannt sind.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 20:44 

Bemeh hat geschrieben:
Ach, die armen Kerle wollen doch bloß nen bischen Stimmung, um ihre Mannschaft anzufeuern. Und was sollen sie denn machen, wenn die DFL keine Klarheit schaffen kann?

Und Martin Kind? Der macht das einzig richtige. Wenn diese kleinen Idioten nicht einsehen wollen, wenn um sie herum keine Kultur des "verhindert diesen Quatsch" entsteht, dann müssen sie eben bezahlen. Punkt, aus.

Und mal ehrlich: Stimmung durch einen kleinen, grünen, stinkenden Farbtupfer im Fanblock? Wie wär es mit nem Feuerwerk.

Deinem ersten Absatz muss ich insofern widersprechen, dass rechtlich Klarheit herrscht: Pyrotechnik im Stadion ist verboten! Es gibt aber eine Minderheit, die sich mit dem Verbot nicht abfinden will und vergeblich die Legalisierung anstrebt. Es ist auch unsinnig, die Pyrotechnik zum Bestandteil der Fankultur zu erklären, denn unsere Meisterschaften 1938 und 1954 haben wir garantiert pyrofrei erreicht! :wink2:

DFB und DFL sind da der falsche Ansprechpartner und taugen auch nicht als Hoffnungsträger. Denn die Gesetze und Verordnungen macht die Politik und für die Umsetzung sorgen die Behörden, Feuerwehr, Polizei... Der DFB (und die DFL für die Profiligen) ist die Aufsicht über die Vereine und das DFB-Sportgericht verhängt Strafen gegen die Vereine, bei denen Verstöße gegen Bestimmungen des Verbandes festgestellt werden. Basis für die Bestimmungen ist natürlich das geltende Recht. Gegen die Vereine kann natürlich auch straf- und zivilrechtlich vorgegangen werden.

Ein Stück weit ist MK auch ein Getriebener, denn seine Mitgesellschafter und der Verein hätten kei Verständnis, wenn der erwartete Schaden nicht von den Tätern zurückgefordert würde.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 29.09.2011 00:31 

Bei uns in Wunstorf / Steinhude ist jedes Jahr "Steinhuder Meer in Flammen "
Also Feuerwerk ohne Ende. Im Garten von Herrenhausen gibt es glaub ich nen richtigen Wettbewerb zu diesem Thema.
Feuerwerk /Pyro im Stadion ist (leider) verboten.
Also, wer das zündeln nicht sein lassen kann, bitte im Sommer nach Steinhude oder Herrenhausen kommen, ganz offiziell. :wink:

BeitragVerfasst: 29.09.2011 09:37 
Moderator

Herr Rossi hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:

Deinem ersten Absatz muss ich insofern widersprechen, dass rechtlich Klarheit herrscht: Pyrotechnik im Stadion ist verboten! Es gibt aber eine Minderheit, die sich mit dem Verbot nicht abfinden will und vergeblich die Legalisierung anstrebt. Es ist auch unsinnig, die Pyrotechnik zum Bestandteil der Fankultur zu erklären, denn unsere Meisterschaften 1938 und 1954 haben wir garantiert pyrofrei erreicht! :wink2:

DFB und DFL sind da der falsche Ansprechpartner und taugen auch nicht als Hoffnungsträger. Denn die Gesetze und Verordnungen macht die Politik und für die Umsetzung sorgen die Behörden, Feuerwehr, Polizei... Der DFB (und die DFL für die Profiligen) ist die Aufsicht über die Vereine und das DFB-Sportgericht verhängt Strafen gegen die Vereine, bei denen Verstöße gegen Bestimmungen des Verbandes festgestellt werden. Basis für die Bestimmungen ist natürlich das geltende Recht. Gegen die Vereine kann natürlich auch straf- und zivilrechtlich vorgegangen werden.

Ein Stück weit ist MK auch ein Getriebener, denn seine Mitgesellschafter und der Verein hätten kei Verständnis, wenn der erwartete Schaden nicht von den Tätern zurückgefordert würde.

Soll ich extra für dich jetzt 10 Smilies dahinter hängen? :roll:

BeitragVerfasst: 29.09.2011 11:37 

Herr Rossi hat geschrieben:
Pyrotechnik im Stadion ist verboten!

Ist das so? Es gibt doch durchaus die Möglichkeit für Veranstalter entsprechende Genehmigungen zu beantragen. Im privaten Rahmen muss ich auch "nur" Sicherheitsaspekte erfüllen. Z.B. bei einem privaten Lagerfeuer auf eigenem Grundstück bedarf es keiner Genehmigung. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Feuer X-Meter von Bebauung entfernt ist.

Eine so strikte Regelung sehe ich ehrlichgesagt nicht - sonst könnte das Feuerwerk in Herrenhausen oder Steinhuder Meer in Flammen nicht stattfinden.

Kontrolliertes Abbrennen in entsprechenden Stadion-Zonen könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht, wie das der Stimmung zuträglich sein soll - aber wenn Befürworter gute Gründe haben und die Kosten tragen - sollen sie doch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 19 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 174  Nächste