Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2018 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 04.10.2016 09:21 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Beissing hat geschrieben: Ich finde den Wortlaut der Pressemitteilung schon sehr komisch. Schade das man als Außenstehender nicht den Wortlaut der Entscheidung erhält. Solche Entscheidungen werden doch im Wortlaut veröffentlicht? Zumindest in den Niederlanden ist das üblich. Ich glaube nicht, dass das in Deutschland anders geregelt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 05.10.2016 09:37 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Der Inhalt des Grundlagenvertrages ist jetzt öffentlich in einer umfangreichen Zusammenfassung nachzulesen - so ganz ohne ProVerein 1896 und den "FanAufsichtsräten", die ja für Transparenz stehen wollten: http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/55059-grundlagenvertrag_zwischen_hannover_96_e_v_kgaa_und_sales_service/#post1061452004Besonders interessant in dem Grundlagenvertrag dürfte in diesem Zusammenhang eine Passage in §2 sein: "Allerdings wird ausdrücklich geregelt, dass diese beiden Aufsichtsratsmitglieder, die der e.V. entsendet, keinerlei Stimmrecht in dem Aufsichtsrat der KGaA haben und darüber hinaus ausdrücklich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind."Damit ist 50+1 in Hannover schon de facto Geschichte. Und besonders pikant ist da die Information, dass dieser Grundlagenvertrag wohl auch bei der Prüfung der Lizenzbedingungen nicht vorgelegen hat... Höchst verwundert bin ich, dass es bzgl. dieser Passage weder von den sogenannten "FanAR" noch von "ProVerein 1896" einen öffentlichen Aufschrei gegeben hat, nachdem ihnen mein Gedächtnisprotokoll des Grundlagenvertrages vorlag (und welches inhaltlich dem jetzt veröffentlichten Protokoll nahezu entspricht). War nicht das propagierte Ziel der Erhalt von 50+1? Inzwischen habe ich das böse Gefühl, dass man mich (und viele Andere) vor der letzten Jahreshauptversammlung kräftig auf den Haken genommen hat, um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Da muss man ja eigentlich Frau v.L. loben, denn die hat um die Jahreshauptversammlung herum ja keinen Hehl daraus gemacht, dass sie 50+1 ablehnt und als treue Vasallin des Sonnenkönigs immer brav die Einstimmigkeit im AR hergestellt hat. Das ist dann wenigstens ehrlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 05.10.2016 12:39 |
|
|
Moin,
tja, merkwürdig ist das Verhalten der neuen AR-Mitglieder. Haben die eventuell die Vereins-Mitglieder genau so hinter die Fichte geführt, wie der "alte" AR.??? Mir kommt langsam der Verdacht, dass die "Neuen" sich nur in den AR haben wählen lassen, um den Schulterschluss mit Martin Kind zu suchen und die Sonderrechte für bestimmte Fan-Gruppierungen bei der Investoren- KGaA sicher zu stellen. Siehe "Rote Kurve", die haben sich ja auch ganz schnell wieder angebiedert.
Ähnliches hatte ja auch der Fan-Anwalt Dr.Hüttl vor, indem er sich mit den Ultras zusammen in die S&S bzw. KGaA einkaufen wollte (1-3%). 50+1 war und ist dem völlig egal, es geht nur um die Wahrung eigener Interessen.
Kann sein, dass Kind die neuen ARs so weit davon überzeugt hat, dass eine Komplett- Übernahme unumgänglich ist und nun will man dann mit den Wölfen heulen und nicht gegen sie. Das wäre dann das Modell Hoppenheim oder Leipzig, wo die Fans Sonderrechte genießen, aber keinerlei Einfluss auf nix haben. Mitglieder gibt es bei denen ja auch nicht im herkömmlichen Sinne und Fangruppen im Klub schon gar nicht, sondern nur als Anhängsel.
Bin gespannt, wie die Seifenoper weiter geht. Der Grundlagenvertrag ist jedenfalls nicht im Rahmen der geltenden Regeln, die sich der DFB und die DFL bis zum jetzigen Zeitpunkt gegeben haben.
_________________ Ich bin fussballfern und stehe dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
st2
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 05.10.2016 14:01 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Nun, ich verstehe ja bekanntermassen nichts vom Fussball, aber immerhin ein bisschen vom Vereins- und Satzungsrecht, und ich muss sagen, ich teile die obigen Einschätzungen.
Und ich wüsste allzu gerne, was die beiden von mir mit einem eindeutigen Arbeitsauftrag versehenen AR-Mitglieder dazu sagen... und ich überlege sehr ernsthaft, ob ich mir dazu mal eine offizielle Stellungnahme des Vereinsregisters einhole; hat jemand daran auch Interesse? Du vielleicht als 12. Mann des Vereins? Als ex Vertreter einer NGO in einem Aufsichtsrat im kommunalen Sektor weiß ich, in welches Spannungsfeld man sich persönlich in dieser Position begibt. Strafrechtliche Konsequenzen einerseits gegen Transparenzforderungen andererseits. Öffentliche Verlautbarungen sind da (in diesem Fall von mir) nicht zu erwarten. Was aber natürlich immer geht: Gespräch im (vertrauensvollen) kleinen Kreis. Macht auch die "Gegenseite" so. Verweigern sich denn hier auch die beiden Pro Verein-AR Mitglieder? Das könnte ich nicht verstehen. ZUm Thema Stellungnahme Vereinsregister? Hmm, Stellungnahme finde ich unspannend. Die oben genannte Argumentationskette scheint ja eindeutig. Mein Vorschlag wäre: "Pro Verein" sollte eine öffentliche Frist setzen, in denen man vom AR das Procedere der Wahl des e.V. Vorstands erläutert haben möchte. Kommt der AR dem nicht nach, folgt die Klage. Wie das geht, kann man ja in München sehen: http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/kirmaier-prozess-1860-muenchen-urteil-3729663.htmlWie auch immer das ausgeht: es sorgt für Öffentlichkeit. Wichtig ist es natürlich zu begründen, warum "man" das macht. Also nicht wegen Vereinsrecht-Prinzipien. Sondern aus der Tatsache heraus, daß das unheilvolle Abnicken des AR in den letzten Jahren zum Niedergang des Vereins geführt hat. Das muß ein Ende haben. Aber das brauche ich "Pro Verein" wohl kaum zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 05.10.2016 14:25 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
stscherer hat geschrieben: stscherer hat geschrieben: Besonders interessant in dem Grundlagenvertrag dürfte in diesem Zusammenhang eine Passage in §2 sein: "Allerdings wird ausdrücklich geregelt, dass diese beiden Aufsichtsratsmitglieder, die der e.V. entsendet, keinerlei Stimmrecht in dem Aufsichtsrat der KGaA haben und darüber hinaus ausdrücklich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind."Damit ist 50+1 in Hannover schon de facto Geschichte. Und besonders pikant ist da die Information, dass dieser Grundlagenvertrag wohl auch bei der Prüfung der Lizenzbedingungen nicht vorgelegen hat... Die Klausel beschäftigt sich nach dem Link damit, dass dies auch zukünftig der Fall sein soll. Die 2 des e.V. im 8er Aufsichtsrat der KGaA wären ja ohnehin nicht mehrheitsfähig Der jetzige Stand sichert ja vermeintlich 50 + 1 durch die die Geschäftsführung bestimmende Management GmbH ab. Haken ist nur, dass der die Geschäftsführung bestimmende Aufsichtsrat der Management GmbH aus 2 Aufsichtsräten des e.V. und 2 weiteren der KGaA besteht, es somit am "+1" mangelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 06.10.2016 15:54 |
|
|
Im FanMag ist man sich inzwischen übrigens weitgehend einig, dass die im Grundlagenvertrag enthaltene und von Herrn V. Schmidt als besonders positiv für den Verein herausgehobene Klausel, nach der im Falle einer Insolvenz der Gesellschaft die Markenrecht wieder an den Verein fallen, schlicht und ergreifend nichtig ist bzw. von einem Insolvenzverwalter unproblematisch vernichtbar ist. Und diejenigen, die da schreiben, wissen nach meiner Kenntnis sehr genau, wovon sie reden.
Auch da hat der tolle AR-Vorsitzende - der ja in seiner Position unter tätiger Mithilfe ALLER anderen AR-Mitglieder bestätigt wurde - das dumme Vereinsvolk kräftig aufs Glatteis geführt...
Und gerade in Hannover sollte man nach dem gerade beendeten Theater um die Indians doch sensibilisiert sein in solchen Fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 07.10.2016 11:51 |
|
|
Moin,
der Zustand bei Hannover 96 und seinem AR kommt mir vor, wie das Paradoxon von "Schrödingers Katze".
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 07.10.2016 13:35 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26928 Wohnort: Mönchengladbach
|
Jagut, so schlimm ist es nicht. Da geht es immerhin um Leben und Tod!
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 07.10.2016 14:39 |
|
|
Ja, den Tod einer Katze, aber das ist nur ein Gleichnis.
Es geht um das, was drinsteckt und was dabei rauskommt, wenn man nachsieht. Hier bei uns geht es um den Verein. Ist er schon tot oder kommt das erst noch.!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 07.10.2016 18:37 |
|
|
Beim gleichen Verein gibt es nie 2 Leute in Zuständen, die in ihren Eigenschaften übereinstimmen. Besser man sieht nicht nach.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 07.10.2016 19:05 |
|
|
Eigentlich ging es bei Schrödingers Katze nur darum zu zeigen, dass Zustände in Quantensystemen absolut unvereinbar sind mit unserer makroskopischen Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 07.10.2016 23:51 |
|
|
Gut, das sagt Tante Wicki. Ich habe versucht, das auf 96 zu übertragen. Aber das mit Schrödingers Katze versteht sowieso keiner, es sei denn man heißt Schrödinger und nennt sich hier Hirni.
Ich habe da jedenfalls Probleme und das obwohl ich im Sauerland am Rande mal gehört habe, dass es sowas geben soll, dass sich Quantenphysik nennt.
Hirni wird uns sicher die Zusammenhänge verständlich erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 08.10.2016 11:34 |
|
|
Moin,
ein simples Beispiel, was so ähnlich funktioniert.
Du machst die Tür beim Kühlschrank zu und nimmst an, dass das Licht drinnen aus geht. Um zu gucken ob das stimmt machst du die Tür wieder auf und siehst, dass das Licht noch brennt. Was wirklich im geschlossenen Kühlschrank vor sich geht weiß man nicht. Was nun.??? Man schließt die Tür und packt ein Messgerät bzw. Stromzähler an den Kühlschrank. Wenn der Kühlschrank kühlt weiß man nicht ob das Licht aus ist, aber wenn der KS aufhört zu kühlen, dann muß der Strom aufhören zu fließen, wenn die Lampe aus ist. Tut er das nicht, brennt die Lampe noch.
Als Nils Bohr das Atommodell entwickelte, da ging er davon aus, dass Protonen (positiv), Neutronen ( neutral und halten den Atomkern zusammen) und Elektronen (negativ) ein Atom bilden. Dabei umkreisen die Elektronen den Atomkern (Protonen und Neutronen) auf verschiedenen Bahnen (Ebenen), so wie die Planeten die Sonne umwandern. Das stimmt aber so nicht. Elektronen sind keine kleinen Planeten, sondern beschreiben einen Energiezustand. Was wirklich im Atom passiert weiß noch keiner so richtig, aber durch viele Experimente (indem man Atome beschießt und spaltet) weiß man jetzt, dass noch viel mehr Teilchen in einem Atom vorhanden sind. Den Zustand, den diese Teilchen in einem Atom darstellen kennt man aber auch noch nicht so genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 08.10.2016 15:36 |
|
|
Gut, das mit dem Kühlschrank ist in diesem Zusammenhang natürlich falsch. Das andere ist Grundlagenwissen eines sauerländischen Grundschülers. Und bei unserem Kind muß man sich ohnehin nicht mit Wahrscheinlichkeiten aufhalten. Dazu braucht man keine Katze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 08.10.2016 16:00 |
|
|
Noch einfacher.
Zum Einen ist das nicht mein Kind und zum Anderen weiß man nicht, was der AR da in dem geschlossenen System mit seinem Kind so treibt. Is´ das Licht für den Verein schon aus oder glimmt da noch ´ne Lampe.??? Aber wahrscheinlich hast Du recht und man guckt/fragt einfach nicht nach.
P.S. Ich überlege gerade, ob ich zum Monatsende nicht einfach mal austrete.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 10.10.2016 07:51 |
|
|
Der User 94-95-96 hat den aktuellen Stand einmal umfangreich zusammen gefasst: Zitat: " Zitat von »calatorta« So hängen also die Markenrechte bzw. der Zugriff darauf von der Verlässlichkeit des Martin Kind ab? Habe ich das richtig verstanden?
Richtig, calatorta! Nicht nur die Rechte, sein eigenes Logo und seine Marke kommerziell zu verwerten, hat der Verein verloren, auch deren Nutzung, hängt von der Gunst Martin Kinds bzw. des- oder derjenigen ab, der oder die in der S&S das Sagen haben - und vor allem: (den Fortbestand der S&S oder entsprechende Rechtsnachfolge mal optimistisch vorausgesetzt) zukünftig das Sagen haben werden!
Was also nutzt dem Verein denn nun der sogenannte Grundlagenvertrag? Nix offensichtlich, wenn's drauf ankommt. Oststadt hat völlig recht: Nur Pflichten, (praktisch) keine Rechte und die nicht durchsetzbar! Und jetzt sieht im Übrigen auch jedes Mitglied und erst recht jeder Breitensportler Schwarz auf Weiß: Es geht dort überhaupt nur noch um den bisher beim Verein verbliebenen kleinen Rest vom Fußball, aber nicht um die vielen anderen Breiten- und Leistungssportabteilungen.
Dazu passt dann auch - um mal kurz abzuschweifen -, dass man den Sportlern mit hübschen Bildchen aus dem Computer ein virtuelles Wolkenkuckucksheim Stammestraße vorgaukelt, in dem angeblich alle, aber auch alle Abteilungen prima unterkommen werden, viele dann eben in Bauabschnitt II. Dass der noch gar nicht geplant, geschweige denn finanziert ist, wen stört’s? König Kind wird’s doch wohl schon noch richten. (Der hat ja auch angeblich massig Geld in den Verein gesteckt, darf aber nicht darüber reden, wann oder wofür… Glaubt das tatsächlich immer noch irgendwer?)
Bauabschnitt I ist ja auch noch nicht finanziert und sollte mal 9, mal 10, und dann wohl eher 13 Mio kosten - oder neuerdings wieder 10 Mio, aber dafür wird er halt ne Ecke kleiner -… Merkt etwa jemand was? Ach so, und dafür musste der Verein natürlich alles, aber auch alles, was er hatte, ob Grund und Boden, ob Vereinsheim, ob Anteile an der KGaA, ob Logo, ob Marke, ob Rechte daran, ganz schnell und möglichst billig (und möglichst geheim) an die Investoren übertragen, auf die eine oder andere Weise.
Kind und Schmidt haben uns Mitglieder wohl wirklich in jeder einzelnen MV verarscht, Jahr um Jahr. Ob "Fan-Gesellschafter", "Ideelle Einheit", "Gemeinsames Haus Hannover 96", "Insolvenzsicherheit", "Rückkaufsklausel", "Vorkaufsrecht", "Unkündbarkeit" usw. usw…. - alles erstunken und erlogen, Opium fürs Volk.
Dabei ist es fast egal, was gar nicht erst im Grundlagenvertrag stand oder steht oder, trotz gegenteiliger Versprechen, nie ergänzt wurde oder dort steht, aber nicht durchsetzbar ist, oder oder...
Und jedes Mal - um nochmal kurz abzuschweifen -, wenn tatsächlich mal vereinzelte Kritiker vorsichtig an der Saubermann-Fassade kratzen und ein Stück der hässlichen Struktur darunter frei zu legen drohen, wird abgeblockt und ausgegrenzt oder eben eingebunden (in Kommissionen oder AR) - im Ergebnis egal: Hauptsache Mundtot! Dann gibt's diese spezielle Kind+Schmidt'sche Mischung von Zuckerbrot und Peitsche, wird gedroht und besänftigt, werden Anträge abgelehnt oder unterdrückt, wird in Satzungskommissionen verwiesen und vertagt und das Stimmverhalten beeinflusst oder mal einfach falsch ausgezählt und und und
Und immer wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Und wenn's dann wirklich mal knapp zu werden droht, weil ein paar Mitglieder sich rechtzeitig vor der JHV den Schlaf aus den Augen gerieben haben, dann zieht die Parteitagsregie alle Register, droht den Abteilungen mit Geldentzug und schwört sie ein, wie zu wählen ist und lässt schließlich Abteilungsleiter als "Hassprediger" auftreten, denen es nur um's Spalten geht und um Neid und Missgunst, die mit Schaum vor dem Mund (wie der Aspirant auf Mertesackers Vorstandsposten aus der Leichtathletik), nicht mal vor den Amateurfußballern halt machen, weil die ja massig Geld verdienen würden... (Und hinten im Saal sitzen derweil die, nicht stimmberechtigten, Sportler der U-19, die dort auf ihren Auftritt warten müssen, auf dass ein wenig der Begeisterung für unsere jungen Helden auf die Funktionäre des Vereins bzw. der KGaA bzw. der S&S abfärben möge. Dass sie, wie ihre Kollegen von U-16 bis U-21 längst nicht mehr zum Verein gehören, sondern, wie die Profis, zur KGaA, regt schon gar keinen mehr auf.)
Hintenrum werden derweil heimlich Anteile verkauft und gekauft, von der einen Hand an die andere des immer selben einen Mannes, der für seine Ziele über Leichen geht, wann immer er es für nötig hält, und selbst vor denen nicht halt macht, die sich zuvor für seine langjährigen Freunde meinten halten zu dürfen, wie zuletzt beim Investoren-Coup, als Kind über den ordentlich vergoldeten Ausstieg von Strohmann Meyer mal eben über Nacht die Mehrheitsverhältnisse klar gemacht hat. Und natürlich, er "müsst ja sonst besoffen sein", unterschreibt er nie nicht auf beiden Seiten, hat er doch für alles seine willfährigen Helfershelfer, ob sie sich nun Vorstand nennen oder AR (was wohl seit jeher für Abnick-Rat zu stehen scheint).
Aber Alles ist bekanntlich in allerbester Ordnung und der Verein super aufgestellt und überhaupt: Alles ist ja im Grundlagenvertrag bestens geregelt und abgesichert... Und nun schaut man in den Grundlagenvertrag und erkennt: Pustekuchen! Nix Wesentliches Drin und Dran für den Verein und im Zweifelsfall auch nix zu holen.
Und gilt denn nicht wenigstens immer noch 50+1 und sichert den Einfluss und die Letztentscheidung des Vereins? Nix da, nicht in Hannover. In der Realität schon lange nicht mehr, wie nun endgültig jeder begriffen haben sollte. Der Verein hat nicht nur in der KGaA nichts zu melden, auch in seiner eigenen Management GmbH hat er - aufgrund der speziellen Hausordnung des gemeinsamen Hauses Hannover 96 - nichts mehr zu melden oder zu entscheiden, was den Investoren nicht passt.
Alles gelaufen und umsonst? Mitnichten! Aber aufwachen sollten jetzt endlich alle, für die der Verein mehr ist, als ein notwendiges Übel auf dem Weg zu Kind's unumschränkter Alleinherrschaft! Der 12. Mann hat ja auch schon mal eine Anregung gegeben, was man tun kann, wenn man sich mit Missständen nicht abfinden will. Die Mitgliederversammlung, als Vertretung der Mitglieder, ist - NOCH - der Souverän des Vereins.
Alle Organe, ob Vorstand oder Aufsichtsrat, sind letztlich nur - uns, den Mitgliedern zur Rechenschaft verpflichtete -, direkt oder indirekt gewählte Vertreter, die den Willen der Mitgliederversammlung umzusetzen und dabei Recht und Gesetz zu beachten haben, in aller erster Linie also die Satzung des Vereins. Derzeit ist z. B. die Wahl des Vorstands von der Mitgliederversammlung per Satzung an den Aufsichtsrat delegiert, der sich dabei strikt an die Vorgaben der Satzung zu halten hat. Werden diese ignoriert, worauf im Moment ja Alles hindeutet, kann das nicht folgenlos bleiben.
Und wenn der viel gerühmte Grundlagenvertrag schon nix bringt für den Verein, was mag es da sonst nach alles an Vereinbarungen und Verträgen zu Lasten des Vereins gegeben haben oder immer noch geben, die keiner kennt? Das muss jetzt dringend alles auf den Tisch und juristisch geprüft werden.
Hier ist in erster Linie der Aufsichtsrat gefragt, dessen Mitglieder dringend an ihre von uns, den Mitgliedern, verliehenen Rechte und Pflichte erinnert werden müssen. Die AR-Mitglieder, die bereit sind, ihre Rolle und ihre Aufgaben im Interesse der Mitglieder anzunehmen und die notwendigen kritischen Fragen zu stellen, verdienen natürlich unser aller Unterstützung! Aber bei allem Verständnis für die notwendige Vertraulichkeit im Detail: Es ist höchste Zeit für etwas mehr Transparenz dieses Gremiums, denn mehr als fünf Monate nach der Wahl am 26. April 2016 kann sonst leider auch der Gutwilligste nicht erkennen, dass sich gegenüber den vergangenen Jahren wirklich etwas geändert hat.
Der Grundlagenvertrag, der nun endlich in Gänze bekannt ist, könnte eines der ersten Arbeitsfelder sein, auf dem sich der Aufsichtsrat bewähren kann, sobald er sich aus der Haltung der drei Affen gelöst und unter Beachtung der Satzung einen neuen Vorstand gewählt hat." http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/55059-grundlagenvertrag_zwischen_hannover_96_e_v_kgaa_und_sales_service/index2.html#post1061453253
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 10.10.2016 09:11 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
RoterKlaus hat geschrieben: Das andere ist Grundlagenwissen eines sauerländischen Grundschülers. Man gut das ich in Hannover zur Grundschule ging. Im Sauerland wäre ich bei den Anforderungen mit Saus und Braus durchgefallen. Aber in Niedersachsen sollen ja die Schulen eh leichter sein Auf welche Ideen manche User kommen um Vergleiche anzustellen ist schon abenteuerlich. Meine Anamnese aus psychologischer Sicht erspare ich mir da lieber 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 10.10.2016 11:31 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Der User 94-95-96 hat den aktuellen Stand einmal umfangreich zusammen gefasst: Das Erbbaurecht an dem Gelände in der Eilenriede ist 1997 an die KGaA übergegangen und die Gebäude hatten nur noch einen Erinnerungswert.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 10.10.2016 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hirni96
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 10.10.2016 11:50 |
|
|
Moin,
das Datum wird wohl 1999 gewesen sein, aber es verdeutlicht, dass Martin Kind dem Verein nie etwas geschenkt hat und, dass alle Legenden vom weißen Ritter, der den Verein gerettet hat für die Tonne sind. MK hat sich damals schon alle Rechte und Ansprüche vom Verein überschreiben lassen, sodass der Verein heute mit nix da steht.
So etwas is´ Heuschreckenkapitalismus, der sich selbst über alle Interessen der Gemeinschaft stellt. Nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Geplante Vereinsübernahme Hannover 96 durch Investoren 2 Verfasst: 10.10.2016 13:23 |
|
|
Mit der Übernahme hat die KGaA die Pacht und den Unterhalt der Gebäude mit übernommen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
|