Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 10 | [ 185 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
 Leise stirbt der Fussball... Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 13.11.2013 06:42 

Das Thema Pyro durch Legalisierung abzusichern ist mit dem Abschmettern der Kampagne durch DFL/DFB vertan worden. Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Zu dieser Zeit hätte man sich mit den Kräften der Vernunft derart vernetzen können, dass Zündeln seinen Moment als Auflehnungsinstrument hätte verlieren können. Diese Chance hat man vertan.
Vor allem die Art und Weise, und der folgende Medienfokus hat dem ganzen Thema das Riotprädikat eingebrannt, und so für jugendliche Grenzgänger Pyro als Werkzeug zur Auflehnung prädestiniert.
Sicherheitsdebatte, und in unserm Fall darüber hinaus noch präsidiale Aussetzer, haben die Verhandlungsbereiten innerhalb der Ultraszene derart enteiert, dass die nun die trotzigen Rebellen die Fackeldichte bestimmen.
Aus pädagogischer Sicht ist ein Verbot, welches niemals umsetzbar sein wird, eben contraproduktiv. Da hätten andere Wege gewählt werden müssen.

Nach Fr. wird Schraube weiter gedreht werden. Mehr Repression, mehr Kriminalisierung. Und der Effekt? Die "Rebellen" haben jede Menge Wasser auf ihrer Sebstbestätigungsmühle und müssen ebenfalls einen Drauflegen. Sie sind ja eh die Taliban, also was solls. Wenn ich das Feuer nicht mit nen Becher Spiritus auskriege, muss ich halt nen Fass drauf schütten.

Meine Befürchtung ist, dass ein turn arround frühestens Postkind machbar sein wird. Sehr schade, wie ich finde.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 08:55 

Ja, den Eindruck kann ich bestätigen.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 10:10 

Das Problem ist nicht Martin Kind. In Sachen Pyro hat er weder ein Verhandlungsmandat noch eine (alternative) Handlungsoption.

Pyro ist im Stadion verboten durch Bundesgesetz - allerdings mit möglichen Ausnahmeregelungen.
Ferner durch Landesrecht - allerdings mit möglichen Ausnahmeregelungen.
Last not Least durch die Kommune -allerdings auch hier mit möglichen Ausnahmeregelungen.
Und natürlich durch die UEFA - hier ist mir eine Ausnahmeregelung nicht bekannt.
Und durch DFB/DFL - Standpunkt bekannt.

Martin Kind und Verein und Firmen die er repräsentiert können demnach nicht die ersten Ansprechpartner sein. - Selbst wenn Martin Kind sagen würde: Ich unterstütze die Kampagne. - Damit wäre noch nix gewonnen.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 10:52 

Heute wird eine Ermittlungsgruppe der Polizei eingerichtet. Die Gruppe soll die Videobilder auswerten. Ich hoffe das einige von den Idioten dingfest gemacht werden können.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 13:27 

Einige Dortmunder Fans, die bei dem Derby gegen Schalke gezündelt haben, sind jetzt identifiziert worden. Quelle: Neue Presse

BeitragVerfasst: 13.11.2013 13:42 

TCHammer96 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal dieses Spiel ansehen als das was es war: Ausnahmezustand.
Warum eigentlich? Nur weil wir länger nicht gegen die gekickt haben, darf man sich wie die Wildsau benehmen? Ich habe das erste mal in meinem Fanleben ein Spiel bewußt gemieden, obwohl ich Zeit hatte, weil mir dieses Theater komplett auf den Sender ging. Eigentlich schade. Vor der Saison hatte ich mich echt auf das Derby gefreut. Was dann aber im Vorfeld so alles aufkam - natürlich auch aufgebauscht durch die Medien -hat einem das Spiel endgültig verleidet. Das hat auch mit Derby und Rivalität nichts mehr zu tun. Man hatte eher den Eindruck, daß es zwischen bestimmten Fangruppen beider Seiten eher ein Wettbewerb war, wer die Beklopptesten hat oder mobilieren kann. Nur weil es keine Vollkatastrophe wurde, wie man befürchten konnte, heißt das noch lange nicht, das alles gut war.
Wenn das so jedes Heimspiel ablaufen würde, wäre es mein letztes Jahr mit Dauerkarte.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 15:52 

Du schilderst genau den Ausnahmezustand den ich ansprach. Selbst Du hast das erste Mal in Deinem Fanleben ein Spiel bewusst gemieden. Das ist doch nun Ausnahmezustand. Das warum ist eine andere Frage. Und beim nächsten Derby ist wieder Ausnahmezustand und nicht normaler Alltag. Daran werden wir beide nichts ändern können.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:23 

Selbst ein sogenannter "Ausnahmezustand" rechtfertigt noch lange nicht das was am Freitag passiert ist.
Jeder der versucht das "schön zu reden" macht sich an weiteren Vorfällen dieser Art mitschuldig, denn er ermuntert diese Horde von Vollpfosten so weiter zu machen.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:27 

Hat er das denn gerechtfertigt? Kann ich nicht lesen. Keiner macht sich wegen einer Meinung an irgendwas mitschuldig. Aber das ist wieder typisches Moralaposteln.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:31 

Kuhburger hat geschrieben:
Das Problem ist nicht Martin Kind. In Sachen Pyro hat er weder ein Verhandlungsmandat noch eine (alternative) Handlungsoption.

Ich wollte Kind nicht das Scheitern der Kampagne zuschieben. Damals war er ja eher Pro, da ihn zu der Zeit nur die Strafen störten.
Allerdings hat sein Folgezwist mit der organisierten Szene im Schatten eben der von mir angesprochenen Absage von DFB/DFL einfach die Stimmen bestätigt, die gesagt haben: "Seht her, mit denen kann man nicht reden. Für die sind wir eh Verbrecher, also können wir uns auch so verhalten."
Es stehen sich inzwischen zwei verhärtete Fronten gegenüber, die sich gegenseitig als Feindbild benutzen, um aufzuzeigen hier stehen wir, und da die. Und beide Seiten fühlen sich aus ihrer Sicht im Recht, und werden nicht zurückziehen.

Daher halte ich die Situation für aussichtslos festgefahren. Wollte nur aufzeigen, wie es meiner Meinung nach dazu kam.

Kuhburger hat geschrieben:
Pyro ist im Stadion verboten durch Bundesgesetz - allerdings mit möglichen Ausnahmeregelungen.
Ferner durch Landesrecht - allerdings mit möglichen Ausnahmeregelungen.
Last not Least durch die Kommune -allerdings auch hier mit möglichen Ausnahmeregelungen.
Und natürlich durch die UEFA - hier ist mir eine Ausnahmeregelung nicht bekannt.
Und durch DFB/DFL - Standpunkt bekannt.

Genau diese Ausnahmeregelungen erlauben ausgebildeten Pyrotechnikern zum Beispiel im Rahmen von Turnierabschlüssen Feuerwerke zu zünden. Die Kampagne wollte damals genau solche Bedingungen für sich erkämpfen (Zündeln nur in abgesicherten Zonen, durch ausgebildete und angemeldete Personen). Nichts anderes machen die gemieteten Pyrotechniker zu den Events.

Das hätte die "Riotzündler" natürlich nicht befriedigt. Aber es wäre genau das entstanden, was er sich heute wünscht. Wenige wären Isoliert. Durch seinen Feldzug gegen alles und jeden in der Kurven hat man nun die vorhandene Gemengelage.

Egal, wie man zum Thema an sich steht. Der eingeschlagene Weg führt nicht zum Ziel. Trotzdem geht man ihn weiter. Und genau DAS finde ich unverantwortlich.

Zuletzt geändert von Gegenwind am 13.11.2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:35 

ewiger96er hat geschrieben:
Selbst ein sogenannter "Ausnahmezustand" rechtfertigt noch lange nicht das was am Freitag passiert ist.
Jeder der versucht das "schön zu reden" macht sich an weiteren Vorfällen dieser Art mitschuldig, denn er ermuntert diese Horde von Vollpfosten so weiter zu machen.

Wenn du dich ein bisschen mit nach Grenzen suchenden Heranwachsenden auskennen würdest, wüsstet du, dass das nicht stimmt. Die fühlen sich durch Aussagen wie deine bestätigt. Wenn sich niemand darüber aufregen würde, wäre der Reiz weg.

Die von dir verteilte Mitschuld, darfst du an dieser Stelle gern behalten.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:40 

Wenn alle "heranwachsenden" agieren würden wie die vom Freitag sähe es um die Zukunft des Fußballsports bescheiden aus.
Aber in dem Zusammenhang interessiert mich schon woher du weißt das es heranwachsende waren?

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:46 

Gegenwind hat geschrieben:
ewiger96er hat geschrieben:

Wenn du dich ein bisschen mit nach Grenzen suchenden Heranwachsenden auskennen würdest, wüsstet du, dass das nicht stimmt. Die fühlen sich durch Aussagen wie deine bestätigt. Wenn sich niemand darüber aufregen würde, wäre der Reiz weg.

Die von dir verteilte Mitschuld, darfst du an dieser Stelle gern behalten.

Gegenwind, wenn Du gaanz weit im Pyrofaden zurückblätterst, wirst Du meinen Standpunkt nahe Deinem finden. :wink:

Allerdings wurde damals die Notwendigkeit einer Ausbildung seitens der Befürworter noch negiert. (Ich glaube TC tut das heute noch... :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:51 

Ich sprach von "nach Grenzen suchenden Heranwachsenden", und meine damit nicht alle jungen Menschen, sondern die, die du als Vollpfosten bezeichnest.

Um deine Frage zu beantworten, müsste ich jetzt allerdings schon wissen, was du mit es meinst. Die Pyro im Block, oder die Auseinandersetzungen am Eingang?

BeitragVerfasst: 13.11.2013 16:53 

@ Kuhburger

Ich wollts auch nicht TC recht machen, sondern auf Inhalte des Konzept der Kampagne hinweisen.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 22:49 

tobegerm hat geschrieben:
Sitzplätze kann man aber prima personalisieren. Da hätte man bei entsprechenden Vergehen gleich alle Daten parat. Das dürfte wohl der vermeintliche Vorteil sein.

Und dann? Ich war Freitag nicht mit dem eigentlichen Dauerkartenbesitzer, die ja personalisiert ist, im Stadion sondern mit jemand anderen. Wenn der Krach geschlagen hätte, hätte man ihn auch nicht erwischt. Dann müßte man die Dauerkarten nicht übertragbar machen. Und wer kauft die dann noch? Es gibt ja wohl immer mal Tage, an denen man nicht selbst ins Stadion gehen kann.

BeitragVerfasst: 13.11.2013 22:59 
Ich versuchs nochmal:

Welches ist denn sonst das Hauptargument von den Verbänden wie der DFL für Sitzplätze?
Da sie kein Konzept haben, muss eben irgendein Konzept her. Nichts anderes wollte ich damit sagen.
Damit schüren sie die Angst bei den Fans, alle regen sich wieder über die Pyromanen auf und befürchten das Schlimmste: Stehplätze verschwinden.

In meinem Post steht doch ziemlich klar der vermeintliche Vorteil.

BeitragVerfasst: 14.11.2013 05:13 

Die Stehplatzdrohung is nur nen Pfeil im Köcher. Mehr nicht. Wirtschaftlich auch nicht sooo relevant, der Sitzer muss ja zwei Steher ersetzen inklusive Verzehr.
Sicherheit bringt es eher null. Ich musste schon sehr lachen als der Sportschaureporter beim vorletzten Herthaabstieg und dem damit verbundenen Platzsturm der Berliner palaverte, dass ja nun endgültig klar wäre, dass Stehplätze abgeschafft werden müssen (das Oly is das einzige reine Sitzplatzstadion in Deutschland).
Da gehts eher um die soziale Dimension. Daher eignet es sich so schön als Drohung.

Ich denke eher, das man Richtung Niederländische Kartenvergabe marschieren wird. Tja, und das wär wirklich das Ende unser Fussballkultur.

BeitragVerfasst: 14.11.2013 09:12 

Die Herren der DFL und des DFB plärren zum Thema 'Abschaffung der Stehplätze' den internationalen Tenor von FIFA und UEFA nach, nichts weiter.
Das hat weder was mit Pyro, noch mit Krawall oder Randale zu tun.

Im Europacup sowie bei Länderspielen inkl. WM's und EM's haben es die Verbandsbosse ja größtenteils schon geschafft, den gemeinen Fußballfan den Zutritt zum Stadion zu verweigern, und statt dessen die mehrheitlich aus VIP-Logen bestehenden "Arenen" mit ihresgleichen zu befüllen.
Mittelfristig arbeitet man auch in der Bundesliga darauf hin.

Könnt ihr euch noch an das EL-Viertelfinale gegen Atletico Madrid vor 2 Jahren erinnern?
Wer hat da ein Ticket im freien Verkauf bekommen? Genau, niemand!
Aber die Ost war komplett gefüllt mit in-, und ausländischen Ober-Wichtig-Fritzen von der UEFA, ihren Sponsoren sowie deren Vertretern und Helfershelfern. Typen, die das Spiel so viel interessiert, wie den Gockel das Eierlegen.
So möchte man das in Zukunft sehen, so und noch mehr davon bitte.
Und das war "nur" ein EL-Viertelfinale.

Und 2006 beim angeblichen "Sommermärchen" war's doch schon genauso.
Echte Fußballfans millionenfach auf den Fan-Meilen, im Stadion leider kaum.

'Stadionerlebnisse' werden in Zukunft immer mehr zum 'Exklusiv-Event' der gehobenen Gesellschaft gemacht. Für den Otto-Normal-Fußball-Besucher wird in dieser Welt dann leider kein Platz mehr sein, schon gar kein Stehplatz ...

BeitragVerfasst: 04.12.2013 09:55 

Pistorius ein Schünemann-reloaded? Einschränkung der Reisfreiheit für Fussballfans und Ticketübergabe erst am Spielort in Planung. Ich glaube es hackt.

http://www.sueddeutsche.de/sport/vorschlag-gegen-fussball-gewalt-auswaertskarten-nur-gegen-identifizierung-1.1832086

Wer mich in einen Sonderbus zwingen will, muss noch geboren werden.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 10 | [ 185 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste