Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 6 | [ 102 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Neues 96 Logo Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neues 96 Logo
BeitragVerfasst: 22.07.2006 19:39 
Moderator

96Birthe96 hat geschrieben:
HI

ich finde das neue 96 logo sieht ganz okay aus aber es erinnert mich irgentwie an weihnachten :D

Jau, an so das Schleifchen im Weihnachtskranz. Das kommt hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006 14:10 

Roter Bruder hat geschrieben:
marVin hat geschrieben:
Ach herrje, muss das sein? Ich finde es total bescheuert. Da fällt mir wirklich nichts zu ein, außer ein fassungsloses Kopfschütteln.

Na, na, marVin, ganz so entsetzlich ist es nun auch wieder nicht. Es gibt aber sicher bessere und zeitgemässere Lösungen. Die grafischen Elemente passen einfach irgendwie nicht zusammen. Und dann kommt das dabei raus. Die Kreativen und die Entscheider müssen jetzt eben damit leben, dass da Vergleiche mit dem "Lindener"- Bier-Label und der Hansa-Kogge auftauchen. Wer weiss, was da noch kommt. Sie hätten eben uns fragen sollen.

96-Fans sind sehr geschmackssicher.

Wir sind gefragt worden und zwar in einem Gespräch zwischen unserem Fan-Dachverband "Rote Kurve" und der Geschäftsführung. Die "Rote Kurve" hätte ja vorher eine Mitgliederbefragung machen können. Hätte ich auch besser gefunden.

Ich finde das jeztige Logo zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich finde es aber sehr gut, den Begriff "die Roten" irgendwie zu integrieren, da die meisten Fans sich mit dem Begriff "die Roten" identifizieren und auch unsere Trikotfarbe rot ist. Außerdem finde ich es grundsätzlich gut wenn eine Vereinsführung sich Gedanken macht über die Vermittlung der Tradition unseres Clubs an die neu hinzugekommenen jungen Fans, von denen die meisten wahrscheinlich weder wissen warum unsere Vereinsfarben schwarz-weiß-grün sind noch warum wir "die Roten" heißen. Vehlings Idee, ein 96-Museum einzurichten, geht ja in die gleiche Richtung.

Dass gerade die Leute hier im Forum, die sich für "starke Männer" begeistern, jede Veränderung vehement ablehnen, fügt sich nahtlos in mein Bild von ihnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006 14:50 

Soccerfriend hat geschrieben:
Wir sind gefragt worden und zwar in einem Gespräch zwischen unserem Fan-Dachverband "Rote Kurve" und der Geschäftsführung.

Das ist so nicht richtig. Es sind damals mehrere Fans von 96 eingeladen worden - neben den Verantwortlichen der Roten Kurve zum Beispiel auch Vertreter der Brigade Nord, Mitglieder diverser Fanclubs und auch nicht-organisierte Fans, die 96 bekannt sind.
Zitat:
Die "Rote Kurve" hätte ja vorher eine Mitgliederbefragung machen können. Hätte ich auch besser gefunden.

Vorstand und Beirat werden auf der jährlichen Mitgliederversammlung gewählt, um "die Fans" (wie auch immer man die definieren will) zu repräsentieren. Eine basisdemokratische Befragung aller Mitglieder zu jeder Entscheidung mag zwar irgendwie fairer erscheinen, ist aber einfach unpraktikabel.

Dass die Wort-Bild-Marke in ihrer aktuellen Form eingeführt werden sollte, war übrigens nicht unbedingt Ergebnis des Gesprächs.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006 15:24 

Herzlich Willkommen im Forum, Herr ..

Schon der 2te innerhalb von 24 Stunden, der sein "Comeback" feiert. Das kann kein Zufall sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006 21:17 

[...] Außerdem finde ich es grundsätzlich gut wenn eine Vereinsführung sich Gedanken macht über die Vermittlung der Tradition unseres Clubs an die neu hinzugekommenen jungen Fans, von denen die meisten wahrscheinlich weder wissen warum unsere Vereinsfarben schwarz-weiß-grün sind noch warum wir "die Roten" heißen. Vehlings Idee, ein 96-Museum einzurichten, geht ja in die gleiche Richtung.

Dass gerade die Leute hier im Forum, die sich für "starke Männer" begeistern, jede Veränderung vehement ablehnen, fügt sich nahtlos in mein Bild von ihnen.

Selbst beim Anschnuppern der Eckpfeiler unserer Geschichte beantworten sich die Fragen nach Vereinfarben und dem Namen "Die Roten" sofort, "seit 1896" sollte auch irgendwie klar sein.

Ich persönlich halte die Erweiterung des traditionellen Logos um den Schal "Die Roten seit 1896" für einen Griff ins Klo. Erstens sieht es scheiße aus und zweitens wird unser Logo, welches wir seit Jahrzehnten anbeten, unnötig verändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006 21:25 

ich bin ja auch soooooo gespannt auf das museum. dann kann ich wieder mal was dazu lernen. sind für das museum die selben leute zuständig, die das meistertrikot von 1899 besorgt haben?

warum heißen wir eigentlich die roten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 11:06 

Horror hat geschrieben:
ich bin ja auch soooooo gespannt auf das museum. dann kann ich wieder mal was dazu lernen. sind für das museum die selben leute zuständig, die das meistertrikot von 1899 besorgt haben?

warum heißen wir eigentlich die roten?

Eine sehr banale Erklärung. Zu Anfang des Jahrhunderts hatte Hannover mehrere "Rasensportvereine", wobei die Grenze zwischen Rugby und Fußball erst anfing, sich herauszubilden. Um bei Spielen zwischen den hannoverschen Clubs unterscheiden zu können, verteilte das "Amt für Leibeserziehung" Leibchen in unterschiedlichen Farben. Der Hannoversche Fußballverein von 1896 erhielt dabei die Farbe rot. So unspektakulär ist das ganze!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 11:27 

aha, sehr intressant. und wann war das? und was für eine farbe bekam eintracht hannover?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 12:24 

marVin hat geschrieben:
zweitens wird unser Logo, welches wir seit Jahrzehnten anbeten, unnötig verändert.

Öhm, das 96-Logo wird eigentlich seit Anbeginn der Tage andauernd verändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 10:46 

Horror hat geschrieben:
aha, sehr intressant. und wann war das? und was für eine farbe bekam eintracht hannover?

Wie wärs mit einem Besuch im Museum ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 11:04 

marVin hat geschrieben:
Ich persönlich halte die Erweiterung des traditionellen Logos um den Schal "Die Roten seit 1896" für einen Griff ins Klo. Erstens sieht es scheiße aus und zweitens wird unser Logo, welches wir seit Jahrzehnten anbeten, unnötig verändert.

Erstens wird das Logo nicht verändert, sondern in eine "Wort-Bild-Marke" integriert. Dies ist ein normaler Vorgang im Rahmen einer werbetechnischen Strategie bei der Produktvermarktung. Wenn 96 daran interessiert ist, sportlich voranzukommen, wird man auch nicht darum herumkommen, moderne Marketingmethoden einzusetzen, um alle finanziellen Ressourcen auszuschöpfen.

Das bisherige Logo ist im Übrigen das Logo des Gesamtvereins und repräsentiert auch die anderen Sparten, wie Tischtennis und Badminton. Es ist doch nichts Anrüchiges, ein Logo zu entwickeln, dass die jeweilige Sparte kenntlich macht. Außerdem hindert dich doch niemand, das bisherige Logo weiterzubenutzen, da es ja nach wie vor seine Gültigkeit als Dachmarke behält.

Die Marke Bahlsen geht ja auch nicht unter, weil es pick-up gibt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 11:24 

Horror hat geschrieben:

unabhängig davon, was ist wenn ich nicht warten will, angeblich kann man ja vielleicht bis in alle ewigkeit auf das museum warten. oder gewissen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 12:36 

Horror hat geschrieben:
Horror hat geschrieben:

unabhängig davon, was ist wenn ich nicht warten will, angeblich kann man ja vielleicht bis in alle ewigkeit auf das museum warten. oder gewissen?

Ich hatte deine Bemerkung als ironisches Statement zum Museum verstanden. Solltest du tatsächlich Interesse an der Vereinsgeschichte haben, ist ein Besuch der Austellung "Kult um den Ball" im Hildesheimer Roemer-Pelizaeus-Museum denkbar, die dort einen Raum der Geschichte von 96 gewidmet haben. Schöne Exponate aber die Erklärungen sind etwas trocken-intellektuell geraten. Ich weiß auch nicht, ob die Ausstellung noch läuft. In Springe soll es ein sehr schönes privates 96-Museum geben. Ich kenne es aber auch nicht und weiß auch keine Adresse.

Die Vergabe der farbigen Leibchen an die Hannoverschen Fußballvereine war kurz nach der Jahrhundertwende. Die Arminia bekam blaue Leibchen, die Farbe für die Eintracht weiß ich nicht mehr. Vielleicht rot-weiß, weil die Eintracht sich nach dem 2. Weltkrieg auf Weisung der Besatzungsmacht in "Rot-Weiß" umbenennen musste.

Ob das 96-Museum jetzt noch eingerichtet werden wird, weiß ich nicht. Es war eine Idee von Vehling, der da auch schon einiges vorangetrieben hatte. Ich glaube, das Museum war als ein Beitrag zur Traditions- und Imagepflege sowie zur "Markenbildung" gedacht, die ja auch Götz von Fromberg auf der letzten Mitgliederversammlung als Teil des künftigen Konzeptes genannt hatte.

Da Kind zumindest früher für solche Dinge keinen Sinn hatte, könnte ich mir vorstellen, dass die Sache nach Vehlings Ausscheiden einschläft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 12:45 

na ja, mein post war eine mischung von intresse und sarkasmus.

was soll rot/weiß denn für eine farbe sein? und warum konnte armina erst die blauen trikots durch die fusion von hannovera und 96 erlangen, wenn hannovera doch in blau/weiß gespielt hat?

arminia bekam 1910 übrigens grau zugeteilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 15:14 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Erstens wird das Logo nicht verändert, sondern in eine "Wort-Bild-Marke" integriert. Dies ist ein normaler Vorgang im Rahmen einer werbetechnischen Strategie bei der Produktvermarktung. Wenn 96 daran interessiert ist, sportlich voranzukommen, wird man auch nicht darum herumkommen, moderne Marketingmethoden einzusetzen, um alle finanziellen Ressourcen auszuschöpfen.
(...)

Aha, es ist also neuerdings proffessionell seine Logos hässlich und unlogisch zu gestalten. Großartig.

Wenn man etwas macht, sollte man es auch richtig machen. Jeder, der auch nur halbwegs mit Paintshop umgehen kann, hätte eine neue Wort-Bildmarke ansehlicher gestalten können.

Was will man damit bezwecken? das man die Fußballsparte 96s mit hässlichkeit im zusammenhang bringt?

Diese Kritik ist zwar subjektiv, wird aber von der überwiegenden Mehrheit der Fans auch so gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 16:13 

Squig hat geschrieben:
(...)

Aha, es ist also neuerdings proffessionell seine Logos hässlich und unlogisch zu gestalten. Großartig.

Wenn man etwas macht, sollte man es auch richtig machen. Jeder, der auch nur halbwegs mit Paintshop umgehen kann, hätte eine neue Wort-Bildmarke ansehlicher gestalten können.

Was will man damit bezwecken? das man die Fußballsparte 96s mit hässlichkeit im zusammenhang bringt?

Diese Kritik ist zwar subjektiv, wird aber von der überwiegenden Mehrheit der Fans auch so gesehen.

Ich find das Logo auch nicht sonderlich schön. Aber hässlich und unlogisch, wäre mir nun auch nicht dazu eingefallen, zumal ein Fanschal mit der Mannschaftsbezeichnung schon den Bezug zur Fußballsparte bei 96 herstellt. Ich kann damit leben und finde die Grundidee gut, den Begriff "die Roten" mitaufzunehmen.

Außerdem hat Daniel . schon irgendwie recht, dass es unpraktikabel ist, zu solchen kleineren Entscheidungen eine umfassende Fanbefragung zu organisieren. Die Meinungsvielfalt wäre vermutlich genauso groß wie zu Fragen der Transfers oder der Personalien bei 96. Ich finde es immerhin schon mal gut, dass es überhaupt den Versuch gab, die Fans über ihre Gruppierungen anzusprechen. Was eine Werbeagentur dann aus den verschiedenen Vorstellungen macht, wird sicher nicht alle befriedigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 16:28 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Naja, ich finde schon, dass es auch unproffessionell aussieht irgendwie... nur halb durchdacht. Und, seien wir ehrlich, wegen der neuen Wort-Bildmarke kauft doch keiner einen Schal mehr, eher im gegenteil.

Die Grundidee ist nicht unbedingt falsch oder zumindest interressant, aber die ausführung ist und bleibt unter aller sau. das hätte ich mit Fireworx besser hingekriegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 20:03 

Stierbrause Salzburg macht übrigens zurzeit alles richtig, setzt moderne Marketingmethoden ein, um alle finanziellen Ressourcen auszuschöpfen. Sehr vorbildlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 20:53 
✝ Unvergessen

Mir ist es ähnlich gegangen wie Soccerfriend. Ich habe mit dem 96-Logo bislang stets die Sparten Tischtennis und Badminton assoziiert. Da ist es gut, dass wir jetzt eine Wort-Bild-Marke haben, die Klarheit schafft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 21:06 

Ob das 96-Museum jetzt noch eingerichtet werden wird, weiß ich nicht. Es war eine Idee von Vehling, der da auch schon einiges vorangetrieben hatte. Ich glaube, das Museum war als ein Beitrag zur Traditions- und Imagepflege sowie zur "Markenbildung" gedacht, die ja auch Götz von Fromberg auf der letzten Mitgliederversammlung als Teil des künftigen Konzeptes genannt hatte.

Da Kind zumindest früher für solche Dinge keinen Sinn hatte, könnte ich mir vorstellen, dass die Sache nach Vehlings Ausscheiden einschläft.

Ach ja, was du da schreibst ist völlig falsch und an den Haaren herbei gezogen.

Da du ja die Ausstellung in Hildesheim erwähnt hast, kann ich dir sagen, dass diese Eigentum einer der beteiligten Archivare des geplanten Museums ist. Dieser Teil wird natürlich mit in die Ausstellungsmasse am geplanten Museum, in der AWD-Arena, einfließen.

Zum anderen muss man da unterscheiden, zwischen dem Verein Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V. und den anderen Einheiten, insbesondere der Sales & Service GmbH & Co KG. Wenn es Schwierigkeiten zu überwinden gilt und galt, hat dies nichts mit dem Rücktritt von Vehling oder GvF zu tun. Es gestaltete sich bisher nur komplizierter als Gedacht, einen gemeinsamen Weg zu finden (e.V. mit den anderen Einheiten wie Sales & Service).

Es ist ein völlig falschen Bild, wenn du hier schreibst, aufgrund des Rücktritts von Vehling gerät die Sache ins stocken. Auch MK spielt da, wie auch Vehling und GvF (und viele Personen davor) eine eher untergeordnete Rolle.

Unterm Strich läuft es sogar sehr gut und ich kann nur allen empfehlen, wenn sie/er das Museum auf Leih-Basis unterstützen möchte(n), kann und sollte sie/er dies tun. Einen Kontakt vermittele ich gern (PM an mich).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 6 | [ 102 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste