Martin Kind Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2005 03:59 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 2545 Wohnort: Klaterfeld
|
CASSIUS hat geschrieben: @Kleefelder: Kannst Du das auch mal so kurz beschreiben, das man nicht ne halbe Stunde braucht, um den Sinn des 2000 Sätze-Postings zu erkennen?  Schläftrige Grüße, CASSIUS Aber is schon geil, Schalke 04 und die Fohlen mit 96 zu vergleichen. Realitätsverlust die dritte.  Dir dürfte aber bekannt sein, das Schalke und Gladbach viele Fans in ganz Deutschland hat? Zahlen, die Hannover erst noch erreichen muss... 
Das viele nicht richtig lesen wollen, oder können, ist klar.
Das Argumente und Zahlen nicht ziehen dürfen, weil sie ja sonst wahr wären (Anmerkung 96 hat ein direktes und konkurrenzloses Einzugsgebit von ca. 2,2 Millionen Menschen. Das ist die Region mit den angrenzenden Landkreisen - das ist aber bekanntlich nicht das gesamte konkurrenzlose Einzugsgebiet. Dortmind, Schalke, Bochum und noch ein paar andere müssen sich das Ruhrgebiet teilen. Koln, Gladbach und Leverkuse und ev. Düsseldorf das Rheinland. Da liegen wir gar nicht schlechter. Auch liegen wir mit einem Fanpotential, so wie vor Jahresfrist mal veröffentlicht, mit 1,2 Millionen Zugeneigten Fans auf dem 10 Platz im Lande. Zusammen mit z.B. Köln, und 1860.)
Gut ich sehe, das ich schon wieder einige überfordere, da sie weder richtig lesen können, noch rechnen können oder sich im Lande auskennen.
Nein, das wollen sie nicht hören.
Weiß ich doch!
Sie wollen wieder eine Runde in den Sand setzen.
Sie lieben es zu verlieren und richtig abgewatscht zu werden.
Daher jetzt ganz kurz für Loser:
Es liegt nicht am Geld!
Es liegt nicht am Bevölkerungspotential (in dieser Stadt konnte man locker 90000 Menschen zu einem Fußballspiel auf die Beine bringen - und draußen haben sich noch Tausende um die Karten gekloppt!
Es liegt nicht am Stadion!
Es liegt nicht am sportlichen Abschneiden!
Nein, dass das Stadion weit unter den Möglichkeiten, und das bei einer sportlichen Hochphase, nur verhältnismäßig schwach gefüllt ist, liegt einzig und allein an dieser Fangeneration die zwar vom labern und ignorieren eine Menge Ahnung hat aber keine Ahnung was Fußball und Fansein bedeutet.
Hingehen nämlich- solange einen die Beine tragen.
Alles andere ist pure Blubberei.
Ansonsten lieber falscher Cassius sei froh, das ich dir und euch überhaupt noch soviel Zeit und Mühe widme (noch da zu du doch nun wirklich kein Großer bist).
Das zeigt, dass mir am Verein und an euch was liegt.
Kind hat diese Geduld nicht.
Der knallt euch nächste Saison Preise vor die Nase, dass ihr nur so mit euren tauben Ohren schlackert, denn durch eure Dusseligkeit seit ihr nämlich bescheleunigend dabei das zu erreichen, was ihr angeblich nicht wollt.
Ihr sorgt mit euren nertötenden und jetzt jahrelangen Diskussion nur dafür, dasa der Fußball noch mehr Schicki Mickis wird und noch mehr Erfolgsfans, was auch immer das ist auf den Rängen sitzen.
Ihr macht euch durch diesen aussichtlosen Kampf nur selbst überflüssig und schädigt den Verein.
So gute Nacht ihr Kleinkinder.
Rote Grüße - Super-Kleefelder (Was für ratlose Müttere die Supernanni ist - ist der Kleefelder für trotzige Fanlehrlinge)
Und nun seht man zu wie ihr aus der sinnlosen Nummer wieder rauskommt.
Ich jedenfalls habe erst mal dsie Faxen dicke von dicken Kindern und widme euch jeden Vertipper im Beitrag und hoffe das ihr doch noch erwachsen werdet und endlich zusammenhängende Sätze und Fakten versteht und auch zu Papier bringen könnt.
Fresst nicht soviel schlechte Buchstaben-Suppe von Rückwärts - davon bekommt man sonst einen braunen Mund.....
Winzig du tust mir so leid.
Immer nur verlieren ist echt schei... - aber du produzierst sie ja dauernd selbst..... 
_________________ ".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!

|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2005 06:16 |
|
|
Kleefelder ...
... ich denke, Du liegst im Ansatz falsch. Beispielsweise gerade Mönchengladbach hat noch eine riesige Fangemeinde, die der (einzigen) Borrussia seit ihrer erfolgreichen Zeit in den Siebzigern treu geblieben ist.
Das sind die heute Anfang 40- bis Ende 50jährigen, die über die Lande verstreut sind und in ihrer Jugendzeit von den Fohlen geprägt wurden. Schau Dir z. B. mal an, wo es in der Republik überall Gladbacher Fanclubs gibt. In dieser Hinsicht kann BMG locker mit den heutigen Großmächten mithalten.
Bei Schalke 04 hat es andere Gründe, verhält sich aber ähnlich. Über den Kultfaktor dieses Arbeiterklubs brauche ich Dir ja nichts zu erzählen.
Beide Vereine sind also mit Hannover eben nicht zu vergleichen, selbst wenn das unmittelbare Einzugsgebiet poteniell und zahlenmäßig in etwa mit dem unserer Stadt einhergehen sollte.
Die Gründe, warum unser Stadion nicht gefüllt ist, sind daher auch an anderer Stelle zu suchen, denn Hannover hat, wie oben schon erläutert, noch lange nicht das vorhandene Potential der Gladbacher, der Schalker oder auch der Dortmunder.
Selbst im Duell gegen Hamburg müssen wir uns nach meiner Auffassung noch ordentlich strecken, aber wir holen schon auf.
Wie auch immer ... wir können gerne weiter darüber diskutieren. Ich weiß nämlich, daß Du bei mir Deine Theorien und Gedanken nicht damit zu unterstreichen versuchst, indem Du mich als doofen Fanlehrling betitelst, mich als einen Looser oder ähnliches denunzierst bzw. meine Beiträge als pure Blubberei abtust.
Ist ja schließlich auch keine Art ... aber bevor Du Dich nachher doch noch dazu hinreissen lässt, dieser Hinweis ... Du redest mit einem Inhaber der goldumrandeten roten Karte.
Klären wir beide also die Frage, warum Hannover 96 keine 40.000 zahlenden Zuschauer ins Stadion bekommt, obwohl sie es trotz der allermeisten Umstände absolut verdient hätten.
Wo stellt sich der Verein selbst das Bein in dieser Hinsicht , wenn 40.000 aus 2,2 Millionen doch eigentlich in beinahe jedem Heimspiel möglich sein müssten ... jedenfalls aber bestimmt bei Platz 7 in der Bundesliga, einem schmucken Stadion mit Eröffnungsfeier zum Rückrundenauftakt usw. ?
Oder ist es tatsächlich nicht die Schuld des Vereins, sondern die seiner undankbaren Fans, welche die gerechtfertigten Preise nicht zahlen wollen ?
In diesem Zusammenhang ... wo finde ich eigentlich Deinen Dauerkartenplatz der Saison 04/05 im Stadion ?
Und was hat Martin Kind, dem wir für seine Verdienste um Hannover 96 ewig dankbar sein können, mit diesem ganzen Sachverhalt zu tun oder nicht zu tun ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2005 16:42 |
|
|
Kleefelder, geh k****n.
_________________ It´s time to say goodbye, Dieter!
|
|
Nach oben |
|
 |
CASSIUS1999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2005 19:53 |
|
|
@Kleefelder: Du bist echt ein geiler Macker! 
_________________ Cassius is back in da house
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2005 20:28 |
|
|
CASSIUS hat geschrieben: @Kleefelder: Du bist echt ein geiler Macker! 
Ich wusste doch das uns was unterscheidet....
Ansonsten, hör mal weg Groß paul, liebe Fans macht euch keine Sorgen, denn ihr blamiert euch, und 96, morgen nicht, weil wir, den zweitbesten Zuschauerzuspruch der Rückrundenauftaktrunde haben werden.
Mehr ging eh nicht.
Damit haben Martin, und ICH, es geschafft, das dieser Kelch, für diesen ersehnten Fall zumindest, nochmal an euch vorbeigegangen ist und diese komische Legende nun als Haufen den Sportpark dünkt (ich hab's selbst gesehen).
Mich hingegen dünkt das Einige hier wohl nie lernen....
Rote Grüße - Kleefelder
Das perfekte Wochenende droht Hannover:
Wetten das....? ist hier!
96 Superfan Olli Pocher pocht erst bei der Stadtwette, vorm neuen Rathaus, und dann auf der Stadioneröffnungsgala, herum.
Die Drohung einer vollen Arena liegt (immer noch) in der Luft.
Die Roten könnten wieder Norddeutschlands Nummer 1 werden.
Und am Abend kommt der Sport Club live aus der AWD Arena um den Sieg zu feiern.
Bisher waren perfekte Wochenenden, noch dazu bei so vielen zu erfüllenden Punkten, in Hannover äußerst selten.
Aber ich träum immer wieder davon - doch auf Grund langer Erfahrungen mit den Roten und Hannover habe ich Angst vor dem Aufwachen.... 

|
|
Nach oben |
|
 |
CASSIUS1999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2005 21:36 |
|
|
Kleefelder hat geschrieben: Mehr ging eh nicht. Damit haben Martin, und ICH, es geschafft, das dieser Kelch, für diesen ersehnten Fall zumindest, nochmal an euch vorbeigegangen ist und diese komische Legende nun als Haufen den Sportpark dünkt (ich hab's selbst gesehen). Mich hingegen dünkt das Einige hier wohl nie lernen.... Rote Grüße - Kleefelder Was hast Du denn dazu beigetragen? Ich lese bisher hier nur momentan aberwitzige Vergleiche zwischen Hannover und dem Serienmeister der 70er Gladbach und dem größten Verein in Deutschland Schalke 04 (Dessen stümperhafter Trainer hat ja schon wieder gewonnen - Bestimmt weil die Bundesliga so schwach ist  ). Zitat: Das perfekte Wochenende droht Hannover: Wetten das....? ist hier! 96 Superfan Olli Pocher pocht erst bei der Stadtwette, vorm neuen Rathaus, und dann auf der Stadioneröffnungsgala, herum. Die Drohung einer vollen Arena liegt (immer noch) in der Luft. Die Roten könnten wieder Norddeutschlands Nummer 1 werden. Und am Abend kommt der Sport Club live aus der AWD Arena um den Sieg zu feiern. Bisher waren perfekte Wochenenden, noch dazu bei so vielen zu erfüllenden Punkten, in Hannover äußerst selten. Aber ich träum immer wieder davon - doch auf Grund langer Erfahrungen mit den Roten und Hannover habe ich Angst vor dem Aufwachen.... 
Pocher lässt sich wohl leider nicht vermeiden.
Mit dem Rest gebe ich Dir recht.
Ansonsten, falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest:
Lies mal das Posting von Svenipenny. 
_________________ Cassius is back in da house
|
|
Nach oben |
|
 |
zally
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2005 10:53 |
|
Registriert: 17.11.2004 10:17 Beiträge: 106 Wohnort: am Steinhuder Meer
|
El Filigrano hat geschrieben: zally, Du schreibst, dass das Publikum „eben über den Eintrittspreis selektiert“ werde und klatscht dazu virtuellen Beifall. Hmmh. Ich möchte Dich bitten, auch vor dem Hintergrund der jüngeren deutschen Geschichte, noch einmal etwas genauer über den Begriff „selektieren“ nachzudenken. Sicher, wir sind hier nicht in einem germanistischen oder historischen Seminar, aber ein klein wenig Sorgfalt schadet nichts. So kann jedenfalls Missverständnissen vorgebeugt werden.
Wörterbuch:
selek'tieren [se·lek'tie·ren]
aussuchen, auswählen, aussondern, auslesen
Man kann natürlich alles Mögliche konstruieren und interpretieren; aber da ist dir deine Phantasie etwas zu weit ausgeschweift!
Dann dürften auch Begriffe wie "Schienentransporte" oder "Dusche" im umgangssprachlichen Gebrauch nicht mehr verwendet werden.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, sich über die Bedeutung der verwendeten Worte gemeinhin im Klaren zu sein.
Das meinte ich auch in meinem Posting zum Thema "Brigade" an anderer Stelle hier im Forum! Der Begriff hat eben nach meinem Empfinden nichts im Bereich "Fußballfans" zu suchen.
Und virtuellen Beifall klatsche ich keinesfalls - ich habe lediglich die Situation, so wie diese mir erscheint, dargestellt.
Ich finde diese Situation keinesfalls in Ordnung und will sie auch nicht gutheißen.
Dann bis nachher im Stadion!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2005 13:03 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
@zally
Deine Klarstellung ehrt Dich.
Jetzt geht's endlich wieder los.
Und auf!
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Arilev96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2005 15:02 |
|
Registriert: 27.01.2003 17:26 Beiträge: 241 Wohnort: Bei Kanzlers nebenan war mal, nun am Bodensee
|
Zitat: Der einzige wirkliche Unterschied ist der, dass dort die Fans sich nicht ständig selbst ein Bein ablabern, sonder ihre knappe Geldbörse stürzen um ihren Verein zu erleben und zu unterstützen und über diesen Mumpf hier in Hannover nur lachen würden. Solch eine schädliche Dauerdiskussion wie hier wäre dort undenkbar. Darüber könnt ihr mal nachdenken (sonst zahlt ihr nächste Saison mindestens wieder die Preise der Hinrunde oder gar noch mehr). Nur da liegt die Lösung. Und Kind kennt sie!
Lieber Kleefelder, ich finde da hast Du durchaus recht - die Bude müsste voll sein, ganz klar, und was "die" können, das müsste in hannover doch auch möglich sein. Aber dass Du den Unterschied allein am kleinen Mann auf der Straße festmachst, ist etwas willkürlich, gelinde gesagt. Gibt es sonst keine Unetrschiede? Abgesehen von den fußballhistorisch-soziologischen, die Svennypenny angeführt hat, gibt es imho noch einen ganz wesentlichen Faktor:
Und das ist die Möglichkeit des Fans, des potentiellen Fans und des ehemaligen Fans (muss man heute schon sagen!) sich mit dem Verein zu identifizieren. Das hat Martin Kind (um mal eben zum Thema des Threads zurückzukommen...) nie wirklich kapiert. Oder vielmehr: er war bisher der meines Erachtens irrigen Auffassung, dass es dabei einzig und alleinb auf Erfolg ankommt. Ich denke, dass in Wirklichkeit ganz andere Faktoren für die positive Identifikation entscheidend sind. Ist das fußballerische Umfeld, die operative Abteilung und die Außendarstellung des Vereins geeignet, dass ich mich darin mit meiner Lebenseinstellung wiederfinde?
Fußball ist ein Spiel (sorry, aber man muss auch schmerzliche Wahrheiten einmal aussprechen dürfen!). In einem Spiel geht es darum, das Leben gewissermaßen stellvertretend und vielleicht vereinfacht, aber jedenfalls auch bildhaft mit vielen Übertragungsmöglichkeiten wiederzufinden. Das macht uns das Leben lebenswerter, läßt uns freier atmen und bringt vielleicht Spannung und Unterhaltung in einen sonst eher grauen Alltag. Aber wie dieses Spiel gestaltet ist, welche haltung die Akteure zeigen, wer das organisiert und wie der drauf ist - das alles ist dafür entscheidend, ob ich bereit bin, dafür mein letztes Hamd zu geben. Und da liegt der Unterschied:
Bei den von Dir zum Vergleich herangezogenen Vereinen kommt zu keinem Zeitpunkt der Verdacht auf, der Fan sei nur dazu da, um Renditen zu erwirtschaften. Die gesamte Einstellung der Vereinsspitzen ist total anders. Demgemäß betreibt man eine ganz andere Außendarstellung, pflegt ein anderes Image und steht ganz anders zusammen. Das geht nicht in erster Linie von den Fans aus. Die müssen nämlich nie "duldsam" sein, wie man es von den Hannoveranern offensichtlich erwartet.
Wir sind keine undankbaren Kinder - wir haben nur extrem autoritäre Eltern, die uns ständig wissen lassen, dass wir ihnen nur lästig sind, bzw. dass sie uns nicht aus Liebe aufziehen, sondern weil sie hoffen, dass wir ihnen etwas einbringen. Ist vielleicht ein etwas schiefer Vergleich. Aber es geht irgendwie in diese Richtung. Und wenn die Eltern nicht verstehen, dass sie irgendetwas falsch machen, wenn sie erwarten, dass wir immer mit ihnen einer Meinung sind, dann ziehen wir eben aus...
So, das war lang, und vielleicht nicht klar genug, aber es ist mir ein Bedürfnis, die Corporate Identity noch einmal in's Spiel zu bringen. Das Wort sollte Kind langsam kennen, auch wenn er nie verstanden hat, dass die Marke mehr ist als ein Wirtschaftsfaktor...
Gern würde ich noch hinzufügen, dass 96 zur Zeit alle Chancen hat, eine Marke in diesem Sinne zu werden. Aber ich fürchte doch, man hat sich schon viel verscherzt...
_________________ A ship in port is safe, but that is not what ships are for...
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2005 15:32 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Arilev: Glückwunsch! In meinen Augen eine sehr gute Analyse.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2005 22:23 |
|
|
@Arilev96
Da kann ich nur beifallklatschenderweise zustimmen.
rote Grüße
sam
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2005 22:58 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Na, dann ist das Quintett ja fertig. Oder Duett? Auf jeden Fall sind wir schon mal zu dritt.
Chapeau.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2005 00:05 |
|
|
Ebenfalls! Wohl dosierter Beitrag 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2005 00:50 |
|
|
Ich habe vorhin gehört, dass Callmund den Herrn Kind überschwänglich, und ausdrücklich, gelobt hat.
Aussage:
Ohne Kind gäbe es 96 nicht mehr.
Ohne Kind wäre man jetzt nicht in der Bundesliga, und das jetzt im dritten Jahr hintereinander.
Ohne Kind gäbe es nicht dieses tolle Stadion.
Ohne Kind gäbe es keine WM in Hannover
Ohne Kind wäre 96 kein finaziell und sportlich gesunder Verein.
Das alles wisse die gesamte Bundesliga. Und der OB von Hannover und der Schrödi hätte es auch gesagt und und und....
Hat der (haben die) das wirklich gesagt?
Wenn ja, dann sage ich nur eins, der spinnt doch der Calli (die spinnen doch Alli)!
Rote Grüße - Kleefelder
Oh, Schreck, gerade erfahre ich dass Lienen sich noch deutlicher hinter Kind gestellt hat, und dabei dem dreisten Moderator in die Parade gefahren ist und ihm gezeigt hat was eine Harke ist.....auch hat er die Fans gelobt (Alle?) und gesagt dass wir hier einen Bundesligagesamtschnitt von 25000 hätten und Gladbach nur einen von 22800 - aber das mit dem sportlichen Erfolg von Schalke der Schnitt in Hannover gegenüber dem Aufstiegsjahr zu wünschen übriglässt, obwohl 96 nie besser dastand und ein tolles neues Stadion, das man in BS schon als Drecksbude bezeichnet, hätte und, das wundere in am Meisten, in Gladbach jetzt mehr Fans ins Stadion strömen, obwohl die schlecht dastehen, und Schalke auch da sportlich erfolgreich ist und ihr Stadion, was Bild und, Kicker und Herr Marwedel, weil es sie nicht interessiert, weil es nämlich keinen juckt (und weil Gladbacher Fans es ihnen nicht erzählen), auch nicht wissen, und die Gladbacher, obwohl sie Hungerleider im Verhältnis zu hannoverschen Fans sind, da einfach hin gehen
Wenn er das gesagt und so gemeint hat, ja dann kann ich nur sagen der spinnt doch auch....
Ich sag nur eins dazu.
Ich habe Kind gerade wieder im TV gesehen.
Der Mann macht auf mich einen Eindruck wie Jemand, der was zu verbergen hat (Geldkoffer unterm Bett - die müssen heute noch in die Schweiz....).
Unruhig und nervös rutscht er bei den unverdienten Lobeshymnen auf dem Platz rum und hält sich krampfhaft am Mikro fest und wenn er was sagt möchte man am liebsten abschalten.
Nee, dem Man darf man kein Mikrofon geben.... der sagt ja nur die Wahrheit....
....wer will denn das schon hören....
P.S. Kann das sein, dass ich von den letzten 4-5 nickenden Beitragsschreibern schon mal was gelesen habe.....
....und das sie bestimmt bald weiternicken und sich gar noch Verstärkung holen?
Bestimmt - im Chor nickt es sich nämlich besonders laut.... 

|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.01.2005 05:31 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
rote socke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2005 01:01 |
|
|
@Arilev
Stimme Dir auch zu, dass es eines breiteren Ansatzes bedarf, der wirtschaftliche Vernunft mit einer klugen Fanpolitik verbindet. Ein Verein ist ein Quasi-Unternehmen, das mit knappen Geld unter Kosten-Nutzen-Kalkül wirtschaften muss. Anders als ein "normales" Unternehmen muss ein Fußballverein nicht nur mit materiellen, sondern auch mit ideellen Bedürfnissen umgehen können, und das gelingt im Moment überhaupt nicht gut. Schon deswegen, weil sich viele derjenigen, die sich am meisten mit unserem Verein identifizieren, einen Stadionbesuch nicht oder nur ausnahmsweise leisten können.
Man muss aber auch sagen, dass es nicht selten das Markenzeichen früherer Vereinsführungen war, ruinös zu wirtschaften und zugleich die Fans vor den Kopf zu stoßen. Heute werden "nur" die Fans vor den Kopf gestoßen, aber es wird wirtschaftlich seriös gearbeitet. Das ist ein großer und in unserer Vereinsgeschichte epochaler Fortschritt. Und so hoffe ich zuversichtlich, dass irgendwann einmal eine Synthese von nüchternem wirtschaftlichem Kalkül und emotionaler Identifizierungsbedürfnisse gelingt, auch wenn eine solche derzeit nicht zu sehen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2005 10:51 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13965 Wohnort: Hemmingen
|
rote socke hat geschrieben: @Arilev
Stimme Dir auch zu, dass es eines breiteren Ansatzes bedarf, der wirtschaftliche Vernunft mit einer klugen Fanpolitik verbindet. Ein Verein ist ein Quasi-Unternehmen, das mit knappen Geld unter Kosten-Nutzen-Kalkül wirtschaften muss. Anders als ein "normales" Unternehmen muss ein Fußballverein nicht nur mit materiellen, sondern auch mit ideellen Bedürfnissen umgehen können, und das gelingt im Moment überhaupt nicht gut. Schon deswegen, weil sich viele derjenigen, die sich am meisten mit unserem Verein identifizieren, einen Stadionbesuch nicht oder nur ausnahmsweise leisten können.
Man muss aber auch sagen, dass es nicht selten das Markenzeichen früherer Vereinsführungen war, ruinös zu wirtschaften und zugleich die Fans vor den Kopf zu stoßen. Heute werden "nur" die Fans vor den Kopf gestoßen, aber es wird wirtschaftlich seriös gearbeitet. Das ist ein großer und in unserer Vereinsgeschichte epochaler Fortschritt. Und so hoffe ich zuversichtlich, dass irgendwann einmal eine Synthese von nüchternem wirtschaftlichem Kalkül und emotionaler Identifizierungsbedürfnisse gelingt, auch wenn eine solche derzeit nicht zu sehen ist.
Zustimmung bis auf die Fettmarkierung.
Wenn man durch zu hohe Preise ganze Fangruppen ausschließt, die ansonsten durch ihre Eintrittskarten und den Verzehr für zusätzliche Einnahmen sorgen würden, handelt man nicht unbedingt seriös.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2005 11:26 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Zustimmung bis auf die Fettmarkierung.
Wenn man durch zu hohe Preise ganze Fangruppen ausschließt, die ansonsten durch ihre Eintrittskarten und den Verzehr für zusätzliche Einnahmen sorgen würden, handelt man nicht unbedingt seriös.
Soso......MK arbeitet also nicht seriös?

_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arilev96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2005 12:02 |
|
Registriert: 27.01.2003 17:26 Beiträge: 241 Wohnort: Bei Kanzlers nebenan war mal, nun am Bodensee
|
96Sachse schrieb: Zitat: Soso......MK arbeitet also nicht seriös?
Gute Frage. Es stimmt ja, dass er viel Geld in den Verein gesteckt hat, und da versteht man auch, dass er Resultate sehen möchte, die zeigen, dass es sich gelohnt hat. Das Stadion (!) ist doch ganz nett, muss man zugeben. Und hätte Kind damals 96 nicht als beinharter Unternehmer und als großzügiger Mäzen zu seinem Ding gemacht, hätte wohl niemand mehr einen Pfifferling auf die Roten gewettet... auch wenn der Aufstieg und das damit verbundene Fußballfieber dann auch viel mit dem Glücksgriff eines nicht nur supercleveren sondern auch menschlich sehr sympathischen Cheftrainers zu tun hatte, ein Sympathiefaktor, für den ja letztlich auch MK verantwortlich war...
Und doch... zum wirtschaftlich soliden Geschäft gehört, dass in alle Kalkulationen sämtliche wesentlichen Faktoren einbezogen werden. Und das sind im Hörgerätehandel offensichtlich andere als im Profifußball. Denn bei letzterem gehört unweigerlich dazu:
- der Sympathiefaktor der Spielweise und der agierenden Menschen
- die Identifikationsmöglichkeit mit dem Verein
- die professionelle Umsetzung der zukunftstragenden Ideen
- und letztlich auch die Unwägbarkeiten, die daraus entstehen, dass wir es mit einem Spiel zu tun haben, in dem Menschen die Hauptrollen spielen. Menschen, die Schwächen haben, Pech oder Glück, gute oder schlechte Tage, die mal ausfallen oder ausfällig werden... Planungssicherheit und Fußball sind nicht miteinander vereinbar.
Angebot und Nachfrage hängen auf diesem Felde an anderen Faktoren als bei einer Volkskrankheit Schwerhörigkeit, die man vielleicht linear beeinflussen kann, indem man die Stadionbeschallung ein paar dB hochschraubt...
(Sorry, ich wollte Herrn Kind jetzt nicht auf dumme Gedanken bringen. So nach dem Motto: Wenn man hier schon keine Tickets verkaufen kann, dann vielleicht wenigstens Hörgeräte...)
Kurzer Sinn der langen Rede: Zum soliden Wirtschaften gehört im Fußballgeschäft mehr als doppelte Buchführung und Kürzungen an den üblichen Stellen (die können sogar tödlich sein, wenn man sich nicht auskennt...). Und den entsprechenden Sachverstand hat MK vielleicht für Event-Bauten, aber ob er im Fußball tatsächlich solide wirtschaftet, muss sich noch zeigen... Anscheinend beginnt er zu begreifen, dass er ein paar Dinge sträflich vernachlässigt hat, wenn er davon spricht, dass man den ausbleibenden Run auf die Tickets "gründlich analysieren" will... Hoffen wir das Beste!
_________________ A ship in port is safe, but that is not what ships are for...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2005 12:15 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13965 Wohnort: Hemmingen
|
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
|