Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
petra96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 06:18 |
|
|
[quote="Rote 12"]Mein Held ist er auch nicht. Spätestens seit dem Viehtransport (oder sollte lieber von Deportation sprechen) nach Peine-Ost fühle ich mich schwer verarscht. DIESE AKTION WAR ZWAR SCHEIßE ABER DAS WAR NUR EIN BUSTRANSFER.
|
|
Nach oben |
|
 |
petra96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 06:24 |
|
|
Ich hoffe nur, das sollte irgendwer eine Choreo für Stevie organisieren, auch wenn sie von Vereinsseite kommt sich die entsprechenden Nordkurvenblöcke beteiligen und bspw ausgegebene Pappen hochhalten, aber ich denke das wird wohl auch so sein. Das hat Stevie einfach verdient.  [/quote] Habe ich letzte Woche schon zum Thema gemacht Kam aber fast keine Reaktion und offiziell ist nix geplant laut Fanbeauftragten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erdinger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 07:05 |
|
|
Also, da es zitiert wurde und ich es lesen konnte, muss ich dem User Lucas ausnahmsweise mal beistehen. Er hat einen Post von mir zitiert. Natürlich war dieser Post von mir spassig gemeint. Wer aber so blöd ist, dieses nicht zu erkennen, dürfte höchstens ne Deppenkappe aufgesetzt bekommen. Zum Sperren reicht das aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 09:02 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Danke Erdinger, das gibt mir den Glauben an die hier vertretenen Fans zurück.
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 10:33 |
|
|
Erdinger hat geschrieben: Also, da es zitiert wurde und ich es lesen konnte, muss ich dem User Lucas ausnahmsweise mal beistehen. Er hat einen Post von mir zitiert. Natürlich war dieser Post von mir spassig gemeint. Wer aber so blöd ist, dieses nicht zu erkennen, dürfte höchstens ne Deppenkappe aufgesetzt bekommen. Zum Sperren reicht das aber nicht. Bemeh hat doch nur einen Grund gesucht um LucasB zu sperren. Sein Kumpel Marvin darf Lucas ungestraft als Troll bezeichnen. Tolle Meinungsfreiheit hier im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 10:50 |
|
|
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen." Das passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge, vielleicht sollte man die Schuld auch mal bei der handelnden Person selbst vermuten.
Um auch hier gleich den Schwenk zurück in eine Diskussion zurückzudrehen, ist das etwas was auch für Martin Kind gilt. Die gestrige JHV-Show und das Gebahren der KGaA trägt jedenfalls nicht unbedingt zu einer zu erwartenden Entspannung der Situation bei, wenn Anträge von Mitgliedern falsch wiedergegeben werden und pauschal um Ablehnung gebeten wird, wenn Claqueure eingeladen werden um (Gegen-)Stimmungen zu erzeugen und eine demokratische Vereinskultur offensichtlich mit dem Ziel untergraben wird, bis zur vollständigen Ausgliederung keine kritischen Töne zuzulassen.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:04 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Nun, ein klärendes Wort wäre nett, habe ich doch auch Beleidigungen von Lucas Antipoden gelesen (... Du bist erbärmlich ...). Auch frage ich mich gelegentlich, warum im offiziellen 96-Forum kein Konsens darüber zu erzielen ist, dass die Vorgaben von Verein/KGaA zum Stadionbesuch einzuhalten sind. So wird seitenweise über die Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen schwadroniert und ausgeblendet, dass die Trachtengruppe die einzig legale Institution in diesem Staate ist, deren Anweisungen sich der Bürger (erstmal) zu fügen hat. Wenn also z.B. Polizeibeamte einen Block betreten um ein Banner zu kassieren, dann ist dies auszuhändigen. Punkt. Wem das nicht passt, dem steht der Rechtsweg offen. Ein Recht auf gewaltsame "Verteidigung" des Blocks gibt es nicht. Es gehört zu den Verirrungen in geistiger und/oder moralischer Hinsicht, dies nicht entsprechend zu würdigen. Ich habe den Verdacht, dass sich an diesem Punkt (unser Block z.B.) sowohl ein weitreichendes Mißverständnis als auch ein Ursprung für eskalierende Gewalt (auf beiden Seiten) kristallisiert. Wenn es denn so sein soll, dass der Block quasi als rechtsfreier Raum erhalten bleiben soll, weil nur dadurch das Stadionerlebnis für Teile der Fans lebenswert ist, dann sage ich voraus: Diese Haltung ist der Anfang vom Ende der "Fankultur" wie sie bisher erlebt wurde. Das gewaltsame Bekämpfen von einmarschierenden Polizisten, wie in Hamburg letztes Wochenende zu besichtigen, ist ein Unding. So geht es nicht. Darüber kann man schlicht auch gar nicht diskutieren. Wenn ein Veranstalter ein Plakat/Banner Scheisse findet, dann wird es eben abgehängt und gut ist. Dafür müßte im Normalfall ein Ordner reichen. Kann der sich aber nicht in den Block trauen, dann läuft etwas gewaltig schief. Das jedenfalls sind meine Koordinaten und ich frage mich wirklich, wie man das anders sehen kann? 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:09 |
|
Moderator |
 |
|
Es war ja zu erwarten, dass der Vorwurf der Kumpelei nicht lange auf sich warten lässt, daher hier eine kurze Erläuterung:
Die Sperrung des Users LucasB erfolgte weder aufgrund des "Disputs" mit Erdinger bzw. des Aufgreifens seiner "Begriffstutzigkeit" noch aufgrund irgendwelcher Vitamin B-Präparate.
Vielmehr überschnitten sich diese beiden Diskussionen mit einer Vielzahl an Meldungen verschiedener User im Verlauf der letzten Tage, die sich vom allgemeinen Klima und dem Auftreten einzelner Personen gestört gefühlt haben. Der Begriff "einzelner Personen" meint damit ausdrücklich nicht exklusiv den User LucasB! Auch die anderen Provokateure stehen weiter unter Beobachtung.
Die oftmals positiv angesprochene "lange Leine" unserer Moderationstätigkeit können wir auch wieder etwas straffer ziehen. Ich denke aber, dass es im Sinne aller ist, wenn den Diskutanten weiterhin Platz zum Atmen, Schreiben, Reiben und ab und zu mal für einen kleinen Ellbogen mit Schoner bleibt. Ich bitte euch hiermit ausdrücklich noch einmal, eure Energie nicht für persönliche Befindlichkeiten zu opfern, sondern sie einer sachlichen Diskussion ohne persönliche Scharmützel zu unterstellen.
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Erdinger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:18 |
|
|
@Ikarus: Dem Post vom 1896er ist nix hinzu zufügen. Edit: @Kuhburger: Verdammt! Darum geht es doch gar nicht. Jedenfalls nicht der Mehrheit, der "normal denkenden Menschen". Bis auf eine kleine Anzahl von Leuten sieht doch nun fast jeder ein, dass man sich an eine Hausordnung, Gesetze zu halten hat. Diese Gesetze gelten aber auch für die andere Seite. Und das ist der entscheidende Punkt! Ich bekomme schon wieder das Kotzen, wenn ich an diese Farce von gestern abend denke. Hier wurden und werden Grundrechte mit Füßen getreten. "Nach bestem Wissen und Gewissen" sagt Kind. Ja, ich glaube ihm sogar. Er weiß es eben nicht anders und sein Gewissen unterscheidet sich von meinem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:27 |
|
|
Nach dieser, so echt bescheuerten Auswertung der "Diskussion", kann man wohl nicht im geringsten gar noch mit Applaus rechnen, oder? Für die anderen "Diskussionsteilnehmer" wie marvin und co., empfinde ich nur Verachtung. Dreckig alles hier.... 
_________________ ich hab Bock auf 96
Zuletzt geändert von Orange am 07.05.2014 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:31 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Wenn ein Veranstalter ein Plakat/Banner Scheisse findet, dann wird es eben abgehängt und gut ist. Dafür müßte im Normalfall ein Ordner reichen. Kann der sich aber nicht in den Block trauen, dann läuft etwas gewaltig schief. Das jedenfalls sind meine Koordinaten und ich frage mich wirklich, wie man das anders sehen kann?  Das ist einer der Kerngedanken, da es sich bei Veranstaltungen der BuLi nun einmal um öffentliche Veranstaltungen handelt, bei denen Veranstalter anderen Regeln unterworfen sind als bei rein privaten Veranstaltungen: wer entscheidet darüber, was sein darf und was nicht? Und Gleiches gilt übrigens bzgl. der Polizei: sie kann eben nicht tun und lassen, was sie will - und komischerweise hält sie sich daran auch regelmässig, insbesondere bei Beleidigungen. Und in letzter Zeit häufen sich im Umfeld von H96 diese unterschiedlichen Auslegungen des Veranstalters und der Polizei - nimm mal die Aktion auf dem Weg nach Bremen, die ja inzwischen mit dem ganz grossen Besen unter den Teppich gekehrt worden ist. Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn sie Dich demnächst vor der West einkesseln, am Spielbesuch hindern und Dich dann wegen Landfriedensbruch erkennungsdienstlich behandeln, nur weil 15 Meter vor Dir irgendeiner mit Skimütze ein "Acht Cola - Acht Bier" - T-Shirt anhat? Ich habe das vor vielen Jahren mal in Braunschwürg erlebt - da bin ich mit Frau und PKW, aber ohne jegliche hannoverschen Fanutensilien durch die Grünen allein wegen meines Nummernschildes abgefangen und auf einen "Fanparkplatz" geführt worden, im Stadion durften wir dann auch nur den Fanbereich besuchen (obwohl wir uns anderweitig verabredet hatten und genügend Karten für andere Stadionbereiche vorhanden waren) - und 20 Minuten vor Spielschluss wollte die behelmte Staatsmacht mich dann am Verlassen des Bereichs hindern, während meine Frau ziemlich panisch direkt vor dem Plastikschild eines Freund und Helfers festhing, weil von hinten noch mehr Leute vorzeitig raus wollten, um Ärger aus dem Wege zu gehen. Gehört insgesamt nicht zu den Erlebnissen, die ich regelmässig brauche... und von denen ich damals dachte, dass es die nur in der verbotenen Stadt und nicht im weltoffenen Hannover haben werde. @kuhburger, ein bisschen geht es bei dem ganzen Dilemma doch auch darum, wieviele Freiheiten der "einfache" Bürger noch in der Öffentlichkeit geniesst - oder ob Menschen wie MK allein die Regeln setzen, nach denen sich die anderen zu richten haben.
Zuletzt geändert von stscherer am 07.05.2014 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:36 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Sorry aber dieses "offizielle" Forum k...t mich an. Es ist eine Schande das oben links die Zahl meines Vereins steht. Ich bin hier raus. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 11:57 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Gestern war Hauptversammlung? Eigenartig - ich habe gar keine Einladung bekommen (okay, manchmal übersehe ich in der Mail-Flut auch etwas...).
Gibt es genauere Infos, wurde die Entwicklung außerhalb des Platzes thematisiert? War vielleicht jemand dabei? Erdinger?
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 12:09 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Orange hat geschrieben: Nach dieser, so echt bescheuerten Auswertung der "Diskussion", kann man wohl nicht im geringsten gar noch mit Applaus rechnen, oder? Für die anderen "Diskussionsteilnehmer" wie marvin und co., empfinde ich nur Verachtung. Dreckig alles hier....  Sei vorsichtig. Gleich fliegst Du auch noch raus. Ich hatte übrigens - dort wo sie hingehört - eine Frage an die Moderatoren gestellt. Vielleicht kann dort mal jemand vorbeischauen.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 12:42 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Gestern war Hauptversammlung? Eigenartig - ich habe gar keine Einladung bekommen (okay, manchmal übersehe ich in der Mail-Flut auch etwas...).
Gibt es genauere Infos, wurde die Entwicklung außerhalb des Platzes thematisiert? War vielleicht jemand dabei? Erdinger? Der 96 Twitter Account vertritt die Auffassung, dass eine Einladung über das Mitgliedermagazin ausreicht. Gleichzeitig wird auf der Homepage großspurig verkündet, dass man als Mitglied eine Einladung erhält.
|
|
Nach oben |
|
 |
MaddlK89
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 12:47 |
|
|
Kuhburger steht hier was ich schade finde symbolisch für viele 96- Fans die nach dem Motto denken: Wenn was von oben kommt wird das schon richtig sein und wer sich dagegen wehrt ist im Unrecht.
Sowohl Fans als auch die Polizei und Club-Präsidenten müssen sich an Recht und Gesetz halten. Dazu gehört es das ich eben nicht einfach in einen Block marschieren und mit Pfefferspray um mich sprühen darf nur weil dort wie in Hamburg bspw. ein strafrechtlich unrelevantes Banner hängt.
Genausowenig darf MK sich hinstellen und sagen "Wir haben euch zwar vertraglich zugesichert, das ihr Karten bekommt, aber wir machen das jetzt doch nicht." Nachdem das Gericht dies auch in den ersten Fällen so festgestellt hat, steht es ihm natürlich frei den Richter abzulehnen, aber es hinterlässt moralisch schon einen sehr faden Beigeschmack.
Aber da er der Chef ist denken viele, er wird schon seine Gründe haben, er hat das sagen also hat er Recht und solange das so ist, wird sich an den Verhältnissen in Hannover auch nichts ändern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 13:06 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
@Erdinger, Maddl Klar. Hast Recht. Natürlich hat sich nicht nur auch sondern insbesondere Verein/KGaA an die geltenden Gesetze und Regeln zu halten! Wie sollte Verein/KGaA denn andererseits von den Fans eben solches einfordern? Insofern sind die juristischen Winkelzüge in Sachen "Viehtransport" wirklich sehr bedenklich. Wortbrüche kommen hinzu. Das ist wirklich kein schönes Bild, was Verein/KGaA da abgibt. Nur, was tun? Protest dagegen so gut es geht. Aus meiner Sicht nicht nur völlig in Ordnung sondern notwendig. Nur ergibt sich plötzlich das Problem, das - ähnlich wie beim Pyro - Leute auftreten, die Situationen nutzen um Randale zu veranstalten. Und schwups - schon steht man mit Leute in einer Ecke, die Flaschen, Stangen, Böller und Steine werfen. Das ist echt ein Problem. Wie will man die breite Öffentlichkeit mit seinem Anliegen erreichen, wenn ständig einzelne (oder Grüppchen) im Schutz der Menge sich an der Eskalation zB mit der Trachtengruppe delektieren.
Angesichts dieser Gemengelage wäre doch der natürlichste Schluß, dass man Protestformen ausserhalb des Stadions findet, eben um den Eskalationssuchenden keine Plattform zu geben.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
MaddlK89
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 13:13 |
|
|
@ Kuhburger: Gebe ich dir Recht. Ich denke nur, wenn sich die Leute im Stadion nicht angesprochen fühlen oder sich nicht dafür interessieren (ohne irgendwem mangelndes Interesse unterstellen zu wollen), wie groß ist dann die Chance das außer denen die sowieso schon überzeugt von ihrer Sache sind außerhalb des Stadions jemand erreicht wird.
Meiner Meinung nach, die in diesem Fall aber jeder Korrektur offen ist, war der 96 Anhang in letzter Zeit doch recht friedlich unterwegs oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 13:15 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Schade, daß es in diesem Thread ( oder im MK-Thread, oder in anderen) immer wieder soweit eskalieren muß, daß beide Lager solange aufeinander rumhacken , wohl wissend, daß jeder seinen Standpunkt vehement weiterhin vertritt und es eh zu keinem Konsens kommen kann. Solange bis jemand gesperrt wird und andere dann resigniert das Handtuch werfen, egal von welcher Seite. Für jemanden wie mich, der da irgendwie zwischen den Stühlen sitzt, ( weil ein Stuhl zu eng ist  ) der zwar zu gewissen Dingen eine eigene Meinung hat, aber auch andere Ansichten liest und aus diesen vielleicht auch mal was lernt, ist das schwer zu verstehen. Sieger gibt es hier keine, kann es keine geben, nur Verlierer. Schade.
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.05.2014 13:32 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Angesichts dieser Gemengelage wäre doch der natürlichste Schluß, dass man Protestformen ausserhalb des Stadions findet, eben um den Eskalationssuchenden keine Plattform zu geben. Richtig! Zum Beispiel in Form von formell korrekten Anträgen als stimmberechtigtes Vollmitglied auf der Jahreshauptversammlung. Jedoch wird man wohl selbst dort nicht als vollwertiges Mitglied respektiert sondern noch offensichtlich vor versammelter Mitgliedschaft diskreditiert und verarscht. Das ist echt die Höhe.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
|