Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 12:55 |
|
|
Kronsbein hat geschrieben: bin froh, dass die saison erstmal vorbei ist. zeit für eine pause, zeit sich zu sortieren, ... Ja. Und hoffentlich kommen die vernünftigen Ultras zu dem Schluss, dass man durchaus gegen den Präsidenten sein kann und den Verein kritisch sieht, die Mannschaft aber unterstützt, denn die kann nun wirklich nichts dafür und sie hat sich nach der Derby-Demütigung wirklich rehabilitiert. Die unvernünftigen Ultras, denen Gewalt und Selbstdarstellung wichtiger sind als alles andere, bleiben hoffentlich einfach weg. Solche Leute braucht kein Mensch im Stadion. Genauso wie die Leute, die sagen, sie wären lieber abgestiegen als gegen BS zu verlieren. Zweite Liga, dritte Liga... das habe ich alles jahrelang mitgemacht, im Gegensatz zu vielen, die jetzt solchen Unsinn reden. Die Bundesliga gefällt mir sehr viel besser. Ladykay hat geschrieben: Da unterstütze ich jede Schülermannschaft lieber mit ein paar Euro für eine Bratwurst. Denn damit unterstütze ich einen Verein und mache nicht einen reichen Geschäftsmann noch reicher! Ersteres bleibt Dir ja immer möglich, auch wenn durch die Wurst natürlich ein Wurstfabrikant noch reicher wird. So einer wollte ja hier auch mal Präsident werden. Oder sollte er und wollte nicht? Es ist zu lange her für Details. Ob MK wirklich durch seine Arbeit hier reicher wird, weiß ich gar nicht. Fakt ist, er hat viel Zeit und Geld investiert und ich habe die starke Vermutung, dass er mehr Geld verdient hätte, wenn er das alles in seine Firma gesteckt hätte. Und ich denke auch nicht, dass er durch sein Engagement hier so viel positive Presse bekommen hat, dass nun seine Firma deutlich besser läuft. Klar, der Vorwurf des persönlichen Vorteils geht immer gut, aber ich sehe die Reichtümer nicht, die MK für sich persönlich wegen Hannover 96 anhäuft.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 13:04 |
|
|
der rote hat geschrieben: Die unvernünftigen Ultras, denen Gewalt und Selbstdarstellung wichtiger sind als alles andere, bleiben hoffentlich einfach weg. Nicht ganz. Denn es kursieren Gerüchte, dass man sich demnächst nach neuen Clubs umschaut. Arminia? Havelse? Hauptsache, die Ultrabewegung bleibt am köcheln. Wer weiß, was dabei herauskommt..
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 13:05 |
|
|
Orange hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Orange hat geschrieben: Die Nord-Oberrangmitte DK-Inhaber werden gar nicht erst die Möglichkeit haben, ihren Platz erneut zu Buchen. Da hast du sicherlich eine Quelle zu. Nicht? Besorge dir deine Quellenangaben selbst, die Tel-Nr. von der Geschäftsstelle findet man im Nu. Jedenfalls gehörte der Ultra- Block zu den RK Blöcken, RK gibt es nicht mehr, bleibt also mit Hannover ABC.. 96 der einzige Herausgeber der DK übrig. Hannover 96 war auch in den letzten Jahren insbesondere diese Saison Herausgeber der karten , man musste sie zwecks Auflösung der RK auch schon diese Saison über das ticketing von Hannover 96 ordern, wie alle anderen auch. Entsprechend wird man auch ganz normal die Möglichkeit haben seine Karte zu verlängern. Es fällt lediglich der vorherige rk-rabatt weg (also gleiche Preise wie im Rest Oberrang) wie du auf deine Aussage kommst ist mir also mehr als schleierhaft. Mir kommt es vor als wolltest du die Pferde scheu machen. Die Diskussionen haben schon genug würze, da sind solche verbreiteten Gerüchte mehr als unnötig.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
H96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 13:08 |
|
|
Okay, Fakt ist mal: Wir sind alles Rote, wir sind alles 96er und sitzen alle in einem Boot.
Statt eines friedlichen und entspannten Saisonabschlusses haben sich unsere Fans mal wieder gegenseitig bedroht, angepöbelt und fast geschlagen.
Wir waren damals nach dem Auswärtsspiel in Bochum, nach einer schlimmen und ereignisreichen Saison, eine Fangemeinschaft. Man konnte das Wir-Gefühl spüren, es hat einfach Spaß gemacht. Das ist nach dem letzten Spiel dieser Saison so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Wir haben alle unterschiedliche Interessen, ich für meinen Teil mache eine ganze Saison nicht abhängig von einem verlorenen Spiel gegen eine Mannschaft mit blau-gelben Trikots. Andere offensichtlich schon, wobei das wohl nur einer von mehreren Gründen gewesen ist. Ich kann das teilweise verstehen, aber wenn man einen Stimmungsboykott macht, warum bleibt man dann nicht ganz dem Stadion fern, anstatt 5 Minuten vor Schluss mit "Kind muss raus" die bis dahin relativ entspannte Stimmung wieder anzuheizen?
Aber ich hoffe inständig für nächste Saison: Wir sind alle Fans von Hannover 96. Wir stehen für den Verein ein, in guten und hoffentlich in schlechten Zeiten. Es ist schade, es ist peinlich und es ist traurig, wenn sich die Fans desselben Vereins gegenseitig fertig machen.
Eine schöne Sommerpause euch allen!!!
_________________ Es tut mir... ach was, ich würds wieder tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 13:14 |
|
|
Orange hat geschrieben: der rote hat geschrieben: Die unvernünftigen Ultras, denen Gewalt und Selbstdarstellung wichtiger sind als alles andere, bleiben hoffentlich einfach weg. Nicht ganz. Denn es kursieren Gerüchte, dass man sich demnächst nach neuen Clubs umschaut. Arminia? Havelse? Hauptsache, die Ultrabewegung bleibt am köcheln. Wer weiß, was dabei herauskommt.. Noch mehr wahnwitzige Gerüchte? Wenn dir wirklich was an der friedlichen Stimmung im stadion gelegen ist und du dich nicht weiter darin verfangen willst, wilde Gerüchte zu verbreiten, würde ich mir wünschen dich kommenden Samstag im fanprojekt begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Am liebsten tausche ich mich mit Kritikern nämlich im wahren leben aus! Wäre toll wenn du die Gelegenheit nutzen könntest um deine kritischen anliegen gegen die fanszene vorzubringen. Ich würde mich freuen! Zitat: Zitat
Wenn hier jemand, egal ob pro oder gegen Kind, Ultrasymphatisant oder -hasser etwas ändern will, ist er herzlich eingelanden am Samstag, den 17.05.14 um 14 Uhr zum Fanprojekt Hannover in die Herrenstr. 11 zu kommen und konstruktiv mit zu diskutieren. Es werden Mitglieder aus allen Fangruppe dabei sein. Das Angebot einerseits steht auch an die anderen user hier mit kontrameinung. Ich wäre wirklich in höchsten maßen Gesprächsinteressant.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 13:23 |
|
|
1896er hat geschrieben: Das Angebot einerseits steht auch an die anderen user hier mit kontrameinung. Ich wäre wirklich in höchsten maßen Gesprächsinteressant. Könnte interessant sein, vielleicht komme ich vorbei.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 13:48 |
|
|
Billige Polemik und das Verbreiten von Unwahrheiten ist keiner Sache förderlich, Orange. Vielleicht solltest du dein Auftreten hier in diesem Thread mal überdenken und dich etwas zurückhalten. Es ist ja völlig in Ordnung seine Sicht der Dinge einzubringen. Aber dann eben auch nur die Sicht die belegbar bzw. nachvollziehbar ist. Zudem wird hier größtenteils schon wieder alles in einen Topf geschmissen. Auch wenn es nervt, aber das ist im höchsten Maße undifferenziert. Für mich sind alle aggressiven Leute die Stress machen im Stadion unerwünscht. Das erfordert dann aber auch diese klar zu benennen. Wenn ich das nicht kann, finde ich es höchst fragwürdig einfach auf den Zug der Hetze aufzuspringen und alles zu vermischen, untermauert mit Filmchen und Anmerkungen aus dritter Hand. Ladykay ist ein gutes Beispiel dafür, dass eben nicht die Stressmacher aus dem Stadion verdrängt werden, sondern die Leute die den aktuellen Vorkommnissen und der neuen kompromisslosen Richtung mit dem Hauptaugenmerk der Kommerzialisierung skeptisch gegenüberstehen. Die bleiben dann halt auf der Strecke, weil es ja keine Differenzierung gibt, sondern auf alle mit dem Finger gezeigt wird. Aber vielleicht will ja auch der Großteil der Besucher vorgegeben bekommen, wie er sich als perfekter Besucher im Sinne der KGaA zu verhalten hat bzw. konsumiert. Um das mal provokant darzustellen, auch völlig undifferenziert. 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 14:05 |
|
|
marVin hat geschrieben: Ladykay ist ein gutes Beispiel dafür, dass eben nicht die Stressmacher aus dem Stadion verdrängt werden, sondern die Leute die den aktuellen Vorkommnissen und der neuen kompromisslosen Richtung mit dem Hauptaugenmerk der Kommerzialisierung skeptisch gegenüberstehen. Die bleiben dann halt auf der Strecke, weil es ja keine Differenzierung gibt, sondern auf alle mit dem Finger gezeigt wird. Was schlägst Du also vor? Wie wird man die gewaltbereiten Personen los?
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 14:27 |
|
|
@marVin immer die selbe Systematik in den letzten Wochen von Dir. Sehr leicht durchschaubar.
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
narri
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 14:31 |
|
Registriert: 03.09.2008 10:13 Beiträge: 231 Wohnort: Südholstein
|
@marVin
Danke für einen der wenigen vernünftigen Beiträge hier.
_________________ Bochum, 8. Mai 2010. Ich war dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 14:34 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 14:43 |
|
|
der rote hat geschrieben: marVin hat geschrieben: Ladykay ist ein gutes Beispiel dafür, dass eben nicht die Stressmacher aus dem Stadion verdrängt werden, sondern die Leute die den aktuellen Vorkommnissen und der neuen kompromisslosen Richtung mit dem Hauptaugenmerk der Kommerzialisierung skeptisch gegenüberstehen. Die bleiben dann halt auf der Strecke, weil es ja keine Differenzierung gibt, sondern auf alle mit dem Finger gezeigt wird. Was schlägst Du also vor? Wie wird man die gewaltbereiten Personen los? Da gibt es wohl keine Patentlösung. Ich habe es ja schon versucht mehrfach zum Ausdruck zu bringen. Eine bunte stimmungsvolle Kurve mit einem Dachverband war eine Chance ein gemeinsames Gefühl darzustellen, dass man keine Gewalt, keinen Rassismus, keine Homophobie in der Kurve toleriert. Es gab viele Initiativen die sich sehr dafür eingesetzt haben. Aus einer intakten Fanszene heraus. Wie man gerade beobachtet liegt das alles in Scherben am Boden. Es wird gegenseitig mit dem Finger auf sich gezeigt und man ist meilenweit von bereits erzielten Errungenschaften diese bunte Kurve zu etablieren entfernt. Um diese Geschichte ursächlich aufzuarbeiten müssen die benannt werden, die zu diesen Verhältnissen und der Spaltung beigetragen haben. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass ich Martin Kind mit seinem „Auftrag“ gegen die gesamte aktive Szene als eine Hauptursache sehe. Ich finde es wird immer schwieriger in den jetzigen Zuständen die Gewaltbereiten und Stressmacher zu isolieren. Wer soll sie isolieren? Trittbrettfahrer und bewusst zur Eskalation beitragende Gestalten breiten sich immer mehr aus. Ich bin nicht der Meinung, dass wenn viele aus der Szene sich dazu entschließen ihre Dauerkarte nicht zu verlängern das Problem der Spaltung sich von allein erledigt. Vielmehr habe ich das Gefühl wir machen immer mehr Schritte rückwärts. Die Leute, die wegen Stress ins Stadion gehen fühlen sich doch offensichtlich mehr denn je angezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 15:05 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27081 Wohnort: Mönchengladbach
|
marVin: marVin hat geschrieben: Vielmehr habe ich das Gefühl wir machen immer mehr Schritte rückwärts. Die Leute, die wegen Stress ins Stadion gehen fühlen sich doch offensichtlich mehr denn je angezogen. Das Gefühl habe ich genauso.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 15:18 |
|
|
Weltraumsportler hat geschrieben: @marVin immer die selbe Systematik in den letzten Wochen von Dir. Sehr leicht durchschaubar. Seit der unrühmlichen Nummer mit LucasB, wüßte ich gar nicht, worüber ich mich mit V unterhalten sollte  Zeitverschwendung, bringt nichts..
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 15:36 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Orange hat geschrieben: Weltraumsportler hat geschrieben: @marVin immer die selbe Systematik in den letzten Wochen von Dir. Sehr leicht durchschaubar. Seit der unrühmlichen Nummer mit LucasB, wüßte ich gar nicht, worüber ich mich mit V unterhalten sollte  Zeitverschwendung, bringt nichts.. Wenn man wirklich mal diesen Punkt "Verhalten beim Umgang mit anderen Usern/innen Jeder hat mal einen schlechten Tag, trotzdem sollte man auch dann vermeiden, beleidigend, verletzend, diskriminierend, ausfallend oder unhöflich zu werden. Hart an der Sache, aber bitte immer fair im Stil! Kritik sollte man stets auf Meinungen beschränken und nicht auf die schreibenden Personen ausweiten." durchsetzen würde, dann wäre nicht LucasB gesperrt sondern einige andere. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 15:48 |
|
|
marVin hat geschrieben: Um diese Geschichte ursächlich aufzuarbeiten müssen die benannt werden, die zu diesen Verhältnissen und der Spaltung beigetragen haben. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass ich Martin Kind mit seinem „Auftrag“ gegen die gesamte aktive Szene als eine Hauptursache sehe. Dein Beitrag gefällt mir sehr, aber hier verlierst Du mich. Zugegeben, ich bin kein irgendwie organisierter Fan, ich kenne die Zusammensetzung der Kurve nicht, ich sehr nur mit ein paar Freunden immer in N7. Für mich - und ich vermute, für viele, die ebenso wie ich wenig über die Zusammensetzung der organisierten Szene wissen - begann das alles mit der Haarmann-Fahne. Die war MK ziemlich wurscht, bis die BILD das Thema aufgriff, dann musste er handeln. Dann kam die Pyrosache. Der Verein musste viel Geld zahlen und war darüber wenig erfreut. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass MK sich irgendwann hingesetzt hat und entschieden hat, er wolle keine Ultras mehr im Stadion. Das würde ja auch wenig Sinn machen. Nochmal: ich behaupte nicht, dass es keine weiteren Dinge gab, die passiert sind. Aber das ist das, was der Öffentlichkeit bekannt ist und in diesen Dingen konnte MK nicht zurückweichen, nicht in dem Klima, was auch durch Ereignisse in anderen Stadien herrschte. Es braucht nun auch niemand haarklein zu widerlegen, wieso das völlig falsch ist, aber es hilft vielleicht, diesen Eindruck, den ich habe, mal als gegeben hinzunehmen. Denn er erklärt, warum Leute wie ich die Gründe für die Eskalation hauptsächlich bei den Ultras sehen und eben nicht bei MK - ohne diesen deswegen als Heiligen zu betrachten. marVin hat geschrieben: Ich finde es wird immer schwieriger in den jetzigen Zuständen die Gewaltbereiten und Stressmacher zu isolieren. Wer soll sie isolieren? Trittbrettfahrer und bewusst zur Eskalation beitragende Gestalten breiten sich immer mehr aus.
Das ist wohl wahr. Ich frage mich allerdings, wer sind denn z.B. die vermummten Hundertschaften, die vor ein paar Wochen vor dem Stadion organisiert auf die Polizei losgegangen sind? Das sind doch keine Trittbrettfahrer gewesen, die vor dieser Saison nie im Stadion waren, oder? Oder jedenfalls nicht nur? Wer sind die Leute, die der Mannschaft gegenüber Leuchtraketen abschießen oder Todesdrohungen rausschreien? Oder dem Unterring Gewalt androhen? Alles nur Trittbrettfahrer? Ganz im Ernst, ich verstehe, dass die vernünftigen Fans im Moment verzweifeln, weil alles in die Brüche geht, was sie aufgebaut haben, aber das meiste Porzellan wird aus meiner Sicht im Oberrand zerschlagen, von wem auch immer. Und bevor das Verhalten, was von vielen im Stadion bestenfalls als kindisch, schlimmstenfalls als kriminell wahrgenommen wird, nicht zurückgefahren wird, werden die Ultras isoliert bleiben.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 16:07 |
|
|
Hallo Zusammen,
Thema Verabschiedungen: - Ich habe die Systematik nicht ganz verstanden: Wer bekommt Blumen und wer bekommt keine ? - Wollten die Ultras im RK Block jetzt auch Blumen oder warum haben sie sich noch mal so richtig ins Abseits geschossen ? - Ich hatte echt Schwierigkeiten die Leute um mich herum davon abzuhalten "Ultras raus" zu brüllen. - Die Energie, die sich während des Spiels mit absolut bescheidener Stimmung angesammelt hatte, entlud sich dann gegen die Ultras. - Eine ziemlich dämliche Aktion ! Hätten sie es die letzten zehn Minuten noch durchgehalten einfach zu schweigen, wäre das nicht passiert. - Jetzt, wo es endlich "Unterstützung" durch die Presse gibt. Immerhin hat man erkannt, dass die Rechtsfraktion durch die Existenz der Fankultur und Ultragruppen klein gehalten wurde. - Ich würde mir wünschen, dass MK den Supporters-Block in einen Stehblock umbaut. Dann könnte wieder Frieden einkehren. Einer muss den ersten Schritt tun !
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 16:15 |
|
|
12ter Mann hat geschrieben: - Eine ziemlich dämliche Aktion ! Hätten sie es die letzten zehn Minuten noch durchgehalten einfach zu schweigen, wäre das nicht passiert. Das "verdanken" wir wohl den Freiburgern. Kurz, nachdem die ihr "Kind muss weg" Plakat aufhängten, wurde es über uns laut. Schön das Streichholz drangehalten, liebe Freiburger!
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 16:28 |
|
|
der rote hat geschrieben: ...Dein Beitrag gefällt mir sehr, aber hier verlierst Du mich. ... Was ja nicht weiter schlimm ist  . Deine Anmerkungen finde ich positiv beispielhaft seine Sicht der Dinge einzubringen. Auch oder gerade weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe übrigens nichts von den Ultras geschrieben. Aus meiner Sicht stellen sich die Dinge so da, dass die Maßnahmen von Martin Kind nicht nur die Ultras betrafen (eigentlich nur in einem sehr geringen Maße). Stark betroffen waren immer andere. Ich verzichte auf Details. Was mit dem Dachverband und deren Unterstützer aufgrund vom Maßnahmenkatalog passierte, ist bekannt. Viele gute Initiativen der aktiven Szene, die ins Leben gerufen wurden, sind rasiert worden. Wie gesagt, von einer bunter toleranten Kurve entfernen sich gerade alle in einem erschreckend hohen Tempo. Ich würde mir wünschen, dass bei den Verantwortlichen von Hannover 96 jemand in Erscheinung tritt, der sich ernsthaft für Fanbelange einsetzt und dieses auch gegenüber dem Präsidenten verständlich vermitteln kann. Womit ich dann wieder bei meinem Beitrag oben ankomme, was ursprünglich mal in die richtige Richtung mit einem Dachverband auf den Weg gebracht wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 16:40 |
|
|
marVin hat geschrieben: Ich habe übrigens nichts von den Ultras geschrieben. Aus meiner Sicht stellen sich die Dinge so da, dass die Maßnahmen von Martin Kind nicht nur die Ultras betrafen (eigentlich nur in einem sehr geringen Maße). Stark betroffen waren immer andere. Das ist ja leider oft so in Situationen, wo einzelne Menschen nicht identifiziert werden können. Da sich (verständlicherweise) ja gegen die Möglichkeiten der genauen Identifikation gesträubt wird, bleibt dem Verein ja nur die Möglichkeit des flächendeckenden Einsatzes von Sanktionen - oder auf diese komplett zu verzichten, was aber in Anbetracht der politischen und medialen Gegebenheiten nicht ernsthaft erwartet werden kann. Was soll der Verein also tun, wenn es Fehlverhalten innerhalb der anonymen Masse gibt? Immer im Bewusstsein, dass gerade die Anonymität natürlich auch die Bereitschaft für solches Fehlverhalten fördert?
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|