Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 17:14 |
|
|
1896er hat geschrieben: Adolar58 hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Eine gewachsene aktive Fanszene meinst Du damit etwa die Ultras??????? Die sind vielleicht Kindergarten, aber keine Fans Zeigt mir, dass du meinen Beitrag nicht ansatzweise begriffen hast. Es ist fast schon belustigend dass die gesamte ex-rote Kurve permanent auf den Begriff Ultras runtergebrochen wird. Ich möchte hier mal einhaken... Auch wenn ich mal gerade 15 Jahre Stadionbesuch und 13 Jahre DK auf dem Konto der Lebenserfahrung verbuchen kann. Es ist ein leichtes sich auf eine Minderheit einzuschiessen, wie sie im Moment die Ultras darstellen. Vielleicht solltet Ihr mal reflektieren, dass beim gestrigen Saisonabschluss die meisten Lieder durch diese Minderheit etabliert wurden. Nach dem Umbau unseres Nds.-Stadions habe ich mich zunächst darüber geärgert, dass sie es versucht haben die Fans in der Nordkurve "gleichzuschalten". Heute sehe ich das etwas anders: Durch die gemeinsame Unterstützung, die vielen geilen Choreos, die Aktionen außerhalb des Stadions hat die Rote Kurve meine höchste Anerkennung. Die Arbeit außerhalb des Spielfelds, die übrigens auch der "Marke 96" einen Imagegewinn gebracht hat, macht die "aktive Fanszene" aus. Die Frage danach, ob Ultras in der Roten Kurve sind, würde ich erstmal mit ja beantworten. Etwas differenzierter betrachtet muss man aber Fragen: Wieviele ? Alle ? Antwort: Eher nicht. Eine konkrete Zahl gibt es hierzu nicht. Und seit 1.1.2014 gibt es auch keine Mitgliedschaft mehr. Zu meiner Person: Ich würde mich zur aktiven Fanszene zählen. Aber ich bin nicht Ultra. Bestenfalls Mega. Was genau ist eigentlich Ultra ? Dazu gibt es inzwischen wissenschaftliche Erklärungsversuche. Für weitere Informationen lohnt sich ein Besuch verschiedener Informationsveranstaltungen. So: Schublade auf, Ultra rein, Schublade zu ! Die Rote Kurve arbeitet weiter. Zugang zur aktiven Fanarbeit ist über das Forum der Roten Kurve möglich. Die Veranstaltung im Fanprojekt am Samstag, 17.5.2014, 14:00 Uhr habe ich noch nicht mit einer offiziellen Einladung gesehen. Rein aus Interesse würde ich aber hingehen.
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 17:32 |
|
|
Achso einen habe ich noch: Werden eigentlich die Ultra-Fanclubs von Hannover 96's Fabclubbetreuung irgendwie betreut ? Gibt es hier irgendjemanden, der Brücken bauen kann ? 
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 17:53 |
|
|
der rote hat geschrieben: marVin hat geschrieben: Ich habe übrigens nichts von den Ultras geschrieben. Aus meiner Sicht stellen sich die Dinge so da, dass die Maßnahmen von Martin Kind nicht nur die Ultras betrafen (eigentlich nur in einem sehr geringen Maße). Stark betroffen waren immer andere. Das ist ja leider oft so in Situationen, wo einzelne Menschen nicht identifiziert werden können. Da sich (verständlicherweise) ja gegen die Möglichkeiten der genauen Identifikation gesträubt wird, bleibt dem Verein ja nur die Möglichkeit des flächendeckenden Einsatzes von Sanktionen - oder auf diese komplett zu verzichten, was aber in Anbetracht der politischen und medialen Gegebenheiten nicht ernsthaft erwartet werden kann. Was soll der Verein also tun, wenn es Fehlverhalten innerhalb der anonymen Masse gibt? Immer im Bewusstsein, dass gerade die Anonymität natürlich auch die Bereitschaft für solches Fehlverhalten fördert? Du nennst es "flächendeckenden Einsatz von Sanktionen", ich nenne das "Kollektivstrafen". Gehört für mich zu den Fehlentscheidungen von Kind. Das ging ja dann Hand in Hand mit Forderungen an die Rote Kurve als Kontrollorgan zu fungieren oder eine Bürgschaft aufzunehmen um Strafen zu übernehmen. Da bin ich völlig anderer Meinung. Aber das haben wir ja hier bereits seitenlang diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 17:55 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
... oder auch Sippenhaft. Ansonsten gibt es nix hinzuzufügen.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 18:39 |
|
|
Wollt eigtl. nichts zu diesem unsäglichem Thema schreiben aber wenn ich in einem anderen großen Forum, dass sich mit 96 befasst, lesen muss, dass die Gewalt natürlich von der Polizei ausging und wieder mal die obligatorische Opferrolle gefahren wird, merkt man mit was für einem Klientel man sich dort eigentlich konfrontiert sieht.
Meine Meinung dazu ist, dass sich dieser spezielle Personenkreis (der im Übrigen überall und nicht nur bei 96-Heimspielen unterwegs ist und dann gerne auf der Anti-sonstwas-Welle fährt um Ihre, natürlich in der Masse anonymen, Aggressionsübungen durchzuführen) einfach nur gern im Krawallmachen übt und dann hinterher natürlich frei von jeglicher Schuld ist, weil ja die anderen die "Bösen" darstellen und allein deshalb der Widerstand ja gerechtfertig war (inklusive bedauerlicher aber unausweichlicher Kolletaralschäden wie Familienväter mit Kindern, die sich ja hinter der Polizeikette hätten verstecken können....Hallo? Gehts noch??).
Egal ob Ultras oder SchwarzerBlock oder Sonst-was-Fan... wer auch immer sich durch dieses assoziale Gruppenverhalten als Krawalltouristen hervortut (und dann im Nachgang nicht mal die Eier hat zu dem zu stehen was man da an Randale veranstaltet, sondern immer schön die Schuld auf andere schiebt, was sich ja auch in der immer vorher angelegten Vermummung zeigt um ja nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden) gehört nicht nur für immer aus dem Stadion vertrieben sondern auch rigoros strafrechtlich Verfolgt...falls möglich!
Hab in der Vergangenheit immer versucht zumindest ein wenig Verständnis für bestimmte Anliegen einer kleinen Gruppe zu erübrigen, da ich teilweise die Argumentation nachvollziehen (wenn auch nicht teilen) konnte.
Aber was sich mittlerweile herauskristallisiert hat ist nur noch ein Schatten der ursprünglichen Idee, sich aus eigener Überzeugung, gegen manche diskussionswürdige Entscheidung von Vertretern unseres Vereins zu stellen und seine Meinung auf kreativem Wege kundzutun. Jetzt ist es nur noch ein reiner Schaukampf einer kleinen Minderheit auf dem Rücken des Vereins Hannover 96, wo keine lobenswerten Überzeugungen mehr im Vordergrund stehen, sondern nur noch egoistische Kleinkriege stattfinden ...wobei zur Zeit alle am verlieren sind. Wobei solche Ausschreitungen wie Gestern absolut den Tiefpunkt darstellen. In jeder Hinsicht!
Und @Ladykay
Sozialromantik gut und schön. Find auch nicht alles super wie es Heute ist. Beiß auch oft vor Ärger in meinen Schal, wenn ich sehe wo der Weg vieler Vereine hingeht im Profifussball (und den damit verbundenen Randerscheinung der Kommerzialisierung). Aber das ist nunmal seit Jahren der Trend. Nicht nur bei 96, nicht nur im Fußball oder im Profisportbereich allgemein....so ist es eigentlich überall!
Man muss es nicht mögen aber man wird mit Leben müssen, denn es ist Utopie zu denken man könnte das alles wieder rückgängig machen. Dann bleibt nur der Weg zu kleinen Randsportarten oder Dorfvereinen...ich bleib lieber meinem Verein weiter treu!
@narri Ich lese hier mehr vernünftige Beiträge als in anderen Foren! Aber nach deiner dortigen Aussage ist das eh alles Quark hier... Ich muss dazusagen, dass ich vieles aus dem anderen 96-Fanforum nicht nur für Quark halte, sondern der Ausdruck der eigentlich dafür angebracht wäre, hier aus Anstand von mir nicht genannt werden wird! (sollte der dortige narri nicht du sein, nehm ich die persönliche Ansprache zurück).
...tut mir leid, dass ich mich nun auch mal ausgekotzt hab vor der Sommerpause. Man muss auch wahrlich nicht meinen Standpunkt dazu teilen (um allen, die jetzt vlt daherkommen um mir zu erklären wie falsch ich das doch alles sehe, denn die einzig wahre Wahrheit wäre folgende,....zuvorzukommen), erlaube jeden seine eigene Meinung kundzutun und behaupte nicht ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Nur bei der Verharmlosung von kriminellem Verhalten werd ich wohl auch in Zukunft ausflippen. Gut, dass zumindest hier noch ein gewisser Diskussionsstil eingehalten wird. Liegt aber auch an der etwas "anderen" Mitgliederauswahl hier im Forum!
Das wars von meiner Seite zu dem Thema. Musste nur mal raus....
_________________ Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain. Trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 18:44 |
|
|
marVin hat geschrieben: Du nennst es "flächendeckenden Einsatz von Sanktionen", ich nenne das "Kollektivstrafen". Gehört für mich zu den Fehlentscheidungen von Kind. Das weiß ich. Aber welche Handlungsalternative hätte Kind zur Verfügung gestanden? Ich frage das nicht, um Dich zu provozieren, ich denke einfach wirklich, dass es hier keinen guten Ausweg für den Verein gegeben hat.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 19:32 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
RoterKlaus hat geschrieben: marVin: marVin hat geschrieben: Vielmehr habe ich das Gefühl wir machen immer mehr Schritte rückwärts. Die Leute, die wegen Stress ins Stadion gehen fühlen sich doch offensichtlich mehr denn je angezogen. Das Gefühl habe ich genauso. Würde ich so unterschreiben. Es beschleicht einen die Befürchtung, dass es keinen Weg mehr zurück gibt. Anscheinend muß es erst nochmal wesentlich schlimmer werden, bevor es besser werden kann, soll heißen, Kind muß es wohl erst mit den Quartalszahlen schwarz auf weiß erfahren, dass er dabei ist, eine ganze Generation Fans für längere Zeit zu vergraulen und eben nicht nur 200 Störenfriede.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 19:47 |
|
|
Wobei die Frage sein müsste: WARUM sind "die da oben" so eskaliert, dass sie sich zu Platzverweis-würdigen Aktionen hinreißen lassen. Gefühlt kann doch niemand so dämlich sein, andere verletzen zu wollen und anzuspucken. Kann doch auch keiner für sich selber wollen.
Und die nächste Frage wäre doch: wie wahrscheinlich ist es, dass sich sowas wie die letzten 10 Minuten wiederholt?
Wer bleibt den wirklich künftig der Veranstaltung fern? - Sind es die Becherwerfer oder eher die Familienväter?
Und ja, es war in der Form bislang einmalig, allerdings geht der Trend seit Wochen zu immer mehr Aggressionen. Für mich persönlich ist es okay, dass sie schweigen, weil sie sich anderen Werten verpflichtet fühlen. Ich muss nicht nachvollziehen können, wieso nen Monat nach dem Derby noch Banner mit Anspielungen hochgehalten werden. Es ist für sie richtig und ob ich ihre Ansicht teile oder nicht ist nicht wesentlich. Sollnse machen. Nicht akzeptabel ist für mich alles, was den KiMuWe rufen an aktiven Handlungen aus den Blöcken folgte. Sowas muss aufhören.
Allerdings waren da dieses Mal doch recht viele unvermummt. dank tollster neuester Überwachungstechnik sollte es ein Leichtes sein, die Einzeltäter zu identifizieren. Meiner Meinung nach kann die Reaktion des Vereins auf die bewusst in Kauf genommenen Verletzungen nur ein Ausschluss nachweislich beteiligter sein.
Dann müsste doch eigentlich gut sein. Die Installation brauchbarerer Strukturen im Umgang mit den Fans erscheint mir aber auch alternativlos. Irgendwie sollte man den übrigen Fans der Blöcke dann nämlich in Ruhe erklären, WARUM genau xy jetzt erstmal keinen Fussball in der heimischen Arena mehr sehen wird...
Und vielleicht in Zukunft generell mehr auf die Fans zugehen und ihnen zumindest das Gefühl geben, dass auch die Anliegen der aktiven Fanszene interessieren und warum genau welche Reaktion des Vereins auf welchen Vorfall nun greift.
Kann doch eigentlich alles nicht so schwer sein...
_________________ Wer Großbuchstaben findet, darf sie behalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 19:51 |
|
|
Sonntag, 11. Mai 2014 Stellungnahme zu den Ereignissen des Freiburg-Heimspiels Nur eine Woche nach dem massiven Polizeieinsatz gegen Hamburger Fans im Volksparkstadion kam es gestern beim Spiel von Hannover 96 gegen den SC Freiburg erneut zu schweren Übergriffen von Polizisten auf Fußballfans. Nachdem in den letzten Spielminuten im Gästeblock der Freiburger ein Spruchband mit der Aufschrift "Kind muss weg!" präsentiert worden war, stimmte der Oberrang und Teile des Unterrangs Gesänge mit selbigem Inhalt an. Dies wurde von den umliegenden Blöcken mit Beschimpfungen, Gesten und diversen Becherwürfen quittiert. Zudem versuchten einzelne Personen aus dem Unterrang in den Oberrang zu gelangen. Daraufhin positionierten sich behelmte Polizisten überhalb des Oberrangs, was dazu führte, dass die Fans aus den Blöcken N16/N17 das Stadion verlassen wollten. Die Treppenabgänge wurden dabei allerdings durch die anwesenden Beamten versperrt. Aufgrund des zunehmenden Drucks von Hinten und damit einhergehenden Platzmangels wurden einzelne Fans in die Polizeiabsperrung gedrückt, woraufhin sie durch massiven Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray zurückgedrängt wurden. Im Zuge dessen kam es zu vereinzelten Würfen von Gegenständen auf die eingesetzten Beamten. Durch den Polizeieinsatz kam es zu mehreren Verletzten. Eine Frau wurde von Beamten geschubst, stürzte die Treppe herab und verlor dadurch sogar kurzzeitig das Bewusstsein. Zudem sind der Fanhilfe Hannover diverse Platzwunden und Verletzungen durch den Einsatz von Pfefferspray bekannt, nach bisherigen Erkenntnissen erlitten zwei Fans Knochenbrüche. Das weitere Verlassen des Stadions erfolgte ohne Zwischenfälle. In der Nachschau bleibt fraglich, weshalb die Polizei den wie gewohnt statt findenden Abfluss der Fanströme aus dem Oberrang blockiert hat. Anstatt auf die sich dadurch anstauenden Massen deeskalierend einzuwirken, wurde die Lage durch den unverhältnismäßigen Einsatz der Beamten weiter zugespitzt. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen weder Hintergründe für den unverhältnismäßigen Einsatz, noch die endgültige Verletztenzahl fest. Die Fanhilfe Hannover fordert zunächst alle Betroffenen auf, sich Verletzungen durch einen Arzt attestieren zu lassen. Zudem sollten Personen, die in nächster Zeit Mitteilung über ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren oder über ein Stadionverbot erhalten, einen Rechtsbeistand oder die Fanhilfe Hannover kontakieren. In einzelnen Fällen kann es auch sinnvoll sein, mit Hilfe eines Rechtsbeistands Strafanzeige gegen die eingesetzten Beamten zu erstatten. Darüber hinaus fordert die Fanhilfe Hannover sowohl den Verein Hannover 96, als auch die Polizei Hannover auf, die Vorfälle lückenlos und transparent aufzuarbeiten. Die Fanhilfe Hannover ist unter der E-Mail Adresse fanhilfehannover@gmx.de für Nachfragen erreichbar. fanhilfe hannover auf deren seite...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 19:55 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Und welche Darstellung ist jetzt richtig?
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 19:55 |
|
|
Mein Gott ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll. Da spielt UNSERE MANNSCHAFT am letzten Spieltag der Saison zu Hause und ein Spieler der unserem Verein immer die Treue gehalten hat wird verabschiedet und da haben ein paar Hirnlose nichts besseres zu tun als zu Randalieren. Es ist mir auch völlig Wurst wie diese Gruppe gennant wird oder auch nicht.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht, das sowas hier passiert. Bespucken, Prügeln, bewerfen mit Bierbäuchen, HASS GEGEN DIE EIGENEN Leute was geht den Spatzenhirnen solcher Leute nur vor?
Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein aber so ein Verhalten wie am 34 Spieltag ist asozial und nur noch peinlich.
Ich wünsche mir für die neue Saison das diese Idioten aussortiert werden.
Ich hab null Toleranz für Schläger.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 19:57 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Kuhburger hat geschrieben: Und welche Darstellung ist jetzt richtig? Natürlich die der Fanhilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Trivium1984
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:07 |
|
|
Maggi1896 hat geschrieben: Sonntag, 11. Mai 2014 Stellungnahme zu den Ereignissen des Freiburg-Heimspiels Nur eine Woche nach dem massiven Polizeieinsatz gegen Hamburger Fans im Volksparkstadion kam es gestern beim Spiel von Hannover 96 gegen den SC Freiburg erneut zu schweren Übergriffen von Polizisten auf Fußballfans. Nachdem in den letzten Spielminuten im Gästeblock der Freiburger ein Spruchband mit der Aufschrift "Kind muss weg!" präsentiert worden war, stimmte der Oberrang und Teile des Unterrangs Gesänge mit selbigem Inhalt an. Dies wurde von den umliegenden Blöcken mit Beschimpfungen, Gesten und diversen Becherwürfen quittiert. Zudem versuchten einzelne Personen aus dem Unterrang in den Oberrang zu gelangen. Daraufhin positionierten sich behelmte Polizisten überhalb des Oberrangs, was dazu führte, dass die Fans aus den Blöcken N16/N17 das Stadion verlassen wollten. Die Treppenabgänge wurden dabei allerdings durch die anwesenden Beamten versperrt. Aufgrund des zunehmenden Drucks von Hinten und damit einhergehenden Platzmangels wurden einzelne Fans in die Polizeiabsperrung gedrückt, woraufhin sie durch massiven Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray zurückgedrängt wurden. Im Zuge dessen kam es zu vereinzelten Würfen von Gegenständen auf die eingesetzten Beamten. Durch den Polizeieinsatz kam es zu mehreren Verletzten. Eine Frau wurde von Beamten geschubst, stürzte die Treppe herab und verlor dadurch sogar kurzzeitig das Bewusstsein. Zudem sind der Fanhilfe Hannover diverse Platzwunden und Verletzungen durch den Einsatz von Pfefferspray bekannt, nach bisherigen Erkenntnissen erlitten zwei Fans Knochenbrüche. Das weitere Verlassen des Stadions erfolgte ohne Zwischenfälle. In der Nachschau bleibt fraglich, weshalb die Polizei den wie gewohnt statt findenden Abfluss der Fanströme aus dem Oberrang blockiert hat. Anstatt auf die sich dadurch anstauenden Massen deeskalierend einzuwirken, wurde die Lage durch den unverhältnismäßigen Einsatz der Beamten weiter zugespitzt. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen weder Hintergründe für den unverhältnismäßigen Einsatz, noch die endgültige Verletztenzahl fest. Die Fanhilfe Hannover fordert zunächst alle Betroffenen auf, sich Verletzungen durch einen Arzt attestieren zu lassen. Zudem sollten Personen, die in nächster Zeit Mitteilung über ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren oder über ein Stadionverbot erhalten, einen Rechtsbeistand oder die Fanhilfe Hannover kontakieren. In einzelnen Fällen kann es auch sinnvoll sein, mit Hilfe eines Rechtsbeistands Strafanzeige gegen die eingesetzten Beamten zu erstatten. Darüber hinaus fordert die Fanhilfe Hannover sowohl den Verein Hannover 96, als auch die Polizei Hannover auf, die Vorfälle lückenlos und transparent aufzuarbeiten. Die Fanhilfe Hannover ist unter der E-Mail Adresse fanhilfehannover@gmx.de für Nachfragen erreichbar. fanhilfe hannover auf deren seite... Ahja, selten so nen Quatsch gelesen! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:11 |
|
|
Trivium1984 hat geschrieben: Maggi1896 hat geschrieben: Sonntag, 11. Mai 2014 ... Ahja, selten so nen Quatsch gelesen!  dito. mehr vereinsbrille geht echt nicht. habe auch noch nie mehr blanken hass in den gesichtern von "kindern" gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:19 |
|
Registriert: 03.05.2012 21:28 Beiträge: 1557 Wohnort: Isernhagen
|
Maggi1896 hat geschrieben: Nachdem in den letzten Spielminuten im Gästeblock der Freiburger ein Spruchband mit der Aufschrift "Kind muss weg!" präsentiert worden war, stimmte der Oberrang und Teile des Unterrangs Gesänge mit selbigem Inhalt an. Dies wurde von den umliegenden Blöcken mit Beschimpfungen, Gesten und diversen Becherwürfen quittiert. Zudem versuchten einzelne Personen aus dem Unterrang in den Oberrang zu gelangen. Alleine die KMW-Rufe sollen der Auslöser für einige Personen aus dem Unterrang gewesen sein, nach oben gelangen zu wollen?  Weshalb haben sich die Polizisten denn nicht vor dem Unterrang positioniert, um diese Leute zu hindern, den Oberrang zu erreichen? Und weshalb wollten die Leute aus N16/N17 das Stadion verlassen? Nur weil die Polizei da rum stand? Sorry, für mich klingt das nicht nachvollziehbar.
_________________ Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:20 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Da wurden Bierbäuche geworfen? 
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:21 |
|
|
Zitat: Dies wurde von den umliegenden Blöcken mit Beschimpfungen, Gesten und diversen Becherwürfen quittiert. Beschimpfungen? - ja. Verbal. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Charakterlich zweifelhaft aber im Rausch der Emotionen nie ganz auszuschliessen. Auch die ausgestreckten Mittelfinger habe ich gesehen. Womit ich auch die Gesten bestätigen kann. Dass ich die Becherwürfe von unten nach oben oder aus den angrenzenden Blöcken auf N16/17 hernieder gingen, ist mir nicht in Erinnerung. Nicht, weil ich sie verdrängen wollen würde, sondern mich aufrichtig nicht erinnern kann sie wahrgenommen zu haben. Es lief allerdings auch noch ein Spiel und wenngleich ich die Fans in den Reihen hinter mir nie aggressiv wahrgenommen habe, kann ich nicht beschwören, ob nicht eventuell hinter meinem Rücken jemand was gemacht hat. Der Bericht überrascht mich insofern, dass kein einziges Wort der Kritik am Verhalten vieler einzelner aufkam, sondern sie komplett das Opfer einer allumfassenden Weltverschwörung zu sein scheinen. Vielleicht kriegt man einen halben Block weiter ja wirklich nur die Hälfte mit. Aber die Hälfte, die ich gesehen habe, noch dazu real und live vor Ort. Die muss es doch zumindest auch gegeben haben. oder nicht? 
_________________ Wer Großbuchstaben findet, darf sie behalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:26 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Trivium1984 hat geschrieben: ... Ahja, selten so nen Quatsch gelesen! Ahja, selten so 'nen ignoranten Kommentar gelesen. Das ist dann wohl der Standpunkt der aufrichtigen Fans.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.05.2014 20:29 |
|
|
Ich stelle mal einen Auszug aus Sicht der Polizei hier rein: Zitat: Kurz vor dem Abpfiff kam es im Bereich der Nordkurve zwischen Heimfans im Ober- und Unterrang zu einem verbalen Schlagabtausch, Becherwürfen und Schlägereien. Vorausgegangen waren lautstarke Provokationen, gepaart mit Aufforderungen an die Hannover 96 Fans im Unterrang nach oben zu kommen. Um größere Auseinandersetzungen zu verhindern trennten die Polizeibeamten die rivalisierenden Gruppierungen. Hierbei wurden sie von den Heimfans aus beiden Rängen massiv angegriffen und mit Stühlen und Mülltonnen beworfen, sodass die Beamten Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzten mussten. Die Polizisten nahmen in diesem Zusammenhang drei Fußballanhänger von Hannover 96 fest, die sich nun wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Widerstands verantworten müssen. Beim Abtransport der Tatverdächtigen wurden die Einsatzwagen mit Flaschen beworfen. Bei den Auseinandersetzungen in der Nordkurve wurden ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und vier Polizeibeamte, einer ist derzeit nicht mehr dienstfähig, verletzt. Einer der drei Festgenommenen kam mit Verdacht auf Jochbeinbruch zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Weitere 16 verletzte, und vermutlich an der Auseinandersetzung unbeteiligte, Personen mussten in diesem Zusammenhang durch den Sanitätsdienst im Nordbereich des Stadions ambulant versorgt werden. Darunter auch zwei Personen, die sich offensichtlich durch die Einsatzkräfte Verletzungen zugezogen hatten. Entsprechende Anzeigen gegen Polizeibeamte wegen Körperverletzung liegen inzwischen vor. [url]Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipress ... eiburg/rss[/url] Schlimm, dass es offensichtlich in beiden Fanlagern mittlerweile diese hohe Gewaltbereitschaft gibt. edit: Den unüberlegten Eskalation- anheizenden Einsatz der Ordnungshüter finde ich natürlich auch diskussionswürdig.
Zuletzt geändert von marVin am 11.05.2014 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2014 20:35 |
|
|
Eigentlich wollte ich grad schreiben, das ich mich freue über zunehmend gehaltvolle und differenzierte Posts gegenüber gestern. Meine Vorschreiber gehören dazu leider nicht mehr dazu(Marvin und Carpaccio mal ausgeschlossen). Populismus und Häme ole.
Nun zu gestern. Empfehlenswert dazu ist der Beitrag von Frank Watermann bei Facebook. Häme und einseitige Berichterstattung dazu in Medien und hier(zum Großteil) , bin ich mittlerweile gewohnt. Geschenkt. Da erwarte ich mittlerweile nicht mehr viel. Was mich aber immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass Fans in der Nordkurve sich vom Spiel komplett abwenden(Stichwort: Mannschaft im Stich lassen) und ihre ganze Energie dafür verwenden, verbal und körperlich gegen bestimmte Gruppen /Personen, aktiv zu werden. Gewaltandrohungen, Becherwürfe usw... Wenn allein die Mannschaft im Vordergrund steht, lass ich mich doch von ein paar "KMW" - Rufen nicht aus der Ruhe bringen. Zumal diese Rufe ja auch angeblich deutlich niedergepfiffen worden sind. Nun ja. Die Pfiffe schienen dort nicht angekommen zu sein, weshalb man sich anders geäußert hat. Leider sind zuviele im Oberrang auf diese stumpfen Provokationen eingegangen. Das darf so nicht passieren. Muss man natürlich kritisch betrachten. Der Einsatz der Trachtentruppe toppte dann alles. Unfassbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|