Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 00:08 |
|
|
Wer den Verein, die Mannschaft, das Präsidium, die Fans und das Leben als solches scheiße findet soll doch zu Hause bleiben, ins Kissen weinen oder zu Mutti heulend auf den Schoß krabbeln. In meinen Augen sind das zum großen Teil verwöhnte Bübchen, frustrierte Versager und Leute die andere für ihr Dilemma verantwortlich machen wollen. Und weil sie sooooo viel Frust und Langeweile haben randalieren sie eben, stürzen sich auf Rentner und wohlmöglich Kinder, die sie z.T. selbst noch sind. Fühlen sich in der Gruppe unglaublich stark und kriegen, wenn man sie allein irgendwo antrifft, das Maul nicht auf und können ihrem Gegenüber nicht mal in die Augen schauen.... Vermummen müssen sie sich auch, weil sie noch nicht einmal zu dem was sie anrichten stehen können, sondern sich lieber in der Anonymität verstecken. Solche Typen haben weder Eier in der Hose, noch Rückgrat und sollten schlicht ignoriert werden. Denn das ist es ja was sie wollen: Aufmerksamkeit, die sie im richtigem Leben zu selten bekommen. Solche Fans braucht der Sport nicht !
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
Nach oben |
|
 |
Sawyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 00:27 |
|
|
Mal eine ernstgemeinte Frage: Als - es mag etwa 17.40 Uhr gewesen sein - vorm Nordeingang sich halbstarke Wohlstandskiddies plötzlich auf irgendein Kommando hin Tücher, Mützen und Masken überzogen und alle in dieselbe Richtung Richtung Kassenhäuschen/Schützenplatz rannten wie einst Wickies Wikinger: Was war denn das?
Und warum war ich als Familienvater, der mit seinem 8-jährigen Sohn eigentlich noch den Saisonausklang auf dem Frühlingsfest feiern wollte, plötzlich ohne jeden sichtbaren Anlass im Gebiet eines Krieges, den wir nicht kennen? Warum musste ich ihn schützen und flüchten? Warum muss das sein? Was war dafür der Grund? Ich will das verstehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 00:35 |
|
|
Naja, Hans. Wenn du jetzt mal ganz offen und aus einer anderen Perspektive die aktuelle Situation betrachtest, wäre folgende Darstellung ja theoretisch möglich: (Muss ja nicht die ultimative Wahrheit sein, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das einige so sehen)
Diejenigen, die sich von allen Anderen angefeindet fühlen, die Gesten auf Schulterhöhe machen, die runterspucken und die Becher runter werfen laden DICH ein. du darfst zu ihnen kommen. wo sie als Gruppe auf dich warten um dir und gerne auch mit deinen Freunden in der Gruppe zu erörtern, was grade ambach ist.
Sowas sollte man ja immer von Angesicht zu Angesicht klären.
War nicht beim ersten Spiel mit Stimmungsboykott auch eine solche Einladung?
Soweit ich hier gelesen habe, gab es keine kritischen Stimmen dazu. Kein Kritiker war da. Zumindest haben sie wohl nichts gesagt. Hier im Forum meldete sich danach jemand dazu zu Wort. Inhaltlich war dessen Position dazu glaub ich in etwa die: 3 Stammtisch-teilnehmer sagen ihre Meinung, der Rest stimmt vollumfänglich mit ein und alles ist toll.
Nach dem, was beim letzten Spiel los war - was denkst du? Wieviele werden von denen, die "ultras raus" gerufen haben werden kommen und Position beziehen? Auch wenn die Fanhilfe und Frank Watermann den Verlauf anders schildern. Weder im Spiele - Fred noch hier werdet ihr viele finden, deren Wahrnehmung sich damit deckt, dass die Supporterblöcke angegriffen worden. Wenn nun aber 30.000 Stadionzuschauer den Eindruck haben, dass "DIE ULTRAS" zu einem komplett durchgeknallten Schlägertrupp geworden sind - wer wird sich Samstag für "aufs Maul" bewerben? Wohlbemerkt: ich glaube euch gerne, dass man damit nur die edelsten Absichten hat. Bezweifele aber, dass es die gewünschte Resonanz geben wird. Ich glaube auch - wirklich - dass viele der Aktiven ein ehrliches Interesse an einer Befriedung der Situation haben. Aber es gibt halt leider auch immer Krawallbrüder, die nur auf Terror aus sind. Und ich befürchte, dass unvergessene Schlagzeilen über das Bölleropfer von Wolfsburg, dem aufgelauert und gedroht wurde, der obendrein noch zusammengeschlagen wurde - gepaart mit den Impressionen der -möglicherweise falschen- Wahrnehmung der Ereignisse im Stadion nach der 80. Minute kaum dazu führen werden, dass Kritiker sich laut unvermummt äussern.
_________________ Wer Großbuchstaben findet, darf sie behalten...
Zuletzt geändert von Schock am 12.05.2014 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacra
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 00:38 |
|
|
@ hanswurst Ernst nehmen? Genau das zeigt doch schon wie verdreht deine Wahrnehmung ist! Du glaubst allen ernstes, dass das Fanprojekt das Maß aller Dinge ist! Im Stadion sind 49.000 Menschen und jeder davon hat eine eigene Meinung! Ist dir mal die Idee gekommen, dass die meisten da einfach nicht hingehen, weil sie es a) gar nicht interessiert b) diese Veranstaltung nicht ernst nehmen oder c) wissen, dass sie potentiell mit gesundheitlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie ihre Ansichten dort vertreten, selbst wenn diese Sachlich geäußert werden? Gestern hat die "Aktive Fanszene" ja gezeigt, wessen Geistes Kind sie ist. (Im Nachhinein fällt mir auf, dass diese Formulierung vielleicht etwas ungluecklich ist). Mit solchen Leuten will niemand diskutieren! Egal wer da jetzt schuld ist! Die Ultras sind am Zug. Sie müssen ihr Benehmen mäßigen oder gehen. Aber so gehts nicht weiter. Fasst euch mal an die eigene Nase! Der Post der Fanhilfe und auch der von Frank zeigen doch, wie undifferenziert die eigene Wahrnehmung ist. Auch bei den nahe stehenden Akteuren. Wir nähern uns dresdener Verhältnissen! http://www.spiegel.de/sport/fussball/2- ... 68813.htmlEuch ist das vielleicht gar nicht so bewusst, aber die Polizei hat, so ungern ich das auch zugebe, wahrscheinlich am Samstag verhindert, dass es tote gab. Was wäre wohl passiert, wenn die beiden Gruppen wirklich aufeinander getroffen wären? Wenn Leute die Treppen runtergeschubst worden wären und die Horde über sie hinweggestürmt wäre? Oder man die Eindringlinge im Eifer des Gefechts gleich übers Geländer geworfen hätte? Die Polizisten hätten sich strafbar gemacht, wenn sie da nur zugeguckt hätten! Ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen: Fangruppen trennen und dann erst eine Gruppe abrücken lassen. Ist ätzend, aber durchaus nachvollziehbar. Dass es nach der Aktion der blanke Hohn ist den Kritikern nun anzubieten ins Fanprojekt zu kommen sollte doch selbst dir aufgehen. Ich mein mit solchen Leuten soll ich mich an einen Tisch setzen? Ihnen auch noch mein Gesicht zeigen, damit sie mir vermummt nach einem Spiel in einer Gruppe auflauern und dann aufs Maul hauen können, nachdem ihnen einer meiner Forenposts nicht gefallen hat? Du erwartest an dieser Stelle doch nicht, dass irgendjemand nach Samstag dieses Angebot noch ernst nehmen kann! Ich würde mich sehr freuen, wenn die Ultras sich noch einmal fangen, sich die Lage über den Sommer beruhigt und sie sich dann rehabilitieren können. Ich stand ihnen nie grundsätzlich ablehnend gegenüber und habe sehr großen Respekt vor ihrer Arbeit, was unter anderem die Choreos betrifft. An Hannover fand ich es immer schön, dass man ins Stadion gehen konnte, ohne aus dem nichts auf die Fresse zu bekommen. Etwas, für das die Ultras der Bundesliga meines Wissens nach mitverantwortlich sind wohlgemerkt. Schluckt euern Stolz für einen Moment runter und werdet wieder Teil des Stadions. Das ist sicher nicht leicht, aber dafür würdet ihr weit mehr Respekt ernten, als für die Aktionen der letzten zwei bis drei Monate und es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 00:47 |
|
|
Zitat: nachdem ihnen einer meiner Forenposts nicht gefallen hat das wären nach derzeitigem Stand aber 100% im Übrigen geht der Link nicht...  Toll. Jetzt schon. Danke!  Was Dynamo betrifft, ist es ja fast schon ein Segen für alle Vereine der ersten und zweiten Liga, dass ihnen diese Fans erspart bleiben. Allerdings glaube ich, dass auch da einiges geschürt und aufgebauscht wurde. Das Pokalspiel bei uns doch auch? - ich meine, mich da dunkel an etwas zu erinnern. Zumal die Lage hier ja nochmal anders ist. die Dresdener sind ein Problem für alle anderen Sicherheitskräfte. WIR brauchen im Moment noch nichtmal Gästefans...
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 07:32 |
|
|
Jetzt wird es ja richtig pervers hier. Es wurden also tote verhindert, zum fanstammtisch im neutralen kommunalen Fanprojekt kann man als Kritiker nur vermummt hingehen oder man wird geprügelt und Frank watermann ist ein ultra. Der Ordner der seine Ausführungen bestätigt wahrscheinlich auch noch...
Mir scheint es als wollen hier manche bewusst eine Eskalation und sind nicht im geringsten an einer Entspannung interessiert. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass am samstag doch mal welche kommen und auch mit mir von angesicht zu angesicht über die Dinge sprechen.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 07:58 |
|
|
1896er hat geschrieben: Entspannung Genau, 1896er, "Entspannung" ist das Zauberwort. Bis Saisonbeginn 2014/15 wird sich vieles ändern, ganz bestimmt.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 09:30 |
|
|
War zum Glück nicht vor Ort, schon gar nicht mit meinen Kindern.
Ich vermute, die Ultras haben sich einfach gründlich verzockt und mit weitaus mehr Rückhalt gerechnet. Diesen haben sie definitiv nicht. In den Augen der anderen Stadionbegeher und daheimgebliebenen, sind sie einfach nur ein Pickel am Arsch. Wer kann denn jetzt diese Situation aus der Welt schaffen? Und dieses unsägliche "A.C.A.B"-Gefasel ist in meinen Augen das schlimmste. Viele von den Polizisten sind selber ANhänger, haben Kinder, hören die gleiche Musik usw. Für mich müssten die Ultras jetzt glaubwürdige Schritte unternehme, um ihr Image halbwegs wieder aufzupolieren, sie können Spaß machen, sogar manchmal wichtig sein, im Moment sind sie halt der Pickel am Arsch vieler Fussballanhänger!
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2014 09:43 |
|
|
@Sacra
Junge, Junge. So leidenschaftliche Bürgerkriegsartikel lese ich sonst nur in der Bild.
Es ist ja nicht der erste Stammtisch. Sondern mittlerweile der dritte innerhalb kurzer Zeit. Kein Kritiker da. Und die Behauptung, dass diese um ihre Gesundheit fürchten müssen, ist absoluter Schwachsinn.
Warum thematisierst du die Gewalt nur so einseitig? Müssen Leute ausm RK-Block auch um ihre Gesundheit fürchten? Immerhin könnten Wutbürger von Samstag ihnen auflauern. Ist doch völliger Blödsinn. Merkste hoffentlich selber.
Wenn also die Kritiker weiterhin stumpf und anonym im Internet weiterpöbeln wollen... Bitte. Zeigt aber auch, dass man mit der gegenwärtigen Situation gar nicht so unzufrieden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 10:38 |
|
|
@1896er
Okay. Zugegeben. Das Einbauen des Wortes "Vermummen" war ein unfairer Seitenhieb in Richtung der total mutigen Fans, die in den Blöcken der aktiven stehen und ganz toll richtige Sachen machen, für die sie sich vorher unkenntlich machen. Weil... ja, weil... ähm... - ist auf jeden Fall so. Ich sehe ein, dass ich mir diese Spitze hätte verkneifen sollen. In dem Punkt gebe ich dir Recht und entschuldige mich dafür. Das war unsachlich. (Soll ich das raus editieren oder drin lassen - an dem Eindruck, den diese -vielleicht 30-40 Leute- hinterlassen ändert das allerdings nicht viel) Und das ist doch der eigentliche Punkt. Als aussenstehender habe ich den Eindruck, dass es um die 30-40 aktive Idioten gibt, die sich als Speerspitze sehen. Diese paar Leute sorgen für das Nagativ-Image, das dann auf "die Ultras" runtergebrochen wird. Nach meiner persönlichen Meinung hat die aktive Fanszene ein massives Image-Problem und eine desaströse Außendarstellung. Es scheint ihr nicht zu gelingen, ihre sachlich mitunter durchaus klar nachvollziehbaren Ansichten zu präsentieren und sich dabei von den "Idioten" in den eigenen Reihen zu distanzieren.
Natürlich gibt es die gleichen idioten auch noch ausserhalb der aktiven Szene. Darüber brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren. Witzigerweise glaube ich sogar, dass wir viel mehr gewaltbereite Idioten ausserhalb der 3 Blöcke haben. Aber die stehen für nichts. Das sind einfach nur Idioten, die nirgends zugehören, während die andere Gruppe die Außenwahrnehmung der Aktiven Fanszene gestaltet.
Dass Frank Watermann ein Ultra sei habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich festgestellt, dass seine Darstellung sich inhaltlich mit der Schilderung der Fanhilfe deckt allerdings nach meinem subjektiven Empfinden vom überwiegenden Rest des Stadions anders wahrgenommen wurde. Worüber ich mich allerdings ausschliesslich gewundert habe, ohne zu unterstellen, dass diese Darstellung unwahr sei. Schliesslich muss ich auch zugeben, dass ich nicht die ganze Zeit nach links geschaut habe, was da denn grad passiert sondern halt eigentlich wegen des Spiels hingehe. und so multitaskingfähig bin ich dann doch nicht, dass ich mich voll auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Nen einzelnen geworfenen Becher nimmt man dann vermutlich nicht so wahr, wie den von lautstarken Protesten begleiteten Wurf mehrerer Becher. und SO wichtig, dass ich 90 Minuten lang nur gucken muss, ob da jetzt in den Blöcken einer steht, sitzt, ein Schild hoch hält oder sich ein Bier holen geht sind mir die aktiven dann eigentlich doch nicht...
Zuletzt geändert von Schock am 12.05.2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 12.05.2014 10:55 |
|
|
Hanswurst hat geschrieben: Das Fanprojekt der neutralste Ort dafür innerhalb der Fangemeinde. Leider erscheinen immer wieder nur die selben Personen und der Rest pöbelt anonym im Internet. Das ist das Tragische. Wenn nur 10% der Pöbler sich mal konstruktiv am Stammtisch beteiligen würden, könnte ich diese auch irgendwann mal ernst nehmen. Hanswurst Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht die Kritiker der Ultras pöbeln sondern die Ultras sind die Störenfriede. Wenn man diskutieren möchte, muss man auch wissen mit welchem Ziel man in die Diskussion geht. Die eine Seite möchte keine Phyros und Gewalt im Stadion. Was will die andere Seite? Gesellschaftsform abschaffen? Rücktritt Kind? Phyroerlaubnis? Kaum umsetzbar oder? Das Ergebnis des Derbys kann man auch nicht Rückgängig machen. Wie lange wollen die Chaoten das der Mannschaft eigentlich noch vorwerfen? Das die Ultras sich nicht an Absprachen halten, haben sie doch schon beim Derby in Hannover mit ihrer Phyroshow bewiesen. Also worüber, mit wem, über welche Inhalte, mit welchem Ziel soll diskutiert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 12:07 |
|
|
Ich glaube 1896er hat nicht dich gemeint, Schock. Sein Beitrag steht nur ungünstig unter deinem, bezog sich aber wohl auf Sacra. Was du schreibst finde ich sehr interessant und kann vielen Punkten zustimmen. Das massive Image-Problem und die desaströse Außendarstellung der Fanszene sind aber auch schwer steuerbar. In den Zeiten nach Bochum und dem Ausflug nach Europa war das ein Selbstläufer. Da war man von den Anhängern von 96 beeindruckt. Nur positive Berichterstattung. Trotz vereinzelter Pyro-Aktionen. Zurzeit ist es ziemlich schwierig aus der Ecke rauszukommen in der die Fanszene gestellt wird. Ich nenne mal als Beispiel den Beitrag von alerich24 weiter oben. Und zur Presselandschaft in Hannover ist vielleicht auch anzumerken, dass die nicht unbedingt ein Interesse an einer fairen Berichterstattung was die Fanszene betrifft haben, so mein Eindruck. Mich würde noch interessieren wie du die Rolle von Martin Kind siehst. Musst du nicht draufeingehen bzw. will ich nichts aus dir herauskitzeln. Aber zur Außendarstellung der Fanszene hat er ja nun auch ein bisschen beigetragen.  Und was in den letzten 10 Minuten gegen Freiburg passiert ist, einfach zum kotzen. Leider bleibt das unterm Strich mehr bei den Leuten hängen und spielt eine gewichtige Rolle, wie man die Szene momentan sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 13:37 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: Solang aber in allen Strömungen in unserem Stadion Leute sitzen, die anderen 96-Fans auf's Maul hauen wollen, kann ich mir nicht vorstellen ins Stadion zu gehen. Genau so ist es. Mir ist völlig egal, wie es dazu kommen konnte, aber hier wurde eine rote Linie überschritten. Es dürfte auch der völlig falsche Ansatz sein, hier noch irgendwen gegenüber irgendwas in Schutz zu nehmen oder Dinge zu relativieren. Wir sind am Samstag an einem Punkt angekommen, wo es vielleicht für jeden Stadionbesucher mal an der Zeit ist innezuhalten. Ich hätte das nach den wilden 80ern nicht mehr für möglich gehalten, daß es soweit kommen konnte. Nichts was hier thematisiert wurde, rechtfertigt die Anwendung körperlicher Gewalt. Letztlich geht es immer noch nur um Fußball - wenn auch zum Teil nur im weiteren Sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 13:44 |
|
|
Die Rolle von MK gibt es doch eigentlich in dieser Auseinandersetzung gar nicht. Jedenfalls nicht in dem Zusammenhang Reaktion - Gegenreaktion im Stadion. (Darüberhinaus hast du Post) Er ist zumindest keine der im Stadion handelnden Personen. Dort gibt es: 1. Die Aktiven, die schweigen, wo sie sonst jubeln und singen 2. Die Aktiven, die schweigen, wo sie sonst jubeln und singen und die KiMuWe rufen 3. Die normalen Fans, die das Schweigen ankotzt und die aktiven als Bespaßungsgruppe sehen 4. Die normalen Fans, die das Schweigen gut finden aber die KiMuWe - Rufe nicht, welche sie aber schweigend akzeptieren 5. Die normalen Fans, die das Schweigen gut finden oder akzeptieren aber die KiMuWe - Rufe nicht und pfeiffen und "UlRa" rufen 6. Die Zuschauer, denen das Verhalten auf den Rängen komplett egal ist, weil sie einfach Fussball sehen wollen 7. Besucher, die sich am Aufeinanderprallen von 2. und 5. ergötzen und die sensationslüsternd die weitere Eskalation wollen. Es ist also - meiner Meinung nach - völlig unerheblich, was Kind tut oder getan hat da er bei den aktuellen Auseinandersetzungen nicht selber beteiligt ist. Meiner Meinung nach belastet die gewählte Protestform die Stimmung und das Klima im Stadion, entzieht der Mannschaft den Support, der doch nach Ansicht vieler für die Mannschaft gut und wichtig wäre (wobei man auch mal gucken muss: in BS ist die Unterstützung fast greifbar, da wird der Trainer trotz aBStieg gefeiert und einige Idioten gehen auf Hamburger los - Hamburg ist trotz vereinbartem Dauersupport und Kritik erst nach Abpfiff noch lange nicht gerettet. Hier Stimmungsboykott und 13 Punkte - was mich verwundert aber grad nicht Gegenstand sein sollte) Ich finde, dass mit dem Boykott die falschen sanktioniert werden. Nach dem Derby, das erste Spiel - legitim. Der Banner "Ihr gabt euer Bestes, jetzt geben wir unseres" oder so ähnlich war kreativ, innovativ und für das eine Spiel finde ich es okay, da die Mannschaft in der Bringschuld gesehen werden kann. Warum man das auch im 5. Spiel noch durchzieht nachdem man in 4 Spielen 10 Punkte geholt hat und im 5. Spiel bereits das dritte Mal führt, muss ich nicht verstehen. N1 versucht erneut (nach zwischenzeitlichem Ausgleich und erneuter Führung) die Welle in gang zu bringen, weil überraschend in der 2. Halbzeit doch noch Fussball gespielt wird, es könnte ein superversöhnlicher sportlicher Saisonabschluss werden und die Freiburger holen ihr "KiMuWe-Transparent" raus, zündeln damit schön am Pulverfass Nordkurve und machen dann bei der Welle mit Ich kann mir vorstellen, dass auf die Rufe nach dem Banner bei etlichen der sonst eher ruhigen Zuschauern auf der West der Faden der Geduld gerissen ist. Nach persönlich empfundener Wahrnehmung war die West noch nie so laut mit den Rufen gegen die Ultras dabei, wie Samstag nach dem Becherregen in den Unterrang. Der Teil vom Protest, der gegen Kind gerichtet ist war für mich vom ersten Moment in der falschen Art und am falschen Ort vorgetragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2014 14:20 |
|
|
Ikarus hat geschrieben: Hanswurst hat geschrieben: Das Fanprojekt der neutralste Ort dafür innerhalb der Fangemeinde. Leider erscheinen immer wieder nur die selben Personen und der Rest pöbelt anonym im Internet. Das ist das Tragische. Wenn nur 10% der Pöbler sich mal konstruktiv am Stammtisch beteiligen würden, könnte ich diese auch irgendwann mal ernst nehmen. Hanswurst Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht die Kritiker der Ultras pöbeln sondern die Ultras sind die Störenfriede. Wenn man diskutieren möchte, muss man auch wissen mit welchem Ziel man in die Diskussion geht. Die eine Seite möchte keine Phyros und Gewalt im Stadion. Was will die andere Seite? Gesellschaftsform abschaffen? Rücktritt Kind? Phyroerlaubnis? Kaum umsetzbar oder? Das Ergebnis des Derbys kann man auch nicht Rückgängig machen. Wie lange wollen die Chaoten das der Mannschaft eigentlich noch vorwerfen? Das die Ultras sich nicht an Absprachen halten, haben sie doch schon beim Derby in Hannover mit ihrer Phyroshow bewiesen. Also worüber, mit wem, über welche Inhalte, mit welchem Ziel soll diskutiert werden? Wenn dich das wirklich interessiert, Ikarus, dann geh da Samstag hin und unterhalte dich mit den Menschen. Du wirst auch Antworten kriegen. Aber vielleicht solltest du dann etwas zurückhaltender mit platten Begriffen wie Chaoten usw, zeigen. Das nimmt man sonst eher belächelnd auf. Und nur mal am Rande. Was für Absprachen meinst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
bender242
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 14:31 |
|
|
Ich gehöre zu Nummer 8. Normaler Fan, findet den Boykott schade und mittlerweile immer weniger nachvollziehbar, pfeift aber nicht bei KiMuWe Rufen, brüllt auch nicht UlRa. Hat außer mir keiner die Rufe "Steht zusammen ihr Roten" gehört? War nur ganz kurz. Danach ging ein Raunen wegen einer vergebenen Chance durchs Rund. Kann leider nicht sagen wo es herkam, aber da hätte ich gerne eingestimmt!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 12.05.2014 14:43 |
|
|
Hanswurst hat geschrieben: Wenn nur 10% der Pöbler sich mal konstruktiv am Stammtisch beteiligen würden, könnte ich diese auch irgendwann mal ernst nehmen. Und was stellt für Dich "pöbeln" dar? Pöbel ich, wenn ich sage, die Schreihälse, die immer gegen Kind wettern und dafür sogar die eigene Mannschaft im Abstiegskampf unterstützen, können mir gestohlen bleiben? Das mag Dir inhaltlich nicht gefallen, scheint aber ja die Meinung einer sehr großen Anzahl von Menschen im Stadion zu sein, d.h. sie existiert, ob ich nun zum Stammtisch komme oder nicht. Wenn Du ernsthaft eine Lösung finden möchtest, musst Du solche Ansichten also mit einbeziehen. Ansonsten wäre nur eine Aussage wie, nur wer auswärts mitfährt ist ein echter Fan - das Beanspruchen der Deutungshoheit darüber, wer was machen darf. Du bestehst darauf, dass Kritiker persönlich erscheinen sollen, dabei findet hier eine sehr gesittete Diskussion statt, auch wenn es manchmal emotional wird. Es gibt keinerlei Grund, hier gesagte Dinge nicht auch ohne persönlichen Kontakt ernstnehmen zu können. Aber wenn Dir so viel daran gelegen ist, können wir gerne morgen abend in Hannover ein Bier trinken gehen und ich sage Dir das alles auch persönlich, wenn es dann mehr Wert für Dich hat. Ich würde eine Lösung sehr begrüßen, ich habe ja zur Genüge gesagt, dass der Verein einige wirklich schwachsinnige Aktionen gebracht hat, über die ich mich selbst als Nicht-Ultra aufrege... aber ich würde auch gerne mal von ultra-naher Seite aus hören, was man bereit ist zu tun, damit der unsinnige Streit aufhört. Ikarus hat geschrieben: Hanswurst Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht die Kritiker der Ultras pöbeln sondern die Ultras sind die Störenfriede. Nein, das ist keine Verwechslung, Hanswurst ist ja offenkundig nicht dumm. Das ist Absicht. Genauso wie die Aussage, der Unterrang habe sich von der Mannschaft abgewendet, was ja genau der Vorwurf war, der den Ultras ab dem HH-Spiel gemacht wird. Das ist leider eine argumentative Strategie, die ablenkend wirken soll, und die schon andere Sympathisanten der Ultras angewendet haben. Immer nach Beweisen fragen, Fakten anzweifeln und ins Gegenteil verkehren, aber nie auf die Vorwürfe direkt eingehen. Eine Frage, die ich mal beantwortet haben möchte wäre z.B., wer sind denn die paar hundert schwarz Vermummten, die hier in den letzten Wochen öfter mal randaliert haben? Die Ultras angeblich ja angeblich nicht, von Gewalt distanziert man sich schließlich. Also wer hat ein Interesse daran, hier so aufzutreten? Alles Trittbrettfahrer?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Trivium1984
|
Betreff des Beitrags: Re: Re: Verfasst: 12.05.2014 15:06 |
|
|
Ikarus hat geschrieben: ...Wenn man diskutieren möchte, muss man auch wissen mit welchem Ziel man in die Diskussion geht. Die eine Seite möchte keine Phyros und Gewalt im Stadion. Was will die andere Seite? Gesellschaftsform abschaffen? Rücktritt Kind? Phyroerlaubnis? ... DAS würde mich auch mal interessieren? Was wollen die eigentlich? Würde die "Forderungen" ja gerne mal schwarz auf weiß sehen.  EDIT: Auch wenn ich das Drecksblatt BILD verabscheue, hier nochmal ein Beitrag: http://www.bild.de/sport/fussball/hanno ... .bild.htmlPS: Interessant auch der letzte Satz mit dem Freiburger Böller... ohne Worte!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
SFR-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 15:49 |
|
Registriert: 31.08.2011 11:12 Beiträge: 570 Wohnort: Hannover/Ricklingen
|
Wer sind eigentlich die Ultras? Ist das eine Gruppe oder sind es mehrere Ultra Gruppen? Sie die Gruppen gegeneinander/Miteinander/Füreinander? Was ist aus der Roten Kurve geworden? Waren die Ultras innerhalb der RK oder außerhalb? Ist der Fanblock (N1) zusammengewürfelt oder auch eine separate Nicht-Ultra-Gruppe? Zu wem gehören die Schwarzen Vermummten? was genau wollen die Vermummten damit sie kein Chaos veranstalten oder wollen die genau dieses Chaos? Wer sind die Drahtzieher/Organisatoren der jeweiligen Ultragruppen? Verdienen da Leute etwas? Was genau müsste passieren, damit alle Gruppen klar kommen? Was wollen die Ultras und wie stellen sie sich die ideelle Zukunft vor?
_________________ Alter...ich blute 96!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 16:21 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Das ist ja die zentrale Frage: Wer fordert was konkret?
Und wenn das mal klar würde, wäre der nächste logische Schritt: Wie bekomme ich diese Message so an denjenigen, den ich für meine Forderung begeistern möchte? Unter Nutzern eines Forums des gleichen Vereins wäre das womöglich gar nicht so schwer, findet ja aber offenkundig schon nicht statt.
Wie soll man dann Millionen Fußballinteressierter im Stadion oder bundesweit für seine Belange sensibilisieren, wenn man es nichtmal hier schafft, auch nur ansatzweise zu erklären, wer man ist, wofür man einsteht und warum manchmal sogar Gewalt das richtige Mittel sein soll, um das (was?) zu erreichen? Glaubt jemand, dass es irgendjemanden woanders interessiert, wie rote Fans zu ihrem Derby nach BS kommen? Geschweige denn, dass man sein eigenes Team nach der Niederlage noch wochenlang abstraft?
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|