Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96 alte Liebe
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 12.05.2014 21:40 |
|
|
Hanswurst hat geschrieben: 96 alte Liebe hat geschrieben: Hanswurst hat geschrieben: Wenn allerdings Kollektivstrafen das einzig probate Mittel sind, dann läuft bei den Analysen einiges schief.
Wenn jemand bei Straftaten oder beim Zünden erwischt wird, soll man ihn dementsprechend bestrafen. Da heult dann auch keiner rum.
Das es regelmäßig vermummte Gesichter im Oberrang gibt, kann ich so nicht bestätigen. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
mach dich doch nicht lächerlich, du weißt doch wie das läuft. Die Leute die Zündeln werden von einer Gruppe geschützt, daher ist ein erwischen beim Zündeln sehr schrierig. Ich habe auch nie behauptet, dass das nicht der Fall ist. Wenn das Erwischen sehr schwierig ist, helfen nur noch Kollektivstrafen und Pauschalisierungen? Wenn so die Straftäterverfolgung hierzulande aussehen würde, säßen die meisten Bürger im Bau. Hier eine Lösung: Passiert im Freiburger Block nach dem Zünden des Böllers Der Ganze Block rief RAUS DIE SAU er wurde übrigens erwischt
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 21:40 |
|
|
Kuhburger, also echt, muss man denn sowas, einem Erwachsenen, noch erklären? Der hat schon was er will.. 
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2014 21:46 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Sieh an. Du brauchst ihn zwar nicht, hast ihn aber - den Rückhalt der breiten Masse. Und genau genommen kannst Du ohne sie nicht existieren. Denke nach. Diese Aussage von Dir war inhaltsleer. Ja stimmt in dem Fall. Hat aber rein gar nix mit dem Besuch im Stadion oder hier im Forum zu tun. Ich kann auch ins Stadion gehen, selbst wenn 96% der Besucher mich absolut scheiße finden. Das Spiel ändert sich dadurch nicht. Zum existieren brauch ich sie gleich gar nicht. Oder was genau möchtest du mir mit dem Vergleich mitteilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 21:49 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Es ist auch nicht schlüssig! Entweder man fühlt sich auch von denen angepisst, da man für ihre Verfehlungen mit in Geiselhaft genommen wird und sich dauernd über Pauschalierungen aufregt oder man gefällt sich in der irrealen Annahme, es sei irgendwie Verrat, dem vermeintlichem Erzfeind Kind und den Behörden bei ihrer Arbeit zu helfen, die ohne diese Haltung gar nicht erst nötig wäre.
Warum gibt's wenigstens keinen kreativen Protest gegen die Vermummten unter dem Motto: Wir sind Ultras und ihr nicht! Mir ist es deutlich zuwenig, was da von der ach so kreativen und progressiven Szene angeboten wirdund hilfreich ist bei der Lösung. Immer und immer zu wiederholen, was alles nicht geht und wahlweise die Reise-, Rede-, Meinungsfreiheit oder gleich die Menschenwürde einschränkt, hilft in der Diskussion nicht weiter. Das muß doch langsam jeder Hirni auch mal begreifen. Verstehe ich nicht. Setzt sich deine Meinung jetzt aus Beiträgen in diesem Forum zusammen und Pressemeldungen oder warst du mal am Zwinger und hast das Gespräch gesucht bzw. deine Fragen dort gestellt? Oder mal einen I-Block gekauft und gelesen? Wie überhaupt kommst du zu deinem festgelegtem Bild wie es oben in N16/17 aussieht bzw. sich diese Blöcke zusammensetzen? Aus dem Forum, aus der Presse? Soll hier im Forum irgendwer auftauchen, alles erklären und auf alle gestellten Fragen antworten und gleichzeitig Lösungen präsentieren? Und wenn nicht kann man weiter pauschal draufhauen und sagen: "Habt ihr selber schuld". Wer auch immer mit "ihr" gemeint ist. Bei vielen interessanten Beiträgen bleibt bei mir nach diesen vielen Tagen mich um eine Differenzierung bemüht zu haben hängen, man redet gegen eine Wand. Einige Beiträge später wird immer wieder mit Pauschalisierungen angefangen und sieht eine Gruppe allein in der Bringschuld sich zu erklären und Verhältnisse zu verändern. Ich gebe es auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 22:08 |
|
|
marVin hat geschrieben: Bei vielen interessanten Beiträgen bleibt bei mir nach diesen vielen Tagen mich um eine Differenzierung bemüht zu haben hängen, man redet gegen eine Wand. Einige Beiträge später wird immer wieder mit Pauschalisierungen angefangen und sieht eine Gruppe allein in der Bringschuld sich zu erklären und Verhältnisse zu verändern. Ich gebe es auf. Ich weiß ja nicht, wie Du Dir gemeinhin eine Diskussion unter Menschen, die verschiedene Meinungen haben, vorstellst. Du muss man sich halt Dinge anhören, die man nicht so toll findet. Das geht übrigens von beiden Seiten aus. Ich habe übrigens sowohl zugegeben, dass auch der Verein Mist gebaut hat, als auch versucht, einen ersten, realistischen Schritt zur Lösung des Problems zu formulieren. Aber klar, wenn man sich an den Beiträgen, die einem nicht gefallen, aufhängt, kann es wirklich keinen Dialog geben. Ich hoffe mal, dass die echten Entscheidungsträger nicht genauso agieren, denn sonst wird es keine Lösung geben. Ich lese hier leider hauptsächlich Entschuldigungen für das Verhalten des Oberrangs und Schuldzuweisungen an andere. Sag doch mal ganz klar, was müsste der Verein geben und wo könnten die Ultras Zugeständnisse machen, damit beide Parteien ernsthaft reden könnten?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 22:09 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Mich würde jetzt aber immer noch interessieren: Wer gibt hier zu: Ich bin ein Ultra. Oder sind hier wieder mal nur Versteher am Werke??????? 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 22:16 |
|
|
Und ich würde gern wissen, was genau und warum unser Fanbeauftragter eigentlich so als Aufgabe hat und macht....
_________________ Wer Großbuchstaben findet, darf sie behalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 22:28 |
|
|
der rote hat geschrieben: ...Ich weiß ja nicht, wie Du Dir gemeinhin eine Diskussion unter Menschen, die verschiedene Meinungen haben, vorstellst. ... Ach komm! Das kann man ja wohl nicht mit dem Diskussionsverlauf in einem Internetforum vergleichen. Wenn ich mit vielen Leuten zusammen diskutiere und man fängt immer wieder und wieder von vorne bzw. mit grundsätzlichen Dingen an um weiter zu kommen bin ich auch irgendwann genervt, das stimmt wohl. Beruflich muss, äh darf ich, an vielen Diskussionsrunden teilnehmen oder diese leiten. Ziel dieser Runden ist es zu einem Resultat zu kommen. Wenn dort jemand, aus welchen Gründen auch immer, Dinge wieder einstreut, die den Diskussionsverlauf zurückwerfen, greift der Diskussionsleiter ein. Schlimmstenfalls wird die Runde unterbrochen mit der Bitte alle mögen sich erst mal vernünftig vorbereiten und man trifft sich dann wieder. Aber vielleicht liegt es hier in diesem Faden an mir, weil ich evtl. unberechtigter Weise auf eine grundlegende Differenzierung hinweise oder diese gar ständig einfordere. Jetzt bin ich raus und will nicht weiter damit nerven. Trotzdem vielen Dank an den größtenteils interessanten Austausch und die damit verbundenen Einblicke.
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Re: Verfasst: 12.05.2014 22:29 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Hanswurst hat geschrieben: Selbst wenn ich die Personen namentlich benennen könnte. Hanswurst hat geschrieben: Wenn sich jemand neben mir vermummt oder ne Fackel in der Hand hält, sehe ich keinen Grund den Namen zu recherchieren. Hanswurst hat geschrieben: Birnen, Äpfel.... In einer zivilisierten hilft man sich. Tut mir leid, Du sorgst mit Deinen Äußerungen dafür, dass ich die "aktive Fanszene" oder für wen auch immer du genau stehst noch weniger ernst nehmen kann und noch weniger Verständnis für eure Sache aufbringen kann. So gehst es im übrigen immer mehr Leuten. Ihr verbockt selber. Ich stehe in N3 und zähle mich zur "aktiven Fanszene". Von daher kann ich zu Einzelheiten, die hier diskutiert werden nichts detailliertes beitragen. Es scheint hier aber ne Menge Leute zu geben, die genauso weit weg sind und akzeptieren, dass Ihnen Kollektivstrafen, die eindeutig die Grundrechte einschränken, auferlegt werden. Daraus entnehme ich, dass diese Personen nicht Teil einer aktiven Fanszene sind. Denn sonst würdet Ihr Euch empören ! Das vernünftigste wäre, wenn ihr die Menschen zugeht, die Eure Leidenschaft teilen. Hannover 96. Nur sachliche Gespräche können an der eingefahrenen Situation etwas ändern. Verurteilungen und Pauschalierungen treffen immer auch Leute wie mich und Euch ! Für die Scheißaktionen sind nur die verantwortlich, die den Mist verzapfen. Kuba libre hat geschrieben: Warum gibt's wenigstens keinen kreativen Protest gegen die Vermummten unter dem Motto: Wir sind Ultras und ihr nicht! Mir ist es deutlich zuwenig, was da von der ach so kreativen und progressiven Szene angeboten wirdund hilfreich ist bei der Lösung. Immer und immer zu wiederholen, was alles nicht geht und wahlweise die Reise-, Rede-, Meinungsfreiheit oder gleich die Menschenwürde einschränkt, hilft in der Diskussion nicht weiter. Hast Du etwas dazu beigetragen ? Wenn Du hier im Forum eine Demo organisierst, könnte Dein Wunsch in Erfüllung gehen. Oder wie siehst Du das ?
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
Zuletzt geändert von 12ter Mann am 12.05.2014 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 22:46 |
|
|
Also ich verstehe marVin sehr gut. Interessant finde ich das Foto vom neuen Fanbeauftragten, sein Büro wurde mit schönen Choreobildern geschmückt. Und es wird nicht das einzige Büro sein, was so aussieht. Wer hat eigentlich für die Bilder gesorgt - vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen - genau mit diesen Leuten will Martin Kind nicht kommunizieren. Alle werden in einen Topf geworfen und es wird pauschalisiert was das Zeug hält. Es ist ja nicht so, dass die Ultras allesamt der gleichen Meinung sind, da werden genügend Leute dabei sein, die gegen Gewalt sind. Oder die an einer fruchtbaren Diskussion mit Martin Kind interessiert waren/sind und immer wieder aufs Übelste enttäuscht wurden.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 12.05.2014 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 22:51 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
@12ter Mann Das Zitat stammt nicht von mir. Bitte berichtige das. - Im Übrigen sind Teile der Grundrechte immer eingeschränkt bei Massenveranstaltungen; da werden besagte Grundrechte gegeneinander abgewogen. So überwiegt für gewöhnlich immer das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit gegenüber den Freiheitsrechten.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:06 |
|
|
ewiger96er hat geschrieben: Mich würde jetzt aber immer noch interessieren: Wer gibt hier zu: Ich bin ein Ultra.
Oder sind hier wieder mal nur Versteher am Werke??????? Warum willst Du das wissen ? Ich kann Dir sagen was ich denke was sich hinter dem Begriff Ultra verbirgt. Das ist aber nicht mit wenigen Worten erledigt. Um mir ein Bild davon zu machen, habe ich verschiedene Infoveranstaltungen besucht. Aber auch mit diesen Informationen habe ich meiner Einschätzung nach nur ein vages Bild. Es reicht halt nicht aus sich selbst als Ultra zu bezeichnen. Es gehört auch ein beständiges Engagement dazu. Und das geht charakteristisch weit darüber hinaus sich am Samstag im Stadion zu tummeln. ... Tausend Worte später: Da es eine exakte Definition nicht gibt, frage ich Dich "Was hilft es Dir ?" Nur um eine Schublade zu öffnen ? Die Menschen also auch die Fans von Hannover 96 sind sehr individuell. Das gesteht Ihnen das Grundgesetz und die europäische Menschenrechtskonvention zu. Und manche benötigen für Ihre Sozialisation Hilfskonstruktionen wie diese... Will sagen: Bei Einigen wird Sozialarbeit im Sinne der Jugendhilfe fruchtbar sein. Sie in eine Ecke zu stellen ist zwecklos und wird im ungünstigsten Fall nur das Gegenteil von Sozialisation bewirken. Jetzt darfst Du mich gerne "Versteher" nennen. Wenn Du Dich mit den verschiedenen Erklärungsversuchen auseinander gesetzt hast, entdeckst vielleicht auch den Versteher in Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:13 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: @12ter Mann Das Zitat stammt nicht von mir. Bitte berichtige das. - Im Übrigen sind Teile der Grundrechte immer eingeschränkt bei Massenveranstaltungen; da werden besagte Grundrechte gegeneinander abgewogen. So überwiegt für gewöhnlich immer das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit gegenüber den Freiheitsrechten. Du hast Recht: Steht Kuba libre dran. Eigentlich habe ich die Quotefunktion benutzt ?!? Ist korrigiert... An welcher Stelle siehst Du das Recht auf körperliche Unversehrtheit bedroht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:24 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
12ter Mann hat geschrieben: Warum willst Du das wissen ?
Ganz einfach: weil ich es wissen will. Jede Menge User hier in diesem Forum verteidigen die Ultras oder sagen "die waren das nicht" Und ich will jetzt einfach mal wissen woher diese User wissen das die das nicht waren. Nur mal so nebenbei: Ich weiss jetzt wirklich nicht wie groß der Höhenunterschied vom Unterrang zum Oberrang ist. Aber mal geschätzt letzte Reihe Unterrang bis erste Reihe Oberrang mindestens 4 m (eher 10) und das werft mal (Hannover trainiert für Olympia) 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:29 |
|
|
Es ist unerheblich, wo ich das sehe, 12ter Mann. Der BGH hat hierzu geurteilt beispielsweise. So kann ein Veranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch machen und jemanden von einer Veranstaltung aussperren, wenn zu befürchten ist, dass von einer Person oder Gruppe Störungen ausgehen werden. Hier hat der BGH die erwähnte Abwägung getroffen.
Während sich also von Maßnahmen Betroffene auf ihre Freiheitsrechte berufen, können sich Veranstalter wiederum auf eben diese Rechtsabwägung berufen und damit auch Freiheitsrechte einschränken.
Es sollte auch jedem klar sein, dass Szenen wie in Hamburg oder bei uns dazu angetan sind den Veranstalter in eine Lage zu bringen, nach der er seine Sicherheitsvorkehrungen (kann man auch gern repressive Maßnahmen nennen) nachgerade verstärken muss. Da wird der Raum für Dialoge immer kleiner. Wobei es egal ist, ob Bierbecher oder Stühle fliegen oder Pyro eingesetzt wird.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
Zuletzt geändert von Kuhburger am 12.05.2014 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:36 |
|
|
Müsste sich das nicht auf eine Person oder die Personengruppe beziehen ? Wie groß darf ich diese Gruppe wählen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:38 |
|
|
In dem fraglichen Fall hat es nach meiner Erinnerung ausgereicht, dass der Typ sich in Nähe aufgehalten hat. Weiß das aber nicht mehr genau. Jedenfalls könnte Kind mittlerweile N16 und 17 komplett schließen, wenns drauf ankommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.05.2014 23:46 |
|
|
Welchen Zweck erfüllen dann noch die hochauflösenden Überwachungskameras ? Und wer soll die dann leeren Blöcke füllen ? Die Onkelz oder Besseres was auch immer ? Oder ist das dann der Rote-Kurve-Gedächtnis-Block ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Re: Verfasst: 13.05.2014 07:34 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
12ter Mann hat geschrieben: Kuba libre hat geschrieben: Warum gibt's wenigstens keinen kreativen Protest gegen die Vermummten unter dem Motto: Wir sind Ultras und ihr nicht! Mir ist es deutlich zuwenig, was da von der ach so kreativen und progressiven Szene angeboten wirdund hilfreich ist bei der Lösung. Immer und immer zu wiederholen, was alles nicht geht und wahlweise die Reise-, Rede-, Meinungsfreiheit oder gleich die Menschenwürde einschränkt, hilft in der Diskussion nicht weiter. Hast Du etwas dazu beigetragen ? Wenn Du hier im Forum eine Demo organisierst, könnte Dein Wunsch in Erfüllung gehen. Oder wie siehst Du das ? Zugegeben Nein. Ich habe auch z.T. Verständnis für Deine und auch MarVins Position. Ich leugne doch gar nicht, dass es erhebliche Fehler seitens der Vereinsführung gibt und möglicherweise auch an einzelnen Polizeieinsätzen. Was mich aber an der ganzen Debatte nur stört und was auch Du gerade tust, ist die dauerhafte Erwartungshaltung an Andere. Kernaussagen, die bei Nichtinsidern wie mir ankommen sind wechselweise (Der/Die Schei..DFB/DFL müßte mal dieses, die Schei...Bullen müßten mal jenes, das Team darf nicht verlieren, schon gar nicht gegen TuH BTSV, die anderen Fans sollen entweder mitmachen oder die Klappe halten, Dufner muß weg, Kind natürlich sowieso). Diese fordernden Botschaften verbunden mit einer beleidigenden Ansprache können nicht dazu führen, dass man sich von sachlichen Diskussionsrunden viel verspricht. Und von Pyro und vereinzelter Gewalt spreche ich erst gar nicht. Das und nur das kritisiere ich. Ich stelle dabei nicht die Ultrakultur in Frage oder berechtigte Kritik an teils unwürdigem Umgang mit Anhängern. Frage mich jetzt also bitte nicht, was ich dazu beitragen möchte. Ich bin nicht derjenige, der diese vielen Forderungen aufstellt. Und ich bleibe auch dabei, dass wenn ich mich aktive und organisierte Fanszene nenne und als solche merke: da gibt es ständig Leute, die nicht meine sind, die sich vermummen, um dann in meinem Namen Scheiße zu machen und meinen Ruf in den Dreck ziehen, weiß ich irgendwann, mit wem ich es zu tun habe und kann mich zumindest davon scharf distanzieren.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.05.2014 08:32 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Und ich bleibe auch dabei, dass wenn ich mich aktive und organisierte Fanszene nenne und als solche merke: da gibt es ständig Leute, die nicht meine sind, die sich vermummen, um dann in meinem Namen Scheiße zu machen und meinen Ruf in den Dreck ziehen, weiß ich irgendwann, mit wem ich es zu tun habe und kann mich zumindest davon scharf distanzieren. Völlig richtig, Kuba libre, alles andere wäre ja eine Unterwanderung des Ultra- Blocks. Und vor allem ohne Gegenwehr. Wer´s glauben mag Hier, in den Beitragssträngen, gibt es von Anfang bis Ende nur Ablenkungsmanöver, meistens in Form von hanebüchenen "Argumenten", so nach dem Motto: "Beweise mir doch erstmal, dass die, die im Ultra- Block stehen, auch Ultras sind, uswusf..." Wie schon geschrieben, "der rote" und ein paar andere hier, haben ´en langen Geduldsfaden. Respekt 
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
|