Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:09 |
|
|
Kann mal ein Befürworter v Pyros auf das Video von Bemeh eingehen und mir mal erklären, wie man es verhindern will, das solche Hirnis Pyros in die Hände bekommen 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stehefuer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:09 |
|
|
Gunther hat geschrieben: Roplo hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: tja....und in saudi-arabien verstehen es die frauen nicht, daß für sie die teilnahme an wahlen und das auto fahren verboten ist.
was sagt uns das? Wenn es dir was sagt ist ja gut. Mir sagt es leider gar nichts. es besagt, daß verbote... a) nicht immer sinnvoll sind b) geändert werden können in saudi-arabien ist man gerade an punkt b angelangt....theoretisch erstmal.  Es wird sicher bei der Theorie bleiben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stehefuer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:11 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Kann mal ein Befürworter v Pyros auf das Video von Bemeh eingehen und mir mal erklären, wie man es verhindern will, das solche Hirnis Pyros in die Hände bekommen  Dort wird ja in den Heim-Mannschaften Block geworfen von den Gästen, wenn ich das richtig verfolge? Auch wenn es anders rum ist, man kann es nur verhindern wenn man n Glaskasten um den Gästeblock baut.. Oder durch Ordner, aber irgendwelche werden immer durch kommen. 
Zuletzt geändert von Stehefuer96 am 04.10.2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:13 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
einwerfer hat geschrieben: Kann mal ein Befürworter v Pyros auf das Video von Bemeh eingehen und mir mal erklären, wie man es verhindern will, das solche Hirnis Pyros in die Hände bekommen :shock: genau das ist doch der Grund für das Verbot. Man kann es nicht verhindern
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:17 |
|
|
Stehefuer96 hat geschrieben: Es wird sicher bei der Theorie bleiben.  immerhin wurde eine frau, die wegen autofahrens zu 10 peitschenhieben verurteilt wurde, begnadigt. und der saudische prinz kündigte an die gesetze ändern zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:20 |
|
|
Adolar58 hat geschrieben: genau das ist doch der Grund für das Verbot. Man kann es nicht verhindern also verbote, die man nicht durchsetzen kann, sind ja noch sinnloser. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:23 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Herr Rossi hat geschrieben: Gothia, mein Einspruch betraf hauptsächlich der von Dir genannten Verbandsebene als zweite Ebene, denn dies kann nur die Landesebene sein (z. B. mit dem Nds. SOG). DFB und DFL sind da außen vor. Und nach unserer Stadionordnung reicht das Mitführen und die Weitergabe von Pyrotechnik zu einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro. Dann hast du mich missverstanden. Verbandsebene und Landesebene sind keinesfalls gleichzusetzen. Ich meinte mit der Verbandsebene schon die Fußballverbände und deren Statuten. Wenn diese die Pyrotechnik weiterhin komplett verbieten, bringt es auch nichts, wenn eine Behörde (dritte Ebene) dies unter bestimmten Vorraussetzungen erlauben würde. Das von dir genannte SOG ist hingegen eine öffentlich rechtliche Normierung und fällt damit unter die dritte Ebene. Es enthält jedoch nur hier denkbar anwendbare Generalklauseln zur Gefahrenabwehr, so dass die Nds. Versammlungsstättenverordnung oder noch konkreter die Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Bereich der AWD-Arena (Stadionverordnung) spezieller und daher vorrangig sind. Die Stadionverordnung lobt das von dir angesprochene Bußgeld aus. Allerdings ist auch in ihr ein Genehmigungsvorbehalt ausgewiesen. Da heißt es: Zitat: § 3 (3) Es ist insbesondere untersagt, d) ohne behördliche Genehmigung Feuer zu machen, Feuerwerkskörper, Leuchtmunition oder sonstige pyrotechnische Gegenstände, Magnesiumfackeln, Rauchkerzen, bengalische Feuer o. ä. abzubrennen oder abzuschießen;
Die näheren Vorraussetzungen einer behördlichen Genehmigung sind dann die Brandschutzbestimmungen, welche eben auf die Vermeidung der Immisionen durch die Pyros jeglicher Art ausgelegt sind, sei es nun Rauch, Hitze oder von mir aus auch Blendung. Es ist daher auch hiernach (dritte Ebene) zumindest theoretisch möglich, eine Genehmigung zu bekommen. Der Fußballverband dem sich alle Bundesligisten vertraglich unterworfen haben (zweite Ebene) kennt allerdings keinen Genehmigungsvorbehalt, sondern verbietet es generell. Es bringt daher nichts über die Möglichkeiten einer Genehmigung zu diskutieren, wenn auf Verbandsebene generell strafen, also selbst bei Genehmigung durch Stadt und Land, ausgesprochen werden. Du hast natürlich Recht, dass weder Verband noch Verein die Pyrotechnik generell, also auflagenunabhängig, erlauben können, aber sie könnten (alles theoretisch, meine eigene Meinung spielt insofern keine Rolle) zumindest eine Erlaubnis erteilen unter der Bedingung, dass die öffentlich rechtlichen Vorschriften eingehalten werden (Stadionverordnung, Nds. VersStG etc.). Damit bewegen sie sich auf rechtlich sicheren Boden und man könnte darüber nachdenken, ob eine Pyrozündung unter Einhaltung der Brandschutzvorschriften auch praktisch möglich ist. Wie ich auch schon mehrfach ausgeführt habe, habe ich da starke Zweifel. Nebenbei: In der Stadionordnung (also nicht der Stadion verordnung), welche rein privatrechtlicher Natur ist, ist aus rein deklaratorischen Gründen im Übrigen auch der Anspruch des Veranstalters zur Schadloshaltung durch den Gast aufgrund verhaltensabhängiger Verbandsstrafen geregelt.(würde auch ohne eine Regelung so anzunehmen sein, so zum. das OLG Rostock) Wer ins Stadion geht, dem sollte daher bewusst sein, dass er sich dementsprechend zu verhalten hat. Genauso wie ich mir bewusst sein muss, dass der olle Blitzer in unsere schulisch bedingten 30er-Zone auch Sonntags funktioniert. Verhementes protestieren durch stetige Tempoüberschreitung erachte ich inzwischen als Protestform diesbezüglich für kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv96_1
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:24 |
|
|
Gunther hat geschrieben: Adolar58 hat geschrieben: genau das ist doch der Grund für das Verbot. Man kann es nicht verhindern also verbote, die man nicht durchsetzen kann, sind ja noch sinnloser.  mit anderen Worten: da man auch Verbrechen nicht verhindern kann, brauchen sie auch nicht verboten werden? Wie GAGA ist denn das Argument?
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:28 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
hsv96_1 hat geschrieben: Wie GAGA ist denn das Argument?
Gunther ist halt Fan von Lady Gaga 
|
 |
Stehefuer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 17:29 |
|
|
hsv96_1 hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: Adolar58 hat geschrieben: genau das ist doch der Grund für das Verbot. Man kann es nicht verhindern also verbote, die man nicht durchsetzen kann, sind ja noch sinnloser.  mit anderen Worten: da man auch Verbrechen nicht verhindern kann, brauchen sie auch nicht verboten werden? Wie GAGA ist denn das Argument? Wäre es nicht verboten, könnten sie einen danach nicht bestrafen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 04.10.2011 20:04 |
|
|
Gothia, dann musst Du auch den den § 4 f zitieren: Zitat: §4 Untersagte Gegenstände Das Mitführen und Überlassen folgender Gegenstände ist untersagt: ... f) Fackeln, Feuerwerkskörper, Leuchtmunition, Rauchkerzen, bengalische Feuer und andere pyrotechnische Gegenstände; Und in einer Stellungnahme zur aktuellen Diskussion "Pyrotechnik" legt der DFB dar, wie wenig Entscheidungskompetenz er in der Sache hat: Zitat: Der DFB und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) weisen den Vorwurf entschieden zurück, die Faninitiative „Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“ getäuscht und falsche Hoffnungen geweckt zu haben. In dem Dialog wurden zu keinem Zeitpunkt Zusagen gemacht, die eine restriktionslose Legalisierung von Pyrotechnik in Stadien in Aussicht stellen. Dies war und ist schon auf Grund zwingender Regelungen im Polizei- und Ordnungsrecht sowie im Versammlungsrecht unmöglich. Bei allem Respekt vor der Fankultur darf nicht die Sicherheit anderer gefährdet werden.
Das Abbrennen während des Spiels – etwa nach den Toren – war auch nie Gegenstand der Diskussion. Dies hat der Anwalt der Initiative „Pyrotechnik legalisieren“, Benjamin Hirsch, bereits im August bestätigt (siehe Online-Portal Der Westen vom 11.8.2011). In der Diskussion ging es immer nur um eine erste Prüfung, ob und unter welchen Umständen eine teilweise Freigabe in ausgewiesenen Zonen überhaupt denkbar wäre.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.10.2011 18:36 |
|
|
Ja, der DFB legt dar dass er eine restriktionslose Legalisierung aufgrund der öffentlich rechtlicher Regelungen nicht durchführen kann. Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber: Die Regelungen der Vereine und des Verbandes (DFB) gehen weiter als die öffentlich rechtlichen Regelungen. Der Verband könnte natürlich nicht Pyrotechnik erlauben, ohne dass die öffentlich rechtlichen Einschränkungen (Restriktionen) gegeben sein müssen. Er könnte allerdings Regelungen treffen die das Zünden unter Berücksichtigung der öffentlich rechtlichen Restriktionen erlaubt.
Es ist mir auch bewusst, dass eben das emotionsgeladene Zünden (etwa bei Toren und wennmöglich noch aus der Masse) nicht mit den Brandschutzbestimmungen vereinbar ist. Genau deshalb bezweifel ich ja, dass der Ultra zufrieden sein wird, wenn er sein Spielzeug in einer extra Zone, zu fest bestimmter Zeit mit Abstand und Feuerschutzweste benutzen darf.
Der von dir zitierte § 4f verdeutlicht, da er nicht unter Genehmigungsvorbehalt steht, dass eine Genehmigung nicht dergestalt aussehen würde, dass die Fans unkontrolliert mit dem Zeug rumlaufen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.10.2011 20:48 |
|
|
Deine Argumente werden auch bei Wiederholung nicht besser, denn der DFB kann nun einmal keine behördliche Erlaubnis zum Zünden von Pyrotechnik aussprechen! Und das Mitführen und Weitergeben von Pyrotechnik kann er auch nicht erlauben. 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.10.2011 21:41 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
Mit Verlaub, ich denke es geht um das Für und Wider der Pyrotechnik, im eigentlichen Sinne. Will heißen, warum brauchen wir das oder warum brauchen wir das nicht? Wie kann man eine Lösung finden? Gibt es irgendeinen Kompromiß?
Was wir eigentlich nicht brauchen: ein juristisches Streitgespräch darüber.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.10.2011 21:53 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Also ich finde es nicht verkehrt, wenn man im Rahmen einer Diskussion und der eventuellen Suche nach einem Kompromiss, die rechtliche Grundlage klärt. Obwohl ich hier nicht immer folgen kann, gerne weiter so. 
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.10.2011 22:18 |
|
|
Wenn es MK mit seiner Offensive gegen die Fackel-Fraktion (Titel in der NP) Ernst meint, dann wirst Du froh über ein sachliches juristisches Streitgespräch sein, Bemeh!
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.10.2011 23:05 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
Nein, werde ich nicht sein. Es ist fü mich keine juristische, sondern eher eine politische Frage. "Wie gehe ich mit dem Problem um" und nicht "wie streite ich vor Gericht um mein Recht?".
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv96_1
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 06.10.2011 01:17 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Mit Verlaub, ich denke es geht um das Für und Wider der Pyrotechnik, im eigentlichen Sinne. Will heißen, warum brauchen wir das oder warum brauchen wir das nicht? Wie kann man eine Lösung finden? Gibt es irgendeinen Kompromiß?
Was wir eigentlich nicht brauchen: ein juristisches Streitgespräch darüber. Ausser einer geringen Anzahl Ultras braucht es kein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 07.10.2011 08:24 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: denn der DFB kann nun einmal keine behördliche Erlaubnis zum Zünden von Pyrotechnik aussprechen! Bedeutet der Smiley am Ende deines Postes, dass du mich absichtlich falsch verstehst? Ich habe doch jetzt mehrmals geschrieben, dass der DFB das nicht kann. Er könnte aber eine Regelung treffen, die da in etwa lautet: "Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände ist erlaubt, sofern hierfür die behördlichen Genehmigungen eingeholt werden." Momentan könnte man sich theoretisch mit der Stadt Hannover, der Polizei und der Feuerwehr abstimmen, die entsprechenden Genehmigungen einholen und bekommt am Ende trotzdem ne Rechnung vom DFB. Mein Ausgangspost bezog sich ja nur darauf, dass auf allen drei Ebenen eine Erlaubnis vorliegen muss (Verein,Verband und Behörden), dass die eine, die Erlaubnis der anderen nicht ersetzen kann, ist klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 07.10.2011 20:00 |
|
|
Eben, nur theoretisch! Und diese Leute haben sich an den DFB gewandt. Von den Behörden werden sie wohl kaum eine Genehmigung für den gefährlichen Unfug erhalten.
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
|