Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 24.05.2014 16:20 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Zitat: 96 verändert auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nach dem Theater mit der gemeinsamen Anreise zum Spiel in Braunschweig. Zehn Fans hatten 96 auf Herausgabe der Tickets verklagt und Recht bekommen. „Sie haben sich auf die AGB berufen, das heißt im Umkehrschluss, dass wir die AGB ändern mussten“, erklärt Kind. „Der Verein hat mehr Spielräume bei der Herausgabe der Tickets“, berichtet Meier. Er weiß auch: „Eine Auswärtsdauerkarte gibts nicht mehr.“ Ebenfalls aus dem von Orange verlinkten Artikel. Halte ich auch für wichtig.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 02:10 |
|
|
Ursache und Wirkung. Und wieder ein Schlag ins Gesicht der treuesten Anhänger. Wenn auch schlüssig argumentiert... Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, da eine Auswärtsdauerkarte für mich aus einer Vielzahl von Gründen einfach nicht drin ist, so ist es doch bitter für alle, die sich eine geholt hätten. Es ist das Eingeständnis (wohl auf polizeilichen Druck) gegen die eigenen AGB verstoßen zu haben. Der Widerstand einiger gegen diese einmalige Aktion führt wieder mal zu harten Folgen für viele. Die gesamte Entwicklung zwischen Fans und Verein ist nur noch traurig! 
_________________ Wer Großbuchstaben findet, darf sie behalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 11:41 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Sorry, Herr Rossi, aber Dein eingestelltes Video gibt keinen Grund für den Sprayeinsatz her...  Aha, die Beamten durften sich Deiner Meinung nicht gegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verteidigen? Also Körperverletzung im Amt?
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 13:16 |
|
|
1896er hat geschrieben: Wo man wieder zu einer oft gestellten Frage zurückkommen darf, von wem man etwas mehr Souveränität abverlangen darf, dem Ordner auf 400€-Stundenbasis und Kurzschulung, dem jugendlichen Nachwuchsultra, der sein geschaffenes Werk mutwillig zerstört sieht oder den ordentlich ausgebildeten und unter der Wahrung der Verhältnismäßigkeit zur Gewalt legitimierten sowie strikt geführten Beamten. Dass die Ordner der Roten mindestens teilweise komplette Idioten sind, ist unbestritten. Mir haben sie schon zweimal hysterisch den Rauswurf angedroht, weil ich in der jeweils 92. Minute noch den letzten Freistoß von der (weitgehend leeren) Treppe ansehen wollte. Dass es unter den Polizisten Idioten gibt, die gerne losprügeln und das gerne auch ohne Provokation, ist ebenfalls unbestritten. Die Schuld immer nur bei diesen Gruppen zu suchen ist aber, wie Du so schön sagst, "oberflächlich". Ich würde mir wirklich wünschen, jemand von Euch Ultrasympathisanten würde mal zugeben, dass ein guter Teil des Problems eben nicht immer nur bei den anderen liegt. Aber wenn ich eines gelernt habe, dann werdet ihr lieber seitenweise darüber sprechen wollen, ob die Begriffe "Ultrasympathisanten" und "Problem" nicht viel zu undifferenziert sind.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 13:33 |
|
|
Schock hat geschrieben: Ursache und Wirkung. Und wieder ein Schlag ins Gesicht der treuesten Anhänger. Wenn auch schlüssig argumentiert... Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, da eine Auswärtsdauerkarte für mich aus einer Vielzahl von Gründen einfach nicht drin ist, so ist es doch bitter für alle, die sich eine geholt hätten. Es ist das Eingeständnis (wohl auf polizeilichen Druck) gegen die eigenen AGB verstoßen zu haben. Der Widerstand einiger gegen diese einmalige Aktion führt wieder mal zu harten Folgen für viele. Die gesamte Entwicklung zwischen Fans und Verein ist nur noch traurig!  Einige Auswärtsfahrer wollten doch freie Fahrt für freie Fans, jetzt gibt es die und trotzdem wird rumgeheult... 
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 15:16 |
|
|
der rote hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Wo man wieder zu einer oft gestellten Frage zurückkommen darf, von wem man etwas mehr Souveränität abverlangen darf, dem Ordner auf 400€-Stundenbasis und Kurzschulung, dem jugendlichen Nachwuchsultra, der sein geschaffenes Werk mutwillig zerstört sieht oder den ordentlich ausgebildeten und unter der Wahrung der Verhältnismäßigkeit zur Gewalt legitimierten sowie strikt geführten Beamten. Dass die Ordner der Roten mindestens teilweise komplette Idioten sind, ist unbestritten. Mir haben sie schon zweimal hysterisch den Rauswurf angedroht, weil ich in der jeweils 92. Minute noch den letzten Freistoß von der (weitgehend leeren) Treppe ansehen wollte. Dass es unter den Polizisten Idioten gibt, die gerne losprügeln und das gerne auch ohne Provokation, ist ebenfalls unbestritten. Die Schuld immer nur bei diesen Gruppen zu suchen ist aber, wie Du so schön sagst, "oberflächlich". Ich würde mir wirklich wünschen, jemand von Euch Ultrasympathisanten würde mal zugeben, dass ein guter Teil des Problems eben nicht immer nur bei den anderen liegt. Aber wenn ich eines gelernt habe, dann werdet ihr lieber seitenweise darüber sprechen wollen, ob die Begriffe "Ultrasympathisanten" und "Problem" nicht viel zu undifferenziert sind. Sorry aber mein von dir zitierter Beitrag behandelt überhaupt nicht die Schuldfrage sondern die, von der jeweils erwartbaren Souveränität. In die vorher behandelte ursachenforschung habe ich durchaus auch die hitzkopfigen jugendlichen mit einbezogen. Ich nehme daher mal an, du hast es einfach nur überlesen.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 20:18 |
|
|
Ikarus hat geschrieben: Schock hat geschrieben: Ursache und Wirkung. Und wieder ein Schlag ins Gesicht der treuesten Anhänger. Wenn auch schlüssig argumentiert... Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, da eine Auswärtsdauerkarte für mich aus einer Vielzahl von Gründen einfach nicht drin ist, so ist es doch bitter für alle, die sich eine geholt hätten. Es ist das Eingeständnis (wohl auf polizeilichen Druck) gegen die eigenen AGB verstoßen zu haben. Der Widerstand einiger gegen diese einmalige Aktion führt wieder mal zu harten Folgen für viele. Die gesamte Entwicklung zwischen Fans und Verein ist nur noch traurig!  Einige Auswärtsfahrer wollten doch freie Fahrt für freie Fans, jetzt gibt es die und trotzdem wird rumgeheult...  Die Karten für Auswärtsspiele bekommt der Verein. Und die über die Vergabe entscheidet er entsprechend auch... Ob das dazu führt, dass man das Verkehrsmittel selbst wählen kann ? Fragezeichen
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 20:23 |
|
|
Bis auf das Brauschweig- Spiel war ja alles Ok. Und da wir nicht abgestiegen sind, darf man 17X seine Reise selbst gestalten.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 21:38 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: Linden Süd hat geschrieben: Fetisch hat geschrieben: Ne, so würde ich das nicht sagen, ich meinte das auch nicht auf den Verein sondern auf das drum herum , so viel Ärger mit Fans gab es früher nicht es fliegen einen Knaller um die Ohren Pyro Fackeln werden vom Oberrang ( Kopenhagen ) geworfen. Es werden werden Leute verletzt ( Wolfsburg ) und dann noch bedroht.....man könnte ein ganzes Buch fühlen. Und das meinte ich mit der guten Alten Zeit...Und ich bin schon gute 40 Jahre da. Das ist ja nun völliger Unsinn. Vielleicht stimmt bei dir die These, dass mit zunehmendem Alter die "Kriminalitätswahrnehmung" steigt. Tatsache ist, dass es einen (!) isolierten Böllervorfall gab, der noch dazu vermutlich von einem Einzeltäter geworfen wurde, sowie einen (!) Bengalowurf (ebenfalls Einzeltäter). Wobei der zweite Vorfall jetzt schon Jahre zurückliegt. Im Übrigen stand jetzt in der HAZ, dass die Glaubwürdigkeit des Bölleropfers erheblich leidet. Vorsichtig formuliert geht man mittlerweile fast schon davon aus, dass die Aussagen zu der Bedrohung fingiert waren. Also mal bitte auf dem Teppich bleiben, selbst wenn man schon gute 40 Jahre da ist. Mein Gott ist das ermüdend. Ja es sind immer einzelne die aus einer Gruppe heraus Mist bauen. Was willst du uns damit beweisen? Wie oft haben wir diese weichmacher hier schon gelesen? Es wäre doch für die Gruppe ganz einfach diese Einzeltäter aus der Gruppe heraus zu isolieren. Aber nein da würde man sich ja einen bei abbrechen wenn man einen verraten würde. Ich kann diesen Sch..... nicht mehr hören geschweige den lesen. Da jault man wegen kollektiv Strafen rum aber auf der anderen Seite gewehrt das Kollektiv dem Straftäter Unterschlupf und dann wundert man sich das die ganze Gruppe mit Represalien belegt wird. Was für ein Kinderkram. Die Kollektivstrafen oder Repressalien gelten auch für mich und für Dich. Und genau da sehe ich das Problem. Ich möchte die Debatte nicht neu aufrollen. Daher sage ich ganz deutlich, dass Gewalt nicht nur im Stadion kein akzeptables Mittel der Auseinandersetzung ist. Den kontrollierten und sicheren Umgang mit Pyrotechnik (z.B. in eigens dafür geräumten Bereichen) hat man in Feldversuchen getestet. Ich bemühe mich gerne mal um eine vernünftige Quelle als Info... Dem Ergebnis kam dann das "sichere Stadionerlebnis" zuvor. Die Aktionen (12:12), die es in fast allen Stadien gab waren zumindest in Hannover immer als friedlicher Protest angelegt. Diese friedliche Protestkultur (und so war es leider schon immer) wird von Leuten, die eben nicht dahinter stehen ausgenutzt um sich selbst in Szene zu setzen oder ihrem persönlichen Ärger Luft zu machen. Daran haben aber auch alle Verschärfungen des Demonstrationsrechts seit Brokdorf nichts geändert. Wenn ich die Bilder von der "Stuttgart 21-Demo" sehe (der Mann dem mit dem Wasserwerfer die Augen raus gespritzt wurden) denke ich, dass eine "passive Bewaffnung" wie ein Motorradhelm das verhindert hätte. Ist aber verboten... Ich sehe in der Ultras-Bewegung auch den (positiven) Ersatz der Hooligans. Mag sein, dass es Einige gibt, die das nicht zu schätzen wissen. Und genauso wie es Weichspüler wie mich gibt, gibt es Hardliner die immer wieder Öl ins Feuer gießen. Das ist ziemlich überflüssig... Es gab unter einer anderen Einsatzleitung durchaus deeskalierende Polizeistrategien, die fruchtbar waren. Es gibt aber eben Leute, die immer wieder Grenzen austesten und überschreiten. Entweder werden sie erwischt oder sie verschwinden wieder. Und in beiden Fällen kommen Neue. Immer neue Regeln bringen auch immer neue Verstöße mit sich. Eine mustergültige Spirale der Gewalt ist die Folge.
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.05.2014 21:52 |
|
|
Sehr wohltuender, unaufgeregter Beitrag, 12ter Mann. Daumen nach oben. Sehr schön auf den Punkt gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2014 23:11 |
|
|
Oh nee!  Lest Euch mal die 134 Seiten des Pyrotechnik-Freds durch: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?f=4&t=20023, dann meldet Euch, wenn alle Klarheiten beseitigt sind!
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.05.2014 00:31 |
|
|
Alle Klarheiten beseitigt. Ich melde mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.05.2014 08:35 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Finde den Beitrag von 12ter Mann auch gut.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.05.2014 10:45 |
|
|
Ja 12ter Mann du hast jetzt quasi zusammengefasst was wir hier schon seit längerem hoch und runter diskutieren. ( bitte nicht falsch verstehen ich will dich damit nicht Angreifen)
Nur eine Lösungs Idee fehlt ja in deinem Beitrag auch. Es ist nunmal leider so das keiner von uns eine Patentlösung dafür hat Krawallbrüder aus dem Stadion zu entfernen. So scheint es den anderen Beteiligten ( KGaA, Polizei usw.) auch zu gehen.
Ich sehe das Problem darin das die Krawallbrüder oftmals schalten und walten können wie sie wollen.
Oftmals hat es aber durch die Ansprache von anderen Fans auch geklappt solche Stadionbesucher zur Vernunft zu bringen. Bei einzelnen klappt das auch nur wenn die Gruppe größer ist dann wird es mit de Ansprache schwierig bis unmöglich. Allerdings muß man als Fan auch bereit sein etwas zu sagen wenn einen etwas stört.
Wenn nichts gesagt wird dann gilt das als stille Zustimmung.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.05.2014 11:20 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: Es ist nunmal leider so das keiner von uns eine Patentlösung dafür hat Krawallbrüder aus dem Stadion zu entfernen. So scheint es den anderen Beteiligten ( KGaA, Polizei usw.) auch zu gehen. Vielleicht liegt auch genau darin einfach nicht der Lösungsansatz. Vor einigen Jahren ist die Polizei in Hannover bei den Gästefans vom Repressionsansatz mal ziemlich erfolgreich auf ein Konfliktmanagementsystem umgestiegen nach dem Motto einbinden und mitnehmen statt ausgrenzen und kriminalisieren. Ich wüsste nicht, wann 96 diese Alternative in den letzten Jahren überhaupt mal in Betracht gezogen hätte!? Ein guter Manager kann auch unliebsame Entscheidungen positiv verkaufen ohne gleich voll zu verprellen.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.05.2014 22:12 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.05.2014 23:35 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.05.2014 00:20 |
|
|
Der Artikel ist nicht mehr verfügbar?!
Vielleicht hat die HAZ ja mal zur Abwechslung selbst gemerkt, was die eigentlich für einen Schwachsinn schreiben. Ich entnehme den Titel, dass die Redakteure wirklich meinen, 96 könnte es schaffen, den "Ultras", wer auch immer das jetzt ist, keine Dauerkarten zu verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.05.2014 07:52 |
|
|
Eine gute Lösung wäre doch z. B. dass die Karten in N16/17 verlängert werden dürfen. Wir brauchen ja wohl nicht mehr darüber reden was sich für gewaltbereite Fanatiker in diesen Blöcken tummeln (siehe Zeitungsberichte oder fragt Herrn Rossi). Und mit der Selbstregulierung hat es ja auch nicht geklappt. Die Rote Kurve e. V. hat versagt und wurde glücklicherweise zerschlagen. Also der klägliche Rest Idioten ohne Cojones die jetzt immer heulen wenn sie nach Kind-Gesetzen bestraft werden sind aber auch irgendwie... also..... müssen wohl leider kommen dürfen.
Deswegen schlage ich vor: Vor jedem Heimspiel sammeln sich die Kartenbesitzer aus N16/17 um 13:00 Uhr am Fuße des Ith. Irgendwo ein wenig abgelegen. Da können sie niemanden verprügeln. Jeder bekommt eine Dosis Beruhigungsmittel. Nochmal ein Schluck Wasser und aufs Klo, weil das die nächsten Stunden natürlich nicht mehr geht. Mit Bussen ins Stadion. Natürlich immer bewacht. Spiel gucken, anfeuern mit Fahnen und Gesang und so (weil Supportersblock). Nach Abpfiff sofort in die Busse und zurück zum Ith. Die Kartenpreise bleiben stabil, nur die neuen Unkosten wie Bus und Überwachung müssen natürlich mit einfließen. Abends dann am Ith muss jeder nochmal erzählen warum diese Maßnahmen nötig sind, was sie in der Vergangenheit schlimmes getan haben und mit einem Gebet für Martin Kind schließt die Runde dann.
Das wäre fair.
(Wenn die über 100 Millionen Etat zusammen sind werden die Blöcke natürlich zugemacht und zu einem weiteren VIP-Bereich umgebaut.)
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.05.2014 08:06 |
|
|
Super Marvin. War das jetzt aus deinem Bewerbungsgespräch bei Kind als neuer Fan-Beauftragter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|