Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 233 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 11.06.2014 00:02 

Kuhburger hat geschrieben:
Zustimmung, Hans. Deshalb war damals auch das Argument "Selbstregulierung", wenn denn Pyro erlaubt würde, ziemlicher Blödsinn.

Absolut. 100%-ige Selbstregulierung kann es gar nicht geben. Sieht man sehr schön daran, das sich noch recht viele Nazi-Spacken im NDS frei entfalten können. Zumindest in den meisten Blöcken.

Die Vorstellungen die Herr Kind von einer Selbstregulierung hatte, sind völlig realitätsfern gewesen.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 11.06.2014 08:30 

Hanswurst hat geschrieben:
Zustimmung, Hans. Deshalb war damals auch das Argument "Selbstregulierung", wenn denn Pyro erlaubt würde, ziemlicher Blödsinn.

Absolut. 100%-ige Selbstregulierung kann es gar nicht geben. Sieht man sehr schön daran, das sich noch recht viele Nazi-Spacken im NDS frei entfalten können. Zumindest in den meisten Blöcken.

Die Vorstellungen die Herr Kind von einer Selbstregulierung hatte, sind völlig realitätsfern gewesen.

Hans du sprichst hier indirekt die Regulierende Wirkung der Organisierten Fangruppen gegenüber den Nazi-Spacken an.

Könnte es nicht die selbe Regulierende Wirkung gegenüber der Chaoten im NDS geben?

Ich meine nur das es doch klasse wäre wenn man die selben Mittel und Maßnahmen anwenden könnte oder?

"Ich bin gegen Pyro"

Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 11.06.2014 08:47 

Tja, jetzt stehen wir an einem Punkt, an dem es müßig ist, sich über theoretische Selbstregulierungsmöglichkeiten auszulassen, es gibt nunmal einen übergreifend anerkannten Grundkonsens in der Kurve wie zum Thema Ausgrenzung, Rassismus, aber eben auch strittige Themen, die einen Grundkonsens auf einer anderen Ebene als der "gesellschaftlich gewünschten" bieten. Meistens ist es das Thema Pyro. Die Öffentlichkeit will es vollkommen verschwunden wissen und fordert Selbstregulierung im totalen. In der Kurve findet man den gemeinsamen Nenner auf der etwas liberaleren Position und so greift die Selbstregulierung wohl erst dann, wenn die verselbständigten Grenzen überschritten werden (Unkontrolliert, Böller, Würfe, Übertreibung). Hier wird man definitiv nie eine Lösung ohne Lösung (Konzept vereinzelte legale Pyroshows) finden.

Jede weitere Diskussion darüber erübrigt sich zunächst eh, da jetzt andere Großmäuler in Zukunft sich mal in (un)organisiertem Fansupport versuchen dürfen. Jetzt sollten langsam mal die aus den Löchern kommen, die angeblich ja schon in den "bisher unterdrückten" Startlöchern standen.

Die UH verlässt den Profifußball und damit wohl auch ein langer Rattenschwanz an weiteren Gruppen. D.h. viele Plätze, besonders bei den unbeliebteren Auswärtsspielen werden frei. Ich bin gespannt, wie viele Busse dann noch unter der Woche nach Hoffenheim etc. pilgern werden. Wirklich optimistisch bin ich da nicht. Aber ich bin mir sicher, der ein oder andere Forumsheld wird es schon richten. :(

BeitragVerfasst: 11.06.2014 09:35 
✝ Unvergessen

Gestern Abend hat es ein Treffen im Fanprojekt (Herrenstraße) gegeben. Ich gehe davon aus, dass die Infos im Nachbarforum korrekt sind. Danach wird die UH den Support der Profi-Riege einstellen und künftig zu den Ama-Spielen gehen. Die Brigade Nord will in der neuen Saison weiter kommen, aber auch weiter schweigen.

Falls jemand dabei war – vertiefende Infos wären schön.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 09:53 

Lieber leere Ränge als Randale, Pyro und "Tod und Hass" ....

So gesehen, lag einigen Fans Hannover 96 nicht sehr am Herzen, diese Fans hatten ohnehin was anderes im Sinn, als sauber und friedlich (jaja, es gab mal ab und zu schöne Choreographien..) für Unterstützung zu sorgen...

Tut mir leid, aber für sowas gibts von mir keine Sympathiepunkte.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 09:59 

Hatten sie das ja? Das weißt gerade du so ganz genau... du bist und bleibst einer von denen, die nur hetzen wollen und sich nicht mal die Mühe machen, in eine Thematik einzusteigen.

Ich werfe dir konkret vor, dass es eigentlich diskussionswürdige Kritikpunkte gäbe, über die es sich durchaus zu diskutieren lohnen würde. Ständig wird dieses Thema aber von absolut hanebüchenen Vorwürfen, wie deinem verwässert.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 10:05 

Orange hat geschrieben:
Lieber leere Ränge als Randale, Pyro und "Tod und Hass" ....

So gesehen, lag einigen Fans Hannover 96 nicht sehr am Herzen, diese Fans hatten ohnehin was anderes im Sinn, als sauber und friedlich (jaja, es gab mal ab und zu schöne Choreographien..) für Unterstützung zu sorgen...

Tut mir leid, aber für sowas gibts von mir keine Sympathiepunkte.

Und weil diesen Fans Hannover 96 nicht sehr am Herzen lag, gehen sie nun zu den Amateuren von Hannover 96, merkste?

BeitragVerfasst: 11.06.2014 10:08 

"1896er"

Finde dich damit ab, dass es zum Thema keine einheitliche Meinung, egal in welche Richtung auch immer, geben wird.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 10:38 

IQ1000 hat geschrieben:

Hans du sprichst hier indirekt die Regulierende Wirkung der Organisierten Fangruppen gegenüber den Nazi-Spacken an.

Könnte es nicht die selbe Regulierende Wirkung gegenüber der Chaoten im NDS geben?

Ich meine nur das es doch klasse wäre wenn man die selben Mittel und Maßnahmen anwenden könnte oder?

Die Frage hat 1896er schon ganz gut beantwortet.
In Sachen Pyro ist die Kurve nunmal gespalten. Die einen finden es geil, die anderen scheiße. Ist nunmal so.
Das ist auch nicht mit einer gesunden Einstellung gegenüber Rassisten zu vergleichen.

Das die Ultraszene eine andere Einstellung zu Pyrotechnik und Co. hat, dürfte hier jedem bekannt sein. Deshalb sind auch Forderungen a la "die sollen sich davon distanzieren/Choreo gegen Pyro" usw., die hier ja teilweise auch aufgetaucht sind, völliger Blödsinn.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 10:56 

Ich bin kein Freund von Pyro, von mir aus bräuchte es das Zeug gar nicht zu geben.

Was ich allerdings schade finde ist das man sich von der Fan Seite so auf das Thema Pyro fixiert und dadurch auch darauf oftmals von Außenstehenden reduziert wird.

Da würde ich als Fan doch lieber auf Pyro verzichten statt deswegen einen Konflikt zu riskieren.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 11.06.2014 10:59 

Das die Ultraszene eine andere Einstellung zu Pyrotechnik und Co. hat, dürfte hier jedem bekannt sein. Deshalb sind auch Forderungen a la "die sollen sich davon distanzieren/Choreo gegen Pyro" usw., die hier ja teilweise auch aufgetaucht sind, völliger Blödsinn.

Völliger Blödsinn ist es einzig und allein, diese Forferung zu ignorieren und sich freischärlermäßig auf die hinteren Hammelbeine zu stelle.
Die Rechtslage gibt hier Herrn Kind keinerlei Spielraum, es ist verboten, untersagt, nicht erwünscht.
Das kann man Scheiße finden, ist aber so.
Man könnte gegen diese Regelung natürlich bis zum EuGH durchklagen und mal schauen was passiert. Irgendein Grundrecht, das verletzt wird, wird sich wohl noch finden lassen.
Prozeßerfahrene, ultra-affine Personen gibts ja reichlich, wie das BS-Spiel offenbart hat.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:11 

IQ1000 hat geschrieben:
Ich bin kein Freund von Pyro, von mir aus bräuchte es das Zeug gar nicht zu geben.

Was ich allerdings schade finde ist das man sich von der Fan Seite so auf das Thema Pyro fixiert und dadurch auch darauf oftmals von Außenstehenden reduziert wird.

Da würde ich als Fan doch lieber auf Pyro verzichten statt deswegen einen Konflikt zu riskieren.

So sehr wird sich darauf gar nicht fixiert. Es ist für Einige aber ein Stilmittel, welches hin und wieder dazugehört.
Wieviel Spiele, bei denen Pyrotechnik eingesetzt wurde gab es denn letzte Saison? Spontan fällt mir nur das Derby ein und erste Pokalrunde in Hamburg.
Die Saison davor war es öfter, aber beileibe nicht so, dass es jede zweite Spiel gequalmt hat.
Als aktiver Fan musste man in den letzten 10 Jahren schon so einiges Schlucken, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Beim Thema Pyro bleibt die Szene konsequent.

Die Fixierung wird ja meist von Außen reingetragen.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:14 

marVin hat geschrieben:

Aber keine Ultra-Lieder singen. Das wirkte zuletzt nicht nur inkonsequent.

Wußte gar nicht, dass man auf Fangesänge ein Copyright eintragen lassen kann.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:31 

Oh komm! Jetzt lass uns hier nicht die nächste Baustelle aufmachen. Das ist doch lächerlich.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:31 

Welches sind denn ihre Lieder?

Tod und Hass?

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:33 

Nö, glaub ich nicht, dass man zukünftig "TuH"-Gesänge hören wird.
Anderes Liedgut ist dann ja auch nur eine Adaption der UH eines "Bonnie-Tyler"-Songs, den man eben weiterhin adaptiert.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:34 

Genau, als ob es NUR TodundHass-Gesänge gegeben hat. Manche pflegen auch einfach ihr ganz persönliches Feindbild.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:34 

Picard96 hat geschrieben:

Tod und Hass?

Wenn es nur um die geht. Dann bin ich einverstanden ;)

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:40 

Picard96 hat geschrieben:

Tod und Hass?

Diese gab es auch bereits vor den Ultras und wird es auch weiterhin geben. Ist wie mit der Stimmung an sich. Die war ja vorher auch absolut politisch korrekt. Das Unheil kam erst mit dem Entstehen der Ultrabewegung. Da ist dieses teuflische Liedgut ja erst entstanden. Natürlich.

BeitragVerfasst: 11.06.2014 11:45 

1896er hat geschrieben:
Genau, als ob es NUR TodundHass-Gesänge gegeben hat. Manche pflegen auch einfach ihr ganz persönliches Feindbild.

Ich habe da überhaupt kein Feindbild. In dieses Kategorien denke ich beim Fussball nicht! Genau so wenig, wie von meinen und deinen Liedern oder sonst etwas.

Wichtig, wirklich wichtig ist auf dem Platz. Ich will Fussball gucken! Möglichst erfolgreich! Möglichst ansehnlich! Mit Kampf und Spielwitz.

Ob dann in der Kurve ein Banner mehr oder weniger hängt, so what? Möglicherweise wird es im Stadion für eine gewisse Zeit "anders" sein. Ob besser oder schlechter? Jede Zeit wird ihre Kultur einbringen, es werden neu Fans in die Kurve gehen. Einige werde sich organisieren andere nur gucken.

Das Wegbleiben der Ultras ist sicher nicht der Untergang von Hannover 96! Ich hoffe sie benehmen sich bei den Amateuren entsprechend und fackeln nicht dort ihr Feuerwerk ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 233 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 597  Nächste