Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 244 von 844 | [ 16862 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 844  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 21.02.2013 12:39 

Ein Mysterium, Hans. Vielliecht liegt die Antwort darin begründet, dass die Fanszene eben nicht homogen sondern in viele Gruppen geteilt ist. Einzig große Themen wie "Kampf gegen rechts" und "Kampf gegen Kind" (abgesehen von Anfeuerung der Mannschaft) stellt so etwas wie Einigkeit her.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 14:46 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Ohne Ironie oder Zynismus habe ich mal eine ernst gemeinte Frage:

Seitens der RK wird ( m.E. ) zu Recht darauf hingewiesen, dass es der RK bzw. der "aktiven Fanszene" nicht möglich ist, die "Störenfriede" abzudrängen. Sie können nicht die Aufgabe des Ordnungsdienstes übernehmen. Es ist für mich so weit plausibel.

Auf der anderen Seite wird darauf hingewiesen, dass es durch die "aktive Fanszene" möglich war, die Nazis mehr oder weniger vollständig aus der Kurve zu verdrängen. Und es wird prognostiziert, dass die Nazis wieder auftauchen, sollte die "aktive Fanszene" selbst durch Martin Kind verdrängt werden oder sich freiwillig zurückziehen.

Wie paßt das zusammen ? Ich sehe da einen Widerspruch: Bei Nazis klappt dieser sog. Selbstreinigungsprozess, aber nicht bei Pyro-Zündlern, ACAB-Provokateuren etc - also Leuten, die Martin Kind nicht in der Kurve sehen will.

Aus meiner Sicht der Dinge kann man das nicht vergleichen. Damals fing es mit dem Fanprojekt an, welches erstmals kritisch ins Stadion schaute, zu einer Zeit als die Rechten dort offensiv auftraten. Nicht nur in den Kurven waren die rechten Hools, auch auf der Haupttribüne tummelten sich die Funktionäre der entsprechenden Partei.

Fans gründeten ein Fanzine, was unter anderem kritisch auf diese Missstände aufmerksam machte. Dessen erscheinen der damalige Präsident (Gott hab ihn selig) übrigens verhindern wollte.

Wer zu dieser Zeit ins Stadion gegangen ist, weiß sicherlich noch welches Klientel ins Stadion ging. Es kam nicht von ungefähr, dass Hools aus Hannover und Umgebung damals bei der WM in Frankreich an dem Überfall auf den Polizisten Nivel beteiligt waren, der schwer verletzt überlebte.

Seit dieser Zeit ist viel passiert. Das im einzelnen aufzumetern kann ich nicht. Aber das Bewusstsein in der Kurve hat sich einfach verändert und gewandelt. Wenn ich vergleiche, zu dieser Zeit beispielsweise aus Sarstedt kommend ins Stadion mittels Öffis gelangt zu sein, im Bezug zu heute? Das ist komplett anders geworden. Früher gab es halt was aufs Maul, wenn du den Falschen angeguckt hast. Heute pilgern Väter und Mütter mit ihren Kindern ins Stadion, ohne Angst haben zu müssen. Überhaupt hat man damals wenige Kinder gesehen.

Diese ganze Entwicklung ist einher mit einer Fanszene gegangen die die rechten Einflüsse nicht mehr hingenommen hat und in ganz vielen Aktionen und mit Courage dagegen vorgegangen ist.

Mit Pyro ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Ich hoffe ich muss nicht konkreter auf die Gründe eingehen. Fahnen/Buchstabenanordnungen lasse ich hier mal komplett aussen vor.

Und die Gefahr die besteht, wenn sich die aktive Fanszene zurückzieht ist, dass die braune Soße wieder Oberwasser bekommt, weil die Leute aus dieser Soße immer noch mit Hannover 96 in Verbindung stehen, teilweise auch im Stadion sind.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 15:01 

Moin,

der Unterschied ist, dass es bei "Nazis" einen Konsens gibt, die will nahezu keiner im Stadion haben. Und da würde ich eher die Ultras als entscheidenen Ordnungs-Faktor sehen, eben die die dem Rechten im Zweifelsfall auf die Fresse hauen. Beim Thema Pyro gibt es diesen Konsens nicht (was du aus der "wachsweichen" Erklärung der RK ja auch gelesen hast).

BeitragVerfasst: 21.02.2013 15:16 

vielleicht sollte man mal bei dieser Basis wieder auf setzen...

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 21.02.2013 15:17 

Linden06 hat geschrieben:
... Und da würde ich eher die Ultras als entscheidenen Ordnungs-Faktor sehen ...

Das sehe ich nicht so. Vielleicht bei der Brigade Nord, die aber natürlich nicht offensiv gewalttätig vorgeht, sich aber klar gegen Rechts positioniert hat. Die UH wurde mir zu oft unterwandert und hat sich da auch nicht sonderlich klar zu geäußert. Stichwort Royal Riots.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 15:21 

Danke Marvin, ist doch teilweise sehr interessant. Das mit dem Zug aus Richtung Sarstedt kann ich bestätigen. Vermutlich denken wir da auch an die gleiche Person und deren Umfeld.

Allerdings kenne ich auch ein paar Leute, die in der Zeit zu der Gruppe der Hools gehörten und heute bei den Ultras dabei sind oder aber zumindest mit denen zusammen "Auswärts" fahren.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 15:29 

marVin hat geschrieben:
... Und da würde ich eher die Ultras als entscheidenen Ordnungs-Faktor sehen ...

Das sehe ich nicht so. Vielleicht bei der Brigade Nord, die aber natürlich nicht offensiv gewalttätig vorgeht, sich aber klar gegen Rechts positioniert hat. Die UH wurde mir zu oft unterwandert und hat sich da auch nicht sonderlich klar zu geäußert. Stichwort Royal Riots.

Bei der UH weiß ich es nicht, da bin ich zu weit weg. Im Unterrang hörten die Rechten Pöbeleien mit der Brigade auf.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 16:12 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Auf der anderen Seite wird darauf hingewiesen, dass es durch die "aktive Fanszene" möglich war, die Nazis mehr oder weniger vollständig aus der Kurve zu verdrängen. Und es wird prognostiziert, dass die Nazis wieder auftauchen, sollte die "aktive Fanszene" selbst durch Martin Kind verdrängt werden oder sich freiwillig zurückziehen.

Wie paßt das zusammen ? Ich sehe da einen Widerspruch: Bei Nazis klappt dieser sog. Selbstreinigungsprozess, aber nicht bei Pyro-Zündlern, ACAB-Provokateuren etc - also Leuten, die Martin Kind nicht in der Kurve sehen will.

Das liegt wohl daran, dass der Neonazitrend längst vorbei ist, es sind nicht mehr die 90er. Das ist ein gesellschaftlicher Wandel und kein Verdienst der Ultras, habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben.

Sagt mal ehrlich, wann ihr zuletzt so einen Klischeenazi in Hannover oder Westdeutschland allgemein gesehen habt. Ab und zu sieht man noch ein paar Skinheads herumlaufen, aber 90% von denen tragen klare Erkennungszeichen der linken Szene, etwa Aufnäher gegen Nazis.

Es wird wohl stimmen, dass die Ultras einen Teil dazu beigetragen haben, dass im Stadion nicht mehr so viele rassistische Zwischenrufe kommen. Aber die kamen eher vom durchschnittlichen Kleinbürger aus der Unterschicht, noch lange keine Neonazis. Wer ernsthaft erzählen will, dass das Stadion nach einer "Vertreibung der Ultras" plötzlich von braunen Glatzköpfen eingenommen wird, der lebt in einer Fabelwelt.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 16:16 

Das du keine "Neonazis" in Hannover siehst liegt weniger daran, dass es keine mehr gibt sondern sich die Szene verändert hat, Dresskodes und Zeichen der Antifa übernommen wurden usw.

BeitragVerfasst: 21.02.2013 16:32 

Kasseler hat geschrieben:
Es wird wohl stimmen, dass die Ultras einen Teil dazu beigetragen haben, dass im Stadion nicht mehr so viele rassistische Zwischenrufe kommen. Aber die kamen eher vom durchschnittlichen Kleinbürger aus der Unterschicht, noch lange keine Neonazis. Wer ernsthaft erzählen will, dass das Stadion nach einer "Vertreibung der Ultras" plötzlich von braunen Glatzköpfen eingenommen wird, der lebt in einer Fabelwelt.

Oder weiß was in Braunschweig, Aaachen, Dortmund und anderen Stadien passiert^^

BeitragVerfasst: 21.02.2013 16:53 
Zitat:
Sagt mal ehrlich, wann ihr zuletzt so einen Klischeenazi in Hannover oder Westdeutschland allgemein gesehen habt.

Na dann schau Dich mal in der Region um, in Schaumburg oder Wunstorf, da geht der Irrsinn der frühen 90er in die nächste Runde, teilweise noch schlimmer, weil überregional organisiert.
Ganz zu schweigen von den unterwanderten Fanszenen, die die User über mir genannt haben.
Seltsame Fabelwelt, in der ich lebe :|

BeitragVerfasst: 21.02.2013 19:51 

Das du keine "Neonazis" in Hannover siehst liegt weniger daran, dass es keine mehr gibt sondern sich die Szene verändert hat, Dresskodes und Zeichen der Antifa übernommen wurden usw.

Das ist leider wahr. Der Rechtsextremismus ist in Deutschland überhaupt nicht auf dem absteigenden Ast. Im Gegenteil - er nimmt in vielen Bundesländern stetig zu. So auch in Niedersachsen. Ich sehe das als sehr ernstes gesellschaftliches und politisches Problem.

Ob die "rechte Szene" vermehrt in Fußballstadien Einzug hält, hat mit vielen Faktoren zutun. Viele Vereine in Deutschland haben damit bereits gewaltige Probleme. Aber von Ultras lassen die sich sicherlich nicht aufhalten. Und ich würde nicht meine Hände dafür ins Feuer legen, dass es in Deutschland nicht auch Ultragruppierung mit rechten Tendenzen gibt. Es gibt keine homogene, allgemeingültige Ultra-Klassifizierung. Genauso wie es nicht den einen Rechtsradikalen gibt.

Unabhängig davon ist das eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, solchen Personen keine Bühne zu bieten. Überall. Egal wie sich eine Fanszene zusammensetzt.

André Gide

BeitragVerfasst: 21.02.2013 19:54 

96HD hat geschrieben:
Das ist leider wahr. Der Rechtsextremismus ist in Deutschland überhaupt nicht auf dem absteigenden Ast. Im Gegenteil - er nimmt in vielen Bundesländern stetig zu. So auch in Niedersachsen.

Quelle dazu?

BeitragVerfasst: 21.02.2013 19:58 

Es gibt einige Studien/Statistiken und Veröffentlichungen dazu.

Hier mal drei aktuelle Beispiele:
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... me121.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 66712.html
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/int ... -10968.htm

André Gide

BeitragVerfasst: 21.02.2013 20:58 

Darauf werde ich nachher per PN antworten, das ist hier wohl nicht mehr themenrelevant.

BeitragVerfasst: 22.02.2013 00:37 

Kasseler hat geschrieben:
Darauf werde ich nachher per PN antworten,.....

Schade :shock:

Die PN würde ich gern lesen.

Kein Zynismus.

Allein wegen der vermutlichen Gegenrede :!:

Bild

BeitragVerfasst: 22.02.2013 01:17 

Durchaus, auch aufgrund der Aktualität mal bezogen auf das was in Bremen abging. Gibt doch weiter oben den passenden Thread dazu. Die Zahlen aus den obigen Links werden allerdings schwer zu leugnen sein.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 22.02.2013 01:47 

Es gibt auch Statistiken aus Studien die das genaue Gegenteil aussagen, aber das sind ohnehin alles nur Zahlen. Es kommt immer darauf an, was dahinter steht. Dazu habe ich mich privat geäußert. Hier soll ja keine Politik diskutiert werden und das wollte ich auch nicht anstoßen.

BeitragVerfasst: 22.02.2013 08:41 

Das Thema Rechtsextremismus ist für mich direkt mit Fußball verknüpft. Es begleitet mich seit mittlerweile über 25 Jahre in Dortmund, mal mehr mal weniger, zur Zeit leider wieder mehr. Daher fällt es meiner Ansicht nach eindeutig nicht unter die Politikschutzklausel des Forums. Es ist nur die Frage, ob dieser Fred der richtige dafür ist.

@Kasseler: Würde mich auch interessieren, was du für andere Erkenntnisse anführst. Das meine ich absolut wertfrei, rein interessehalber. Meine Erfahrung ist, dass pauschale Statistiken meist wenig differenzieren, wenn von einzelnen Regionenen oder gar Bundesländern gesprochen wird. In Dortmund z.B. gab es schon immer eine große braune Szene, in anderen Ruhrpottstädten ist das jedoch nie Thema gewesen.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 22.02.2013 09:32 

Danke Kuba,
Wie zuvor schon geschrieben, das Thema ist aktueller denn je auch im Stadion. Da ich auch sehr oft auswärts unterwegs bin, war Bremen schon erschütternd in dieser Hinsicht und beim Heimspiel gegen WOB sollen im Nordbereich ja auch einige in Gruppe erkennbar gewesen sein. Die aktuellen Ereignisse überschatten das etwas und einige Vereine spielen das Thema auch herunter. Der Thread über uns wäre da genau richtig und ich denke das unterstützen auch die Moderatoren. Wenn Du recht hättest @kasseler wäre das ja schon mal positiv. Da wir ja wohl hier im Forum zur der Thematik im Grundsatz der Verurteilung 100% einig sind, kann ein waches Auge keinesfalls schaden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 244 von 844 | [ 16862 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 844  Nächste