Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 28 von 71 | [ 1402 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 71  Nächste
 Martin Bader Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Bader
BeitragVerfasst: 04.02.2016 10:51 
Moderator

RR hat geschrieben:
kerze hat geschrieben:
Aus meiner Sicht war nicht mehr drin, zumal wirklich alle Namen, die öffentlich kursierten, auch mit anderen Clubs in Verbindung gebracht wurden.
Das mag sein, dann muss man halt auch mal andere Wege beschreiten, um gute Spieler zu finden und zu bekommen? Dafür wäre ein Sportdirektor mit guten Kontakten von Nöten.
Dieser sollte und muss in meinen Augen noch installiert werden. So einer wäre in meinen Augen z. B. Bobic. :wink:
Herr Möckel scheint sich noch zu sortieren, viel kam da so wie es im Moment aussieht noch nicht. Scouting-Strukturen müssen auch noch etabliert werden, viel zu tun für das Management.

Bobic? Zweifellos ein sehr guter Mann. Aber Bobic unter Bader? Das ist dann eher so, als wenn du, RR, hier als Chefmodulator einsteigen würdest. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.02.2016 11:02 

Aber um das Thema Sportdirektor unter Bader noch einmal aufzugreifen. Da finde ich schon, dass Gegenwind mit seinem Beitrag durchaus Recht hat.

Gegenwind hat geschrieben:
Ich habe an Bader am allermeisten zu kritisieren, dass wir uns jetzt über SEINE Transfers Gedanken machen müssen. Dafür wurde er meines Erachtens nicht geholt. Ich kreide ihm definitiv an, dass wir keinen SpoDi haben, über dessen Leistung wir jetzt debattieren könnten. Ich gestehe Bader allein durch seine langjährige Erfahrung zu, wahrscheinlich mehr know how als Geschäftsführer zu haben, als wir hier im Verein lange hatten. Ebenso macht mir seine Erfahrung im Patrone rausekeln durchaus eine gewisse Hoffnung :twisted: .
Aber für einen guten Einkäufer oder gar Spieler/Berater-Flüsterer habe ich ihn nie gehalten. Daher fand ich ihn nur als einen Bestandteil der Doppellösung akzeptabel. Das es die nicht gibt ist in meinen Augen ein Problem, dass uns eine weitere Transferperiode erschwert hat.

Gut, jetzt hatten erstmal die Transferperiode und die getätigten Transfers Priorität, aber hier ist es die letzten Wochen doch erstaunlich ruhig geworden. Das letzte was ich diesbezüglich vernommen habe, war ein Zitat von unserem Kind, dass das nach wie vor zur Debatte steht.

In dem Zusammenhang war doch Jens Todt ein ganz heißer Kandidat...

http://www.bild.de/sport/fussball/hanno ... .bild.html
http://www.sport1.de/fussball/bundeslig ... teressiert

BeitragVerfasst: 04.02.2016 11:17 

Heute steht in der Print-Bild das Todt zur neuen Saison wohl kommt. Aber nur wenn wir drinnen bleiben. :wink2:

Pikant ist auch, dass Korkut mit seinem gesamten Trainerstab beim KSC anheuert. Kauczinski hört nach der Saison auf. :oldman:

BeitragVerfasst: 04.02.2016 14:10 

kerze hat geschrieben:
Richtig. Gar keine Lust.

Man kann das sicher so sehen wie Alter96er (dankenswerterweise ohne Polemik) - muss es aber nicht.

Aus meiner Sicht war nicht mehr drin, zumal wirklich alle Namen, die öffentlich kursierten, auch mit anderen Clubs in Verbindung gebracht wurden.

Möglicherweise liegt es aber auch in meinem Naturell, nach vorne zu sehen und zu hoffen als jeden Tag aufs Neue die Verantwortlichkeiten zu klären.

Insofern: Es lebe der Sport!

Mir geht es ähnlich. Natürlich hätte ich mir mehr oder besser gesagt qualitativ höherwertige neue Spieler gewünscht. Auch meinen Aussagen hat sich MB teilweise keinen Gefallen getan. Die heutigen Medien verzeihen so etwas nicht.

Allerdings muss ich zugestehen, dass ich mir so richtig gar kein Urteil über Herrn Bader erlauben kann. Denn erstens bin und war ich nie Sportvorstand eines Fußball-Bundesligisten und zweiten war ich in die Gesprächen nicht dabei. Von sieht vieles nicht ganz ausgereift und manchmal auch nicht professionell aus, muss es deswegen aber noch lange nicht sein. Vor allem i.S. Kommunikation halte ich MB für deutlich verbesserungsfähig. Zu CM kann ich übersagt nichts sagen, der ist mir bisher so gut wie gar nicht aufgefallen.

Laut einem Statement von MK im Herbst des letzten Jahres sollte über einen Sportdirektor nachgedacht werden, aber entschieden war meiner Kenntnis nach noch nichts. Und wenn dann war die Rede vom 1. Hj 2016. In wie weit ein Sportdirektor jetzt im Winter weitergebracht hätte und ob überhaupt mag ich ebenfalls nicht zu beurteilen.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 04.02.2016 14:38 

Jetzt muss ich doch etwas loswerden was mich verärgert, bzw. verunsichert und auch ratlos macht. Seit 1993 verfolge ich nun Hannover 96. Das ist noch nicht so lange wie viele Andere hier, aber doch: Ich bin schon seit einigen Jahren dabei. Trotzdem bin ich kein Hannoveraner und somit ist es für mich manchmal ein bißchen schwierig durch zu steigen.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass hier nur Volldeppen als Sportdirektor am Werke sind. Ob die nun Moar, Hochstätter, Kaenzig, Dufner oder Bader heißen: Sie alle funktionieren nicht. Und das reihenweise. Wenn es dann doch Einer ist der funktioniert, dann wird er vom Hof gejagt. Leute wie Dufner und Bader haben doch viel Erfahrung im Profigeschäft? Anscheinend verpflichten die nur Grütze. Sie schaffen es nicht eine kontinuierliche Linie rein zu bringen. Letzteres hat übrigens Schmadtke noch nicht mal geschafft.

Es ist zum Haareraufen: Bader ist hier erst seit November. Noch kein halbes Jahr. Vom Gefühl her ist er schon jetzt verbrannt. Seine Verpflichtungen und Kaderplanungen für die neue Sommer sind schon jetzt im Arsch. Keiner wird ihm noch ernst nehmen. Was er auch macht. Verpflichtet er Ronaldo dann ist das ein abgehalfter Star mit Konditionsrückstand. Verpflichtet er ein Talentreicher Spieler aus Norwegen, dann ist es auch nicht gut, weil der uns nicht sofort weiter hilft. Der plant nur für die zweite Liga.

Eigentlich verstehe ich sowieso nicht warum ein Sportdirektor sich noch Hannover 96 an tut. Wenn man sich diese Station an tut dann ist es mit der restlichen Karriere im Profifußball getan. Dann kann man besser Filialleiter von einem beliebigen Aldi Süd fillial werden.

Es kann doch nicht sein, dass nur Rangnick, Schmadtke und Breitenreiter kompetent sind? Das darf doch nicht wahr sein?

BeitragVerfasst: 04.02.2016 14:49 

FreddysLangerArm hat geschrieben:
Leichtathlet hat geschrieben:
Isser noch da ?

das war DER running gag über jahre in nürnberg!

Hallo Freddy,

lese seit einiger zeit, wie etliche Clubberer hier mit.

Darf ich dir vielleicht den einen oder anderen tipp geben?
Wenn du dich in "fremden" Wohnzimmern befindest, solltest du auch die entsprechenden Gepflogenheiten annehmen. Ich kann erkennen das du mit deiner fränkischen direktheit eigentlich hier positives plazieren möchtest. Bewirken tust du leider genau das Gegenteil und das wird dem kompletten FCN und seinen Anhängern nicht gerecht.

Du musst verstehen lernen, das die 96er unter Dufner genauso gelitten haben wie wir unter MB. Nur nicht so lange. Das war aber völlig ausreichend um MB mit "offenen" Armen zu empfangen. Erinnere dich doch bitte mal an die Zeit als wir einen Nachfolger für Geenen benötigten. *Hmpf* Da ging es uns genauso.

Das du mit deinen Aussagen recht hast - zum Großteil - wissen nur die Clubberer. Hier wird das als Klugscheisserei/Rechthabertum empfunden.
Konstruktiver Austausch zw. Nord/Süd kann auch nur funktionieren wenn du etwas mehr Zeit in deine Ausführungen investierst. So Brocken hinzuschmeissen mag keiner gern. So, nach dem Motto: friß oder stirb.
Positiv wäre auch wenn du dein Avatar änderst. Die 96er wissen inzwischen das in Nbg. nicht viele Baderfreunde wohnen. AntiBader ist nicht mehr notwendig da er ja eeeeendlich wech ist aus Nbg und AntiFreddy macht doch auch keinen spass. Und daran solltest du dich tagtäglich erfreuen.
Verstehe den Text als Bitte an dich, du würdest dem Frankenland was gutes tun damit.

Und du hast Recht. Das war der Running Gag schlechthin :D

BeitragVerfasst: 04.02.2016 14:56 

Guus hat geschrieben:
...
Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass hier nur Volldeppen als Sportdirektor am Werke sind. Ob die nun Moar, Hochstätter, Kaenzig, Dufner oder Bader heißen: Sie alle funktionieren nicht. Und das reihenweise. Wenn es dann doch Einer ist der funktioniert, dann wird er vom Hof gejagt. Leute wie Dufner und Bader haben doch viel Erfahrung im Profigeschäft? Anscheinend verpflichten die nur Grütze. Sie schaffen es nicht eine kontinuierliche Linie rein zu bringen. Letzteres hat übrigens Schmadtke noch nicht mal geschafft.

Die Reihe ließe sich ja noch um einige Namen erweitern: Levin, von Heesen, Gerber.

Und Bader ist ja gar nicht als Sportdirektor/Manager bei 96 angestellt, sondern als Geschäftsführer Sport. Er sollte sich in seiner Funktion eigentlich um das große Ganze (Finanzen, Marketing, Sponsoring, Verwaltung) kümmern. Möckel ist als sportlicher Leiter auch eher für's Scouting, die perspektivische Entwicklung des Bundesligakaders und des NLZ zuständig.

Mir fehlt hier ganz eindeutig ein Bindeglied zwischen Bader als Geschäftsführer und Möckel als Kaderplaner/Chefscout. Das sollte bei uns dann der Sportdirektor werden, der bis jetzt (noch) nicht eingestellt/gefunden wurde. Dieser sollte dann im Idealfall das operative Geschäft rund um die Mannschaft (Vertragsverhandlungen, Transfers, Vertragsmanagement) übernehmen.
So zumindest stelle ich mir das vor.

Bader hat auf Grund der kurzen Vorbereitung auf die Winter-Transferperiode die Aufgaben des Managers mit übernommen, weil er das Geschäft kennt und sich zudem auch auf seinen Spezi Möckel verlassen hat. So vermute ich es jedenfalls. Ich hoffe darauf, dass jetzt, wo die Wintertransfers abgewickelt sind, wieder die Besetzung des Sportdirektorpostens in den Mittelpunkt gestellt wird und hier im Frühjahr eine Entscheidung herbeigeführt wird.

Kind hatte sich vor Kurzem ja auch bereits dahingehend geäußert, dass das Thema Sportdirektor noch immer auf der Agenda steht.

Idealerweise würde sich unser Führungskonstrukt dann in Zukunft wie folgt darstellen:

Präsident: Martin Kind
Geschäftsführer Sport: Martin Bader
Sportdirektor: Mister X (Jens Todt?)
Kaderplaner/sportlicher Leiter: Christian Möckel

Zuletzt geändert von thron96 am 04.02.2016 15:07, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.02.2016 14:56 
Moderator

Gaaaanzz ruhig, Guus. Jetzt erst einmal deine Herzpillen nehmen.

An Sportdirektoren, oder wie sie auch immer heißen mögen, werden hohe Ansprüche gestellt. Sie werden ja auch fürstlich entlohnt. Und diesen Ansprüchen sind - bis auf Schmadtke - die Herren in Hannover nicht in allen Belangen gerecht geworden.

Moar hat im entscheidenden Moment im Jahre 2002 schnell und gut gehandelt, als er mit Bobic, Jaime und Konstantinidis die Roten vor dem direkten Wiederabstieg bewahrte. Die folgenden Transfers waren dann grenzwertig, wie auch sein Auftreten in der Öffentlichkeit.

Kaenzig hatte den Ruf eines Wunderknaben, dem er aber überhaupt nicht gerecht werden konnte. Zudem war seine Art, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gerade die fairste.

Hochstätter durfte viel Geld ausgeben und erhielt dafür nicht die adäquate Qualität.

Über Dufner rede ich hier lieber nicht. Er bildet das Schlusslicht in meinem Ranking.

Du siehst, es sind nicht nur Nieten dabei.

BeitragVerfasst: 04.02.2016 15:24 

@bemeh, da ich schon mal Moderator war......, aber ich sehe mit Freude, dass wir uns besser verstehen. Das gefällt mir.

Bobic war nur ein Beispiel eines Sportdirektors mit dem ich gut leben könnte, da er manchmal kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was er denkt. Ich mag ihn halt als Typ.

Jens Todt ist da anders, ruhiger, ob er über die Kontakte verfügt weiß ich nicht.
Wäre schön, wenn er kommt, dann haben wir im Management mehr Lokalkolorit. :wink:

Wegen Baader sollten wir abwarten mit Urteilen. Die Clubberer hier sind ja sehr negativ eingestellt. Mal sehen, ob sich das so bewahrheitet?

BeitragVerfasst: 04.02.2016 16:51 

Okay. Habe meine Pillen mittlerweile genommen. Mein Eindruck war/ist, dass Bader sich auf die Neuzugänge konzentriert hat und deswegen (noch) kein Sportdirektor hinzu geholt hat. In meiner Erinnerung hat er auch gesagt, dass vorerst kein neuer Sportdirektor kommen wird. Schließlich fand er eine komplizierte Lage vor, die nicht so einfach zo lösen ist. Es ist über mehrere Jahre verbockt und das macht man nicht mit einigen Transfers wet. In meinen Augen steht gerade im Sommer eine Mammutaufgabe an, egal in welcher Liga wir spielen. Da wird sich erst recht zeigen was er drauf hat. Ich weiß: Zeit haben wir nicht, aber wir dürfen nicht in Panik verfallen. Schließlich hoffe ich, dass es den Verein in 2096 noch gibt. Ich werde das vermutlich nicht mehr erleben, aber nett wäre es trotzdem.

Andererseits war Bader vielleicht mit der Situation doch ein bißchen überfordert und wäre ein Sportdirektor dann doch eine gute Idee. Todt hätte ich, wegen seinen regionalen Würzeln und Kompetenz dann gerne hier.

Sowie ich Bader aus den Interviews "kennengelernt" habe, kommt er als Person sympathisch auf mich herüber. Ob das dann reicht als Geschäftsführer werden wir noch sehen.

Sonst droht doch die Fillialleiterschaft bei Aldi-Süd.

BeitragVerfasst: 04.02.2016 19:00 

Guus hat geschrieben:

Verdienen die so gut ? Ich denke eher an 1:7 1 Jahr 96 = 7 J. A....Süd.
Nix Ruf ruiniert. Bekommt immer wieder einen Job in der 1./2.BL.

BeitragVerfasst: 05.02.2016 09:39 

Guus hat geschrieben:
Okay. Habe meine Pillen mittlerweile genommen. Mein Eindruck war/ist, dass Bader sich auf die Neuzugänge konzentriert hat und deswegen (noch) kein Sportdirektor hinzu geholt hat. In meiner Erinnerung hat er auch gesagt, dass vorerst kein neuer Sportdirektor kommen wird. Schließlich fand er eine komplizierte Lage vor, die nicht so einfach zo lösen ist. Es ist über mehrere Jahre verbockt und das macht man nicht mit einigen Transfers wet. In meinen Augen steht gerade im Sommer eine Mammutaufgabe an, egal in welcher Liga wir spielen. Da wird sich erst recht zeigen was er drauf hat. Ich weiß: Zeit haben wir nicht, aber wir dürfen nicht in Panik verfallen. Schließlich hoffe ich, dass es den Verein in 2096 noch gibt. Ich werde das vermutlich nicht mehr erleben, aber nett wäre es trotzdem.

Andererseits war Bader vielleicht mit der Situation doch ein bißchen überfordert und wäre ein Sportdirektor dann doch eine gute Idee. Todt hätte ich, wegen seinen regionalen Würzeln und Kompetenz dann gerne hier.

Sowie ich Bader aus den Interviews "kennengelernt" habe, kommt er als Person sympathisch auf mich herüber. Ob das dann reicht als Geschäftsführer werden wir noch sehen.

Sorry, aber bei soviel Gutgläubigkeit möchte ich dich eigentlich instinktiv in den Arm nehmen.
Ich fasse kurz zusammen, was dies bedeuten würde. Man spart sich also im Sommer das Geld auf mit der Begründung, dass man diesen Spielraum dem neuen SpoDi im Winter überlassen will. Dann kommt eben dieser Winter und man verschiebt den SpoDi (auf den man ja mit den Toptransfers gewartet hat), weil jetzt erstmal die Transfers wichtiger sind? :confused:
Das wäre dann MK´s Meisterstück. Wir warten auf z.B. Jens Todt (den ich übrigens für die Topwahl hielte), der aber nur bei Ligaverbleib käme, und steigen deswegen vielleicht ab. Das ganze nach der Breitenreiter kommt nicht -> Frontzek darf bleiben Posse und Bader kann erst später -> also macht DD doch noch weiter Geschichte. Das wäre echt der Hammer.
Ich persönlich vermute allerdings eher, dass MB der Bremsklotz ist. Der findet allein herrschen vielleicht nicht so doof, wie einige hier hoffen. Mit W. Wolff ging es jedenfalls irgendwann nicht mehr so gut. Aber was in Nürnberg war, interessiert uns ja nicht, ich vergaß. :oops:

Mit den vergangenen SpoDi`s wird hier im allgemeinen zu hart ins Gericht gegangen. Die hatten alle nämlich das gleiche Handycap. Letztendlich alles nur Schlümpfe fürs Lalalalala. Text hatte nur Vater Abraham.
Moar z.B. konnte etwas, was heute per Natur-Gesetz als ausgeschlossen gilt. Spieler mit zum Teil Weltrenomee zu einen Abstiegskandidaten holen.

BeitragVerfasst: 05.02.2016 10:30 

liebe rote freunde
das forum hier beobachte ich schon länger, ehrlicherweise seit unser manager den club in richtung hannover verlassen hat
ich hatte in nürnberg das ein oder andere mal geschäftlich und privat mit martin bader zu tun, er ist ein pfundskerl, dabei bleibe ich
am besten war seine leistung immer dann, wenn er in ruhe arbeiten konnte
deshalb lasst ihn bitte in ruhe seinen job machen, in eurem eigenen interesse
die unruhe im umfeld des club wurde immer größer, das internetgebashe nahm mehr und mehr zu und im verein verspürte bader zuletzt nicht mehr das vertrauen, das er als sensibler mensch braucht
ich bedaure noch immer, dass der club den besten manager verloren hat, den er jemals hatte und beneide euch sehr um ihn
sein schritt war ein logischer, ein richtiger
nur geduld: mit bader wird hannover noch ungeahntes erreichen, so wie nürnberg einen pokalsieg und zwei aufstiege, was bei den franken allerdings genausowenig wie die entschuldung des vereins zählt

BeitragVerfasst: 05.02.2016 11:07 

clubbaer hat geschrieben:
liebe rote freunde
das forum hier beobachte ich schon länger, ehrlicherweise seit unser manager den club in richtung hannover verlassen hat
ich hatte in nürnberg das ein oder andere mal geschäftlich und privat mit martin bader zu tun, er ist ein pfundskerl, dabei bleibe ich
die unruhe im umfeld des club wurde immer größer, das internetgebashe nahm mehr und mehr zu und im verein verspürte bader zuletzt nicht mehr das vertrauen, das er als sensibler mensch braucht
ich bedaure noch immer, dass der club den besten manager verloren hat, den er jemals hatte und beneide euch sehr um ihn
nur geduld: mit bader wird hannover noch ungeahntes erreichen, so wie nürnberg einen pokalsieg und zwei aufstiege, was bei den franken allerdings genausowenig wie die entschuldung des vereins zählt

Danke für deinen Beitrag. Das macht das Bild von Bader etwas kompletter. Die Nürnberger die geschrieben haben, dass wir uns Dufner zurück wünschen würden, haben glaube ich nicht verstanden wie viel verbrannte Erde Dufner hier in Hannover (und auch in Freiburg) hinterlassen hat und wie tief den Mann gesunken ist. Mag sein das Bader das wir irgendwann zum Schluß kommen, dass er nicht das ist was wir uns gewünscht haben, aber noch tiefer als Dufner sinken, daran mag ich zur Zeit nicht glauben.

Wenn es stimmt was du schreibst, dann kann ich ihm nur raten einen Sportdirektor ein zu stellen. Das würde ihm etwas mehr Ruhe geben.

BeitragVerfasst: 05.02.2016 12:44 

... das internetgebashe nahm mehr und mehr zu und im verein verspürte bader zuletzt nicht mehr das vertrauen, das er als sensibler mensch braucht

Das ist auch bei uns an der Tagesordnung. MB war noch nicht mal da, da wurde schon gehetzt und seine Qualifikation in Abrede gestellt. Sicher trugen die Kommentare einiger Club-Fans ihren Teil dazu bei.
Jetzt hat MB in der Transfer-Periode im Winter nicht gerade geglänzt, wenn man seine Äußerungen mit der Ist-Situation vergleicht. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen wohin die Reise führt. Wie entwickeln sich die Neuen? Abstieg ja oder nein? Wie geht es danach weiter? Kommt noch ein neuer Sportdirektor? Alles Aufgaben bei denen sich ein guter Manager beweisen kann. Ob MB der Richtige ist, werden wir wohl erst im Laufe des Jahres wissen.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 05.02.2016 18:37 

Wenn wir morgen wieder so desaströs spielen, dann:

Bader raus! :mad: und der Möckel kann gleich mit..

BeitragVerfasst: 05.02.2016 19:09 

Skeptiker96 hat geschrieben:

Ganz genau und Schaaf gleich mit. Denn der weigert sich beharrlich beide spielen zu lassen.

BeitragVerfasst: 05.02.2016 19:14 

Und Dich und die Putzfrau auch gleich mit raus...
Mannomann, Leute gibt's...

BeitragVerfasst: 05.02.2016 20:52 

liebe rote freunde

....Nicht das hier ein Bader-User eingeschleust wurde..... :noidea2:

BeitragVerfasst: 05.02.2016 23:20 

Hanno71 hat geschrieben:

Ganz genau und Schaaf gleich mit. Denn der weigert sich beharrlich beide spielen zu lassen.

Schaaf wird in der 2. Liga sicherlich nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

Man hätte es in der Winterpause noch rumreißen können, mit Verstärkungen!

Die Verantwortung dafür hatten Bader und Möckel. Man hat in dieser Situation keinerlei Zeit für Einarbeitung etc. Das muss laufen. Bleibt der Erfolg aus, dann sollte man sich meiner Meinung nach schleunigst trennen.

Es soll Sportdirektoren geben, die aus wenig viel machen können, und nicht erst den Mund aufreißen und dann kleinlaut versuchen, Verständnis mit Rumheulerei zu bekommen.

Im Falle eines Abstieges wird es einen großen Umbruch im Kader geben. Unser Verein wird dann doch wohl kaum "attraktiver" werden als noch jetzt.
Wenn Bader sich schon jetzt dieser Aufgabe nicht gewachsen sieht, mit entsprechendem Konzept qualitativ gute Spieler zu Erstligazeiten an Land zu holen, dann muss es eben jemand anders machen. Ohne Vetternwirtschaft, ohne großes Geschwafel. Einfach nur konzentrierte Arbeit im Hintergrund, mit mehr Erfolg als die letzten beiden..

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 28 von 71 | [ 1402 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 71  Nächste