Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 14:57 |
|
|
Orange hat geschrieben: Nutzen dürfen= Vom Verein sponsoren lassen. Aha.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:00 |
|
|
Picard, hier darf man keine Bestättigung suchen.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:00 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Lucas: Nein. Das Fanprojekt betreibt Fansozialarbeit, vor allem im Bereich der Jugendarbeit ist aber kein Bestandteil der Ultras, wie das Posting suggerierte. Viel mehr sind die Ultras die dominiernede Fanströmung unter Jugendlichen, weshalb logischerweise das Fanprojekt sich mit denen vorrangig beschäftigt. Es ist aber kein Gnadengeschenk des Vereines, dass das Fanprojekt, wie auch "96-Fans-gegen-Rassismus", die Rote Kurve oder eben die Ultras ein, zwei Tische vor einigen abschließbaren Containern hat. Das gehört in den Bereich Fan- und Fansozialarbeit. Ich habe hier nur manchmal den Eindruck, dass manche hier angelesenes Halbwissen verbreiten, so wie hier Begriffe durcheinandergeworfen werden.
@Orange: Für Treffen nutzen Ultras eine andere Räumlichkeit.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:09 |
|
|
Discostu hat geschrieben: @Orange: Für Treffen nutzen Ultras eine andere Räumlichkeit. Hallo Discostu, es ging um den Zwinger, der ist bekanntlich immer noch auf dem Stadiongelände= nicht außerhalb, verstehste? Und wurde bekanntlich am Spieltagen für fast jeden scheiß was mit Ultras oder nicht mit Ultras zu tun hatte, benutzt, aber auf jeden Fall von den Ultras benutzt und "betrieben".
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:15 |
|
|
Ja und? Worauf willst du hinaus? Dass es das gleiche ist, wie sich mit Geld für eine Choreo zuschütten zu lassen? Eine tote Ecke des Stadions mit schrottreifen Containern zu nutzen? Glaubst du den Scheiß eigentlich selbst, den du da von dir gibst?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:19 |
|
Moderator |
 |
|
Ach Orange. Du kennst zwar den Zwinger, und weist auch dass er ausschließlich von den Ultras "betrieben" wird. Warst Du denn schonmal da um genau zu gucken, was die Ultras da so treiben? 
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:24 |
|
|
Ich war schon mal da. Die verticken da unter anderem Aufkleber, Schals, Kalender und son Zeuchs.
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:34 |
|
Moderator |
 |
|
Genau. Ein Treffpunkt für engagierte Fans. Nicht nur Ultras Daneben ist - Das Fanprojekt - Das Suchtmobil - 96-Fans-gegen-rechts - bis zur Auflösung hatte die rote Kurve dort auch einen Stand. Es ist mitnichten nur ein Ultras-Treffpunkt. Es ist zentraler Bestandteil der Fanbetreuung in Hannover.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:37 |
|
|
Und es gibt zwei Möglichkeiten, entweder haben die Ultras "die Rostlaube" kostenlos nutzen dürfen um ihre Sachen zu verticken oder aber haben sie für die Nutzung bezahlt.
Wer möchte antworten, wer ist der Erste?
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:45 |
|
|
Linden Süd hat geschrieben: Die Fankurven im Land verstehen sich nämlich durchaus als wichtigen Akteur des Spiels. Die Kurve soll ihren Beitrag zum Sieg leisten und das Ansehen von Stadt und Verein mehren. Das ist jetzt aber sehr romantisierend dargestellt. Ansehen von Stadt und Verein mehren? Davon lese ich im "Ultra-Manifest" so rein gar nichts. Was ich da finde, ist folgendes: "Ultras sollten: 1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern." Und weiter steht in dem Konzept des FP Hannover (ich zitiere!!!) "Die Ultras in Deutschland haben die ursprünglichen Ziele der Szene aus Italien übernommen. Sie wollen die typische Stadionatmosphäre aufrechterhalten. Dabei sehen sie sich nicht als Teil des Events, sondern als im Mittelpunkt des Events stehend, also als den eigentlichen Grund des Eventcharakters eines Fußballspiels und somit auch eigentlichen Grund, warum Fußball eine so hohe Faszination auf andere Menschen ausübt. Dabei spielt das Aufrechterhalten und Erkämpfen von eigenen Freiräumen eine wesentliche Rolle."
Zuletzt geändert von LucasB am 01.10.2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:46 |
|
|
Durften sie. Sie durften aber auch den gesamten Bereich kostenlos und eigenständig wieder einigermaßen ansehnlich machen.
Im Gegenzug durfte der Verein reichlich Marketing machen mit Choreos usw, selbstverständlich kostenlos.
Als der Zwinger gesperrt wurde für UH, fing keinesfalls das große Geheule an. Man vertickte sein Zeug einfach woanders. Und schuf gleichzeitig einen Treffpunkt für ALLE Fans. Auch diejenigen, die sich den Stadionbesuch nicht immer leisten können. Auch nicht sooo schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:47 |
|
|
Davon ausgehend, dass da natürlich nichts gezahlt wurde, nochmal, worauf willst du hinaus? Zahlst du fürs Klo im Stadion? Nein? Wirst du damit fürs Kacken subventioniert? Oder ist es auch einfach eine Einrichtung, eine Ecke, die für ein Bedürfnis allen Fans zur Verfügung steht? Was ist das eigentlich für eine sinnlose Diskussion, in das das hier (absichtlich) abgedriftet ist? Unter allen Umständen Grabenkampf lieber Orange.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:48 |
|
|
LucasB hat geschrieben: Linden Süd hat geschrieben: Die Fankurven im Land verstehen sich nämlich durchaus als wichtigen Akteur des Spiels. Die Kurve soll ihren Beitrag zum Sieg leisten und das Ansehen von Stadt und Verein mehren. Das ist jetzt aber sehr romantisierend dargestellt. Ansehen von Stadt und Verein mehren? Davon lese ich im "Ultra-Manifest" so rein gar nichts. Was ich da finde, ist folgendes: "Ultras sollten: 1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern." Und weiter steht in dem Konzept des FP Hannover (ich zitiere!!!) "Die Ultras in Deutschland haben die ursprünglichen Ziele der Szene aus Italien übernommen. Sie wollen die typische Stadionatmosphäre aufrechterhalten. Dabei sehen sie sich nicht als Teil des Events, sondern als im Mittelpunkt des Events stehend, also als den eigentlichen Grund des Eventcharakters eines Fußballspiels und somit auch eigentlichen Grund, warum Fußball eine so hohe Faszination auf andere Menschen ausübt. Dabei spielt das Aufrechterhalten und Erkämpfen von eigenen Freiräumen eine wesentliche Rolle." Ultramanifest... ultras-roma.it schwammig übersetzt ins deutsche, damit der Dorfultra vom TSV Schlagmichtothausen anno 2001 auch mal in die Materie eintauchen konnte, tolle Quelle, sagt aber viel aus, wieder einmal 
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 15:55 |
|
|
1896er hat geschrieben: Ultramanifest... ultras-roma.it schwammig übersetzt ins deutsche, damit der Dorfultra vom TSV Schlagmichtothausen anno 2001 auch mal in die Materie eintauchen konnte, tolle Quelle, sagt aber viel aus, wieder einmal  Sorry, habs nur aus dem Konzept des FP zitiert. Dachte, das wäre eine seriöse Quelle. Aber wenn die schon nicht wissen, wovon sie schreiben, wem soll man noch glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
96Stefan96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 16:16 |
|
Registriert: 29.06.2014 23:12 Beiträge: 426 Wohnort: Nienhagen ( Celle )
|
Ist doch scheiss egal wie lange ich zu Bundesligaspielen ins Stadion gehe. Fakt ist doch, der Verein steht ohne Supporter da, egal warum. Fakt ist auch, es gibt hier Menschen die vielleicht etwas auf die Beine stellen möchten oder es sich zumindest wünschen. Warum läßt man es denjenigen nicht einfach versuchen?Es wird auch niemand ersetzt und das geht auch nicht,möchte keinerund schon gar nicht wird es von heute auf morgen klappen, aber für alles gibt es einen Start. Und wenn ich das Wort Herzblut höre, naja, dazu sage ich jetzt nix, sonst gibt es wieder einen Shitstorm hier. Man kann sich doch einfach wie erwachsene Menschen schreiben hier hoffe ich doch mal. Immer diese Anschuldigungen hin u. her.
_________________ Mein Herz schlägt ,,für" den Club der Roten, gegen das was man liebt mit Füßen zu treten ist nicht nur blöd, sondern gehört auch verboten!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 16:21 |
|
|
96Stefan96 hat geschrieben: Warum läßt man es denjenigen nicht einfach versuchen? Würde man, man würde ihnen auch Respekt und Anerkennung zollen, sich in die Mühlen des Kindkonzerns zu wagen. Aber bisher ist eigentlich nur Laberei im Internet erkennbar und kein Ansatz einer wie auch immer gearteten Bewegung. Vielleicht ein kleiner Tipp, erstmal was machen und dann drüber reden, anstatt andersherum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 16:31 |
|
Moderator |
 |
|
Vor allem wird hier bisher nur das Pferd von Hinten aufgezäumt:
Hier wird konkret diskutiert über Supporters Clubs und Choreos. Wie wäre es denn, wenn man zunächst Grundlagen schafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
96Stefan96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 17:08 |
|
Registriert: 29.06.2014 23:12 Beiträge: 426 Wohnort: Nienhagen ( Celle )
|
Bisher schreiben wir auch nur darüber, dass ist alles. Aber auch das ist ein Anfang. Es müssen sich einige Leute zusammen finden, die sich auch in speziellen Bereichen der Aufgabe gewachsen fühlen und diese mit Spass ausüben. Das ist alles nicht so einfach, einfach nur ein Gedanke, den vielleicht ein par mehr haben. Und wer weiß, vielleicht läßt sich dann auch etwas entwickeln, kommt Zeit, kommt Rat.
_________________ Mein Herz schlägt ,,für" den Club der Roten, gegen das was man liebt mit Füßen zu treten ist nicht nur blöd, sondern gehört auch verboten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 17:10 |
|
|
1896er hat geschrieben: Davon ausgehend, dass da natürlich nichts gezahlt wurde, nochmal, worauf willst du hinaus? Zahlst du fürs Klo im Stadion? Nein? Wirst du damit fürs Kacken subventioniert? Oder ist es auch einfach eine Einrichtung, eine Ecke, die für ein Bedürfnis allen Fans zur Verfügung steht? Was ist das eigentlich für eine sinnlose Diskussion, in das das hier (absichtlich) abgedriftet ist? Unter allen Umständen Grabenkampf lieber Orange. Ich rede davon, dass die Ultras sehr viele Privilegien genossen und sie auch genutzt haben, die ihnen schließlich von Martin Kind entzogen worden sind. Zuschüsse für Choreografien würde man rigoros ablehnen, sagt man, aber insgesamt waren die Ultras ja doch bereit sich bei anderen Dingen unterstützen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.10.2014 17:13 |
|
|
Wo und wie definierst du diese Unterstüzung? Ein Privileg ist für mich etwas zu bekommen, was ein anderer nicht in Anspruch nehmen kann. Derartige "Privilegien" sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Aber da weißt du sicher auch mehr als wir alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|