Neueröffnung Fanshop Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 14:43 |
|
|
Shoota15 hat geschrieben: In der Presse steht, dass die Mehrheit der Fans die Umstellung positiv aufnimmt. Ist das so? Sollte mich überraschen. Wie ist die Mehrheit hier im Forum? (...) ! Mich hat diese Aussage in der Presse auch überrascht, die allerdings vom offiziellen 96-Fanbeauftragten Frank Watermann stammt. Wenn er gegenüber der HAZ sagt "Viele 96-Anhänger haben die Umstellung auf schwarz-weiß grün positiv aufgenommen", wäre es gut zu wissen, worauf er diese Aussage stützt. Womöglich ist es nur sein persönlicher Eindruck. Auch würde es sein derzeitiger Arbeitgeber sicher nicht gerne sehen, wenn er in der Zeitung deren Entscheidungen kritisiert. Ich jedenfalls habe aus den Foren und aus meinem Bekanntenkreis einen anderen Eindruck gewonnen. Die durchgängige Umstellung auf schwarz-weiß -grün gut findet kaum jemand gut, wenngleich eine Stärkung der Vereinsfarben zunächst von den meisten positiv gesehen wurde. Aber an eine Verbannung der Farbe rot aus dem Erscheinungsbild von 96 hatte dabei niemand gedacht. Die Notwendigkeit eines auf die Vereinsfarben beschränkten corporate design wird nicht gesehen. Im Gegenteil, der Wegfall der roten Farbe wird als Angriff auf ein etabliertes Erkennungszeichen unserer Mannschaft gesehen. Angesichts dieses Farbenstreits mit der Tradition zu argumentieren, finde ich absurd. Denn auch die roten Trikots gehören wie der Begriff "die Roten" seit fast 100 Jahren zur Tradition unserer Mannschaft. Ob sich schwarz-weiß-grün als alleinige Farbe für 96 durchsetzt, hängt im wesentlichen davon ab, ob 96 damit mehr Umsatz macht als mit rot. Hier wird sich auch zeigen, ob die Anhänger von 96 mehr traditionsbewußter Fan oder manipulierbarer Kunde ist. Aus farbpsychologischen Gründen finde ich es geradezu fahrlässig, die Trikotfarbe rot in Frage zu stellen, da mit dieser Farbe "Leidenschaft und Kampf" assoziiert wird, wie die befragte Professorin in der HAZ heute erklärt. Auf einen derartigen psychologischen Vorteil sollte man in einem kampfbetonten Spiel wie Fußball nicht leichtfertig verzichten. Symbolisch gesprochen: Wenn man ins Feld zieht, wird von jeher der "Rote Ritter" gefürchtet. Von einem "grünen Ritter" habe ich noch nie gehört. Was die Presseberichterstattung angeht, habe ich den Eindruck, dass die HAZ darum bemüht ist, beide Ansichten zu berücksichtigen. In dem Artikel "Steht auf, wenn ihr Grüne seid" von einem Journalisten mit der Abkürzung "hau" wird aber doch mit durchaus kritischem Unterton auf die Absurdität eines konsequenten Umstellens auf grün hingewiesen: auf die Fanverbände mit Namen wie Rote Reihe und die vielen Erwähnungen der Farbe rot im Liedgut von 96 - die man nicht einfach ändern kann. Der Artikel endet mit einem Zitat aus der 96- Hymne: Zitat: 96. Alte Liebe, Rot steht dir sehr viel besser als Gelb-Blau, heißt es. Und nun? "Grün steht dir halt viel besser ? Steht es das?
Steht es nicht 
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 18:39 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: das eine ist die trikotfarbe, das andere sind die vereinsfarben. so gesehen hat hier beides tradition, und die ganze aufregung erschließt sich mir nicht.
Kurz aber prägnant zusammengefasst... und obendrein noch sehr treffend.
Die roten Trikots gehören zu 96 wie Senf zur Bratwurst... ohne geht gar nicht. Und es besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit, daran etwas zu ändern. Ansonsten stehe ich den Vereinsfarben schwarz-weiß-grün uneingeschränkt positiv gegenüber. Ob man nun gleich aus sämtlichen Fan-Artikeln (Trikots ausgenommen) die Farbe rot verbannen muß, ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Viele Sachen sehen in schwarz-weiß-grün meiner Ansicht nach einfach besser aus als in rot und sollten sich aus diesem Grund in schwarz-weiß-grün vielleicht sogar besser an den Fan bringen lassen. Andere Artikel könnte man wiederum auch in rot anbieten... Grundsätzlich finde ich aber schon, daß schwarz-weiß-grün deutlich überwiegen sollte.
Was man vermeiden sollte ist eine Kombination beider Farbgebungen. Z.B. finde ich rote Fahnen mit 96-Logo drauf absolut fürchterlich. Noch schlimmer ist für mich allerdings die "Vergewaltigung" des 96-Logos, in dem man die Farbe grün einfach mal durch die Farbe rot ersetzt. Hat es ja in der Vergangenheit auch bereits gegeben.
Als wirklich problematisch sehe ich allerdings weniger die Farb-Frage, sondern vielmehr das Design der neuen Fan-Kollektion. Gefällt mir größtenteils überhaupt nicht und motiviert mich auch nicht gerade davon etwas zu kaufen.
Hier sollte sich der Verein zukünftig nicht zu schade sein, auch mal die Fans zu Worte kommen zu lassen. Gerade in den organisierten Fan-Clubs gibt es mit Sicherheit jede Menge kreatives Potenzial, daß man mal abrufen sollte. Schließlich muß der Köder dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Ansonsten wird das Fische fangen (Umsatz aus Fan-Artikeln) nämlich nicht allzu erfolgreich sein.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Notbremse-Florian
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 18:52 |
|
Registriert: 07.08.2005 16:39 Beiträge: 28 Wohnort: Concepción / Chile
|
Ist diese ganze Diskussion nicht eigentlich nur ein Sommerlochaufreger? Wenn die Saison beginnt, werden die Leute wieder so ins Stadion kommen, wie es ihnen gefällt ob nun oder schwarz-weiß-grün sowie kunterbunt.
Die neue Kollektion ist allerdings grausam und lässt sich auch nicht schöngucken. Gut, beim Trikot ist das möglich, aber bei den anderen Sachen leider nicht. H96 - warum das nur? Da hat der Designer zuviele Computerspiele gespielt. Ein Blick bei der Konkurrenz hätte genügt, um zu sehen, was gerade "in" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 20:29 |
|
|
Schon mal jemandem aufgefallen, dass dieses nette Logo "Die Roten" plötzlich verschwunden ist ?
Hat jemand eine Ahnung, welcher große mögliche Sponsor "grün" trägt ?

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 23:05 |
|
|
Bitte keine ewige Rumdokterei am Logo, die Verschlimmbesserung vom VfB liegt mir jetzt noch schwer im Magen!! Immerhin bleibt das Markenzeichen des VfB der rote Brustbalken (oder der weiße Brustbalken auf Rot), dieser ist derart beständig und unverwundbar, daß in diesem Fall keiner auf dumme Diskussionsgedanken kommt!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.07.2008 13:00 |
|
|
Den nächsten, der den Umschwung zurück zu den Vereinsfarben mit einem möglichen neuen Sponsor in Verbindung bringt, mögen die Moderatoren doch bitte sperren. Mann, Mann, Mann...
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.07.2008 14:18 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Ist doch bislang erst ein User oder ist mir eine schwarz-auf-schwarz- bzw. weiß-neben-weiß-Theorie entgangen?
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.07.2008 14:24 |
|
|
Gab noch einen. 
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2008 07:45 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Daniel . hat geschrieben: Gab noch einen. 
Mkaaay. Müssen wir jetzt von 'sich verdichtenden Gerüchten' sprechen? 
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 17:16 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
So sehr ich die Umstellung auf Schwarz-Weiß-Grün bei Fahnen und Schals begrüße, finde ich Rot auch auf offiziellen T-Shirts ehrlich gesagt weit weniger gräßlich. Mit nem 96 und nem UA Logo drauf wären das wunderbare, möglicher- und wünschenswerterweise günstigere Alternativen zu nem Trikot.
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
HSV_1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.09.2008 17:50 |
|
|
So ich muss hier mal ein wenig Frust ablassen,allerdings über den neuen Internetshop:
Ich habe mir vor 2 Wochen meinen Fankatalog zum 2.Mal bestellt und er ist bis heute nicht da.
Noch nerviger finde ich allerdings,dass das T-Shirt was ich mir in der Größe L bestellen will,seit einem Monat ausverkauft ist und ich auf Nachfrage die Anwort erhalten habe,dass sie es nicht wüssten,wann es wieder verfügbar ist.
Ganz schwacher Service mMn!
|
|
Nach oben |
|
 |
roter andy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.09.2008 20:37 |
|
|
HSV_1896 hat geschrieben: So ich muss hier mal ein wenig Frust ablassen,allerdings über den neuen Internetshop: Ich habe mir vor 2 Wochen meinen Fankatalog zum 2.Mal bestellt und er ist bis heute nicht da. Noch nerviger finde ich allerdings,dass das T-Shirt was ich mir in der Größe L bestellen will,seit einem Monat ausverkauft ist und ich auf Nachfrage die Anwort erhalten habe,dass sie es nicht wüssten,wann es wieder verfügbar ist. Ganz schwacher Service mMn! hast du was anderes erwartet?ich warte schon 6wochen auf den katalog.war gestern im fanshop.vor lauter grellen grün tun mir die augen weh.eine einzige katastrophe.werde mir meine sachen nur noch im fanladen oder bei hannover-streetwear kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 00:43 |
|
|
Am 26.7. habe ich mir den Katalog bestellt ihn aber bis heute auch nicht erhalten, echt bescheuert!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 08:58 |
|
|
HSV_1896 hat geschrieben: So ich muss hier mal ein wenig Frust ablassen,allerdings über den neuen Internetshop: Ich habe mir vor 2 Wochen meinen Fankatalog zum 2.Mal bestellt und er ist bis heute nicht da. Noch nerviger finde ich allerdings,dass das T-Shirt was ich mir in der Größe L bestellen will,seit einem Monat ausverkauft ist und ich auf Nachfrage die Anwort erhalten habe,dass sie es nicht wüssten,wann es wieder verfügbar ist. Ganz schwacher Service mMn!
Schade, dass diese Lieferprobleme bei Fanartikeln auch unter dem neuen Ausrüster Under Armour bestehen. Das war ja bei Diadora auch ewig das Problem und ich dachte immer dies sei der Hauptgrund gewesen, den Vertrag mit Diadora nicht zu verlängern. Wenn bei Under Armour aber nicht mal das besser ist, war der Wechsel von Diadora zu Under Armour meiner Meinung nach ein Fehler. Denn Schnitt und Design hatte bei Diadora viel mehr Pepp (italienisch eben!) und die damaligen Trikots gehörten zu den schönsten der Liga. Der derzeitige Trikotschnitt geht höchstens als Retro-Look durch und gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 15:05 |
|
|
1893 hat geschrieben: Am 26.7. habe ich mir den Katalog bestellt ihn aber bis heute auch nicht erhalten, echt bescheuert!! 
Meine Bestellung ist vom 30.7.08.
Bis heute  NIX 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Djelmas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 15:18 |
|
Registriert: 01.09.2007 12:09 Beiträge: 1300 Wohnort: Hamburg/Hannover
|
einwerfer hat geschrieben: 1893 hat geschrieben: Am 26.7. habe ich mir den Katalog bestellt ihn aber bis heute auch nicht erhalten, echt bescheuert!!  Meine Bestellung ist vom 30.7.08. Bis heute  NIX 
Okay,dachte schon die schicken nicht an Hamburger!!
Warte circa genauso lange,da ich ja nicht einfach in den Fanshop rennen kann!
Ich fand Diadora auch super! 
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 15:20 |
|
|
Bitte lacht mich nicht aus, aber im Fanshop habe ich noch nie ein Fanshop-Katalog gesehen. Haben die überhaupt sowas? Wirklich viel auswahl besteht sowieso nicht mehr da UA ja den halben Fanshop mit den Heimtrikots vollgestellt haben.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordkurvenveteran
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 15:26 |
|
|
dann will ich mich mal anschliessen
habe vor 3Wochen zum ersten mal den Katalog bestellt nicht passiert!
und letzte Woche zum 2ten mal und......
richtig wieder nichts...
..Außer so einer blöden E-Mail für den Newsletter 
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 16:26 |
|
|
Achtet beim bestellen bloss auf die Größen ! Ich habe mir das Langarmshirt mit "H96" vorn drauf geholt. Obwohl ich normalerweise zwischen L und XL (je nach Label) schwanke,brauchte ich hier XXL...
Also - nicht zu klein kaufen !! 
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
roter andy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.09.2008 12:45 |
|
|
hallo!es geschehen noch wunder.habe meinen katalog heute bekommen.der versprochene 15% gutschein war aber nicht dabei. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|