Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.10.2014 23:56 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Discostu hat geschrieben: Ähm, ob Strafverfahren in der ZIS oder als Ermittlungsergebnis des Derbys. Die Aussagekraft ist gleich.  Richtig. Ne Menge Chaoten haben ne Menge Schei.ße gebaut. Aber es ist vermutlich nichts passiert. Alles nur Lügnereien der Presse und Polizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 00:04 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Schau doch - bitte - wenigstens mal kurz in den Zeit-Link.
"Die Zeit" ist nun wahrlich kein Hort der IS-Barbaren, wohl aber bekannt für sauberen Journalismus.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 08:08 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ähm, ob Strafverfahren in der ZIS oder als Ermittlungsergebnis des Derbys. Die Aussagekraft ist gleich.  Nun gehen die Akten an die Staatsanwaltschaft. Die Zahl der Strafanzeigen geht in die ZIS-Sttistik ein. Die Staatsanwaltschaft leitet ihrerseits ein Ermittlungsverfahren ein, wenn ein hinreichender Anfangsverdacht erkannt wird,. Das Ermittlungsverfahren kann wegen Mangels an Beweisen (Stadionverbot muss aufgehoben werden) oder wegen geringfügiger Schuld oder unklarer Beweislage (Stadionverbot muss überprüft werden) eingestellt werden. Erst bei ausreichender Aussicht auf eine Verurteilung wird die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren einleiten. Nach der Verurteilung im Strafprozess kann dann 96 zivilrechtlich gegen den Täter vorgehen (es sei denn, ein Schuldeingeständnis liegt vor). Die Kritik an der Statistik bezieht sich auf die öffentlich zugängliche Allgemeine Übersicht. Die vertrauliche detaillierte Statistik ist nur für den Dienstgebrauch.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 08:52 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Herr Rossi hat geschrieben: Das Ermittlungsverfahren kann wegen Mangels an Beweisen (...) oder unklarer Beweislage eingestellt werden. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber: Wo ist der Unterschied? Hierneben kann das Zivilverfahren unabhängig vom Strafverfahren geführt werden, also auch parallel, vorher oder ganz ohne. Faktisch dürfte das Strafverfahren jedoch der Kenntniserlangung der zu in Anspruch zu nehmenden Personen dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TpHacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 08:59 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 10:03 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Gothia hat geschrieben: Faktisch dürfte das Strafverfahren jedoch der Kenntniserlangung der zu in Anspruch zu nehmenden Personen dienen. Und dient eben auch als Argumentationsgrundlage, damit manche hysterisch "Stadionverbot!" rufen können. Für Fußballfans gilt die Unschuldsvermutung offenbar nicht. Wenn man so etwas anhängig hat, wird man ja auch Dreck am Stecken haben! Und wenn man auch nur im gleichen Bus oder Bahnsteig gewesen ist. Das macht verdächtig. Man hätte sich das Spiel ja schließlich auch von zuhause angucken können.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
fosorom
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 10:25 |
|
|
Wisst ihr was mich hier massiv stört?
Es wir nur über die Art und Weise wie die Staatsmacht, die Ordnungskräfte, die Medien und sogar Hannover 96 mit den Vorkommnissen umgehen gesprochen und dieses Verurteilt. Dass das zum Teil zweifelhaft ist will ich nicht bestreiten.
Was mir aber gänzlich fehlt von den Organisierten, der roten Kurve und der Fanhilfe und man könnte diese Liste sicher noch fortsetzen, ist erst einmal eine klare Veruteilung dieser unglaublichen Gewaltbereitschaft und der getätigten Gewalt ansich.
Wieso wird das Verhalten dieser Leute, die vom Landtag über das Nordufer zum Stadion gezogen sind, dabei kistenweise Flaschen, Böller und andere Gegenstände auf Staatseigentum geworfen haben, nicht ansatzweise erstmal verurteilt. Man hat grundsätzlich den Eindruck als ob das alles ganz liebe Korknaben waren die durch ihre Emotionen und die lang gehegten Traditionen nur ein bisschen verblendet waren.
An der "Nordkurve" herrschten zeitweise Zustände wie in einem Bürgerkrieg. Es ist beschämend und mir tut es in erster Linie für die wahren Fußballfans leid, dass man heutzutage sowas erleben muss. Und damit schliess sich der Kreis mMn wieder. Solang wir diese Gewaltbereitschaft in unseren Reihen dulden uns den Verursachern nicht deutlich manchen, dass die nichts bei uns zu suchen haben werden wir nie aus dieser Zwickmühle raus kommen.
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 10:46 |
|
|
Das war schon immer so und es bleibt für immer so, fosorom. Wenn´s gegen die Staatsmacht geht, solidarisieren sich viele der Fan- Gruppierungen bzw. einzelne Fans untereinander und verschmelzen zu einer verschworenen Gemeinschaft, aus Prinzip. Wenn die Staatsmacht gegen die Fans angeht, ändert sich an der Prinzipienreiterei überhaupt nichts. Mann nehmt sich bei "normalen" Gewalttaten oder Pyros halt aus Prinzip gerne in Schutz, weil auch die Alternative ein größeres Übel darstellt, Polizei "verbindet" Bei Faschos oä., bzw. und Böllerwerfer gibts zügig was auf die Fresse und es sind sich alle einig darüber, dass es so Ok ist.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 11:19 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
fosorom hat geschrieben: Wisst ihr was mich hier massiv stört?
Es wir nur über die Art und Weise wie die Staatsmacht, die Ordnungskräfte, die Medien und sogar Hannover 96 mit den Vorkommnissen umgehen gesprochen und dieses Verurteilt. Dass das zum Teil zweifelhaft ist will ich nicht bestreiten.
Was mir aber gänzlich fehlt von den Organisierten, der roten Kurve und der Fanhilfe und man könnte diese Liste sicher noch fortsetzen, ist erst einmal eine klare Veruteilung dieser unglaublichen Gewaltbereitschaft und der getätigten Gewalt ansich. Ja, dass sehe ich genauso. Im Gegenzug müsste sich aber auch der Verein zu seinen Fehlern bekennen. Aber wie so oft im Leben will keiner den Anfang machen. fosorom hat geschrieben: Wieso wird das Verhalten dieser Leute, die vom Landtag über das Nordufer zum Stadion gezogen sind, dabei kistenweise Flaschen, Böller und andere Gegenstände auf Staatseigentum geworfen haben, nicht ansatzweise erstmal verurteilt. Man hat grundsätzlich den Eindruck als ob das alles ganz liebe Korknaben waren die durch ihre Emotionen und die lang gehegten Traditionen nur ein bisschen verblendet waren.
An der "Nordkurve" herrschten zeitweise Zustände wie in einem Bürgerkrieg. Es ist beschämend und mir tut es in erster Linie für die wahren Fußballfans leid, dass man heutzutage sowas erleben muss. Und damit schliess sich der Kreis mMn wieder. Solang wir diese Gewaltbereitschaft in unseren Reihen dulden uns den Verursachern nicht deutlich manchen, dass die nichts bei uns zu suchen haben werden wir nie aus dieser Zwickmühle raus kommen. Das sehen/verstehen die Verursacher nicht und können die Angstgefühle die bei anderen ausgelöst werden nicht nachvollziehen. Leider! Und eine sogenannte Selbstreinigung hat und wird es nicht geben. Dazu gibt es entsprechende Kommentare als auch Antworten aus der RK, mit entsprechenden Erklärungen. Also dreht sich die Katze schön im Kreis 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 11:24 |
|
Moderator |
 |
|
genius4u hat geschrieben: Das sehen/verstehen die Verursacher nicht und können die Angstgefühle die bei anderen ausgelöst werden nicht nachvollziehen. Leider! Und eine sogenannte Selbstreinigung hat und wird es nicht geben. Dazu gibt es entsprechende Kommentare als auch Antworten aus der RK, mit entsprechenden Erklärungen. Also dreht sich die Katze schön im Kreis  Du behauptest also, dass die RK ein Verursacher von Gewalt sei?! Ist das Dein Ernst?! 
Zuletzt geändert von Discostu am 22.10.2014 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 11:24 |
|
|
Du hast noch nie einen Bürgerkrieg erlebt nehme ich an. Das einzige was beschämend ist ist dieser Vergleich
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 11:32 |
|
|
Die in Syrien oder der Ukraine sollen sich nicht so anstellen. Hier haben Polizeibeamtinnen Angst um ihr Leben und es werden Worte wie "Abschaum" benutzt. Das ist für mich vorm Computer doch viel schlimmer, als das angebliche Leid irgendwelcher Menschen die ich nicht kenne. Außerdem hat mir die Bild gesagt, dass es so ist. Wieso sollten sie lügen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fosorom
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 11:46 |
|
|
macht euch nicht lächerlich.
Natürlich habe ich noch keinen Bürgerkrieg erlebt und das ist auch gut so. Und ob der Vergleich nun angebraucht ist oder nicht. Ihr lenkt mal wieder vom eigentlichen Inhalt ab.
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 11:48 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
fosorom hat geschrieben: Wisst ihr was mich hier massiv stört?
Was mir aber gänzlich fehlt von den Organisierten, der roten Kurve und der Fanhilfe und man könnte diese Liste sicher noch fortsetzen, ist erst einmal eine klare Veruteilung dieser unglaublichen Gewaltbereitschaft und der getätigten Gewalt ansich.
Dir Rote Kurve hat sich unzählige Male von Gewalt und Rechtsradikalismus distanziert. Und wie man jetzt die Fanhilfe hier jetzt auch noch pauschal verwursten will, verstehe ich auch überhaupt nicht. Es ist eben diese Pauschalierung, die völlig kontrproduktiv ist. Weißt Du was mich stört? Das ein Hauptverantwortlicher eines Vereins es (entweder mit Absicht oder aus Desinteresse) nicht in der Lage ist, auch das jahrelange und höchstseriöse Engagement einer Fangruppierung in EINZELNEN Bereichen zu würdigen. Es ist ja in Ordnung Pyro zu verdammen und deren Anwender aussortieren zu wollen. Nicht in Ordnung ist aber dieses Thema mit Gewalt und Neonazismus in einen Topf zu werfen und dabei gezielt zu verschweigen, wer sich dagegen außer einem selbst sonst noch vorbildlich bemüht (hat). Und zwar in einem weit höheren Maße vor Ort. Wenn es einem ernst ist mit seinem Standpunkt gegen Gewalt und Rechtsradikalismus passt es nicht damit zusammen, anderen engagierten Menschen, deren Arbeit abzusprechen, nur weil ich in einem anderen Punkt (hier bspw. Pyrotechnik) eine andere Auffassung habe. Der Vergleich mit dem Bürgerkrieg ist übrigens völlig daneben.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hangover
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 12:35 |
|
|
fosorom hat geschrieben: Korknaben Als leidenschaftlicher Radfahrer bin ich ganz gespannt, welche Vorteile diese Naben aus Kork haben. Gewicht? Formstabilität? Laufkultur? Langlebigkeit? Ich bitte um Infos! Zum Thema: Die Rote Kurve war ein Dachverband zur Bündelung der Interessen der lokalen Fanclubs, aber nie eine weisungsgebendes Insitution. Sowohl als Verband wie auch in Form der einzelnen Funktionsträger hat die Rote Kurve sich vehement gegen Gewalt und Rechtsradikalismus ausgeprochen. Vielleicht hätte man dazu die Webseite und die entsprechenden Publikationen lesen müssen, aber ich gebe zu, dass eine solche Holschuld den seichte Häppchen gewohnten Denkfaulen natürlich nicht zuzumuten war. Die im Bericht der ZEIT formulierte Kritik am Tenor der Statistik ist sehr lesenswert und stellt auch die richtigen Fragen. Wer auch mal auswärts unterwegs war und den Fehler beging, die Anreise im Fanzug gemacht zu haben, fand sich ganz fix von Polizei eingekesselt. Wenn dann noch der Fall eintritt, dass aus der Menge des Mobs Mist gebaut wird, darf der Mitgeschleppte sich anschauen, wie schnell er erkennungsdienstlich behandelt und in die Gewaltstatistik eingereiht wird. Alles schon mitgemacht. Zum Thema 'Bürgerkrieg' wurde genug gesagt. Solche Vergleiche sind unsäglich, albern und sagen mehr über den Verfasser solcher Vergleiche aus als über die Zustände im Fußball. Wir werden uns in der Kurve noch wundern, wie schnell die rechte Pest sich wieder ausbreiten wird, jetzt, nachdem die organisierte Fanszene als Regulativ wegfällt. Die Thor-Steinar-Fraktion sichte ich immer häufiger. Auswärtsfahrende Freunde haben dazu noch lustige Anekdoten über rechte Sprüche im Gästeblock.
_________________ Sitzen ist vor'n Arsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 12:45 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Und trotzdem ist ja @fosoroms Frage nach der Ausblendung von Gewalt und Randale durchaus berechtigt.
Denn darin liegt ja der Ursprung und man kann ja nicht so tun, als gäbe es diese Fratze der Anhängerschaft des Fußballsports nicht. Sie pauschal "Ultras" zu nennen, geht natürlich gar nicht. Aber es sind definitv Leute unterwegs, die es lieben, Züge auseinander zu nehmen und eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen.
Und all das findet in sämtlichen Memoranden keinerlei Erwähnung. Kann man ja mal hinterfragen...
Hat natürlich mit der Aussage Kinds nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hangover
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 12:51 |
|
|
Entscheidend ist genau das, Lady: Die Differenzierung! Ich hoffe, dass ich mich nicht irre, wenn ich behaupte, dass hier keiner die stattgefundenen Exzesse irgendwie positiv beurteilt. Gewalt gegen Gegenstände und, noch schlimmer, gegen Menschen ist nicht duldbar.
_________________ Sitzen ist vor'n Arsch
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 13:15 |
|
|
Discostu hat geschrieben: genius4u hat geschrieben: Das sehen/verstehen die Verursacher nicht und können die Angstgefühle die bei anderen ausgelöst werden nicht nachvollziehen. Leider! Und eine sogenannte Selbstreinigung hat und wird es nicht geben. Dazu gibt es entsprechende Kommentare als auch Antworten aus der RK, mit entsprechenden Erklärungen. Also dreht sich die Katze schön im Kreis  Du behauptest also, dass die RK ein Verursacher von Gewalt sei?! Ist das Dein Ernst?!  Natürlich nicht !!! Ich habe mich auf einen Beitrag bezogen, in welchem von bürgerkriegsähnlichen Zuständen berichtet wurde. Und auch ich habe noch keinen Bürgerkrieg live erlebt und will keinen erleben, aber Freunde von mir und Fernsehberichte darüber habe ich auch schon gesehen. Vielleicht hinkt der Vergleich. Aber die Zustände vor der Nord waren angst einflößend und bedrohlich wirkend für viele andere Stadionbesucher. Hier wurde massiv Gewalt von einer in schwarz gekleideten Fan-Gruppe gegen die Polizei und gegen Gegenstände ausgeübt. Das solche Handlungen bei anderen Stadionbesuchern inklusive Kindern negative Gefühle wie Ängste auslösen, von den Vermummten aber nicht wahrgenommen wird, habe ich bemängelt.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
Zuletzt geändert von genius4u am 22.10.2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 13:17 |
|
Moderator |
 |
|
Was hat das aber mit der Roten Kurve zu tun? Wenn, dann hast Du Dich extrem unglücklich ausgedrückt. Ich kenne keinen Kommentar, wo die Rote Kurve so etwas auch nur im Ansatz gutheißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.10.2014 13:21 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Was hat das aber mit der Roten Kurve zu tun? Wenn, dann hast Du Dich extrem unglücklich ausgedrückt. Ich kenne keinen Kommentar, wo die Rote Kurve so etwas auch nur im Ansatz gutheißt. Ich schrieb: Dazu gibt es entsprechende Kommentare als auch Antworten aus der RK, mit entsprechenden Erklärungen. Damit habe ich doch nicht gesagt, dass die RK an irgend etwas schuld ist oder gar Gewalt duldet! Meine Antwort bezog sich doch auf den Selbstreinigungsprozess. Und da hat es die RK, auch aus meiner Sicht zu recht, abgelehnt andere Fans an den Pranger zu stellen und die Fan-Polizei zu spielen.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
|