Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 17:52 |
|
|
96Stefan96 hat geschrieben: Nee, ich hätte gerne, daß sich Fans eines Clubs mit Fahnen wedeln mit denen sie sich identifizieren können, es sei denn Du sagst jetzt mit der Haarmann-Fahne kannst Du Dich auch gut identifizieren!? Wenn nicht, dann scheint es ja einfach ne Provokation den gegenüber zu sein, die halt gegen so etwas sind.
Wenn ich 96-Fan bin und mit einer Fahne mit dem entsprechenden Logo wedel, dann bin ich für Hannover 96 und identifiziere mich mit dem Club.
Wenn ich mit einer Haarmann-Fahne wedel, was bedeutet es dann?`
Und so einfach ist das nicht. Wir sind alles 96-Fans im Stadion und wenn dann auf einer öffentlichen Bühne jemand mit solchen Flaggen wedelt, dann heißt es in allen Kreisen, guck Dir die Hannoveraner an, daß geht ja garnicht. Damit wird der Ruf aller Fans beschädigt und nicht nur Deiner. Denn für 99 Prozent in den Fanscenen bzw. auch von den Stubenhockern ist das geschmacklos und wiederlich. Zum Glück gibt es Zeitungen und Autoritäten, die uns erklären, was irgendetwas bedeutet. Man hätte aber auch offen über die Bedeutung und Symbolik von Fritz Haarmann und seinem Konterfei diskutieren können. Vielleicht ja sogar mit einem gemeinsamen Ergebnis. Aber das ist wohl nur ein demokratischer Wunschtraum in einem effizient geführten "Verein". Man hätte in dieser Diskussion verschiedene Argumente anführen können, die Haarmann als Person der Stadtgeschichte von Hannover betrachten, wie Jack the Ripper, der Rattenfänger von Hameln oder Störtebecker. Eine Person, die man weniger an ihren Taten, als an ihrem Symbolgehalt messen sollte. Haarmann steht für das dunkle, untergegangene Hannover der 20er Jahre. Sinnbildlich steht er für die moralische Verkommenheit der Nachkriegszeit, ihre traumatisierten Menschen, die Armut in den engen Wohnungen des Gängeviertels. Er steht aber auch für den Filz der Behörden, die Unfähigkeit der Polizei den Mörder direkt vor ihren Augen zu finden. (Haarmann arbeitete ja auch als Spitzel der Kripo). Er steht für die Ambivalenz einer Stadt, einer Stadtgeschichte, die sich an ihren Erfolgen und Misserfolgen messen lassen muss. Das Lied über ihn drückt diese makabre schaurig-schöne Romantik gut aus. Ähnlich muss man auch die Fahne einordnen. Ohne moralische Empörung und Phantastereien über Nachahmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 18:25 |
|
|
Haarmann lebt doch gar nicht mehr. Also nicht in Hannover. Der hat seine Strafe in Berlin abgesessen und arbeitet jetzt bei der SBahn. Man sollte ihm in seiner Ruhe lassen und Tomaten kein ck aufzwingen. Und soweit ich weiß ist das Wesen, das die Fahne geschwenkt hat auch wieder zum Mittelpunkt der Erde zurückgekehrt.
So, ich muss jetzt noch die Wellensittiche mit feuerhemmenden Türen füttern und mein Ufo fährt auch gleich....
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 18:29 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Sehr schön, Linden Süd, knapp und präzise - ein guter Diskussionsbeitrag.
Doch leider vergebliche Liebesmüh. Denn seit wann geht es Trollen um eine Diskussion?
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 18:34 |
|
|
Linden Süd hat geschrieben: Er steht für die Ambivalenz einer Stadt, einer Stadtgeschichte, die sich an ihren Erfolgen und Misserfolgen messen lassen muss. Das Lied über ihn drückt diese makabre schaurig-schöne Romantik gut aus. Ähnlich muss man auch die Fahne einordnen. Ohne moralische Empörung und Phantastereien über Nachahmung. Ich finde, Du hast die Gegebenheiten gut und treffend beschrieben. Eine andere Frage ist, ob es wünschenswert und damit sinnvoll ist, hannoversche Symbolik durch "schaurig-schöne Romantik" dieser Art in einem Stadion zu präsentieren. Außerdem sehe ich wenig Gemeinsamkeiten zwischen der Verarbeitung in einem Kalender oder Literatur über Hannover und dem Präsentieren dieser Fahne zu einem sportlichen Anlass. Hannover sollte da deutlich mehr und Positiveres zu bieten haben.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 18:40 |
|
|
marVin hat geschrieben: Haarmann lebt doch gar nicht mehr. Also nicht in Hannover. Der hat seine Strafe in Berlin abgesessen und arbeitet jetzt bei der SBahn. Das ist nicht ganz richtig Marvin, Er ist auf dem Berliner Schützenfest auf ein Schild aufmerksam geworden: "Alter Mann zum mitreisen gesucht". Er arbeitet jetzt in einer Geisterbahn, die Tätigkeit füllt ihn mehr aus, da er wieder Menschen erschrecken kann. SBahn war zu ihm zu öde.
|
|
Nach oben |
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 20:19 |
|
|
96Stefan96 hat geschrieben: Ich stehe dazu, ich finde das benutzen dieser Fahne moralisch nicht in Ordnung, zumal er ja auch noch lebt. (...) Ja, auch wenn er mit bald 135 Jahren (am 25.10. hat er Geburtstag) nicht mehr taufrisch ist. Wohnt er eigentlich immer noch in der Roten Reihe 2 in der Calenberger Neustadt? PS: 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.10.2014 23:23 |
|
|
Haarmann war ein schwachsinniger Berufskrimineller, Polizeispitzel und pädophiler Serienmörder, der seine Opfer aus der Stricher-Szene bei homosexuellen Sexspielen totbiss. Anschließend zerstückelte der gelernte Schlosser die Leichen, weil er die Leichenteile nicht komplett in der Toilette oder dem Ofen beseitigen konnte. Die größeren Leichenteile har er vergraben oder in die Leine geworfen. Bei dem "Haarmann-Lied stimmt nicht einmal die Hausnummer 8 (die gehört dem Pfarrhaus der Neustädter Hof- und Stadtkirche und die Anwohner einer anderen Straße haben mehr Glück, weil das Monstrum dort vorher wohnte und wohl auch wirkte. Mit 96 hat das nichts zu tun, denn 96 spielte damals in der Radrennbahn und der Serienkiller schien sich nicht für Fußball interessiert zu haben.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 01:17 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Herr Rossi: Hat Hannover 96 nichts mit Hannover zu tun?
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 07:00 |
|
|
Und heute? Wer schützt uns heute vor diesem wahnsinnigen?Stefan sagt doch er lebt noch und wo seine Fahne weht kann das hackebeil nicht weit sein. Zum Glück gibt es einlasskontrollen, ich plädiere für ganzkörperkontrollen, sicherheitshalber. Schockschwerenot.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.10.2014 07:51 |
|
|
So langsam verstehe ich warum damals die Metalldetektoren bei der Blockkontrolle im N16/17 eingesetzt wurden. Endlich gibt das mal einen logischen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 08:24 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
1896er hat geschrieben: Und heute? Wer schützt uns heute vor diesem wahnsinnigen?Stefan sagt doch er lebt noch und wo seine Fahne weht kann das hackebeil nicht weit sein. Zum Glück gibt es einlasskontrollen, ich plädiere für ganzkörperkontrollen, sicherheitshalber. Schockschwerenot. Ach wo! Heutzutage bekommt keiner ein Hackebeilchen ins Stadion, würde ich mal behaupten. Nicht mal einer dieser Ultras, von denen man so häufig hört in letzter Zeit. 
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hangover
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 08:29 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Außerdem sehe ich wenig Gemeinsamkeiten zwischen der Verarbeitung in einem Kalender oder Literatur über Hannover und dem Präsentieren dieser Fahne zu einem sportlichen Anlass.
Hannover sollte da deutlich mehr und Positiveres zu bieten haben. Und derjenige, der derselben Meinung und Motivation ist, bastele sich bitte eine adäquate Fahne mit einer dieser positiven Aussagen oder lasse es bleiben. Mir ein Rätsel, dass das Bewerten einer Fahne so oft einher geht mit dem Unverständnis für eine andere Bewertung. Es spricht wenig bis nichts dagegen, sich einen Doppelhalter mit der phallistischen Niki zu bauen und ihn zu schwenken. Es ist und bleibt erbärmlich, die Haarmann-Fahne zu verbieten, bzw. eine moralische Gefährdung der anwesenden Zuschauer zu vermuten. Wobei ich zugeben muss, dass letzteres dermaßen schwachsinnig ist, dass man darauf erst einmal kommen muss (Grüße nach Nienhagen); zudem es ein Weltbild offenbart, in dem die Mitmenschen alle willenlose Idioten sein müssen. Oder man selber ist nicht so wertestabil.  Es ist letzten Endes egal, ob man die Gründe für das Präsentieren einer Fahne nachvollziehen kann. Man sollte es einfach tolerieren und das moralinsaure Gewinsel unterlassen.
_________________ Sitzen ist vor'n Arsch
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 12:49 |
|
|
Hangover hat geschrieben: Es ist letzten Endes egal, ob man die Gründe für das Präsentieren einer Fahne nachvollziehen kann. Man sollte es einfach tolerieren und das moralinsaure Gewinsel unterlassen. Das ist vermutlich so. Ebenso sollte man es aber vermutlich unterlassen, den Schwenker der Fahne zum romantischen Historiker hochzuschreiben: der wollte vermutlich einfach provozieren und fand sich irre cool dabei.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 12:54 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Da muss man aber langen Atem haben.
Die Fahne wurde vier (?) Jahre lang geschwenkt, ohne dass sich irgendwer provoziert fühlte - und sich infolgedessen der Fahnenschwenker "irre cool" fühlen konnte.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Hangover
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 13:00 |
|
|
der rote hat geschrieben: der wollte vermutlich einfach provozieren und fand sich irre cool dabei. Und? Was ist Dein Problem damit? Wenn ich mich über jeden irren coolen Heckenpenner mit Schwanzverlängerung auf 205er Reifen aufregen müsste, wäre mir mit Mitte 30 der Arsch geplatzt vor Aufregung. Wie hat sich Dein Leben durch die Fahne und meinethalben das Profildefizit des Schwenkers negativ verändert, dass Du meintest, ihm das vermiesen zu müssen? Leute...., und Provokation um ihrer selber Willen funktioniert nur, wenn..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 13:04 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
El Filigrano hat geschrieben: Da muss man aber langen Atem haben.
Die Fahne wurde vier (?) Jahre lang geschwenkt, ohne dass sich irgendwer provoziert fühlte - und sich infolgedessen der Fahnenschwenker "irre cool" fühlen konnte. Vier Jahre kommt nicht ganz hin. Eine Forensuche brachte zu Tage, dass hier bereits vor 10 Jahren über die Haarmann-Beflaggung kontrovers diskutiert wurde.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 13:16 |
|
|
Hangover hat geschrieben: Wie hat sich Dein Leben durch die Fahne und meinethalben das Profildefizit des Schwenkers negativ verändert, dass Du meintest, ihm das vermiesen zu müssen? Wieso vermiesen? Meinetwegen können bei jedem Heimspiel 10 solcher Fahnen geschwenkt werden. Ich finde es dämlich, aber würde es persönlich niemandem verbieten wollen. Ich habe vor einiger Zeit lediglich gesagt, dass ich verstehe, warum Martin Kind meinte, dies tun zu müssen. El Filigrano hat geschrieben: Da muss man aber langen Atem haben.
Die Fahne wurde vier (?) Jahre lang geschwenkt, ohne dass sich irgendwer provoziert fühlte - und sich infolgedessen der Fahnenschwenker "irre cool" fühlen konnte. Da besteht keine Verbindung. Man kann sich auch durch gefühlte Provokationen irre cool fühlen.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
Zuletzt geändert von der rote am 14.10.2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hangover
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 13:17 |
|
|
Wir müssen auch dringend eine Statistik finden, die Aufklärung darüber bietet, wie deutlich die Mordrate in Hannover und Region während der Epoche des Fahnenschwenkens über der seit dem Verbot liegt. Laut Stefan bestand immerhin erhöhtes Risiko, dass unbedarfte Bürger zu willenlosen Schlächtern mutieren, sobald sie des Konterfeis ansichtig werden. Wahrscheinlich hat alleine das Verbot der Fahne die Kriminalität halbiert! @der rote: Ohne die BILD, die eine Schlagzeile brauchte, hätte Kind nicht mal gerafft, welche Fahne da im Oberrang hing. Aber auf einmal war die seit Jahren geschwenkte Fahne nicht tragbar? Sollte das der Albernheitsweltrekord werden?
Zuletzt geändert von Hangover am 14.10.2014 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 13:18 |
|
|
Hangover hat geschrieben: Laut Stefan bestand immerhin erhöhtes Risiko, dass unbedarfte Bürger zu willenlosen Schlächtern mutieren, sobald sie des Konterfeis ansichtig werden. Ich habe den entsprechenden Beitrag nicht im Kopf, aber wir wissen wohl alle, dass das Quatsch ist. Da kann man sich dann selbst überlegen, ob man sowas ernstnehmen und sich daran abarbeiten möchte.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hangover
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 14.10.2014 13:37 |
|
|
Ich arbeite mich daran nicht ab, ich mache mich darüber lustig. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man Hinweise darauf entdecken.
Ich halte die gesamte Haarmann-Diskussion für komplett albern. Wer in Zeiten von Tatort-Folgen, in denen ~50 Leute abgeschlachtet werden (Kunst hin, Kunst her, das raffen auch nur die wenigsten Zuschauer) glaubt, man müsse aus moralischen Gründen das scherenschnittähnliche Konterfei eines Massenmörders, der seit einem halben Jahrhundet tot ist, und dessen Fahne seit ~10 Jahren im Block geschwenkt wurde, verbieten, ist so weit von meiner Art Weltbild entfernt, dass ich das beim besten Willen nicht ernstnehmen kann.
Dass Kind auf Zuruf der Bild losgeschlagen hat, macht ihn zum Kasper des Boulevards in meinen Augen. Ein guter Kaufmann, aber ein mieser Präsident eines Fußballbvereins. Aber den schafft er ja eh ab. So what....
|
|
Nach oben |
|
 |
|