Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 12:22 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Das ging mir gestern richtig auf den Sack. Als das 1:2 fiel, was meinten da die Meistersinger bringen zu müssen? Melodisches KMW. Schönen Dank auch. Joa, so kann man halt wieder zeigen, dass man anders ist als der Rest des Stadions, die Avantgarde halt, der alle nacheifern sollen. Tun sie nur nicht, sondern quittieren das mitterweile größtenteils noch nicht mal mehr mit Pfiffen, sondern zucken mit den Schultern und winken ab. Traurig. Wie die Stimmung gestern insgesamt. Das wohl der absolute Tiefpunkt, viel leiser geht es nicht mehr.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 12:26 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Dass das wohl zu einem großen Teil von deinen alten Rote Wölfe Rote Teufel Freunden ausgeht weißt du anscheinend nicht oder kehrst es wohlfeil unter den Teppich? Jetzt mal im ernst, 1896er, klär uns bitte einmal auf, um wen es sich da konkret handelt bei den Kmw-Rufern. Sind das UH-Leute incognito, BR99, sonst wer? Auf jeden Fall ist es widerlich, was da abgeht. Eine bunte Mischung aus Kind-gegnern. Als ob sich das so einfach in Gruppen kategorisieren ließe.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamaha 2009
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 12:40 |
|
|
@Gotha Es geht nicht um Meinungsäußerungen ja oder nein. Hier geht es um eine Gruppe von Leuten mit hoher Agression (siehe auch die Äußerungen anderer Besucher), die in ihrer Macht beschnitten wurden. Sich organisiert in aufkommende zarte Gesänge einzumischen, insbesondere zu Zeiten, in denen die Mannschaft Unterstützung braucht, ist bezeichnend für die Gesinnung. Dass die Ordner ab der ca. 70. nur noch die Büsche bewacht haben und im Stadion kaum zu sehen waren, fand ich übrigens bei der sich anbahnenden Entwicklung etwas merkwürdig. Ich gehe ins Stadion, weil ich die Stimmung genießen möchte, meine Mannschaft nach Kräften unterstützen will (auch oder gerade inschwierigen Zeiten wie z.B. Abstiegskampf 2010) und sie nach Möglichkeit auch siegen sehen will. Ich glaube, insbesondere der 2. Punkt interessiert den Pöbel nicht (mehr). Es bleibt bei mir Pöbel, da eine Meinungsäußerung auch voraussetzt, dass ich die andere Meinung akzeptiere und diese nicht aggressiv bedrohe. Dass die Becherwerfer, ca. 3 Mann würde ich schätzen, auf die gleiche Stufe zu stellen sind, versteht sich von selbst. Zum Thema MK möchte ich noch loswerden, dass ich mich natürlich auch zu den guten alten Zeiten zurücksehne (z.B. Utz Claaßen) mit gegenseitiger Anerkennung, gutem Management, erfolgreichem, sehenswertem Fussball, gutem Wirtschaften, tollen Transfers etc. Wirds aber nicht mehr geben! Lösungen habe ich leider auch keine. Vielleicht müssen doch alle, die noch Interesse an meinen Gründen für einen Stadionbesuch haben, sich mehr Mühe geben, akustisch die absolute Minderheit zu übertreffen. Ist allerdings schwierig und auch nicht ganz ungefährlich. Auch in meinem Block N14 kommt momentan nicht viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 12:51 |
|
|
Das ist schon eine bescheidene Situation bei unseren Heimspielen. N16/17 weit oben KMW Rufe, eine Gruppe am Zaun zum Spielfeld stimmt mit ein, dazwischen Leute auf den Stehplätzen mit den Rücken zum Spiel und Stinkefinger nach oben. Und viele Unbeteiligte auf den Rängen geht der Kopf mehr auf diese Aktionen hin und her als den Aktionen auf den Platz. Wenig Pfiffe darauf weil man wohl diese Aktionen ignoriert und sich nicht mehr aufregt. Stimmung eher im Allgemeinen nicht pralle, so das sogar die Minitruppe aus Leverkusen im Nordbereich gut zu hören war. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ede Busch
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 12:59 |
|
Registriert: 30.01.2010 19:27 Beiträge: 592 Wohnort: Kleinmachnow
|
Na und?
Sind die akustischen Schwanzvergleiche, welche Fangruppe den dümmlichsten Song am lautesten zum Vortrag bringt, wirklich so wichtig für einen gelungenen Stadion- besuch?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 13:06 |
|
|
Ja. Ist es.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 13:14 |
|
|
Nein. Das ist nur wichtig für die singenden Gruppen selbst. Und ob sich "unsere" Ultras nun geiler fühlen als "deren" Ultras, ist mir persönlich auch komplett egal.
Aber es gibt im Verlaufe des Spiels Situationen, wo eine Mannschaft die Emotionen von den Tribünen braucht, egal ob es nun Jubel, Anfeuerung oder auch Pfiffe gegen den Gegner oder den Schiri sind. Gestern hätte vielleicht so eine Welle zum Ausgleich führen können. Vielleicht hätte sich aber auch rein gar nichts geändert. Schwer zu sagen.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 13:15 |
|
|
Genau, ansonsten bleibt ein Kinobesuch über, ach ja da kann man mal lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 13:16 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
1896er hat geschrieben: Ja. Ist es. Dann hast du bestimmt als höchsten Grad der Romantik eine Kaminfeuer-DVD auf dem 139cm TV laufen. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 13:49 |
|
|
Was willst du von mir?
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 13:59 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Nix. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 15:01 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
[quote="Discostu"]Das ging mir gestern richtig auf den Sack. Als das 1:2 fiel, was meinten da die Meistersinger bringen zu müssen? Melodisches KMW. Schönen Dank auch. Ich hatte es in dem Spieltags-Fred auch schon geschrieben. Dieses unsägliche KMW unmittelbar nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch Gülselam war für mich unterste Schublade. Gerade in dieser Phase des Spiels, als die Roten klar am Drücker waren, hätte die Mannschaft jede Unterstützung gebraucht und auch verdient gehabt. Und dann das... Für mich absolut inakzeptabel-Fanstreit hin oder her... wenn sie nicht Supporten wollen, sollen sie einfach den Mund halten. 
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 15:52 |
|
|
Verstehe ich nicht. Wenn eine relativ kleine Gruppe von Leuten ihre Meinung singt oder ruft, sollte es doch ein Leichtes sein, diese lautstark zu übersingen. Und wenn das nicht hinhaut, muss ich das aushalten. Mir ist in Berlin schon aufgefallen, wie extrem aggressiv einzelne Personen auf die Meinungsäußerung "Kind muss weg" reagiert haben.
Das eigentliche Problem in Hannover ist doch, dass nach der ehemaligen bunten Nordkurve aus aktiven Fans nichts da ist. Die UH lass ich mal außen vor, die waren ja auch nur ein Teil der Gemeinschaft. Die hat man gemocht oder ausgehalten, akzeptiert oder was auch immer. Für die Kurve halte ich sie nicht für so wichtig. Sie wollen sich zu bestimmten Themen ja auch nicht ernsthaft erklären, wenn es eigentlich angebracht war. Da kommen (wenn überhaupt) nur kurze Statements auf ihrer Seite. Und seit der Meldung und ihren "Bekannten" aus der Hooligan-Szene nehme ich sie nicht mehr ernst. Da fehlt angemessene Selbstreflektion und ein Bewusstsein für die Außenwirkung, die mit bestimmten Erklärungen ihren Lauf nimmt. Diese Gruppe hat mit der ehemaligen aktiven Fanszene nur eines gemeinsam, sie teilten sich den Platz mit dieser in der Nordkurve.
Aktuell scheint doch alles konfus. Ein großes Sammelbecken von Einzelpersonen und sehr kleinen Gruppen. Das meine ich nicht vorwurfsvoll, ist halt so. Und da kommt bei jedem Heimspiel ein neuer Griff in die Wundertüte zu Tage. Früher hat man sich in seiner Kurve immer sicher gefühlt das Spiel emotional zu teilen. Da war man nicht allein, ob schlimme Niederlage oder grandioser Sieg. Jetzt macht es nur unsicher und die harmloseste Variante kann nur die Mannschaft einleiten, indem sie auf dem Platz eine gute Leistung zeigt. Ansonsten gibt es nur gegenseitige Vorwürfe auf den Rängen und die Grabenkämpfe werden extremer ausgefochten.
Ziemlich doofe Situation. Aber auch bewusst von den Verantwortlichen des Vereins so gewählt. Ich zumindest vermisse die Rote Kurve als Dachverband aller Fans sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 16:10 |
|
|
marVin hat geschrieben: Mir ist in Berlin schon aufgefallen, wie extrem aggressiv einzelne Personen auf die Meinungsäußerung "Kind muss weg" reagiert haben. Nicht weniger aggressiv reagiert der ein oder andere "KMGler", wenn man ihn fragt, was dass denn bewirken solle. So gesehen in Paderborn. Aber prinzipiell bin ich bei Dir. Wer das rufen will, soll das tun, das fällt für mich unter die Äußerung der eigenen Meinung und die ist bekanntlich frei. Aber die Rufe spalten das Publikum und ob es unbedingt dann sein muss, wenn die Mannschaft gerade dringend Unterstützung benötigt, ist wohl höchst diskutabel. Die Frage bleibt, was kann geschehen, damit diese destruktive Situation sich wenigstens ein wenig verbessert? Ich glaube immer noch, dass neue Gruppen entstehen werden, aber das wird dauern. Die Zuschauer in anderen Teilen des Stadions werden auch nicht von heute auf morgen das tun, was sie seit Jahren nicht getan haben: agieren, statt zu reagieren. Und geradezu naiv mutet der Versuch von "Wir sind 96" an, die Zuschauer zu einer Briefaktion aufzufordern, um Druck auf das Präsidium auszuüben. Wer nicht klatscht, wird erst Recht keinen Stift in die Hand nehmen, schon gar nicht, wenn viele auf den Tribünen der Meinung sind, die organisierten Fans seien selbst Schuld an der Situation. Ich fürchte, es gibt nur einen Weg: wieder ins Stadion kommen und sich dort so positiv verhalten, dass der Rest des Stadions sich bewusst wird, wieviel schöner alles mit einer bunten und lauten Nordkurve ist. Dann könnte auch der Verein einlenken. Dass das schwer zu schlucken sein wird, ist mir klar, aber ich sehe keinen anderen Weg.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 16:56 |
|
|
marVin hat geschrieben: Verstehe ich nicht. Wenn eine relativ kleine Gruppe von Leuten ihre Meinung singt oder ruft, sollte es doch ein Leichtes sein, diese lautstark zu übersingen.
(...)
Ich zumindest vermisse die Rote Kurve als Dachverband aller Fans sehr. Den Rest deines Posts trage ich auch zu 96+4% mit, aber diese beiden Kernausssagen sind es besonders wert, zitiert zu werden. @der Rote: deine stereotypen Aufforderungen an die "bunte und laute Kurve", wieder ins Stadion zu kommen, wirken mit jedem Spieltag hilfloser - der Ball liegt im Spielfeld des GröPraZ; jetzt könnte er mal zeigen, ob er das wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 17:08 |
|
|
stscherer hat geschrieben: @der Rote: deine stereotypen Aufforderungen an die "bunte und laute Kurve", wieder ins Stadion zu kommen, wirken mit jedem Spieltag hilfloser - der Ball liegt im Spielfeld des GröPraZ; jetzt könnte er mal zeigen, ob er das wirklich ist. Man sollte meinen, dass Du im Studium gelernt hast, mit abweichenden Meinungen besser klarzukommen.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 17:12 |
|
|
der rote hat geschrieben: stscherer hat geschrieben: @der Rote: deine stereotypen Aufforderungen an die "bunte und laute Kurve", wieder ins Stadion zu kommen, wirken mit jedem Spieltag hilfloser - der Ball liegt im Spielfeld des GröPraZ; jetzt könnte er mal zeigen, ob er das wirklich ist. Man sollte meinen, dass Du im Studium gelernt hast, mit abweichenden Meinungen besser klarzukommen. Im Gegensatz zu dir komme ich damit hervorragend klar - wollte dich nur auf deine Hilflosigkeit hinweisen; selbst du müsstest doch gemerkt haben, dass es nicht an den Fans liegt. Deswegen solltest du endlich mit dem Heulen aufhören. Oder den A... hochbekommen und die 200 Abweichler an die and singen. Aber Nein: Sing when you are winning, nech!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 17:40 |
|
|
Es ist wirklich erstaunlich, aber Du schaffst es wirklich mit beinahe jedem Beitrag, Dich noch lächerlicher zu machen. Danke für die Sonntag-Nachmittags-Unterhaltung! 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 17:57 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Ist doch schön, dass wir heute Nachmittag endlich die beiden Hauptschuldigen des derzeitigen Dilemmas identifiziert haben. GröPaZ, der immer alles falsch macht und der rote, da er den Arsch nicht hochkriegt. Jetzt muss man die beiden nur noch ordentlich bestrafen und dann wird wieder alles gut. Ich freue mich.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arminius Rex
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.11.2014 19:13 |
|
Registriert: 16.09.2012 13:48 Beiträge: 3594 Wohnort: Lkr. Kassel
|
Ich meine, das hier über die Handvoll Kind-muss-weg-Gröhler viel zu viel gelabert wird. Um ein wirklich verschwindend kleines Grüppchen hier so ein Bohei zu veranstalten, finde ich reichlich übertrieben. Ich finde sogar, das Pfeifkonzert danach vom "Normal-Zuschauer" im Stadion ist schon zu viel der Ehre. Wie ich das hier so mitbekomme, sind/ist sowieso keiner dieser KMW-Sängerknaben angemeldet, bzw. diejenigen angemeldeten User sind schlicht zu feige, sich eindeutig als solche zu outen. Ich habe jedenfalls noch keine Beiträge gelesen, wo klipp und klar drinsteht: "Jawohl, ich gehöre zu denen, die regelmäßig ins Stadion gehen und Kind-muss-weg schreie, und ich mache das, weil ich z.B. keine Bengalo's mehr anzünden darf, etc.!" Auch mir sind im TV gestern zeitweise diese Rufe nicht entgangen, auch der Leverkusener Support war dann und wann deutlich hörbar. Das sind wirklich schon alarmierende Zustände. Vor allem wenn man weiß, das die Pillenfans auswärts regelmäßig kaum in vierstelliger Zahl anrücken, weil denen schon von Hause aus das entsprechende Fanpotential abgeht. Die bekommen ja selbst ihr eigenes Mini-Stadion kaum voll ... Ich weigere mich aber zu glauben, das es einigen wenigen Idioten gelingt, eine komplette Kurve seit Monaten zum schweigen zu bringen. Am lächerlichen Häufchen der KMW-Brüller kann das ja wohl nicht liegen. Den Präsidenten hier als den einzigen Sündenbock hinzustellen, ist mir ein bisschen zu billig. Viele sollten vielleicht endlich mal aus ihrer Schmollecke rauskommen und konstruktive Vorschläge zur Wiederbelebung der Kurve machen, damit endlich wieder Bewegung in die Sache kommt. Ist mir auch schnurz, ob die sich selbst als "Ultra's", "Mega's", "Supra's" oder sonstwas bezeichnen. Können von mir aus auch "Tralla's" oder "Balla's" heißen ... Die KMW-Brüller jucken mich eigentlich am wenigsten. Die sollen weitermachen, wenn's ihnen gefällt. Freie Meinungsäußerung, und so ... Die angesprochene Person wird's ebenfalls kaum interessieren, allenfalls wird er über die paar einzelnen Clown's müde lächeln. Eintritt ham'se ja wohl hoffentlich gelöhnt ...
_________________ Erstklassig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|