Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 327 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 13:09 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13885
Wohnort: Hemmingen


Offline
genius4u hat geschrieben:
Lieber Bemeh, hier geht es doch nicht nur um die RK. Die wenigsten Forumisten werden bei den Gesprächen dabei gewesen sein, trotzdem heißen die meisten hier die Vorgehensweise des MK für absolute Grütze. D.h. aber nicht, dass alle Fehler nur von Seiten des Präsis ausgungen.
Solange es immer nur um Schuldzuweisungen geht und keine der beiden Parteien einen ernst gemeinten Vorstoß wagt, ein Burgfrieden geschlossen wird, wird sich an der Situation im Stadion gar nichts verbessern.


Es geht darum, dass in einer verfahrenen Situation, die im Wesentlichen ausgelöst wurde vom Verhalten der UH auf der einen und MK auf der anderen Seite, die Rote Kurve hier mit hineingezogen wird, als irgendwie an der ganzen Sache verantwortlich Beteiligte. Das ist aber nicht der Fall. Die RK wurde von MK instrumentalisiert in seinem Zwist mit der UH.

Aber es ist so schön einfach, nachher zu sagen, dass irgendwie alle Schuld sind. Dann ist man der ach so tolle Schlichter.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 13:15 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009 12:59
Beiträge: 979
Wohnort: Garbsen


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
In einem gewichtigen Punkt hat der rote unbedingt recht: Es ist ein typisch deutsche Spießerhaltung immer eine Schuldfrage klären zu wollen! Damit bleibt jeder Lösungsansatz in der Tat bereits im Ansatz stecken. Japaner zB versuchen das Problem zu lösen, der deutsche Michel versucht unbedingt die Schuldfrage zu klären.

Schön doof. Aber ist leider so. Und da alle Beteiligte Deutsche sind (wohl überwiegend), gilt dies sowohl für die Kinder wie auch die Alten. Vielleicht könnten wir uns hier mal darauf einigen:

Schuldzuweisungen sind mehr als genug gewechselt hier im Forum (und sonst wo). Es ist mal an der Zeit das Problem zu lösen.

:nuke:

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 13:18 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Lieber Freund "der rote", ist doch toll, was du dir alles so schön zusammen reimst. Kennst du irgendwelche Leute aus dem Umfeld der RK persönlich, Leute, die dir mal aus erster Hand berichten können oder konnten, wie es so war mit Kind? Glaube ich eher nicht.


Mit genau solchen Aussagen ist man Teil des Problems, nicht der Lösung. Ist es wichtig, wen ich alles kenne? Ist es wichtig, wer bei Gesprächen dabei war?

Ja. Wenn man den Gesprächspartner diskreditieren will.

Nein. Wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist.

Also dann gebe ich jetzt ein für allemal zu, keine Ahnung zu haben: Ich kenne MK nicht persönlich, ich kenne keine Ultras persönlich und fahre auch nur ab und zu auswärts mit. Bei Gesprächen war ich nie dabei und ich habe auch noch nie eine Choreo geplant oder was auch immer man tun muss, um bei Dir in dieser Sache als ernsthafter Gesprächspartner zu gelten.

Wenn ich damit die Berechtigung verloren habe, mir über die Situation im Stadion Gedanken zu machen, dann ignorier meine Beiträge bitte einfach.

Ich werde mich aber auch weiterhin weigern, zu glauben, es gäbe keine Lösung für diesen Konflikt. Denn dass jeder Konflikt beigelegt werden kann, wenn beide Seiten das nur wollen, DAS weiß ich mit großer Sicherheit. Und ob es Dir passt oder nicht, jedes Mal ist der erste Schritt, NICHT aufdröseln zu wollen, wer denn nun den größeren Teil an der Schuld trägt.

Und ja, es IST einfach, zu sagen, dass alle irgendwie Schuld sind. Die Konflikte, an denen eine Seite zu 100% verantwortlich ist, sind nämlich ausgesprochen selten, und dieser gehört definitiv nicht dazu.

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 13:26 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13885
Wohnort: Hemmingen


Offline
ewiger96er hat geschrieben:
der rote hat geschrieben:
Aber bevor es soweit kommt, erlaube mir noch eine kleine Ketzerei: mir geht es in diesem Konflikt nicht um Schuldzuweisungen, auch nicht um die Frage, wer denn nun den Hauptteil der Schuld trägt. Mich interessiert, ob es möglich ist, den Konflikt beizulegen. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn man schon bei der Schuldfrage steckenbleibt.


@Bemeh: Jetzt du auch?

Die Frage wer war zuerst da? Huhn oder Ei? Nie zu klären.

Und das trifft auch auf die Schuldfrage zu.

:flag962:


Ja, jetzt auch ich. Es geht nicht um Huhn oder Ei. Es ghet mir auch nicht um die Schuldfrage. Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert, dass es eine Lösung in diesem unsäglichen Konflikt gibt. Ein Konflikt, der uns deutschlandweit in eine exponierte nagative Position bringt.

Aber eine Lösung bedingt eben auch, dass die Voraussetzungen genau bekannt sind. Welche Position nimmt Kind ein, welche Möglichkeiten hat die ehemalige RK noch, was wollen die UH eigentlich, wie steht der große Rest dieser Sache gegenüber? Wenn man dann schon im Vorfeld so tut, als müsse die RK den Kopf unter den Arm nehmen und die eigenen Fehler eingestehen, dann ist die Basis nicht vorhanden bzw. ungültig. Da gibt es auch keine Lösung.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 17:14 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Danke, "der rote", du bist einer der Wenigen, der nicht auf Krawall gebürstet ist, finde ich sehr entspannend. Deine Haltung animiert viele User zu einem ruhigen Austausch, leider fühlen sich nicht alle davon angesteckt...Aber vielleicht irgendwann doch :D

Ich finde, die RK hätte sich nicht auflösen dürfen. Bleiben und weiter machen finde ich viel mutiger, aber wahrscheinlich war ein Umdenken-Anpassung bzw. Umbruch nicht gewollt und deshalb nicht möglich.
Wer nicht bleiben wollte, der gab den Platz frei, somit brauchen sich diejenigen mit der Sache nicht weiter befassen. Die Ultras haben es getan und sind weg, Teile der Ex-RK auch. Die die immer noch da sind, überlegen wohl noch oder protestieren auf die eine oder andere Weise.
Und ich wette, dass niemand die leiseste Ahnung hat, was zukünftig passieren wird..

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 18:12 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3974


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Aber es ist so schön einfach, nachher zu sagen, dass irgendwie alle Schuld sind. Dann ist man der ach so tolle Schlichter.

Lieber Bemeh, Konflikte schlichten um jeden Preis (auch den des Verrats aller eigenen Werte) ist die oberste Doktrin des neuen deutschen Gutmenschens. Unauflösliche Konflikte aushalten war gestern. Du, ElFi und ich sind da zu sehr oldschool. Panem et circenses 2.0 ist angesagt, denn wir wollen ja alle nur tollen Fussball sehen... Spektakel war das Stichwort gestern.

Und reden über Dinge, von denen man nichts weiss und über das man sich nicht informiert hat ist doch in diesem Thema üblich. Da kannst du 1896x schreiben, dass die RK völlig ohne eigene Schuld unter die kindischen Räder gekommen ist - wenn der GröPaZ das anders sieht, dann ist das eben anders.

Die Lösung des Konflikts liegt in Isernhagen - aber bevor dort jemand einlenkt und einen Kompromiss sucht, wird die Marke ("Brand") deutscher Meister.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 18:30 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Orange hat geschrieben:
Danke, "der rote", du bist einer der Wenigen, der nicht auf Krawall gebürstet ist, finde ich sehr entspannend. Deine Haltung animiert viele User zu einem ruhigen Austausch, leider fühlen sich nicht alle davon angesteckt...Aber vielleicht irgendwann doch :D


Danke für die Blumen, Orange. :)

Ich befürchte nur, dass nicht jeder an einer Lösung des Konfliktes interessiert ist. Manch einer buddelt sich lieber im Schützengraben ein und gibt Statements ab, die den meisten Teenagern zu einseitig wären. Da ist es dann auf einmal ehren- und heldenhaft, auf stur zu schalten und man fühlt sich auch noch cool dabei. Der Feind steht fest, ist abgrundtief böse und muss bis aufs Letzte bekämpft werden, alles andere ist Verrat an der Sache. Es wäre fast komisch, wenn es nicht so traurig wäre.

Edit: ach, was solls.

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Zuletzt geändert von der rote am 30.11.2014 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 18:37 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
stscherer hat geschrieben:
wenn der GröPaZ das anders sieht, dann ist das eben anders.



So lange man der Meinung ist, den Verhandlungspartner ins lächerliche zu ziehen, so lange glaube ich auch, dass man nicht ernsthaft eine tragfähige Lösung für die Zukunft sucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 18:40 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3974


Offline
Picard96 hat geschrieben:
stscherer hat geschrieben:
wenn der GröPaZ das anders sieht, dann ist das eben anders.



So lange man der Meinung ist, den Verhandlungspartner ins lächerliche zu ziehen, so lange glaube ich auch, dass man nicht ernsthaft eine tragfähige Lösung für die Zukunft sucht.

Du musst es ja wissen von ganz, ganz oben unter den Sternen, was in den letzten Jahren und Monaten schon alles unternommen worden ist, um mit MK eine für beiden Seiten akzeptable Lösung zu finden.... :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 18:54 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Natürlich bin ich nicht so wissend wie Du. Aber Kind ist nunmal der Verhandlungspartner. Den sollte ich nicht veralbern. Zumindest nicht öffentlich. So führe ich zumindest meine Verhandlungen, auch oder gerade mit einem Gegenüber den ich persönlich zum kot*** finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 18:54 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3247
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
stscherer hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
stscherer hat geschrieben:
wenn der GröPaZ das anders sieht, dann ist das eben anders.

So lange man der Meinung ist, den Verhandlungspartner ins lächerliche zu ziehen, so lange glaube ich auch, dass man nicht ernsthaft eine tragfähige Lösung für die Zukunft sucht.
Du musst es ja wissen von ganz, ganz oben unter den Sternen, was in den letzten Jahren und Monaten schon alles unternommen worden ist, um mit MK eine für beiden Seiten akzeptable Lösung zu finden.... :nuke:

stscherer, dann klär' uns doch mal bitte auf.
Wer hat denn alles an diesen Gesprächen und Verhandlungen RK/Ultras/Kind/Verein teilgenommen?
Was wurde besprochen/verhandelt, und wie genau waren die Standpunkte?
Gab es irgendwelche gemeinsame Nenner, oder wenigstens kleine Ansätze zur Problemlösung?
Wie ist überhaupt der aktuelle Stand?
Und wie ist eigentlich die derzeitige Situation der RK, die ja als "IG" noch existiert?

Dann würden mich die Standpunkte und Positionen der einzelnen Fanclubs mal interessieren.
Welche, vielleicht unterschiedliche, Meinung wird da jeweils zur derzeitigen Situation vertreten.
Wie genau setzt sich die UH zusammen, und welche von denen sind noch im Stadion anzutreffen? Die BN99 ist ja bekanntlich in der UH organisiert, geht aber tw. noch zu den Spielen. Trotz Boykottaufruf der Ultras ...

Wenigstens einige dieser Fragen sollten mal im Vorfeld beantwortet werden, damit wir überhaupt eine Diskussionsbasis haben und jeder weiß, worum es sich im Grunde dreht.

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 19:29 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Orange hat geschrieben:
Ich finde, die RK hätte sich nicht auflösen dürfen. Bleiben und weiter machen finde ich viel mutiger, aber wahrscheinlich war ein Umdenken-Anpassung bzw. Umbruch nicht gewollt und deshalb nicht möglich.


Achso, Mensch so habe ich das noch nicht gesehen. Ist die Rote Kurve also selbst schuld an der Situation, weil sie so unflexibel waren? Feige waren sie damit auch noch?

Wie hätte denn so ein "Umbruch" aussehen können, wie Du das hier andeutest?

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 19:37 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3974


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Natürlich bin ich nicht so wissend wie Du. Aber Kind ist nunmal der Verhandlungspartner. Den sollte ich nicht veralbern. Zumindest nicht öffentlich. So führe ich zumindest meine Verhandlungen, auch oder gerade mit einem Gegenüber den ich persönlich zum kot*** finde.

Für jemanden, der von sich behauptet, regelmässig Verhandlungen zu führen, ist das eine spannende Aussage. Mir ist es völlig egal, ob ich den Gegenüber sexy oder zum Kotzen finde, ich frage mich nur, haben er und ich Verhandlungsspielraum bzw. wollen wir ihn haben. Und wenn mein Gegenüber keine Verhandlungen will, sondern lediglich die bedingungslose Kapitulation, dann nutze ich eben alle Waffen, die ich habe, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen und verhandlungsbereit zu machen.

@königlicher Armin

Die Interessengemeinschaft RK führt regelmässige Infoveranstaltungen durch - hingehen und Infos aus erster Hand erhalten. :hallo:

@discostu

der lohnt nicht! Ehrlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 19:51 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Discostu hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Ich finde, die RK hätte sich nicht auflösen dürfen. Bleiben und weiter machen finde ich viel mutiger, aber wahrscheinlich war ein Umdenken-Anpassung bzw. Umbruch nicht gewollt und deshalb nicht möglich.


Achso, Mensch so habe ich das noch nicht gesehen. Ist die Rote Kurve also selbst schuld an der Situation, weil sie so unflexibel waren? Feige waren sie damit auch noch?

Wie hätte denn so ein "Umbruch" aussehen können, wie Du das hier andeutest?


Deine Wahrnehmung soll uns wie immer "heilig" sein und meine dir nicht? Ich habe keine Lust dir zu antworten. :wink2:

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2014 21:04 

Registriert: 06.11.2012 14:12
Beiträge: 451


Offline
@Arminius

Die Jungs und Mädels von "Brief an Kind" haben in ihrem Blog eine umfangreiche Chronologie der Ereignisse zusammengefasst. Auf der RK-Homepage kann man sich dazu auch belesen, was Gespräche und deren Inhalte angeht.

Die BN ist schon seit zig Jahren nicht mehr in der UH organisiert. Die beiden agieren unabhängig voneinander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 21:40 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Discostu hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Ich finde, die RK hätte sich nicht auflösen dürfen. Bleiben und weiter machen finde ich viel mutiger, aber wahrscheinlich war ein Umdenken-Anpassung bzw. Umbruch nicht gewollt und deshalb nicht möglich.


Achso, Mensch so habe ich das noch nicht gesehen. Ist die Rote Kurve also selbst schuld an der Situation, weil sie so unflexibel waren? Feige waren sie damit auch noch?

Wie hätte denn so ein "Umbruch" aussehen können, wie Du das hier andeutest?


Der Vorstand hätte ja mal etwas selbstloser sein können und die vorgelegten haftungserklärungen unterschreiben und sich verbürgen können. :bubble:

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014 11:23
Beiträge: 2768
Wohnort: Hildesheim


Offline
Picard96 hat geschrieben:
@ der rote :nuke:

Es gibt hier wohl kaum einen zweiten, der die sache so neutral, nüchtern von beiden Seiten bertrachtet wie Du. Deine Beiträge zu diesem Konflikt sind die, die am meisten Tiefgang haben.



Dem kann ich nur zustimmen. Die Beiträge von @der rote sind zudem geprägt von guten Argumenten, die die Situation von beiden Seiten beleuchten.

Von dieser neutralen Betrachtungsweise können sich einige Protagonisten hier mal eine Scheibe abschneiden. :bubble:

_________________
Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...


Zuletzt geändert von thron96 am 30.11.2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 30.11.2014 22:23 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
1896er hat geschrieben:
Der Vorstand hätte ja mal etwas selbstloser sein können und die vorgelegten Haftungserklärungen unterschreiben und sich verbürgen können. :bubble:


Dem nach gab es keine weitere Alternative? Also (M. Kind:) "entweder unterschreiben oder ihr seid weg"* ?

Ok, und das traurige Ende gab es dann in der Form der RK- Auflösung...

*Gibt es einen Link dazu?

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 01.12.2014 12:03 
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009 16:07
Beiträge: 623


Offline
Für die Interessierten, hier der link zum gestrigen Bericht im NDR "Flucht aus der Kurve"

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Fans-HSV-Hannover-96,sportclub6306.html

_________________
Hannoverliebt von Kopf bis Fuß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 01.12.2014 12:13 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Emotionalisierte Debatten verlaufen nun mal recht munter, das ist wohl so. Ab dafür. Warum aber immer wieder in persönliche Scharmützelchen abgedriftet werden muss, verstehe ich nicht. Ebenso wenig klar ist mir, warum immer wieder nach Sachverhalten, Ereignisketten usw. usf. gefragt wird, die schon mehrfach im Detail gepostet und rauf und runter diskutiert worden sind. Das ist schon sehr ermüdend, manchmal stellt sich dann auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Aber gut – wem ernsthaft daran liegt, muss sich ja nicht gleich durch den gesamten Thread quälen, für den Anfang genügt es vielleicht, den Hinweis von Hanswurst aufzugreifen.

Schuldzuweisungen sind in der Tat Kinderkacke. Darum geht es allerdings auch gar nicht. Sondern um Lösungen.

Lösungen fallen aber nicht vom Himmel, sie sind an Bedingungen gebunden. Kind hat der Roten Kurve Bedingungen gestellt, die diese beim besten Willen nicht erfüllen kann. Wie also soll es zu einer Lösung kommen? Ich bitte mir abzunehmen, dass diese Frage nicht rhetorisch gemeint ist.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 327 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 597  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: