Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 17.10.2011 22:23 |
|
|
Einige Leute sollten sich mal ernsthaft vor Augen führen, was sie einer Gruppe oder einzelnen Personen vorwerfen und ob das gerechtfertigt ist. Desweiteren sollte man sich vor Augen halten, dass am anderen Ende ein echter Mensch vor einem Bildschirm sitzt, an dem es nicht spurlos vorbei geht, wenn er öffentlich in einem Forum zu Unrecht als eine Art Gewalttäter bezeichnet wird.
Dass ich kein Ultra bin, wurde an verschiedenen Stellen bestätigt. Meine persönlichen Kontakte bestehen aus drei Leuten der Szene, auf privater Basis. Ansonsten bin ich nichts weiter als ein aktiver Fan, der Seit elf Jahren eine Dauerkarte für den Fanblock hat und gerne zu Auswärtsspielen fährt. In der ganzen Zeit habe ich mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, sei es durch illegales Abbrennen von Pyrotechnik, Bierbecherwürfe in Menschenmengen, körperliche Auseinandersetzungen mit Fans anderer Vereine, Sachbeschädigung oder sonst etwas. Stattdessen engagiere ich mich ehrenamtlich, sei es durch mein Amt als Moderator, bei der Durchführung des Spaß-gegen-Stumpf-Festivals, bei der 96-Weihnachtsfeier oder anderen Kleinigkeiten. Wenn ich jetzt durch ein oder mehrere User persönlich diffarmiert werden, weil sie mir irgendwelche Charakterweisen zuschreiben, obwohl sie mich nie persönlich kennen gelernt haben, finde ich das semi-lustig.
Nach dem Oktober 2009 war große Trauer, in der Folge werden gewisse Leute nicht müde, bei jeder Gelegenheit mit der Enke-Keule zu schwingen, wenn es im Fanblock zu Entgleisungen kommt, beispielsweise durch das umstrittene Banner gegen den BTSV. Genau diese Leute sollten sich mal überlegen, was sie durch ihre Äußerungen einem anderen Menschen antun können.
Dies soll kein selbstmitleidiger Beitrag sein, sondern einfach eine Anregung, vielleicht vorher mal zu überlegen, bevor man in einem seiner Beiträge Menschen persönlich angeht, sei es direkt gegen User hier im Forum oder indirekt gegen Menschen des öffentlichen Lebens, ob Spieler, Trainer oder andere.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 17.10.2011 22:44 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: Ok, führen wir die Diskusion auf deinem Niveau, genauso leicht könnte ich behaupten dir fehlen die restlichen "96%" um mir folgen zu können..Oh Jungs, seid ihr anstrengend  So richtig für Klarheit hat dieser Beitrag bei mir auch nicht gesorgt. Ich gehe jetzt noch lesen. John Nivens "Gott bewahre". Ein impertinenter blasphemischer Schmöker. Du wärst ganz sicher so was von empört. (Bitte nicht antworten. Danke!)
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv96_1
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 17.10.2011 23:10 |
|
|
marVin hat geschrieben: hsv96_1 wird sich wohl auch nicht mehr genau erinnern wollen, was passierte und wo, als er mehrfach verprügelt wurde. Wenn ich sage, ich hatte eine Dauerkarte in der Nordkuve, ist das ungefähr so, als wenn mich jemand nach meinem Wohnort fragt und ich antworte: "Niedersachen". Ich kann mich an alle Stationen meiner Dauerkarte genau erinnern, was da für Leute im Block waren, wie es mir da gefiel und was dort genau passierte. Und ich kann auch ziemlich genau sagen, was aktuell so los ist. Das erachte ich als grundlegend für diese Diskussion. Ich weiß nicht wo du das mit dem verprügelt her hast. Von mir jedenfalls nicht. Glaub mir ich lasse mich nicht so einfach schlagen, ich schlage dann auch schon mal zurück. Alles andere geht dich und alle anderen einen Schei..dreck an. Und jetzt lass bitte diese persönlichen Anspielungen gegen mich einfach bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 17.10.2011 23:23 |
|
|
marVin hat geschrieben: mit Proviantkoffer hat geschrieben: Ok, führen wir die Diskusion auf deinem Niveau, genauso leicht könnte ich behaupten dir fehlen die restlichen "96%" um mir folgen zu können..Oh Jungs, seid ihr anstrengend  So richtig für Klarheit hat dieser Beitrag bei mir auch nicht gesorgt. Ich gehe jetzt noch lesen. John Nivens "Gott bewahre". Ein impertinenter blasphemischer Schmöker. Du wärst ganz sicher so was von empört. (Bitte nicht antworten. Danke!) Hast du ein Glück, machst dir gemütlich, das mach ich nämlich jetzt auch, aber anstatt mich zu amüsieren, muss ich mir unbedingt diese Laternen- Umzugslieder reinziehen, demnächst geht der ganze Kramm wieder los  Und nichts für ungut, bin auch nicht sauer und so..
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 08:11 |
|
|
hsv96_1 hat geschrieben: marVin hat geschrieben: hsv96_1 wird sich wohl auch nicht mehr genau erinnern wollen, was passierte und wo, als er mehrfach verprügelt wurde. Wenn ich sage, ich hatte eine Dauerkarte in der Nordkuve, ist das ungefähr so, als wenn mich jemand nach meinem Wohnort fragt und ich antworte: "Niedersachen". Ich kann mich an alle Stationen meiner Dauerkarte genau erinnern, was da für Leute im Block waren, wie es mir da gefiel und was dort genau passierte. Und ich kann auch ziemlich genau sagen, was aktuell so los ist. Das erachte ich als grundlegend für diese Diskussion. Ich weiß nicht wo du das mit dem verprügelt her hast. Von mir jedenfalls nicht. Glaub mir ich lasse mich nicht so einfach schlagen, ich schlage dann auch schon mal zurück. Alles andere geht dich und alle anderen einen Schei..dreck an. Und jetzt lass bitte diese persönlichen Anspielungen gegen mich einfach bleiben. In einer Zeit, in der die Ultras zunächst auf der Westtribüne (Richtung Norden) später auf der Westtribüne (Richtung Süden) standen und es eine "Nordkurve" überhaupt noch lange nicht gab und du bei deinen Vorwürfen einfach nicht zur Sprache kommen willst, kann man schonmal skeptisch werden für mich bist du ein Dampfplauderer, einer der sich einen (Zweit?Account) angelegt hat, nur um in diesem Thema zu pöbeln, irgendwie Marke Ostseehajo aber *psst* das hab ich jetzt nicht gesagt. Du wurdest nie angegangen und verzichtest deshalb seither auf eine Dauerkarte, das ist ausgemachter Blödsinn hör auf uns hier zu verkackeiern.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 08:14 |
|
|
hsv96_1 hat geschrieben: Nachdem ich dreimal von den ach so harmlosen Ultras auf die Schnauze bekommen habe weil ich das werfen von Gegenständen unterbinden wollte und kein Ordner oder Umstehender den A.rsch in der Hose hatte mir zu helfen ziehe ich es nach 15 Jahren DK vor mir den Fußball im TV anzusehen. Vorteile: Keine besoffenen und pöbelnden "Fans" um mich herum, deutlich besseres sitzen, keine Belästigung durch Pyro, kaltes Bier im Kühlschrank etc. etc hsv96_1 hat geschrieben: Ich weiß nicht wo du das mit dem verprügelt her hast. Von mir jedenfalls nicht. Glaub mir ich lasse mich nicht so einfach schlagen, ich schlage dann auch schon mal zurück. Alles andere geht dich und alle anderen einen Schei..dreck an. Und jetzt lass bitte diese persönlichen Anspielungen gegen mich einfach bleiben. jaja..blabla
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 10:52 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
*seufz Eigentlich ist dies ja der Pyrotechnik-Faden... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Motiv dafür ist, sich ständig auf Nebenkriegsschauplätzen zu tummeln und damit vom eigentlichen Thema abzulenken. Wir wissen nun: 1. Es gibt User, die bereits schlechte Erfahrungen in Sachen Gewalt und "Selbstregulierung" im Stadion gemacht haben. 2. Es gibt User, die möchten nicht als Verherrlicher von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten dastehen. 3. Becherwürfe sind mindestens genauso gefährlich wie Bengalos. 4. Falsches Parken ist um ein Vielfaches schlimmer. 5. Straßenverkehr ist viel gefährlicher als Bengalos im Stadion. 6. Das Leben als solches ist auch viel gefährlicher. Ich stimme dem ausdrücklich zu und räume auch gern ein, dass auch Briefmarkensammeln gefährlicher sein kann, als der Einsatz von Bengalos mitten in einer Menschenmenge und stelle hiermit fest, dass das Befürworten der Philatelie nicht ehrenrührig ist... und vielleicht könnten wir jetzt zurück zum Thema kommen? Im Laufe dieser und anderer Diskussionen habe ich mich etwas näher mit dem Thema befasst. Neben dem Lesen der einschlägigen Literatur habe ich mich nun mittlerweile auch mit Feuerwerkern unterhalten; dazu später mehr. Feuerwerken ist zu allererst Kunstform und Leidenschaft. Es gibt 'ne Menge Leute, die das geniessen. Feuerwerken ist aber nunmal auch gefährlich und deshalb gibt es eine Reihe von Gesetzen und Bestimmungen, die der Vorsorge und dem Schutz dienen. Eine Menge Leute haben sich mit diesem Thema befasst und dabei sicher eine ganze Reihe, die uns in Sachen Fachkompetenz locker in die Tasche stecken. - Gehen wir also davon aus, dass es diese Gesetze und Bestimmungen nicht ohne Grund gibt. Eine Grund gibt es aber auf jeden Fall nicht: Diese Gesetze und Bestimmungen sind nicht erlassen worden, um Pyroliebhabern den Stadionbesuch zu vergällen! Fest steht doch auch: Es gibt Wege, Pyrotechnik auch bei Fußballspielen genehmigt zu kriegen. Einzig DFB/DFL stellen hier derzeit eine unüberwindliche Hürde dar. Aber auch auf der "Gegenseite" gibt es eine unüberwindliche Hürde: Nämlich die Forderung Bengalos in der derzeit illegalen Verwendung zu legalisieren. Da können wir hin- und herdiskutieren wie wir wollen. - Das wird nie und nimmer genehmigt werden und daher für alle Zeiten illegal und strafbewehrt bleiben. So. Das ist die Ausgangssituation. Von hier aus muss man weiter. Und Edith sagt: In Sachen Einschätzung der Gefährlichkeit von Bengalos sollten wir hier alle gefälligst die Klappe halten (ich auch). Greift einfach zum Telefonhörer und ruft einen Fachmann/frau an und erkundigt Euch. Hört Euch einfach mal an, was zu einem sachgemäßen Umgang gehört. Wo die Hauptgefahren liegen (das ist nämlich unsachgemäße Lagerung, Transport und fehlerhafte Ware - neben falscher Verwendung, was aber nur bei Laien vorkommt). Wie oft man den Einsatz üben muss und wie durch Probezündungen eine Warencharge kontrolliert werden muss.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 11:00 |
|
|
Sorry, dass ich auch manchmal abschweife vom eigentlichen Thema und einer eigentlich sachlich geführten Diskussion. Ich verstehe daher deine Verärgerung. Aber bei Leuten, die sich hier mit haltlosen Anschuldigungen, denen die Lüge förmlich aus dem Gesicht springt und diese gewisse Personengruppen, teilweise ganze Fanblockbereiche ganz gezielt in den Schmutz ziehen und das ganz bewusst tun, um ihrer Position Nachdruck zu verleihen, da platzt mir die Hutschnur. Ich würde das Thema an der Stelle aber auch ganz gerne beenden und ab sofort wieder nach dem Motto "Don't feed the trolls" schreiben, daher mal ein neuer Diskussionsansatz, der wohl aus dem letzten Protokoll der bereits genannten Fanrunde (September) stammt: Zitat: Pyrotechnik und Verbandsstrafen Während des Sommers wurde eine gemeinsame Initiative der Ultragruppierungen aktiv mit dem Ziel, Pyrotechnik zu legalisieren. Hannover 96 und Herr Kind äußerten sich hierzu unterstützend und schlossen einen Pilotversuch nicht aus. Herr Kind geht jedoch davon aus, dass der Initiative kein Erfolg beschieden sein wird. Der Einfluss der Vereine auf diesen Sachverhalt ist sehr gering, entscheidend sei die Haltung von Polizei und Feuerwehr. Diese lehnen das Vorhaben jedoch kategorisch ab. Herr Kind bekräftigt seine Meinung, dass eine Reduzierung des Konfliktpotentials sinnvoller wäre. In diesem Zuge erneuert er das Angebot an die aktive Fanszene, ein komplettes Ausbleiben von Verbandsstrafen zu belohnen. Eine Unterstützung der Fanarbeit sei ihm lieber als eine Zahlung an den DFB. Der Vorfall in der aktuellen Saison (Becherwurf vom Ost Unterrang) wurde mit 4.000 Euro in Rechnung gestellt. ... Treffen mit den Ultras Hannover Herr Kind hatte sich wie angekündigt mit den Ultras Hannover zusammengesetzt. Er erneu-ert seine Gesprächsbereitschaft, um zu einer wirkungsvollen Selbstkontrolle innerhalb der hannoverschen Ultra-Szene zu kommen. Er bewertet die Sonderzugfahrt nach Stuttgart als Zeichen, dass eine Selbstkontrolle möglich ist. Nun gelte es, dies zu festigen, auch wenn die Polizei eine andere Haltung einnehme.
Da stellt sich mir die Frage, ist es nur die DFL/ der DFB, die dem Thema komplett ablehend gegenüber stehen und nimmt speziell die Polizei dabei eine grundlegend ablehende Haltung, themenunspezifisch ein, denn auch so AKtionen wie den zwei vergangenen Sonderzügen scheinen die Herren nicht sehr wohlgesonnen gegenüber gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 11:21 |
|
|
Da hast Du recht, 1896er. - Ich bin geneigt zu glauben, dass sich Kind für Fanbelange einsetzen wird, wenn es ihm von dieser Seite nicht unnötig erschwert wird.
Also dürfte eine frühere Einschätzung von mir richtig sein, dass eine Genehmigung von Pyro nur über und mit Hilfe von Kind gehen wird.
Das heißt im Klartext, dass man auf illegale Aktionen verzichtet bzw. sie unterbindet (der Sache willen).
Wenn man Kind überzeugt, wird man auch die anderen Institutionen/Behörden drankriegen (Ausnahme DFB/DFL). - Denn die werden sich nicht gegen Kind stellen, wenn er einen Pilotversuch wirklich wünscht.
Die haben auch gar keine Argumente, wenn die gesetzlichen Auflagen erfüllt sind. Dann ist es schlicht und einfach zu erlauben, wenn es zum Ablauf der Veranstaltung gehört. Das geschieht bereits zB beim Eishockey. Hier ist aber das Plazet vom Veranstalter wichtig!
Im Unterschied zu den genehmigten Pyroaktionen von den Vereinen oder sonstigen Veranstaltern soll jedoch hier eine Pyroaktion von seiten der Zuschauer genehmigt werden und da liegt der Hase im Pfeffer. Das wäre ein Novum. Daher bleibt nix anderes übrig, dass sich Veranstalter und Fans zusammenraufen und eine gemeinsame Aktion auf die Beine stellen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 11:29 |
|
|
1896er hat geschrieben: ...irgendwie Marke Ostseehajo... genau das habe ich heute morgen auch gedacht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 12:28 |
|
|
ostseehajo hat geschrieben: …Es war die Saison 64/65 und das erste Heimspiel gegen den ersten Buli-Meister 1 FC Köln. Endstand 2:0 für die Roten. Damals gab es noch die offenen Strassenbahn Waggons. Die Fahrt vom Stadion bis zu meiner Station Spannhagenstrasse dauerte knapp 3 Stunden. Es war eine so geile Stimmung in der ganzen Stadt und in der Bahn das wir für jeden Fahrgast wo er rauswollte die Notbremse gezogen haben und der Fahrer auch anhiel… hsv96_1 hat geschrieben: … Wir haben 1964 gegen den 1. FC Köln in einer Gruppe mit meinem Ausbilder(Ingenieur), dem Chef meiner damaligen Freundin(Anwalt), meinem Berufsschullehrer, meinem Schullehrer, unserem Hausarzt sowie den dazu gehörenden Damen in einer Gruppe gestanden … Ich denke mal das Thema kann zu den Akten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 12:40 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Gunther hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: ...irgendwie Marke Ostseehajo... genau das habe ich heute morgen auch gedacht.  Den Verdacht hatte ich auch schon. 
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 14:43 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Sachen gibt's.
Ich möchte trotzdem zu gerne wissen, ob hsv96_1/ostseehajo (!?) denn nun mehrfach welche - wie er schreibt - "auf die Schnauze" bekommen hat oder - wie er auch schreibt - eben nicht. Wegen der Glaubwürdigkeit usw.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 14:52 |
|
|
Ich habe jetzt gerade noch mal mit einem Profi (der sich jetzt zur Ruhe setzt) telefoniert und habe mal nachgefragt, wie es um Genehmigungschancen bestellt sei. - Der sagte mir, das die Behörden immer restriktiver werden, was die Erteilung von Sondergenehmigungen angeht. Auch unterscheiden sich die Bearbeitungsgebühren für diese Genehmigungen teilweise enorm: Zwischen 15€ und 150€ ist alles möglich. Er meinte die beste Chance überhaupt eine Genehmigung zu bekommen, wäre zum Einlauf der Spieler oder zum Abschluß des Spiels indem man dass quasi als szenisch notwendig deklariert, gewissermassen als Teil der Darbietung. Zum Thema auf den Rängen meinte der, dass ein Einsatz ohne Sicherheitsabstände ein absolutes No Go wäre, weil es heutzutage zu viel Kleidungsstücke gibt, die leicht entflammbar sind und der Halter des Bengalos nur mal zu stolpern bräuchte und schon stünden Leute in Flammen... na ja usw. Angesichts dessen halte ich die Strategie eine Einlaufchoreo mit Bengalfackeln zu probieren für den einzig gangbaren Weg, Pyrotechnik legal ins Stadion zu bekommen. Edit: Hier der Kontakt. http://www.thomas-showtechnik.de/index.htmlHerr Thomas ist ein netter Typ und gibt bereitwillig Auskunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv96_1
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 15:24 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Sachen gibt's.
Ich möchte trotzdem zu gerne wissen, ob hsv96_1/ostseehajo (!?) denn nun mehrfach welche - wie er schreibt - "auf die Schnauze" bekommen hat oder - wie er auch schreibt - eben nicht. Wegen der Glaubwürdigkeit usw. Hat er. Glaube es oder lass es sein. Und lest bitte aufmerksam: eben nicht habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur dem Verprügelt werden widersprochen. Denn auf die Schnauze kriegen und verprügelt werden sind 2 Paar Schuhe. Und nu ist Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 15:47 |
|
|
Olee, gleich bist du umzingelt hsv96_1,  , tja, da gibt es ein paar Herren die lassen nicht locker, nun ergibt dich doch endlich.!!! Schade um deine Bemühungen Kuhburger, es gibt- wie du sehen kannst- wichtigere Angelegenheiten zu klären 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 15:51 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Nu sei mal nicht so zickig, mit Proviantkoffer. Ich wusste wirklich nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen "auf die Schnauze kriegen" und "verprügelt werden".
Schon wieder was dazu gelernt. Das Forum bildet ungemein.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 18.10.2011 17:45 |
|
|
Recht hast du ElFi, aber "zicken" würde ich es nicht nennen, Gunthers : Gunther hat geschrieben: ..und noch immer sprechen wir von einer gruppe junger dynamischer menschen. oder? bringt es eher auf den Punkt  Nur geht meine "Ungestümtheit" in eine andere Richtung, als die, die Gunther meinte. Ab heute übe ich aber mal mehr Rücksicht, versprochen du cooler- alter Knacker 
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 07:51 |
|
|
"Die mitgereisten Bayern-Fans feierten ihre Mannschaft Bayern München im ausverkauften San Paolo. Auf der anderen Seite brannten die Bengalos der Fans von Napoli."kicker online freut sich immer über tolle Fotos. Die verherrlichen das schon fast. Die sollten sich mal überlegen, ob die sich ihrer Verantwortung als seriöse Fußballplattform bewusst sind. Aber mal im ernst. So ein bisschen sieht das schon ganz gut aus. Und dann kann man auch so ein bisschen verstehen, dass der kicker so was veröffentlicht. Und auf der anderen Seite kann man dann auch ein bisschen verstehen, wenn seitens einiger Fans damit Emotionen in Verbindung gebracht werden. Nur mal so als Anmerkung, in Richtung was daran eigentlich so toll sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 08:37 |
|
|
wenn ich mir auf dem bild die deutschen spruchbänder ansehe, dann können das wohl nur bayern-fans mit bengalos sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|