Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 358 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 06.02.2015 20:01 

der rote hat geschrieben:
Ich kann hier nicht aus der Sicht von Herrn Kind sprechen, sondern nur aus meiner persönlichen, aber das ist wohl klar. Die Fanszene muss auf die Pyros verzichten, ich glaube, das würde schon genügen. Und dazu gehört dann eben, dass die ca. 95% der Leute, die eh keine Pyros benutzen, den restlichen 5% (wenn es überhaupt so viele sind) klarmachen, dass das in der Fankurve nicht erwünscht ist. Und wenn es sein muss, die Verursacher eben nicht deckt, sondern es den Ordner ermöglicht, sie zu entfernen.

Ich glaube tatsächlich, dass Martin Kind das reichen würde.

Nun, zunächst einmal hat die Vergangenheit ja des öfteren gezeigt das es Kind nur am Rande um Pyros geht. Wenn überhaupt. Man hatte vielmehr den Eindruck als sei es einfach nur ein guter polarisierender Punkt den er zu seinen Vorteilen ausgespielt hat. Heißt, er müsste sich schon wirklich menschlich ändern damit es irgendwie glaubhaft wäre das er es ernst meint das es ihm ab jetzt nur noch um Pyros geht.

Zum zweiten glaube ich persönlich nicht das ihn Pyrotechnik in irgendeiner Weise interessiert. Was ihn interessiert sind Strafen. Ob die Leute ihre Sicherheit gefährden oder nicht ist ihm doch egal. Oder sagt er was zu den Becherwürfen, die wesentlich mehr Verletzte verursacht haben (vor allem dritte) als jegliche Pyrotechnik der letzten Jahre!?

Und da ist man schon beim ersten Streitpunkt. Denn jetzt hat er es ja vor kurzem selbst gesagt das er es nicht mehr einsieht Strafen zu bezahlen. Schuld an den Strafen sind ja nicht die Pyrozünder, sondern der DFB, der sich die Strafen ausdenkt. Wenn ihn also die Strafen stören und er es jetzt ohne Fanszene in Erwägung zieht, mit welcher Argumentation kriecht er dem DFB dann MIT Fanszene wieder in den Hintern!? Durch so eine Entscheidung greift man doch indirekt die Fanszene gleichzeitig wieder an.

Dann kommt der DFB ja mittlerweile mit Strafen für jede Kleinigkeiten, wenn man mal die letzten Wochen betrachtet. Auf die deutschen Kurven wird viel zukommen in diesem Jahr, ohne das sie dafür Pyro brauchen. Davon wäre auch Hannover nicht verschont. Wenn er also ankündigt das es ihm "nur um Pyro" geht, wie verhält er sich dann wenn der DFB H96 für irgendetwas anderes bestraft (Choreo, Spruchband, Gesänge, Konfetti, Wunderkerzen, usw) !? Ihm geht es ja um die Strafen, also müsste er ja wieder gegen die Kurve wettern die ja dann angeblich "seiner Marke schaden". Also doch nicht nur Pyro !?

Das ist ja auch der Punkt warum alle Fanszenen in Deutschland weiter zünden, obwohl es ja immer wieder heißt "ihr müsste nur aufhören und alles ist gut". Weil es eben nicht stimmt. Da hängt viel mehr mit zusammen, mal ganz abgesehen von der ganzen Vorgeschichte.

So einfach ist das eben nicht.

Und das war noch nicht alles. Was wenn doch was passiert? In Bremen gab es auch ohne Ultras Pyro. Wenn Einzelpersonen sich entschliessen zu zünden, wie soll die Kurve reagieren? Zum Blockwart werden? Dann wären wir an dem Punkt bei den der Streit einst eskalierte. Den Weg frei machen!? Ist leichter gesagt als getan. Dafür müsste man den "Bullen aus der Kurve" Credo brechen, das geht dann über einen "Pyroverzicht" weit hinaus. Zudem sind die Strafen so unverhältnismäßig und unrechtmäßig hoch, das man ungerne jemand ins scharfe Messer laufen lässt, egal ob man ihn kenn und egal ob man es gut findet was er macht oder verurteilt (ist ja jetzt schon bei Böllern o.ä. so).

Und dann wäre ja noch die Sache das Kind im Endeffekt nüchtern betrachtet "gewonnen" hat, ohne das die Kurve irgendwas davon hat. Kind kämpft mit Unrechtmethoden gegen Pyro. Kurve lässt sich davon nicht unterkriegen. Kind zieht noch weitere Unrechtmethoden durch, Kurve verabschiedet sich ganz. Kind verzichtet auf die weiteren Unrechtmethoden wenn die Kurve zurückkommt und aufhört zu zünden. Kommt sie aber wieder und hört auf, ist man genau an dem Punkt bei dem Kind bekommt was er wollte, mit Hilfe seiner Unrechtmethoden. Für die Kurve springt dabei nichts raus. Sie wird nur nicht NOCH weiter falsch behandelt. Das ist aber keine Logik und keine Grundlage für einen Kompromiss.

Das wäre so als ob der Chef zu seinen Mitarbeitern geht und sagt "Ich hasse Fussball. Wenn irgendeiner von euch in seiner Freizeit zum Fussball geht, streiche ich euch allen die Pause". Das lassen die Mitarbeiter sich nicht gefallen und gehen weiter zum Fussball. Daraufhin bestraft der Chef die Mitarbeiter noch für zig andere Dinge und die Mitarbeiter kündigen. Der Chef möchte seine Mitarbeiter aber wieder haben und die Mitarbeiter hätten kein Problem damit wenn der Chef mit den Bestrafungen aufhört. Dann ist es aber KEIN Kompromiss wenn man sich darauf einigt das keiner mehr zum Fussball geht und im Gegensatz alle anderen Bestrafungen abgeschafft werden. Das ist einfach kein Kompromiss weil es einen klaren Sieger und einen klaren Verlierer gibt. Und ja, Fussball ist nicht verboten, aber das spielt keine Rolle. Kind kann als Hausherr den Leuten Hausverbot erteilen wenn sie erwischt werden gegen die Stadionordnung zu verstoßen (egal ob das wiederum gegen das Gesetz ist oder nicht), aber ansonsten geht ihn das nichts an ob sie etwas vom Gesetz her verbotenes tun oder nicht. Das ist Sache des Staates. Wiederum unabhängig von der Stadionordnung.

Darauf will ich auch hinaus. Das was hier oft als "Kompromiss" gefordert wird ist gar keiner. Statt einer Bestrafung für etwas das mir nicht passt, bestraf ich noch 3 weitere Dinge, ziehe die dann zurück, stelle mich selbst auch noch als großmütig da (hey, ich bin 3 Schritte entgegen gekommen und ihr nur einen) und habe am Ende trotzdem das was ich will und die Gegenseite nix. Noch 3 weitere male und ich habe nicht nur alle 4 Verbote durchgesetzt, ich bin auch noch ingesamt 4x jeweils 2 Schritte mehr entgegen gekommen als die Gegenseite. Da sollte sich diese doch lieber mal Bedanken, so sieht es doch aus! Merkt jeder den Fehler in der Logik!?

Damit will ich nicht sagen das es nicht ohne Pyro geht, aber es hängt eben verdammt viel mehr damit zusammen. Im Endeffekt gilt der "Kampf" beim Thema Pyro ja auch dem DFB und nicht dem Verein. Heißt, wenn man darauf verzichtet gibt man nicht nur Kind was er will (was man bei einer Einigung vielleicht noch schlucken könnte), sondern auch noch dem DFB genau das was er will durch genau die Unrechtmethoden die er angewandt hat. Sippenhaft die zu Streit untereinander kommt statt gemeinsam gegen den der sie verursacht (der DFB). Das wird nicht passieren. Dann lieber mit wehenden Fahnen untergehen.

BeitragVerfasst: 06.02.2015 21:07 

Kürmel hat geschrieben:
Schuld an den Strafen sind ja nicht die Pyrozünder, sondern der DFB, der sich die Strafen ausdenkt.

Sorry Kürmel aber nach dem Satz habe ich aufgehört weiter zu lesen. Denk mal drüber nach.

:flag962:

BeitragVerfasst: 06.02.2015 22:09 

Ach Kürmel, Du schreibst das ja alles schön lesbar, aber vieles ist doch die übliche Rechtfertigungsrhetorik. Am Ende ist wieder alles gerecht, was da in der Kurve angestellt wurde und irgendwie sogar Pflicht, denn es geht ja gegen das Unrecht. Schöne Teenager-Romantik, nicht ohne Reiz, keine Frage, aber genauso wie die schönen "96-Fans gegen Bullen"-Aufkleber doch eher wenig realistisch.

Und mal Hand aufs Herz: Pyros werden gezündet, weil man es geil findet, und nicht aus Protest gegen irgendwas, oder?

Das hier, lässt mich nur den Kopf schütteln:

Kürmel hat geschrieben:
Heißt, wenn man darauf verzichtet gibt man nicht nur Kind was er will (was man bei einer Einigung vielleicht noch schlucken könnte), sondern auch noch dem DFB genau das was er will durch genau die Unrechtmethoden die er angewandt hat. Sippenhaft die zu Streit untereinander kommt statt gemeinsam gegen den der sie verursacht (der DFB). Das wird nicht passieren. Dann lieber mit wehenden Fahnen untergehen.

Das liest sich dann aber doch ein wenig wie im Kindergarten. Nimmst Du mir mein Spielzeug weg, zerschlage ich Deins. Ich kann jeden verstehen und respektieren, der unter den gegebenen Umständen nicht mehr ins Stadion kommen möchte. Aber was hier im letzten Jahr abgegangen ist, ist durch gar nichts zu rechtfertigen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 06.02.2015 23:23 

Ich bin ja auch der Meinung, dass vom Verein einige Fehler gemacht wurden, vor allem rund um das Braunschweig Spiel.

Aber wenn weite Teile der sogenannten Fanszene so denken wie in der haarsträubenden Argumentationskette von Kürmel (was ich aber nicht glauben kann), ist klar, dass niemals eine Einigung mit dem Verein bzw. Martin Kind gefunden werden kann. Unglaublich. Oder soll dieser Beitrag Satire sein? Dann wiederum ist er gelungen.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 00:20 

Apropos Sippenhaft:

Dynamo-Boss Schäfer droht
Fans mit harten Sanktionen

Zitat:
Dicke Luft bei Dynamo Dresden! Vorm Geisterspiel der Schwarz-Gelben gegen Rot-Weiß Erfurt platzte Geschäftsführer Robert Schäfer (38) auf der Pressekonferenz der Kragen.

Grund: Dem Verein gehen wegen des Zuschauerausschlusses etwa 200 000 Euro an Einnahmen flöten. Deshalb droht Schäfer jetzt ALLEN Dynamo-Fans mit harten Sanktionen, sollte es bei einem Auswärtsspiel künftig wieder knallen!.....

Zitat:
2. Maßnahme

Der Ordnungsdienst im Gästeblock wird massiv verstärkt. Die Kosten werden auf alle Auswärtsfans umgelegt. Das sollen im Schnitt 5 Euro mehr pro Auswärtsticket sein.....

http://www.bild.de/regional/dresden/dyn ... .bild.html

Bild

BeitragVerfasst: 07.02.2015 02:12 

ewiger96er hat geschrieben:
Kürmel hat geschrieben:
Schuld an den Strafen sind ja nicht die Pyrozünder, sondern der DFB, der sich die Strafen ausdenkt.

Sorry Kürmel aber nach dem Satz habe ich aufgehört weiter zu lesen. Denk mal drüber nach.

Ok. Mal sehen. Was hat der DFB denn in letzter Zeit so bestraft!?

Flitzer
Der Flitzer kann etwas für eine Spielunterbrechung. Vielleicht bringt er sich selbst in Gefahr, vielleicht macht er den Spielern Angst. Das sind/wären direkte Folgen. Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe. Vom DFB, nicht vom Flitzer.

"beleidigende Banner"
Die Schreiber/Hochhalter des Banners können etwas für verletzte Gefühle. Vielleicht auch für schmutzige Wörter die kleine Kinder lernen. Das wären direkte Folgen. Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe. Vom DFB, nicht von den Bannerhochhaltern.

Verschobene Bande (beim Hallenturnier)
Diejenigen die die Bande verschoben haben können etwas für eine kurze Spielpause. Vielleicht war es sogar fahrlässig das sich jemand hätte verletzen können. Das sind/wären direkte Folgen. Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe. Vom DFB, nicht von den Bandenverschiebern.

Konfetti/Luftschlangen
Diejenigen die das Konfetti geschmissen haben können etwas für eine kurze Spielpause. Vielleicht war es sogar fahrlässig das sich jemand hätte verletzen können. Das sind/wären direkte Folgen. Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe. Vom DFB, nicht von den Konfettischmeissern.

Diverse Feuerzeug- und Becherwürfe
Diejenigen die Dinge schmeissen können etwas dafür wenn jemand verletzt wird. Defintiv aber zumindest dafür das die Gefahr hoch ist das sich jemand verletzt. Das sind/wären direkte Folgen. Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe. Vom DFB, nicht von den Werfern.

Pyro
Diejenigen die Pyro zünden können etwas dafür wenn sich jemand verletzt. Oder wenn sich jemand am Gestank oder der vernebelten Sicht stört. Oder wenn etwas beschädigt wird. Das wären direkte Folgen. Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe. Vom DFB, nicht von den Pyrozündern.

Usw, usw.

Die Strafen sind willkürlich und nicht unmittelbar. Sie sind künstlich erdacht mit einem vorgeschobenen Grund für die sich der DFB nicht rechtfertigen muss. Es ist egal ob dieser vorgeschobene Grund gegen ein Gesetz verstößt oder nicht, ob es gegen die Stadionordnung verstößt oder nicht (im Zweifelsfall verstößt eh alles dagegen), ob jemand gefährdet wird oder nicht. Es spielt auch keine Rolle ob es jahrelang nicht als Grund benutzt wurde (was für alles gilt). Er bestraft auch nicht alles was gegen das Gesetz verstößt. Und er bestraft auch nie denjenigen der es getan hat (darf er zum Glück auch nicht).

Es spielt also auch keine Rolle ob man die vermeintliche "Tat" verurteilt oder gut heißt, ob jemand verletzt wird oder nie jemand in Gefahr war. Die Strafen sind ein Thema für sich und egal wie schlimm das war was vorgefallen ist, der "Täter" kann etwas für den Vorfall und alle direkten Folgen. Aber nicht für die Strafen vom DFB!

Um mal deutlich zu machen wie wenig diese Phantasiestrafen etwas mit dem vorgeschobenen Grund zu tun haben, ein aktuelles Beispiel aus Erfurt:
http://fanzeit.de/dfb-knallhart-20-000- ... furt/16683

(Ganz nebenbei auch ein Beispiel dafür das Pyro keineswegs Illegal ist. Das Problem ist der DFB. 20 Jahre bestraft er es nicht und Pyro war kein problem, dann bestraft er es und Pyro ist ein Problem. Und das soll die Schuld der Zünder sein !?)

Und noch etwas interessantes zu den Strafen:
http://www.zeit.de/sport/2015-01/fussba ... yrotechnik

Die "Strafen" sind also letztendlich nichts anderes als eine freiwillige Zahlung der Vereine die sie selbst beschlossen haben. Eine Sache zwischen DFB und Verein, damit haben die "Täter" nichts zu tun. Egal ob es bei der "Begründung" um Transparente, Konfetti, Feuerzeugwurf oder Pyro geht.

Am Ende ist wieder alles gerecht, was da in der Kurve angestellt wurde und irgendwie sogar Pflicht, denn es geht ja gegen das Unrecht. Schöne Teenager-Romantik, nicht ohne Reiz, keine Frage, aber genauso wie die schönen "96-Fans gegen Bullen"-Aufkleber doch eher wenig realistisch.

Was heißt realistisch. Realistisch ist, einzusehen, dass es bei einer so großen Gruppe immer alle möglichen Vorfälle gibt. Ob der Großteil des Rest es ablehnt oder nicht ist unerheblich. Wer nicht akzeptiert das immer etwas vorfallen wird, ist kein Realist. Dabei spielt es keine Rolle ob es nun zu rechtfertigen ist oder nicht.

Und mal Hand aufs Herz: Pyros werden gezündet, weil man es geil findet, und nicht aus Protest gegen irgendwas, oder?

Mittlerweile beides. Wobei es kein klassischer Protest ist, sondern ein Gegenhalten gegen eine komplette Verarschung (DFB Gutachten) und rechtswidrige Sippenhaft. Denn groteskerweise würde man diese erst legitimieren wenn man das geforderte Umsetzt (kein Pyro) und somit der Sippenhaft eben erst ihre Wirkung verleiht.

Das liest sich dann aber doch ein wenig wie im Kindergarten. Nimmst Du mir mein Spielzeug weg, zerschlage ich Deins. Ich kann jeden verstehen und respektieren, der unter den gegebenen Umständen nicht mehr ins Stadion kommen möchte. Aber was hier im letzten Jahr abgegangen ist, ist durch gar nichts zu rechtfertigen.

Das ist nicht auf Hannover bezogen. Den Streit führen alle Fanszenen gegen den DFB. Bei H96 ist es nur noch mal zusätzlich ein Kampf zwischen Kind und der Fanszene den es SO bei allen anderen nicht gibt.

Für Kindergarten halte ich das nicht. Dafür muss man auch die komplette Vorgeschichte sehen. Das erwähnte Gutachten, die Vollverarschung und die extreme Propaganda, sowie die bekannte Sippenhaft die bis hin zu Selbstmorden führte. Hausdurchsuchungen, Fahndungsfotos... Alles wegen einer künstlichen Hetze vom DFB für Vergehen die eigentlich unter eine Ordnungsstrafe fallen (je nach Material). Sich dagegen aufzulehnen ist meiner Meinung nach kein Kindergarten, sondern erstmal gesunder, vorbildlicher Menschenverstand. Um was es dabei geht ist zweitrangig. Klar, wenn man es nur oberflächlich betrachtet sind es Rebellen die wegen ein bisschen Feuerwerk alles aufs Spiel setzen. "Das kann man doch nicht als gesunden, vorbildlichen Menschenverstand bezeichnen". Nein, so oberflächlich betrachtet nicht. Setzt man sich damit aber genau auseinander und betrachtet den kompletten Kontext (auch den der Zeit), dann schon. Zumindest stimmt dann beides auf seine Art.

Aber egal, wir streifen wieder ab. Diese Geschichte mit dem DFB ist ja nur eine kleine Facette. Eine über die man sogar Hinwegsehen könnte wenn es etwas größerem dient. So wie man auch vielleicht sogar darüber Hinweg sehen könnte das es gar kein Kompromiss wäre wenn man auf Pyro verzichtet sondern eine Niederlage. Aber eine die man in Kauf nimmt wenn man sich dafür wieder auf einem guten Weg weiß. Aber DAVON ist man so weit weg wie es nur geht. Und zwar auf Grund der Einstellung von Martin Kind die er auch nicht mehr ändern wird. Egal ob auf Pyro offiziell verzichtet wird oder nicht. Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Denn wenn es "nur um Pyro" geht: Darf dann die Haarmann Fahne wieder in die Kurve? Nein? Dann geht es doch um mehr!? Sie darf rein und die Bild beschwert sich: Was dann? Verbieten weil es der Marke schadet? Dann geht es doch um mehr! Oder der DFB bestraft es, was dann? Verbieten weil es dem Verein "finanziell schadet"? Dann geht es doch um mehr!

Die Medien, der DFB, die Polizei bzw. das Innenministerium. Eine der 3 Institutionen kann man immer vorschieben um sich selbst aus der Schusslinie zu ziehen. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in der Zukunft so sein bei einem Martin Kind. Pyro hin oder her.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 02:31 

Kürmel hat geschrieben:
die extreme Propaganda, sowie die bekannte Sippenhaft die bis hin zu Selbstmorden führte.

Krümel dieses mal habe ich alles gelesen, aber der Satz ist Nobelpreisverdächtig.

Also ganz ehrlich? Du solltest bei Gelegenheit einen guten Psychologen zu Rate ziehen, denn das lasse ich als Satire nicht mehr durchgehen, das meinst du ernst.

Kürmel hat geschrieben:
Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe.

Und das Gebilde ist die Krönung.

:flag962:

BeitragVerfasst: 07.02.2015 03:06 

Also ganz ehrlich? Du solltest bei Gelegenheit einen guten Psychologen zu Rate ziehen, denn das lasse ich als Satire nicht mehr durchgehen, das meinst du ernst.

Achja? Gibt es dafür auch eine Begründung? Was stimmt denn nicht?

Wurden die Fanszenen nicht komplett verarscht als man mit ihnen Gespräche über ein genehmigtes Abbrennen führte, gemeinsam Gutachten erstellte die die Vorgehensweise bestätigten, dann mehrwöchige Zündelpausen als Vertrauensbeweis gefordert und umgesetzt wurden, nochmal ein eigenes Gutachten erstellt wurde das wiederum bestätigt das es genau so möglich ist und dann völlig verlogen bis zum heutigen tag felsenfest GELOGEN wird, dass im Gutachten etwas gegenteiliges steht und der DFB es nicht erlauben könnte selbst wenn er wollte!?

Ist das keine Verarschung? Ist das keine extreme Propaganda? Stimmt es nicht das der DFB 20 Jahre hat machen lassen, es als "Stimmungsvoll" verkauft hat und erst als er nach der WM 2006 erkannt hat das Familien mehr Geld ins Stadion bringen und man mit der Brechstange alles was diese neue Image störte aus dem Stadion verbannen wollte?! Das man das mit eben jener künstlich erdachten Sippenhaft schaffen wollte/will, weil man so die Öffentlichkeit dazu bekam sich dagegen aufzulehnen ("schadet ja JETZT dem Verein"). Was ist das wenn keine Propaganda?

Stimmt es nicht das der DFB wo es nur geht Pyro als Synonym für Gewalt suggeriert? Das er vor allem Rund um die 12:12 Kampagne, das Dresden vs. BVB Spiel oder das Relegationsspiele HBSC vs. F95 Pyro als Wurzel allen Übels verkauft hat obwohl es keine Verletzten und keine reelle Gefahr gab!?

Stimmt es nicht das der DFB dabei im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht, in dem er die Vereine dazu anhält die Strafen zu übertragen und somit mindestens in hunderten Fällen wirtschaftliche Existenzen in Kauf nimmt, ja gerade zu forciert? Stimmt es nicht das sich vor zwei Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deswegen (zumindest u.a.) jemand das Leben genommen hat?

Stimmt es nicht das die DFB Strafen gegen jeden Rechtsstaatsgrundsatz sind? Das diese Form der Sippenhaft die der DFB anwendet nicht zufällig 1945 abgeschafft wurde? Das der Sinn dieser Sippenhaft nicht ist, dass man so erst künstlich eine Masse wütend macht die sich vorher für das "vergehen" gar nicht interessiert hat, damit aber zum Henker wird!?

Ist das alles gelogen? Bilde ich mir das ein? Oder hast du auch Argumente für deine ziemlich überhebliche Art?

Kürmel hat geschrieben:
Das der DFB daraufhin den Verein bestraft der es weder selbst begannen hat, es nicht hätte verhindern können und auch sonst nichts dafür kann, ist keine unmittelbare Folge der "Tat", sondern eine künstliche Phantasiestrafe.

Und das Gebilde ist die Krönung.

Auch hier wieder bitte: Argumente! Was stimmt nicht? Links nicht gelesen? Aller spätestens das Erfurt Beispiel sollte doch zeigen wie willkürlich, zusammenhanglos und phantasievoll die Strafen sind. Stadt, Feuerwehr, Polizei, Verein. Alle erlauben es. Obwohl es nur ein Freundschaftsspiel ist, meldet man es sicherheitshalber sogar als separate Veranstaltung an. Auf Grund dessen gab es NULL Gefahr, NULL Gesetzesbrüche, NULL Verstöße gegen die Stadionordnung, NULL Einfluss auf das Spiel oder das so genannte "Fairplay". Trotzdem kommt der DFB mit 20.000€ Strafe.

Und du willst mir erzählen die Strafe sei eine natürliche Folge? Wer hat denn daran jetzt genau Schuld? Die Zünder die eine Genehmigung hatten? Die Stadt, die Feuerwehr oder die Polizei die es genehmigt haben ohne den überstaatlichen DFB zu fragen!? Oder die des Vereins, der es nicht verhindert hat obwohl der allheilige DFB das so will?

Der DFB kann es ja scheinbar so sein, der muss aus irgendeinen Grund so handeln. Vielleicht wurde er im Vorfeld der WM 2006 von Gott dazu berufen oder so. Keine Ahnung. Ich weiß nur das jeder Gedanke das der DFB Schuld an den ganzen Strafen hat die "Krönung" geisteskranker Gedanken sind.

Aber ich freue mich wahnsinnig auf die Argumente die hoffentlich folgen werden.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 03:39 

Du hast ja in so manchem Recht, aber könntest Du das vielleicht kürzer fassen?

BeitragVerfasst: 07.02.2015 10:34 

... ist echt nen langer text

BeitragVerfasst: 07.02.2015 11:05 

Zitat:
Stephan Oberholz, der in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts die Sitzung leitete, begründete das Urteil wie folgt: „Bei Bundesspielen ist der Einsatz von Pyrotechnik untersagt. Darauf wurde Rot-Weiß Erfurt im Vorfeld des Spiels auch noch mal explizit hingewiesen. Hierüber hat sich der Verein hinweggesetzt, was in einem klaren Verstoß gegen die geltenden DFB-Regeln mündete.

Quelle_ http://www.dfb.de/news/detail/20000-euro-geldstrafe-fuer-rot-weiss-erfurt-113711/

Kürmel, Erfurt ist dafür bestraft worden, weil sie sich nicht an die Regel gehalten haben, Pyrotechnik nicht zu erlauben, obwohl der DFB ausdrücklich auf die Einhaltung der Regel hingewiesen hatte. Manche betteln förmlich um Bestrafung. Und für die Sportgerichtsbarkeit gilt die Rechtsordnung des DFB.

Zur Strafe für die Bleiwüsten, die Du hier hinterlässt, solltest Du Dir mal den Pyro-Fred durchlesen: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4606513#p4606513. Und wenn Jemand die organisierte Fan-Szene verarscht hatte, dann die Pyro-Initiative mit ihren Wasserstandsmeldungen.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 07.02.2015 11:06 
✝ Unvergessen

Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn hier argumentiert wird? Man muss ja Kürmel nicht folgen (und ich gehe da in einigen Punkten nicht mit), aber eine vernünftige Auseinandersetzung fände ich schon okay.

Kürmel hat seine Auffassung dezidiert und weitestgehend sachlich vorgetragen. Dass darauf nicht detailliert eingegangen wird, sondern stattdessen mit pauschalierende Abkanzeleien im besserwisserischen Alte-Herren-Stil ("Kindergarten", ziehe einen Psychologen zu Rate usw.) reagiert wird, ist mir, ehrlich gesagt, etwas dünn. Und sind wir denn tatsächlich schon so dermaßen twitterverblödet, dass mehr als zwei Sätze per se eine Zumutung darstellen?

BeitragVerfasst: 07.02.2015 11:08 

Mit erschrecken musste ich in meiner alten Heimat (Hildesheim) feststellen, dass ein Sportverein in dem der Sohn von einem Kumpel Fußball spielt, nach einer Abstimmung sich dazu entschlossen hat, zukünftig mit den Jugendmannschaften lieber Spiele in Wolfsburg zu besuchen.

Wird von den Jungs und Mädels vordergründig mit der schlechten Stimmung in Hannover begründet. Bohrt man allerdings ein wenig nach, kommt nach Erfolg und den Stars die man natürlich auch in Wolfsburg sehen will, der Faktor Spaß. Unter Stimmung versteht ja jeder was anderes. Aber worauf die jungen Leute überhaupt keinen Bock haben, ist das schlechte Verhältnis aller Fans untereinander. Dieser destruktive Mischmasch sich gegenseitig im Stadion anzumachen, wird als völlig uncool angesehen bzw. nervt die teilweise aggressive Grundstimmung ohne Ende. Verständlicherweise.

Der VfL Wolfsburg baggert ja schon seit Jahren mit vielen Angeboten und Präsenz an Schulen und in den Vereinen in Hildesheim und Umgebung. Die Situation in Hannover kommt ihnen da sehr entgegen.

Das gefällt mir gar nicht. Besonders wenn seelenruhig davon gesprochen wird: es braucht Zeit und eine neue positive Entwicklung unter den Fans dauert halt mal bis zu zwei Spielzeiten.

Ich befürchte, wenn es sportlich ein wenig schlechter läuft, wird es im Stadion noch schlimmer.

Mittelfristig trifft uns die aktuelle Situation sehr hart. Eigentlich müsste alles dafür getan werden, bei 96 wieder zu einem Wir-Gefühl zu kommen. Auch um neue Fans anzulocken und zu binden. Die Aussagen der Verantwortlichen zu diesem Thema beruhigen mich da nicht, ganz im Gegenteil. Bzw. wird, das in ihren Augen überbewertete Thema, sich schon von allein lösen. Ich habe eher das Gefühl, die Gräben im Stadion gehören mittlerweile einfach dazu und sind ausgesprochen gut befestigt und stabil.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 11:59 

So, ich glaube, im Anschluss an @marVins Beitrag passt jetzt dann doch das Statement eines ehemaligen Spielers, dem erst jetzt so richtig aufgegangen ist, wie es bei seinem Herzensverein mittlerweile läuft.

Jochen Goll hat von 81-83 für die Roten gespielt und damals war die Verbindung Spieler/Fan noch etwas persönlicher.

Wir haben uns kürzlich zufällig über ein "80er-Jahre-Spiel" kennengelernt und er bat mich , seine Zeilen mal öffentlich zu machen, was ich hiermit tue.

Die für mich wichtige Aussage habe ich fettgedruckt hervorgehoben.

Hallo,
habe mich jetzt mal locker ein paar Stunden durch alle Foren geklickt und es ist schon krass was bei euch im Stadion passiert. Als ehemaliger Spieler bei den Roten bin ich maßlos enttäuscht über die Vorgehensweise wie mit man mit den eigenen Fans umgeht. Ich kann nicht verstehen, dass der Club keine Möglichkeit findet, sich mit den Ultras zu versöhnen, denn ohne diese Fans ist man als Spieler nichts. Als Spieler willst du Atmosphäre schnuppern, die Fans sind entscheidend, sie reißen dich mit - auch an den schlechten Tagen.
Und jetzt ist im Stadion Totenstille, keine Stimmung. Wie stellt man sich das vor Herr Kind, Herr Dufner, ist Euch das wirklich egal? Dann habt ihr kein Herzblut, dann geht es euch nur um Machtkämpfe, aber die Fans und auch einige Ehemalige bleiben Rebellen, so auch ich. Ich kann von dieser Stelle euch nur raten, sucht das Gespräch und sucht nach Lösungen, damit dieses Stadion, diese Stadt wieder zum Leben erwacht.

Herzlichst
Jochen Goll

BeitragVerfasst: 07.02.2015 14:46 

Zitat:
Die @haz testet alle Erstligisten zu Fananfragen. #h96 antwortet als einziger Klub nach 18 Tagen nicht.

https://twitter.com/reussierer/status/564014675898425344

Auch das rundet die Sache mal wieder ab.

Der Verein hat einfach gar kein Interesse mehr an seinen Fans bzw. zu neudeutsch Kunden. Ob das die bestehenden sind oder wie jetzt der Beitrag über die Jugendspieler in Hildesheim zeigt.

Hier wird das Schiff langsam versenkt und niemanden von den Verantwortlichen interessiert es oder die regionale Presse macht darauf aufmerksam. Da kann man nur hoffen, dass alsbald ein Eisberg kommt und alle Beteiligten mal wachrüttelt.

Und ja man kann Martin Kind dankbar sein, was er hier aufgebaut hat, aber genauso sollte darauf aufmerksam gemacht werden, wenn sich die Dinge wieder auflösen. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass jmd. etwas aufgebaut hat und deswegen auch die Berechtigung hat es wieder zu zerschlagen.

Zuletzt geändert von stadionerlebnis am 07.02.2015 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 14:52 

Kürmel, Du hast da ja so einiges geschrieben und einiges trifft durchaus meine Zustimmung. Dass der DFB ein Haufen korrupter alter Herren ist, die mehr an Profiten und Macht als an Sport interessiert sind, steht für mich schon seit langem fest. International ist das ja nicht viel anders, und das auch nicht nur beim Fußball.

Kürmel hat geschrieben:
Stimmt es nicht das die DFB Strafen gegen jeden Rechtsstaatsgrundsatz sind? Das diese Form der Sippenhaft die der DFB anwendet nicht zufällig 1945 abgeschafft wurde? Das der Sinn dieser Sippenhaft nicht ist, dass man so erst künstlich eine Masse wütend macht die sich vorher für das "vergehen" gar nicht interessiert hat, damit aber zum Henker wird!?

Dennoch ist das hier z.B. natürlich Quatsch. Ob die DFB-Gerichtsbarkeit rechtsstaatlichen Grundsätzen widerspricht, will ich nicht beurteilen. Aber sollte dies so sein, oder ihr einfach davon überzeugt sein, warum klagt dann niemand dagegen? Da wären die Erfolgsaussichten dann doch nicht so schlecht, wenn alles so offensichtlich ist, wie Du sagst?

Andersherum betrachtet: wenn alle Vereine offenbar mit der Situation leben können, dann müsst ihr es eben auch. Und wenn der DFB Pyros ablehnt, dann müsst ihr damit eben leben, so leid es mir tut. Dann aber einfach aus Trotz weiterzumachen, ist völlig daneben. Ob das eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat oder sonstwas ist, ist mir relativ wurscht, es ist vor allem eine Verarschung der anderen Fans im Stadion. Es geht nicht an, dass eine Gruppe im Stadion ihre Regeln selbst macht, und das ist hier geschehen. Ein bisschen Anarchie spielen mag ja seinen Reiz haben, aber das Ergebnis diese Geschichte war die Spaltung der Fanszene.

Am Anfang waren viele Menschen auf Eurer Seite, nach den Ausschreitungen im und um das Stadion sowie die fortgesetzte Zündelei sind es nur noch wenige. Der gute Ruf der Ultras ist kaputt und das ist nicht die Schuld von Martin Kind, von Dirk Dufner oder dem DFB. Das ist Eure eigene Schuld.

Ich weiß, Du wirst seitenweise darlegen können, warum das nicht stimmt und warum es natürlich "die anderen" sind, die die Schuld an der aktuellen Situation tragen. Und die Ultraanhänger hier im Forum werden jubeln und mit dem Finger auf die zeigen, die immer noch zu blöd sind, das alles zu verstehen. Aber eins könnt ihr nicht wegdiskutieren:

Es sind eben NICHT blinde Anhänger der Kind-Doktrin, die im Stadion "Ultras raus" skandiert haben.
Es sind KEINE hirnlosen Konsumenten, die nicht merken, wie sie selbst durch ihre Bequemlichkeit den Fußball zerstören, die pfeifen, wenn die KMW-Rufe kommen.

Es sind andere Fans, denen die Selbstgerechtigkeit von Teilen der organisierten Fanszene auf den Nerv geht, die glauben, das Stadion wäre ihr persönlicher Spielplatz, in dem man seine Träume von einer selbstorganisierten Gesellschaft ausleben kann.

Es sind Menschen, die durchaus sauer sind auf Martin Kind und den Verein, weil er in dieser ganzen Krise unglaublich dämlich gehandelt hat, aber die Hauptverantwortung für die Eskalation im Oberrang der Nordkurve sehen.

Es sind Menschen, die man hätte mitnehmen können bei der Auseinandersetzung mit dem DFB, aber das hätte eben ein wenig länger gedauert.

Es sind Menschen wie ich. Und egal, ob ihr uns nun dumm findet, oder fest daran glaubt, dass wir so denken würden wie ihr, wenn wir uns nur "informieren würden", IHR habt die Sache durch EURE Außenwirkung versaut. Schiebt das nicht anderen in die Schuhe, sondern überlegt Euch lieber, wie ihr das Stadion wieder auf Eure Seite bekommt. Denn DANN hätte man wirklich die Möglichkeit, etwas zu ändern.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 07.02.2015 15:08 

überlegt Euch lieber, wie ihr das Stadion wieder auf Eure Seite bekommt. Denn DANN hätte man wirklich die Möglichkeit, etwas zu ändern.

Ich spreche natürlich für mich, aber NEIN, ich will nicht, dass die Ultras oder irgendwelche Abtrünnigen, sich was überlegen, zurück kommen, und was ändern. Nein Danke! Die haben schon genug geändert. Jetzt ist es zwar ruhig bzw. scheiße, aber das geht auch wieder vorüber.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 15:14 

Orange hat geschrieben:
überlegt Euch lieber, wie ihr das Stadion wieder auf Eure Seite bekommt. Denn DANN hätte man wirklich die Möglichkeit, etwas zu ändern.

...aber das geht auch wieder vorüber.

Da halte ich dagegen, ich sage es wird noch negativer. Aber ok, es liegt auch im Auge des Betrachters, wenn am Ende nur noch 20000 Zuschauer da sind (und gehofft werden muss, dass die Auswärtsanhänger das Stadion füllen) und dieses als toll empfunden wird, dann kann man natürlich darauf hoffen.

BeitragVerfasst: 07.02.2015 15:18 

stadionerlebnis hat geschrieben:
wenn am Ende nur noch 20000 Zuschauer da sind (und gehofft werden muss, dass die Auswärtsanhänger das Stadion füllen) und dieses als toll empfunden wird, dann kann man natürlich darauf hoffen.

Laaaaangweilig. Wir haben es verstanden. Alle, die Kind nicht hassen, sind "Kunden", dumm kritiklos und uninformiert. Schreib das noch dreimal, und ich ziehe mir bald ein Kind-Tshirt an, nur weil mir diese blödsinnigen Unterstellungen so sehr auf den Sack gehen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 07.02.2015 15:23 

stadionerlebnis hat geschrieben:
wenn am Ende nur noch 20000 Zuschauer da sind (und gehofft werden muss, dass die Auswärtsanhänger das Stadion füllen) und dieses als toll empfunden wird, dann kann man natürlich darauf hoffen.

Laaaaangweilig. Wir haben es verstanden. Alle, die Kind nicht hassen, sind "Kunden", dumm kritiklos und uninformiert. Schreib das noch dreimal, und ich ziehe mir bald ein Kind-Tshirt an, nur weil mir diese blödsinnigen Unterstellungen so sehr auf den Sack gehen.

Cool bleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 358 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 597  Nächste