Nie mehr alte Liebe??? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2008 13:13 |
|
|
Also, nachdem ich gestern mal in gut informierter Runde nachgefragt habe (schon das allein ist ein guter Grund in der "Roten Kurve" zu sein), geht es bei dem Streit ja eher um den Slogan "96-Alte Liebe"!
Zum Abspielen des Liedes habe ich jetzt folgendes verstanden:
Das Lied abzuspielen kann nicht verboten werden, da es sich um ein veröffentlichtes Lied handelt. Solange 96 brav die GEMA-Gebühr bezahlt, was sie anscheinend auch tun, darf das Lied bei einer Veranstaltung wie eben einem Heinspiel gespielt werden!
Also müssen wir eigentlich nicht befürchten, dass "96-Alte Liebe" nicht mehr gespielt wird, womit ich ganz beruhigt bin und wieder gut schlafen kann!!!
_________________ 100% Fan
100% Unterstützung
|
|
Nach oben |
|
 |
hylla
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2008 13:27 |
|
Registriert: 11.04.2003 10:28 Beiträge: 14 Wohnort: Eisenbahnknotenpunkt Lehrte
|
genauso sieht es aus. niemand, außer 96 selbst, stellt die hymne zur disposition.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2008 14:37 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
@kirk: Danke für die Info - da könnte ich, wenn's so ist und wirklich nur so, auch wieder ruhig schlafen und
- hylla kann sich natürlich den Verein aussuchen, den er will
- und wenn es 96 ist, auch gut (oder so ähnlich)!
Da nehme ich meinen "Vorschlag" zur Vereinssuche gerne zurück
"Schlaflos in Hanover" droht dagegen, wenn es stimmt, was hylla sagt, dass der Verein das Lied nicht mehr spielen will. Stimmt deine Behauptung, hylla? Oder ist es Stimmungsmache, wie schon an anderer Stelle in diesem Thread vermutet. Letzteres stelle dann bitte ein, denn grundlos einen Keil zw. Verein und Fans zu schlagen, wäre nicht o.k.
|
|
Nach oben |
|
 |
hylla
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2008 15:17 |
|
Registriert: 11.04.2003 10:28 Beiträge: 14 Wohnort: Eisenbahnknotenpunkt Lehrte
|
hättest du dir den thread durchgelesen, wüsstest du die antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2008 12:21 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Meine Horrorvorstellung wäre, dass der Pocher sich irgendwas zusammen sülzt, was uns hinterher als neue Vereinshymne präsentiert wird. Sollte das mal der Fall sein, werde ich erst nach dem Anpfiff ins Stadion gehen.
fänd ich trotzdem klasse. so nett alte liebe auch sein mag, aber ich habe nicht den eindruck, daß das ganze stadion den text mitgeht. im idealfall muss doch die kurve so laut sein, daß sie das band übertönen. davon kann aber eigentlich nicht die rede sein. find nicht, daß das lied groß stimmung macht.... "you`ll never walk alone möge der maßstab sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
HSV_1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2008 13:08 |
|
|
Schock hat geschrieben: bierfahrer96 hat geschrieben: Meine Horrorvorstellung wäre, dass der Pocher sich irgendwas zusammen sülzt, was uns hinterher als neue Vereinshymne präsentiert wird. Sollte das mal der Fall sein, werde ich erst nach dem Anpfiff ins Stadion gehen. fänd ich trotzdem klasse. so nett alte liebe auch sein mag, aber ich habe nicht den eindruck, daß das ganze stadion den text mitgeht. im idealfall muss doch die kurve so laut sein, daß sie das band übertönen. davon kann aber eigentlich nicht die rede sein. find nicht, daß das lied groß stimmung macht.... "you`ll never walk alone möge der maßstab sein...
Ja solange wir nicht you´ll never walk alone bekommen...
Ich finds einfach nur lachhaft,wie sich manche Vereine das von den ursprünglichen Vereinen Celtic und Liverpool abgeguckt haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
96philipp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2008 22:39 |
|
|
HSV_1896 hat geschrieben: Schock hat geschrieben: bierfahrer96 hat geschrieben: Meine Horrorvorstellung wäre, dass der Pocher sich irgendwas zusammen sülzt, was uns hinterher als neue Vereinshymne präsentiert wird. Sollte das mal der Fall sein, werde ich erst nach dem Anpfiff ins Stadion gehen. fänd ich trotzdem klasse. so nett alte liebe auch sein mag, aber ich habe nicht den eindruck, daß das ganze stadion den text mitgeht. im idealfall muss doch die kurve so laut sein, daß sie das band übertönen. davon kann aber eigentlich nicht die rede sein. find nicht, daß das lied groß stimmung macht.... "you`ll never walk alone möge der maßstab sein... Ja solange wir nicht you´ll never walk alone bekommen... Ich finds einfach nur lachhaft,wie sich manche Vereine das von den ursprünglichen Vereinen Celtic und Liverpool abgeguckt haben...
So isses 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2008 23:02 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Leute, wenn Ihr direkt antwortet braucht ihr nicht zitiren.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Fraggle
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2008 18:31 |
|
|
Huhu.
Passt evtl. nicht ganz zum Topic aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen.
Hat jemand eine Ahnung wo man die Noten für "96 Alte Liebe" herbekommen könnte? Meine Nichte (9 Jahre) spielt Klavier und wir haben sie so rot erzogen, dass sie jenes Lied gern spielen würde
Grüsse der Fraggle
_________________ It can´t rain all the time. (Brandon Lee alias Eric Draven 1965 - 1993)
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2008 18:27 |
|
|
"96 - Alte Liebe" läuft weiter
Hannover 96 wird weiterhin das Fanlied „96 – Alte Liebe“ in der AWD-Arena und bei anderen offiziellen Auftritten des Vereins spielen.
Hannover 96 und der Produzent Oswald Pfeiffer konnten sich jetzt über die Modalitäten einer weiteren Nutzung des Liedes einigen. „Ich bin froh, dass wir im Sinne aller Beteiligten zu einer vernünftigen Lösung gekommen sind, an der Herr Pfeiffer wesentlich mitgewirkt hat“, so 96-Geschäftsführer Martin Kind. „Vor allem auch für die Fans ist das eine positive Nachricht.“ Das Lied „96 – Alte Liebe“ wurde ursprünglich 1998 geschrieben und 2001 neu aufgenommen. Seit 2002 ist diese Version fester Bestandteil Programms bei Heimspielen in der AWD-Arena.
( www.hannover96.de )
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
96philipp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.04.2008 17:20 |
|
|
Hoffentlich ist dieses Thema bald zu. Ich hasse es 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.04.2008 17:29 |
|
|
Also dass 96-Alte Liebe schon seit 2002 fester Bestandteil des Stadionprogramms ist, stimmt nicht ganz. Es mag vereinzelt in Gruppen gesungen worden sein, aber den Status einer Fanhymne hat es erst Mitte 2004 erlangt.
Der damalige Stadiongeschäftsführer Vehling hat das Lied vor Spielbeginn abspielen lassen, weil es bis zu diesem Zeitpunkt kein Fanlied bei 96 gab, das regelmäßig von den Fans vor Spielbeginn gesungen wurde. Da viele der Buli-Vereine aber eine Art "Erkennungsmelodie" haben, hat Vehling es mit 96-Alte Liebe versucht. Später hat er noch einen Film mit Spielszenen der vergangenen Saison produzieren lassen, die für die Dauer des Liedes auf den großen Anzeigetafeln abgespielt wurden. Es war der Versuch eine Art musikalische"corporate identity" zu schaffen. Obwohl der Versuch zuerst sehr kontrovers diskutiert wurde (vgl im Forum "das Stadion" den thread "Meinungen zum Fanlied"), kann man heute feststellen, dass das Lied tatsächlich so etwas wie eine Erkennungsmelodie für 96 geworden ist und sehr viele Fans in der Nordkurve auch mitsingen.
Das Recht, das Lied in der Arena und bei 96- Veranstaltungen zu spielen, hat 96 schon damals käuflich erworben, nachdem Texter und Komponist nachweisen konnten, dass das Lied ihr geistiges Eigentum ist. Das schöne an "96-Alte Liebe" ist, dass es wirklich von Fans der Roten für Fans der Roten komponiert wurde. Das finde ich persönlich passender als Vereinshymne als z.B. das Bergmannslied, das die Schalker Fans vor Spielbeginn singen. Zur Geschichte des Liedes "96- Alte Liebe" kann man Ausführliches in Wikipedia nachlesen.
Es konnte bei dem jetzigen Rechtsstreit um das Lied nur darum gehen, ob der Slogan "96-Alte Liebe" auch anderweitig für Marketing-Zwecke benutzt werden darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|