Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 11:51 |
|
|
Ich möchte noch einmal etwas zu den Themen Stimmung und Fanszene im Bezug zur kommenden Saison loswerden. Ich finde es sehr schade, dass sich der Konflikt zwischen Teilen der organisierten Fanszene und der Vereinsführung weiterhin auf einen großen Anteil der anderen Fans überträgt, obwohl diese nicht mittelbar im eigentlichen Konflikt involviert sind. Niemand im Stadion hat und hatte wirklich Einfluss auf das, was geschehen ist - noch war/ ist man der Auslöser. Der Verein (oder meinetwegen auch die KGaA) ist beispiellos gegen seine eigenen aktiven Fans vorgegangen. Es waren nicht die anderen Fans, die diese Spirale stetig nach Oben gedreht haben. Die stehen jetzt genauso vor dem Müllberg, wie der Rest auch.
Selbstverständlich kann eine große, bisher unorganisierte Masse im Stadion keinen organisierten Support im Sinne der Ultras leisten. Das ist weder eine besondere Erkenntnis, noch eine Überraschung. Da können der Wille und die Bemühungen noch so groß sein. Das Ganze hält auch nicht als Vorwurf gegen die Fans im Stadion. Ein einziges Individuum besitzt in einer Masse praktisch keinen Wert und verfügt über keinerlei Steuerungsmechanismen. Niemand hat sich diese Situation so ausgesucht - es geht wohl eher darum, nun aus dieser Situation das Beste für die Mannschaft und den Verein herauszuholen. Ich finde es toll, dass sich derzeit so viele bemühen, das Vakuum zu schließen, auch wenn es noch nicht so lautstark und gleichmäßig daherkommt. Ein Support im Sinne der Ultras wird ohnehin nur dann wieder stattfinden können, wenn dieser organsierte Fanteil zurückkommt, oder aber andere Fans beginnen, sich selbst zu organisieren. So ein Prozess dauert mitunter einige Spielzeiten - auch die Ultras haben sich Ende der 90er-Jahre eine ganze Weile finden und „formieren“ müssen, bis sie stimmungstechnisch das Kommando im Stadion übernehmen konnten.
Zu den beiden vermeintlichen „Fanlagern“: Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn jemand sagt, dass ihm/ihr der Ultra-Support nicht fehlen wird. Ich finde es nahezu grotesk und absurd, wenn diese Meinung bzw. Haltung mit dem billigend in Kauf nehmen einer vermeintlichen Rückkehr von rechten Tendenzen in den Fanblöcken in Verbindung gebracht wird. Ich unterstelle einfach mal, dass sich das niemand auch nur annähernd wünscht. Dass Kind mit seinem vehementen Vorgehen gegen die eigenen (teilweise sehr jungen) Fanseelen so eine Entwicklung in der Fankurve begünstigen könnte, lässt sich meiner Meinung nach nicht von der Hand weisen. Hier wird in Zukunft jeder einzelne (nach wie vor) gefragt sein, dem entgegenzustehen. Ich war in meiner Jugendzeit auch über ein paar Jahre Teil der organisierten Fanszene von 96 und bin auswärts in nahezu jedes Dorf getingelt. Mir wird der organsierte Support definitiv fehlen - ebenso wie das Wissen, dass eine große Gruppe der aktiven Fanszene im Stadion organisiert gegen rechte Gewalt einsteht. Das macht vieles einfacher. Im letzten Punkt spreche ich wohl für alle hier, unabhängig davon, ob man die Art und Weise des Supports der Ultras oder ihre gelebte Fankultur mag oder nicht.
Ich würde mir wünschen, dass wenigstens die Fans - trotz unterschiedlicher Ansichten über Support oder Fankultur - zusammenhalten, wenn schon der Verein nichts dafür tut. Es hat doch jahrelang hervorragend geklappt. Ich würde sogar sagen…Jahrzehnte. Es ist immer schwer, divergente Ansichten in der Seele zu tragen, aber manchmal geht es eben nicht anders. So muss ich mich damit abfinden, dass ich Martin Kind von ganzem Herzen dankbar dafür bin, was er seit Jahren strukturell für den Verein geleistet hat und nach wie vor leistet. Auf der anderen Seite ist sein Vorgehen gegen die eigenen Fans jedoch für mich vollkommen inakzeptabel. Ebenso wie die völlig fehlende Wertschätzung und Anerkennung für das, was viele Fans für diesen Verein tun. Ich mag den positiven Support der Ultras (einschl. Choreos,) und ihr Einstehen gegen rechts, aber ich mag keine Haarmann-Flaggen im Stadion oder Pyrotechnik. Ich finde es schade, dass die Ultras nun die Amateure unterstützen, bringe aber Verständnis dafür auf. Und ich finde es toll, dass sich viele Personen derzeit bemühen, irgendetwas im Stadion auf die Beine zu stellen. Nicht gegen die Ultras, sondern stattdessen.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 12:33 |
|
|
Top Beitrag, 96HD! 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 14:50 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13973 Wohnort: Hemmingen
|
Du sprichst mir aus der Seele, 96HD. Sehe es genauso.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 15:32 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Ja, schöner Beitrag, obwohl ich einige Sachen wie z.B. Pyro und Fahne anders sehe. Endlich mal jemand, der die Dinge aus beiden Sichtweisen betrachtet. 
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 16:11 |
|
|
Das kann ich so gerne unterschreiben!
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 19:48 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
96HD: Ich kann mich nur verneigen. Du bringst beide Seiten gut auf den Punkt. (Auch wenn ich das Verbot für die -auch in meinen Augen- geschmacklose Haarmann-Fahne bis heute für maßlos überzogen halte)
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 14.08.2014 23:26 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Da "Bitte Bitte" nicht geholfen hat, blieb nur das Verbot. Was ist daran überzogen? 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoverfreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 00:22 |
|
|
mir fehlt die stimmung mom. sehr , ich hoffe wirklich das man sich bald wieder zusammen setzt und irgendwie auf einen nenner kommen kann , was mich wirklich arg stört sind die pyros , sieht toll aus , aber welche verletzungen können dabei rauskommen für unbeteiligte, es muss doch verstanden werden das es nun mal verboten ist und es nur unnötig geld kostet, das man die kosten sich wieder reinholen will ist für mich total verständlich. ich glaube sagen zu dürfen das wir alle "ROTE" sind also setzt euch zusammen das es endlich wieder spass macht ins stadion zu gehen und heiser nach hause zukommen weil die stimmung aller bombastisch war. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Trivium1984
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 02:07 |
|
|
Wenn man den Beitrag von 96HD so liest müsste man dieses Kapitel nun eigentlich schließen. Wie lange wurde hier im Forum nun schon diskutiert und überlegt um irgend eine Antwort zu finden??? Wir drehen uns hier ständig im Kreis, es gibt gute Diskussionen, dann wird es wieder rauher im Ton, User werden gesperrt und manch Stammi bleibt dem Forum inzwischen fern.. Ich selber sehe die ganze Geschichte um die Ultras auch recht kritisch, kann die Art und Weise wie sie agieren nur zum Teil nachvollziehen, aber eine Lösung werden wir hier mit Sicherheit nie präsentieren können. Ich freue mich momentan einfach nur auf das erste Pflichtspiel am kommenden Samstag im DFB Pokal, welches ich mit ein paar Kumpels vor dem Fernseher genießen werde. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 07:32 |
|
|
Nach diversen "aufgeräumten" Beiträgen, denen ich zustimme -  96HD - könnte man sich doch den anstehenden Spielen widmen. Da gibt es mit Sicherheit genug Raum sich zu echauffieren. Ich fürchte nur, es wird den Hardlinern nicht reichen - sie haben außer diesen Threads, wo man sich besonders anpault, jedoch seit Monaten nur im Kreis dreht, wenig Erhellendes zu bieten. Sehr eindimensional und einfach schlicht gestrickt, so mein Eindruck ... dabei haben wir Sommer, man könnte sich, oder etwas bewegen, z.B. an der frischen Luft. Vorschlag: wartet doch mal die nächsten Spiele ab, es wird sich weiterentwickeln, wie es schon immer der Fall war. Richtige Stimmung entsteht auf dem Rasen - nicht per Megafon am Zaun. Mich fragt ja eh keiner  - von mir aus könnten die Threads: "Lasst uns das Stadion rocken..." und "Fanszene Hannover" zu. Diese Fäden vergraulen u.a. einen Teil meiner geschätzten Schreiber. Dann schlucke ich eher noch die Kröte der langatmigen Statistiken - die kann man sich wenigstens schön schminken.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 10:57 |
|
|
Trivium1984 hat geschrieben: eine Lösung werden wir hier mit Sicherheit nie präsentieren können. Nein, das ist ja auch nicht unsere Aufgabe. Aber ich verstehe nicht, wieso das negativ sein soll. Offenbar gibt es ja einen hohen Bedarf bei diversen Leuten, über das Thema ebenso kontrovers wie repetetiv zu diskutieren. Wenn deswegen jemand nun das Forum meidet, habe ich dafür wenig Verständnis. Erstens ist ein Forum ja genau für solche Dinge da und zweitens kann man jederzeit Leute ignorieren, die einem zu viel Blödsinn schreiben.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Daywalker96
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 13:42 |
|
|
TollerBeitrag 96HD So sehe ich die Geschichte auch!
_________________ Enke gut, alles gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 14:33 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Das eine oder andere würde ich zwar etwas anders nuancieren und gewichten, insgesamt jedoch kann ich Deinen Beitrag unterschreiben, 96HD.
Schade nur, dass das der Präsident grundsätzlich anders sieht.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 15:32 |
|
|
fosorom hat geschrieben: Ich glaube es gibt sehr viele "Fans" (und zu denen zähle ich mich auch) die einen Annimateur brauche um in Gang zu kommen. Es ist einfach nicht mein Ding ein Lied anzustimmen, das konnte ich schon früher in der Schule nicht besonders gut. Aber wenn erstmal gesungen wird, dann bin ich gerne und zum Teil bis zum Verlust der eigenen Stimme mit dabei. Im übrigen war die Stimmung in den letzten Spielen der vergangen Saison so schlecht ja nun auch nicht. Es wirkte halt nur etwas unkoordiniert. Wenn sich aber jemand finden würde der diese Koordination übernimmt, dann hat er auch ganz schnell wieder eine stimmungsvolle Kurve. Davon bin ich überzeugt. Ich hoffe inständig, dass Ihr Euch nicht von jemandem animieren lasst, der braune Ideologien ins Stadion trägt. Bitte beachtet meinen Beitrag unter viewtopic.php?f=4&t=22589&start=180Ihr könnt gleich mal ausprobieren, ob ein einfaches "Nazis raus !" von 49.000 mitgetragen wird...
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Erdbeere
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 19:34 |
|
Moderatorin |
 |
|
der rote hat geschrieben: Trivium1984 hat geschrieben: eine Lösung werden wir hier mit Sicherheit nie präsentieren können. Nein, das ist ja auch nicht unsere Aufgabe. Aber ich verstehe nicht, wieso das negativ sein soll. Offenbar gibt es ja einen hohen Bedarf bei diversen Leuten, über das Thema ebenso kontrovers wie repetetiv zu diskutieren. Wenn deswegen jemand nun das Forum meidet, habe ich dafür wenig Verständnis. Erstens ist ein Forum ja genau für solche Dinge da und zweitens kann man jederzeit Leute ignorieren, die einem zu viel Blödsinn schreiben. Natürlich kann das Thema diskutiert werden, nur nicht in allen Threads und vor allem sollte die Diskussion sachlich geführt werden, dann wird auch deswegen niemand das Forum meiden. Das Problem ist aber, wenn es immer wieder ins Persönliche geht und beleidigend wird, ich denke, dass ist es was die User stört, die dann wegbleiben. Ich denke auch, dass gerade zur neuen Saison nach den ersten Heimspielen hier noch Gesprächsbedarf besteht. 96HD Deinen Beitrag finde ich auch sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 20:44 |
|
|
Wer von den " Rockern " ist denn morgen in Walldorf ?
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
fosorom
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 20:49 |
|
|
Ich leider nicht. 50ster Geburtstag von meiner Schwägerin. Da hätte meine Frau mir die rote Karte gezeigt. Ich hoffe das gilt als Entschuldigung. 
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 15.08.2014 20:58 |
|
|
Du musst doch nichts entschuldigen, völlig ok. Ist denn jemand vor Ort ?
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 16.08.2014 12:04 |
|
|
Erdbeere hat geschrieben: Das Problem ist aber, wenn es immer wieder ins Persönliche geht und beleidigend wird, Das wird doch übertrieben dargestellt. Ich habe bisher kaum persönliche Beleidigungen gelesen. Klar, es wird schonmal emotional, aber Beleidigungen sind doch die absolute Ausnahme, genau wie immer hier im Forum.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konverter
|
Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Verfasst: 19.08.2014 17:54 |
|
Registriert: 07.04.2012 17:47 Beiträge: 183 Wohnort: Nienburg/Weser
|
96Stefan96 hat geschrieben: Liebe 96ér... Ich bin guten Mutes. Lieber Stefan, habe Deinen Beitrag und die Folgebeiträge heute erstmals gelesen...und bin auch guten Mutes, dass das mit der Stimmung bei unseren Heimspielen wieder was wird. Anders als vor einem Jahr, aber ich bin mir sicher, dass Pappklatschen für Hannover nicht gedruckt werden müssen. Warum? Die letzten Heimspiele liefen immer vor vollem Haus, da war die Stimmung auch ohne zentralem Support ok. Lief es auf dem Rasen, war auch eine knisternde Stimmung auf den Rängen. Schliefen unsere Jungs, fielen auch mir die Augen zu... Will sagen, es ist ein Geben und Nehmen zwischen Rasen und Ränge. Das war auch beim Rom-Spiel so. Hey, das war ein Testspiel, immerhin 27.000 Menschen anwesend, aber wie kann man da eine akustische Orgie erwarten? So, und Samstag gegen Schalke wird die Hütte voll sein, die 04er werden uns (auf den Rängen) akustisch fertig machen, dafür sorgen unsere Jungs auf dem Rasen für 3 H-Points. Aber ich bin mir sicher, dass die 40.000 96er Antworten parat haben...nicht gleich gegen Schalke...aber Woche für Woche besser und organisierter... ...und endlich ohne eine nervige Ultra-Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|