Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 43 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 27.10.2011 12:13 

Abwehrchef96 hat geschrieben:
5. Warum könnt ihr 'Nordkurvengänger' eigentlich nicht das Gespräch mit denen suchen? Selbstreinigungsprozesse innerhalb der gesamten Nordtribüne sind nicht möglich..?

Ähm, ich steh' in N2, dir ist schon klar, wie weit der Weg von dort zu den Ultras nach oben ist?! Warum das dann nicht z.B. auch von einem Westtribünler verlangen? Wie soll denn der Selbstreinigungsprozess vonstatten gehen? Kluge Sprüche kann jeder machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man das besonders gut an der Uni lernt...

Ich fand die Anti-Polizei-Gesänge und -Plakate gestern auch peinlich und habe wie auch viele andere in der Nordkurve meinen Unmut darüber bekundet.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 12:23 

:nuke: Gut so.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 12:31 

Wer wirklich an persönlich geäusserter Kritik interessiert ist, weiß wo er die Ansprechpartner findet, oder er will es gar nicht erst versuchen. N2 -> Zwinger, zu weit, ja klar...

BeitragVerfasst: 27.10.2011 13:42 

Kuhburger hat geschrieben:
Ich verstehe Deinen Post, marVin. Aber warum soll man die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat? Sind die Ahnungslosen an ihrer Ahnungslosigkeit schuld? Oder liegt es vielleicht daran, dass sich hier eine Gruppe - wie Du sehr richtig schreibst - abgrenzt?

Auch sollte man in dieser Diskussion nicht ausser acht lassen, dass große Plakate auch leicht als großes Etikett wahrgenommen werden, was dann auf einem ganzen Block klebt.

Stelle Dir einfach vor, Du stehst drei Reihen hinter dem Plakat/Etikett. Du hast es nicht gemalt bzw. aus Gunthers Werkstatt abgeholt und aufgehängt. Du hast auch nichts mit dem Text gemein. Was glaubst Du, gewinnt ein Aussenstehender für einen Eindruck, wenn er Dich dahinter stehen sieht?

Nun kannst Du zurecht den Sippenhaft-Gedanken, der als solcher abzulehnen ist, ins Spiel bringen, aber befreit Dich das von Deiner Pflicht zum Widerstand - verbal, in Haltung und wenn möglich durch Tat? Eigentlich nicht, meine ich. Die persönliche Haltung ist mE die Kehrseite der Medaille "Sippenhaft".

Nun wurde hier bereits ja schon mehrfach deutlich ausgeführt, dass es weder Ordnern noch Polizeikräften möglich ist (jedenfalls ohne Einsatz "unverhältnismäßiger" Gewalt) in einen Block zu gehen und zB solche Plakate zu entfernen. Das führt die oben gestellte "Pflichtfrage" natürlich ad absurdum. Keine Frage.

Ist das aber die Realität, dann bleibt nur diese Leute dauerhaft aus dem Stadion zu entfernen. Ohne Wenn und Aber.

Ich Stimme dir voll zu.

ich bin aber auch der Meinung das es sowas wie Zivielcourage gibt und wenn eine kleine Gruppe an Unverbesserlichen den anderen den Spaß kapput machen dann sollten diejenigen die es Betrifft nicht wegschauen sondern einen Beitrag dazu leisten das diese möchtegern Fans aus dem Stadion fliegen.

Wenn man so ein Verhalten durch Passivität deckt dann macht man sich auch mitschuldig und dann muß man sich nicht wundern das man unter den Konsequenzen leiden muß.

Meiner Meinung nach haben solche Qaoten nichts im Stadion zu suchen.

Ich kann auf diese Selbstdarsteller verzichten.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.10.2011 13:45 

Ist es nicht furchtbar anmaßend, jemanden der Selbstdarstellerei zu bezichtigen mit der Intention, sich selbst als Fan besser zu stellen?
Das ist eine Frage, die meiner Meinung nach in ganz vielen Themen gestellt werden könnte!

BeitragVerfasst: 27.10.2011 13:50 

Zitat:
Der Polizeieinsatz vom Sonntag bleibt Thema unter den 96-Fans. Bei vielen bleibt die Diskussion über die Pyrotechnik konstruktiv, bei einigen nicht. Beim Pokalspiel gegen Mainz machten die Ultras mit einem großen Spruchband ihrem Unmut Luft.

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Pyrotechnik-bleibt-Dauerthema-bei-zahlreichen-96-Fans

BeitragVerfasst: 27.10.2011 14:11 
Moderator

Übrigens ist in der neuen 11Freunde ein sehr lesenswerter Bericht über das Verhältnis Fans/Polizei und deren Probleme. Hannover kommt da übrigens auch schwerpunktmäßig darin vor.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 14:16 

1896er hat geschrieben:
Ist es nicht furchtbar anmaßend, jemanden der Selbstdarstellerei zu bezichtigen mit der Intention, sich selbst als Fan besser zu stellen?
Das ist eine Frage, die meiner Meinung nach in ganz vielen Themen gestellt werden könnte!

Als Fan unterstütz man den Verein und die Mannschaft, Als Chaot wiederum schadet man dem Verein und der Mannschaft weil man sich als SELBSTDARSTELLER vor Anderen Produzieren möchte.

Als Fan geht man zum Spiel weil man Spaß am Fußball hat und sich eine schöne Zeit im Stadion machen möchte. Als Chaot geht man ins Stadion um andere auf sich aufmerksam zu machen und sein Exibitionistisches ICH auszuleben.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.10.2011 14:24 

du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich dir vermitteln wollte. Du zeigst mit dem Finger auf andere und stellst dich als den richtigen Fan dar, stellst dich selbst dar das macht dich nicht besser, von daher ist das aberwitzig.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 14:35 

1896er hat geschrieben:
du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich dir vermitteln wollte. Du zeigst mit dem Finger auf andere und stellst dich als den richtigen Fan dar, stellst dich selbst dar das macht dich nicht besser, von daher ist das aberwitzig.

Die Frage ist ob ich es nicht richtig Verstanden habe was du mir vermitteln wolltest oder ob ich nicht verstanden habe dass du das Thema Philosophisch abhandeln möchtest.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. Die Definition Fan kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Mir geht es aber nicht darum herauszufinden wann ein Fan ein Fan ist sondern darum meine Meinung über diese Pyroherrschaften zu Äußern.

Ich mag nun mal keine Zeitgenossen die anderen durch ihr Verhalten den Spaß kaputt machen.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.10.2011 14:53 

Hallo kann mir jemand sagen was auf den so schlimmen Plakaten der Ultras gestern stand?

BeitragVerfasst: 27.10.2011 15:19 

Selbiges haben sich bestimmt auch die Fans im Nord-Oberrang gedacht, die es während des Spiels nicht lesen konnten, da sie dahinter saßen/standen...

BeitragVerfasst: 27.10.2011 15:22 

Na das war doch ein Wink :hallo: mit dem Zaunpfahl!

BeitragVerfasst: 27.10.2011 16:10 

Das erste Plakat (?) mit "36:0" fand ich definitiv angemessen. So kann man Kritik rüberbringen.

Das zweite Plakat, naja. Die Wut kann ich verstehen, aber sich so zu äußern bringt einfach nichts, außer einem Imageschaden. Finde ich schade, weil ich die Ultras als sehr wichtig empfinde.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 16:43 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Selbiges haben sich bestimmt auch die Fans im Nord-Oberrang gedacht, die es während des Spiels nicht lesen konnten, da sie dahinter saßen/standen...

Exakt. Das blöde ist nur, dass hier ein ganzer Block instrumentalisiert wird. Was bitte schön denkt der deutsche Michel, der sowas in der Zeitung oder im TV sieht? Hier steht ein ganzer Block tobender Polizistenhasser.

Und in der Presse wird dann die Meinung von 13-jährigen (!) breitgetreten. Was wird denn da für ein Bild vermittelt? Das läuft doch völlig aus dem Ruder. Ich denke es gibt "Kurvenchefs"? Sind die alle mit dem Klammerbeutel gepudert?

Da verfestigen sich am Ende nur Vorurteile. Auf beiden Seiten. Wo bitte sind denn die Besonnenen - auf beiden Seiten? Abgetaucht. Nicht im gemeinsamen Gespräch. Unverständlich.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 17:05 

Discostu hat geschrieben:
Müssen also Fans neuerdings auch Ordneraufgaben übernehmen?

Ganz sicher nicht. Aber macht es nicht Sinn, mal das Gespräch unter Fans zu suchen? Ich schlage nicht vor, andere anzuzeigen oder körperliche Gewalt anzuwenden.

Ist der Becherwurf von der Ostkurve eigentlich schon aufgeklärt? Warum sollte man da nicht den Block räumen?

Es macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn, zu polemisieren. Wo Fußball stattfindet, gibt es auch Gewalt und Zuwiderhandlungen. Das fängt schon in den unteren Klassen an, wo Schiedsrichter körperlich angegangen oder von Jugendlichen bespuckt werden, wo Zuschauer aufs Feld rennen und Spieler attackieren. In den Stadien werden Spieler/Schiedsrichter/Zuschauer mit Wurfgeschossen und Bierbechern attackiert, es werden Rauchbomben und Pyros gezündet, die auch auf dem Rasen landen und es werden Spieler durch Knallkörper schwer verletzt. Und vor dem Stadion hauen sich gewaltbereite Fans auf die Glocke oder veranstalten bürgerkriegsartige Zustände, die wie gestern in Frankfurt damit enden, dass 1 Mensch vor einen Zug geworfen wurde. Wo soll das noch hinführen? Du magst Pyros als kleines Übel ansehen. Für mich ist es ein Mosaiksteinchen von Handlungsweisen, die nicht zum Fußball gehören. Von der Kreisklasse bis zu Randale und Vandalismus bei Bundesliga- und Pokalspielen.

Deiner Meinung nach hat die Polizei schuld. Hätten sogenannte Fans keine Pyros entzündet und dem Verein einen Schaden von 50.000 € zugefügt, gäbe es keine Polizei in den Blocks und keine Androhung von erhöhten Eintrittspreisen. Oder bist Du der Auffassung, dass zuerst die Polizei die Fans provoziert und geprügelt hat und die Fans anschließend aus Frust Pyros entzündet haben?

Ist ja interessant: Rasen ist erlaubt?

Nein, Rasen ist nicht erlaubt. Wenn Du so argumentierst, hast Du die kausale Logik nicht verstanden.

Womit haben die Fans denn gedroht? Sie haben vielleicht provoziert - und genau wie beim Rasen (was übrigens auch verboten (!) ist ) ist das aber, solange nichts passiert es ungefähr genauso gefährlich wie das Rasen.

Ich habe geschrieben, ich könnte drohen..... Solange nichts passiert?? Muss erst was passieren, oder ist nicht schon viel zu viel passiert? Ich erinnere an den Knallkörper, der neben dem Kopf eines Torwarts (Simon Jentzsch??) explodiert ist.

Das ist in meinen Augen doch zu sehr CSU-Stammtisch, denn an einer Lösung interessiert.

Ich habe gelesen, dass die Ultras die Polizei provoziert haben und angegangen sind. Wenn das so ist , dann haben sich die Polizisten nur gewehrt. Es wäre doch ein einfaches gewesen, sich von der Polizei kontrollieren zu lassen. Dann hätte es kein Stress gegeben.

Wie auch immer, mittlerweile hat Herr Bruchhagen eingesehen, dass die Frankfurter Randalisten nicht einige wenige sind und seine Schlüsse daraus gezogen. Diese Lösung gefällt mir besser als Kinds Vorschlag.

Bruchhagen nimmt DFL in die Pflicht (aus spox.com)
Vorstandsboss Heribert Bruchhagen von Eintracht Frankfurt hat nach den schweren Krawallen rund um das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern die Deutsche Fußball Liga (DFL) in die Pflicht genommen. Bruchhagen fordert eine gemeinsame Aktion der Klubs gegen gewaltbereite Fans.
"Diese Vorgänge sind nicht länger hinnehmbar. Es muss eine konzertierte Aktion der DFL geben. Beispielsweise muss darüber nachgedacht werden, dass alle Klubs keine Jahreskarten mehr an bekennende Ultras abgeben", sagte Bruchhagen.
Damit geht der Eintracht-Boss noch über die Forderung von Hannovers Präsident Martin Kind hinaus, der mit höheren Eintrittspreisen auf den Einsatz von Pyrotechnik in Fußballstadien reagieren will. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist zwar verboten, dennoch werden bei fast allen Bundesligaspielen bengalische Feuer gezündet.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 17:22 

Kuhburger hat geschrieben:
bierfahrer96 hat geschrieben:

Exakt. Das blöde ist nur, dass hier ein ganzer Block instrumentalisiert wird.(...)

Volle Zustimmung. Ich wollte mit meiner Aussage lediglich auf die hier geforderte Zivilcourage von den anderen Fans im Block hinweisen.

Mir hat dieses Plakt auch keineswegs gefallen, ich schließe mich auch vollkommen der Meinung an, dass man sich mit dem Hintern das eingerissen hat, was man sich durch das Plakat in der ersten Halbzeit aufgebaut hat.

Nichtsdestotrotz war es ein Plakat, mehr nicht. Das einzige, was mich daran wirklich aufregt, ist die von dir angesprochene Instrumentalisierung des ganzen Blockes.

Jeder, der sich über das Plakat aufregt, sollte sich mal selbst hinterfragen, ob er nicht auch mal gewisse Unmutsäußerungen freien Lauf lässt, die sich auf ähnlichem Sprachniveau bewegen. Der lauteste Gesang beim Spiel gegen Dortmund hatte nicht viel mehr Niveau, ebenso wie gewisse Gesänge beim Spiel gegen die Bayern. Von der Vorbildfunktion vor Kindern mal ganz zu schweigen, wenn man in einer Tour den Schiedsrichter beleidigt.

Wie gesagt, kritisieren kann man es, meiner Meinung nach zurecht, was hier aber teilweise als Konsequenzen für ein lumpiges Plakat gefordert wird...

Zitat:
Und in der Presse wird dann die Meinung von 13-jährigen (!) breitgetreten. (...)

?

BeitragVerfasst: 27.10.2011 17:32 

@AndiMD: Ok, dann sind wir uns durchaus einig. Ich maße mir auch gar nicht an, über die einzelnen Fangruppierungen im Bereich Nordkurve und deren Verhältnis zueinander urteilen zu wollen, ich dachte nur, dass es da vielleicht so etwas wie einen regelmäßigen Austausch gibt.

Das mit dem Selbstreinigungsprozess ist aus meiner Erfahrung heraus leider ein gesamtgesellschaftliches Problem, früher wäre so etwas möglicherweise einfacher zu regeln gewesen.(?) Und was das mit den schlauen Sprüchen angeht: Ich arbeite jeden Tag sechs lange Stunden mit schwer erziehbaren Jugendlichen (einige davon wurden schon von Kollegen zu Recht als 'Wilde' tituliert), von daher kann ich manche Dinge schon realistisch einschätzen.

Ich glaube eben einfach, dass ein Ultra einem Nordkurvengänger eher Gehör schenken würde als einem Westtribünler. Und ansonsten hat es schon seinen Grund, warum ich lieber auf der Westtribüne bin, aber bin ich deshalb ein schlechterer Fan oder Supporter?

Ansonsten auch meine Zustimmung zu Kuhburger und bierfahrer96.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 18:04 
Moderator

kirsche hat geschrieben:
Müssen also Fans neuerdings auch Ordneraufgaben übernehmen?

Ganz sicher nicht. Aber macht es nicht Sinn, mal das Gespräch unter Fans zu suchen? Ich schlage nicht vor, andere anzuzeigen oder körperliche Gewalt anzuwenden.

Ja, aber was hält Dich davon ab selbst das Gespräch mit denen zu suchen?
Vor dem Spiel, Zwinger-Club.

Zitat:
Ist der Becherwurf von der Ostkurve eigentlich schon aufgeklärt? Warum sollte man da nicht den Block räumen?

Es macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn, zu polemisieren. Wo Fußball stattfindet, gibt es auch Gewalt und Zuwiderhandlungen. Das fängt schon in den unteren Klassen an, wo Schiedsrichter körperlich angegangen oder von Jugendlichen bespuckt werden, wo Zuschauer aufs Feld rennen und Spieler attackieren. In den Stadien werden Spieler/Schiedsrichter/Zuschauer mit Wurfgeschossen und Bierbechern attackiert, es werden Rauchbomben und Pyros gezündet, die auch auf dem Rasen landen und es werden Spieler durch Knallkörper schwer verletzt. Und vor dem Stadion hauen sich gewaltbereite Fans auf die Glocke oder veranstalten bürgerkriegsartige Zustände, die wie gestern in Frankfurt damit enden, dass 1 Mensch vor einen Zug geworfen wurde. Wo soll das noch hinführen? Du magst Pyros als kleines Übel ansehen. Für mich ist es ein Mosaiksteinchen von Handlungsweisen, die nicht zum Fußball gehören. Von der Kreisklasse bis zu Randale und Vandalismus bei Bundesliga- und Pokalspielen.

Bitte was? Erst stimmst Du fröhlich in die Stammtischpolemik ein und dann verlangst Du, dass andere nicht polemisieren? Ich bitte Dich.

Und hör bitte auf gleich die Extrembeispiele aufzuführen - Das was Du aufzählst wie die Frankfurter und Dresdener Szene sind Extrembeispiele von Hooligans. Das ist eine ganz andere Gruppierung mit ganz anderen Zielen als die Ultras. Dresdener haben vorgestern zwar auch Pyros gezündet, aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit. Und ein Hooligan-Problem haben wir in Heimspielen in Hannover nicht.

Zitat:
Womit haben die Fans denn gedroht? Sie haben vielleicht provoziert - und genau wie beim Rasen (was übrigens auch verboten (!) ist ) ist das aber, solange nichts passiert es ungefähr genauso gefährlich wie das Rasen.

Ich habe geschrieben, ich könnte drohen..... Solange nichts passiert?? Muss erst was passieren, oder ist nicht schon viel zu viel passiert? Ich erinnere an den Knallkörper, der neben dem Kopf eines Torwarts (Simon Jentzsch??) explodiert ist.

Wie gesagt, Du vergleichst wieder ganz andere Zusammenhänge.
Wir reden hier von Pyros, nicht von Knallkörpern, die im Stadion wirklich nichts zu suchen haben.

BeitragVerfasst: 27.10.2011 18:55 
Moderator

Ich wollte mich eigentlich aus dieser "Diskussion" heraushalten, aber ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage was ermüdender ist: Sieben Pflichtspiele in elf Tagen oder dieser Faden :?:

Es ist in der jetzigen Form verboten. Punkt. Wer sich nicht daran hält, hat im Stadion nichts zu suchen. Daran wird sich auch nichts ändern, denn innerhalb des Blocks bzw. einer Menschenmenge wird es niemals erlaubt werden.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 43 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 174  Nächste