Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 08:49 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Was mich ärgert und ich in der aktuellen Situation absolut nicht nachvollziehen kann ist:
1. da wird sich in einem ICE auf der Rückfahrt von Mainz derart daneben benommen, dass dieser stundenlang festgehalten wurde und es nur mit Polizei-Schutz weiterging
2. noch schlimmer fand ich das Banner bezüglich Burnley. Das impliziert doch, dass viele Fans sehr wohl die Aktion gut fanden. I.S. Gewalt darf es m.E. keine 2 Meinungen geben.
Damit schaden sie sich doch nur selbst und machen sich unglaubwürdig.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 08:49 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Das glaube ich nicht, kerze. Aufklärung tut in so manchen Fragen not: Sommermärchen, Korruption (auch bei UEFA und FIFA, nicht nur DFB), Sportgerichtsbarkeit, aber auch das quo vadis in Sachen Fankultur in den Stadien und natürlich unbedingt: ernsthafte Dialoge.
Sinnbild für Letzteres waren die urplötzlich abgebrochenen Gespräche über Pyro. So schafft man kein Vertrauen sondern Rebellion. - Und warum sollten Rebellen ausgerechnet Sachenzerstörer und Gewalttäter ausliefern? Erstens kann das gefährlich sein und zweitens was bekommen sie dafür?
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 09:04 |
|
|
genius4u hat geschrieben: ... 2. noch schlimmer fand ich das Banner bezüglich Burnley. Das impliziert doch, dass viele Fans sehr wohl die Aktion gut fanden. I.S. Gewalt darf es m.E. keine 2 Meinungen geben.
Damit schaden sie sich doch nur selbst und machen sich unglaubwürdig. Unglaubwürdig? Finde ich nicht unbedingt. Was ist denn alles Gewalt? Lüge, Betrug, Unterschlagung, Korruption, das Verletzen von Gesetzen - kann man das auch Gewalt nennen? Wie würdest Du in diesem Zusammenhang Blocksperren und Korrution in Mio-Höhe einordnen? - Und sind die Kampagnen der BLÖD nicht auch eine Art der Gewaltausübung? Und erkläre mal jungen Leuten den genauen Unterschied. Auf der einen Seite die Gewalt durch Hand anlegen, auf der anderen Seite die feinere Methode - Letztere ist hinnehmbar und durchaus iO? Sorry, für mich haben ein paar rausgerissene Sitzschalen, auch wenn ich es nicht billige, nicht entfernt dieselbe Qualität wie Korruption in den Fussballverbänden, die erlaubten Verstöße gegen 50+1 oder gegen die Fair Play Regeln. Nicht Dir, genius, aber den Herrschaften in den Verbänden möchte ich sagen, werdet selbst erst mal sauber, bevor Ihr Euch über son Kram aufregt. Kaputte Züge, Sitzschalen usw. sind ganz klar Sache der Polizei. Täter ermitteln und der Strafverfolgung zuführen. So ist die Regel in unserer Gesellschaft. - Wäre natürlich schön, wenn das auch für die Weiße-Kragen-Täter gälte.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 09:08 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Kuhburger hat geschrieben: Nur wer sind diese Leute? In Mainz waren sie ja wohl nicht. Ich habe nix von Gewalt gelesen bei diesem Spiel. Mit Kindscher Logik folgere ich: Sie waren nicht da.
In diesem Forum läuft ein Experte in Sachen Sehschwäche rum, an den würde ich mich mal wenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:22 |
|
|
@QBurger du verrennst dich,
wir hier im Forum sind alle Fans von Hannover96 und bei vielen steht die Mannschaft und der Sport im Vordergrund.
Hier ist niemand der dir was böses will. Bei dir hab ich momentan das Gefühl das du alles Persöhnlich nimmst.
So ist eine Sachliche Diskussion nicht möglich.
Durch die Art und Weise wie du dich in letzter Zeit gibst, schreibst du dich immer mehr ins Abseits und das was du uns näher bringen möchtest tritt in den Hintergrund weil dich niemand mehr ernst nehmen wird.
Was ich Persönlich sehr schade finden würde. Da du ja durchaus einige Aspekte ans Licht bringst die mir zumindest so noch nicht bekannt waren.
Denk einfach mal darüber nach.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:24 |
|
|
@ kuhburger:
Natürlich kann man trefflich über die Definition von Gewalt diskutieren, lamentieren oder philosophieren. Selbstverständlich hat der DFB sich an die eigene Nase zu fassen und bei Straftaten gehören die Täter genauso bestraft wie z.B. prügelnde Fans.
Ich verstehe halt nicht, warum man die Spirale immer weiter hoch drehen muss. Der Fall in Burnley wird nicht weniger dramatisch, wenn man im Mainz-Spiel Banner aufhängt wo steht "Burnley was fun" (oder so ähnlich). Diese wie du mir so ich dir, linke Wange rechte Wange, hat noch nie im Leben irgend jemanden geholfen.
Auch wenn manche es als fadenscheinig bezeichnen, die Bitte des DFB zu einem offenen Dialog aller Beteiligten ist in meinen Augen ein Anfang und eine Chance. Wäre schade, wenn man die ungenutzt verstreichen lässt und könnte als Zeichen für kein Austausch erwünscht gewertet werden.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
heinrich-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:34 |
|
|
Ich versuche das ganze mal emotionslos aus der Sicht eines "alt" Fans darzustellen. Die "aktive" (derzeit inaktive) Fanszene hatte einen Stimmungsboykott beschlossen. Dieser wurde überwiegend, was ich nur am TV feststellen konnte, auch eingehalten. Dies wurde dann auch von den Reportern durchaus wahrgenommen und thematisiert. Während das Plakat/Banner "Kind muß weg" die übliche Aussage brachte, fand ich das Umschwenken mit der Beschimpfung des DFB weniger zielführend. Klar, es sollte wohl eine bundesweite Aktion werden, leider verwässert das aber die erstgetroffene Aussage. Das dann leider das "Fun UK" aufgetaucht ist, ließ den Protest leider noch mehr in den Hintergrund treten. Mittlerer weile ist ja auch "nur" noch vom Streit zwischen Kind und den Fans das Thema, 50+1 rückt meines Erachtens bei der Diskussionen dadurch in den Hintergrund.
Heute morgen dachte ich noch, fehlt nur noch die Randale im Bahnhof/Zug....jetzt gab es die Bestätigung. Fazit : Die Idee eines Stimmungsboykotts finde ich nicht zielführend, durch die Aktionen rund um das Spiel in Mainz nimmt das die Öffentlichkeit auch nicht als Protest oder Demonstration wahr. Wenn die Fanszene die breite Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren möchte, muß man sich durchaus auch mal von der Gewalt und den Leuten die sich daneben neben, distanzieren. So wird das nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:39 |
|
|
Habe gerade einen FB-Beitrag eines Mitreisenden zum Thema Zug-Randale gelesen und poste den hier mal. Enthalte mich meines Kommentares. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden: Um hier mal ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen. Da Britta Mahrholz zur hetzerin gegen Ultras gehört und um hier mal ihren Qualitätsjournalismus auseinander zu nehmen. Diese Frau hat nicht einmal eine Ahnung wann der Zug eigentlich eingtroffen wäre und einen Zugreiseplan lesen kann eigentlich jeder Mensch aber diese Journalistin ist nichtmal dazu in der Lage. Um 23:58Uhr sollte man am Hbf ankommen, angekommen ist man kurz nach 2Uhr, genaue Zeit weiß ich nicht aber um 2:25 Uhr sass ich in meiner Bahn und hatte noch 15min. gequatscht. + kurzer Einkauf. Also eher 2Uhr statt 2:40Uhr. Es waren genau 10 Leute ohne einen Fahrschein der dann vor Ort, am Frankfurter Bahnhof gekauft werden musste anstatt wie es jedem normal Reisenden möglich ist beim Schaffner. 10 sind bei mir nicht die meisten, weder von 250 Risikofans noch von 300 den Chaoten. Also auch da ist nur die Aussage richtig, dass man in Frankfurt in eine Fahrscheinkontrolle geraten ist. Wer keines hat, durfte halt erst zusteigen wenn er eins erworben hat. Aber diese Kontrolle alleine hat schon fast 1 Std. Verspätung mit sich gebracht.
Was dann allerdings in allen Wagen vorgefallen sein soll kann ich nicht beurteilen, da ich insgesamt nur 1x aufgestanden bin. Was ich auf jedenfall aus unserem 6er Abteil in der 1 Klasse bestätigen kann, ja es wurde Alkohol getrunken und auch gesungen(gegröllt für Fr. Mahrholz) schließlich haben wir gewonnen und es war kein Ruheabteil, niemand hat sich beschwert und andere Fahrgäste haben sich mit uns unterhalten und auch was getrunken. Die die rauchen mussten sind an den Haltestellen ausgestigen und haben vor den Türen geraucht und nicht in den Raucherecken des Bahnhofes, auch das ist ein ganz normaler Prozess auf einer Zugfahrt, machen andere Fahrgäste und auch dir Schaffner genauso. Also aus meiner Sicht ist das alles okay. Als man später ruhiger wurde, wurde man allerdings in einer unhöflichen Art, wegen lauten lachens, so dermaßen von einer Mitfahrerin angemacht das Fr. Mahrholz da von anpöbeln sprechen würde. So etwas kann man auch mit einem "können sie bitte leiser sein" bekommen. 
Als der Zug angehalten wurde, haben 2 Freunde sich den Zug angeschaut weil es hieß dieser wurde auseindergenommen und man würde deshalb stehen, da konnte man nichts feststellen. Irgendeinen Grund wird es gewiss gegeben haben, das kann ich nicht abstreiten da ich es nicht weiß aber ich bitte doch zu differenzieren ob da wirklich 250-300 Leute durch den Zug wie ein Tasmanischer Teufel gewütet haben oder ob da nicht gerade aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird da in Hannover gerade nur Stimmung gegen die Kindgegner gemacht/gesucht wird.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:41 |
|
|
Ich finde, Stimmungsboykott ist die wirkungsvollste, gewaltlose Aktion, die man sich denken kann. Verwüstete Züge finde ich eher kontraprodukiv bis blöd. Nun konnte jeder den Stimmungsboykott der 2.000 wahrnehmen. Dass die 2.000 anschließend einen Zug zerstört haben, weigere ich mich zu glauben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96 alte Liebe
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:50 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: 96 alte Liebe hat geschrieben: ... Kind hat in einen Punkt recht. Die Leute die auf den Weg zu den Spielen und in den Stadien hohen Sachschaden anrichten,Gewalt ausüben und Pyro zünden brauchen wir auch nicht.
Genau diese Leute sind gemeint. Nur wer sind diese Leute? In Mainz waren sie ja wohl nicht. Ich habe nix von Gewalt gelesen bei diesem Spiel. Mit Kindscher Logik folgere ich: Sie waren nicht da. Wer waren denn dann die 2.000 schweigenden Fans? Normalo-Fans oder so? Wie jetzt damit umgehen? Keine Gewalt von 2.000 schweigenden Fans. Sind das nun nur noch potentielle Gewalttäter - weil sie geschwiegen haben? Sind wir vielleicht alle potentielle Gewalttäter? Oder haben die 2.000 aus Versehen keine Gewalt angewendet? Wäre auch möglich. Wenn alles so lieb war wieso konnte der ICE wegen 300 96-Chaoten drei Stunden nicht weiterfahren? Eine Totenstille habe ich nicht erlebt. Der Sitzplatzbereich war schon Aktiv, beim Steher hätte man das Gefühl die wollten eigentlich auch. Gab zwischendurch Schon Ystimmungsphasen und nach dem 1:0 war schon was zu vernehmen. Das Verhalten von Dir ist einfach nur Armselig und wenig Konsequent Aber ist schon ok......
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:56 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13965 Wohnort: Hemmingen
|
Picard96 hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Nur wer sind diese Leute? In Mainz waren sie ja wohl nicht. Ich habe nix von Gewalt gelesen bei diesem Spiel. Mit Kindscher Logik folgere ich: Sie waren nicht da.
In diesem Forum läuft ein Experte in Sachen Sehschwäche rum, an den würde ich mich mal wenden. Lass bitte diese Provokationen sein, Picard.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 10:58 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 11:02 |
|
|
Schreiraupe hat geschrieben: Och Leute, dann füttert Hirni nicht länger. Im Fanmag würde er nach kürzester Zeit ignoriert und dann hat er seine Trollerei auch schnell eingestellt.  Nach 22 Beiträgen im FanMag solch einen Unsinn zu schreiben würde dort aber zum Shitstorm führen, nech!  Und Du bist doch sicherlich hierher verzogen, weil Du da mit Deiner Trollerei kein Bein an die Erde bekommen hast. 
Zuletzt geändert von stscherer am 21.08.2017 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 11:04 |
|
|
kerze hat geschrieben: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/ ... iligt.html Das kann man nur komplett unterschreiben 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 11:12 |
|
|
@96 alte Liebe Hast Du genius Beitrag weiter oben gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 11:16 |
|
|
genius4u hat geschrieben: @ kuhburger: (...) Ich verstehe halt nicht, warum man die Spirale immer weiter hoch drehen muss. (...) Lieber @genius4u, ich greife diesen Satz mal stellvertretend für die Sätze von vielen auf: ich habe Mitte der achtziger Jahre auf Sonderzügen gearbeitet, um mir mein Studium zu finanzieren. Einsatzbeginn war immer die Abstellgruppe Hamburg-Stellingen der deutschen Bahn. Dort unter Anderem wurden auch Züge repariert - und da standen regelmässig nach den Wochenenden die Sonderzüge, die zu den Fussballspielen eingesetzt waren. In der Regel waren das die sogenannten "Silberfische", Nahverkehrszugwagen ohne Abteile. Ich abe mehr als 1x dort Wagen gesehen, denen komplett das gesamte Inventar gefehlt hat. Auf meine Nachfrage bei den Arbeitern vor Ort, wo denn Sitze, Trennwände etc. geblieben seien, kam die Antwort: haben die Chaoten zu Kleinholz verarbeitet und unterwegs aus den Fenstern geworfen... Und über Rote Wölfe, Rechtsradikalität und Rassismus, Pyro und Randale im Stadion zu den damaligen "seeligen" Zeiten brauche ich sicherlich nicht auch noch was zu schreiben. Wir haben heute tatsächlich weniger Randale und Chaoten als früher beim Fussball, aber wir haben "gefühlt" mehr, weil Fussball einen ganz anderen Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen hat - und wir auch unseren Gewaltbegriff umdefiniert haben. Was allerdings bei vielen (nicht bei Dir!) gleich geblieben ist: wir differenzieren sehr ungern, und so müssen sich eben ständig Unbeteiligte rechtfertigen oder werden sogar mit Kollektivstrafen überzogen. Kuhburger hat geschrieben: @96 alte Liebe Hast Du genius Beitrag weiter oben gelesen? Vielleicht gelesen, nur nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 11:49 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Bemeh hat geschrieben: Lass bitte diese Provokationen sein, Picard. Ja. Merke ich mir. Bekomme ich eigentlich noch eine Antwort auf meine Anfrage an Euch Moderatoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 12:38 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Wir haben heute tatsächlich weniger Randale und Chaoten als früher beim Fussball, aber wir haben "gefühlt" mehr, weil Fussball einen ganz anderen Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen hat - und wir auch unseren Gewaltbegriff umdefiniert haben. Was allerdings bei vielen (nicht bei Dir!) gleich geblieben ist: wir differenzieren sehr ungern, und so müssen sich eben ständig Unbeteiligte rechtfertigen oder werden sogar mit Kollektivstrafen überzogen. Ich kann nur für mich sprechen und behaupte, dass ich mir große Mühe gebe zu differenzieren. Als ich heute morgen online von den Vorkommnissen im Zug las, dachte ich direkt "diese unverbesserlichen Vollhonks ...". Als ehemaliges Mitglied einer von dir angesprochenen Gruppe habe ich seinerzeit das Weite gesucht als die Gewaltspirale immer mehr an Dynamik aufnahm und ein rechter Ruck stattfand, wollte eben nicht in der sogenannten Sippenhaft enden und mir meine Zukunft nicht verbauen. Heut zu tage machen es die Medien dramatisch. Da wird hinzu gedichtet, Unwahrheiten behauptet, Stimmung gemacht usw. und die wenigsten machen sich die Mühe zu hinterfragen. Persönlich war ich bis vor 1 Jahr auch einer derjenigen die dachten ohne Kind ginge es nicht. Letzt endlich muss jeder für sich entscheiden was er tut und ob er sich informiert um hinter die Fassaden zu schauen. Leider sind u.a. die soziale Medien eine ideale Plattform um die Emotionen, analog den Medien, zu schüren und Ahnungslosen Gehör zu verschaffen. Allerdings bieten sie auch die Chance zur Diskussion und Aufklärung.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 12:44 |
|
|
genius4u hat geschrieben: stscherer hat geschrieben: Wir haben heute tatsächlich weniger Randale und Chaoten als früher beim Fussball, aber wir haben "gefühlt" mehr, weil Fussball einen ganz anderen Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen hat - und wir auch unseren Gewaltbegriff umdefiniert haben. Was allerdings bei vielen (nicht bei Dir!) gleich geblieben ist: wir differenzieren sehr ungern, und so müssen sich eben ständig Unbeteiligte rechtfertigen oder werden sogar mit Kollektivstrafen überzogen. Ich kann nur für mich sprechen und behaupte, dass ich mir große Mühe gebe zu differenzieren. Als ich heute morgen online von den Vorkommnissen im Zug las, dachte ich direkt "diese unverbesserlichen Vollhonks ...". Als ehemaliges Mitglied einer von dir angesprochenen Gruppe habe ich seinerzeit das Weite gesucht als die Gewaltspirale immer mehr an Dynamik aufnahm und ein rechter Ruck stattfand, wollte eben nicht in der sogenannten Sippenhaft enden und mir meine Zukunft nicht verbauen. Heut zu tage machen es die Medien dramatisch. Da wird hinzu gedichtet, Unwahrheiten behauptet, Stimmung gemacht usw. und die wenigsten machen sich die Mühe zu hinterfragen. Persönlich war ich bis vor 1 Jahr auch einer derjenigen die dachten ohne Kind ginge es nicht. Letzt endlich muss jeder für sich entscheiden was er tut und ob er sich informiert um hinter die Fassaden zu schauen. Leider sind u.a. die soziale Medien eine ideale Plattform um die Emotionen, analog den Medien, zu schüren und Ahnungslosen Gehör zu verschaffen. Allerdings bieten sie auch die Chance zur Diskussion und Aufklärung. Genau darum geht es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Franki31H
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.08.2017 13:21 |
|
|
Kann mir mal einer - ohne hier 475 Seiten lesen zu müssen - mal erklären, was die "Kind muss weg" Fraktion eigenetlich möchte?
Kind geht? Und dann? 3. Liga aber traditionell?
Fußball kostet neunmal Geld.... Ihne Kind wird in Hannover nichts mehr laufen! Eine Alternative ist nicht erkennbar, namhafte Sponsoren wird es ohne Kind nicht mehr geben....
Was ist gewollt? Tatsächlich dritte Liga?
Ich finde es total bekloppt, dass hier etliche in Sippenhaft genommen werden.... Bleibt einfach weg, wenn es Euch zu kommerziell ist und der Rest kann schönen Bundesligafußball sehen....
Diese ewige "früher war alles besser" ist einfach nur nervig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|