Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2007 15:16 |
|
|
Puntow hat geschrieben: 96-Ole. Was kreativeres ist der NP nicht eingefallen. Mann o Mann. Ich könnte aus den Stehgreif 10 User hier nennen, die nach kurzer Einarbeitung besser schreiben könnten. So viele wollen Journalist werden und solche Sätzen sich durch. Unglaublich.
Ich unterstelle, nein, ich meine zu wissen, dass Du die Nummer absichtlich gebracht hast. Das qualifiziert Dich schonmal für höhere Weihen! Chapeau! 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 14:01 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
Laut Kicker von heute (im Pressebereich) sind wir ja Bremer ;-)
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 14:18 |
|
|
Squig hat geschrieben: Laut Kicker von heute (im Pressebereich) sind wir ja Bremer 
Das ist mir auch ins Auge gesprungen so daß ich schmunzeln mußte!!
Ansonsten platzt mir bald in Bezug auf die Berichterstattung über 96 der Kragen!! Oder habe ich etwa nicht Recht? Am besten ist, man schaut sich immer alles vor Ort an, jedes Training, jedes Spiel, jede Aktion, jedes Interview!!!
1. In der Sportbild werden wir entweder ignoriert, ganz am Rande erwähnt oder ins schlechte Licht gerückt. Vor ein paar Wochen gab es mal einen Bericht dort über die Aktion des Cottbusers da Silva gegen Hanno Balitsch, die Sportbild macht kurzerhand da Silva zum Opfer und unseren Hanno zum Täter, dann schreiben sie, daß Thomas Brdaric seine ganzen Behandlungen aus eigener Tasche zahlen muß (geht das irgendwen was an?) usw.
2. Nach unserem Galaauftritt gegen Madrid dachte ich eigentlich, das wird irgendwie im Kicker auf der Donnerstagsausgabe vorne auf dem Titelblatt gewürdigt, aber dem ist nicht so, es gibt auch nur einen ganz kleinen mageren Spielbericht. Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Kickerredakteure so rumschwirrt.
3. Gestern im Spottstudio im zdf nur ein winziger Beitrag über unseren Pokalsieg in Ahlen, trotz wirklich sehenswerter Treffer, statt dessen wird stundenlang über Doofmund in Magdeburg berichtet, das verstehe, wer will.
4. Den Bericht in der Spottschau habe ich nicht gesehen.
5. Wenn im sc mal über 96 berichtet wird, dann auch eher stiefmütterlich, oder schadenfroh, an einigermaßen gute Berichte über 96 kann ich mich kaum erinnern.
6. Was ich von der Madsackpresse halte, habe ich an anderen Stellen erläutert.
Stimmt doch alles, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 14:39 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
Sehe ich soweit ähnlich, hab mich aber mit abgefunden ehrlich gesagt. Wir haben halt keinen ernstzunehmenden Medienkonzern mit Sitz in Hannover, da wird man schonmal stiefmütterlich behandelt. In der Sportschau kamen wir aber finde ich ganz gut weg, und der NDR zB hat ja auch das Real spiel live gezeigt, wenn auch mit Fokus auf Madrid. Gab sogar Bilder in der Tagesschau an dem Abend.
Also, nimm es so hin, dann freust du dich, wenn zeitungen und Fernsehsender mal über ihren eigenen Schatten springen.
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 15:04 |
|
|
Squig hat geschrieben: Sehe ich soweit ähnlich, hab mich aber mit abgefunden ehrlich gesagt. Wir haben halt keinen ernstzunehmenden Medienkonzern mit Sitz in Hannover, da wird man schonmal stiefmütterlich behandelt. In der Sportschau kamen wir aber finde ich ganz gut weg, und der NDR zB hat ja auch das Real spiel live gezeigt, wenn auch mit Fokus auf Madrid. Gab sogar Bilder in der Tagesschau an dem Abend. Also, nimm es so hin, dann freust du dich, wenn zeitungen und Fernsehsender mal über ihren eigenen Schatten springen.
Ich finde mich generell nie mit irgendwas ab!!!
Auch wenn es in H wohl keinen ernstzunehmenden Medienkonzern gibt, so sollte ein guter Journalismus darauf aufgebaut sein, fair, sachlich und objektiv zu berichten. Das kann ich in Zusammenhang mit 96 kaum finden!!
Leider habe ich den Bericht in der Spottschau nicht gesehen.
Was das Spiel gegen Madrid anbetrifft, war ich selbst im Stadion (darüber werde ich meinen Kumpanen, wenn ich alt bin und im Altersheim leben muß, allabendlich berichten  ), und froh darüber. Daß soviel Gewicht auf Real gelegt wurde, verstehe ich auch nicht. Ist halt ein großer Kaufhauskonzern  !!
Immerhin haben B5-Aktuell und noch einige andere Sendungen die Leistung Hannovers gewürdigt.
Ich freue mich immer, wenn ich selbst vor Ort sein kann, um mir ein Bild zu machen, wenn es dann später in der Presse bestätigt wird, umso besser!!
Weiß jemand vielleicht, wer heute Abend zu Gast ist im sc?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 15:31 |
|
|
Hab mir heute den Doppelpass teilweise angesehen. Thema sollte der bevorstehende Saisonstart sein. Anstatt eine Einschätzung der 18 Bundesligisten zu hören, waren die Themen: 1. Bremen, 2. Schalke, 3. Bayern und zum Schluss noch ein bisschen über den Meister (die ersten 3 sind ja auch wichtiger). Das hat mich dann zum gelangweilten Abschalten bewegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 20:14 |
|
|
DerPapa hat geschrieben: Hab mir heute den Doppelpass teilweise angesehen. Thema sollte der bevorstehende Saisonstart sein. Anstatt eine Einschätzung der 18 Bundesligisten zu hören, waren die Themen: 1. Bremen, 2. Schalke, 3. Bayern und zum Schluss noch ein bisschen über den Meister (die ersten 3 sind ja auch wichtiger). Das hat mich dann zum gelangweilten Abschalten bewegt.
Aber das ist jetzt nicht wirklich was Neues, oder? Seit das Fischkopp-Mitglied da den Eintänzer in der Fischbratküche gibt, ist das eine Sendung über Werder Bremen geworden. Da man aus München sendet...gut, kommt man nicht dran vorbei und seit Schalke "Meister der Herzen" ist, haben die auch eine Art Abo. Das DSF ist einfach zu dämlich, allerdings arbeiten die rein quotenorientiert!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.08.2007 16:37 |
|
|
Da hör ich letzten montag „sportland niedersachsen“ auf radio niedersachsen zum thema hannover 96
und, na aus welcher lokalität wird gesendet?
richtig: vom kookenhof in großburgwedel.
m.k. hat zwar nichts sagen dürfen – aber geschickt hat er seine privatinteressen via 96 wieder in einen öffentlich-rechtlichen sender untergebracht. 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
tarantino968
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.08.2007 19:08 |
|
|
1893 hat geschrieben: Squig hat geschrieben: Laut Kicker von heute (im Pressebereich) sind wir ja Bremer  Das ist mir auch ins Auge gesprungen so daß ich schmunzeln mußte!! Ansonsten platzt mir bald in Bezug auf die Berichterstattung über 96 der Kragen!! Oder habe ich etwa nicht Recht? Am besten ist, man schaut sich immer alles vor Ort an, jedes Training, jedes Spiel, jede Aktion, jedes Interview!!! 1. In der Sportbild werden wir entweder ignoriert, ganz am Rande erwähnt oder ins schlechte Licht gerückt. Vor ein paar Wochen gab es mal einen Bericht dort über die Aktion des Cottbusers da Silva gegen Hanno Balitsch, die Sportbild macht kurzerhand da Silva zum Opfer und unseren Hanno zum Täter, dann schreiben sie, daß Thomas Brdaric seine ganzen Behandlungen aus eigener Tasche zahlen muß (geht das irgendwen was an?) usw. 2. Nach unserem Galaauftritt gegen Madrid dachte ich eigentlich, das wird irgendwie im Kicker auf der Donnerstagsausgabe vorne auf dem Titelblatt gewürdigt, aber dem ist nicht so, es gibt auch nur einen ganz kleinen mageren Spielbericht. Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Kickerredakteure so rumschwirrt. 3. Gestern im Spottstudio im zdf nur ein winziger Beitrag über unseren Pokalsieg in Ahlen, trotz wirklich sehenswerter Treffer, statt dessen wird stundenlang über Doofmund in Magdeburg berichtet, das verstehe, wer will. 4. Den Bericht in der Spottschau habe ich nicht gesehen. 5. Wenn im sc mal über 96 berichtet wird, dann auch eher stiefmütterlich, oder schadenfroh, an einigermaßen gute Berichte über 96 kann ich mich kaum erinnern. 6. Was ich von der Madsackpresse halte, habe ich an anderen Stellen erläutert. Stimmt doch alles, oder?
Dem kann ich mich vollends anschließen.
Einfach Schade, dass Hannover 96 noch immer nicht den Stellenwert in der Bundesliga genießt, den sie eigentlich mittlerweile verdient hat.
Im Moment sind wir in den Augen der Sportjournalisten nur eine Randerscheinung, die mit Bielefeld, Cottbus, Hansa Rostock konkurriert.
Einfach Schade ! DAS hat unsere Mannschaft einfach gar nicht verdient !
_________________ 96 - Die Macht aus Niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 11:17 |
|
|
Der Stumpfsinn kennt offensichtlich keine Grenzen und die "Bild"-Redakteure müssten blass vor Neid werden. Die NP (ich glaube in Person von Herrn Neuhaus) hat jetzt Rosenthal in Anspielung auf Ribery in einem Kreativitätsanfall mit "Rosery" bezeichnet.
Ich fasse es nicht mehr.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 11:30 |
|
|
Hauptsache Roserythaldinho spielt am Samstag. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 16:34 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Roter Bruder hat geschrieben: Kreativitätsanfall
Oder chinesisches Spielzeug gelutscht... Jedenfalls eine reine Weltidee, die er sofort mit dem Rest seiner Bewerbungsmappe zur BILD-Redaktion faxen sollte. Lokalteil Haselünne sucht meines Wissens noch wen für Boßeln.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2007 17:44 |
|
|
Wüßte ganz gerne, was die bei der NP wohl so einwerfen...
Rosery... und im nächsten Artikel schreiben sie dann von der "B-Mannschaft" der Bayern, die vielleicht "nur" gegen uns antreten könnte. Dabei merken sie dann nicht so ganz, dass diese so genannte B-Mannschaft immer noch besser als 30% der anderen Bundesligamannschaften ist...
Es gibt Leute, die bekommen sowas im Abo ! Sind die vollkommen verblödet oder einfach nur masochistisch ? Oder interessiert die der Sportteil eben nicht ? War die NP nicht irgendwann mal für ihren guten Sportteil bekannt ? Oh-oh, da schleicht sich ein irres Kichern bei mir ein... Rosery zeigt Wirkung...
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2007 02:28 |
|
|
Fazit des "Aktuellen Sportstudios" heute: Das Spiel hätte auch problemlos 3:3 ausgehen können. Und unterschwellig: Hecking habe mit Hashemian halt Wechselglück gehabt.
Ich stimme zu, daß im heutigen Spiel so ziemlich alles drin war. Aber was wir gesehen haben, war doch wohl ein vollkommen berechtigter Arbeitssieg. Die Ballbesitzquote spricht da Klartext. Hätte es den Elfer nicht gegeben, Bochum wäre nicht mehr rangekommen. So hatten sie wieder alle Chancen, aber sie waren einfach nicht in der Lage, sie zu nutzen. Und das, während unsere Mannschaft insgesamt eine solide Arbeitsleistung abgegeben hat und dafür belohnt wurde.
Warum ich das in diesem Thread schreibe ? Weil ich der Ansicht bin, daß die Darstellung im Sportstudio zeigt, daß selbst der recht wenig medientaugliche VfL Bochum eine bessere Medienpräsenz hat als wir. Nach diesem Spiel hätten wir als der verdiente Sieger dargestellt werden müssen, stattdessen wirkte es so, als seien wir der glückliche Sieger, obwohl der VfL doch mindestens ein Unentschieden verdient hätte. FALSCH !
|
|
Nach oben |
|
 |
der nette tod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2007 14:52 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:12 Beiträge: 2360 Wohnort: nähe Bad Hersfeld
|
Das Sportstudio redet seit anbeginn der Zeit dem Gast nach der "Schnauze". Und gestern war nunmal Joel Epalle (VFL Bochum) zu Gast
Als das vorher verkündet wurde war schon klar wie der Beitrag aussehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2007 21:56 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Nach diesem Spiel hätten wir als der verdiente Sieger dargestellt werden müssen, stattdessen wirkte es so, als seien wir der glückliche Sieger, obwohl der VfL doch mindestens ein Unentschieden verdient hätte. FALSCH !
Welches Spiel hast Du denn gesehen? Es hätte in der Tat 3:3 ausgehen können. Ballbesitz hin oder Ballbesitz her. Das hat m.E. im Rahmen der Berichterstattung nichts damit zu tun, dass Epalle Studiogast war. Ich kann aus Hannoveraner Sicht an dem Beitrag aber auch gar nichts aussetzen. Ich habe selbst bis zuletzt befürchtet, dass ein Untentschieden oder gar eine Niederlage aus dem Spiel hätte werden können.
Steilpass
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 09:24 |
|
|
Hannover 96 gegen Vfl Bochum. Und Du ?
Hätte Yankov nicht den 11er verursacht, hätte es nicht so gut für die Bochumer ausgesehen. Daß sie brandgefährlich sind, keine Frage. Aber nach dem Spielverlauf war unser Sieg vollkommen gerechtfertigt.
Ich stimme Dir zu, daß das Spiel auch 3:3 hätte ausgehen können. Aber dann hätte es sehr unglücklich für uns laufen müssen, denn eindeutig war unsere Mannschaft in diesem Spiel besser.
Dieser Sieg war also kein Glück, sondern verdient. Und das dürfte man in den Medien auch ruhig mal entsprechend würdigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 21:35 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Mir ist es - ehrlich gesagt - egal, was die Presse über uns schreibt.
Ist doch eigentlich gar nicht schlecht, wenn wir schön im Windschatten segeln und dann brav 3 Punkte einfahren.
Die Zeiten, in denen 96 die Schlagzeilen beherrscht hat, waren meist keine guten für unsere Roten.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2007 12:04 |
|
|
Guus hat geschrieben: Roter Bruder hat geschrieben: NP und HAZ berichten heute über den Auslauf des zeitlich befristeten Vertrages des Herrn Volmary zum 30. Juni. Er habe "Organisationsstrukturen geprüft und Rationalisierungspotentiale identifiziert und realisiert". Anders ausgedrückt (zumindest lt. NP): er hat z. B. bemängelt, dass Mitarbeiter den Geschirrspüler mit ihren Kaffeetassen belästigt haben.
Volmary hat lt. MK das "... Projekt zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt."
Ich wusste doch, dass das Fehlen des Wörtchens "stets" in dieser Beurteilung einen Grund haben musste. Erstmal danke für die Übersetzung. Das sind immer Sätze wo ich nicht so ganz durchsteige ehrlich gesagt. Das war natürlich auch Kinds Absicht. So habe ich vor einigen Tagen den Artikel über Pressesprecher Jens-Peter Hecht gelesen. Ich verstehe nicht warum man zuerst vor hat ihn zu beschäftigen, dann entlässt man ihn bevor er überhaupt angefangen hat und zum Schluß kommt dann die Meldung, dass Kind sich zusammen mit Hochstätter und Hecking auf einen Kandidaten verständigen will.
Wenn man das so liest, bekommt man fast den Eindruck: Kandidat von Vehling eingestellt, also taucht nicht. Und als i-Tüppelchen wundert sich Kind auch noch, dass die Sanierungskosten einen erheblichen Umfang haben. @ Guus. Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt. Aber er fiel mir gleich wieder ein als ich den Interview-Auszug mit Christoph Dabrowski (aus 11 Freunde) las, den Linkeklebe in den Presse-thread gestellt hat. Vielleicht ist er ja interessant für dich: Zitat: Habe auf 11freunde.de ein ganz interessantes Interview mit unserem Ex Christoph Dabrowski gefunden. Er sagt u. a.: Ihre letzten Vereine Bochum, Hannover und Bielefeld sind in der Bundesliga sportlich etwa eine Kategorie. Wie groß sind die Unterschiede im so genannten Umfeld der Vereine? Hannover ist von der Presselandschaft schon sehr speziell. Da gibt es einen großen Boulevard, der immer nach Geschichten sucht. Im Erfolgsfall herrscht da große Euphorie, und im Misserfolg wird man von der Presse zerfetzt. Da kann man in Bielfeld oder Bochum schon um einiges ruhiger arbeiten. Was die Professionalität des Umfeldes anbelangt, braucht sich der VfL Bochum vor vielen anderen Bundesligavereinen nicht zu verstecken. Bereiten die Bundesligavereine ihre Spieler auf den Umgang mit der Presse vor? Zum Teil. Problematisch ist es, wenn ein Verein keinen Pressesprecher hat. Da gibt es bei einigen Vereinen sicher Nachholbedarf. Ein Pressesprecher kann bei vielen Dingen schon im Vorfeld Dampf aus den Sachen nehmen und in die richtigen Bahnen lenken. Mehr hier: http://www.11freunde.de/bundesligen/104182[/i]
Ich finde vor allem interessant, dass ein ehemaliger Profi das Presseumfeld auch nach größerem zeitlichen Abstand noch so kritisch sieht und vor allem darauf hinweist, dass die Presseberichterstattung Unruhe in die Arbeit der Profis bringt. Das korrespondiert übrigens fast wörtlich mit der Einschätzung, die Vehling in seiner Rücktrittserklärung zu diesem Thema äußert.
Wenn Dabrowski außerdem von sich aus das Thema des Pressesprechers anspricht, kann man vermuten, dass dies ein Thema in der Mannschaft war und ist und die Spieler die von Vehling beabsichtigte Einstellung eines Pressesprechers wohl begrüßt hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2007 06:09 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Norbert Fettback gibt mir in seinem heutigen Artikel Rätsel auf. Da werden Umsatz und Ausgaben gepanscht und mit Zitaten von Martin Kind ("Haushalt erhöhen", "neues Kapital") angereichert. Also wenn im Umsatz, wie vom Autoren erwähnt, schon 18 Millionen Ausgaben enthalten wären (mal abgesehen davon, dass diese Rechnung nicht erlaubt ist), würde der bereinigte Umsatz doch schon über 60 Millionen und damit im Ziel liegen.  Vielleicht sollte die HAZ Interviews mit Kind zu diesem Thema lieber dem Wirtschaftsressort antragen...
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|