Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 50 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 118  Nächste
 Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 11:16 

rostomat hat geschrieben:
Norbert Fettback gibt mir in seinem heutigen Artikel Rätsel auf. Da werden Umsatz und Ausgaben gepanscht und mit Zitaten von Martin Kind ("Haushalt erhöhen", "neues Kapital") angereichert. Also wenn im Umsatz, wie vom Autoren erwähnt, schon 18 Millionen Ausgaben enthalten wären (mal abgesehen davon, dass diese Rechnung nicht erlaubt ist), würde der bereinigte Umsatz doch schon über 60 Millionen und damit im Ziel liegen. :roll: Vielleicht sollte die HAZ Interviews mit Kind zu diesem Thema lieber dem Wirtschaftsressort antragen...

Das habe ich auch gedacht!

Warum Sportjournalisten in einer Zeitung, die für sich Seriosität beansprucht, über Dinge berichten dürfen, die sie offensichtlich nicht verstanden haben, finde ich schon peinlich. Die Verantwortung hierfür liegt aber letztlich bei der Chefredaktion, die dafür sorgen muss, dass die Sportjournalisten entsprechend fortgebildet, bzw. gecouched werden.

Insgesamt bemüht sich der Artikel von Fettback aber um eine ausgewogene Berichterstattung, die indirekt auch den Widerspruch herausarbeitet, der zwischen Martin Kinds Anspruch und den eingeleiteten Maßnahmen besteht. Der Anspruch mithilfe von Geldgebern "den Haushalt irgendwann auf 60 oder 70 Mio Euro zu erhöhen" wird sich schwerlich erreichen lassen, wenn er das Geld in den nächsten zwei Jahren nur in der Region einsammeln will.

Ich fürchte allerdings, dass MK wieder dabei ist, die Presse für seine Zwecke zu instrumentalisieren, indem er der Öffentlichkeit glaubhaft machen will, dass es eine Weiterentwicklung von 96 ohne die Abschaffung der von der DFL vorgeschriebenen 50+x -Regel nicht geben werde.

Die Abschaffung dieser Regel bedeutet die definitive und endgültige Bedeutungslosigkeit des Vereins, der entgegen der weitverbreiteten Meinung hier im Forum natürlich ein wichtiges Mitspracherecht bei den Entscheidungen der Profiabteilung hat. Da Martin Kind aber Präsident des Vereins und zugleich Geschäftsführer der KGaA ist, kommt es zu keinen Kollisionen. Vom jetzigen Aufsichtsrat ist auch kein nennenswerter Widerstand zu erwarten, weil dessen Mitglieder außer Beck und Veronika von Lintel keine tiefergehenden wirtschaftlichen Kenntnisse haben dürften und bis auf von Lintel alle als Gefolgsleute von Kind betrachtet werden dürfen, gemäß seiner Aussage, die Hauptaufgabe des Aufsichtsrates bestünde darin, ihm gegenüber loyal zu sein.

Dass andere Bundesligisten die 50 + X- Regel anders bewerten, wurde deutlich als Bayern-München Kinds Vorstoß bei der DFL eine klare Absage erteilt hat. Von Zustimmung anderer Vereine hat man auch nichts gehört.

Warum sollten wir überhaupt glauben, dass es MK darum geht, andere private Geldgeber ins Boot zu holen? Warum hat er dann Maschmeyer überhaupt vergrault und ihm dessen Anteile 2006 abgekauft? Es sieht doch eher danach aus, dass er sich das Alleinentscheidungsrecht sichern möchte, womit er quasi den Abramowitch en miniature spielen würde. Ein paar kleinere Geldgeber an seiner Seite, die für relativ kleines Geld alle auch einen Vorteil aus 96 ziehen und Kind deshalb schwerlich in die Parade fahren würden, können diesen Eindruck nicht mildern.

Was aber dann mit 96 passiert, wenn Kind nicht mehr kann oder will, darüber müsste man dann auch mal nachdenken!

Zu den Zahlen in Fettbacks Artikel noch mal.

45 Mio sind ist der Gesamtetat. Das heißt, dass mit dieser Summe sämtliche Kosten inclusive der Verwaltung, Sachkosten etc ezahlt werden muss. Ein Teil dieser Summe steht als Etat für den Profikader zur Verfügung. Die von Fettback genannte Summe von 18 Mio ist längst veraltet. Schon Kaenzig und Vehling hatten Mühe, diesen Etat einzuhalten. Deren Gesamtetat lag noch bei 38 Mio €.

Nach der Verpflichtung einer ganzen Reihe von zusätzlichen Profis, ohne dass einer abgegeben wurde, liegt es auf der Hand, dass der Etat für den Profikader deutlich angestiegen sein muss. Denn das Gehalt und die Abschreibung dieser Profis muss sich im Etat wiederfinden. Ich schätze mal, dass er jetzt bei mindestens 24 Mio € liegt. Angesichts von 7 Mio für Ablösen und der Einstellung von 8 Mitarbeitern der Sportagentur "sport five" dürfte 96 mit den 45 Mio € für den Gesamtetat nicht auskommen und damit in die roten Zahlen rutschen - es sei denn Kind gibt wieder zusätzliches Geld. Dann aber bliebe 96 weiterhin ein reiner Zuschussbetrieb, der vom Wohlwollen des Gönners abhängt. Ein wirtschaftlich gesundes Gebilde sieht anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 12:02 

Soccerfriend hat geschrieben:
(...) von Kind betrachtet werden dürfen, gemäß seiner Aussage, die Hauptaufgabe des Aufsichtsrates bestünde darin, ihm gegenüber loyal zu

Hat er das wirklich gesagt?
Das finde ich Klasse von ihm!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 10:22 

Ein Fundstück zur hier diskutierten Frage der wirtschaftlichen Gleichheit der Vereine:

Für die Leute die gerne englisch Lesen:
http://www.economist.com/opinion/displa ... id=9475866

Oder eine Zusammenstellung auf deutsch:
http://www.indirekter-freistoss.de/home ... 10907.html

Der Economist behauptet, dass Gleichheit dem Sport schadet und das vor allem auch durch Dominanz und Heldenverehrung Interesse am Sport entsteht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 19:19 

Puntow hat geschrieben:
Der Economist behauptet, dass ... durch ... Heldenverehrung Interesse am Sport entsteht.

Und: Wundert Dich das?
Schau doch hier in diesem Forum nur einmal hier in den Fred über Enke. Dann siehst Du, das da etwas dran ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 11:00 

Liebe Freunde und Forumskollegen,
heute ist Sonntag, der 16. September, 11.00 Uhr. Ein herrlicher Spätsommertag! Ich freue mich auf die nächsten zwei Stunden, die ich bewusst genießen werde - ohne jedes dümmliche Doppelpass-Gequatsche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 12:15 
Diese früher von mir einigermaßen geschätzte Sendung meide ich mittlerweile konsequent. Neben allem Schiet, der da geredet wird und die bis zum Erbrechen ausgeartete Fokussierung auf die "Topklubs" ist es einfach nur noch stinklangweilig geworden.

Außerdem muss ich mich erstmal von dem grausamen Premiere-Kommentator von gestern erholen, der wohl mit Nürnberg-Schal auf der Tribüne saß und der fränkische Verschnitt von Fritz von Thurn und Taxis ist. Ging gar nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 13:19 

Ich kann die Berichterstattung im Fernsehen auch kaum noch sehen... eben schalte ich für ca. 1 Minute in den Doppelpass rein und schon höre ich Waldi dem Kahn in den Arsch kriechen... sofort abgeschaltet. Unerträglich.

EDIT: der Witz ist nicht von mir, ich bin in der Lage, einen A*sch auch mal einen A+sch zu nennen! :-D

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 13:23 

ich bin auch ein doppelpass gucker aber in letzter zeit kann man diese sendung getrost vergessen ,wenn man kein bayern,schalke oder bremenfan ist :cry:

zum glück kam nur "schnee" (komisches streifen)wenn ich auf dsf geschaltet habe.komisch haben mir wohl die bösen fernsehgeister hgeholfen :)

Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu

danke discostu ;) mfg hsv_96

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 13:33 

der rote hat geschrieben:
I...und schon höre ich Waldi dem Kahn in den menschlicher Rektalbereich mit fünf Buchstaben kriechen...

Das ist mir auch sehr aufgestoßen. Doch das kennt man ja vom Dackel Waldi und sollte niemanden mehr verwundern..
Heute wurde uns wenigstens der Lattek erspart, statt dessen war Fredi Bobic an seiner Stelle.

Ich habe eigentlich DSF nur an, um mir endlich Ausschnitte vom gestrigen Spiel anzusehen. Nach dem Doppelpass wurden die Roten aber gleich gar nicht meht gezeigt. Wie doof. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 23:13 

Zurzeit ist Christian Schulz im SC.

das hier ist für uns, für euch, für alle!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007 00:39 

Auch wenn ich mich jetzt wieder Euren Hasstiraden aussetze, warum guckt Ihr überhaupt DSF? Wenn das eh alles Mist ist? Um Euro Vorurteile zu pflegen oder weil Euch nichts besseres einfällt?

Warum sollte das DSF mehr oder besser über 96 berichten, wenn es der NDR Eurer Meinung es nicht geregelt kriegt? Schon mal was von Privatsender und Einschaltquote gehört? Wen interessieren denn da ein paar enttäuschte 96-Fans?

Mir fällt auf, dass die NP scheisse ist und das DSF auch. Und die Fans liegen in Ihren Tipps und sonstigen Einschätzungen zu 75%´daneben? Könnt Ihr mir den Zusammenhang erkären?

Mein Tiop: Immer schön locker bleiben! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 18:31 

Die "Zeit" hat einen Artikel über das unsägliche Zitat von Hoeneß über Enke geschrieben.

Hannover 96 kommt in diesem Artikel sehr gut weg. Zeigt sich hier schon die professionellere Medienarbeit unter dem neuen Pressesprecher?

Dieser Artikel in einer hoch angesehenen überregionalen Zeitung ist Gold wert, weil er nicht nur die Mannschaft und die Trainerleistung, sondern auch Enke würdigt, dem nicht nur Stil attestiert wird, sondern auch konstant gute Leistungen, durch die er sich für die Nationalelf empfiehlt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 18:42 

Soccerfriend hat geschrieben:
Die "Zeit" hat einen Artikel über das unsägliche Zitat von Hoeneß über Enke geschrieben.

Hannover 96 kommt in diesem Artikel sehr gut weg. Zeigt sich hier schon die professionellere Medienarbeit unter dem neuen Pressesprecher?

Dieser Artikel in einer hoch angesehenen überregionalen Zeitung ist Gold wert, weil er nicht nur die Mannschaft und die Trainerleistung, sondern auch Enke würdigt, dem nicht nur Stil attestiert wird, sondern auch konstant gute Leistungen, durch die er sich für die Nationalelf empfiehlt

Leider ist nur die Anzahl der Fußball-Fans oder auch nur -Interessierten unter den "ZEIT"-Lesern nicht überragend hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 19:23 

Och, die Bild kriegen wir auch noch auf unsere Seite ;)

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 19:41 

Viktoria hat dankenswerterweise :wink: den Artikel in den Presse-Fred rein gepostet. Der Verfasser versteht ganz offensichtlich mehr von Fußball als alle selbst ernannten Auskenner in den „Massen“-Medien zusammen. ZEIT eben. In Stil-Fragen kann man da das Verhalten Robert Enkes und Hoeneß´ in jedem Fall am kompetentesten beurteilen.

„Die Leistung all dieser Vereine muss man ähnlich hoch einstufen wie die Bayern-Triumphe.“, wird dort geschrieben. Mag ja sein, dass in Fußballkreisen diese Zeitung kein Massenmedium ist, aber auch das ist ein Teil unserer überregionalen Wahrnehmung. Musste ja auch ma gesacht werden, und mir tut das richtig gut.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 19:46 
Moderator

96-Oldie hat geschrieben:
Leider ist nur die Anzahl der Fußball-Fans oder auch nur -Interessierten unter den "ZEIT"-Lesern nicht überragend hoch.

Schade eigentlich. Diese verpassen was! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 20:31 

Auf längeren Bahnfahrten bin ich jedenfalls schon so manches mal ziemlich blöd angeguckt worden, wenn ich mir donnerstags - bevorzugt nach CL-, früher Europacup-Spieltagen - zunächst die Bild und dann die ZEIT zur Lektüre vorgenommen habe (bei Sitznachbarn aufgrund des Riesenformats übrigens gleichermaßen unbeliebt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 21:11 
Moderator

Okay, aber sie gucken Dich bestimmt nur wegen der Bild blöd an. Zu Recht. ;) "Bild" lügt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 21:57 

is ja auch nur von wegen S-pocht... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 22:18 

schade, daß dsf in seiner sonntagsrunde fast nur über die elfmetersituationen und die lage des vfb berichtet hat. nichts über die gute leistung von 96. oder habe ich was verpaßt. noch ein sieg gegen wob, und sie müssen sich mit 96 befassen. jetzt kommt bei helmer mit studiogast bobic sicher mehr positives. ich geh dann mal gucken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 50 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 118  Nächste