Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 4 | [ 68 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 12. Juli Fan-Demo "96 gegen Fans" Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12. Juli Fan-Demo "96 gegen Fans"
BeitragVerfasst: 07.07.2003 16:00 
'Rote Kurve'-Team
'Rote Kurve'-Team

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25


Offline
Am Samstag ist es nun soweit. Es findet eine Demonstration unter dem Motto "96 gegen Fans" statt! Wir treffen uns um 12.00 am Opernplatz und werden nach einer Kundgebung zum Stadion am Bischofsholer Damm marschieren, wo der Oddset-Cup stattfinden wird.

Der Zorn über die geplanten Preiserhöhungen und die damit einhergehenden Folgen für die Fans mit "leeren Taschen", die seit Jahren mangelhafte Fan Betreuung, daß Gefühl der schon immer vorhandenen Ignoranz der Vereinsführung gegenüber den Fans, die desaströse Dauerkartenvergabe, haben nun letzten endlich dazu geführt unseren Unmut in einer Demonstration zum Ausdruck zu bringen!

Wir alle haben jetzt die Möglichkeit, in einer großen Demonstration, dem Verein unsere Unzufriedenheit zu zeigen. Ob wir etwas verändern können ist eine schwere Frage, aber immerhin können wir so in einem würdigen Rahmen unserem "Ärger Luft verschaffen"! Vielleicht erreichen wir so mal eine Gedankenerweiterung bei Herrn Kind & Co!
So werden wir unseren Unmut kundtun und danach unsere Mannschaft beim Oddset-Cup anfeuern.

Ich möchte dazu hier noch einmal allen Danken die so tatkräftig in der Planung, Organisation und Umsetzung der Demo geholfen haben.

Jetzt kommt es auf Euch alle an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 16:07 
Der Flyer zur Demo

Brav ausdrucken und verteilen!

Und vor allem: Auch erscheinen! Nur in der Masse können wir was erreichen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 16:10 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Wie wäre es eigentlich, wenn wir einen Kofferraum zur Demo starten???

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 16:10 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 286


Offline
Weitere Infos: www.das-fanmagazin.de und http://www.das-fanmagazin.de/neu/index.php?rubrik=demo

_________________
Das Xxxxxxxx XX Fanmagazin
http://www.das-fanmagazin.de
http://www.das-fanmagazin.de/forum
Alles rund um die Roten aus Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 18:48 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1823
Wohnort: Braunschweig


Offline
Discostu hat geschrieben:
Wie wäre es eigentlich, wenn wir einen Kofferraum zur Demo starten???



"Kleinburgwedeler" du hast immer die besten Ideen,100% Zustimmung !!

_________________
Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 18:53 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6194
Wohnort: Hannover


Offline
Och menno - und ich "muss" in den Heidepark, aber wenn das Wetter schlecht werden sollte koennt ihr auf mich zählen (hmmm - wenn ich so drüber nachdenke, klingt das ganz schoen dämlich :) )

_________________
Mein Status: Nur noch 96-Fan unter Vorbehalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 20:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1823
Wohnort: Braunschweig


Offline
Ist denn da schon wieder Pfahlsitzen ??? :wink:

_________________
Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 21:17 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Wobei den Kofferraum voraussichtlich andere ausrichten müssen - Ich bin zuerst bei einem Umzug dabeii... :( :?

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003 23:19 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Menzel hat geschrieben:
Ist denn da schon wieder Pfahlsitzen ??? :wink:


Habe Schuler doch eben noch im DSF gesehen...?!

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 08:33 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13865
Wohnort: Hemmingen


Offline
Discostu hat geschrieben:
Wobei den Kofferraum voraussichtlich andere ausrichten müssen - Ich bin zuerst bei einem Umzug dabeii... :( :?


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du bald ne Ich-AG "Umzüge und Entrümpelungen" gründen wirst.

Dann kannst du auch N'Kufo entsorgen. :lol:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 08:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:
Wobei den Kofferraum voraussichtlich andere ausrichten müssen - Ich bin zuerst bei einem Umzug dabeii... :( :?


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du bald ne Ich-AG "Umzüge und Entrümpelungen" gründen wirst.

Dann kannst du auch N'Kufo entsorgen. :lol:


Ist noch Platz für Schuler?

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 11:13 
... schön, dass so ein Thema zum Chatten genutzt wird... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 11:21 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13865
Wohnort: Hemmingen


Offline
flowerman hat geschrieben:
... schön, dass so ein Thema zum Chatten genutzt wird... :(


Nein, nur ein wenig zur Auflockerung. :lol:

Fühle mich trotzdem erwischt. :oops:

Und werde mich bessern.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 11:44 
Ich hoffe inständig, dass schön viele von hier auch am Samstag dabei sind. Hier im Forum oder im kleinen Kreise sich über den Verein zu beschweren, ist einfach. Wird aber nicht wahr- bzw. ernstgenommen.

Deshalb ist es enorm wichtig, dass nicht nur die "üblichen Verdächtigen" auf dem Operplatz erscheinen. Die breite Masse, also alle Fan-Schichten, muss zeigen, dass sie mit dem Umgang des Vereins mit den Fans nicht einverstanden ist.

Vergleicht das Angebot in den Fanshops der restlichen Bundesligisten mit dem Angebot in unserem Fanshop und fragt Euch, ob Ihr Euch vom Verein umsorgt fühlt.

Guckt Euch alles andere im Verein an, was Fannähe betrifft und fragt Euch, ob Ihr Euch vom Verein ernstgenommen fühlt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 12:03 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
flowerman hat geschrieben:
Ich hoffe inständig, dass schön viele von hier auch am Samstag dabei sind.


Das habe ich schon beim letzten Mal gehofft...mein Bedarf ist vorerst gedeckt :(

Viel Spaß und beim Oddset-Cup dem Verein schön viel Kohle in den Hintern blasen, bitte! Auch wenn er nur mittelbar profitiert, diese Ambivalenz ist doch ein absoluter Witz!

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 12:30 
rostomat hat geschrieben:
Das habe ich schon beim letzten Mal gehofft...mein Bedarf ist vorerst gedeckt :(

Der entscheidende Unterschied ist, dass es sich dieses Mal um eine angemeldete und genehmigte Demo handelt :!:

Zitat:
Viel Spaß und beim Oddset-Cup dem Verein schön viel Kohle in den Hintern blasen, bitte!
Auch wenn er nur mittelbar profitiert, diese Ambivalenz ist doch ein absoluter Witz!

Der Termin wurde durchaus bewusst so gewählt, denn schließlich geht es auch darum, möglichst viele Leute auf die Straße zu bekommen. Das ist an einem Tag mit Spiel natürlich leichter als an einem x-beliebigen anderen Tag.

Außerdem ist es auch wichtig zu zeigen, dass man natürlich hinter Verein und Mannschaft steht, aber gleichzeitig den Umgang des Vereins mit den Fans anzuprangern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 13:48 

Registriert: 22.05.2003 13:15
Beiträge: 111


Offline
Pressemitteilung zur Demonstration
Am Samstag, den 12. Juli 2003, findet in Hannover die Demonstration "96 gegen Fans ?!" statt. Sie wird am Opernplatz um 12:00 beginnen. Zunächst werden dort ein paar Redner zu Wort kommen. Danach wird sich der Zug an der Oper vorbei zum Aegidientorplatz bewegen. Von dort aus geht es weiter über die Marienstraße und den Braunschweiger Platz zum Stadion am Bischofsholer Damm. Dort wird eine Abschlusskundgebung stattfinden und gegen 14:00 wird die Demonstration dann voraussichtlich offiziell beendet sein. Um 16:00 beginnt am Bischofsholer Damm der ODDSET-Cup mit Hannover 96, Arminia Hannover, dem VfL Osnabrück und dem VfB Lübeck.

Für die Demonstration werden von den Veranstaltern 400-500 Fans erwartet. Zudem wird versucht, prominente Persönlichkeiten aus und um Hannover aus den Bereichen Politik, Sport und Medien zu gewinnen, deren Erscheinen aber nicht zwingend notwendig ist.

Anlass der Demonstration ist die seit Monaten andauernde und fanunfreundliche Vereinspolitik bei Hannover 96. Leider spielt Präsident Martin Kind hierbei eine negativ hervorstechende Rolle, der ansonsten eigentlich in den Augen vieler Fans als "Bester Präsident, den 96 je hatte" galt und in gewissen Belangen auch immer noch gilt.

Um Missverständnissen vorzubeugen sei gesagt, dass es bei der Demonstration nicht um die Person Kind, sondern um die Fanpolitik 96s generell geht, bzw. um die Frage, ob 96 gegen den Willen seiner Fans handelt.

Dennoch fühlen sich viele Fans in verschiedenen Belangen bevormundet und übergangen. So kam es nicht umsonst in der abgelaufenen Saison zu zahlreichen Aktionen und Demonstrationen gegen die Vereinspolitik den Fans gegenüber. Beispielsweise seien da die zahlreichen Spruchbänder im Stadion und die Blockade-Aktionen vor dem VIP-Zelt zu erwähnen als es um die blauen Auswärtstrikots oder die Preiserhöhungen für die kommende Saison ging. In der Frage der blauen Ausweichtrikots konnten einige Verantwortliche im Verein doch noch in letzter Sekunde die Notbremse ziehen und so setzte man sie beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern doch nicht wie ursprünglich geplant ein. Leider verstanden es bereits hier die reinen Marktstrategen des Vereins nicht, die Traditionen der Fans zu berücksichtigen. Die Kartenpreispolitik setzte dem ganzen dann noch die Krone auf. So hätte man die Preise doch wirklich knallhart um durchschnittlich 80% erhöht, wenn sich die Fans nicht spontan organisiert hätten und sich Herr Kind daraus resultierend dazu genötigt gefühlt hätte, die Preise doch noch einmal nach unten zu korrigieren, was dann auf einmal doch noch ging.

Kritisiert werden im Wesentlichen zwei große Hauptpunkte:

1.) Die mangelnde Kommunikation zwischen Fans und Verein

Die Fanarbeit bei Hannover 96 hat nicht einmal Oberliga-Niveau. Die Verantwortlichen in den höheren Positionen des Vereins wie Herr Kind sind reine Wirtschaftsfachleute, die keine Ahnung von den Wünschen und Bedürfnissen der Fans haben. Sie sehen die Fans nicht als Fans, sondern als potentielle Kunden des Vereins. Daher wird auch kaum eine bis gar keine Kommunikation zu den Fans geführt. Ab und an wird mal der Fanbeauftragte in bevorstehende Planungen mit eingebunden, allerdings geschieht dies meist auch eher willkürlich. Eigentlich sollte der Fanbeauftragte eben genau anders herum die zentrale Schlüsselfigur zwischen Fans und Verein darstellen. Doch 96 hat es leider noch nie verstanden, dass der Fan das wichtigste Potenzial des Vereins ist und auch dementsprechend behandelt werden möchte. Symptomatisch hierfür ist sicherlich, dass Hannover 96 der einzige Profiverein ist, der keinen hauptamtlich angestellten Fanbeauftragten beschäftigt, wie es in den DFB-Statuten eigentlich seit Jahren vorgeschrieben ist, sondern sich auf die ehrenamtliche Arbeit von Sebastian Kramer verläßt, der seine Arbeit zwar sehr gut macht, aber kaum Kompetenzen hat und auch noch nebenbei einem Hauptberuf nachgeht. Der Verein hätte sich viel Ärger mit seinen Fans im letzten Jahr ersparen können, hätte er diese vorher einmal nach ihrer Meinung gefragt. Beispielsweise hätte dies in der Form von Fan-Workshops geschehen können, bei denen sich Vertreter des Vereins im Vorfeld und durch Vermittlung über den Fanbeauftragten mit ausgesuchten Fan-Vertretern hätten zusammensetzen können. Zwar gab es zum Thema "Blaue Trikots" einen Workshop dieser Art, allerdings ebenfalls erst, nachdem der große Knall bereits da war und auch erst auf massives Drängen der Fans hin.
Auch bei den Preisen für die kommende Saison haben wir ähnliches erlebt. Zunächst sickert durch, daß es massive Preiserhöhungen geben soll, welche von Herrn Kind wenige Tage später durch massive Proteste genötigt in der Zeitung dementiert. Herr Kind hat die Fans in diesem Punkt schlichtweg angelogen. Dass die Preiserhöhung im ersten Schritt auch noch fast dreimal so hoch ausfiel als sogar angeblich geplant, ließ das Fass zusätzlich überlaufen. Bis heute hat Herr Kind nie eine wirkliche Begründung hervorgebracht, warum er die Preiserhöhung aus wirtschaftlichen Gründen für notwendig hält. Doch wieder einmal haben sich die Verantwortlichen trotz Warnungen der Fans ins eigene Fleisch geschnitten, so werden voraussichtlich nicht einmal ¾ der ursprünglich geplanten 20.000 Dauerkarten verkauft werden. Auch hier hätte durch mehr Transparenz, Kommunikation und Aufklärung sicher einiges verändert werden können. So hat man lediglich erreicht, dass viele Fans sich trotz Freude über die neuerliche Erstligazugehörigkeit aus Wut und Enttäuschung von ihrem Verein abwenden.
Daher fordern wir die Einrichtung fester Workshops zu Themen wie Trikot- und Fanartikelgestaltung, Preispolitik oder auch Blockverteilung (was leider ebenfalls nicht geschehen ist für die Zeit während und nach dem Umbau) u.ä.
Einer der wichtigsten Punkte in unseren Augen ist für die kommende Verbesserung der Fanpolitik die zwingende Einrichtung eines so genannten "Supporters Clubs", wie er bei vielen Profivereinen bereits selbstverständlich ist, da man dort bereits früh die Wichtigkeit zufriedener Fans erkannt hat. Ein Supporters Club ist entweder eine eigene Abteilung des Vereins oder ein eigener eingetragener Verein. So bezahlt man als Fan einen relativ geringen Mitgliedsbeitrag von durchschnittlich ca. 4,-€ pro Monat (3,-€ ermäßigt). Dafür bekommt man bei vielen Supporters Clubs zusätzliche Rabatte auf Dauerkarten und Fanartikel, Vorverkaufsrechte auf Heim- und Auswärtskarten, das Stadionheft per Post zugesandt und teilweise sogar auch in Kombination eine mit in begriffene Mitgliedschaft im Verein. Vom Supporters Club werden zudem Fan-Parties und Diskussionsrunden veranstaltet. Auch beim Supporters Club spielt der Fanbeauftragte eine wichtige Rolle. Im ersten Moment klingt dies für die Vereins-Oberen sicher nach zusätzlicher Belastung, sieht man sich aber beispielsweise alleine das Beispiel Hamburger SV in dieser Hinsicht an, so hat der dortige Supporters Club (http://www.hsv-supporters.de) aktuell über 13.000 (!) Fans dauerhaft an sich und den Verein binden konnte (Tendenz steigend).
Daher ist es dringend erforderlich, dass diese Institution auch in Hannover Einzug hält. Zwar ist man mit dieser Forderung schon vor fünf Jahren in regelmäßigen Abständen an den Verein herangetreten, doch passiert ist seit dem leider nichts. Auch hierfür bieten wir uns als Vermittler an und könnten gegebenenfalls Kontakte zu anderen Supporters Clubs herstellen (gerade nach Hamburg bestehen da gute Kontakte).

2.) Verkauf der Traditionen

Leider hat es Verein Hannover 96 ebenfalls nicht verstanden, auf die Traditionen der Fans Rücksicht zu nehmen. Angefangen bei der andauernden Neugestaltung des Vereinslogos über die blauen Trikots, Verkauf des Stadionnamens bis hin zu von Firmen organisierten Choreographien wie gegen 1860 am 2. Spieltag der letzten Saison durch die TUI im M-Block (Choreographien sind ein Geschenk der Fans an ihre Mannschaft und sonst nichts). Durch die Zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs vergessen viele Vereinsbosse leider, dass Fans auch Traditionen haben, die sie lieber nicht antasten sollten. Dies ist aber auch in Hannover bereits in gewissen Ansätzen passiert, wogegen wir allerdings auch in Gesprächen mit dem Verein gerne Klarheit schaffen würden, damit es auch hier nicht zu unerwünschten Missverständnissen kommt.


Anlässlich der "96 gegen Fans ?!"-Demonstration werden auch Flyer und T-Shirts entstehen mit dem offiziellen "96 gegen Fans ?!"-Logo, welches sie bei Ihrer e-mail anbei mitgeschickt bekommen haben.

Der Polizei gemeldet als verantwortlich für die Demonstration "96 gegen Fans ?!" sind:

Christian Brehm, Heesestr.1, 30449 Hannover, Tel.: 0179/771 92 17
Robin Krakau, Peperfeld 1, 30457 Hannover, Tel.: 0177/299 08 41


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 96 gegen Fans
BeitragVerfasst: 08.07.2003 18:33 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 168


Offline
Na endlich mal eine Vernünftig geplante Veranstaltung von Fans für Fans .

Aber wieso machen wir das nicht am Freitag beim Schau Training im Eilenriede Stadion ? Wäre doch besser . Da sind dann auch die Medien . Wie z. B. Sat 1 RTL und die Zeitungen . Überlegt es euch ,.

_________________
Einmal Rot immer Rot

Hannover 96 bis in den Tod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 18:39 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2003 12:08
Beiträge: 62


Offline
Zitat:
Durch die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs ...



Wieso zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs ? Fußball in der Bundesliga ist seit Jahren kommerzialisiert, ob es uns gefällt, oder nicht. Oder warum sonst tummeln sich in Liga 1 nur noch KGaA, AGs oder Fußball-GmbHs ?


Wer gegen die professionelle Vermarktung von Bundesligaklubs - wie sie aus meiner Sicht trotz berechtigter Kritik an Teilen des Vorgehens - endlich (!) auch in Hannover betrieben wird, ist, der wünscht sich in eine Zeit zurück, in der es noch hieß "Elf Freunde sollt Ihr sein". Bundesliga ohne professionelle Vermarktung (meintwegen auch: Kommerzialisierung des Sports) heißt auf lange Sicht: keine interessanten Top-Spieler aus anderen Ländern, keine internationale Klasse der Vereine mehr und ein zunehmender Weggang deutscher Klassespieler zu ausländischen Vereinen.

Solange das Vorhaben Bundesliga bei den Vereinen seriös finanziert ist, halte ich den eingeschlagenen Weg grundsätzlich für richtig.


Ob eine Dauerkarte wirklich mehrere hundert Euro kosten muß, steht auf einem anderen Blatt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 19:01 
Ich sehe einen entscheidenden Unterschied zwischen der sinnvollen Vermarktung eines Fußballvereins und der Kommerzialisierung des Sportes.

Ersteres ist ohne Frage nötig, um im Haifisch-Becken Profifußball bestehen zu können. Zur Vermarktung zähle ich bspw. ein sinnvolles Marketing, dass sich an den Bedürfnissen der Fans orientiert.

Kommerzialisierung dagegen ist in meinen Augen etwas völlig anderes. Dazu gehört u.a. der Ausbau des Fußballs zum "Event". Mit dem entsprechenden Publikum. Dazu gehört auch, die Bedürfnisse der Sponsoren höher anzusiedeln, als es zwingend nötig ist (Stichwort: Blaue Trikots, die nur durch einen lauten Aufschrei der Fans verhindert werden konnten).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 4 | [ 68 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: