Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 20 Beiträge ] | 
 Ruhmeshalle Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruhmeshalle
BeitragVerfasst: 21.09.2007 14:20 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 16:38
Beiträge: 1715
Wohnort: Hildesheim


Offline
Wo werden eigentlich die ganzen Erfolge vergangener Tage der Roten "gelagert" bzw. archiviert? Gibt es so eine art Ruhmeshalle, wo z.B. unser DFB-Pokal hinter einer Glasscheibe zu bewundern ist oder wo Fotos unserer Vereinshelden ausgestellt werden?

_________________
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 08:40 

Registriert: 13.08.2003 13:22
Beiträge: 1735
Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt


Offline
ein 96-museum gibt es nicht. nicht so wie auf schalke. soll aber demnächst im net zu sehen sein.

_________________
beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007 15:29 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9965


Offline
Irgendwann im Frühjahr soll es wohl eine Wanderausstellung in Burgdorf geben. Dies wurde auf der alten Homepage so angekündigt.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 23:54 

Registriert: 22.07.2006 18:29
Beiträge: 411


Offline
AndréMeistro hat geschrieben:
Irgendwann im Frühjahr soll es wohl eine Wanderausstellung in Burgdorf geben. Dies wurde auf der alten Homepage so angekündigt.


Wieso ausgerechnet da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 18:41 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9965


Offline
Roter Schaumburger hat geschrieben:
AndréMeistro hat geschrieben:
Irgendwann im Frühjahr soll es wohl eine Wanderausstellung in Burgdorf geben. Dies wurde auf der alten Homepage so angekündigt.


Wieso ausgerechnet da?

Da bin ich überfragt, aber vielleicht weiß der Herr . da ja mehr. :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 11:48 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:24
Beiträge: 2045
Wohnort: List/Spannhagengarten


Offline
Wird der DFB Pokal nicht immer weitergegeben? Sind doch alle Pokalsieger eingraviert.
Aber dass es in Burgdorf was geben soll, habe ich auch gelesen. Hm... vielleicht arbeitet man sich einfach von Osten nach Westen durch die Region :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 12:02 

Registriert: 01.01.2004 18:57
Beiträge: 689
Wohnort: Hannover


Offline
@André: Nein, bin da leider auch unwissend.
@Jasse: Die Sieger von Pokal und Meisterschaft erhalten immer eine Kopie der Trophäen.

_________________
Titel vor Kind: 3
Titel seit Kind: 0
Vielleicht nicht viel geschaffen,
Dennoch viel geschafft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 12:26 

Registriert: 21.07.2006 16:14
Beiträge: 79


Offline
Jasse hat recht. Die Wanderausstellung wird durch die ganze Region ziehen.

Die Idee eines 96-Museums war nach dem Rücktritt Vehlings eingeschlafen. Unter der Leitung des 96-Archivars und Ehrenratsmitglieds Kralle waren aber schon viele Sammlerobjekte zusammengekommen. Vehling hat die Sache wieder aufgegriffen und in eine Wanderausstellung umkonzipiert. Martin Kind unterstützt die Idee und hat sein Einverständnis dazu gegeben. Deshalb stand es auch schon auf der homepage von 96.
Die Ausstellung beginnt in Burgdorf, weil Vehling dort jetzt ehrenamtlich den Stadtmarketingverein leitet. Der Burgdorfer Stadtmarketingverein sponsert mit der dortigen Sparkasse die Ausstellung.

Ich finde das eine tolle Idee, mit der Geschichte von 96 in die Region zu gehen. Damit erreicht man auch Gruppen, die sich bisher vielleicht noch nicht so für 96 interessiert haben. Auch finde ich gut, dass Vehling und Kind noch Kontakt haben und konstruktiv zusammenarbeiten. Das hätte ich nicht vermutet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 23:52 

Registriert: 22.07.2006 18:29
Beiträge: 411


Offline
Danke für die Infos. Weißt du auch in welche Orte der Region die Ausstellung kommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007 11:08 

Registriert: 21.07.2006 16:14
Beiträge: 79


Offline
Nein, mehr weiß ich leider nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007 00:19 

Registriert: 13.08.2003 13:22
Beiträge: 1735
Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt


Offline
ich fände es gut, wenn 96 seine altvorderen, und auch seine geschichte, auch im angesicht der gegnerischen fans, in aller öffentlichkeit, zu würdigen wüßte. am besten, in unmittelbarer nähe zum stadion. das wäre nicht übel.

_________________
beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007 10:51 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Das hätten wohl viele gut gefunden, aber leider ist die Sache mit dem Museum nach Vehlings Rücktritt doch zum Erliegen gekommen. Sie war schon ziemlich weit gediehen, gehört aber zu den von Vehling initiierten Projekten, die dem unsinnigen Tabularasa nach Kinds Rückkehr zum Opfer gefallen sind. Ich lese hier in diesem thread aber, dass es jetzt irgendwann wenigstens eine Wanderausstellung geben soll. Vielleicht mündet diese Ausstellung ja nach Ende der Ausstellung doch in einem 96-Museum. Auf Schalke gibt es ein solches Museum ja auch. Da Kind ja offensichtlich seine Zustimmung zu der Wanderausstellung gegeben hat, ist die Verwirklichung des 96-Museums vielleicht doch ein Stück wahrscheinlicher geworden. Den Pressesprecher gibt es ja mittlerweile auch. Das macht Hoffnung, dass vernünftige Ideen doch noch umgesetzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9965


Offline
Man wollte die gesammelten Werke auch auf der Homepage veröffentlichen, besonders die vom Tafelmann. In einem Aufruf auf der alten Homepage wurden sogar die Fans gebeten, sich von einigen Souvenirs zu trennen.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007 00:13 

Registriert: 13.08.2003 13:22
Beiträge: 1735
Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt


Offline
ich bin fast sicher, daß eine ruhmeshalle, zumindest aber eine würdigungsstätte in unmittelbarer umgebung des stadions zumindest angedacht ist. von vereinsseite. denn 96 ist ein traditionsklub. da kann man aufrecht gehen.

_________________
beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007 21:43 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Gerade beim Aufräumen gefunden:

Das Gewissen hat geschrieben:
Erfreulich, dass Vehlings Rückzug die Sache nicht beeinträchtigt.


Quelle

Geht ja ab wie Schmidts Katze... :?

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007 22:28 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "Ruhmeshalle" und einer "Würdigungsstätte"?

Die Toiletten oberhalb W 15 sind es wahrscheinlich nicht. Jedenfalls nicht an Spieltagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008 20:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9965


Offline
Das sollte kein Fan der Roten verpassen! Vom 26. April bis zum 10. August 2008 macht die neue Wanderausstellung „96 – alte Liebe“ ihre erste Station im Stadtmuseum Burgdorf (Schmiedestraße 6).

Faszinierende Exponate
Die faszinierende Ausstellung, für die Regionspräsident Hauke Jagau die Schirmherrschaft übernommen hat, widmet sich der 112-jährigen Geschichte von Hannover 96 und zeigt neben einer visuell beeindruckenden Zusammenstellung der Lebensläufe der 96 wichtigsten Spieler des traditionsreichen Vereins (erstellt von 96-Fachmann Hans-Heinrich Kellner) auch viele interessante Archiv-Exponate. Ob nun die handgeschriebene Vereinschronik, Eintrittskarten und Fahnen aus allen Jahrzehnten, Original-Fußballschuhe von Nationalspieler Hans Siemensmeyer oder aber die Originalsatzung von 1903 – es gibt praktisch nichts, das Vereinsarchivar Wolfgang Kralle nicht aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt hat.

Zeitzeugen berichten
Informationen sollen geliefert, v.a. aber auch Emotionen aus 112 Jahren Hannover 96 mit dieser besonderen Wanderausstellung geweckt werden. Echte 96-Fans dürften eine wohlige Gänsehaut bekommen, wenn sie sich im Obergeschoss des Stadtmuseums Burgdorf in einem alten Sessel niederlassen, um Originalkommentaren wichtiger 96-Zeitzeugen zu lauschen. Hörfunk-Journalist Thorsten Keßler hat zahlreiche Interviews mit ehemaligen 96-Spielern zu einem 20-minütiges Hörspiel zusammen geschnitten, das echte Emotionen weckt (hier ein Ausschnitt als mp3, in dem Helmuth Geruschke aus der 54er-Meistermannschaft über seine Gefühle vor dem Anpfiff gegen den hohen Favoriten 1. FC Kaiserslautern berichtet, Quelle: o-ton-team)

"Lebensgefühl 96" soll transportiert werden
Initiator der Ausstellung ist der ehemalige Geschäftsführer von Hannover 96, Dr. Karl-Heinz Vehling, der heute Stadtmarketing-Chef in Burgdorf ist. „Hannover 96 ist mehr als das, was auf dem Rasen passiert und mehr als eine Ansammlung von Titeln“, begründet er die Motivation für die arbeitsintensive Vorbereitung der Ausstellung. Ziel von „96 – Alte Liebe“ ist es, die Wirkung vom „Lebensgefühl 96“ auf die Region zu beleuchten. Nach dem exemplarischen Beispiel Burgdorf und eine Zwischenstation zu Saisonbeginn in Hannover werden weitere Stationen im Umland der niedersächsischen Hauptstadt folgen.

Die Wanderausstellung "96-Alte Liebe" in Burgdorf wird immer am Wochenende geöffnet sein - genaue Termine folgen. Der Eintritt ist kostenlos.

Quelle - 96ig Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008 13:07 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11566


Offline
Achtung :!:

Morgen ist der letzte Tag der Ausstellung: „96 – alte Liebe“ in Burgdorf :!:


Zitat aus MY Heimat Burgdorf:

Die Ausstellung ist vom 24. April bis 10. August, jeweils am Wochenende von 14 bis 17 Uhr im Stadtmuseum, Schmiedestraße, zu sehen. Gruppenführungen können unter Telefon (05136)1862 vereinbart werden.


Ich fahre jetzt hin – bin ich um 14h da.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008 16:56 

Registriert: 21.07.2006 16:14
Beiträge: 79


Offline
@ einwerfer. Der Freund meiner Tochter hat in der Lehrter Ausgabe der HAZ gelesen, dass die Ausstellung bis zum 17. August verlängert wurde. Morgen soll um 14,00 Uhr eine Führung durch den Vereinsarchivar und um 15,30 Uhr eine von Herrn Vehling sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ausstellung mit Führung noch viel interessanter ist als ohne. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich aber auf jeden Fall und hat laut Zeitungsbericht schon über 3000 Besucher gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008 17:56 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11566


Offline
Gut zu hören Squadra rosso :!:

War gerade da und bin sehr beeindruckt insbesondere von den sehr alten Exponaten.

Habe auch einen kleinen Beitrag zur Sammlung beitragen können :oops:

Also hin Fans, angucken :!:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 20 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: