Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 33 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Bundesweiter Protestspieltag Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundesweiter Protestspieltag
BeitragVerfasst: 22.11.2005 20:06 

Registriert: 26.01.2003 22:58
Beiträge: 57


Offline
Im Rahmen des 14. Spieltages plant die Initiative "Pro Fans" einen Protestspieltag. Ziel dieses Protestes ist es, die Öffentlichkeit auf die Belange der Fans aufmerksam zu machen. Die konkrete Forderung an diesem Spieltag soll die Einrichtung einer unabhängigen Ombudssstelle sein. Infolge der Fandemonstration im Sommer hatte der damalige Innenminister Otto Schily versprochen, eine Stelle einzurichten, bei der sich Fans Gehör verschaffen können, die sich von der Polizei oder anderen Institutionen ungerecht behandelt fühlen. Diese Stelle soll nach dem momentanen Stand beim WM-OK eingerichtet werden. Dies ist für die Fans nicht hinnehmbar, da ein langfristiges Arbeiten dieser Stelle über die WM hinaus so in Gefahr ist und weil das WM-OK des DFB nicht unabhängig für Fans sprechen könne, da eigene Interessen mit denen der Fans kollidierten. Geplant ist es, in Hannover (wie auch in anderen Bundesligastadien) die ersten 15 Minuten das Spiel schweigend zu verfolgen. Um Fragen zum genauen Verlauf der Aktion und zur geplanten Ombudssstelle zu klären, hat sich die Brigade Nord (gemeinsam mit den Ultras Hannover bei Pro Fans und dieser Aktion aktiv) kurzfristig dazu entschlossen, am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr einen Infoabend zu veranstalten, zu dem alle 96-Fans eingeladen sind. Dieser findet in den Räumlichkeiten des Fanprojektes in der Herrenstraße 11 statt.

Wir möchten darauf Hinweisen das die Ganze Aktion sich nicht gegen die Mannschaft richtet----Die Mannschaft würd gerade darüber informiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 08:07 

Registriert: 09.11.2005 13:35
Beiträge: 5


Offline
Sorry, aber für mich der größte Schwachsinn !
Es geht mir nicht um den Anlass. Es ist sicherlich richtig und wichtig eine Aktion auf die Beine zu stellen, aber doch bitte nicht auf die Art und Weise :evil: (auch wenn es natürlich nicht gegen die Mannschafft gerichtet ist)
Ich hoffe einfach, daß der Großteil der Fans die Mannschaft von der ersten Minute an unterstützen wird, denn ich glaube nicht, daß sie darauf verzichten kann und sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 16:22 

Registriert: 08.11.2005 16:08
Beiträge: 9


Offline
kann mir vorstellen, dass das noch viel schwerer umzusetzen sein wird, als wenn die fans einer mannschaft gegen deren mangelnde leistungsbereitschaft "demonstrieren" und die ersten minuten geschlossen draußen bleiben...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 16:36 

Registriert: 05.11.2005 11:38
Beiträge: 13


Offline
also ich bin auch der Meinung das es Schwachsinn ist, da die ersten 15 min zu schweigen, es wird bestimmt nichts bringen und ausserdem will ich mir n dem Tag den Spass nich verderben lassen, schliesslich fahr ich ja hin um Stimmung zu machen und nicht um sie nicht zu machen.
h96freak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 17:18 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich finde die Aktion sehr gut und hoffe sie wird (vor allen in den Medien) wahrgenommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 20:20 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Was soll was bringen ? Für mich nicht nachvollziehbar. Warum nicht gleich einen Bundesbeauftragten für Fussballfans ? :wink:

Ok, jedem seinen spass.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 22:18 

Registriert: 07.11.2005 22:12
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover


Offline
Was das bringen soll, kann man sich ja eigentlich denken :roll:

Es geht ja wohl darum, deutlich zu machen, daß es bei Entscheidungen, die Fans direkt betreffen, diese (und das sind wir) überhaupt nicht gehört werden. Wir sind doch für die Kasper von DFL und Konsorten nicht mehr als die lustige Masse, die schön rumhüpft und ab und zu mal Schalalalala singt. Und die einzige Chance die wir haben ist, das im Stadion zu machen. Daß die Mannschaft dann auf 15 Minuten Support verzichten muß, find ich echt nebensächlich.

Und deswegen gehört verdammt noch mal eine UNABHÄNGIGE Ombutsstelle eingerichtet, alles andere ist Fan-Verarsche, wie schon immer.

Daß das nicht so ist und bleibt, dafür ist u.a. so eine Aktion da, die übrigens bundesweit in ALLEN Stadion durchgeführt wird.

Also, Schaun mer mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 17:33 

Registriert: 26.10.2004 11:08
Beiträge: 1


Offline
Tach Hannoveraner,

wie ich sehe gibts bei Euch dieselbe Diskussion wie bei uns. Mal Vereinsübergreifend gesehen kann ich nur hoffen das Ihr da genauso teilnehmt wie wir. Wenn wir jetzt nicht anfangen für unsere Rechte zu kämpfen ist es zu spät! Wer sich die Historie auf dem Flyer durchliest wegen der Ombudstelle und sich nicht so richtig verarscht fühlt, weiß anscheinend nicht um was es geht!

Gruß

OD

_________________
...Jeder Club ist uns Willkommen,
jede Mannschaft gern gesehn (AUßER BAYERN)..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 22:31 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
und da machen wirklich alle vereine mitmachen.
im übrigen ohne mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 20:23 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 23:19
Beiträge: 989
Wohnort: Südstadt


Offline
Das war ja wohl wirklich der größte Blödsinn aller Zeiten.


Steilpass

_________________
Die Zeit für Signaturen ist vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 21:39 
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004 01:22
Beiträge: 188
Wohnort: Peine


Offline
???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 21:46 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
fussballgott hat geschrieben:
???

???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 23:59 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Steilpass hat geschrieben:
Das war ja wohl wirklich der größte Blödsinn aller Zeiten.


Wieso?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 03:22 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 23:19
Beiträge: 989
Wohnort: Südstadt


Offline
marVin hat geschrieben:
Steilpass hat geschrieben:
Das war ja wohl wirklich der größte Blödsinn aller Zeiten.


Wieso?


Weil niemand Fussballfans "kriminalisiert". Ich fühle mich nicht kriminalisiert und kenne auch niemanden, der sich kriminalisiert fühlt. Es geht schlicht um die Gewährung bestimmter Sicherheitsmindeststandards im Profifussball.

Wer sich von der Polizeit "ungerecht behandelt" fühlt, möge den Anwalt seines Vertrauens dazu befragen. Einen bescheurten Ombudsmann braucht man dafür nicht.

Was also soll die Aufregung? Und dann noch mit so saublöden Protestaktionen, die dazu führen, dass eine Mannschaft 15 Minuten in einem wichtigen Heimspiel nicht unterstützt wird?

Verwundert,
Steilpass

_________________
Die Zeit für Signaturen ist vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 04:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Steilpass hat geschrieben:
Weil niemand Fussballfans "kriminalisiert". Ich fühle mich nicht kriminalisiert und kenne auch niemanden, der sich kriminalisiert fühlt. Es geht schlicht um die Gewährung bestimmter Sicherheitsmindeststandards im Profifussball.

Ach das ist wieder klar - wenn es einem selbst noch nicht passiert ist, wird es anderen wohl auch nicht passieren.

Wenn Du die Schalke-Vorgänge am eigenen Leib erfahren hättest, würdest Du sicher anders darüber denken.

Man sollte schon eine gewisse Ahnung haben, bevor man so pauschal abqualifiziert.

Zitat:
Wer sich von der Polizeit "ungerecht behandelt" fühlt, möge den Anwalt seines Vertrauens dazu befragen. Einen bescheurten Ombudsmann braucht man dafür nicht.

Ach? Außer ein paar lauwarme Worte und einer Rechnung wird der auch nichts sinnvolles dazu beitragen können.
In unserem Rechtssystem ist "Recht haben" und "Recht bekommen" bekanntermaßen zwei paar Schuhe.

So werden die wirklich skandalösen Vorgänge nach dem Schalkespiel sicherlich ja für niemanden geahndet. Waren ja nur "Fussballrowdies". So viel zum Thema "kriminalisieren". Ich habe die "Punching-Crew" in Aktion erlebt.
:roll:

Zitat:
Was also soll die Aufregung? Und dann noch mit so saublöden Protestaktionen, die dazu führen, dass eine Mannschaft 15 Minuten in einem wichtigen Heimspiel nicht unterstützt wird?

Eben, wie gesagt - Wer nicht diese Erfahrung gemacht hat wird auch die Aktion nicht verstehen können.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 09:56 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
Ich fand für mich die Aktion im Vorfeld auch etwas fragwürdig. Aber wenn man sich damit beschäftigt mit dem Problem war das gestern das Minimun was man tun konnte.

Aber viel wichtiger ist doch jetzt nachher wie es von den Medien aufgenommen wurde. Wurde darüber berichtet ??

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 12:28 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
@Steilpass

Discostu's Antwort entspricht auch meiner Meinung. Ich weiß ja nicht wie oft du die Roten zu einem Auswärtsspiel begleitest. Das ist jetzt nicht anmaßend gemeint, nur sollte man mal erleben wie Gruppen von Fußballfans von der Polizei behandelt werden, also ich meine damit halt keine Fahrten im Privat-Pkw, sondern speziell in einer Gruppe.
Evtl. solltest du dich mal einer anschließen und dir eine Bahnfahrt gönnen und dann miterleben wie Fans im Zug, am Bahnhof, im Stadion von der Polizei empfangen werden. Für viele ist es dieses Auftreten als Gruppe, gemeinsame Auswärtsfahrten die den Sinn einer Fangemeinschaft erfüllen. Alles was sie fordern ist eine unabhängige Stelle die bei Problemen helfen und vermitteln soll. Das ist ihr gutes Recht und ich persönlich finde man kann das unterstützen. Auch wenn man nicht unmittelbar involviert ist, oder erst schlechte Erfahrungen sammeln muss, damit man versteht worum es geht.

Und Samstag war dann wohl klar, wer die Stimmung im Stadion macht und die anderen animiert mitzumachen. Ohne diese Fans wäre der Fußball im eigenen Stadion seelenlos und nur halb so schön.


edit: Auf Arte lief neulich ein interessanter Bericht über Vereine in England, speziell die Neugründung von Clubs ehemaliger Manchester- und Wimbledon-Anhängern Oder der sehr lesenswerte Artikel in einer der letzten 11Freunde Ausgaben.

Ich möchte nicht die Wahnsinnspreise bezahlen wie in England. Auch möchte ich nicht diese absolute Überwachung in unseren Stadien mit nur Sitzplätzen und willkürlich ausgesprochenen Stadionverboten und diese totale Kommerzialisierung des Fußballs auf Kosten der Fans.

Deshalb ist es für mich Ehrensache solche Aktionen wie die gestern zu unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1887
Wohnort: Hamburg


Offline
Einerseits: Der Verhängung eines Stadionverbotes sollte zumindest ein halbwegs rechtsstaatliches Verfahren vorgeschaltet sein.

Andererseits: Wenn ich bisher beim Fußball mit der Polizei zu tun hatte, war ich immer froh, diese zu sehen. Bisher habe ich in einem Fußballstadion (als Beobachter) keinen Fall bemerkt, den ich als Polizeiwillkür einstufen würde. Ich bin ziemlich sicher, dass es zu 99 % die richtigen trifft. Umso bedauerlicher, wenn es zu Ungerechtigkeiten wie bei diesem Stuttgarter Fan kommt.

Ich für meinen Teil bin einmal mit einem "Fanzug" zu einem Auswärtsspiel gefahren, ist allerdings schon Jahre her. Im Zug selbst hatte ich Angst um Leib und Leben. Schöne Sachen wie das U-Bahn-Lied wurden gesungen, die Inneneinrichtung des Zuges wurde verwüstet und beim Eintreffen in Frankfurt wurde die Polizei mit beleidigenden Sprechchören bedacht.
Und, discostu:

Zitat:
Ach? Außer ein paar lauwarme Worte und einer Rechnung wird der auch nichts sinnvolles dazu beitragen können.
In unserem Rechtssystem ist "Recht haben" und "Recht bekommen" bekanntermaßen zwei paar Schuhe.


Das ist ungefähr dasselbe Niveau wie

Zitat:
Alle Fußballfans sind Hooligans.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 16:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
kai1896 hat geschrieben:
Einerseits: Der Verhängung eines Stadionverbotes sollte zumindest ein halbwegs rechtsstaatliches Verfahren vorgeschaltet sein.


Eben - Und das tut es eben nicht.

kai1896 hat geschrieben:
Ich bin ziemlich sicher, dass es zu 99 % die richtigen trifft.


Das ist ungefähr dasselbe Niveau wie

Zitat:
Immer auf die druff - Trifft eh keine falschen.


Mag sein, dass ich ein wenig überspitzt habe - Mein derzeitiger Argwohn gegenüber manchen Juristen tut hier aber nicht zur Sache.

Viel mehr werden selbst die fähigen nicht viel ausrichten können, wenn bereits im Vorfeld die Dienstaufsichtsbeschwerden abgeschmettert werden oder sich die Polizisten einig sind.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 22:23 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
marVin hat geschrieben:

Evtl. solltest du dich mal einer anschließen und dir eine Bahnfahrt gönnen und dann miterleben wie Fans im Zug, am Bahnhof, im Stadion von der Polizei empfangen werden....


Hehe habt ihr neulich am letzten spieltag sportschau mainz-frankfurt geguckt? da kamen die frankfurter mit dem schiff an und gleich stehen da polizisten mit megafon: Herzlich wilkommen in mainz... und so. da fehlte nur der satz, der knast ist da drüben!

Najaich bin mehr auf steilpass seite. in den ersten 15min hätten wir hannover richtig anfeuern müssen. man hätte stimmung machen können, aber irgentwas anderes als protest hergeben sollen. ich habe mir gedahct warum gehen alle nicht einfach auf die straße und demonstrieren? wäre in den medien veil auffälliger gewesen. ich hab bisher noch gar nichts über diesen protesttag gelesen(nachher).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 33 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: