Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 23 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Carsten Maschmayer (AWD) - ein Nachfolger für Kind? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carsten Maschmayer (AWD) - ein Nachfolger für Kind?
BeitragVerfasst: 14.03.2005 20:22 

Bekanntlich hat der erklärte 96 Fan und das Vereinsmitglied Carsten Maschmayer, der Gründer und der Chef des AWD, durch den bewussten Verkauf eines persönlichen Aktienpakets 256 Millionen Euro erlöst.
In einem NP Interview bekräftigt er seine Liebe zu Hannover und zu 96.
Er kündigt durch die Blume etwas an.
Das erlöste Geld wird er kaum auf die Sparkasse bringen und er kann es auch, aus Aktienrechtlichen Gründen, weshalb er ja verkauft hat, nicht wieder in die Aktiengesellschaft AWD investieren.
Er ist Sponsor der Roten und er sponsort auch die ehemalige Stadionsporthalle, die nach dem Umbau AWD Hall heißt.
Wohin also mit dem Geld?
Grundstücke sind da eine gute Wertanlage!
Wenn noch ein nagelneues WM Stadion drauf steht noch eine bessere. Ein Maschmayerpark am Maschsee würde ihm zudem ein Denkmal in der Stadt setzen.
Ich würde es, die Knete habend, jedenfalls so tun.
Was meint ihr, steigt er mit dem Geld groß bei 96 ein und erwirbt z.B. das Stadion von der Betreibergesellschaft und macht 96 so sorgloser?
Vielleicht steckt er sogar noch, mit den anderen interessierten Sponsoren zusammen, Geld in den Verein und in die Mannschaft und übernimmt in absehbarer Zeit Kinds Posten.
Wenn das so kömmen würde, fände ich das gut, denn er hat Ahnung von Finanzen und Menschenführung und er ist erklärter 96 Fan.
Es könnte daher sein, das er keine Lust mehr hat dem Treiben tatenlos zuzusehen und das er sich seinen Verein als Hobby nimmt und sagt wo es lang geht.
Ich finde, Demokratie hin, Demokratie her, ein Profifußballverein muss nach "Gutsherrenart" geführt werden.
Da muss einer wissen was er will und er muss das auch durchsetzten können.
Viele Köche verderben da nur den Brei.
Kind hat es mit seiner gekonnten Art vorgemacht und uns zum Erfolg geführt.
Maschmayer wäre für mich der ideale Nachfolger, denn er liebt den Verein, kennt die Bosse und kann mit ihnen umgehen und er hat jede Menge Geld.
Warum soll nicht ein Milliardär aus der Gegend sich seinen und unseren Traum erfüllen und 96 ganz nach vorne zu bringen versuchen?
Wir müssen da doch nicht warten bis ein russischer, oder sonstiger Milliardär zuschlägt.
Der Trend geht eh in die Richtung. So ist das halt mit Profisport im Kapitalismus.
Dann lieber den reichen Fan aus der Stadt ranlassen.
Soweit meine Meinung dazu.
Was Herr Maschmayer wirklich vorhat oder tut, weiß heute noch keiner, aber irgendwie ist klar, das bei dem Großreinemachen und der Verhandlungstaktik mit einigen Spielern, reichlich Geld im Spiel sein muss, denn sonst wären wir nächste Saison und mit Billigspielern, die nicht besser sind als die aussortierten, mit Sicherheit Kanonenfutter.
Rote Grüße - Kleefelder

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 16.03.2005 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 01:49 

Hmmm, man hat bei Utz Claassen gesehen, gerade erst vor ein paar Wochen, das wirtschaftliche Kompetenz und die Führung eines Fussballklubs nicht unbedingt zusammenpassen muss. Und "nur" das Öffnen der Geldschatulle bringt einen Klub nicht weiter, wie man bei diversen Mäzen gesehen hat (Fortuna Köln oder 1. FC Roth aus Nürnberg).

Ich denke, das Hannover 96 statt irgendwelcher hochtrabenden Plänen für die Zukunft lieber bodenständig einen Schritt nach dem anderen tätigen sollte. Für mich wäre da an erster Stelle der Aufbau einer umfassenden Jugendarbeit mit Scouts, Internaten und erstklassigen Trainern.

Außerdem sollte man sich niemals auf eine Person allein verlassen, wie schnell kann Herr Maschmeyer, wenns nicht läuft oder die Kritik größer wird, seine Einlagen zurückfordern? Ich will keine Chelsea Verhältnisse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 09:14 

Sich quasi in die Abhängigkeit einer Person zu geben halte ich nicht für sinnvoll. Was passiert, wenn der Mäzen keine Lust mehr auf sein Spielzeug hat ? Ich kann Herrn Maschmeyer nicht wirklich einschätzen, aber ja anscheined der Kleefelder ... woher weisst Du das er eine gute Menschenführung hat ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 14:28 

@picard96:

Was für eine Frage?
Kleefelder weiß alles.... :lol:

M.E. werden seine Beiträge ja hier auch nach "Gutsherrenart" vorgetragen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 15:46 

Picard96 hat geschrieben:
Sich quasi in die Abhängigkeit einer Person zu geben halte ich nicht für sinnvoll. Was passiert, wenn der Mäzen keine Lust mehr auf sein Spielzeug hat ? Ich kann Herrn Maschmeyer nicht wirklich einschätzen, aber ja anscheined der Kleefelder ... woher weisst Du das er eine gute Menschenführung hat ?

Nun, immerhin weiß ich das Herr Maschmayer eine Firma aufgebaut hat und es ihm gelungen ist tausende von "Außendienstmitarbeitern" zu überzeugen für ihn zu arbeiten.
Dann ist es ihm auch gelungen Leute mit zuviel Geld davon zu überzeugen, das er aus ihrer "schwer verdienten" Knete schnell noch mehr machen kann.
Damit ist er zum wohl größten Finanzdienstleister in Europa aufgestiegen.
Das alles funktioniert nur wenn man mit Menschen umgehen kann und und ihre Schwächen geschickt für sich einsetzen kann.
Daher gehe ich davon aus das Herr Maschmeyer ein idealer Nachfolger von Kind wäre.
Einer der sich im Dschungel der Eitelkeiten und Dummheiten gut auskennt und immer ein nettes Raubtierlächeln parat hat.
Wenn er diese Gaben mit seiner Liebe zur Stadt und zum Verein verbindet, kann es nur gut für den Verein sein.
Er wäre für mich der ideale Präsident (oder die Graue Eminenz) und er könnte den Herren Hoeneß und Assauer bestens Paroli bieten.
Für mich jedenfalls - für euch natürlich nicht.
Aber um mich, und um die ewig gleichen Euchs, geht es hier ja nicht!
Wann lernt ihr das mal.
Rote Grüße - Kleefelder

P.S. Red Willy
Die Beispiele von Fortuna Köln und Anderen sind bekannt.
Genügen aber nicht als Beweise.
Ich jedenfalls bin der Meinung, das es für einen erfolgreichen Club starker und engagierter Persönlichkeiten bedarf, die eine Sache durchfechten können.
Siehe Bayern und z.B aktuell Schalke mit Assauer, oder Leverkusen (Alle auf ihre jeweilige Art, knallharte und bestimmende Typen. Es gibt noch andere Beispiele).
Demokratie (die zur Zeit sich ausbreitende verlogene und missbrauchte Variante mal außer acht gelassen), ist eine tolle Sache, aber nicht in jeder Lebenslage durchführbar.
Im Fußball z.B., da kann man nicht lange diskutieren und abstimmen wer den nun abzieht, da muss einer einfach mal draufhauen damit es im Kasten klingelt (wäre bei den Roten dringend mal zu empfehlen - einfach mal, ohne Schnörkel, mit Macht den Ball in Richtung gegnerisches Tor donnern.)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 16:15 
Bild

@kleefelder

Wenn Du ihn schon heilig sprichst, dann bitte mit ey. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 16:39 

Svennypenny hat geschrieben:
Bild

@kleefelder

Wenn Du ihn schon heilig sprichst, dann bitte mit ey. ;-)

Ich spreche ihn nicht heilig - bei weitem nicht!
Ich bin ja bekanntlich kein bekennender Kapitalist.
Aber, wenn er schon Einer ist, und wenn er schon erfolgreich Seinesgleichen abzocken kann, ist er für meinen Verein, der halt nicht mehr in einer friedlichen Olympialiga (dabei sein ist Alles - gibt es ja auch nicht mehr), was ich leider im Laufe der letzten 41 Jahre nicht verhindern konnte, spielt, vielleicht nicht der Verkehrteste.
Da Kind ja sein Ausscheiden angekündigt hat (wahrscheinlich nach dem WM Jahr), mach ich mir halt. unterstützt von der Knete, die ich für 96 haben will :wink:, meine Gedanken um die Nachfolge.
Ich würde Herrn Maschmayer nicht unbedingt meine paar Spareuros anvertrauen - den Verein, unter den bekannten Dingen (96 Mitglied, Fan, Hannoverliebhaber und wirtschaftlich erfolgreich) aber schon.
Rote Grüße - Kleefelder (geht jetzt einkaufen und ein bisschen den Frühling und CeBiT Trubel genießen)

und wech....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 19:12 

Zitat:
Wohin also mit dem Geld?
Grundstücke sind da eine gute Wertanlage!
Wenn noch ein nagelneues WM Stadion drauf steht noch eine bessere. Ein Maschmayerpark am Maschsee würde ihm zudem ein Denkmal in der Stadt setzen.

Maschmeyersee im Maschmeyerpark in Maschmeyercity, darin enthalten die AWD-Arena, AWD-Hall und für kleine Freiluftevents die AWD-Parkbühne. Bleibt uns der Schützenplatz erhalten, oder heißt der dann Maschmeyer-Event-Place ?

Zitat:
Wenn das so kömmen würde, fände ich das gut, denn er hat Ahnung von Finanzen und Menschenführung und er ist erklärter 96 Fan.

Das alles funktioniert nur wenn man mit Menschen umgehen kann und und ihre Schwächen geschickt für sich einsetzen kann.

Ohne Worte.

Zitat:
Daher gehe ich davon aus das Herr Maschmeyer ein idealer Nachfolger von Kind wäre.

Er wäre für mich der ideale Präsident (oder die Graue Eminenz) und er könnte den Herren Hoeneß und Assauer bestens Paroli bieten.
Für mich jedenfalls - für euch natürlich nicht.
Aber um mich, und um die ewig gleichen Euchs :?: :?: :?: , geht es hier ja nicht!
Wann lernt ihr das mal.

Klar, du schlau, wir blöd. :wink:

Zitat:
Die Beispiele von Fortuna Köln und Anderen sind bekannt.
Genügen aber nicht als Beweise.

Ähm, in welcher Liga spielen die gleich ?

Also ich möchte nicht, dass sich 96 in die hier von Kleefelder beschriebene Abhängigkeit begibt.
Wenn das Wohl und Wehe eines Sportvereins, in dieser von ihm beschriebenen Art von einem einzelnen abhängt, glaube ich nicht das dies auf Dauer gut geht. Dann verzichte ich lieber auf die Aussicht auf den kurzfristigen Erfolg und nehme in Kauf, dass die Roten nicht, wie in den von mir verfolgten 35 Jahren, über die Rolle der „Fahrstuhlmannschaft“ hinauskommen.

Wir stellen zu Recht die Tradition von 96 gegenüber Vereinen wie Bayer Leverkusen und unserem „Möchtegern-Derby-Gegner“ VFL Wolfsburg heraus.
Darauf können wir zu Recht stolz sein.
Ich möchte nicht, dass wir nicht in die Gefahr kommen, irgendwann „unseren“ Verein nicht mehr wiederzuerkennen.

rote Grüße
sam

PS: Möchte nur noch mal klar stellen, dass ich nichts gegen die Person Maschmeyer und die Firma AWD habe.
Die Namen wären in diesem o.ä. Zusammenhang auch austauschbar.

Zuletzt geändert von sam am 15.03.2005 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 19:45 

Ups.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2005 20:43 

sam hat geschrieben:

In diesem Fall würde dann Maschmeyer-See sogar Sinn machen. Back to '33. :shock:

sam hat geschrieben:
Also ich möchte nicht, dass sich 96 in die hier von Kleefelder beschriebene Abhängigkeit begibt.

Ich auch nicht. Und vor allen Dingen möchte ich keinen nach Gutsherrenart geführten Verein. Das ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. :roll:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 00:17 
Moderator

Viktoria hat geschrieben:
In diesem Fall würde dann Maschmeyer-See sogar Sinn machen. Back to '33. :shock:

Das wollen wir nach Möglichkeit nicht vertiefen. :?

Back to Topic:

Was Herrn Maschmeyer und den AWD angeht, halte ich mit meiner Meinung lieber hinter dem Berg.

Ich selber wünsche mir in Deutschland solche Verhältnisse nicht, Kleefelder hat aber insofern Recht, dass es in anderen Staaten längst gang und gäbe ist.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 00:48 
✝ Unvergessen

Abgesehen davon, dass dieser Trätt Seifenblasen-Wunschdenken und nix anderes ist: sam, das war ein guter und Mut machender Beitrag.

Die Idee des Spiels ist stärker als irgendwas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 12:33 

Nun ja, immerhin ist ein Wechsel in der Führungspitze absehbar.
Kind hat seinene Arbeit für sein Hobby sehr gut gemacht, und das wir da stehen wo wir derzeit stehen, haben wir zu großen Teilen ihm zu verdanken.
Er hat die Finanzen in den Griff bekommen, er hat die richtigen Leute (Sponsoren, Trainer, u.s.w.) mit ins Boot genommen und er hat uns dadurch die Bundesliga und ein tolles neues Stadion, und damit auch die WM gebracht.
Dies alles war nur möglich, weil er sich durchgesetzt hat (und weil er keine Ahnung hat.... - wie viele "Fans" behaupten....), und weil er die zentrale Figur war und ist.
Es muss für die Nachfolge also Jemand her, der ähnlich durchsetzungsfähig ist und der eine gesundes Selbstvertrauen und eine gewisse Macht im Rücken hat.
Diese Weichen müssen vom Präsidenten gestellt werden.
Im Verein gibt es derzteit, außer Maschmayer, keine "Figur" die diesen Anforderungen gerecht wird.
Ohne eine starke Leitfigur, könnte es nach Kinds Abgang eine Führungskrise der alten Art geben und unsere Träume platzen wie Seifenblasen.
Diese Überlegungen sind nicht in einer fernen Zukunft zu treffen, denn sie werden möglicherweise schon nächstes Jahr akut.
Rote Grüße - Kleefelder

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 14:15 

Hab ich was verpaßt? Ist Herr Kind amtsmüde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 14:43 

Erwin_Schnabel hat geschrieben:

Ja, er hat seinen "Schnabel" schon vor geraumer Zeit so was in der Richtung verkünden lassen, und er sucht nach einem guten Nachfolger.
Kann ich verstehen!
Der beste Präsident der Vereinsgeschichte wird langsam älter, und die ewigen Anfechtungen der "Besserwissis" tun ein Übriges - da will man irgendwann nicht mehr so recht an die Preise ran, und, so man einen geeigneten Nachfolger ausgemacht hat, lieber Spritztouren mit dem Porsche machen als sich ständig für gute Leistungen besprtitzen zu lassen.
Vielleicht geht im ja Maschmayer in die Maschen - das freut denn auch die Masschen
Rote Grüße - Kleefelder

Wenn der Maschmayer kommt mit Sonnenschein
dann knospen und blühen die Roten noch mehr auf
Wenn der Maschmayersee in voller Pracht erstrahlt ist der Frühling da
und die "Maschmayerfreunde" tanzen dann auch im Siegesfeuerschein
Die Maschmayerfreunde sind dann plötzlich gut drauf
und bejubeln, wie gemein
der Maschmayerroten Lauf.....:shock:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:09 

Kleefelder hat geschrieben:
Erwin_Schnabel hat geschrieben:

Ja, er hat seinen "Schnabel" schon vor geraumer Zeit so was in der Richtung verkünden lassen, und er sucht nach einem guten Nachfolger.

Musst du eingentlich immer auf den Nicknames anderer Leute rumreiten? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:15 

@bierfahrer96

Tröste Dich - es gibt immer Menschen, denen sind alle anderen scheinbar völlig egal und sind vor lauter Freizeit nur noch mit sich selbst und ihren eigenen Ergüssen beschäftigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:31 

Fakt ist, die Euronen die von Herrn Maschmeyer kamen, konnte unser Verein gerade in der Lernphase 1. Bundesliga, sehr gut gebrauchen. Fakt ist, Martin Kind ist noch voll konkret im Amt. :wink:

Jeder Verein sollte eigenständig Arbeiten, und versuchen auf sportlicher Ebene erfolgreich zu sein, um sich wirtschaftlich zu stärken. Letztendlich will jeder Verein Erfolg haben, und Erfolg bedeutet, mit vorhandenen Potential (incl. Schatzkiste) etwas zu erreichen. Die sportliche Fairness geht durch einen Mäzen á la Abramovich, eindeutig verloren. *Pling Goldtaler*

Amen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:56 

Jake hat geschrieben:
@bierfahrer96

Tröste Dich - es gibt immer Menschen, denen sind alle anderen scheinbar völlig egal und sind vor lauter Freizeit nur noch mit sich selbst und ihren eigenen Ergüssen beschäftigt.

jake rattle and roll.... :wink:

Nur weil du vorhin nicht mal für ein Promille durchgeblickt hast, musst du, nach einer Ladung vom Bierfahrer, nicht glauben dass das nun besser klappt.... :lol:
Rote - Grüße - Kleefelder

"Wir mußten viel lernen, und das war sehr teuer"
Präsident Kind über Hannovers Aufschwung
von Patrick Krull

Die Welt: Herr Kind, wie würden Sie, erfolgreicher Produzent von Hörgeräten, als Privatunternehmer den Zustand der Unternehmung Hannover 96 GmbH & Co. KGaA beurteilen.

Martin Kind: Die Entwicklung und die Ergebnisse der Hinrunde sind mehr, als wir erwarten konnten. Das ist eine neue Lebenserfahrung, keine Frage.

Die Welt: Ihre Gesellschafter dürften also zufrieden sein - und sie Geld übrig haben. Nehmen Sie es mit in die neue Saison?

Kind: Ich denke, wir werden eine Mischform wählen, also die Verluste der Vergangenheit absichern und in die Mannschaft investieren. Es war ganz einfach so, daß die ersten Jahre nach dem Aufstieg 2002 Lehrjahre waren, sportlich als auch wirtschaftlich. Aber wir sind mittlerweile in der Bundesliga angekommen, haben nunmehr auch eine wettbewerbsfähige Mannschaft und insbesondere mit der neuen AWD Arena günstige Voraussetzungen geschaffen. Einer erfolgreichen Entwicklung steht also kaum noch etwas im Weg.

Die Welt: Sie scheinen endlich die richtigen Führungskräfte installiert zu haben.

Kind: Es sieht danach aus. Zumindest sind hier erstmals die Handschrift und das System eines Trainers zu erkennen.

Die Welt: Erstmals?

Kind: Ja, in der Konsequenz auf jeden Fall. Sehen Sie: Zum ersten Mal seit drei Jahren haben wir die Situation, daß wir nicht nachverpflichten müssen. Zudem sind wir in der komfortablen Lage, daß wir wohl sehr frühzeitig gezielt Vertragsgespräche führen können, ohne den Druck der Abstiegsangst zu spüren. Das macht gelassener und selbstbewußter.

Die Welt: Täuscht der Eindruck, oder sagen sie indirekt, daß Ihr früherer Trainer Ralf Rangnick und Ihr einstiger Manager Ricardo Moar in der Bundesliga Fehlbesetzungen waren?

Kind: Das ist Ihre Interpretation. Moar und Rangnick sind für mich Vergangenheit. Ich sage nur, daß wir mit Trainer Ewald Lienen und Manager Ilja Kaenzig deutliche Fortschritte gemacht haben. Erstmals sind wir im Ansatz professionell aufgestellt. Wir hatten insgesamt gesehen zuwenig Leute, die Bundesligaerfahrung mitbrachten. Bei Transferentscheidungen und Vertragsmanagement haben wir in den vergangenen Jahren alle Fehler gemacht, die man nur machen konnte. Wir mußten viel lernen, und das ist in der Fußballbranche halt sehr, sehr teuer ...

Die Welt: Mittlerweile verkauft sich Ihr Trainer teuer. In welcher Position würde Lienen in Ihrem Unternehmen arbeiten?

Kind: Ich würde ihn bis zur Geschäftsleitung hin installieren, also direkt unter mir.

Die Welt: Wie lange arbeiten Sie noch in Doppelfunktion für 96 und für Ihr Unternehmen?

Kind: Meine Demission im Verein wird wohl nach der WM 2006 erfolgen. Bis dahin wollen wir einen hauptamtlichen Geschäftsführer installiert haben.

Die Welt: Stichwort WM. Hannover ist Spielort des Konföderationenpokals im Sommer und der WM 2006. Inwieweit partizipiert der Klub finanziell von diesen Großereignissen?

Kind: Beim Konföderationenpokal wird es nicht viel sein, vielleicht gar nichts. Bei der WM indes dürfte es ein Ertrag von etwa einer Million Euro bringen. Sie sehen also: Wir haben durchaus Luft nach oben.

Das ist nur ein Artikel in dem er über seine zu Ende gehende Amtszeit spricht.

Kleefelder fragt:

Herr Kind, helfen Hörgeräte eigentlich gegen Alzheimer?

Kind antwortet:

Wenn man unsere benutzt, und sie auf volle Lautstärke stellt, schon....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2005 14:54 

...aber immerhin einen Voltreffer gelandet, trotz Promille.
Was Einigen trotz Häufung der Beiträge immer seltener gelingt.
Eigentlich ohne :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 23 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste