Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 6 | [ 116 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Ein "Gesicht" für 96-von schwarz-weiß-grün auf rot Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein "Gesicht" für 96-von schwarz-weiß-grün auf rot
BeitragVerfasst: 06.08.2003 10:09 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2545
Wohnort: Klaterfeld


Offline
Da Institute herausgefunden haben, das 96 in der Öffentlichkeit ausserhalb Hannovers kein "Gesicht" hat und die meisten Menschen im Lande nichts typisches damit verbinden (selbst unter der grauen Maus Bochum können sich die Leute etwas kleinschalkemäßiges vorstellen), möchte man bei 96 einen Imagewandel vollziehen und den Namen die Roten unterstreichen indem man z.B. mehr auf die Farben rot-schwarz setzt anstatt auf das traditionelle schwarz-weiß-grün!
Gewiss geht das nicht von Heute auf Morgen, aber es ist mehr als nur angedacht!
Ich persönlich könnte mir schon etwas mehr in Richtung die "Roten" vorstellen! Rot, wie das Herzblut einer ganzen Region z.B.!
Denn hier in der Region gibt es eine Begeisterung, die den großen Vereinen im Revier nicht viel nachsteht! Gewiss sind wir bei Weitem noch nicht die Bayern oder Schalke oder der BvB!
Aber es wird Zeit, das die "Roten" für Jedermann ein Begriff wird und ein jeder sofort weiß, das ist die Zaubermannschaft aus Hannover mit der irresten Fanarmee der Welt (sind wir ja - aber das weiß bloß außer uns noch keiner)!
Was meint ihr dazu?
Rote Grüße - Kleefelder

_________________
".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gesicht" für 96-von schwarz-weiß-grün auf
BeitragVerfasst: 06.08.2003 10:29 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Kleefelder hat geschrieben:
Denn hier in der Region gibt es eine Begeisterung, die den großen Vereinen im Revier nicht viel nachsteht! Gewiss sind wir bei Weitem noch nicht die Bayern oder Schalke oder der BvB!
Aber es wird Zeit, das die "Roten" für Jedermann ein Begriff wird und ein jeder sofort weiß, das ist die Zaubermannschaft aus Hannover mit der irresten Fanarmee der Welt (sind wir ja - aber das weiß bloß außer uns noch keiner)!
Rote Grüße - Kleefelder


Zu dieser Passage: breite Zustimmung! Aber warum soll das nicht mit unseren traditionellen Vereinsfarben schwarz-weiß-grün und den traditionellen roten Trikots funktionieren? Wenn man mit seinen Traditionen bricht, verleugnet man auch etwas von seiner Identität.

Es wird noch so weit kommen, dass uns ein Sponsor die Farben vorschreibt. Denkt nur mal an die häßlichen blauen Trikots der vergangenen Saison, die glücklicherweise nie zum Einsatz kamen. :x

_________________
Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 10:40 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Keine Kompromisse!
Hannover 96 hat etwas wofür sich andere Vereine ein Bein ausreißen lassen würden: Tradition. Und mit der Tradition kann man ein viel besseres und beständigeres Image aufbauen, als mit irgendeiner marketinggesteuerten Eintagsfliege!

Die Tradition ist das Tafelsilber des Vereins! Das DARF nicht angerührt werden!

Tradition hat Zukunft!

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 12:19 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
also ich möchte die Vereinsfarben nicht missen, auch der rot-schwarze Dress darf nicht fehlen.

Was ist den mit den Retortenclubs Bayer Leverkusen oder VFL Wob?
Die haben doch kaum/keine Tradition.

Wenn wir die Farben aufgeben, ist es als wenn wir die Tradition wegwerfen und ich glaube das will keiner!

Also alles beim Alten lassen!!!

Das Image wird besser, je länger wir in der Buli spielen.......... ;-)

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 12:47 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Hm. Grübel. Ich weiß nicht.

Ich muß mal drüber nachdenken. Tendenziell finde ich es richtig, in diesem Wirrwarr mal aufzuräumen. Davon geht die Tradition ja nicht weg :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 12:53 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2003 21:35
Beiträge: 2646
Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)


Offline
naja, wie will der Verein dass den machen? Das Vereinslogog umfärben? von mir aus... Auswärtstrikots ändern? In was? TUI blau oder Conti gelb? Keine schwarz weiß grünen (die HAZ hats echt nicht drauf) Schals und Fanen mehr zu produzieren? dann blüht der Schwarzmark. keine Fans mitz grünen Schals und Fanen mehr ins Stadion zu lassen? wollt ihr mich verarschen? Um noch mal auf die haz zurückzukommen... die schreiben, eine Farbe neben dem blau weißen wäre zB. in Schalke undenkbar... genauso undenkbar wäre es jedoch in Schalke, das weiß zu nem Grün zu ändern... denn sowas versucht her Kind (leider total parteiisch unterstützt von der HAZ) zur Zeit...
mag mal wer ne Petition starten, also zumindest namen sammeln? wenn das keine macht mache ich das, und schicke diese zu kind und HAZ... Ich hoffe auf rege beteiligung...
Konvertiert noch wer mit zu Köln fans?
cu ein wirklich wütnder und zugleich verzweifelter Squig

_________________
veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 14:04 
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:53
Beiträge: 33


Offline
Discostu hat geschrieben:
Keine Kompromisse!
Hannover 96 hat etwas wofür sich andere Vereine ein Bein ausreißen lassen würden: Tradition. Und mit der Tradition kann man ein viel besseres und beständigeres Image aufbauen, als mit irgendeiner marketinggesteuerten Eintagsfliege!

Die Tradition ist das Tafelsilber des Vereins! Das DARF nicht angerührt werden!

Tradition hat Zukunft!


Da kann ich Dir nur zustimmen.
Rot in Kombination mit den Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün war bisher eben immer genau jenes Kennzeichen, welches 96 als 96 eindeutig identifizierbar gemacht hat. Das ist, ganz im Vokabular des Marketings, unser unverwechselbares ,,Image" und sollte auch das Gesicht einer ,,Marke Hannover 96" bleiben.
Die Trikots zu Hause in Rot und auswärts in den Vereinsfarben (das momentane Auswärtstrikot wäre sicherlich geschickter in dunklem Grün mit Schwarz gestaltet worden, das aber nur nebenbei :roll: ).
Mal ganz abgesehen davon, dass die Farben durchaus zusammen funktionieren können: Nur mal angenommen man MÜSSTE sich für eine Variante entscheiden - dann doch eher für die trad. Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün als für das später dazugekommene Rot, oder sehe ich das falsch?!?

_________________
Hannoverscher Sport -Verein v. 1896


Zuletzt geändert von Leinemacht am 06.08.2003 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 15:04 
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2003 11:50
Beiträge: 416
Wohnort: Groß Düngen


Offline
Ich weiß nicht wer Herr Balkhoff von der HAZ ist und ob er den Saisonbeginn und das Sommerloch glatt verpaßt hat, aber die Probleme liegen derzeit völlig woanders. Wie viele Vereine werden mit rot verbunden. Kaiserslautern. Das wars. Wie viele werden mit ihrer Tradition verbunden. Alle. Herr Balkhoff scheint vergessen zu haben, daß 96 erst im vergangenen Jahr nach 13 Jahren wieder in den Blickpunkt Bundesliga gerückt. Im vergangenen Jahr wird der Fan vom Niedersachsenstadion über die AWD-Arena auf eine Baustelle geschickt. Als nächstes wird der Fan farblich umgespritzt und hat schön danke zu sagen und"hui haben wir zuletzt sch... ausgesehen". Wer verbindet Gladbach mit schwarz-weiß-grün. Niemand, jedenfalss nicht wegen der Farben.
Wer zum Beispiel kann die Farbe Orange :shock: !!!! auf Bremens Superdesign definieren. Niemand.
Als Hausaufgabe könnte Herr Balkhoff ja mal Nachforschen was Hannovers Schwarz-weiß-grün bedeutet. Vielleicht weiß es ja jemand.

Letzte Frage? Wie paßt Bayerns Rot zu blau-weißen Rauten
Dann werden wir Bayern mal schnell in Blau-weiß kleiden und den Löwen präsentieren. Mahlzeit!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gesicht" für 96-von schwarz-weiß-grün auf
BeitragVerfasst: 06.08.2003 15:07 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
roter michel hat geschrieben:
Kleefelder hat geschrieben:
Denn hier in der Region gibt es eine Begeisterung, die den großen Vereinen im Revier nicht viel nachsteht! Gewiss sind wir bei Weitem noch nicht die Bayern oder Schalke oder der BvB!
Aber es wird Zeit, das die "Roten" für Jedermann ein Begriff wird und ein jeder sofort weiß, das ist die Zaubermannschaft aus Hannover mit der irresten Fanarmee der Welt (sind wir ja - aber das weiß bloß außer uns noch keiner)!
Rote Grüße - Kleefelder


Zu dieser Passage: breite Zustimmung! Aber warum soll das nicht mit unseren traditionellen Vereinsfarben schwarz-weiß-grün und den traditionellen roten Trikots funktionieren? Wenn man mit seinen Traditionen bricht, verleugnet man auch etwas von seiner Identität.

Es wird noch so weit kommen, dass uns ein Sponsor die Farben vorschreibt. Denkt nur mal an die häßlichen blauen Trikots der vergangenen Saison, die glücklicherweise nie zum Einsatz kamen. :x


dem ist nichts hinzuzufügen. genauso seh ich das auch :!:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 15:26 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2003 21:35
Beiträge: 2646
Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)


Offline
ich fände es dann echt besser, auf Schwarz weiß grüne Trickots zurückzukommen...
Rot haben:
die Batzis
der FC
Chemie Köln ;-)
Lautern
Stuttgart
Freiburg und Köln mit abstrichen

Grün haben:
Wolfsburg
Werder

Dann werden wir sowas wie die grüne ecke oder wie oder was?

_________________
veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 16:01 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Erst änderte man den Namen des Stadions (kann man unter wirschaftl. Gründen evt.verstehen), dann schraubt man die Preise auf einer Baustelle ins unermeßliche, dann mault man herum,daß 96 keine Fan-Kultur hat und nun geht es an die Vereinsfarben. Was soll der Mist ??????????
Soll ein Traditionsverein komplett umgekrempelt werden ? Der gemeine Fan interessiert ja schon lange nicht mehr.Es werden aber mit Pech wieder Zeiten kommen,wo der Verein froh sein wird, wenn mehr als 10.000 Zuschauer ins Stadion kommen. Es scheint im Präsidium aber keinen zu interessieren,das der Zuschauer der Zukunft mit diesem ganzen Sch... vergrault wird. Das Motto lautet "Schnauze halten und bezahlen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 21:49 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
Tradition hin oder her. Ich finde ein Imagewechsel zu der Farbe Rot gar nicht mal so schlecht. Es sprechen doch eigentlich alle nur noch von den Roten. "Die Roten" kann man bereits sehr gut mit 96 in Verbindung bringen. Das Vereinslogo darf aber trotzdem so bestehn bleiben. Jedenfalls haben wir mehr Fankultur als WOB,LEV, Rostock und einige mehr.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 21:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Das stellt auch keiner in Abrede, das der Verein ruhig mehr "ins Rote" machen darf.

Es darf nur nicht sein, das schwarz-weiß-grün verschwindet!
Das ist Tradition! Und das ist viel wertvoller als irgendwelche "Image-Strategien" !

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 22:06 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Nehmt mal den Herrn Balkhoff nicht so ernst. Der war in seiner Jugend Tischtennisspieler (ehrlich, kein joke).
Kommentar und Bericht in der HAZ waren mehr so Bewerbungsschreiben: Bitte Herr Kind, holen Sie mich hier raus, ich wäre doch ein 1a-Pressesprecher und Medienmaster of the universe, ich kenn' die hannoversche Print-Szene...

Rote Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 23:59 
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 22:07
Beiträge: 589


Offline
Ich glaube Herr Kind sollte sich mal um andere dinge kümmern!
96 will mehr auf rot gehen bei Fanartikeln, nette Idee Herr Kind. Sie sollten sich erstmal darum kümmern das es überhaupt Fanartikel gibt. Die häufigste Aussage im Fanshop ist doch "haben wir nicht" oder "gerade ausverkauft" oder wie wärs mit "kommt noch".

Es wir immer von der Marke 96 geredet. Für die Marke 96 ist aber typisch das sie in rot spielt und die Vereinsfarben schwarz,weiß und grün sind, daran erkennt man die Marke 96.

Sorgen Sie erstmal dafür das es rechtzeitig vor Saisonbeginn Fanartikel und Trikots gibt, das hilft der Marke mehr.
Achja und ein besserer Online-Shop wär auch nicht schlecht für die Marke.

Bevor dieses, der Dauerkartenverkauf und so manch andere Sachen nicht besser organisiert sind, sollte man nicht über Vereinsfarben nachdenken.
Erst den Service verbessern und dann den Konsumenten ausnehmen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2003 01:22 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 153


Offline
Hier mal meine Meinung:

Schwarz-Weiß-Grün waren, sind und sollten immer unsere Vereinsfarben bleiben!!! Dazu gehört, daß das Logo so bleibt wie es ist.

Wogegen ich nichts hätte, wäre daß es mehr Fanartikel in Rot gibt. Ob ich nu nen SWG oder nen roten Schal trage is mir ziemlich wumpe.

Und wir haben einen Riesenvorteil, den andere nicht haben: Wir haben Farben, die was mit dem Verein zu tun haben für Auswärtsspiele. Wo also is das Problem? Wir brauchen so oder so mindestens 2!!!!!! verschiedene Trikots. Also warum nicht das eine Schwarz Rot und das andere Schwarz Weiß Grün? Besser als hellblau orange oder kA was.

Also, Vereinsfarben weiter SWG Logo so wie es ist, und Auswärtstrikot auch SWG.

Alles andere kann es von mir aus in Rot geben!!!

EDIT: Können ja mal vorschlagen, daß Kind seine Hörgerätefirma in "GREISE Hörgeräte" umbenennt. Werbetéchnisch sollte dies sinnnvoller sein, weil ältere Leute Höfgeräte eher brauchen als Kinder. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2003 09:48 
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2003 11:50
Beiträge: 416
Wohnort: Groß Düngen


Offline
Dabei könnte M.K. in Leverkusen so viel Imagewerbung machen.

Hörgeräte am Stadioneingang, die beim Stadionbesuch automatisch die Bedienungsanleitung für den mündigen Fan runterrasseln.

- Einschalten des Gerätes und ausschalten des Verstandes
- Eingang : beten anfangen, das Calli noch ein paar Plätze frei gelassen hat
- Einlauf der Mannschaften: jetzt 15 Sekunden mit klatschen beginnen
- Tor: einmal laut Jubeln und dann wieder kontrollierte offensive
- Spielende: Jubeln, das man wieder nicht auf einen Abstiegsplatz steht
- Ausgang: Verstand wieder einschalten

O.K.! Vielleicht etwas am thread vorbei. Aber Werbetechnisch klasse und imagefördern(???).
Äh, wie viele sind den schon in Hannover heimlich verkauft worden? (Bestellung unter Stichwort: idealer Fan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2003 11:01 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Mannomann, denjenigen, die für ein Rebranding der Marke 96 sind, möchte ich nur mal diese kleine Zukunftsvision offenbaren:
Am Samstag geht's mal wieder in die AWD-Arena. Ich freu' mich drauf. Dauerkarte im Sinalco-Block. Conti 96 gegen irgendwen. (Weiß ich auch nicht mehr so genau - aber ich glaube die haben irgendwas mit Kosmetik zu tun.) Das können unsere Gelben auf alle Fälle packen. Also: TUI-Fähnchen gepackt - und fleißig gewedelt. Aber: Warum sind unsere Fähnchen eigentlich nicht gelb, sondern rot? Und warum grinst uns dabei so ein blöd lächelnder, als Smily stilisierter TUI-Schriftzug an? Wo doch jeder weiß, dass unser Logo aus einem Bierglas besteht. Natürlich mit dem Zusatz: "Das Hopfenfrische."

Oder war das in der letzten Saison? Egal. :evil:

_________________
Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2003 11:06 
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2003 11:50
Beiträge: 416
Wohnort: Groß Düngen


Offline
So liebe roten. Zum Thema Rot und identifikation mit dem Verein folgende Umfrage unter

sport.rtl.de/sport.html?page=http://sport.rtl.de/fussball/fussball_10099.htm&color=FFFFFF

Wer hat die besten Trikots?
VfL Wolfsburg 59,60%????????????????????
Bor Mönchengladbach 17,90%
1. FC Köln 10,50%
Werder Bremen 3,50%
1. FC Kaiserslautern 1,60%
Borussia Dortmund 1,30%
Bayern München 1,30%
Eintracht Frankfurt 0,80%
SC Freiburg 0,70%
Hamburger SV 0,50%
VfB Stuttgart 0,50%
Bayer Leverkusen 0,40%
Hannover 96 0,30%
Hertha BSC Berlin 0,30%
Schalke 04 0,30%
1860 München 0,20%
VfL Bochum 0,20%
Hansa Rostock 0,20%

Das klärt ja wohl der Gehalt von Farben. Zum einen: wer läßt da bei VW eigentlich seinen Rechner heiß laufen. Und welche Farbe hat WOB. Na??
Grün!!!!!!!!!!
Noch fragen.
P.S.: Noch kräftig mit abstimmen, da dieser Zwischenstand ja wohl nicht repäsentativ sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2003 11:16 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Oder so:

Der 85-jährige Lordsiegelbewahrer wußte wieder nicht, ob er den roten oder lieber den s-w-grünen Schal tragen sollte. Auf jeden Fall würde es kalt im nicht fertiggestellten Stadion. "Lieber rot" dachter er "grün hat glaube ich auch unser Gegner Wilhelmshaven."

"Schade, dass wir nicht mehr so konkurrenzfähig sind, seit VW Braunschweig uns in die Oberliga geschossen hat - vor 17 Jahren." dachte er. "Naja, immerhin haben wir unsere Tradition. Auch wenn die jetzt 1. Liga spielen."

Vor dem Niedersachsenstadion wartete ein bunter (grün-weiß-rot-schwarzer) Haufen auf ihn. Wieder nur fünf Fans beim Kofferraum vor dem alten Fiat Panda :cry: . Davon waren drei schon Rentner. 96Sachse sogar schon fast 90. Der hatte sogar schon Biskup als Trainer erlebt! Ach was soll´s? Immerhin hatte man letzte Woche gegen Havelse einen Punkt geholt. Heute nicht zu deutlich gegen WHV verlieren und die Klasse wäre gehalten. Dann könnte man auch endlich Mario Kloppke für die neue Saion verpflichten. Obwohl: Wo sollten die 2.00 Euro herkommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 6 | [ 116 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: