Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 13 Beiträge ] | 
 Vom Kunden zum Fan Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Kunden zum Fan
BeitragVerfasst: 17.07.2010 01:41 

Registriert: 04.06.2005 09:36
Beiträge: 885
Wohnort: Hannover


Offline
"Der Gläubige, der nie gezweifelt hat, wird schwerlich einen Zweifler bekehren."

Nach Robert Enkes Tod ist mir aufgefallen, dass Hannover 96 seine Marketingstrategie deutlich anders positioniert hat. Sein Tod hat vieles verändert: Für den Verein, für die Fans, für die Medien und für die Marketingstrategen.

Natürlich ging und geht es nach wie vor um das Liebe Geld, dass der Verein bzw. die KGaA von uns haben möchte, jedoch ist das Verhältnis zwischen dem Verein und den Fans nicht mehr so kühl und verhalten wie zuvor. Man hatte in der Vergangenheit vieles versucht um die "Marke 96" zu etablieren und auszubauen. Zum Beispiel sollten wir ab sofort nur noch "Die Roten" aus dem Norden sein.

Bild

Die gesamte Außendarstellung, das Corporate Design wurde daraufhin angepasst. Der Kunde nahm es an - der Fan jedoch nicht: "Schwarz-Weiß-Grün sind unsere Farben, Schwarz-Weiß-Grün die ganze Stadt!"

Bild

Der 10. November 2009 hat aber alles auf den Kopf gestellt. Plötzlich nahm man den Fußball in der Region Hannover ganz anders wahr. Hunderte von Kerzen wurden am Stadion angezündet, 30.000 Menschen marschierten von der Innenstadt zum Stadion in Trauer um Enke, 40.000 waren bei der Trauerfeier im Stadion dabei. Die Medienlandschaft sprach tagelang von nichts anderes. Eine bis dahin nie zuvor eingetretene Situation.

Das Fußballgeschäft musste aber auch für Hannover 96 weitergehen und man reagierte auch dementsprechend. Es wurde ein großes Trikot im Stadion aufgehangen und die Spielertrikots wurden auf Wunsch mit einer kleinen schwarzen Eins beflockt und zusammen mit Theresa Enke sowie dem DFB und der DFL wurde die Robert-Enke-Stiftung gegründet.

Bild

Man hat in der Zeit weiterhin die Spiele verfolgt, jedoch mit einem ganz anderen Gefühl. Es waren nicht mehr die Fußballmillonäre die auf dem Platz kickten sondern es waren Menschen. Wie oft hatte man hier im entsprechenden Thread gelesen, wie leise die heimischen Fans doch sind, das keiner Mitsingen würde und die Stimmung eher mau sei. Aber in der Rückrunde 2010 sah es auf einmal ganz anders aus. Der Sitznachbar neben einem schrie nicht mehr lauthals: "Idiot, Spiel doch den Ball ab!" sondern man unterstütze die Spieler auch wenn sie mal Fehler machten - über die vollen 90 Minuten.

Hannover 96 sah darin eine einmalige Chance der Kundenbindung und es gelang denen auch. Große Plakate wurden in der Region Hannover aufgehängt und es wurden viele Postkarten verteilt: "Gemeinsam für die 1. Liga!"

Bild

Es wurden T-Shirts rausgebracht mit einem Spruch, den die Fans Wochen zuvor mehrfach skandierten: "Du wirst niemals untergeh'n!"

Bild

Die ganze Stadt und die gesamte Region sprach mehr von Hannover 96 denn je. Der Rückrundenstart lief zwar nicht erfolgreich und nicht jeder war vom erneuten Trainerwechsel in der Saison begeistert, aber die Hoffnung war da, insbesondere nach dem 4:2 Heimsieg gegen Schalke 04 im eigenen Stadion. Von Spieltag zu Spieltag rechnete man immer wieder, wie viele Punkte noch notwendig sein müssten, selbst die Leute, die mit Fußball sonst nichts am Hut hatten beteiligten sich plötzlich an diesen Diskussionen.

Der letzte Spieltag bleibt für viele von uns noch sehr im Gedächtnis. Jeder wollte plötzlich nach Bochum, man versuchte noch verzweifelt an eine Karte ranzukommen, andere hatten Glück und bekamen eine Freikarte von Martin Kind und Oliver Pocher, die ebenfalls ein Zeichen setzen wollten. Am Ende wagten ganze 12.000 (!) Fans die Auswärtsfahrt in den Ruhrpott - solch eine Zahl hat es die letzten Jahre nie gegeben. Für viele Fans war es die erste Auswärtsfahrt und gleichzeitig ein ganz besonderes Erlebnis. Die organisierten Fans sowie der Verein verteilten tausende T-Shirts an einige der mitgereisten Fans: "Gemeinsam für die 1. Liga!"

Bild

Der Rest ist bekannt. Man gewann 0:3 und wildfremde Menschen lagen sich in den Armen und sangen Fanlieder. Am Hauptbahnhof Hannover wurde nach Eintreffen des ersten Fanzuges kräftig gefeiert und man marschierte zusammen in Richtung Stadion, wo die Fans die Spieler feierten und die Spieler die Fans feierten.

Hannover 96 hat in den letzten Monaten versucht die Distanz, die sich zwischenzeitlich zwischen dem Verein, der Marke, der Kundschaft und den Fans aufgebaut hatte zu verkürzen und für einen Teil der Bevölkerung hat 96 es auch geschafft. Das Vokabular hat sich verändert: "Wir", "Gemeinsam", "Heimstärke zeigen", "Danke an die Fans", sogar vom "Glaubensbekenntnis" spricht man ganz aktuell, siehe die Volksbank-Werbung ganz oben hier im Forum:

Bild

Ein junger Mann mit Kapuzenpullover, Kappe und einem Schal der mit "festem Glauben" ohne übertriebene Miene Richtung Horizont blickt. Im Vergleich zu manch anderen Bildern wirkt dieses ziemlich authentisch und kommt glaubhaft rüber. Überhaupt hat der Glaube eine große Rolle gespielt in der letzten Zeit. Der Glaube an die Mannschaft, der Glaube an die Spieler, der Glaube an den Klassenerhalt. Ich denke, dass man mit diesem Stilmittel viele Leute erreichen kann. Selbst wenn nicht jeder Mensch religiös ist, an etwas glauben tut jeder - und wenn es am Ende nur Hannover 96 ist.

Und natürlich: "Tradition". Letzteres wurde in den letzten zwei Wochen stark propragiert in Bezug auf die neuen Trikots und in der Tat war und ist es ein sehr heiß diskutiertes als auch umstrittenes Thema. Ebenso findet man jetzt auch Legendäre Geschichten auf der Vereinsseite, wo auf die Historie hingewiesen wird, auf die Geschichte, auf die Tradition.

Ich denke langsam haben die Verantwortlichen von Hannover 96 verstanden, wie der Wind in Hannover, unserer Stadt zu wehen hat. Auch wenn ganz und gar nicht ein nobler Gedanke dahintersteckt sondern es knallhart ums Geschäft geht, wenn der Verein, unser Verein diese Marketingstrategie weiter beibehält bzw. noch weiter ausbaut schaffen die es noch so manchen Zweifler für die Roten, unsere Leidenschaft zu begeistern und diese zu bekehren:

Vom Kunden zum Fan.


Zuletzt geändert von CroNeo am 17.07.2010 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 10:58 
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009 14:12
Beiträge: 1075
Wohnort: Hannover


Offline
Kurze Frage:
Hast du das selbst geschrieben? Wenn ja ein großes Danke!

Denn es ist ein super Artikel/Text, der die besonderen Ereignisse der letzten Saison und deren Folgen super beschreibt.
Hoffentlich geht die Entwicklung vom Kunden zum Fan genauso weiter, wie sie letzte Saison angefangen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 12:32 
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008 20:02
Beiträge: 77
Wohnort: Region Hannover


Offline
Super Text und gut geschrieben. Vielen Dank dafür :)

Ein richtiger Augenöffner !

_________________
Sex vor dem Spiel? Das können meine Jungs halten wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts! (Berti Vogts)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 12:50 

Registriert: 04.06.2005 09:36
Beiträge: 885
Wohnort: Hannover


Offline
Danke! Ja, den Text habe ich selbstgeschrieben.

Wenn ich das jetzt im nachhinein nochmal lese, hätte ich den noch inhaltlich weiter ausbauen können u.a. mit mehr Beispielen. Nur war es dann nachts doch irgendwann zu spät. Aber ich denke die Botschaft ist rübergekommen. ;)

Aber auf eine Sache muss ich nochmal eingehen. Ich schrieb den Text, nachdem ich mir diese Volksbank-Werbung hier im Forum genauer angeguckt habe:

Ein junger Mann mit Kapuzenpullover, Kappe und einem Schal der mit "festem Glauben" ohne übertriebene Miene Richtung Horizont blickt. Im Vergleich zu manch anderen Bildern wirkt dieses ziemlich authentisch und kommt glaubhaft rüber. Überhaupt hat der Glaube eine große Rolle gespielt in der letzten Zeit. Der Glaube an die Mannschaft, der Glaube an die Spieler, der Glaube an den Klassenerhalt. Ich denke, dass man mit diesem Stilmittel viele Leute erreichen kann. Selbst wenn nicht jeder Mensch religiös ist, an etwas glauben tut jeder - und wenn es am Ende nur Hannover 96 ist.

PS:
Habe es oben mal hinzugefügt - jetzt reicht es aber. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 14:17 
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006 23:36
Beiträge: 803


Offline
Hey. Super Text. Danke an dieser Stelle dafür.
Auch wenn ich ggf. an einigen Stellen anderer Meinung bin, aber dafür sind wir hier ja auch in einem Diskussionsforum.

Ich finde nämlich, dass sich 96 derzeit wieder ein wenig in den Rücken fällt. Aus Marketingstrategie und aus Nähe zu den Fans hätte man doch eig. an dem "rot" festhalten müssen oder sehe ich das falsch?
Ich meine, damals wurde die Kampagne "Die Roten kommen" gestartet. Gerade jetzt soll der Umschwung mit weinrot eingeleitet werden?
Verstehe ich nicht wirklich, wobei ich dort auch die Schuld bei Under Armour suchen würde, denen die Tradition bzw. das Layout im Verhältnis zum Verein nicht sehr wichtig sind.

Letztlich triffst du aber genau meine Meinung.
Großes Lob!

_________________
[img]http://i608.photobucket.com/albums/tt164/Marv1896/enkesig.jpg[/img]
http://www.seit-seid.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 17:02 

Registriert: 12.02.2007 11:49
Beiträge: 1206
Wohnort: Hildesheim


Offline
Mal eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Gut gemacht, @CroNeo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 17:42 
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2009 18:12
Beiträge: 1833
Wohnort: Hövelhof (NRW)


Offline
Player-96 hat geschrieben:
... Aus Marketingstrategie und aus Nähe zu den Fans hätte man doch eig. an dem "rot" festhalten müssen oder sehe ich das falsch?
Ich meine, damals wurde die Kampagne "Die Roten kommen" gestartet. Gerade jetzt soll der Umschwung mit weinrot eingeleitet werden?


Nun ja, weinrot ist ja auch eine Art...rot. Man darf daher trotzdem "Die Roten kommen" jubeln.

Meine Meinung, dass das weinrot mit zu dem Umbruch gehört. Der Umbruch mit neuen jungen Spielern und vielleicht auch der Umbruch "Vom Kunden zum Fan"

Vielleicht wollte man all das alte, schlechte und traurige der letzten Saison abwerfen.
Das weinrot ist ein Teil davon, dass das rot ablöst.
Junge neue Spieler lösen "alte" ab. "Betriebsblindheit"
Der Fan soll wieder Fan sein und kein Kunde, mal gucken wie sich das weiterhin bemerkbar macht. Mit den Dauerkarten wurde ja diesmal mit Rabatten und Gewinnspielen versucht, den Fan wieder zu gewinnen.
Wenn jetzt die Bier- und Bratwurstpreise und Qualität bleiben / sich verbessern, ist das noch ein weiterer Schritt.

Es wäre schön, wenn auch die Stadt Hannover sich weiter mit 96 identifiziert. Warum hingen die 96 Flaggen nur an ein paar Tagen an öffentlichen Plätzen? Könnte man doch zu jedem Heimspiel machen?
Beruflich fahre ich jedes Wochenende mit dem Zug über Bremen. Dort z.B. hängt der ganze Bahnhof voll mit Werder-Flaggen. Immer!

Natürlich müssen aber auch die Fans weiter mitspielen. Bitte nicht Mike Hanke ausspeifen, wenn er mal wieder am Tor vorbeischießt oder einen erneuten Fehlpass spielt.

Ich bin gespannt was alles so kommt und hoffe das Beste.

s-w-g und nun auch weinrote Grüße :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 17:43 

Registriert: 05.12.2009 23:27
Beiträge: 36


Offline
Tip Top !!

du solltest mal nen Zeitungsartikel darüber schreiben :D

es liest sich einfach super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010 19:19 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Ein schöner Beitrag, CroNeo. Danke.

Leider kann ich Deinen Optimismus hinsichtlich der Lernfähigkeit der – wie Du schreibst – „Verantwortlichen“ nicht ganz teilen.

Die neue Trikotzumutung ist dafür ein zweitrangiges, aber eben bezeichnendes Beispiel.

Irgendetwas lila-weinrot-gold Gepanschtes unsereinem als „Rückkehr der Legende“ verkaufen zu wollen, zeigt vor allem, für wie beknackt die einen da halten.
(Na gut, immerhin ist diese Beknacktheitsnummer ja kein Unikat. Dieter Hecking wurde hier ja seinerzeit als rotes Urgestein vorgestellt. Insofern ist da schon eine gewisse Tradition zu erkennen.)

Aber in einem Kernpunkt, lieber CroNeo, bin ich ganz bei Dir: Die Anhängerschaft ist in der zweiten Saisonhälfte zusammengerückt. Hoffentlich können wir und das erhalten und ausbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010 00:03 
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2006 23:52
Beiträge: 291
Wohnort: sievershausen


Offline
toller beitrag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2010 10:50 
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008 20:39
Beiträge: 15
Wohnort: Linden


Offline
Kunden sind vergesslich, Fans eher nicht...

Wenn ich an ein Interviewa mit Freiherrn Martin von Kind vom Februar dieses Jahres erinnern darf:

[...]„Die Hannoveraner und die Region reagieren wie die Mannschaft. Wir haben in Hannover diesen negativen Kreislauf, es kotzt mich an. Sie sollten mal die Mannschaft in der Krise unterstützen“, monierte der 96-Chef die sinkenden Zuschauerzahlen. Kind verglich die Lage mit Borussia Dortmund und dem Hamburger SV, die hätten ja volle Stadien trotz Krise gehabt. „Eigentlich haben es die Hannoveraner gar nicht verdient, dass man für sie kämpft“, machte Kind aus seinem Herzen keine Mördergrube. Der Verein habe schließlich 500.000 Euro weniger an Ticketeinnahmen. Diese Zuweisung von Mitschuld an der prekären Lage des Vereins sorgte bei den Zuhörern für einigermaßen Verblüffung.[...]

[url]http://www.schaumburger-zeitung.de/portal/sport/sport-
im-lokalen_Martin-Kind-kotzt-der-negative-Kreislauf-in-Hannover-_arid,218167.html[/url]

Das ganze "Wir" und "Gemeinsam" sammt "Fahnen in der Stadt" ist dich im Grunde nur ein riesen Marketing-Gag gewesen.

Wollen wir doch mal schauen, ob dieser "Enthusiasmus" nun anhält oder doch erste wieder aufkeimt wenn es sportlich und dann vor allem finanziell düster wird...ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeigen :wink2:

_________________
"Wenn ich nicht tanzen darf, ist es auch nicht meine Revolution!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Kunden zum Fan
BeitragVerfasst: 11.11.2010 00:35 

Registriert: 04.06.2005 09:36
Beiträge: 885
Wohnort: Hannover


Offline
Danke nochmals!

Rückblickend betrachtet bestätigt sich meine These (in Teilen) sogar - was ich persönlich nicht so schlecht finde (im Sinne von: Mehr Fans dadurch gewinnen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Kunden zum Fan
BeitragVerfasst: 18.01.2011 08:05 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 416
Wohnort: Detmold


Offline
Bild

:fan: :wink2:

_________________
Peña Atlética Centuria Germana - Deutschlands Atlético Fanklub Nr.1 - http://www.atleticomadrid.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 13 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: