Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 57 von 174 | [ 3461 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 02:03 
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 15:24
Beiträge: 1874
Wohnort: Wedemark


Offline
Ich wundere mich, daß einige hier der Ansicht sind, man könne "Verhandlungen" über Pyrotechnik mit 96 führen, oder daß die intensiver werdende Pyrofackelei eine Folge des Abbruchs vorheriger Verhandlungen mit der DFL seien.

Die Ultras sind wohl kaum in der Position, um Verhandlungen zu führen. Und wären sie es je gewesen, dann hätten sie das jetzt sowieso verspielt - die Aktion in Kopenhagen war einfach nur dumm und sowas von überflüssig. Damit meine ich nicht nur das Böllern, sondern auch die Pyro-Aktionen. Für mich sowieso nicht nachvollziehbar, weshalb dazwischen eine Grenze gezogen wird - verboten ist beides.

Ich bin durchaus ein Freund der großzügigen Rechtsauslegung, wenn niemand zu Schaden kommt. Aber wir brauchen doch wohl überhaupt nicht darüber zu diskutieren, daß die Pyro-Kiste direkt dem Verein finanziell schadet - und es ist nur eine Frage der Zeit, bis darunter mindestens wir Fans in der Nordkurve leiden werden.

Man braucht also nicht von "Verhandlungen" zu schwafeln. Haltet Euch einfach mal an ein paar Regeln und akzeptiert, daß die auch für Euch gelten, und zwar ohne Diskussion.

Und bitte erspart uns auch dieses Gejammere, daß nun nur über die bösen 96-Fans berichtet werde, obwohl andere das auch machen. Ja und ? In wessen Forum sind wir denn hier ?

Mit Freude erwarte ich nun die vorwurfsvollen Kommentare, daß ich eh keine Ahnung hätte, doch mal das freundliche Gespräch mit Besserwissenden suchen sollte, etc. Aber wozu groß rumeiern ? Es ist doch ganz einfach: Die Pyrotechnik ist ausdrücklich verboten. Wer sich nicht daran hält, gehört nicht ins Stadion. Und ich habe großes Verständnis, wenn der Verein das mit allem Nachdruck umsetzt. Und wenn's dann noch ein paar Plakate für "die Ausgesperrten" mehr gibt - na und ?

_________________
1896 Libre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 11:27 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
@OH96
Für mich kann man das Ganze nicht besser auf den Punkt bringen! :nuke:

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 12:14 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Sehe ich auch so. Oh96 : :nuke:

Außerdem scheint die Sache mit den Sprengstoffspürhunden (siehe Bremen) zu funzen. Und da hätten wir auch schon eine Möglichkeit, Pyro ohne Einsatz Gewalt aus den Stadien zu halten.

Gut so, dann.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 12:29 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
Wenn ich das richtig verstanden habe gestern im TV, machen die das mit den Hunden schon länger
in Köln.
Ist doch ne gute Sache. Warum macht man das denn nicht überall so ? Die Aktion vor dem Bayernspiel hätte man sich dann sparen können.

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 12:41 

Registriert: 09.08.2010 14:49
Beiträge: 883
Wohnort: Hannover


Offline
Alles schön und gut. Durch die Hunde wird das Zeug einfacher gefunden. Was ist denn wenn sich dann geweigert wird das auch rauszurücken.
Falls es zu Gewaltandrohungen kommt ist wieder die Polizei zur Stelle.
Ich finde das alles sehr kompliziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 12:48 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Celler_96 hat geschrieben:
Alles schön und gut. Durch die Hunde wird das Zeug einfacher gefunden. Was ist denn wenn sich dann geweigert wird das auch rauszurücken.
Falls es zu Gewaltandrohungen kommt ist wieder die Polizei zur Stelle.
Ich finde das alles sehr kompliziert.



Wo ist das Problem, wenn ein einzelner Zuschauer gecheckt, bei ihm was gefunden wird und dann weitere Maßnahmen eingeleitet werden? Warum sollte er das Pyro-Material nicht rausrücken? Glaubst du, dass es dann einen Kampf 1:1 gibt oder was? Er befindet sich doch noch nicht im Block.

Für mich gibt es in einem soclhen Fall nur eines: Den Mann/die Frau festhalten, Pyro abnehmen, die Personalien aufnehmen, ihn/sie aus dem Stadion weisen, später ne Stadionsperre bundesweit. Ganz einfach.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 12:53 

Registriert: 09.08.2010 14:49
Beiträge: 883
Wohnort: Hannover


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Celler_96 hat geschrieben:
Alles schön und gut. Durch die Hunde wird das Zeug einfacher gefunden. Was ist denn wenn sich dann geweigert wird das auch rauszurücken.
Falls es zu Gewaltandrohungen kommt ist wieder die Polizei zur Stelle.
Ich finde das alles sehr kompliziert.



Wo ist das Problem, wenn ein einzelner Zuschauer gecheckt, bei ihm was gefunden wird und dann weitere Maßnahmen eingeleitet werden? Warum sollte er das Pyro-Material nicht rausrücken? Glaubst du, dass es dann einen Kampf 1:1 gibt oder was? Er befindet sich doch noch nicht im Block.

Für mich gibt es in einem soclhen Fall nur eines: Den Mann/die Frau festhalten, Pyro abnehmen, die Personalien aufnehmen, ihn/sie aus dem Stadion weisen, später ne Stadionsperre bundesweit. Ganz einfach.


Und wie sieht das aus wenn es eine ganze Gruppe ist? Klar werden die einzelnd durchsucht aber man steht ja immernoch zusammen.

Die Idee allgemein finde ich gut mit den Hunden. Nur wenn es dann wieder eskaliert ist wieder ein schlechtes Bild entstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 12:54 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Ikarus hat geschrieben:
bierfahrer96 hat geschrieben:
(...)In letzter Zeit fand ich dich für einen Moderatoren allerdings nicht objektiv genug, aber Moderatoren sind ja auch nur Fans und Fans sind nur Menschen.
(...)

Erstmal danke für deinen Beitrag. Mit dieser Art der konstruktiven Kritik kann ich gut leben und werde mir darüber mal den ein oder anderen Gedanken machen.

Du schreibst es ja selbst, auch Moderatoren sind Fans. Und als Fan habe ich zu gewissen Themen meine Meinung, auch wenn sie nicht vereinskonform ist. Das ist aber in anderen Themen, speziell wenn es um Martin Kind geht, nicht anders.

Letzten Endes spreche ich hier nur für mich persönlich, denn auch ich (auch wenn es in der Vergangenheit anders rüber kam) bin nichts weiter als ein Außenstehender. Ich schrieb es ein paar Seiten zuvor schon einmal, dass ich bis auf wenige private Einzelkontakte mit den Ultras nichts zu tun habe.

In der ganzen Diskussion geht es mir mehr ums Prinzip als speziell um Bengalos. Wenn sie verboten bleiben, dann bricht für mich nicht die Welt zusammen und die hiesigen Fangruppen müssen sich dann daran halten. Alles andere schadet nur, wie hier schon desöfteren geschrieben, dem Verein.

Eine Diskussion mit den Worten "Verboten und basta" abzutun, ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu billig. Ich erwähnte es bereits, dass ich persönlich es für legitim halte, in einer Demokratie über Verbote zu diskutieren und auch zu verhandeln. Wieso die Ultras nicht in der Position sein sollten, über derartiges zu verhandeln, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Letzten Endes wurde doch immer gefordert, dass man den vernünftigen Weg gehen solle. Genau das wurde getan. Wo ist das Problem, wenn eine Minderheitengruppierung (bezogen auf die Anzahl der Ultras bezüglich des Gesamtzuschaueraufkommens) versucht, auf legalem Weg (gemeint ist eine Verhandlung) ihre Interessen durchzusetzen?

Das illegale Weiterzündeln steht dabei (erstmal) auf einem anderen Blatt. Erfreut bin ich darüber genauso wenig wie die meisten hier.

Was ich, zugegeben, häufig mache, ist beschwichtigen, auch wenn man sich dann schnell dem Vorwurf der Verharmlosung aussetzt. Es ist aber gar nicht meine Absicht zu verharmlosen, allerdings finde ich drakonische Strafen im Allgemeinen (nicht nur beim Thema Pyrotechnik) für übertrieben und sinnlos. Ich persönlich setze eher auf pädagogisch wertvollere Maßnahmen, beispielsweise einen offenen Dialog statt Blockade.

Über ein Stadionverbot nachzudenken, gerade wenn Bengalos geworfen werden wie in Kopenhagen, halte ich für in Ordnung. Aber lebenslänglich? Damit wird den Betroffenen auf Dauer die Chance genommen, sich zu "bessern". Man gibt seinem Kind doch auch keinen lebenslänglichen Hausarrest, wenn es mal richtig Mist gebaut hat, ebenso entzieht man einem Autofahrer nicht lebenslänglich den Führerschein, wenn er besoffen mit 120 km/h durch eine Ortschaft fährt.

Ich halte es schlicht für wichtiger, offen mit den Gruppen zu sprechen und dies auch gerne den Leute zu überlassen, die Zugang zu ihnen haben, sprich Fanbeautragter oder das Fanprojekt. So lassen sich dann häufig auch unschöne Szenen vermeiden wie beim Heimspiel gegen die Bayern. Die harte Hand (Gewalt) führt hingegen nur zu einer gleichartigen Reaktion (Gegengewalt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte Diskussionen für legitim, solange sie weitestgehend sachlich sind und nicht ins Persönliche gehen.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 13:05 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
OH96 hat geschrieben:
Damit meine ich nicht nur das Böllern, sondern auch die Pyro-Aktionen. Für mich sowieso nicht nachvollziehbar, weshalb dazwischen eine Grenze gezogen wird - verboten ist beides.
bei roter ampel über die straße gehen ist auch verboten. ebenso das schädeleinschlagen eines fußgängers. ich bin mir sicher, daß es dazwischen auch eine grenze gibt, obwohl beides verboten ist. - meinste nicht? :roll:

OH96 hat geschrieben:
Aber wir brauchen doch wohl überhaupt nicht darüber zu diskutieren, daß die Pyro-Kiste direkt dem Verein finanziell schadet - und es ist nur eine Frage der Zeit, bis darunter mindestens wir Fans in der Nordkurve leiden werden.
hat der verein doch selber schuld. kann sich ja dagegen wehren. wer aber ohne widerspruch zahlt, gesteht seine (mit)schuld ein.

OH96 hat geschrieben:
Und bitte erspart uns auch dieses Gejammere, daß nun nur über die bösen 96-Fans berichtet werde, obwohl andere das auch machen. Ja und ? In wessen Forum sind wir denn hier ?
du meinst also die threads über andere bundesligisten solle man löschen? :shock:
ist ja schließlich ein 96-forum hier. :roll:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 13:27 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Von wegen der Verein kann sich wehren, Gunther: Lies doch einfach mal die Lizensierungsbedingungen der DFL durch. Da wirst Du finden, was Du (nicht) suchst... :mrgreen:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 13:41 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Maddin konnte sich auch gegen 50+1 wehren.
du siehst, wo ein wille ist ist auch ein weg. vor allem dann, wenn man genug knete für gute anwälte hat.

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 14:01 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Na klar. Aber dazu mußt Du Maddin erstmal von der Sinnhaltigkeit überzeugen. Und ehrlich: Das steht doch derzeit mehr als aus. Statt einen vernünftigen, auch für Maddin nachvollziehbaren, Weg zu wählen, wurde auf Konfrontation gesetzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man auf Pyro als Showelement unter Vereinsägide gesetzt hätte statt auf wilde Aktionen, dann hätte man ihn eher auf der Seite gehabt. Das was derzeit läuft, kann er gar nicht gutheißen. Also wird er einen Teufel tun und sich mit der DFL anlegen. Für wen denn? Ein paar durchgeknallte Jugendliche? Gunther, ziemlich abwegige Idee, dies ins Spiel zu bringen. Der Zug ist erstmal abgefahren.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 15:15 

Registriert: 31.05.2010 15:07
Beiträge: 85
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Na klar. Aber dazu mußt Du Maddin erstmal von der Sinnhaltigkeit überzeugen. Und ehrlich: Das steht doch derzeit mehr als aus. Statt einen vernünftigen, auch für Maddin nachvollziehbaren, Weg zu wählen, wurde auf Konfrontation gesetzt.


Das würde ich gerne aufgreifen, um einen Vorschlag zu machen, wie "zielführende" :wink2: Protestaktionen aussehen könnten...wobei ich eher ein Gegner von pyrotechnischen Darbietungen auf den Zuschauerrängen bin...aber das nur nebenbei.

Wenn die Pyro-Befürworter die Chance auf eine (häufigere) Genehmigung solcher Aktionen (wieder) beleben wollen, sind sie mMn in der Pflicht zu beweisen, dass sie so etwas durchführen können, ohne dabei andere zu gefährden bzw. zu beeinträchtigen! Da sind solche "Guerilla-Aktionen", wie hier bereits mehrfach herausgestellt wurde, nicht hilfreich!!

D.h.: Sie müssten jemanden haben, der das Zeug abbrennen darf (Berechtigungsschein, o.Ä), die Vorschriften für Kauf, Lagerung, Transport, etc. beachten, und sie müssten nachweisen, dass sie in der Lage sind die Choreographie im Block so zu steuern, dass Sicherheitsabstände jederzeit gewahrt blieben und natürlich die Reste hinterher auch sachgerecht entsorgen.

...und nicht zu vergessen: Die Pyro-Fans müssten sich selbstverständlich bereit erklären, die zu erwartende Strafe durch die DFL in irgendeiner Form selbst zu begleichen :!:

Sonst geben sie ihren Gegnern weiterhin ein Argument nach dem anderen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2011 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Der Zug ist erstmal abgefahren.

das ist richtig.

ändert aber nichts daran, daß der verein (egal welcher) selber schuld ist, wenn ohne widerspruch gezahlt wird.
mehr habe ich nicht gesagt und nicht sagen wollen.

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 07.11.2011 13:23 

Registriert: 12.10.2007 15:37
Beiträge: 774
Wohnort: Hannover


Offline
Ich verstehe es grundsätzlich nicht wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann, dass Pyro legalisiert bzw. auf den Tribünen erlaubt werden könnte!?

Jeder der sich in einen rappelvollen Block stellt und so ein Ding zündet nimmt die Verletzung anderer in kauf und aus meiner Sicht ist das schonmal ne versuchte Körperverletzung!
Und genau Gunther, wer bei rot über die Straße läuft bekommt eine andere Bestrafung als jemand der nem Fußgänger den Kopf einschlägt, ebenso wie jemand der im Familien-Block raucht und jemand der ne versuchte Körperverletzung in der Kurve begeht.

Ich kann nicht verstehen wie ein paar asoziale Menschen auf die Idee kommen, dass, nur weil ca. 0,1 % (von mir aus auch 1 %) der Stadionbesucher diesen gefährlichen, stinkenden und nervigen Schwachsinn gut finden, das legalisiert werden sollte und wenn nicht, dann machen wir es eben einfach so.

Ich finde, die Strafen für das Zündeln sollten deutlich verschärft werden und Freiheitsstrafen sollten angedacht werden. Vielleicht hilft das ja dieses Vollpfosten etwas zu regulieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 07.11.2011 13:46 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Gunther !!!! seufz*

Bevor Du auf dieser Position verharrst, die schlecht recherchiert ist und vermutlich nur Deinem Gefühl entspringt, wie ich anmerken möchte, lies doch bitte mal folgenden, interessanten Fachbeitrag zum Thema Sportrecht der Uni Erlangen

http://www.irut.jura.uni-erlangen.de/Fo ... trecht.pdf

Dann wird manches klarer. Lies alles, dann verstehst Du auch, warum Martin Kind keine Zahlungen der Ultras annehmen kann (Haftungsfragen).

Dass gegen Verbandsstrafen keine Einsprüche eingelegt werden, halte ich für ein Gerücht. Dies geschieht häufig und immer wieder.

Wenn jedoch Präzedenzfälle abgeurteilt sind und als Vorlage für alle anderen Verfahren dienen, dann kann man nicht ernsthaft erwarten, dass der Verein wieder und wieder Einsprüche einlegt, genau wissend, dass es dazu eine bestehende Rechtsauslegung (durch vorhergehende Verfahren) gibt und man also bei einem Einspruch unterliegen wird! Demzufolge Einsprüche nur Zeit und Geld (für die Anwälte) kosten und keine Aussicht auf Erfolg haben.

Compris? 8)

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 07.11.2011 17:10 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Lies alles, dann verstehst Du auch, warum Martin Kind keine Zahlungen der Ultras annehmen kann (Haftungsfragen).

du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich jetzt 55 seiten juradeutsch lese. :roll:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 07.11.2011 17:13 

Registriert: 30.08.2006 16:50
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt


Offline
Mahlzeit......weiß einer was über den festgesetzten Zündelmeister aus Kopenhagen??? Der Doffkopp hat die Fackel über die unterliegende Tribüne auf den Platz geworfen und ist nach dem Spiel von der dänischen Polizei verhaftet worden. Saß dann am Tribünenabgang in Handfesseln und hat geheult wie ein Schlosshund. Kann froh sein, dass ihm das in Dänemark passiert und nicht in der Ukraine! naja vielleicht lernt er daraus, die Hoffnung stirbt zuletzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 07.11.2011 17:21 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
atzeheimer hat geschrieben:
Mahlzeit......weiß einer was über den festgesetzten Zündelmeister aus Kopenhagen??? Der Doffkopp hat die Fackel über die unterliegende Tribüne auf den Platz geworfen und ist nach dem Spiel von der dänischen Polizei verhaftet worden. Saß dann am Tribünenabgang in Handfesseln und hat geheult wie ein Schlosshund. Kann froh sein, dass ihm das in Dänemark passiert und nicht in der Ukraine! naja vielleicht lernt er daraus, die Hoffnung stirbt zuletzt!

In der Bild steht heute was von 4000 € Geldstrafe.
Und dem Vollpfosten der dänische Polizisten mit einem Fahrrad beworfen hat drohen wohl 2 Monate Knast.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 07.11.2011 18:39 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Gute Güte. Die sollen ihre Strafe aufrecht annehmen und gut ist. Rumheulen kommt nich.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 57 von 174 | [ 3461 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 174  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron