Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 5 | [ 91 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 96 im Tatort Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:01 

Registriert: 28.08.2005 13:09
Beiträge: 260


Offline
Das war ein klasse Werbung für 96 und das zur besten Sendezeit und deutschlandweit.Dazu wird ein fussballspezifisches Thema behandelt, das längst entabuisiert gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9947


Offline
Der Tatort war ja wohl nichts, davon habe ich mir viel mehr versprochen.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:15 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2006 19:28
Beiträge: 347


Offline
Warum wird meine Meinung hier geblockt?Haben wir hier keine freie Meinungsässerung mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:16 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
das erste mal seit vielen jahren, daß ich wieder tatort sah.
war besser als zu erwarten....aber nur wegen 96. :)

schade nur, daß die kamera-regie nicht wußte was "hass dem btsv" bedeutet....und der banner zu sehen war. :roll:

komisch auch, daß 2x gegen hamburg gespielt wurde. :shock:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:21 

Registriert: 21.03.2006 23:43
Beiträge: 301


Offline
Ich seh das Teils, Teils....Allein das unser Verein am Sonntag um 20:15 Uhr in der ARD gezeigt wird, ist sicher gute Werbung, wenngleich ich nicht glaube, dass wir Bundesweit momentan Werbung durch die ARD benötigen ;) Ein paar Sachen haben mich aber gestört. Zum einen hätte ich es besser gefunden, wenn man den Verein mehr von Hannover 96 abgegrenzt hätte. Das weglassen des Logos auf den Trikots hätten sie sich auch sparen können, sooft wie die 96 eingeblendet wurde. In der Außendarstellung hätte ich es besser gefunden, wenn man bei so einem heiklen Thema 96 nicht so direkt einbezieht. Genauso, wie die Hooligans. Es wurde eigentlich nie von Fans gesprochen, sondern von Anfang an nur von Hooligans, die im Stadion waren. Ich finde das wirft nicht unbedingt ein tolles Bild auf 96.
Bis 21:58 Uhr fand ich den Tatort wirklich gut. Aber dieser "Tod und Hass dem BTSV" Banner hat das fast komplett über den Haufen geworfen. Da fragt man sich doch, wer da die Bilder zusammengeschnitten hat. Da wird 87 min. versucht etwas für die Entabuisierung dieses Themas zu tun und dann wird so ein Schwachsinniger Banner eingeblendet. Dieser Banner gehörte weder ins Stadion, noch gehört er ins Fernsehen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:23 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2006 19:28
Beiträge: 347


Offline
Gunther hat geschrieben:
das erste mal seit vielen jahren, daß ich wieder tatort sah.
war besser als zu erwarten....aber nur wegen 96. :)

schade nur, daß die kamera-regie nicht wußte was "hass dem btsv" bedeutet....und der banner zu sehen war. :roll:

komisch auch, daß 2x gegen hamburg gespielt wurde. :shock:
Was hast du für ein Problem mit dem Banner?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
roter andy hat geschrieben:
Warum wird meine Meinung hier geblockt?Haben wir hier keine freie Meinungsässerung mehr?


Hä?

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:31 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
discostu, roter andy hatte wahrscheinlich absendeprobleme. sein posting erschien ja auch 6 min. später als im posting vermerkt ist. stand nämlich vorhin nicht vor mir. :roll:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:32 
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2010 10:21
Beiträge: 1873
Wohnort: Hannover


Offline
mich hat ohnehin etwas gewundert das ausgerechnet 96 genommen wurde, wo wir doch nur ein Jahr zuvor tatsächlich einen Todesfall in der Mannschaft hatten.
Und nu lässt man schon wieder einen 96 Spieler sterben, wenn auch einen fiktiven.

Naja, so habe ich auch mal wieder Tatort geschaut. Ich bin da eigentlich kein Freund von

@ Discostu
ich tippe mal Andy ist Opfer des BUgs geworden und dachte nun sein Beitrag wurde gelöscht

@ roter andy
du wurdest nicht geblockt, es gibt einen Bug der die Beiträge nicht richtig speichert und diese verschwinden.

_________________
Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.


>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 20.03.2011 23:34 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2006 19:28
Beiträge: 347


Offline
kevin96 hat geschrieben:
mich hat ohnehin etwas gewundert das ausgerechnet 96 genommen wurde, wo wir doch nur ein Jahr zuvor tatsächlich einen Todesfall in der Mannschaft hatten.
Und nu lässt man schon wieder einen 96 Spieler sterben, wenn auch einen fiktiven.

Naja, so habe ich auch mal wieder Tatort geschaut. Ich bin da eigentlich kein Freund von

@ Discostu
ich tippe mal Andy ist Opfer des BUgs geworden und dachte nun sein Beitrag wurde gelöscht

@ roter andy
du wurdest nicht geblockt, es gibt einen Bug der die Beiträge nicht richtig speichert und diese verschwinden.
Alles klar,habe mich schon gewundert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 00:00 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9947


Offline
Erst hatte ich El Filigrano in Verdacht gehabt, aber zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Das Spiel haben wir ja in letzter Minute gewonnen, beim Jubeln sind auch schon die merkwürdigsten Sachen passiert.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 00:19 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Hmmm, man kann mich nun schlagen, aber ich fand das bstv Banner ganz gut!!!! Nicht die feine englische, aber hat dem Ganzen noch ein etwas versöhnlicheres Ende gegeben, der Krimi als Solches war recht fade. Homosexualität im Profifussball, Hohligans und Söldnertum. Das ganze garniert mit jeder Menge Klischees und ner lauen Lovestory. So stellt sich Puttchen Brummel den Ligaalltag vor, vielen Dank.

Und das mit Haarmann, tja nun, ich frage mich auch, was das unbedingt mit den Nazis und der Homosexuellenverfolgung zu tun hat. Ich finde, da wird der Bogen doch recht weit ge(über)spannt.

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 00:26 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Preisfrage: Gibt es irgendein Klischee, das nicht bedient wurde?

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 09:06 
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2009 18:12
Beiträge: 1833
Wohnort: Hövelhof (NRW)


Offline
Tatort ist eine Spielfilm-Serie, fiktive Geschichten und fiktive Personen. Ich denke kaum, dass Hannover oder 96 einen Imageschaden erlitten hat :roll:

Sonst sieht man in anderen Filmen ja hauptsächlich Städte wie Köln oder Berlin. Aber seit es "Alarm für Cobra 11" gibt, denke ich auch nicht, dass im Kölner Raum nur Raser wohnen und die Hauptstadt der spektakulären Verkehrsunfälle ist.

Zum Thema Haarmann. Auch wenn es eine düstere Geschichte ist, aber sie gehört zu Hannover. Vor 2 oder 3 Jahren war Haarmann immerhin auch auch auf dem offiziellen Adventskalender der Stadt Hannover zu sehen. Ich bin sogar der Meinung mit dem Hackebeilchen :noidea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 10:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Aus einem Papierkorb im Niedersachsenstadion wurde eine Besetzungsliste zum Tatort gerettet. Leider wurden viele Besetzungen mit deren Szenen aus verschiedenen Gründen gestrichen:

1. Roter Klaus und El Filigrano: Ursprünglich geplant als nörgelnde Früher-war-alles-besser-Rentner auf dem Trainingsplatz. Wurden ersatzlos gestrichen, weil sie mit ihren Lautstarken Nörgeleien die Drehs störten und Roter Klaus Charlotte Lindholm bedrängen wollte, ab sofort Opel zu fahren.

2. Bierfahrer96 als Barkeeper in der Hoolkneipe. Nach dem dritten von ihm angestimmten Schaaaaaaaaaaaaaaalaaaaaaaalaaaaaaaalaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wodurch die Kneipe erst nach 10 Minute zur Ruhe gebracht wurde, ist dem Regisseur der Kragen geplatzt. gestrichen

3. Söri96 als Balljunge. Wurde vom Platz gestellt, wegen Zeitspiel. Die Szene wurde zu lang, als er nach dem 1:0 für 96 den Ball nicht mehr rausrücken wollte.

4. André Meistro als Technischer Berater für die Hool-Forum-Szenen. Versuchte zuerst, die Forendialoge ins Offiforum zu legen, nachdem sämtliche Filmentscheidende Dialoge sofort von den Moderatoren editiert wurden, und sofort 3/4 der im Film angegebenen User wegen Beleidigungen und gewaltverherrlichenden Sprüchen gesperrt wurden, war er auch seinen Beraterposten los.

5. Discostu als hoolender Journalist von One Touch. Aufgrund von privater Verquickungen mit Maria Furtwängler wurde die Rolle durch einen lebensfähigen 3-Tage-Bart-Schnösel ersetzt. Pfft!


:mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 12:33 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich fand den Tatort auch unterhaltsam. Die Furtwängler gehört doch aber eigentlich in diese Rosamunde-Pilcher-Filme. Diese knallharte Kommissarin, die auch nicht davor zurückschreckt sich mit Hooligans einzulassen nimmt man ihr irgendwie nicht ab.

Sehr lustig unter anderem der "Parkplatz" am Maschsee und die Szene in der Glocksee. Und sollte man im Parkhaus mal zufällig durch eine Massen-Schlägerei müssen, einfach Kapuze rüber ziehen und so gucken als denke man gerade an eine Blumenwiese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 14:27 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Hier mal ne Meinung zum Tatort:

http://www.ggg.at/index.php?id=69&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3826&cHash=f45cdc8c60624f82c13cd16419f660f2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 14:43 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Ich habe mir mal erlaubt das Thema Tatort und das Thema Schwule/Haarmann zu teilen, damit beide Themen ausreichend Platz für eine Diskussion bekommen.


Zum Tatort:
Meine Meinung findet sich in diesem Artikel ganz gut wieder:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... -Klub.html

Zitat:
Mag das Thema noch so mutig sein, verrennt sich die gut gemeinte Umsetzung am Ende doch in Klischees. Da hört der schwule Freund Marianne Rosenberg, auch auf Hannover-69-Wortspiele wird nicht verzichtet. Die amourösen Bande, die zwischen Lindholm und dem Undercover-Journalisten Jan Liebermann (Benjamin Sadler) geknüpft werden, wirken recht gewollt und lenken vom Wesentlichen ab.


...Von den Fußballklischees ganz zu schweigen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 14:46 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Highlight des Tatorts war doch eher, daß der Star des Teams Angebote von Inter Mailand ausgeschlagen hat und nicht wechseln wollte!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 15:06 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Ich war enttäuscht von diesem Tatort!
Gut fand ich nur, dass mit der Homosexualität ein Tabuthema im Fußball angesprochen wurde! Dass man Hannover 96 dafür gewählt hat liegt nahe, weil dem Verein beim Umgang mit den tragischen Folgen eines Tabus aufgrund des Todes von Robert Enke von vornherein eine gewisse Authentizität zugetraut wurde.

Allerdings wirkte das Thema Homosexualtität für mich irgendwie "angehängt". Der eigentliche Kern der Geschichte war doch das an Abhängigkeit grenzende Verhältnis von Spielerberater zu einem von ihm "aufgebauten" Spieler und dessen Emanzipationsversuchen, die im Tod enden.

Viele haben ja schon auf die unerträgliche Häufung der aneinandergereiten Klischees hingewiesen. Aber dies ist meiner Meinung nach sowieso ein Kennzeichen aller Tatorte mit Maria Furtwängler. In diesen Tatortfolgen werden die Niedersachsen gern als "verspätete" Nachfahren der alten Germanen gezeigt, die in nebligen Ortschaften inmitten von moorigen oder waldigen Sümpfen leben und deren soziales Zusammenleben meist von gruseligen Geheimnissen überschattet ist. Gern taucht die Furtwängler dann allein in der Dämmerung auf, um sich allein in brenzlige Situationen zu begeben, die merkwürdigerweise immer gut für sie ausgehen :wink: . In aller Regel schließt sich dann noch eine amoröse Beziehung zu einem der Verdächtigen an und fertig ist die Tütensuppe!

Auch beim gestrigen Hannover-Tatort war das nicht grundsätzlich anders. Denn was haben wir von Hannover gesehen, außer dem Stadion, in dem Hass-Banner hochgehalten wurden und aggressives Verhalten bei Fans wie Spielern zu besichtigen war? Das Maschseeufer bei dem man den im Dunkeln liegenden Maschsee nur daran erkennen konnte, weil ein paar Lichter im Wasser reflektiert wurden. Ansonsten sah man zwei mal eine Vogelperspektive von Hannover an einem grauen Novembertag - natürlich entweder diesig oder regnerisch! Eine Stadtperspektive wie sie trostloser nicht dargestellt werden konnte. Ansonsten scheint Hannover vor allem aus Parklätzen und Parkhäusern zu bestehen, wo sich Hooligans zum Prügeln verabreden. Im Privatleben sind diese Hooligans natürlich die verkörperte Spießigkeit selbst - ein Banker im schlecht sitzenden Anzug, der zuhause im Reihenhäuschen mit einer Schrankwand aus den siebziger Jahren wohnt und sich abends als Hooligan verkleidet.

Die Polizei, auf die Furtwängler in Hannover trifft, besteht aus dem personifizierten Klischee des wortkargen, langsamen aber zuverlässigen Nordeutschen, dessen "natürliche treue Seele" sich auch in der Treue zu "seinem" Fußballverein ausdrückt und dem es gar nicht in den Sinn kommt, seine Helden" mit einem Tabu wie Homosexualtät in Verbindung zu bringen.
Gewandet in einen nöppeligen übergroßen Strickpulli verbringt dieses tollpatschige germanische Pendent zu Obelix seinen ereignisarmen Arbeitstag in einem Mitleid erregenden Büro, wo er zwischen Kopierern, Faxgeräten, Schreibtischen und Akten allerdings die ihm aufgetragenen Arbeiten zuverlässig abarbeitet.

Mit dieser Art "Hannover-Werbung" wird das Image von Hannover als trostlose graue Maus unter den größeren deutschen Städten mit Sicherheit auch weiterhin verfestigt. Auch für Hannover 96 war dieser Tatort meiner Meinung nach keine positive Werbung, weil die
96 -Fans hier sehr konkret mit Hooligans in Verbindung gebracht wurden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 5 | [ 91 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron