Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 5 | [ 91 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 96 im Tatort Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 15:20 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Soccerfriend, ganz so düster würde ich das nicht sehen. Ich mein Schimanski hat Duisburg auch nicht in schillernsten Farben gezeigt, im Gegenteil. Der Tatort ist im Allgemeinen nicht da, um Werbung für die Städte zu machen.

Was ich halt bloß krass fand, dass eben bei so einem komplexen Thema irgendwie nur die typischen Klischees bei rumkamen. Da hätte man definitiv mehr draus machen können.

Schön wars aber, im Tatort das eigene "Wohnzimmer" zu sehen. ;-)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011 15:52 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
Wenn ich mir einen Krimi anschaue, hoffe ich immer darauf, dass es spannend wird. Dazu ist ein Krimi doch da, der Tatort war gestern langweilig. Worum es den Regisseur hauptsächlich ging, kann ich nicht beantworten, es war das reinste Wirrwarr.

Die Klischees wurden bedient ohne tiefgründige Handlung, wenigstens ein wenig realistisch hätten sie es machen können. Als die Kommissarin von einem Hooligan in der Gaststätte angegriffen wurde und wirklich alle gegen sie pöbelten, hatte das schon was von einer Comedy. Getoppt wurde das noch von der Hooligan-Prügelei, einige Szenen waren echt schlecht.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 16:03 
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010 19:42
Beiträge: 487
Wohnort: Kellenhusen


Offline
Also, ich weiß jetzt garnicht ob sies wußten, aber ich habe noch keinen Tatort gesehen, in dem nicht jede Menge Klischees wiedergegeben werden. Und Werbung für eine Stadt???? Nee, hat auch Schimi nicht wirklich gemacht. Also: man hat ihn gesehen und wieder vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 17:00 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2006 06:23
Beiträge: 3711
Wohnort: Oyten


Offline
So, dritter Versuch hier mal zu posten....

Ich habe mich drauf gefreut, auf den Tatort. Regelmäßig schaue ich ihn nicht, aber diesmal gehörte es für mich als 96er auf alle Fälle zum Pflichtprogramm. Außerdem habe ich ein recht ungewöhnliches Hobby, wie ich selber finde.

Ich interessiere mich für Drehorte, suche sie auf, wenn ich vor Ort bin, mache Fotos von ungefähr dem Ort, an dem auch die Kamera gestanden haben muss. Daher habe ich auch immer darauf ein Auge geworfen, ebenso wie ich dies bei den bremer Tatorten tue.

Ansonsten ist für mich der Tatort seichte Sonntagabend-Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Um 22 Uhr war Schluss, ich habe dann noch einen Skandal auf vox mitverfolgt: einen Profi-TV-Koch, der ein Porterhouse-Steak vor der Zubereitung zerlegt!!!! Unfassbar. :mrgreen:

_________________
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 17:07 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Discostu, ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe der Tatort-Krimis ist "Werbung" für die Stadt zu machen, in der sie spielen. Allerdings war diese Hoffnung im Vorfeld des gestrigen Tatorts von vielen hier im Forum geäußert worden. Und gleich der erste Eintrag hier im thread bezog sich auch auf diese erhoffte Werbung für 96. Cubase sieht ja auch - anders als ich - durchaus eine Werbung für 96 in diesem Tatort.
cubase hat geschrieben:
Das war ein klasse Werbung für 96 und das zur besten Sendezeit und deutschlandweit.Dazu wird ein fussballspezifisches Thema behandelt, das längst entabuisiert gehört.


Ich wollte nur ausdrücken, dass ich diesen Werbeeffekt für 96 (und Hannover) wegen der aufgezählten Gründe nicht erkennen kann.Im Grunde sehe ich es wie ostseehajo. Man sieht so einen Krimi und vergisst ihn wieder.

Allerdings gehört zum Konzept der Tatortreihe ein gewisser Wiedererkennungswert der Städte in denen sie spielen. Die Einblendung markanter Plätze, Straßen oder Gebäude gehört zu diesem Konzept. Das war ja gestern mit den Szenen im Stadion auch so. Das Stadion gehört mit Sicherheit zu den markantesten Orten in der Stadt - zumal es im Gegensatz zu anderen Stadien fußläufig zur Innenstadt und einem der beliebtesten Freizeitareale liegt.Die Glocksee werden dagegen nur jüngere Zuschauer erkannt haben.
Verglichen z.B. mit dem Tatort aus Münster (meinem Favoriten mit Jan Josef Liefers) wird aber von Hannover (und anderen niedersächsischen Orten) ein meist düsteres Bild gezeichnet, das mit der Realität sehr wenig zu tun hat. Meist ermittelt die Furtwängler ja in irgendwelchen Dörfern, deren Atmosphäre auf mich wirkt wie die filmische Umsetzung der Atmosphäre in dem Krimi "Tannöd" von Andrea Schenkel und der spielt im tiefsten bayerischen Wald.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 18:06 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25340
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich sehe das wie Du, soccerfriend.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass das Ganze auch filmisch (Fußballscenen) miserabel umgesetzt war. Dazu kam das die Furtwängler ständig muffelig und unkooperativ unterwegs war. Sie war einsam aber schneller. Ob das die Polizei gut findet?
Ich fand, dass es sich um ein Filmchen handelte, der das Leben zeigt, wie es sich Filmemacher eben so vorstellen.
Ich fand den Film richtig schlecht.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 21:08 

Registriert: 04.06.2005 09:36
Beiträge: 885
Wohnort: Hannover


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
Ich war enttäuscht von diesem Tatort!
Gut fand ich nur, dass mit der Homosexualität ein Tabuthema im Fußball angesprochen wurde!
(...)
Allerdings wirkte das Thema Homosexualtität für mich irgendwie "angehängt". Der eigentliche Kern der Geschichte war doch das an Abhängigkeit grenzende Verhältnis von Spielerberater zu einem von ihm "aufgebauten" Spieler und dessen Emanzipationsversuchen, die im Tod enden.


Das wirkt nicht nur "angehängt", das war einfach total deplatziert, da es quasi NICHTS mit dem eigentlichen Kriminalfall zu tun hatte. Die Folge hätte genauso gut ohne diese Nebengeschichte funktioniert, jedoch wurde damit im Vorfeld stark geworben. Aber irgendeinen "Aufhänger" braucht man wohl anscheinend...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 23:46 
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010 16:00
Beiträge: 906


Offline
Das war der erste Tatort in meinem Leben, und wahrscheinlich auch der letzte.. Ich hab eh ne Grundabneigung gegen Deutsche Produktionen (was mal wieder bestätigt wurde)..
Naja, um nebenbei das Bett zu beziehen und zu saugen hat er gereicht..

_________________
One Life, One love, One Club.

Robert, du fehlst uns!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 00:19 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
CroNeo, da hat Du Recht! Auch die Geschichte um die Hooligans diente eigentlich nur zur Verwirrung der Zuschauer. Hier hätten die Autoren mehr Recherchen beim Fanforscher Prof, Pilz betreiben können. Solche Leute agieren nicht mehr bei Fußballspielen.

Auch das gezeigte Banner und die Gesänge mit der "fußball-tyischen Metapher" ist nicht repräsentativ für die Fan-Szene in Hannover! Und sind unsere Fan-Kneipen Treffpunkte für Hooligans?

Wie ElFi bemängelte, wurden Bilder von der Bauruine Ihmezentrum und aus dem Bredero-Hochhaus gezeigt, die nicht zum normalen Stadtbild gehören.

Bei den Fußballszenen (Einlaufen, Torschuss mit anschließendem Jubel, Autogrammszene und Kommisarin mit Sohn auf der Tribüne war ich vorgewarnt, weil ich das im Stadion gesehen habe. Aber die Szene auf dem Trainingsplatz hat das noch übertroffen! Slomka hätte es sich verbeten, dass ein Berater während des Trainings herumbrüllt! :wink2:

Insgesamt enttäuschend! :(

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 00:23 
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010 16:00
Beiträge: 906


Offline
Der Schnitt war aber auch schlecht. Erst hat man Schulz (?) nach dem Tor jubeln sehen, und dann auf einmal den Schauspieler..Und zwischendurch liefen Pinto und Schmiedebach durchs Bild..

_________________
One Life, One love, One Club.

Robert, du fehlst uns!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 00:26 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Im Training meine ich ein Nkufo auf dem Trikot entdeckt zu haben. Insgesamt ein eher durchschnittlicher Tatort. Aber, es ist Unterhaltung und keine Doku, das sollte man auch nicht vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 00:42 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Naja, Unterhaltung, dann soll sie den Kwätsch so drehen, das er tatsächlich unterhält und nicht mit den Klischees spielen. Man könnte meinen, man hätte nen Bild Reporter mit der Recherche beauftragt.

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 00:49 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
RedWilly hat geschrieben:
Bild Reporter [...] Recherche


http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 01:43 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009 00:48
Beiträge: 3153
Wohnort: Valencia


Offline
Gummiente hat geschrieben:
Das war der erste Tatort in meinem Leben, und wahrscheinlich auch der letzte.. Ich hab eh ne Grundabneigung gegen Deutsche Produktionen (was mal wieder bestätigt wurde)..
Naja, um nebenbei das Bett zu beziehen und zu saugen hat er gereicht..


Stimme zu, ich als Auswanderer und gleichzeitig gebürtiger Hannoveraner mit 40 jähriger Wohnzeit dort, hätte mehr erwartet, als das immer auf der Hochstrasse vorm Bredero, wo ich übrigens mal ne Wohnung im 20. Stock hatte, hin und her gefahren wird. Auch habe ich niemals auch nur nen Tankwart, geschweige denn, nen Polizisten gekannt, der mit nem roten Fan-Bulli rumfährt oder mit dem Kennzeichen H-SV 1796 durch die Gegend eiert.
Das Letzte war dann dies romatische Getue zwischen Journallie und der völlig erotikfreien Kommissarin. Naja, und soviel Stromausfälle in 90 Minuten hab ich in 40 Jahren Hannover auch nicht erlebt.
Hoffentlich denken jetzt nicht die angeblichen 9,4 Millionen Zuschauer, das die einstige graue Maus der Liga mittlerweile ein Team aus lauter "Schwuletten" stellt...bei der konservativen Kundschaft der öffentlich Rechtlichen mit nem Altersdurchschnitt von 63 würde mich sowas nicht wundern.
Der Aha-Effekt jedenfalls ist für meinen Geschmack in gähnender Langeweile untergegangen.
Und mal nebenbei - so ne Nummer hätte auch besser zu Gay-City und dem FC Kölle gepasst.

_________________
"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor"
(Sigmund Freud)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 02:08 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
Carlos96 hat geschrieben:
Hoffentlich denken jetzt nicht die angeblichen 9,4 Millionen Zuschauer, das die einstige graue Maus der Liga mittlerweile ein Team aus lauter "Schwuletten" stellt...bei der konservativen Kundschaft der öffentlich Rechtlichen mit nem Altersdurchschnitt von 63 würde mich sowas nicht wundern.


ach carols - muß das wirklich sein?
ja, ich weiss, das muß - es ist deine ansicht, und die darfst du hier (leider auch so) niederschreiben. bei dir ist es schön warm, du hast einen cocktail in der hand, es ist alles total easy, und mario basler ist ein interlektueller.

spanien ist zwar weit ab, aber doch nicht hinter dem mond. dies ist leider wieder so ein beitrag, der aber genau dies vermuten lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 06:17 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Schade, hatte mich auf den Tatort und das spannende Thema gefreut. Hab mich allerdings auch gewundert, daß ausgerechnet 96 als Verein für einen toten Profi "ausgesucht" wurde.

Leider scheinen die Macher versucht zu haben, alle Mißstände im Profifußball aufzudecken und alle Klischees zu bedienen (Hooligans, Homosexualität, skrupellose Berater, ein bißchen Söldnertum, verklärte Fans). Haben eigentlich nur noch Doping und Wettmafia gefehlt.
So sind leider sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere total flach geblieben. Da hätte man mehr rausholen können!

Ich meine auch, im Vorfeld gehört zu haben, daß man zwar in der AWD-Arena gedreht hat, den Plot aber so erzählen wolle, als könnte die Geschichte überall passieren.
Deshalb habe ich mich schon sehr gewundert, daß stets und ständig das 96-Logo zu sehen war (dann hätte man's auch auf den Trikots belassen können) und sogar Szenen der tatsächlichen Partie gegen den kleinen HSV zu sehen waren.
So sehr ich mich gefreut habe, unsere Jungs zu sehen - besonders Schulles kurzen Jubel nach seinem Traumtor :fan: - fand ich es doch unpassend.
Zudem war es schlecht geschnitten und nicht mal die Rückennummern wurden abgestimmt.

Und das "Tod und Hass dem BTSV"-Banner hätte man sich am Ende echt schenken können.
Ich frage mich allerdings immernoch, ob das wirklich beim HSV-Spiel war. Ich meine, das Banner zum letzten Mal viel früher - kurz nach Roberts Tod - gesehen zu haben?! :noidea:

Naja, schade jedenfalls. Leider kein guter Tatort.

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 09:58 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Wuchtbrumme, sachma, bist Du eigentlich ne Cousine von Motorbiene (das ist ein musikalisches Lieblingsfrauchen von RoterKlaus)? – Nee, lassma, is auch nicht persönlich gemeint.

Einige meiner Generation finden ja die Furtwängler so wahnsinnig erotisch. Ich weiß aber nicht warum. Das hat sich nach dem ohnehin missglückten Tatort auch nicht geändert.

Sie sollte vor allem ihren Hintern nicht mehr in knallengen Jeans filmen lassen. Ich habe diese eher philosophische Betrachtung nach der dritten Hinternszenewiederholung noch während des Films meiner besten Ehefrau von allen mitgeteilt, aber die hat weder etwas dazu gesagt noch gestisch reagiert und schon gar nicht über den Rand ihrer Zeitung in den Guckekasten geguckt. Offenkundig interessiert sie sich nicht für den Hintern von Frau Furtwängler.

Im übrigen bleibe ich dabei: Sie sollten beim Tatort nicht nur auf Kommissarinnen setzen, sondern ruhig auch mal Inspektorinnen zum Zuge kommen lassen.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 15:32 
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009 16:04
Beiträge: 2859
Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn


Offline
Warum wurde eigentlich das 96 Logo abgeklept?

Zitat:
EXPRESS fragte bei Vereinssprecher Andreas Kuhnt nach. „Das war ein gemeinsamer Wunsch vom Produzenten und uns als Verein. Es sollte eine fiktive Story bleiben und nicht der Eindruck entstehen, das passiert wirklich bei Hannover 96.“


Quelle: http://www.express.de/news/promi-show/w ... index.html

_________________
Einmal am Rhein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:59 
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2010 10:21
Beiträge: 1873
Wohnort: Hannover


Offline
trinkteufel hat geschrieben:
Warum wurde eigentlich das 96 Logo abgeklept?

Zitat:
EXPRESS fragte bei Vereinssprecher Andreas Kuhnt nach. „Das war ein gemeinsamer Wunsch vom Produzenten und uns als Verein. Es sollte eine fiktive Story bleiben und nicht der Eindruck entstehen, das passiert wirklich bei Hannover 96.“


Quelle: http://www.express.de/news/promi-show/w ... index.html



Darum auch das Abbilden des Logos bei unzähligen anderen Gelegenheiten wie im Stadion, Fanartikeln, etc.
Außerdem das andauernde Erwähnen des Vereinsnamens. Da bringt es das Abkleben dieser 5x5 cm großen 96 Symbole auf dem Trikot natürlich - man hat kaum gemerkt das es sich um H96 drehte :wink2:

_________________
Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.


>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 22.03.2011 23:44 
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 22:04
Beiträge: 2556
Wohnort: Springe


Offline
Der wild hüpfende Berater/Manger auf dem Trainingsplatz hat den Vogel abgeschossen :laugh:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 5 | [ 91 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: