Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 12 Beiträge ] | 
 Graue Maus-Image adé? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 21.08.2011 14:02 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006 20:28
Beiträge: 1016


Offline
Es ist noch gar nicht so lange her, da galten wir gemeinhin als graue Maus in der Bundesliga - ein Verein, der zwar da war, den man kennt, aber keine Bindung und kaum Interesse hat. Nach Enkes Tod standen wir zum ersten mal "so richtig" im nationalen und internationalen Fokus, ein Fokus, auf den wohl jeder Fußballfan gerne verzichtet hätte. :(
Seit letzter Saison haben wir es nun endlich geschafft, uns mit sportlichen Leistungen ins Gespräch zu bringen - im Fernsehen, auf Stammtischen und privat. Und auf einmal geht es ganz schnell - Mainz und Schalke patzen in der EL und schon liegt der nationale Fokus auf 96 - auf einmal sind wir richtig wichtig, auch in Bezug auf die Fünfjahreswertung - wer hätte das vor 2,3 Jahren für möglich gehalten?
Ein 96-Spiel an einem Donnerstag-Abend hat die stärksten Einschaltquoten des Tages und Fußballdeutschland drückt UNS die Daumen, wir sollen die nationale Fahne hochhalten.
Eine ganz subjektive Beobachtung von mir ist, nachdem ist jetzt ein Jahr nicht mehr in Hannover lebe und mit vielen Fans von anderen Mannschaften Kontakt habe, dass wir eine Menge Sympathiepunkt gewonnen haben. Unser Fußball kommt an, der Verein ist beliebter als noch vor einigen Jahren und man liest immer wieder, auch im Netz, dass man mit uns (und anderen, kleineren Vereinen) dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte (oder sogar Drittel) rechnet.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gegenteilige? Konnten wir in den letzten Monaten und Jahren unser Graue-Maus-Image ablegen und sind wir nach 10 Jahren endlich in der BuLi "angekommen"? Oder seht ihr die graue Maus gar nicht?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen :fan: :fan: :fan:

_________________
1

Pro Slomka.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 23.08.2011 14:37 

Registriert: 17.03.2011 17:37
Beiträge: 4


Offline
Das sehe ich auch so.
Wenn ich am Spielfeldrand meiner Mannschaft mit Schwarz-Weiss-Grünem Schal oder HSV T-Shirt stehe,werde ich nicht mehr als Ausserirdischer wahrgenommen.
Bekannte in allen Regionen reden vermehrt über die Roten.
Die Aussendarstellung könnte momentan nicht bessr sein. :fan:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 23.08.2011 14:52 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Vor etlichen Jahren war ich zusammen mit meinem Bruder, der es in der Jugend immerhin bis in die Westfalenauswahl schaffte (zusammen mit K.H. Rummennigge übrigens), in der Kreisliga aktiv. Ich blieb beim Fußball als Fan, er beschränkte sich später auf Länderspiele und wenige CL-Ausnahmen, ansonsten investierte er Geld und Zeit in ein anderes Hobby.

Seine Kritik an 96 war immer beißend, meine Prioritäten an Wochenenden (96 vor Jagd) konnte er nicht akzeptieren. Seine/unsere ähnlich Interessierten taten im gleich. 96 war sowas von out.

Jetzt erhalte ich in der Halbzeitpause nen Anruf von ihm, ein Anderer berichtet, dass man die Worte "Hannover kann man sich ansehen, die spielen nen guten Ball" aus seinem Munde vernommen habe.

Eine größere Wertschätzung kann es für die Roten nicht geben, glaubt mir.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 23.08.2011 15:35 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2006 06:23
Beiträge: 3711
Wohnort: Oyten


Offline
Das klingt gut.

Heute kam meine Tochter runter, sie hatte sich als T-shirt das gute "Auf nach Europa"-Stück ausgesucht. Stolz lächelte sie mich an.

Meine Frau meinte gleich (selbstverständlich aus ihrer Sicht zum Wohle des Kindes), sie solle sich bitte wieder umziehen. Auf meine Nachfrage warum, kam die Antwort, dass sie ein bisschen Sorgen hätte, dass Kinder sie deswegen aufziehen oder anmachen würden. Ich habe ihr gesagt, dass es dazu im Moment nun wirklich keinen Grund gäbe, und meine Tochter hat es angelassen. Nun warte ich auf einen Bericht, wie es in der Schule angekommen ist.

Gestern auf einer Fahrt durch meinen Heimatort überholte ich per Auto einen Jungen, ich schätze ihn auf 12-13 Jahre alt, bekleidet mit einem neuen Ya Konan-beflockten Trikot. Ich habe gehupt, es wurde gejohlt, nachdem er meinen Aufkleber am Auto entdeckt hatte.

Man merkt, es werden immer mehr!! :fan: :fan:

_________________
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 24.08.2011 06:52 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
Patches.o.Houlihan hat geschrieben:
Gestern auf einer Fahrt durch meinen Heimatort überholte ich per Auto einen Jungen, ich schätze ihn auf 12-13 Jahre alt, bekleidet mit einem neuen Ya Konan-beflockten Trikot. Ich habe gehupt, es wurde gejohlt, nachdem er meinen Aufkleber am Auto entdeckt hatte.

Man merkt, es werden immer mehr!! :fan: :fan:

Das sind doch schöne Erfahrungen....., man hat das Gefühl wir werden wahrgenommen. Selbst mein Onkel, der Bayern-Fan ist :cry: bemerkte, man die haben gegen Sevilla im Hinspiel richtig gut gespielt und die Stimmung im Stadion ist sehr positiv aufgenommen worden.

Was mich besonders freut, die Identifikation mit Hannover 96 und das demonstrieren, dass man dazu gehört (mit Trikot, Schal etc.) ist größer geworden. Man hat es im Stadion gegen Sevilla gesehen, fast alle hatten ein Trikot oder Shirt von 96 an. Der Support war einmalig.

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Zuletzt geändert von RR am 24.08.2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 24.08.2011 09:59 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1015
Wohnort: Elze


Offline
Sicherlich ist eine Image-Verbesserung in den letzten Jahren bei uns zu erkennen.

Wie erwähnt, redete nach Robert Enkes Suizid Fußballdeutschland über die eigentlich langweilige Mannschaft von der Leine.

Ich denke gar, dass dieser Vorfall des Grauen-Maus-Image noch verstärkt hat. Viele Fans haben in der Zeit nach den ersten Spielen ohne Robert (sagen wir ab Januar 2010) nicht mehr so empfindlich nachgedacht wie wir.

Wir dachten uns: Robert fehlt weiterhin gewaltig, die sind noch nicht wieder klar im Kopf
andere dachten: haben die denn garkeine Lust auf Fußball?



Durch den EL-Platz kam es in der Fußballwelt Deutschland zu einer Splittung.

Fangruppen anderer Vereine, gönnten uns zwar den Platz, weil wir in der Tat gut spielten, haben aber sofort an ein frühes Ausscheiden in der EL gedacht, bzw. uns zusammen mit Mainz. für "nicht Europa tauglich" eingeschätzt.

Mainz wurde dem Ruf gerecht, wir haben es bereits jetzt allen gezeigt.

Die Splittung zwischen Neid, qualtität absprechen und Anfreundung mit dem Verein Hannover 96 unter den Ersten der Liga ist sicherlich normal, jedoch entscheidet sich genau jetzt in dieser Saison und den nächsten 1-2 Jahren wie sich unser Image verändert.

Bleiben wir dran, spielen erfrischend, managen souverän, wird man 96 bald als "Spitzenverein" einordnen - getreu "Hannover wird ein neues Bremen" oder "die kommen jetzt"

Dann ist es auch egal, ob wir 5,6 oder 8 werden.


Faktoren wie Zieler im DFB-Trikot, Ya Konan als Torjäger und "Hexenkessel Hannover (Sevilla-Spiel) helfen ungemein das Momentum eines Topclubs zu festigen.

Unsere Aushängeschilder Zieler, Pinto als Kämpfer, Ya Konan - der Mann mit Europaniveau, Schmiedebach und Rausch auf dem Sprung und natürlich Slomka, der es geschafft hat aus Hannover einen Verein mit Klasse zu machen, tragen immens dazu bei, dass sich andere Fans mehr mit uns auseinander setzen.

Inwiefern sich unser Image verändert, können wird an der "Zuschauer-Magnet-Tabelle" erkennen. Sprich, welcher Verein lockt die Massen ins Stadon? Die Bayern sind für normal immer auf 1 - wir waren öfter auf Platz 18.


Zuletzt geändert von 96elzefan am 24.08.2011 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 24.08.2011 10:07 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Schöner Beitrag, 96elzefan. :nuke:

Aber mit

96elzefan hat geschrieben:
Momentum eines Topclubs



besetzt du hier ein Top-Niveau.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 24.08.2011 22:44 
Moderator

Registriert: 02.06.2009 09:55
Beiträge: 1131
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Patches.o.Houlihan hat geschrieben:
Nun warte ich auf einen Bericht, wie es in der Schule angekommen ist.


Und, wie ist der Bericht ausgefallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 24.08.2011 23:24 
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009 17:32
Beiträge: 2199


Offline
Ich will wieder eine graue Maus sein. Im Tv wird eh nur gehetzt, gelogen und ein Skandal aus den Fingern gezogen. Das muss ich nicht haben. Ich bin 96 Fan, weil ich spaß am Fussball hab, weil ich mich mit diesem Verein verbunden fühle!

_________________
"Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 24.08.2011 23:29 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Hoffentlich hat der kleine Philipp nichts über uns in seinem Buch verfasst...

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 25.08.2011 09:09 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2006 06:23
Beiträge: 3711
Wohnort: Oyten


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Hoffentlich hat der kleine Philipp nichts über uns in seinem Buch verfasst...


Hahaha. Der kennt uns noch gar nicht richtig.

Zum T-shirt:

Es wurde nur von einem Drittklässler (so die Aussage meiner Tochter) nur einmal "96, BUUUH" angemerkt. Emma wollte dann "Werder buuuuh" antworten, hat es aber gelassen. :nuke:

_________________
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Maus-Image adé?
BeitragVerfasst: 25.08.2011 14:53 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
Vom Image her und von der Anzahl der Sympathisanten haben andere Vereine einen großen Vorsprung, den sie sich über viele Jahre durch Erfolge, sowohl national als auch international, erarbeitet haben. Ich denke da so an Bayern, Schalke, Dortmund, Gladbach, Hamburg, Bremen und Stuttgart.
Hannover hat da immer noch durch die vielen Jahre in Liga 2 erheblichen Nachholbedarf, auch wenn 96 mittlerweile auch schon recht lange erstklassig spielt. Über viele Jahre war 96 eine Fahrstuhlmannschaft, nach dem Aufstieg konnte man sich selten länger als 3 Jahre am Stück in der Bundesliga halten. Vergleichbar mit Teams wie Bochum, Duisburg, Köln oder Nürnberg, die in jüngerer Vergangenheit immer wieder zwischen 1. und 2. Liga hin- und herpendelten. Jetzt hat man mittlerweile das Gefühl, Hannover ist nicht nur in der Bundesliga angekommen, sondern ein fester Bestandteil der Liga geworden. Dafür hat es allerdings sehr lange gebraucht, und vergangenes Jahr stand das Team fast wieder vor dem Absturz in die Zweitklassigkeit. Bochum sei Dank kam es aber anders, Warnung genug für uns alle sollte das aber sein! Was wäre wohl auf Schalke oder in Bremen los gewesen, wenn deren Teams in der abgelaufenen Saison abgestiegen wären?
Inzwischen ist die Fanbasis in Hannover größer geworden, auch durch attraktivere und erfolgreiche Spiele. Ich habe selber noch Jahre in Erinnerung, da hat uns die Mannschaft mit unglaublichem Gegurke aus dem Stadion vertrieben, da war ein Stadionbesuch rausgeschmissenes Geld. Hannover scheint den sogenannten Turnaround geschafft zu haben, ein Spiel in der Arena ist nun zu einem Event mutiert, die Verknappung der frei verfügbaren Eintrittskarten zeigt das deutlich. Heute sind nicht nur die Gastspiele der Bayern ausverkauft, selbst gegen Teams wie Mainz oder Nürnberg will jeder dabeisein.

Im Moment kann man zu Recht stolz darauf sein, ein Roter zu sein, und zeigt das auch gerne bei Freunden und Bekannten. Und trotzdem behaupte ich, werden wir die Beliebtheit von Bayern oder Gladbach niemals erreichen, dafür ist deren Vorsprung an Tradition und Erfolgen viel zu groß. Hannover ist zur hellgrauen Maus mutiert, mehr aber auch noch nicht.

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 12 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: