Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 459 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 15.06.2017 20:57 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Ja kenne ich. Es hat sich relativ schnell herumgesprochen und was soll ich sagen, so als Ermittler für Graffitidelikte hätte man eigentlich recht schnell merken können, dass einem da etwas sehr spanisch vorkommt, wenn nicht doch etwas anderes dahinter stecken würde, nämlich die Abschreckungstaktik gegenüber der Ultraszene und der Suche nach Zufallsfunden, da unzählige Ermittlungsverfahren und immenser (Personal-) Aufwand nicht die erhofften Ergebnisse/Verurteilungen erzielt haben. Es ist das Schauspiel eines Kleinkrieges der da geführt wird.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 15.06.2017 20:59 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
Danke Alter96er. Besser kann man das nicht zusammenfassen und erklären!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 15.06.2017 22:33 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Alter96er :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 16.06.2017 08:42 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3226
Wohnort: Hannover


Offline
Alter96er :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 17.06.2017 16:39 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Diese Ressourcen hätte man besser in der Islamistenszene einsetzen sollen ! Gern auch in der organisierten Kriminalität, aber die haben allesamt halt die besseren Anwälte und Vereine wie Pro Asyl usw im Rücken.......

_________________
You can change your partner,
you can change your religion,

but you can never change your team


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 18.06.2017 01:40 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
Ich könnte jetzt nachfragen wo der Zusammenhang zwischen "Pro Asyl" und der "Islamistenszene" und/oder der "organisierten Kriminalität" bestehen soll, aber ich fürchte ich kenne deine Antwort. Deswegen lass ich es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 18.06.2017 09:10 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8685
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Er hat nicht Unrecht. Es wäre schön, wenn unsere Vorzeige-Deutschen es mal schaffen würden, Großveranstaltungen friedfertig zu absolvieren ohne Massenaufgebote von Polizisten, die sich deswegen das x-te Wochenende um die Ohren hauen. Man kann diese Präsenz der Staatsmacht anderswo sinnvoller einsetzen.

Leider ist es aber so, dass wir mittlerweile fast Woche für Woche Gedenkminuten in den Stadien abhalten, um uns in der Halbzeitpause wieder Tod und Hassparolen entgegenschleudern oder auf dem Nachhauseweg die Fressen polieren, weil man die Trikotfarbe nicht mag oder Züge verwüsten. Schade, unserer Gesellschaft wäre sehr geholfen, wenn wir nur das allein lassen würden. Und die Polizei hätte eine Sorge weniger.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 18.06.2017 18:45 
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009 12:42
Beiträge: 5090
Wohnort: Wedemark


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
Er hat nicht Unrecht. Es wäre schön, wenn unsere Vorzeige-Deutschen es mal schaffen würden, Großveranstaltungen friedfertig zu absolvieren ohne Massenaufgebote von Polizisten, die sich deswegen das x-te Wochenende um die Ohren hauen. Man kann diese Präsenz der Staatsmacht anderswo sinnvoller einsetzen.

Leider ist es aber so, dass wir mittlerweile fast Woche für Woche Gedenkminuten in den Stadien abhalten, um uns in der Halbzeitpause wieder Tod und Hassparolen entgegenschleudern oder auf dem Nachhauseweg die Fressen polieren, weil man die Trikotfarbe nicht mag oder Züge verwüsten. Schade, unserer Gesellschaft wäre sehr geholfen, wenn wir nur das allein lassen würden. Und die Polizei hätte eine Sorge weniger.

:nuke: Volle Zustimmung :nuke:

_________________
Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die
Tür vom Trainer klopfen und abhauen.



"Ich bin gegen Pyro"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 20.06.2017 11:37 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
chelsea hat geschrieben:
Diese Ressourcen hätte man besser in der Islamistenszene einsetzen sollen ! Gern auch in der organisierten Kriminalität, aber die haben allesamt halt die besseren Anwälte und Vereine wie Pro Asyl usw im Rücken.......


Kannst Du bitte Dein absurdes Besorgtbürger-gefasel woanders ablassen? Dankeschön. :?

Kuba libre hat geschrieben:
Er hat nicht Unrecht. Es wäre schön, wenn unsere Vorzeige-Deutschen es mal schaffen würden, Großveranstaltungen friedfertig zu absolvieren ohne Massenaufgebote von Polizisten, die sich deswegen das x-te Wochenende um die Ohren hauen. Man kann diese Präsenz der Staatsmacht anderswo sinnvoller einsetzen.


Sorry Kuba - Aber den Stumpfsinn, den Chelsea da abgesondert hat, würde ich so nicht teilen. Darum ging es ihm erkennbar nicht.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 20.06.2017 12:13 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Alter96er hat geschrieben:
Dass die Vollpfosten sich in ihrem Narzissmus aber auch als Zug-Besprayer in natürlich einzigartigem Schuhwerk auch noch öffentlich gemacht haben, ist entweder einfach nur hirnlos oder aber dreist (ihr könnt uns eh nichts).


Sneaker halte ich persönlich heutzutage nicht wirklich für ein auffälliges oder einzigartiges Schuhwerk.

Zitat:
Dass unerlaubtes Graffiti-Sprayen eine Sachbeschädigung ist, die auf Antrag als Straftat polizeilich verfolgt werden muss, sollte allen klar sein. Auch hier. Ob man das dann als Bagatelle ansieht, lieber Disco, überlasse ich dann mal den Tätern selbst, wenn sie dann ermittelt wurden und am Ende neben dem Ergebnis des Strafverfahrens die möglicherweise viel schlimmere Rechnung für Reinigungskosten der Bahn auf zivilrechtlichem Wege präsentiert bekommen. Mal sehen, wer denen nach Bezahlung dieses Bagatellbetrages dann die Dauerkarte für die Nord bezahlt. Und die hübschen Sneakers.


Mir stellt sich zum einen die Frage, ob man dafür wirklich einen Rammbock braucht. Gibt es da irgendeine Verdunklungsgefahr, die dieses zeitkritische, martialische Handeln erforderlich machen. Hatte die Polizei Angst, dass Doppelhalter in die Toilette gespült werden? Und was ist, wenn diese, Ermittlungsmaßnahmen nicht zur Ergreifung der Täter führen?

Wenn sie die Tat damit aufklären können, und die Verdachtslage vorher ausreichend war, dann waren die Maßnahmen sicherlich nicht falsch. Was ich als gefährlich empfinde ist, dass, wenn man einfach nur auf blauen Dunst da rein ist, nach dem Motto "wird schon passen". So wie ich es gelesen habe, waren nur zwei der zehn von der Maßnahme betroffenen Personen der Gruppe zugehörig. Man kann für die Staatsanwaltschaft nur hoffen, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelt. Ansonsten wäre es die nächste Eskalation in diesem unsinnigen Kleinkrieg.

Zitat:
Wenn ich das hier so lese, bin ich aber fast froh, dass die Ermittlungen und Hausdurchsuchungen wegen der „Kuhfuß“-Nummer hier im Niedersachsenstadion sich gegen eine andere Gruppierung aus dem Zonenrandgebiet richteten. Die sind Feind. Sonst würde sicher auch hier die eine oder andere Frage nach der Verhältnismäßigkeit gestellt. Okay, war jetzt böse. Manchmal bin ich es aber auch.


Du stellst also Graffitti und mutmaßliche versuchte Tötung auf eine Stufe. Ernsthaft?! Geht's noch?!
Und Du wirfst mir indirekt vor, dass ich das dann verharmlosen würde. Wenn man mich kennen würde wüsste man, dass es völliger Blödsinn ist und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ein langjähriger User wie Du mich kennt. Aber darin habe ich mich dann in Dir wohl getäuscht.
Diesen Vorwurf weise ich in aller Schärfe zurück. Das von einem zu lesen, der sich sonst über den Umgangston der Anderen beschwert ist schon irgendwo bemerkenswert.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 20.06.2017 13:43 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Discostu hat geschrieben:
chelsea hat geschrieben:
Diese Ressourcen hätte man besser in der Islamistenszene einsetzen sollen ! Gern auch in der organisierten Kriminalität, aber die haben allesamt halt die besseren Anwälte und Vereine wie Pro Asyl usw im Rücken.......


Kannst Du bitte Dein absurdes Besorgtbürger-gefasel woanders ablassen? Dankeschön. :?

Kuba libre hat geschrieben:
Er hat nicht Unrecht. Es wäre schön, wenn unsere Vorzeige-Deutschen es mal schaffen würden, Großveranstaltungen friedfertig zu absolvieren ohne Massenaufgebote von Polizisten, die sich deswegen das x-te Wochenende um die Ohren hauen. Man kann diese Präsenz der Staatsmacht anderswo sinnvoller einsetzen.


Sorry Kuba - Aber den Stumpfsinn, den Chelsea da abgesondert hat, würde ich so nicht teilen. Darum ging es ihm erkennbar nicht.


Das ist KEIN Stumpfsinn, sondern die Wahrheit ! Nur hast Du mit Deiner Gutmenschenmeinung eine andere Einstellung ! Lies einfach mal die Zeitungen, außerhalb des Sportteils.............
Aber das schöne ist ja, das wir in einer freien Welt leben, in der auch andere Meinungen öffentlich geäußert werden dürfen und nicht von einer Gesinnungspolizei verboten werden können. Auch wenn das einige Spezis gern hätten :wink:

_________________
You can change your partner,
you can change your religion,

but you can never change your team


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 20.06.2017 16:06 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Man merkt schon, was Du vom Rechtstaat hälst, nämlich gar nichts.
Ich werde mich nicht weiter dazu äußern, damit Du Dich hier nicht noch mehr um Kopf und Kragen redest.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 20.06.2017 16:08 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
Oh, Disco. Irritation, Irritation! Sorry dafür. Du warst mit dem letzten Absatz meines Beitrages überhaupt nicht gemeint. Mehr, als einen Absatz zu setzen, um einen vom Vorherigen abgetrennten Gedanken darüber zu äußern, was mich meinerseits in diesem Faden generell irritiert, ist mir in dem Moment nicht eingefallen. Vielleicht hätte ich das noch durch ein gepflegtes „Edith“ weiter (von dir) absetzen sollen?!

Es war definitiv nicht so gemeint, wie du das verstanden und auf dich bezogen hast. Wir kennen uns tatsächlich lange genug, um nicht auf dieser Ebene zu landen.

In der Sache habe ich mich lediglich bemüht, mit einem kleinen strafprozessualen Schlenker dieses Lagerdenken zu relativieren. Ich habe betont, dass eine Durchsuchung in bestimmten Fällen rechtsstaatlich in Ordnung geht. Wenn dabei bei den mutmaßlichen Straftätern nichts gefunden wird, ist die Durchsuchung nicht automatisch rechtswidrig. Kennen wir aus nahezu jedem billigen TV-Krimi. Um die Rechtmäßigkeit der Durchsuchungsanordnung beurteilen zu können, müssen sich die Betroffenen und ihre Bevollmächtigen kümmern und ggf. den Rechtsweg beschreiten. Ich wollte nur sagen, dass wir das von hier aus nicht beurteilen können. Zu diskutieren, ob Sachbeschädigungen durch Sprayen in der veröffentlichten Form Bagatellen sind, ist hier auch müßig. Es sind keine Bagatellen.

Der „Kleinkrieg“, wie du es nennst, Disco, ist nach meinem Empfinden doch längst dermaßen im Gange, dass er kaum noch beizulegen ist. Als Freund unserer Verfassung, der sich dem Gewaltenteilungsprinzip uneingeschränkt verpflichtet fühlt, geht es mir auf den Puffer, dass es winzig kleine Gruppierungen gibt, die sich großer Massen von „normalen“ Fans und Ultras feige als Schutzschild bedient, um eine Art Guerilla-Krieg gegen mindestens zwei der Pfeiler der Gewaltenteilung zu führen: weil die Legislative Gesetze erlässt, die in den Augen der Kämpfer überflüssige Verbote sind und weil die Exekutive schon mal per se alles Bastarde sind. Da wird dann eine hoch virtuose Klaviatur des Tarnens-Täuschens-Verpissens gespielt und schonmal in meinen Augen sehr durchdacht und gewollt der Umstand genutzt, dass für Außenstehende die hochgerüstete Staatsmacht gegen die kleine Anzahl unterlegener Kämpfer antritt und stets mit den hinlänglich bekannten Kanonen auf Spatzen schießt.

Aber auf diese Diskussion habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr. Die steht hier in diesem Fred (und nicht nur in diesem) auf mehreren hundert Seiten. Sorry, Disco.

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 20.06.2017 16:23 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Okay. Dann hab ich mich doch in Dir nicht getäuscht, sondern es nur in den falschen Hals bekommen. Sorry! Ich sehe grade, es fehlt irgendwie ein Zuprost-Smiley. :wink2: Alles gut! :fan:

Es ist in der Tat ein schwieriges Thema. Wenn sie die Klappspaten, die die Bahn bepinselt haben, komplett schnappen, dann soll es mir recht sein. Ich würde mir halt bloß wünschen, dass beide Seiten mal abrüsten würden und nicht auf jede Provokation mit maximaler Härte reagieren.

Man merkt leider, dass die gemäßigten Kräfte, die auf die Hardcore-Fans einwirken konnten, von den Strukturen her leider zerstört wurden. Im anderen Bereich merkt man auch, dass die Deeskalationsstrategie, mit der die Polizei eigentlich gute Erfahrungen machte, offenbar nicht mehr en vogue ist, insbesondere im Wahljahr. Die Frage ist, wie sich das entwickeln wird. Und das macht mir am meisten Sorgen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 21.06.2017 11:48 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
chelsea hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:
chelsea hat geschrieben:
Diese Ressourcen hätte man besser in der Islamistenszene einsetzen sollen ! Gern auch in der organisierten Kriminalität, aber die haben allesamt halt die besseren Anwälte und Vereine wie Pro Asyl usw im Rücken.......


Kannst Du bitte Dein absurdes Besorgtbürger-gefasel woanders ablassen? Dankeschön. :?

Kuba libre hat geschrieben:
Er hat nicht Unrecht. Es wäre schön, wenn unsere Vorzeige-Deutschen es mal schaffen würden, Großveranstaltungen friedfertig zu absolvieren ohne Massenaufgebote von Polizisten, die sich deswegen das x-te Wochenende um die Ohren hauen. Man kann diese Präsenz der Staatsmacht anderswo sinnvoller einsetzen.


Sorry Kuba - Aber den Stumpfsinn, den Chelsea da abgesondert hat, würde ich so nicht teilen. Darum ging es ihm erkennbar nicht.


Das ist KEIN Stumpfsinn, sondern die Wahrheit ! Nur hast Du mit Deiner Gutmenschenmeinung eine andere Einstellung ! Lies einfach mal die Zeitungen, außerhalb des Sportteils.............
Aber das schöne ist ja, das wir in einer freien Welt leben, in der auch andere Meinungen öffentlich geäußert werden dürfen und nicht von einer Gesinnungspolizei verboten werden können. Auch wenn das einige Spezis gern hätten :wink:


Macht es Wahrheitsinhaber wie dich eigentlich nicht ein bisschen wirr im Kopf, wenn sie ihre Hetze immer hinter der "Gutmenschenerrungenschaft" Meinungsfreiheit verstecken müssen?
Deine Facebookgruppe Xenophobie für Anfänger und das Heimatforum sind übrigens keine Zeitung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 21.06.2017 11:54 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Das Wort Gutmensch finde ich ohnehin unmöglich. Was sind denn die anderen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 21.06.2017 13:11 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
„….And, you know, there is no such thing as society. There are individual men and women, and there are families. And no government can do anything except through people, and people must look to themselves first. It's our duty to look after ourselves and then, also to look after our neighbour….“

Das hat vor 30 Jahren mal die alte Thatcher gesagt (das Jubiläum stand übrigens in meiner Beobachtung nirgends in „den Zeitungen“). Die Saat ist aufgegangen. Eine ganze Generation lebt inzwischen nach dieser Maxime. Bevorzugt auch in den asozialen Medien.

Und deshalb wagen sich seit längerer Zeit diese Leute mit „das muss ja mal gesacht werden dürfen“ aus der Deckung. Die stehen dazu, Schlechtmenschen oder zumindest Nicht-Gutmenschen sein zu dürfen und wähnen sich (nicht zu Unrecht) sogar in der Mehrheit. Gedeckt durch den Zeitungs-Mainstream. Nur so kann ich mir erklären, kerze, dass Wörter wie „gut“ und „Mensch“ und in der Kombination aus beiden allen ernstes zum Schimpfwort verkommen konnten.

Das eigene Befinden und Rücksichtslosigkeit sind gewolltes Programm – in nahezu allen Lebensbereichen. Wenn dem dann Gesetze, Verordnungen und die Staatsmacht entgegenstehen, ist Widerstand angesagt. Das gilt vom riesigen Markt für Steuer“vermeidung“ bis hin zum kleinen Fan mit der Pyro-Fackel in der Hand.

Womit wir beim Titel dieses Freds wären. Einige im Dunstkreis der Fanszene - beileibe nicht nur in Hannover - ticken nach meinem Empfinden eben so. Sie rufen „Emotionen respektieren“ und machen, was sie wollen. Was sie wollen. Im Stadion und außerhalb.

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 21.06.2017 13:40 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
Alter96er, Du sprichst mir aus der Seele....
:nuke: :nuke: :nuke:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 21.06.2017 14:10 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Mir auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 24.06.2017 13:43 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
:nuke: denn übersetzt bedeuten die Worte der "Eisernen Lady": "Wenn Jeder nur an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht."

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Zuletzt geändert von Herr Rossi am 26.06.2017 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 459 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 597  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: