Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 501 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 16.10.2017 14:31 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Da hatte ein älterer Herr einen Konflikt mit einem Ordner. Das war alles, habe das mitbekommen, als ich zur Halbzeit aufs Klo wollte. Nach dem Spiel stand der besagte Ordner dann mit schwarzbehelmter Begleitung am Ausgangscontainer und wartete auf einen Treffer.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 02.11.2017 15:28 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Gibt es sowas? Ja: Ein Motorrad in Schwarz-Weiß-Grün

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 08.11.2017 11:40 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Laut Bericht in der HaZ von heute will Hannover 96 40 Mitglieder rauswerfen. Denn diese gehörten zu den Randalierern, die sich 2 Tage vor dem Spiel gegen Braunschweig mit dessen Anhängern prügeln wollten. Die Festnahme von über 100 Randalierern erfolgte bei Hildesheim auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes. Diese wurde für 2 Tage bis nach Spielende festgesetzt. Beschwerden gegen den Freiheitsentzug scheiterten vor dem OLG Celle. Gegen 177 Beteiligte aus der Ultra- und Hooliganszene verhängte der DFB jüngst Stadionverbote. Dagegen kann noch Einspruch erhoben werden. Nach dem Stadionverbot durch den DFB, will nun Hannover 96 die mehr als 40 Mitglieder satzungsgemäß ausschließen. Unter den Betroffenen soll lt. HaZ-Infos ein führendes Mitglied von ProVerein sein. Entschieden wird vom 96-Vorstand nach Einzelfallanhörung.

Für mich hört sich das im ersten Moment an, als ob ein führendes Mitglied von ProVerein ein Hooligan ist. Solche Annahmen findet man auch in Facebook. Aber dann stelle ich mir 2 Fragen: was genau wird den Festgenommenen vorgeworfen bzw. welcher Straftatbestand liegt vor? Heißt es nicht "in dubio pro reo"? Und wie gelangen die Daten von der Polizei zum Verein? Ich dachte immer, dass der Datenschutz so etwas unterbindet.

Ehrlich gesagt empfinde ich das fast als eine Art Kampagne oder Strategie, die in diesen unruhigen Zeiten so manchem im Verein gerade gelegen kommt. Die Art der Schreibweise vom Verfasser wirkt auf mich höchst unprofessionell.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Zuletzt geändert von genius4u am 08.11.2017 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 08.11.2017 12:00 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Die haben sich auf dem Parkplatz des Baumarkts zusammengerottet und die Polizei vermutet, dass die sich mit Leuten vom Messeparkplatz Ost prügeln wollten. Deshalb marschierte die Polizei mit großem Orchester auf. Sogar ein Hubschrauber war im Einsatz. Straftaten wurden nicht verübt, nur Steuergeld wurde von der Polizei verschwendet.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 08.11.2017 12:07 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Die haben sich auf dem Parkplatz des Baumarkts zusammengerottet und die Polizei vermutet, dass die sich mit Leuten vom Messeparkplatz Ost prügeln wollten. Deshalb marschierte die Polizei mit großem Orchester auf. Sogar ein Hubschrauber war im Einsatz. Straftaten wurden nicht verübt, nur Steuergeld wurde von der Polizei verschwendet.


Die Geschichte ist ja nicht neu. Allerdings die im Artikel enthaltenen Hinweise wie "Ausschluss aus dem Verein" und "führendes Mitglied von ProVerein". Außerdem wird in dem Artikel überhaupt nicht differenziert oder der Vorgang in Frage gestellt. Bei mir kommt an: 100 Ultras und Hooligans wurden in Hildesheim festgenommen, 2 Tage inhaftiert und verurteilt. Und bei ProVerein sind Hooligans an Bord.

Letzt endlich nichts weiter als Stimmungsmache :mad:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 08.11.2017 12:41 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Sie wurden nicht verhaftet, sondern in Gewahrsam genommen. Sie wurden auch nicht verurteilt, sondern erhielten vom DFB Stadionverbot. Pure Stimmungsmache und kein Hahn kräht kräht darüber, auf welcher Rechtsgrundlage die Personendaten von der Polizei an den DFB und 96 weitergegeben wurden.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 09.11.2017 18:09 

Registriert: 12.08.2017 07:36
Beiträge: 26


Offline
es gibt ja an sich auch nichts wofür sie strafrechtlich belangt werden könnten,immerhin ist nichts geschehen,außer daß die Polizei enorme Gelder verpulvert hat.
Es war,wie gemunkelt wird,kein Gegner in Sicht-und desweiteren darf sogar angenommen werden,daß mit gar keinem Braunschweiger dort gerechnet wurde sondern dies eine Art Machtdemonstration sein sollte um zu zeigen wer in der Region...nun ja...den längeren hat.
(muß man ja auch immer dazu sagen,mir persönlich geht son affengehabe völlig ab)aber es ist immerhin die Faktenlage,daß es zu keinerlei Straftaten gekommen ist,und schon gar nicht im Namen von Hannover 96,was in meinem dafürhalten überhaupt erst die Legitimation dafür geben würde Menschen aus dem Verein auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 09:13 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
Das stimmt so nicht. Es ist durchaus gesetzeswidrig sich mit 200 Mann auf einen Obi Parkplatz zu treffen wenn darüber hinaus ein Teil der Leute bewaffnet ist. Stichwort: Landfriedensbruch.
Da die Polizei vorher davon wusste kannst du ebenso davon ausgehen, dass sie Dateien und Mitschnitte haben, aus denen hervorgeht, dass man sich nicht zum Anstehen fürs Sonderangebot von Obi Blumenerde treffen wollte. Es sei denn man vertritt die wüste Theorie, dass BS die Polizei informiert hat.
Ich bin weiß Gott kein Freund von Hausdurchsuchungen, Kriminalisierung von alles und jedem, etc..
Doch das war schon das was es war. Und Machtdemonstration nachts in der Pampa? Ich bitte dich.

Trotzdem ein Unding falls wirklich Personendaten weiter gegeben werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 09:42 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
@Gegenwind :nuke:

Diese mutmaßliche Weitergabe der Daten finde ich allerdings auch mehr als bedenklich. Das würde mich wirklich interessieren ob/wie genau das von statten gegangen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 10:03 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Gegenwind, die waren nicht bewaffnet und es wurde kein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet (siehe http://fanhilfehannover.blogspot.co.uk/). Und es war kein Obi-Markt.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Zuletzt geändert von Herr Rossi am 10.11.2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 10:03 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Gegenwind hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Es ist durchaus gesetzeswidrig sich mit 200 Mann auf einen Obi Parkplatz zu treffen wenn darüber hinaus ein Teil der Leute bewaffnet ist. Stichwort: Landfriedensbruch.


Es gab so weit ich weiß kein einziges noch laufendes Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbuch und auch nicht eine einzige Verurteilung. Die Ingewahrsamnahmen, teils über das gesamte Wochenende sind im Rahmen der "Gefahrenabwehr" vorgenommen worden.

Gegenwind hat geschrieben:
Und Machtdemonstration nachts in der Pampa? Ich bitte dich.

Wahrscheinlich war es genau das.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 11:07 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
In Sachen Fanszene würde ich mich nun nicht zwingend auf unsere Polizei verlassen. Nachfolgend ein Beispiel - wenn das exemplarisch ist, dann gute Nacht Polizeiarbeit:
Zitat:
Erinnerung an (etwas) bessere Zeiten
Gestern vor einem Jahr feierten die hannoverschen Fans ein vorgezogenes Silvester beim Auswärtsspiel gegen Union Berlin.

Im Anschluss an die Party wurde ein Mitglied der hannoverschen Fanszene jedoch leider vorübergehend verhaftet. Der Vorwurf: er soll Pyrotechnik gezündet haben....
Der Betroffene wand sich sofort mit dem Hinweis an die Fanhilfe, an der Pyroaktion definitiv nicht beteiligt gewesen zu sein.

Dennoch kam nach einiger Zeit die Vorladung als Beschuldigter wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Strafverteidiger Dr. Andreas Hüttl beantragte daraufhin Akteneinsicht.
Die Ermittlungsakte dann eine Farce: bereits der erste Beamte, der das Videomaterial gesichtet hatte vermerkte, dass der Beschuldigte nicht an der Pyroaktion beteiligt sei. Auch alle weiteren Beamten inklusive der Staatsanwaltschaft teilten diese Ansicht. Dennoch wurde das Verfahren nicht mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt, sondern der Beschuldigte zur Vernehmung geladen.
Gott sei Dank hatten berliner Fans im Nachbarblock das Geschehene gefilmt und bei YouTube hochgeladen. Dort zu sehen: während es unten schon fackelt, steht der Beschuldigte in einem absolut auffälligen Outfit auf einer Treppe im Block, trinkt ein Bier und unterhält sich. Zu dem gibt es Fotos des Fans vor und nach dem Spiel - mit dem selben auffälligen Outfit, das er sogar noch während der Festnahme trägt. Erst nach Zusendung dieses Materials an die Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren eingestellt.

Ob eine Einstellung ohne Inanspruchnahme eines Strafverteidigers und entsprechenden Gegenbeweis ebenso erfolgt wäre, kann durchaus bezweifelt werden.
Auf seinen Anwaltskosten ist der Betroffene nicht sitzen geblieben - die Fanhilfe hat diese übernommen. Kosten für die Solidargemeinschaft sind dennoch entstanden und einen entsprechenden Eintrag in die einschlägigen Datenbanken sind dem Betroffenen ebenso sicher. Diese interessieren sich nämlich nicht dafür, ob sich später die Unschuld des Betroffenen herausstellt.

P.S.: die Solidargemeinschaft kann nur mit euren Spenden funktionieren. Spendenformulare bekommt ihr im Zwinger oder auf fanhilfe-hannover.de .
Eingestellt von Fanhilfe um 14:20 Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!In Twitter freigebenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen

von hier: http://fanhilfehannover.blogspot.de/

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 12:48 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Das ist nicht nur ein Beispiel: https://www.heise.de/tp/features/Die-Herrschaft-ueber-die-Wirklichkeit-hat-die-Polizei-3849174.html. Der Einsatz von Twitter durch die Polizei kann z. B. grenzwertig werden, wenn Fake-News verbreitet werden, denn die Polizei ist zu wahrheitsgemäßen Aussagen verpflichtet, die nicht durch persönliche Eindrücke oder politischen Bewertungen verfälscht werden dürfen.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 14:06 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Gegenwind, die waren nicht bewaffnet und es wurde kein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet (siehe http://fanhilfehannover.blogspot.co.uk/). Und es war kein Obi-Markt.


Ok, dann rudere ich soweit zurück, dass ich im diesem Falle den Medien aufgesessen bin, dass in zwei Autos Quarzhandschuhe und Knüppel sicher gestellt wurden.
Und ja ich weiß auch das Medien und Polizeiberichte manchmal verblüffend wenig mit der Realität zu tun haben. In diesem Fall muss ich zugeben, dass ich es nicht hinterfragt habe, ganz einfach weil ich es nicht unplausibel fand, das es im Rahmen des Derbys eine Drittortauseinandersetzung geben könnte. Ebenso das die Polizei im What`s app Zeitalter vorher davon wusste.

Wenn die Bewaffnung wirklich Enten waren, ist es kein Landfriedensbruch. Trotzdem zumindest ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Versteht mich nicht falsch, ich finde die medial begleitete Kriminalisierung der Fanszene unerträglich und die wahrscheinliche Datenweitergabe skandalös.
Trotzdem wurde bei dem Thema z.B. an anderer Stelle fabuliert, dass wenn alle Beteiligten einverstanden sind, sowas ja nicht strafbar wäre. Und das stimmt einfach nicht.

In diesem Fall hat sich scheinbar das Gericht entschieden, das nichts vorgefallen ist, was eine Verfahrenseröffnung bedingen würde. Dennoch kann man nicht daraus ableiten, das solche "Treffen" grundsätzlich nicht strafbar sind.

Übrigens spielt es dabei keine Rolle obs nen Obi war oder nicht 8).



1896er hat geschrieben:
Gegenwind hat geschrieben:
Und Machtdemonstration nachts in der Pampa? Ich bitte dich.

Wahrscheinlich war es genau das.


Omg, echt jetzt? Wie macht das denn wenn kein anderer es sieht? Video? Das hätte man völlig ohne Stress machen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 14:21 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Warum fährt die Polizei Wasserwerfer bei einem Spiel gegen den befreundeten HSV auf? Das ist wahrscheinlich ein ähnlicher Schwanzvergleich. Das müssen weder du noch ich verstehen, aber nicht jedes dicke Eier mokieren ist deswegen gleich unmittelbar strafbar oder rechtfertigt wie hier gleich einen Vereinsausschluss oder die ausgesprochenen Stadionverbote des DFB hierzu.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 14:22 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
Da sind wir uns voll umfänglich einig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 15:40 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Gegenwind hat geschrieben:

In diesem Fall hat sich scheinbar das Gericht entschieden, das nichts vorgefallen ist, was eine Verfahrenseröffnung bedingen würde. Dennoch kann man nicht daraus ableiten, das solche "Treffen" grundsätzlich nicht strafbar sind.

Übrigens spielt es dabei keine Rolle obs nen Obi war oder nicht 8).

Über die Verfahrenseröffnung hätte die Staatsanwaltschaft entscheiden müssen, wenn die Polizei Straftaten angezeigt hätte. Über den Arrest hat ein Richter entschieden. Ein Teil der Personen, die in Arrest genommen waren, hatten Einspruch gegen den Kostenbescheid für. den Arrest eingelegt. In der ersten Instanz haben sie vor dem Verwaltungsgericht verloren.

Und Schleichwerbung hat die Baumarktkette nicht nötig.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 15:50 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Ab wann verstößt man eigentlich gegen das Versammlungsgesetz/-ordnung? Läuft man z.B. bei einer größeren Hochzeitsfeier auch Gefahr dagegen zu verstoßen? Hab letztes Jahr von einer Kurdenhochzeitgehört wo über 500 Menschen zusammen kamen.

Zum Treffen in Ochtersum bei Hildesheim missfällt mir die Berichterstattung in den Medien. Da wird nicht davon geschrieben, dass man davon ausgehen könne oder eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein verabredetes Treffen vorliegt, geschweige denn das keine Straftaten verübt wurden. Es wird als Tatsache hingestellt, obwohl es objektiv keinerlei Beweise gibt und faktisch, auch wenn es sich pervers anhört, nicht passiert ist. Das Bild was dabei erzeugt bei vielen nicht nachfragenden Menschen wird absichtlich verzerrt.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 16:17 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Die Hochzeitsfeier oder diese „Machtdemonstration“ fallen nicht unter das
Zitat:
Niedersächsisches Versammlungsgesetz
(NVersG)

Vom 7. Oktober 2010*
§ 2
Versammlungsbegriff
Eine Versammlung im Sinne dieses Gesetzes ist eine ortsfeste oder sich fortbewegende Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 10.11.2017 16:36 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
Und darunter können "Machtdemonstrationen" durchaus eingestuft werden. Hochzeiten weniger. Fanmärsche dagegen schon, aber wir sind ja reich an Juristen hier, da muss ich kein gefährliches Halbwissen verbreiten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 501 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 597  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: