Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 21 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fanszene hilft Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 10.04.2013 08:38 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Moin Sechsundneunziger!

In den verganenen Wochen haben fünf Personen aus der Fanszene - mit Unterstützung durch das Fanprojekt Hannover - die Inititative "FANSZENE HILFT" ins Leben gerufen. Ziel soll sein, in unregelmäßigen Abständen soziale Projekte - in welcher Form auch immer - zu unterstützen und durchzuführen. Den Anfang macht eine Typisierungsaktion gemeinsam mit dem Norddeutschen Knochenmark -und Stammzellenspender - Register (http://www.nkr-mhh.de) im Rahmen des Heimspiels gegen FC Bayern München am 20.04.2013.

Allgemeines:

Die Älteren unter euch können sich vielleicht noch an die letzte Typisierung im Rahmen der "Helft Benny" - Aktionen erinnern. Damals wurde von ein paar hundert Leuten Blut abgenommen, damit die Personen typisiert werden können. Typisierung heißt, dass euer Blut bzw. eure Stammzellen auf bestimmte Merkmale hin untersucht werden. Wenn nun irgendwer weltweit an Blutkrebs (Leukämie) erkrankt und auf eine Stammzellen - bzw. Knochenmark-Spende angewiesen ist, dann wird diese Datenbank durchforstet und es wird nach einem passenden Spender gesucht. Wird ein Spender gefunden, dann wird dieser näher untersucht und überprüft, ob derjenige tatsächlich Knochenmark (wird i.d.R. dem Beckenknochen entnommen) spenden kann und somit einer fremden Person zum Überleben hilft. Mindestens eine Person aus unserer Fanszene hat inzwischen auch schon Knochenmark spenden können und somit einem Leukämiekranken in der Türkei ein längeres Leben geschenkt.

Ablauf der Typisierung:

Im Gegensatz zum letzten Mal, werden wir nicht kleine Mengen Blut abnehmen (lassen), sondern im Umfeld des Stadions an diversen Stellen Typisierungssets ausgeben. Neben diversen Formularen bestehen diese aus Watteträgern, welche man sich zu Hause durch den ausgespülten Mund ziehen und anschließend ca. eine Stunde trocknen lassen muss. Sind die Stäbchen trocken, werden sie in einen Umschlag gesteckt (der auch in den Sets enthalten ist) und an das NKR (kostenlos via Citypost) zurückgeschickt.

Geldspenden:

Neben der Verteilung der Typisierungssets werden wir uns auch darum kümmern, dass möglichst viele Geldspenden zusammen kommen. Das Problem ist nämlich, dass jede Typisierung 50,00€ kostet. Diese Kosten werden leider nicht durch die Krankenkassen übernommen, sondern müssen komplett über Spenden finanziert werden. Wir haben daher ein Spendenkonto eingerichtet und wollen am Spieltag mit Spendendosen umhergehen.

Mehr Informationen erhaltet Ihr unter http://www.fanprojekt-hannover.de, auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/pages/Fanszene-hilft/356490957795419) und auf der Seite des NKR: http://www.nkr-mhh.de/termine-aktivitae ... er-fansze/

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und hoffen auf einen großen Erfolg!

Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen,

Julian, Lasse, Manuel, René und Sören.

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 10.04.2013 08:46 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Gute Sache ! Hatte gestern Abend schon die Mail vom nkr bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 10.04.2013 09:14 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
Ich hoffe viele lesen das hier und machen mit und hoffentlich nimmt sich auch die Presse diesem Thema an. Da kann die Journale mal wieder sinnvoll in Erscheinung treten!
Besonders die Art der Typisierung mittels Set ohne Blutabnahme sollte viele veranlassen mit zu machen. Eine Blutabnahme ist nicht notwendig.
Und man muss auch keine Angst haben, wenn man als möglicherweise lebensrettender Spender konkret in Frage kommt. Mittlerweile ist nicht mal mehr eine vollstationäre Aufnahme erforderlich, wenn die sogenannte periphere Stammzellenentnahme angewandt wird.

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 10.04.2013 20:59 
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010 12:21
Beiträge: 2083
Wohnort: Hannover


Offline
Ich finde die Typisierungsaktion und auch insgesamt die Gründung der Initiative "Fanszene hilft" eine sehr gute Sache, deshalb habe ich das Thema in ein wichtiges gewandelt, so dass es oben festgepinnt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 10.04.2013 21:25 
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 15:24
Beiträge: 1874
Wohnort: Wedemark


Offline
Finde ich auch gut - allerdings hätte ich mich gefreut, wenn das Banner zur Initiative im letzten Heimspiel nicht über dem "gegen Rassismus"-Banner in der Süd gehangen hätte. Mir ist schon klar, daß sich ansonsten vermutlich der zahlende Sponsor (noch AWD) beschwert hätte, der den Rest der Bande belegt. Trotzdem, eine gute Sache sollte den Stammplatz der anderen nicht verdrängen.

_________________
1896 Libre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 11.04.2013 15:02 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Moin ihr Lieben,

schön, dass "Fanszene hilft" und die Typisierungsaktion soweit euren Geschmack treffen.

Was ihr zum Gelingen beitragen könnt, wäre dass ihr direkt am Spieltag auch beim Spenden sammeln helft. Wir haben um die 40 Spendendosen und werden damit im Stadionumfeld und an den vier Standorten (Maschsee-Pavillon, Waterloo, SC Elite und am Stadionvorplatz) umhergehen und Spenden sammeln.

Solltet ihr das nicht wollen/ könne, könnt ihr zum Gelingen der Aktion beitragen, wenn ihr die folgenden Links unter euren Leuten verbreitet:

Facebook-Seite

Pressemitteilung des NKR

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 11.04.2013 16:07 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
So, wir nochmal. ;)

Da wir möglichst viele Fans bei der Typisierungsaktion mit einbeziehen wollen, hier einige Infos zur Durchführung und eine Bitte:

Wir werden am Spieltag einige Tausend Briefumschläge mit diesem Inhalt bereitstellen und diese an Interessierte verteilen. Diese Sets müssen bis zum 19.4. gepackt sein. Im Moment stehen wir bei ca. 2.500 Sets, es sind also noch ein paar zu schaffen. Wenn jemand morgen nicht nach Freiburg fährt oder in der nächsten Woche ein bisschen Zeit übrig hat, kann er gerne zum NKR gehen und eine gute Tat vollbringen. Zu folgenden Zeiten könnt ihr - ohne Voranmeldung - dort aufschlagen:

Montag bis Donnerstag: 8:30 - 19:00
Freitag: 8:30 - 18:30

Hier gibt es Infos wie ihr problemlos zum NKR kommt.

Das anwesende Orga-Team wird euch dann zeigen, wie die Umschläge gepackt werden.

Testen lassen - Leben retten!

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 11.04.2013 22:19 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Tolle Sache! Bitte alle mitmachen. Ich habe mich damals bei der Benny-Aktion typisieren lassen. :nod:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 12.04.2013 22:31 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Super Aktion.

Diejenigen, die jetzt noch zögern sollten: Irgendeinen Menschen werdet Ihr doch lieben. (Und wenn's die eigene Person ist. ;-) ) Stellt Euch nur mal vor, dass dieser Mensch (zur Not: Du selber.) auf eine Stammzellenspende angewiesen sein sollte.

Sonst ist das Leben zu Ende.

Knips.

Und jetzt stell' Dir vor: 60.000 Leute haben die Chance, Dein Leben zu retten und alle sagen: Ach nöööh, wie uncool. Lass' uns lieber ein Bier trinken.

Was sagst Du dann dazu?

Prost?

_________________
Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 14.04.2013 09:58 

Registriert: 05.10.2012 20:42
Beiträge: 1326
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Eine ganz tolle Sache - ich bin echt gerührt!

Selbstverständlich werde ich mich typisieren lassen und wenn die Zeit übrig ist, auch gerne beim "Eintüten" der entsprechenden Utensilien und Formulare helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 16.04.2013 09:14 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Moin! Wie wir schon erwaehnt haben, möchten wir möglichst viele 96-Fans in die Typisierungsaktion mit einbeziehen. Daher rufen wir hier auf, der Initiative am Samstag unter die Arme zu greifen.

Folgende Posten können noch besetzt werden:

- T-Shirt-Ausgabe - Mobiles Spenden sammeln - Typisierungssets ausgeben

Treffen waere um 11 Uhr am Stadionvorplatz, und um ca. 15.15 würden wir dann ins Stadion gehen. Falls ihr nur bis 14.45 Zeit haettet, würden wir auch dss irgendwie hinbekommen.

Schreibt uns einfach eine PN. :)

Auch die Bayern-Fans werden bereits über ihre Kanaele informiert. Super, dass sie mitmachen, toll! http://www.facebook.com/Mingablog

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Zuletzt geändert von Fans gegen Leukämie am 16.04.2013 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 16.04.2013 14:31 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
Ganz großes Kino, Respekt für euer Engagement. :nuke:

Bin auf jeden Fall dabei und bringe mein Umfeld dazu, auch dabei zu sein.
Meine Spende könnt ihr auch schon einloggen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 17.04.2013 16:11 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Sollte jemand in Hannover Straßenbahn fahren, würde sich ein Blick auf das Fahrgastfernsehen lohnen. Dort laufen Ab und An weitere Infos zur Typisierungsaktion.

Wir freuen uns allesamt auf Samstag - wir hoffen, dass ihr das auch macht! :oldman:

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 19.04.2013 10:41 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Da morgen die Typisierungsaktion steigt, möchten wir euch dieses Video ans (gesunde) Herz legen. Hier wird beschrieben, wie die Typisierung mit dem Wattestäbchen abläuft, wenn ihr euer Set nach Hause mitgenommen habt.

Gerne könnt ihr natürlich auch weitere Fans auf die Typisierungsaktion bzw. auf die Initiative "Fanszene hilft" aufmerksam machen, in dem ihr es bei Facebook, Twitter usw. postet.

Facebook-Seite!

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 20.04.2013 00:41 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11538


Offline
Bitte unterstützen :nod:

Bin selbst seit 8 Jahren typisiert :nod:

Gute Sache.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 21.04.2013 00:38 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
Vielen Dank an die Initiatoren, Helfer und Mitmacher! Gibt es die T-Shirts noch mal zu kaufen, evtl. beim nächsten Heimspiel im Zwinger?

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 21.04.2013 09:21 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Das war eine tolle Aktion! Am Stand neben dem Fanmag-Baum stand zudem ein echter Aufstiegsheld: :bow: Altin Lala!
Ich hab auch was gespendet und hoffe, dass Ihr viel Unterstützung bekommen habt. :)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 23.04.2013 18:05 

Registriert: 31.08.2012 14:46
Beiträge: 1384


Offline
ich muss das teil noch fertig machen und wegschicken. gespendet habe ich jedenfalls schon und das shirt ist in der wäsche:-) fand die aktion auch sehr gut, sollte man öfter machen!
fands sogar sehr angenehm, dass am waterloo "die bösen ultras" einen stand hatten - so chaotisch sind die gar nicht. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 03.05.2013 14:51 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Falls ihr noch T-Shirts in XS bzw. XXXL haben wollt, sprecht bitte unseren T-Shirt-Partner in der Lavesstraße 22 an. Auch dort gegen eine Mindestspende von 5€ abzuholen:

www.hannover-streetwear.de

Ansonsten liegen noch letzte verbleibende T-Shirts im Fanprojekt Hannover in der Herrenstraße 11.

www.fanprojekt-hannover.de/kontakt.html

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene hilft
BeitragVerfasst: 15.05.2013 11:47 
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2013 07:49
Beiträge: 9


Offline
Spendenübergabe an das NKR
Samstag, 14:00 Uhr
Stadionvorplatz (Nord)


Liebe Leute,
am Samstag, vor dem Heimspiel gegen die Düsseldorfer, werden wir die Typisierungsaktion offiziell und in aller Öffentlichkeit abschließen. Es sind bisher über 4.000 € gespendet worden und das verdanken wir EUCH!
VIELEN DANK für diese schöne Summe. Einige Typisierungssets müssten noch bei mehreren Hundert Leuten zu Hause liegen - diese dürfen natürlich noch benutzt werden und ans NKR kostenlos zurückgeschickt werden.

Wir wollen die Spendenübergabe an das NKR gerne mit allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern zusammen durchführen. Daher würden wir uns freuen, möglichst alle an der Typisierungsaktion Beteiligten am Samstag um 14 Uhr am Stadionvorplatz begrüßen zu dürfen.
Gerne dürft ihr dazu euer Fanszene hilft-T-Shirt anziehen.

Auch wird am Samstag nochmal die Möglichkeit gegeben sein, miteinander zu reden und vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee einer Aktion, die man in Zukunft umsetzen kann.

Bis Samstag also, 14:00 Uhr!

_________________
Typisierungsaktion gegen Bayern München am 20.4.2013!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 21 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: