Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 10 | [ 185 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Leise stirbt der Fussball... Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 10.11.2013 23:29 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Leider habe ich erst jetzt etwas Zeit, um auf den vergangenen Freitag einzugehen. Wo fange ich an? Am Besten am Anfang. Vor etwa 400.000 Jahren haben unsere Vorfahren das Feuer für sich entdeckt. Das gilt als Meilenstein auf dem Weg zur Menschwerdung. Fleischmahlzeiten mussten halt gegrillt werden: wegen der leichteren Verdaulichkeit und wegen des Ambientes. Das Barbecue entstand.
Eine Reihe brennender Fackeln ziert seitdem die Menschheitsgeschichte. Irgendwas hat halt immer gebrannt: Rom, Bücher oder Menschen.
Am vergangenen Freitag habe ich zwei oder drei komische Situationen miterleben müssen, die mich an der Menschwerdung zweifeln lassen: Ich habe jemanden erlebt, dessen Testosteronspiegel ihn auf eine vierspurige Straße während der Abreise getrieben hat. Er hat den kompletten Verkehr gestoppt und wollte Autofahrer prügeln und zeigen, dass er der Silberrücken sei.
Ich habe vor dem Spiel auf dem Schützenplatz in meinem Auto gesessen und inmitten kleiner, schwarzgekleideter Grüppchen besser mal die Türen von innen verriegelt. Die Eskalation vor dem Nordeigang habe ich anschließend noch mitbekommen.
Wie sagt man so schön: "Out of Control".
Dann kamen mal wieder welche angerannt und untersuchten das Auge eines "Kollegen". Tränengas? Handygeflimmer. Und dann wieder: Auf zur Feldherrnhalle...
Es gibt ein paar Bilder, die ich jetzt gerne posten würde. Aber die sind fast auf den Tag genau 75 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie das mit dem Copyright ist. Nachher zockt mich noch so ein darauf spezialisierter "Anwalt" ab. Egal, Ihr wisst schon, was darauf zu sehen ist.
Brennende Pyros, einheitliche Kleidung, Gemeischaftsgefühl.
Meine Eltern konnte man darauf nicht ansprechen. Angeblich hatten sie nichts mitbekommen.
Ich wünsche Euch und mir und unseren Kindern etwas mehr Zivilcourage. Falls es irgendwer schaffen sollte, Testosteron an die Süchtigen auszugeben, Gnade uns Gott.

PS: Mein erstes Spiel im Stadion werde ich nie vergessen. Das ist 39 Jahre her. Damals war es anders. Trotz gewaltwütiger Assos. Aber das waren unorganisierte Schwachköpfe.

PPS: Und was hat das noch alles mit Sport zu tun?

_________________
Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 05:15 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
http://www.ndr.de/sport/fussball/bundes ... lz217.html

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 14:56 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3230
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Dieser ganze Unsinn mit diesem ominösen Stehplatzverbot.
Was soll das bringen?
Krawalle und/oder Pyro hat doch nix mit Steh, bzw. Sitzplätzen zu tun.
Ich erinnere an das Spiel vor einem Jahr gegen Dresden, wo weit mehr als 10.000 Gästefans die Südkurve fast komplett gefüllt haben. Wieviel Stehplätze gibt es da, 1.000, 1.500, ...?

Auch der Nord-Oberrang, die "Rote Kurve", besteht ausschließlich aus Sitzplätzen. Dort befindet sich doch angeblich der Großteil unserer "Problemfans", wird massenhaft gezündelt, und kommt es regelmäßig zu (fragwürdigen) Polizei-Aktionen.

Wenn's nach mir gehen würde, könnte der komplette Nord-Oberrang ausschließlich aus Stehplätzen bestehen. Wir hätten dann eine Kapazität von annähernd 60.000 im Stadion und das Problem mit den Bengalos wäre genau das gleiche, wie aktuell.

Man sollte sich lieber fragen, wie es bei einem "Hochsicherheitsspiel" wie am Freitag-Abend scheinbar völlig problemlos möglich ist, tonnenweise Pyro ins Stadion zu bringen. Wir hatten 90+3 Min. Dauer-Pyro im Nord-Oberrang.
Das Zeug muß doch säckeweise durch die Eingänge geschafft worden sein, oder wie?
Hier hat der Ordnungsdienst bzw. die Typen der Einlasskontrolle wieder komplett gepennt, hat doch nix mit Stehplätzen zu tun.

Das einzig stichhaltige Argument der Abschaffung von Stehplätzen ist, das bei Massenpanik die Sitzblöcke schneller und (angeblich) sicherer geräumt werden können, als das bei vollen Stehrängen möglich ist, da sich auf engerem Raum doppelt oder dreifach so viele Menschen drängen.
In England hat man da bekanntlich extrem schlimme Erfahrungen machen müssen (Sheffield, Bradford, Brüssel) und somit die Stehplätze komplett verboten.
Nachvollziehbar.

Massenpanik durch das abbrennen von Pyrotechnik sollte aber eigentlich ausgeschlossen sein, da Pyro im Stadion schließlich streng verboten ist, oder?

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 15:25 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Zustimmung Arminius. Es geht doch bei der Stehplatzfrage nicht um Pyro - das ist nur vordergründig der Fall. Es geht am Ende darum das Publikum auszutauschen. Das wird vermutlich auch gelingen. Im Zweifel über den Preis.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 15:30 
Sitzplätze kann man aber prima personalisieren. Da hätte man bei entsprechenden Vergehen gleich alle Daten parat. Das dürfte wohl der vermeintliche Vorteil sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 15:31 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
tobegerm hat geschrieben:
Sitzplätze kann man aber prima personalisieren.


Klar, mit Nummern

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 15:37 
Natürlich, mit kleinen Namensschildern wohl nicht.
Aber Du kannst ja mal nen anderen Grund nennen, warum Sitzplätze irgendeinen Vorteil bieten, aus Sicht der Funktionäre, gegenüber Stehplätzen.

Den höheren Preis klammern wir mal aus.


Zuletzt geändert von tobegerm am 11.11.2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 15:39 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3230
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Wunderbar!
Dann mal her mit den Daten vom Freitagabend.
Sind zwar alle vermummt, aber haben Sitzplatz-Tickets.
Kameras haben die Szenen ja deutlich aufgezeichnet und können entsprechend gut ausgewertet werden.
Alles "personalisierte" Sitzplatz-Kunden, die mit den Bengalo-Fackeln im Nord-Oberrang.
Sollte also kein Problem sein, die zu packen ...
Und: Auch Stehplatz-Tickets haben bekanntlich Nummern, sollten also genauso gut personalisiert werden können.
Kuhburger hat wahrscheinlich Recht. Die Abschaffung der Stehplätze hat rein finanzielle Gründe. Sonst nichts.

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 16:10 
Sind denn die Sitzplätze im Oberrang personalisiert? Wenn es alles Dauerkarten Inhaber sind wohl schon.
Das sie Nummern haben dürfte wohl klar sein. Ich denke, der Hintergedanke bei Stadien wie in England, was die "Gefahrenabwehr" betrifft, ist zum großen Teil eben die Personalisierung von den Plätzen, um die Strafen an die Besucher weiterzugeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 16:10 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8690
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Kann man nicht einfach mal bei der NSA anfragen? Die haben mit Sicherheit alles auf Kassette und können jeden Zündler per DNS-Abgleich überführen noch bevor überhaupt gezündelt wurde.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 16:13 
Die hören doch nur die erotischen Gespräche der Kanzlerin ab!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 16:19 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8690
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Glaubst Du! Außerdem ist man damit relativ schnell fertig, denke ich! :wink2:

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 16:55 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
tobegerm hat geschrieben:
Natürlich, mit kleinen Namensschildern wohl nicht.

Fehlte wohl der smiley bei mir?

Naja und ich dachte schon, das geht dann wie auf einer Parkbank: "Diese Sitzschale gehört Mr. Keks, der sogleich jegliche Haftung für jedwede Vorfälle auf, um und in der Sitzschale übernimmt. :mrgreen:

tobegerm hat geschrieben:
Aber Du kannst ja mal nen anderen Grund nennen, warum Sitzplätze irgendeinen Vorteil bieten, aus Sicht der Funktionäre, gegenüber Stehplätzen.


Gerne:
Man kann auf einer Sitzschale gut stehen, wodurch die Nichtfans besser identifizierbar sind gegenüber den sitzenden echten, auch normalen Fans genannt. Es entstehen bei der Videoauswertung so bessere Porträts, was die Identifizierung der Nichtfans erleichtert. Reicht das? Na gut, wohl nicht ganz überzeugend, dann eben wie folgt:


Der Kunde wird unkontrolliert (Merke!) aber erkennungsdienstlich behandelt (Erstbesuch) in Begleitung einer Ordnungskraft an seinen Platz geführt. Bei guter Führung darf er aber auch selbständig die Sitzschale aufsuchen. Aufgrund des mit der Hausordnung eingeführten Sitzzwanges nebst Anschnallpflicht mittels elektronischer Fussfessel, ist jeder Störer sofort identifizierbar. Die mit guter Führung werden nach Herstellung des Sitzschalenkontaktes identifiziert am besten mittels elektronischen Fingerprintabgleiches, der vorab bei der erkennungsdienstlichen Erstbehandlung gespeichert worden ist. In der Sitzschalenzentrale leuchtet die Sitzschale nun grün auf. Schon beim nächsten Stadionbesuch spart man dann sogar die erkennungsdienstliche Behandlung. Wozu gibt es Datenspeicherung?!
Wenn alles "grün" leuchtet, dürfen die Mannschaften einlaufen.

Störungen:
Im Falle eines Vorfalles kann die zuständige Blockkraft den Störer, der ja praktisch schon eingefangen und identifiziert ist, nach Durchführung eines Schnellverfahrens, in das bereitstehende Störermobil nennen wir es mal "umbetten". (1 DFB-Richter ausreichend)
Polizeibeamte werden eingespart, da die anderen Fußgefesselten nicht zu Hilfe eilen können.

Je nach Schwere der Störung könnte natürlich mittels Fernschaltung ein kurzer Stromstoss als ernsthafter Ordnungsruf oder letzte Warnung dienen. Da normale bzw. echte Fans nicht stören ist das völlig gefahrlos bzw. kaum mit Kosten verbunden. Zugleich werden auch unangenehme Gesänge, Pfiffe, beleidigende Rufe gegen Verantwortliche, Trainer etc. unterbunden, was lediglich kurzzeitig zu einer Erhöhung der Stromkosten führen dürfte.
Selbst die Derbystimmung kann Pegelgerecht gesteuert werden. Wechselgesänge der Heim- und Gästefans wie: " Wir lieben Euch" zurück: " Wir Euch auch" bringen die Emotionen zum überkochen.
Im Ergebnis kann man mit Ausnahme der erkennungsdienstlichen Behandlung und des Transportes etwaiger Störer auf Polizeikräfte verzichten. Selbst der Ordnungsdienst ist auf wenige Kräfte beschränkbar. Einlasskontrollen sind nicht mehr nötig. Leuchtet pünktlich nicht jede Sitzschale grün, werden die Betroffenen mit Sitzplatz und Name aufgerufen nötigenfalls umgebettet bzw. müssen fernbleiben.

Die Verfeinerung für Toilettengänge etc. ist ein Kinderspiel. Anspruch auf regelmäßige Besuche hat natürlich auch nur, wer die entsprechende Markenkleidung aus dem Fanshop auf seiner Sitzschale nachweist und einen regelmäßigen Konsumgenuss (Essen - und Getränke innerhalb des Stadions) belegen kann.
Belohnt wird man nach einigen tadellosen Besuchen mit von Spielern handsignierten Klatschpappen und die allerbesten Kunden mit der Martin Kind Gedächtnismedaille zunächst in Bronze.

Verfassungsrechtliche Bedenken sind nicht angebracht. Der Instanzenweg ist ausschließlich der DFB-Gerichtsbarkeit zugewiesen. Im übrigen verwirkt man mit der Einreichung der Klage seinen Spielbesuchsanspruch auf unbestimmte Zeit.



PS: Alle Sitzschalen töten

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Zuletzt geändert von TCHammer96 am 11.11.2013 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 17:21 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3230
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Kuba kennt als BVB-Insider die Problematik bestimmt aus Dortmund.
Da haben sie eine Steh-Tribüne mit über 25.000 Plätzen. Und die ist bei jedem BL-Spiel bis auf den letzten Platz gerammelt voll.
Trotz einiger unschöner, aktueller Vorkommnisse rund um die BVB-Fanszene hört man aber nichts davon, das Watzke die Stehplätze auf der Dortmunder Süd abschaffen will.

Soweit ich weiß, sind alle Südtribünen-Plätze an Dauerkarteninhaber vergeben. Eine "personalisierung" wäre in dem Fall sicher leicht möglich, und ist vielleicht sogar schon Praxis.

Trotzdem dürfte es schwierig sein, anhand der Ticketnummer/Inhabererkennung die Störenfriede ausfindig zu machen. Akribische und aufwendige, polizeidienstliche Auswertung der Videoaufnahmen wären nach jedem Spiel nötig. Das wird im Zweifel mehrere Tage dauern. Utopisch!

Fazit:
Ob Steher oder Sitzer, irgendwie muß es nahezu unmöglich gemacht werden, die Bengalos, Raketen und Böller durch den Eingangsbereich zu schleusen.
Irgendwie ...
Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit die leise Vermutung geäußert, das hier korrupte Mitarbeiter der privaten Ordnungsdienste mit am Werk sein könnten ...
Wie sonst kann es möglich sein, das Zeug immer wieder so massenhaft ins Stadion zu bekommen?

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 17:44 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
Man wollte vielleicht mit der vielen Pyro der modernen Videotechnik und der Sinnhaftigkeit dieses viele Jahresstrafen übersteigenden Investments den Erfolg bescheinigen. Jetzt warten wir doch mal das Ergebnis ab. Gewiß wertet man schon ganz fiebrig aus. Bei den vielen Identifizierungschancen!

Jeder kann seine Dauerkarte frei weitergeben. Über Vianogo geht das auf Geheiss des Vereines ganz "toll". Was nützt es, wenn man weiß, wer auf einem bestimmten Platz mal eine Dauerkarte gekauft hat? Nicht ohne Grund habe ich das oben geschrieben. Jeder kann sich doch im Block frei bewegen?

Nimm mich z.B.: Auf meinem Namen habe ich nicht nur eine Dauerkarte und die auch noch in verschiedenen Bereichen. Ja nun kann ich gleichzeitig nicht in zwei Blöcken sein. Letztlich stand ich nun auch noch woanders. Jetzt frage ich mich selbst schon, wo war ich denn?

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 18:03 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3230
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
@TC:
Was mich interessieren würde: Für wie wahrscheinlich hälst du die Vermutung, das korrumpierte Mitarbeiter der Sicherheitsdienste das Schmuggeln von Pyro ins Stadion "erleichtern"?
Ist das zu weit gedacht, oder könnte da was dran sein?

Von Zeit zu Zeit hört man auch immer wieder mal, das schon Tage vor den Spielen das Zeug nachts heimlich im umzäunten Bereich des Stadions deponiert wird.
Gibt's da eventuell "Geheimgänge", versteckte Tunnelsysteme, oder klettert man da locker mal mit Leiter und Rucksack übern Zaun?

Wird der abgesperrte Stadionbereich in Hannover (sprich die Zäune, Einlasstore, u.Ä.) eigentlich rund um die Uhr Videoüberwacht, auch unter der Woche?

Oder liegt's wirklich nur an den teils schlampigen Kontrollen am Einlass?

Wir ham's ja alle wohl schon selbst erlebt. Einmal wird man von Kopf bis Fuß gefilzt, muß den kompletten Tascheninhalt vorzeigen und sich sogar tw. entkleiden, ein anderes Mal wird nur kurz am Ärmel gezogen; und der Nächste bitte ...

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 18:28 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
Sag niemals nie, aber dann müsstest Du quasie bei jedem Verein davon ausgehen. Es mag Einzelfälle geben, aber den Weg würde ich eher nicht wählen. Das geht einfacher. Gibt ja genug die auch ihr Bier oder Flachmann locker reinbekommen und das auch ohne Verwendung der Körperöffnungen.

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 18:44 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3230
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Hehe TC, sorry.
Wollte dich nicht in Verlegenheit bringen ... :wink2:

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 19:26 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
:laugh: Der war gut!

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 20:20 
So, jetzt hab ich mir alles zum Thema personalisierte Plätze von euch durchgelesen und bin genau so schlau wie vorher, was die Gründe für eine Abschaffung der Stehplätze von Seiten des Verbandes betrifft.
Die Gegenargumente kannte ich ja selbst schon :wink:
Na ja, ich ruf am besten mal bei Rettig an, der wird mir sicher sagen können,welchen Effekt man sich davon verspricht :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 10 | [ 185 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: