Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 41 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 04.09.2014 13:58 

Registriert: 21.08.2007 13:21
Beiträge: 957
Wohnort: Südwesten


Offline
96 hat eine Agentur beauftragt, ein neues Leitbild für den Club zu entwickeln. So etwas macht man heutzutage von Zeit zu Zeit. Damit die öffentlichen Bemühungen nicht unkoordiniert vor sich hintröpfeln, sondern einem Plan folgen. Zentrale Aussage, neu: „Wir bewegen“, gekoppelt mit den Schlüsselbegriffen „Antrieb“, „Gemeinschaft“ und „Weitsicht“. Für die interne Kommunikation gibt's noch 20 Markenleitsätze gratis dazu, das wird schön, wenn wir die im Fanshop nächstens mal abfragen.

Was fehlt, ist so ein Claim, also ein Halbsatz, der sagt, was wir sind. Der soll nun im zweiten Schritt entwickelt werden. Wenn Dein Werbebudget groß genug ist, kommst Du damit so tief in die Köpfe, dass auch ohne Markenname jeder weiß, was gemeint ist: Vorsprung durch Technik, Aus Freude am Fahren.

Den alten von 96 musste ich googeln: „Unsere Stadt. Unser Verein. Unsere Leidenschaft“. Dass man mit dem Verweis auf die eigene Stadtgrenzen keinen bundesweiten Auftritt hinlegen kann, leuchtet ein. Jetzt muß erstmal verhindert werden, dass der neue so ein Denglischer Sprachunfall wird wie Handy (gibt's nicht) oder Public Viewing (ist das öffentliche Aufbahren eines Leichnams). Also nix "united we move with passion", wenn man bei den zentralen Aussagen bleibt.

Aber auch auf Deutsch kann viel schief gehen. Was machen die anderen?

Die Bayern strunz(en) mit "Klub der Weltmeister", der kleine HSV stellt uns mit "Nur der HSV" vor Rätsel ("...schafft es mit Hilfe von Milliardären ans Tabellenende?"), Schalke verbeugt sich mit "Wir leben dich" vor Ente Lippens, obwohl der RWE war ("Ich verwarne Ihnen -Ich danke Sie").

Mir fällt da auf Anhieb nur Müll ein. Is echt schwer.

_________________
"Woran denkst Du?" fragt sie.
Nick Hornby, Fever Pitch


Zuletzt geändert von 96RulesOK am 04.09.2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 04.09.2014 14:00 

Registriert: 21.08.2007 13:21
Beiträge: 957
Wohnort: Südwesten


Offline
Die Info stand übrigens heute in so einer Marketing-Zeitung. Die heißen Sponsors und haben IHREN Namen von Tony D (Nur noch 100 Metaz Wo sind die Gegnaz) entwerfen lassen.

_________________
"Woran denkst Du?" fragt sie.
Nick Hornby, Fever Pitch


Zuletzt geändert von 96RulesOK am 04.09.2014 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 04.09.2014 14:00 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
:confused:

Oder anders: What?

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 04.09.2014 20:36 
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2007 23:56
Beiträge: 553
Wohnort: Delta-Quadrant


Offline
Mit anderen Worten so einen Slogan, bei dem jeder, der nichts damit zu tun hat, nichts oder etwas völlig anderes damit assoziiert.
Club der Weltmeister? Das wären für mich Brasilien, Deutschland, Italien, Spanien und ein paar illustre andere - aber doch nicht die Bayern.
Nur der HSV - prima. Passt für uns. Überweist die Kohle an die Agentur der Hamburger.

Was ist denn schlecht an "Unsere Stadt. Unser Verein. Unsere Leidenschaft", außer, dass es jetzt schon seit ein paar Tagen auf dem Briefkopf steht? Ich verbinde damit Emotionalität, und noch einen Schritt weiter gedacht, steht der Slogan auch für die CSR-Initiative "Vereint für Hannover" - unsere Stadt eben. Aber wenn sich die Leidenschaft abgekühlt hat, muß wohl was anderes her. Und außerdem muß der Bus dann neu lackiert werden. Da steht's nämlich auch drauf.

Wahrscheinlich kommt irgendwas, mit dem niemand rechnet. "Braunschweig gratuliert man nicht" wäre eine Variante. "Vorwärts nach weit" hätte auf jeden Fall die gewünschte Dynamik. Die Kohle dafür würden wir auch auch mit den Erben von Kurt Schwitters teilen. Vielleicht.

Spontan denke ich an "KINDergarten". Aber ich glaube, damit kann ich denen keine Rechnung in 5stelliger Höhe ausstellen.

_________________
potlhbe'chugh yay qatIh pe''eghlu'?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 04.09.2014 20:54 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
"Jedes Jahr ein Kind bis..." hat Tradition und aktuellen Bezug. Müßte Fa. Kind allerdings noch ein paar Werbe-Mios drauflegen. 8)

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 04.09.2014 22:39 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2013 19:15
Beiträge: 1725


Offline
"Die Leidenschaft für "Rote" - eine lange Tradition
sie hat Bestand seit Jahr und Tag in jeder Fan-Generation"

"Was sind schon Triumphe, Sieg und Gewinn
bei uns gibt die Treue, die Freundschaft den Sinn"

_________________
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 08:32 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Da brauche ich ja nen ganzen Tag, um die auswendig zu lernen. Und dann vergesse ich sie wieder. Durchgefallen.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 08:43 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13013


Offline
In Anlehnung an eine Stilikone - nennen wir sie mal Jürgen - wäre ich für den Slogan:

Hannover 96 - alles andere ist doch scheiße!

Alternativen:
Hannover 96 - Zu 50% + 1 auf der richtigen Seite
Hannover 96 - Bis(s) zum nächsten Rot
Hannover 96 - Always (the) Ultra(s)
Hannover 96 - Wer nicht hüpft, der ist Braunschweiger
Hannover 96 - Nicht nur Hunde sehen uns grau
Hannover 96 - Auferstanden aus Ruin(en)
Hannover 96 - Man man man doh
Hannover 96 - Was spielen die wieder für eine Grütze
Hannover 96 - Walk the Leine

Die Liste ließe sich bestimmt noch endlos weiterführen. Vielleicht fällt mir auch noch was realistisch-smashiges ein. :hallo:

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 09:15 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3229
Wohnort: Hannover


Offline
In Anlehnung an eine Stilikone - nennen wir sie mal Udo - wäre ich für den Slogan:

"Aber bitte mit Sane´"
oder
"Mit 66 Spielern da fängt der Tayfun an..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 09:16 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
B'Elanna hat geschrieben:
Was ist denn schlecht an "Unsere Stadt. Unser Verein. Unsere Leidenschaft", außer, dass es jetzt schon seit ein paar Tagen auf dem Briefkopf steht?


Man ist sich bewusst, dass der durchaus schöne Spruch in Kürze von der Tagesaktualität eingeholt wird.
Der Spruch:
"Eine Stadt, unser Unternehmen, das eure Leiden schafft" (habe ein "s" geklaut, Bemeh)
-mit den glorreichen Sieben Anteilseignern im Hintergrund

wird zurecht für nicht tragfähig angesehen. :oldman:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 09:16 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Nur Rot kommt auf´s Brot.

Prost Kaffee.

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 09:23 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8686
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Die Gelenke schmerzen, sehen tue ich auch nix mehr, aber ich geh trotzdem hin. Alte Liebe eben!

Impliziert Leiden und Liebe. Mehr Gefühl geht nicht.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 09:46 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
Ich wäre, kurz und knapp für: "Only96"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 10:19 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
Alle Kinder dieser Welt,
kommt her mit ganz viel Geld.
Wir waren mal ein Scheissverein,
Jetzt woll'n wir Premiummarke sein.

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 10:28 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Pffff.

96, Meister der Herzen.
96, eine Herzensangelegenheit.

[Scheinbar muss es heutemorgen etwas mit Herz sein]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 10:36 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Hier mal auf die schnelle ein paar Vorschläge:

96 - es muss von Herzen kommen, was Herzen erreichen soll

Hannover 96 - aus Freude am Spiel, mit Spaß und Tradition

Hannover 96 - klein aber oho

Hannover 96 - Fußball ohne wenn und aber

Hannover 96 - Unter Freunden

Bin kein Marketingexperte, aber freue mich über Feedback

:oldman:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 10:51 

Registriert: 24.02.2005 15:39
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover


Offline
Ultras Amateure-Martin guckt in die Röhre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 11:44 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25342
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Es muß etwas sein mit Pfiff, etwas das Tradition und Moderne verbindet, das sowohl Jugendliche und auch Erwachsene anspricht:

Hannover 96 - die Marke ihres Vertrauens!

Das isses doch!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 11:47 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
96 - Technik die begeistert ...
Öhm ... :noidea: wohl eher doch nicht...

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichter gesucht - 96 braucht neuen Markenclaim
BeitragVerfasst: 05.09.2014 13:06 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Ich bin ganz bescheiden und sage:
Hannover 96 - Die Mutter aller Spielkulturen.

( :mrgreen: )

Oder vielleicht wie im Videospiel:

Hannover 96 - the better one wins!

( Bild )

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 41 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: