Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 10 | [ 194 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
 Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 01.05.2015 10:03 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Ja, da hat Arminus vollkommen Recht! Ich sagte dass auch bereits und kann mich da nur wiederholen.

So sieht es aus wenn man Dialogbereit etwas erreichen möchten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 01.05.2015 11:01 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Ich weiß nicht ob der Artikel hier hinein gehört oder schon wo anders gepostet wurde. Ich finde http://m.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussb ... annover-96 den ganz gut und aufklärend. Ups, und das von der bösen Madsack-Gruppe :wink2:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 01.05.2015 11:35 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Naja, böse ist relativ. Die HAZ und NP - Artikel haben von der Qualität der 96-Berichterstattung eben manchmal eine breite Streuung. Die Erfinderin des "Krawall-Livetickers" z. B. ist bei manchen im Verein so beliebt wie eine Zahnwurzelbehandlung. :mrgreen:

Und die Ultras haben in der schmeichelnden Berichterstattung der letzten beiden Wochen auch ihren Augen kaum getraut - Ein halbes Jahr nachdem behauptet wurde, dass Anwohner in Ricklingen ihre Kinder nicht mehr draußen spielen lassen, weil sie Angst vor den Ultras haben.

Der Artikel fasst die JHV insgesamt ganz gut zusammen. Wobei auch sehr kritische Wortbeiträge von der Abteilung der Triathleten kam.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 13:31 
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014 18:13
Beiträge: 351
Wohnort: Hannover


Offline
Ladykay hat geschrieben:
Ich habe an der JHV teilgenommen und mir erschien eigentlich alles ziemlich plausibel.
Ich gestehe natürlich, dass mir die tiefergehenden Themen dazu einfach zu hoch sind. Dennoch bin ich Vollmitglied, interessiere mich nur für Fußball und habe trotzdem versucht, neutral und objektiv zu bleiben.

Was bei mir hängengeblieben ist, ist:

Dieses ganze Konstrukt mit der Ausgliederung der Profimannschaft und der gesamten Planung hat seinen Ursprung in 1999 und neigt sich nun dem Endergebnis zu. Da frage ich mich natürlich, weshalb wurde nicht schon eher aufbegehrt?
Hat sich damals keiner weiter Gedanken gemacht, woher das Geld kam und war nur froh, dass das Schlimmste verhindert werden konnte oder konnte das ganze Ausmaß noch nicht erkannt werden?

Wenn ich die Zahlen nicht in Frage stelle oder die Bewertung durch Wirtschaftsprüfer, dann macht es für mich durchaus Sinn, für das Projekt in der Stammesstr. Geld lockerzumachen. Dieses ist nun über den Verkauf der letzten Anteile geschehen.
Was ist so verwerflich daran, die Sparte Breitensport, die nachweislich die meisten Mitglieder hat, ausbauen und die entsprechenden Räumlichkeiten etc. schaffen zu wollen ? Die Örtlichkeit ist doch nicht zu toppen! Zumal, wenn ich das richtg verstanden habe, große Teile um die Eilenriede unter Denkmalschutz stehen und dort große Veränderungen nicht durchgeführt werden können.

Was genau wird Herrn Kind jetzt vorgeworfen ? Im Falle einer Insolvenz fallen die Anteile zurück an den e.V., im Falle eines Verkaufes hat der Verein Vorkaufsrecht (Okay, das ist fragwürdig, da keine Kohle vorhanden ist!)

Geht es noch um traditionelle Werte oder nur noch um den errechneten Marktwert?

Die Geheimniskrämerei hat natürlich viel Schaden angerichtet.
Nun soll ein sog. Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein 96 (FUV 96) ins Leben gerufen werden? Was hat es damit auf sich?
In der Presse stand, Fans können sich Anteile zurückkaufen ?????????? Das kann ich mir noch weniger vorstellen, als die Geschichte mit dem Vorkaufsrecht - bei den Beträgen.

Oder ist das nur symbolisch gemeint ? Und wenn, was können sie dann bewirken - bis auf die Nähe zur Informationsquelle und der dadurch besseren Kommunikation ?

Für mich Fragen über Fragen... ???? :noidea2: Bin ratlos...

Das ist jetzt meine bescheidene Sichtweise auf die Dinge...

Ich bitte aber zu Bedenken, dass sich unter den Fans vermutlich mindestens ebenso viel Klientel aus meiner Schicht befinden wie aus dem Bereich der Juristen und Akademiker... :mrgreen:


Du hast, glaube ich, den Blickwinkel am Bildungsstand festgemacht. Ist nicht nötig.
Denn es geht einfach nur um Transparenz. Und weil es sich um einen eingetragenen Verein handelt, gibt es demokratische Spielregeln. Die Rahmenbedingungen sind im BGB geregelt. Die Satzung des Vereins ist die Aus- und Festlegung innerhalb des Rahmens.

Der Vorstand des e.V. ist mit wenigen Einschränkungen handelndes Organ. Aus der Satzung ist herauslesbar, dass man so Vorgehen kann. Die eigentlichen Eigentümer des Vereins sind aber die Mitglieder. Der Vorstand hat die Aufgabe im Sinne der Mitglieder zu handeln.
Es ist richtig, dass die meisten aktiven Mitglieder dem Breitensport zuzuordnen sind. Für die passiven Mitglieder (mit reduziertem Beitragssatz) gilt das auch, weil der Beitritt zu einer Sparte/Abteilung erfolgt.
Auch die 13.000 Fördermitglieder sind m.E. der Fußballsparte zugeordnet. Ohne die Profiabteilung kann man sich ausmalen, dass es deutlich weniger Förderer geben dürfte.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium. Da der Vorstand und auch die Abteilungen zwischen den Jahreshauptversammlungen handeln, muss der Mitgliederversammlung berichtet werden. Zu den einzelnen Berichten gibt es eine Aussprache. Zur JHV können Anträge gestellt werden. Diese müssen interessierten Mitgliedern zugänglich sein, deshalb wurden sie vorher in der Geschäftsstelle ausgelegt.
Die Anträge werden oftmals während der JHV verlesen. Man hätte darauf verzichtet,weil sie ja ausgelegen haben.
Durch die Berichte ist (meine Meinung) nicht die notwendige Transparenz hergestellt worden. Da wären Fragen zu den erzielten/erzielbaren Preisen,... Die handelnden Personen beim e.V., KgaA und S&S GmbH heißen Martin Kind in Personalunion. Es war die Rede von Verhandlungen. Wer hat da mit wem verhandelt?
Es bleibt auf jeden Fall ein Geschmäckle von Mauschelei. Und dagegen hilft NUR Offenlegung.

Der Vorstand ist für sein Handeln mit 198 zu 99 Stimmen entlastet worden, d.h. die Last der persönlichen Haftung für falsche Entscheidungen ist ihnen von den Schultern genommen. Das hat die Mitgliederversammlung nun beschlossen. Es gibt ein paar Ausnahmen z.B. verdeckte Handlungen, grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz der Untreue,...

Das Thema Fanbeteiligung soll Bestandteil des Grundlagenvertrags sein/werden.
Der FUV ist dafür gegründet worden. Die Ausgestaltung des Grundlagenvertrags ist in der Geschäftsstelle einsehbar. Eine breitere Öffentlichkeit hat man sich verbeten. Den Grund dafür mag man in dem Vertrag wahrscheinlich finden.
Meine Einschätzung ist, dass über den FUV eine monetäre Beteiligung an der KgaA oder vielleicht sogar an der S&S GmbH möglich werden könnte.

Das zweite Standbein der Interessenvertretung sollte die Rote Kurve sein. Nach Auflösung des RK e.V. am 30.5.2015 bleibt sie als IG Rote Kurve Ansprechpartner für interessierte Fanclubs.
Unabhängig von der Organisationsform lebt das von der Beteiligung (!) der Fans/Fanclubs.

Mein persönlicher Favorit wäre die Schaffung eines "Fanparlaments" in das jeder Fanclub Delegierte entsendet.

Um den Einfluss, den ein solches Organ auf Entscheidungen des Spielbetriebs und das ganze Drumherum nehmen kann, geht es dann natürlich auch. Und da kommt es auf den Inhalt des Grundlagenvertrags an.
Wird eine Beteiligung an dem Gesellschaftskonstrukt möglich sein?
Welche Rechte würden einem "Fanparlament" sinnvollerweise zugestanden. Und wo wäre dieses dann anzusiedeln?
Gibt es genügend Leute, die mehr als nur Lippenbekenntnisse investieren?

Bei der RK ist die nötige Infrastruktur zum Teil vorhanden. Ich glaube, dass das die Basis sein kann.
Es braucht aber das Engagement von Vielen, damit nicht die damit verbundene Arbeit an Einzelnen hängt.
Wenn jeder eine Aufgabe übernimmt, die er/sie gut kann oder mit Freude erledigt, dann wird es gut werden.

Richtet Eure Meinungen und Fragen doch einfach an die RK !

_________________
Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 18:12 

Registriert: 05.10.2012 20:42
Beiträge: 1326
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
@12ter Mann :nuke:

Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, alles so verständlich - oder besser gesagt MIR alles so verständlich - wie möglich, zu erklären.

Besonders meine Frage nach der Funktion des FUV96 hast Du sehr gut erläutert. So gesehen ist das eine hervorragende Sache. Das Manko mit der fehlenden Kommunikation habe ich schon verstanden und sehe ich ebenfalls kritisch!

Was ich mit "plausibel" meinte, ist nicht die Art und Weise der Abwicklung, sondern dieses ganze Konstrukt als solches - unabhängig davon, ob man das befürwortet oder nicht.

Diese Schlagwörter "Veruntreuung" oder "billig unter den Nagel gerissen" suggerieren irgendwie, dass dieser schwerreiche Mann darauf spekulieren würde, noch reicher zu werden.
Oder zumindest hatte ich vorher immer so ein Gefühl von Unseriösität und bin mit vielen Vorbehalten in die Versammlung gegangen. Am Ende der Veranstaltung hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass nur die eine Seite Vorteile haben würde.

Dass die Mitglieder übergangen worden sind und in der Vergangenheit kein bisschen ernst genommen wurden, ist natürlich nicht hinnehmbar. Das hast Du sehr schön rübergebracht. Und ich werde es noch mehrmals lesen, bis ich auch juristisch "e.V." verstanden und verinnerlicht habe. :)

Und natürlich werde ich die Gelegenheit nutzen und mir den Grundlagenvertrag anschauen und selbstverständlich auch an der Infoveranstaltung teilnehmen.

Vielen Dank nochmal! :fan:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 19:38 
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014 18:13
Beiträge: 351
Wohnort: Hannover


Offline
Wenn zu der Infoveranstaltung nicht persönlich oder öffentlich eingeladen wird, würde ich mich über ein Posting hier freuen.

_________________
Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 20:07 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Fördermitglieder sind bei 96 der Abteilung Fördermitglieder zugeordnet. Und die größte Abteilung ist Fit & Kids, die kleinste Dart.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 20:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Die Fördermitglieder sind im e.V. zugeordnet, nicht in der KGaA.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 21:34 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Natürlich sind Fördermitglieder Mitglieder des e. V. und nicht der KGaA!

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 03.05.2015 22:14 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Dass Fördermitglieder in der Abteilung Fördermitglieder zu finden ist demnach also was Besonderes? :mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 05.05.2015 07:20 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Ja, denn Anteile an der KGaA kannst Du nicht einfach an der Börse erwerben.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 05.05.2015 07:22 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Discostu hat geschrieben:
Dass Fördermitglieder in der Abteilung Fördermitglieder zu finden ist demnach also was Besonderes? :mrgreen:


:mrgreen: geht's nicht deutlicher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: re: fw: pp: ich bin keine überschrift - ich putze hier nur.
BeitragVerfasst: 06.05.2015 01:18 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Ja, denn Anteile an der KGaA kannst Du nicht einfach an der Börse erwerben.

Anteile am e.V. auch nicht. Im Übrigen auch nicht als Fördermitglied.
Ich finde es wichtig das in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Außerdem ist die Fördermitgliedschaft meines Wissens in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt:
Kindermitglieder (bis 5 Jahre)
Kindermitglieder (6 bis 12 Jahre)
Jugendliche (13 bis 17 Jahre)
Erwachsene (ab 18 Jahre)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 06.05.2015 06:14 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Per Link geht das einfacher: http://www.hannover96.de/CDA/klub/mitgliedschaft/mitgliedschaften/foerdermitgliedschaft.html

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 10 | [ 194 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: