Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 10 | [ 194 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 11:24 

Registriert: 10.04.2015 15:40
Beiträge: 88


Offline
@Erwin: Im Fanmag hat TheWolf im gleinamigen Thread so ein Diagramm irgendwo auf den ersten Seiten als Spoiler erstellt. Auch im Netz findest du das sicher.

@Elfi
Einer meiner Informationsanträge enthält ja die Bitte mit Hertha und dem HSV zu vergleichen. In der Informationsveranstaltung sollte das dann tiefergehend erfolgen. Nur möchte ich mir das Bewertungsgutachten erst einmal ansehen. Nur werde ich dann dazu nichts schreiben können, es sei denn, es kann noch anders verhandelt werden. Auch da schoss MK in der Versammlung über das Ziel und kasierte das ja nach meinem Zwischenruf schnell wieder ein (Stichwort-Einsicht für alle Mitglieder).


Ich habe ja auch beruflich oft mit Käufen und Verkäufen von Unternehmen zu tun. Da spielen so viele Faktoren rein, dass einfach eine Hochrechnung im Vergleichswertverfahren nicht seriös sein kann. Der HSV und auch Hertha haben auf der Aktivseite ganz andere Assets und auf der Passivseite dafür auch viele höhere Verbindlichkeiten.
Die Verbindlichkeiten der KGaA sind deutlich geringer, was für eine höhere Bewertung sprechen würde. Dafür hat der HSV Immobilienvermögen u.a. das Stadion und die Markenrechte, Hertha Markenrechte, Immobileinvermögen weiß ich jetzt nicht, jedenfalls nicht das Olympiastadion.

Der Kauf von KKR in Berlin ist strategisch begründet d.h. m.E. spekulativ. KKR geht in den nächsten Jahren von einenr massiven Wertsteigerung aus und spekuliert auf den Wegfall von 50 plus 1. Damit dürfte erst der große Investorenrun losgehen. Sie spekulieren wohl sogar soweit, dass die 20 jährige Förderfrist wettbewerbswidrig nach EU-Recht sein könnte.
Bei einer durchschnittlichen Haltefrist von 5 Jahren (bei ProsiebenSat1 war es länger), wäre 2019 der möglche Exit. Diese Spekulanten schauen natürlich maßgeblich dabei auf Hannover 96 und sehen in MK ihren Spekualtionstreiber bzw. Wegbereiter, wobei ich nicht einmal gleiche Motive unterstelle. Gelingt daher so ein Konstrukt, wie oben dargestellt, kann eine Spekulationsblase ganz schnell auch mal platzen.

Die jeweils ca. 100 Mio für 10% bei Bayern für Adidas, Audi und Allianz sind strategisch nicht so ausgerichtet sondern sind durch Marketing, also Sponsoring begründet.

Bei Kühne kann man unterstellen, dass auch Bilanzkosmetik betrieben worden ist bzw. lizenrechtliche Problematiken akut gelöst werden mussten. Zudem ging es um den Einstieg. Da stehen eher Motive wie bei Hopp dahinter, also auch eine andere Verbundenheit. Deutlich wird das auch am alten und neuen Stadionname.

Aber beantworte Dir mal folgende Frage:

Wenn Du 300 Mio. (oder 221 Mio.) EUR hättest, würdest Du 220 Mio. für die Aktien an der Hannover 96 GmbH & Co KG aA ausgeben?

Im Grunde bin ich mir sicher, dass wenn man die 15,65 % KKR oder einem ähnlichen Wettbewerber angeboten hätte, sicherlich ein höherer Kaufpreis hätte erzielt werden können. Ob man das will ist eine andere Frage. Allerdings scheinen mir infolge der beschriebenen Aussichten, und weniger substanziell EUR 22 Mio. Gesamtwert der KGaA doch arg wenig, jedenfalls nicht Premiumwürdig.

Auch später 2019, wenn MK sein Plan aufgehen würde, wovon MK ja überzeugt ist, würde man sicher mehr erlösen. Dann wäre es keineswegs totes Kapital wie auf der MV gesagt worden ist. Und weil MK davon überzeugt ist, musste er so schnell als möglich geräuschlos und noch preiswert an diese Anteile ran. Und um das halbwegs schlüssig hinzubekommen, nicht warten zu müssen, wurde ein Investitionsprojekt auserkoren, was ja ersteinmal immer gut klingt, wenn man damit begründen kann, für den Breitensport etwas zu tun. Wer sollte da schon was dagegen haben?

Schaut man sich mal die BVB Aktie an, lag der Wert zu Beginn des Jahres 2012 bei etwa 125 Mio. EUR. Aktuell, trotz einer massiven aber gelungenenen Kapitalerhöhung, liegt der Wert bei etwa 320 Mio. EUR.
Jetzt bedenke man aber die Spielerwerte, das Stadion, die Markenrechte, die Ausfallversicherung für fehlende CL Einnahmen, den Einzug ins Pokalfinale, die jahrelange CL Teilnahme, das Umfeld, die viel größere Fangemeinde usw., dann wäre mit 220 Mio.EUR Hannover 96 viel, viel mehr wert als der BVB. Und das ist dann doch offensichtlich nicht marktgerecht.



Vielleicht habe ich Deine Frage nicht ganz beantwortet, aber ich kann keine seriöse Bewertung ohne nähere Sachkenntnis von außen vornehmen. Aber die 220 Mio EUR erscheinen mir zu hoch d.h. allenfalls und nicht einmal das spekulativ begründbar.
Wenn das so einfach wäre, würden doch viele Vereine jetzt mal schnell 10 % oder 20% an ihrer Spielbetriebsgesellschaft verkaufen und dann Angriff auf die CL nehmen.

@Bemeh

Etwas weiter oben wurde das von mir beschrieben: In einem Satz:
Hannover 96 ist "unkündbar" für immer eine Familie unter dem Dach des Vereines, wenn auch nicht de jure.

_________________
click here


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 11:52 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
EXTC hat geschrieben:
Vielleicht habe ich Deine Frage nicht ganz beantwortet, aber ich kann keine seriöse Bewertung ohne nähere Sachkenntnis von außen vornehmen. Aber die 220 Mio EUR erscheinen mir zu hoch d.h. allenfalls und nicht einmal das spekulativ begründbar.
Wenn das so einfach wäre, würden doch viele Vereine jetzt mal schnell 10 % oder 20% an ihrer Spielbetriebsgesellschaft verkaufen und dann Angriff auf die CL nehmen.


Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und deine Mühen.

Einen Wert i.H.v. 220 Mio EUR kann ich bei Hannover 96 auch nicht nachvollziehen zumal das Niedersachsenstadion nicht zum Betriebsvermögen zählt.

Wenn alle Bundesligisten jetzt fiktiv mal eben 10-20% ihrer Spielbetriebsgesellschaft verkaufen und die Einnahmen in Spielerkäufe investieren würden, wäre aus meiner Sicht kein Verein wirklich besser gestellt im Vergleich als vorher. Das einzige was sich erhöhen würde wären Ablösesummen, Spielergehälter und die Courtage der Berater. :wink2:

Ein Investor macht seine Investitionen i.d.R. von einem möglichen Gewinn und dem damit verbundenen Risiko abhängig. Was passiert eigentlich, wenn sich der Kapitalmarkt verändern und das Zinsniveau steigen würde? Oder sich neue Anlageoptionen auftun. Aus politischer Sicht wäre zudem eine höhere Inflationsrate sinnvoll, was bei Bewertungen ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Viele unbeantwortete Fragen und ein unsicherer Blick in die Zukunft die Kapitalanleger von weiteren Investitionen abhalten könnten. In ein paar Jahren werden wir alle schlauer sein :oldman:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 12:07 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
ME gibt es auf jeden Fall zwei Punkte an denen der eV kein überzeugendes Geschäft gemacht hat: Markenrechte und Bewertungsreserven (Spielerwerte, gemeint ist der Buchwert der Spieler - da abgeschrieben naturgemäß niedrig - gegenüber seriöser Schätzung des Marktwerts bzw. hilfsweise Ausstiegsklausel). Bei beiden Punkten hätte es eine Nachbesserungsklausel im Vertrag geben müssen, wie ich meine.

Beispiel Markenrechte: Ende der 90-ziger für 3 Mio verkauft. Wie ist der Wert heute?
Beispiel Spielerwerte: Sakai ist für Mio zu uns gekommen (stimmt das?). 4 Jahre Vertrag, Abschreibung pro Jahr 500 Tsd., Buchwert im Sommer 2015 = 500 Tsd.
Tatsächlicher Marktwert rund 3 Mio. = stille Reserve 2,5 Mio

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 29.04.2015 13:43 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Und am Rande: das Verhalten des Vereins bei der Entlastung des Vorstands entsprach dem eines Kaninchenzüchtervereins, ebenfalls der Auftritt von Vorstandsmitglied Waßmann, der eine Lobrede auf Kind abließ und die Nichtinformation als "etwas unglücklich" darstellte. Man werde daraus lernen. Für was eigentlich? Den nächsten Verkauf irgendwelcher Anteile?

Herr Waßmann war es auch, der die Mitglieder während der Lobeshymne einfach mal aufforderte für Herrn Kind zu klatschen. Das war unfreiwillig komisch, grade in der derzeitigen Situation. Immerhin mussten wir ihn nicht "unseren großen Führer MaoTin King" oder ähnlich nennen.

Der Redner war merkbar verunsichert, weil die Mitglieder einfach nicht in diesen Candystorm einstimmen wollten und mehrfach kritisiche Fragen in den Raum warfen. Insbesondere das Lob, dass der Verkauf professionell abgewickelt wurde, wurde mit der Frage warum die Mitglieder davon jetzt erst erfahren mit dem viel zitierten "etwas unglücklichen Kommunikationsverhalten" gekontert. Eine charmante Untertreibung.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 14:07 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
EXTC hat geschrieben:
@Erwin: Im Fanmag hat TheWolf im gleinamigen Thread so ein Diagramm irgendwo auf den ersten Seiten als Spoiler erstellt. Auch im Netz findest du das sicher.



Wer Lust hat sich damit auseinander zu setzen kann sich hier schlau machen über die neue Vereinsstruktur. Der Dokument hat "The Wolf" erstellt. Über den link wird ein pdf datei heruntergeladen:

https://mega.co.nz/#!F9ZQjawQ!OQ7sRecUWc59WRbaRG6N0bUPkszz8xl6fNqjnD-JTCQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 14:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Genau diese Sorgen habe ich auch. Aber Svennypenny hat mir berichtet, dass Kind genau dafür den Grundlagenvertrag ausarbeiten läßt, der das ganze Konstrukt unter dem Namen Hannover96 zusammen hält. Kann dazu mal jemand der auf der JHV Anwesenden bzw. "Experten" etwas sagen?


Der Grundlagenvertrag ist bereits fertig und lässt sich als Mitglied unter Aufsicht in der Geschäftsstelle einsehen. Er soll die ideologische Verbundenheit beider Bestandteile festigen.

Lt Kind handelt es sich bei diesem Grundlagenvertrag um die Antwort auf die Befürchtungen, dass mit dem Verkauf jeglicher Einfluss und das "Tafelsilber" dem Verein verloren geht. Dem sei nicht so und für ihn gehören Verein und KGAA untrennbar zusammen. (Das ist in dem Begriff "Marke" zusammengefasst, wenn ich ihn richtig verstanden habe)

Was ich noch so aus dem Gedächtnis klimpern kann:
- Dauerhaftes untengeltliches Nutzungsrecht von Logo und Markennamen durch den Verein.
- Vorkaufsrecht für KGAA-Anteile
- Bei Insolvenz der KGAA fallen sämtliche Anteile an den Verein zurück.

Für ihn hat es für den Verein nur Vorteile, wenn die Anteile abgegeben werden: Sie brachten bisher keine Erträge, auf sie müssen Steuern entrichtet werden (wobei Kind anekdotenhaft auch darauf hinwies, dass die Finanzämter nicht einheitlich auftreten, und dass die hannoversche Finanzkontrolle wesentlich strenger agiert als z.B. manche Finanzämter im Ruhrpott, die da manchmal ne Blau-weiße Brille zu haben scheinen).
Wenn ich mich recht entsinne ging es da um die Problematik verdekter Gewinnausschüttungen.
Daher sei die KGAA dann in der Lage den Verein zu unterstützen, ohne dass es da Schwierigkeiten mit dem Finanzamt gibt.

Desweiteren gab sich Kind für Änderungen offen.
Ich bitte die Anderen vor Ort Anwesenden um Ergänzungen, da mir grade die Zeit als auch die Erinnerung fehlt.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 14:48 

Registriert: 05.10.2012 20:42
Beiträge: 1326
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Ich habe an der JHV teilgenommen und mir erschien eigentlich alles ziemlich plausibel.
Ich gestehe natürlich, dass mir die tiefergehenden Themen dazu einfach zu hoch sind. Dennoch bin ich Vollmitglied, interessiere mich nur für Fußball und habe trotzdem versucht, neutral und objektiv zu bleiben.

Was bei mir hängengeblieben ist, ist:

Dieses ganze Konstrukt mit der Ausgliederung der Profimannschaft und der gesamten Planung hat seinen Ursprung in 1999 und neigt sich nun dem Endergebnis zu. Da frage ich mich natürlich, weshalb wurde nicht schon eher aufbegehrt?
Hat sich damals keiner weiter Gedanken gemacht, woher das Geld kam und war nur froh, dass das Schlimmste verhindert werden konnte oder konnte das ganze Ausmaß noch nicht erkannt werden?

Wenn ich die Zahlen nicht in Frage stelle oder die Bewertung durch Wirtschaftsprüfer, dann macht es für mich durchaus Sinn, für das Projekt in der Stammesstr. Geld lockerzumachen. Dieses ist nun über den Verkauf der letzten Anteile geschehen.
Was ist so verwerflich daran, die Sparte Breitensport, die nachweislich die meisten Mitglieder hat, ausbauen und die entsprechenden Räumlichkeiten etc. schaffen zu wollen ? Die Örtlichkeit ist doch nicht zu toppen! Zumal, wenn ich das richtg verstanden habe, große Teile um die Eilenriede unter Denkmalschutz stehen und dort große Veränderungen nicht durchgeführt werden können.

Was genau wird Herrn Kind jetzt vorgeworfen ? Im Falle einer Insolvenz fallen die Anteile zurück an den e.V., im Falle eines Verkaufes hat der Verein Vorkaufsrecht (Okay, das ist fragwürdig, da keine Kohle vorhanden ist!)

Geht es noch um traditionelle Werte oder nur noch um den errechneten Marktwert?

Die Geheimniskrämerei hat natürlich viel Schaden angerichtet.
Nun soll ein sog. Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein 96 (FUV 96) ins Leben gerufen werden? Was hat es damit auf sich?
In der Presse stand, Fans können sich Anteile zurückkaufen ?????????? Das kann ich mir noch weniger vorstellen, als die Geschichte mit dem Vorkaufsrecht - bei den Beträgen.

Oder ist das nur symbolisch gemeint ? Und wenn, was können sie dann bewirken - bis auf die Nähe zur Informationsquelle und der dadurch besseren Kommunikation ?

Für mich Fragen über Fragen... ???? :noidea2: Bin ratlos...

Das ist jetzt meine bescheidene Sichtweise auf die Dinge...

Ich bitte aber zu Bedenken, dass sich unter den Fans vermutlich mindestens ebenso viel Klientel aus meiner Schicht befinden wie aus dem Bereich der Juristen und Akademiker... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 15:01 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Da ich aus geografischen und beruflichen Gründen nicht zur JHV konnte, danke ich meinen Vorschreibern für die neuen Informationen.

Ladykay hat geschrieben:
Nun soll ein sog. Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein 96 (FUV 96) ins Leben gerufen werden? Was hat es damit auf sich?
In der Presse stand, Fans können sich Anteile zurückkaufen ?????????? Das kann ich mir noch weniger vorstellen, als die Geschichte mit dem Vorkaufsrecht - bei den Beträgen.

Könnte bitte jemand Näheres über diesen "FUV 96" sagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 16:21 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Angekündigt wurde auch eine Infoveranstaltung für Interessierte. Diese dürfte - neben dem Grundlagenvertrag - ziemlich aufschlußreich werden.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 17:51 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Zitat:
Die Jahreshauptversammlung



https://www.youtube.com/watch?v=hJKoYmeRFt4

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 17:52 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
Ladykay hat geschrieben:
Dieses ganze Konstrukt mit der Ausgliederung der Profimannschaft und der gesamten Planung hat seinen Ursprung in 1999 und neigt sich nun dem Endergebnis zu. Da frage ich mich natürlich, weshalb wurde nicht schon eher aufbegehrt?
Hat sich damals keiner weiter Gedanken gemacht, woher das Geld kam und war nur froh, dass das Schlimmste verhindert werden konnte oder konnte das ganze Ausmaß noch nicht erkannt werden?


1999 war genau die Zeit, als die Premier League den deutschen Fußball abzuhängen drohte. Damals war man sehr offen gegen über systhemischen Veränderungen.
Da der Effekt des einmaligen Kapitalzufluss im Laufe der Zeit mehr und mehr verraucht und die negativen Folgen unübersehbar sind, wurden kritischen Stimme am englischen Weg lauter. Dies wurde lange mit 50+1 abgebügelt.
Als MK genau diesen letzten Schutzriegel anging, und die DFL seiner Erpressung nachgeben musste um ein zweites Bosman zu verhindern, fingen Menschen an dagegen aufzubegehren. Das ist inzwischen einige Jahre her. Also von jetzt erst, kann eher weniger gesprochen werden. Warum diese kritischen Stimmen kein Gehör fanden, hängt viel mit zwei sportlich sehr erfolgreichen Spielzeiten und einem lokalen Medienkonzern auf der Nutzniesserseite zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 19:20 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Wäre es eigentlich besser, wenn ich dem Verein 30 Mio EUR schenke und dieser dann die Anteile zurück kauft oder sollte ich die KGaA nebst S&S etc. erwerben umso sie anschließend dem Verein zu übertragen?

Ich glaub ich sollte vorher auch mit meinem Steuerberater sprechen :wink2:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 19:24 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Warum, sind Deine 30 Mio nicht versteuert? :noidea:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 29.04.2015 19:31 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
An den 30 Mio doktern wir gerade rum. Hab die Millionen zwar noch nicht, aber planen kann man ja schon mal. Wie hoch ist eigentlich der Jackpott im Lotto am weekend? Den werde ich wohl knacken :wink2:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 30.04.2015 08:33 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
EXTC, danke für Deine detaillierten Hinweise.

Ich musste an Tucholsky denken: "Was die Weltwirtschaft angeht, so ist sie verflochten."

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 30.04.2015 08:46 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Besser den, als Trochowski :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 30.04.2015 08:54 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Auch heutenacht habe ich noch kurz an die Geschichte gedacht. Ich habe mich dann auf einmal gefragt was passiert wäre wenn Keiner etwas gewußt hätte und entsprechend gehandelt hätte. Jetzt ist mehr oder weniger zufällig dieser Verkauf ans Tageslicht gekommen.

Gemeint ist Folgendes: EXTC hat einen Hinweis bekommen und dann das ganze auf die JHV thematisiert. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte Kind von sich aus die JHV informiert? Was ist euer Eindruck (Sicherheit darüber wird es wohl kaum geben, denn das ist reine Spekulation)? Trotzdem interessant mal kurz darüber nachzudenken, vielleicht schafft das auch Einblick in was Kind vor hat(te).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 30.04.2015 13:26 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Discostu hat geschrieben:
Was ich noch so aus dem Gedächtnis klimpern kann:
- Vorkaufsrecht für KGAA-Anteile
- Bei Insolvenz der KGAA fallen sämtliche Anteile an den Verein zurück.



Zu Ersterem: Wenn ich im Fanmag der Diskussion richtig gefolgt bin, dann sollen die Rückkaufsrechte noch eingearbeitet werden, sind entsprechend im einsehbaren Grundlagenvertrag noch nicht enthalten.

Zu Letzterem: Sicher, dass nicht im Insolvenzfall der S&S gesagt wurde? Alles andere wäre doch eher nachteilhaft, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 30.04.2015 14:27 

Registriert: 10.04.2015 15:40
Beiträge: 88


Offline
Was da zum Thema Insolvenz gesagt worden ist, darf man gar nicht laut wiederholen.
Es ging schon um die KGaA. Eine dahingehend denkbare aber eher theoretische Variante gäbe es schon gothia, nämlich in einem Insolvenzplanverfahren.

Ich sehe die Begründung an sich, die Anteile wurden auch übertragen, um einem Insolvenzrisiko zu entgehen, gelinde gesagt als grenzwertig an, eher als ein Versuch der Volksverdummung, leider nicht strafbar. Selbst im Insolvenzfall des Vereines, wird man den Breitensport sowieso weiter betreiben können, ob im alten sanierten Verein z.B. im Planverfahren oder durch Neugründung.
Also wenn Herr Kind da bedenken hat, mag er doch die Anteile die Marnicam hält dem Verein oder einer neuzugründenden 100%igen TochterGmbH des Vereines rückübertragen.

Mal sehen wie Insolvenzfest der Grundlagenvertrag ausgestaltet worden ist.

Wer zur Infoveranstaltung (Termin offen, denke Ende Mai) nicht kommen kann oder will, aber Fragen hat, nur her damit.

_________________
click here


Zuletzt geändert von EXTC am 01.05.2015 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 01.05.2015 01:23 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3228
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Egal, wer hier die eine oder andere Meinungen vertritt, oder auch nicht.
Super Beiträge von Anfang bis Ende, EXTCHammer96!
Relativ Neutral, höchst informativ und klasse formuliert! :nuke:

Respekt und Hut ab dafür :!: :bow: :!:

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 10 | [ 194 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: