Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 10 | [ 194 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015)
BeitragVerfasst: 10.04.2015 16:28 

Registriert: 10.04.2015 15:40
Beiträge: 88


Offline
Am 06.März habe ich 14 Anträge zur Mitgliederversammlung übersandt, am 10.März die endgültige Fassung.
Nachdem der Vorstand des Vereins eine Veröffentlichung im Rahmen der Bekanntgabe der Tagesordnung abgelehnt hat, auch jeder inhaltliche Hinweis in der Einladung insbesondere auch auf gestellte Satzungsänderungsanträge fehlte, möchte ich diese Usern insbesondere aber Mitgliedern nicht vorenthalten, damit sie entscheiden können, ob ggf. die Teilnahme an der Versammlung wichtig sein könnte.
Inwieweit wegen der Nichtveröffentlichung noch juristisch vorgegangen werden wird, lasse ich wegen einer dem Verein gestellten Abschlussfrist für kommenden Montag noch offen. Wer sich für verfahrensrechtliches interessiert, den verweise ich auf OLG Zweibrücken 3 W 149/12 und besonders OLG Frankfurt 20 W 147/11.

Wegen der Behandlung der Anträge im letzten Jahr gab es ein Ehrenratsverfahren (siehe auch "Brief an Kind"). Das Verfahren endete erst im Januar 2015 ergebnislos. Die Bemerkung in der mündlichen Verhandlung: "Wir entscheiden doch hier nichts gegen Martin Kind" (der Vorsitzende) sagt genug. Da ein Klageverfahren länger andauern würde als die jetzt wieder stattfindende Versammlung, wurde es zunächst zurückgestellt.

Dieses Jahr soll anders als im letzten Jahr beabsichtigt eine Öffentlichkeit hergestellt werden. Daher gebe ich nachfolgend die bisher gestellten Anträge bekannt. Ob ggf. aufgrund eines Postings des Users winsley555 im Fanmag einige Anträge hinfällig sind oder umgestellt werden müssen bleibt abzuwarten. Ich habe noch keine gesicherte Information aus 1. Hand, dass die restlichen Anteile vom Vorstand tatsächlich verkauft worden sind.




An den
Vorstand des
Hannoverschen Sportvereines von 1896 e.V.


Sehr geehrter Herr Kind, sehr geehrte Vorstandsmitglieder,

hiermit überreiche ich als Vereinsmitglied gem. § 12 Nr.1 c) der Satzung fristgerecht in schriftlicher Form meine Anträge und Fragen zur Tagesordnung betreffend der Mitgliederversammlung des Hannoverschen
Sportvereins von 1896 e.V. am 27.04..2015. Fragen zur Wahrnehmung meines Mitgliedschaftsinformationsrechtes werden auch als Antrag bezeichnet.



1.
Antrag auf Änderung der Vereinssatzung in § 12 Nr. 2 b)

§ 12 Ordentliche und außerordentliche Mitgliederversammlungen

Bisheriger Wortlaut § 12 2.b) der Vereinssatzung:

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand auf schriftlichen Antrag von mindestens 20 % der volljährigen Mitglieder innerhalb von fünf Wochen nach Eingang des Antrages einzuberufen.

Neuer Wortlaut § 12 2.b) der Vereinssatzung:

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb eines Monats vom Vorstand einzuberufen, wenn dies mindestens von 1/10 oder jedenfalls von 250 der stimmberechtigten Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung schriftlich beim Vorstand beantragt wird.

Begründung: Die Satzungsänderung verbessert die Rechte der Vereinsmitglieder und gewährleistet den Minderheitenschutz. Die neue Regelung ist bei vielen Fußballvereinen gebräuchlich. Die vorgeschlagene Anzahl von 250 der
stimmberechtigten Mitglieder des Vereines ist für den hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. angemessen. Der neue Wortlaut berücksichtigt gegenüber der bisherigen Regelung, dass nur stimmberechtigte Mitglieder antragsberechtigt sind. Der Besonderheit, dass im Verein mehr als die Hälfte der Mitglieder zwar volljährig aber nicht stimmberechtigt sind, wird mit der neuen Regelung Rechnung getragen.
Der Antrag wird wegen nicht ordnungsgemäßer Bekanntgabe seines Inhaltes zur Mitgliederversammlung 2014 zur Vermeidung eines gerichtlichen Verfahrens nach ergebnislosen Schlichtungsverfahren vor dem Ehrenrat erneut zur Abstimmung
gestellt.

2.
Antrag auf Änderung der Vereinssatzung in § 16 Nr. 3a)

§16 Aufsichtsrat

Bisheriger Wortlaut § 16 3.a) der Vereinssatzung:

3. Sitzungen/Beschlussfassungen
a)Aufsichtsratssitzungen werden vom Vorsitzenden einberufen. Sie sind auch einzuberufen, wenn sie von mindestens drei Mitgliedern des Aufsichtsrates gefordert werden. Sitzungen sind streng vertraulich.
Über jede Sitzung ist ein Protokoll zu führen, den Mitgliedern des Aufsichtsrates zuzustellen und in der folgenden Sitzung zu genehmigen.

Neuer Wortlaut § 16 3.a) der Vereinssatzung:

3.Sitzungen/Beschlussfassungen
a) Aufsichtsratssitzungen werden vom Vorsitzenden einberufen. Sie sind auch einzuberufen, wenn sie von mindestens drei Mitgliedern des Aufsichtsrates gefordert werden. Über
jede Sitzung ist ein Protokoll zu führen, den Mitgliedern des Aufsichtsrates zuzustellen und in der folgenden Sitzung zu genehmigen.

Begründung:
Die Streichung des Satzes „Sitzungen sind streng vertraulich“ entspricht dem Vereinszweck. Gemäß § 3 der Vereinssatzung verfolgt der Verein bei der Ausübung des Sportes ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Es
ist kein vernünftiger Grund ersichtlich die Informationsrechte der Mitglieder und insbesondere des wichtigsten Organs des Vereines, der Mitgliederversammlung, vollständig einzuschränken. Die Satzungsänderung gewährleistet die Transparenz aller zu treffender Entscheidungen. Sie schützt zugleich die Mitglieder des Aufsichtsrates auch bezüglich ihrer Haftung. Die bisherige Regelung ist dem Vereinsrecht eher fremd und ungebräuchlich.
Der Antrag wird wegen nicht ordnungsgemäßer Bekanntgabe zur Mitgliederversammlung 2014 zur Abstimmung gestellt.


3. Antrag

In der Mitgliederversammlung 2014 wurde folgender Antrag zur Abstimmung gestellt:

Die Mitgliederversammlung möge wie folgt beschließen:

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. rügt in Ihrer Eigenschaft als Inhaberin des Mehrheitsstimmrechtes an der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA die Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co KG im Zusammenhang mit ihrem vertragswidrigen Verhalten gegenüber Inhabern von Auswärtsdauerkarten, die als Fans und auch Mitglieder des Vereines die Erfüllung ihres Auswärtsdauerkartenvertrages betreffend des Fußballbundesligaspiels gegen Eintracht Braunschweig am 06.04.2014 beansprucht haben.

Der Verein erwartet von der Geschäftsführung der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co KG eine persönliche wie auch öffentliche Entschuldigung insbesondere auch gegenüber denjenigen Auswärtsdauerkarteninhabern, die ihre Rechte vor dem Amtsgericht Hannover aus dem Auswärtsdauerkartenvertrag geltend gemacht bzw. dieses vergeblich versucht haben.
Die Mitglieder des Hannoverschen Sportvereines weisen die Investoren der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co KG daraufhin, dass das seitens ihrer Geschäftsführung gezeigte vertragswidrige Verhalten gegenüber den betroffenen Auswärtsdauerkarteninhabern den Interessen des Vereines im Umgang mit Mitgliedern und Fans von Hannover 96 widerspricht und insbesondere auch nicht als eine Förderung der Interessen des Hannoverschen Sportvereines von 1896 e.V. angesehen werden kann.

Erläuterung:
In der Mitgliederversammlung 2014 wurde dieser Antrag zur Abstimmung gestellt. Herr Kind als Vereinsvorsitzender erklärte hierzu, dass die Verfahren vor dem AG Hannover noch nicht abgeschlossen seien, weshalb er sich nicht weiter hierzu äußern wolle. Der Antrag wurde daraufhin zurückgezogen. Zwischenzeitlich sind sämtliche Verfahren abgeschlossen. Hannover 96, sprich der Investorengesellschaft Hannover 96 Sales & Service GmbH & CoKG. wurde durch das Amtsgericht Hannover Vertragsbruch, Rechtsmissbrauch und widerlegter Sachvortrag im gerichtlichen Verfahren bescheinigt. Gegenüber 250 Auswärtsdauerkarteninhabern wurde ein schwerwiegender Vertragsbruch begangen.

a) Herr Kind möge Stellung zu der Frage beziehen, wie er ein derart rechtswidriges Verhalten mit der Tätigkeit als Vorstandsvorsitzenden unseres Hannoverschen Sportvereines in Einklang bringen will und weshalb er nicht zurücktritt.

b) Die übrigen Mitglieder des Vorstandes des Vereines sollen sich ebenfalls hierzu erklären und Stellung nehmen, welche Maßnahmen der Vorstand zu ergreifen gedenkt, um zukünftig derartige untragbare Vorkommnisse zu unterbinden.
Hierbei sollte beachtet werden, dass der Verein über den Vorstandsvorsitzenden über das Mehrheitstimmrecht an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA verfügt, welche die Hannover 96 Sales und Services GmbH & Co KG beauftragt hat.

c) Der Aufsichtsrat des Vereines soll berichten, ob nach Bekanntwerden der über 250 Vertragsverletzungen gegenüber Mitgliedern und Fans in einer Aufsichtsratssitzung eine Diskussion und Abstimmung über die Abberufung des Vorstandsvorsitzenden stattgefunden hat. Wenn nicht, weshalb dies bisher noch nicht geschehen ist.


4.
Antrag

Es
wird um Beantwortung der unter 4 a) bis 4 c) formulierten Fragen
gebeten. Voranzustellen ist folgendes:

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2014 erklärte der Vereinsvorsitzende gegenüber dem Antragsteller in einem persönlichen Gespräch Mitte Juni 2014, es werde intensiv ein Grundlagenvertrag zwischen Verein und der
Hannover 96 GmbH & Co KGaA ausgearbeitet. Er versprach diesen Interessierten und mir voraussichtlich im Juli 2014 persönlich vorzustellen. Auf Nachfrage im August 2014, er möge seine gemachte
Zusage der Vorstellung einhalten, erklärte Herr Kind schriftlich:
"Die Basis für vertrauensvolle Gespräche besteht nicht. Aus diesem Grund stehe ich für weitere Gespräche auch nicht zur Verfügung".



Ungeachtet der Tatsache, dass Herr Kind seine Zusage nicht einhielt und ein derartiges Kommunikationsverhalten mit der Tätigkeit als Vorsitzenden eines gemeinnützigen Vereins nicht in Einklang zu bringen ist, handelt es sich nicht um ein Geheimdokument des Herrn Kind.


Der Vorstand soll daher erklären:

a) Wozu ist ein Grundlagenvertrag notwendig und weshalb soll er gerade jetzt geschlossen werden? Gab es bisher Versäumnisse?


b) Welchen Inhalt hat der Grundlagenvertrag bzw. Vertragsentwurf (es wird um die Vorlage des vollständigen Wortlautes gebeten)?

c) Ist für diesen, den Verein grundlegend betreffenden Vertrag, eine Vorstellung und Abstimmung der Mitgliederversammlung vorgesehen? Wenn ja, wann? Wenn nein, soll die Mitgliederversammlung beschließen:


Über den Abschluss eines Grundlagenvertrages zwischen Verein und Dritten insbesondere der Hannover 96 GmbH & Co KGaA entscheidet die Mitgliederversammlung.

5.Antrag

Der Vorstand möge folgende Fragen beantworten:


a)Warum wurde die Wort-Bildmarke „Hannover 96“ nicht bereits 1998 oder in den Folgejahren bis zur Veräußerung zugunsten des Vereines geschützt?


b) Wann und zu welchen Vertragskonditionen wurden die Rechte an der Wort-Bildmarke „Hannover 96“ vom Vorstand an die private Investorengesellschaft veräußert (vollständiger Wortlaut des Vertragsdokuments soll zur Einsichtnahme für Mitglieder in der Mitgliederversammlung vorliegen)?

Diese Frage wurde in der Mitgliederversammlung 2014 wiederholt gestellt, blieb aber unbeantwortet. Dies erweckt den Eindruck, die Mitglieder sollen hinsichtlich dieser Transaktion im Unklaren bleiben. Die Beantwortung der Frage wird diesen Verdacht ausräumen.

c) Wann und zu welchen Konditionen kann der Verein wieder über die Namensrechte inkl. Wort-/Bildmarke „Hannover 96“ frei verfügen?

6.) Antrag

Der Vorstand wird gebeten den Mitgliedern eine Übersicht zur Verfügung zu stellen aus der folgende Daten hervorgehen sollen und zwar jährlich für den Zeitraum 1995 bis 2015 (2015 bis 31.03.2015).

6.1. jährliche Gesamteinnahmen

Informatorisch Einnahmen aus:


a)
Mitgliedsbeiträgen (Förder- und Vollmitgliedschaften getrennt mit Mitgliederanzahl)


b) Spendeneinnahmen (namentliche Nennung ab Einzelspende größer/gleich EUR 5000,00 oder wenn der Spender ein Funktionsträger in diesem Zeitraum im Verein war/ist, z.B. Mitglied des Vorstandes,
Aufsichtsrates usw.) ohne 6.1.c)


c) Spenden der Hannover Sales & Services GmbH & Co KG oder sonstige freiwillige nicht zurückzahlbare Zuwendungen/ Schenkungen dieser Gesellschaft an den Verein oder ein mit dem Verein verbundenes Unternehmen insbesondere der Hannover 96 GmbH & Co KGaA.


d) sonstige Einnahmen ( bei mehr als EUR 10.000,00 ist die Einnahme konkret zu bezeichnen)


e) Einnahmen aus der Wort-Bildmarke „Hannover 96“


6.2. Kassenbestand und Kontostände jeweils zum letzten Tag des Geschäftsjahres, für 2015 per 31.03.2015)


6.3.Beteiligungen, Beteiligungskapital und Beteiligungswert

6.4.jährliche Gesamtausgaben (1995 bis 2015)


Informatorisch:

Verbindlichkeiten insb. Darlehen gegenüber Dritten (namentliche Nennung ab EUR 5.000,00) inkl. jährliche Zurückführungen

Verbindlichkeiten aus Beteiligungen, Verbindlichkeiten gegenüber Martin Kind, Verbindlichkeiten gegenüber allen Gesellschaften, die den Namen „Hannover 96“ im Namen tragen, Verbindlichkeiten gegenüber sonstigen Unternehmen und Privatpersonen, die im Zeitraum gelegen und in einem Jahr mehr als EUR 50.000,00 betragen haben.


6.5. Der Vorstand soll eine Übersicht der Entwicklung des Vereinsvermögens für den Zeitraum 1995 bis 2015 vorlegen und erläutern.


7.) Antrag


Der Vorstand möge Stellung beziehen, ob und wenn ja wann beim Verein jemals Konkurs- bzw. Insolvenzantragsreife vorgelegen haben soll (ebenfalls Zeitraum seit 1995). Ein Vermögensstatus ist vorzulegen aus dem sich der für den Verein geltende gesetzliche Konkurs- bzw. Insolvenzantragsgrund nachvollziehen lässt.


Sollte diese vorgelegen haben, wie und wann wurde die Konkurs-Insolvenzreife beseitigt (2.Vermögensstatus ist vorzulegen)?

8.) Antrag


Der Vorstand möge sich erklären:

a) Wann und zu welchen Veräußerungspreisen wurden die dem Verein ursprünglich zu 100% gehörenden Anteile an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA an die Hannover 96 Sales - und Services GmbH & Co KG veräußert.(vollständige Auflistung)

b) Wie bewertet der Vorstand die Anteile an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA aktuell?

c) Gedenkt der Vorstand weitere Anteile zu verkaufen und wenn ja wann, an wen (closed shop oder Meistbietenden?) und zu welchen Kaufpreisen?

Hierbei wird/ soll der Vorstand auf die bei anderen Vereinen der 1. Bundesliga in den letzten Jahren erfolgten Anteilsverkäufe eingehen und einen Kaufpreisvergleich ziehen (insbesondere Hertha BSC, Hamburger SV).

9.Antrag


DerVorstand möge Stellung beziehen zu den Fragen:


a) Weshalb hat der Verein an Kapitalerhöhungen an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA nicht teilgenommen und eine Anteilsverwässerung hingenommen?


b) Wann gab es diese Kapitalerhöhungen und welche Beträge hätte der Verein zur Vermeidung der Verwässerung seiner Anteile aufbringen müssen?


c) Warum hat der Verein trotz der hohen Mitgliederanzahl und der vermeintlich ununterbrochenen Förderung durch Investoren die Geldmittel nicht aufbringen können?


d) Bestand bzw. besteht fortlaufend Insolvenzreife? Hat der Verein trotz des Verkaufes der Wort-Bildmarke „Hannover 96“ und ca. 85% der Anteile an der ausgelagerten Kapitalgesellschaft Hannover 96 GmbH & Co KG noch immer Verbindlichkeiten bei dieser oder sonstigen Dritten?


Gerade im Hinblick auf den Wert der Anteile möge der Vorstand die Annahme bzw. den Verdacht ausräumen die Nichtbeteiligung an den Kapitalerhöhungen sei betriebswirtschaftlich nachteilig für den Verein gewesen insbesondere auch keine Verschleuderung oder gar Veruntreuung von Vereinsvermögen.


10.) Antrag


Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Der Vorstand beauftragt zwei unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (PWC, Ernst &Young o.ä.) mit der Überprüfung der Verkaufspreise der bisherigen Anteilsverkäufe und Wort-Bildmarke Hannover 96. Diese sollen ihr Ergebnis spätestens in der nächsten Mitgliederversammlung 2016 oder einer gesondert einzuberufenden Mitgliederversammlung präsentieren, ohne Dritten, auch nicht dem Vorstand oder Aufsichtsrat vorher Ergebnisse bekanntzugeben.


11.) Antrag


Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Weitere Anteilsverkäufe des Vereines an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA sollen erst erfolgen, wenn die unter 10. beschlossene Bewertung vorliegt bzw. nur auf gesonderten Beschluss der Mitgliederversammlung.


12.) Antrag



Der Vorstand möge den Mitgliedern das Rundschreiben Nr. 30 Bereich Recht DFL (50 plus1 Kriterien) vorlegen (schriftlich), erörtern und im Zusammenhang mit Hannover 96 bewerten. Ist der Vorstand der Ansicht, dass die Kriterien erfüllt sind und wenn ja wie?




Zur Erläuterung der Aufforderung und Frage:


Der verantwortliche Justiziar der DFL hat auf Nachfrage des Antragstellers mitgeteilt, die Kapitalgesellschaften und Vereine der DFL hätten das o.g. Rundschreiben im Dezember 2014 erhalten. Darin lege die DFL zur Information der Vereine und Kapitalgesellschaften aus Sicht der DFL die Bedingungen für eine Mehrheitsübernahme nach 20igjähriger ununterbrochener Förderung durch Investoren abweichend von der 50 plus 1 Regelung dar.
Die DFL habe sich im Zusammenhang mit dem Antrag des Herrn Dietmar Hopp (Investor und Mäzen TSG Hoffenheim) mit den Bedingungen einer derartigen Ausnahmeregelung beschäftigen müssen. Allerdings sei der „Fall Hannover 96“nicht vergleichbar und bisher auch nicht beurteilt worden.


Die Information der Mitglieder ist notwendig um abschätzen zu können, ob eine Übernahme bei Hannover 96 nach den Kriterien der DFL ungeachtet des Wunschdenkens der Investorengesellschaft überhaupt in den nächsten Jahren realistisch in Betracht zu ziehen ist oder mangels hinreichender Förderung, der Förderzeitraum von 20 Jahren erst noch beginnen muss bzw. ganz am Anfang steht.


Insoweit soll der Verein sich rechtzeitig auf alle Eventualitäten vorbereiten können. Da trotz Nachfrage des Antragstellers seitens Hannover 96 das Dokument bisher nicht bekannt gegeben worden ist, soll dies nunmehr in der
Mitgliederversammlung erfolgen. Es kann nicht angehen, dass die Käufergruppe die Kriterien kennt, der Verein als Anteilsverkäufer und bisheriger Stimmenmehrheitsrechtsinhaber nicht.



13.) Antrag


Welche Stellung bezieht der Vorstand zu dem Vorschlag:

a) die U 23 aus der Hannover 96 GmbH & Co KGaA unverzüglich aus- und wieder in den Verein einzugliedern?
b) unverzüglich eine zunächst noch 3. Herrenmannschaft zum Spielbetrieb (ab Saison 2015/16) anzumelden
(ggf. mit höherklassigem Startrecht)?


Hierbei möge der Vorstand und die Sparte Fußball bedenken und unterstellen,dass aus den verbliebenen Anteilen an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA -ungeachtet des Ergebnisses einer Überprüfung der bisherigen
Veräußerungen ein Kaufpreis in Höhe erzielbar sein sollte, wie ihn der Hamburger Sportverein oder Hertha BSC für 10% Kapitalbeteiligung erzielen konnten.

Alternativ:

b) Beabsichtigt der Vorstand nach dem Verkauf der weiteren Anteile, falls dieser überhaupt noch vorgesehen ist, die Sparte Fußball ohne Herrenmannschaften (Altersgruppe 18 bis 32 Jahre) zu betreiben oder wie sieht die Konzeption aus?


c) Über welche Herrenfußballmannschaften (Altersgruppe 18 bis 32 Jahre) wird der Verein nach Veräußerung der derzeit noch rudimentär bestehenden gesellschaftsrechtlichen Beteiligung an der Hannover 96 GmbH & Co KGaA verfügen und an welchen Wettbewerben teilnehmen?


Der obige Vorschlag soll ungeachtet einer dann noch notwendigen Klärung der Markenrechte, den weiteren Fußballspielbetrieb des Hannoverschen Sportvereins von 1896 im Herrenbereich ggf. mit leicht geändertem Namen/Logo allgemein und insbesondere auch in den höchsten Spielklassen langfristig sicherstellen. Dies ganz unabhängig von der dann endgültig "fremden" Privatinvestorenmannschaft, die derzeit mit dem gekauften Namen und Logo des Vereins in der 1. Bundesliga wirtschaftet.




14.) Antrag


a) Wird der Verein gesellschaftsrechtlich am geplanten Nachwuchsleistungszentrum beteiligt sein und/oder Einnahmen aus der Bewirtschaftung generieren?


b) Warum sollte der Verein dementgegen ggf. bis zu EUR 10 Millionen für ein Sportzentrum in der Stammstraße investieren (Martin Kind auf der Mitgliederversammlung 2014), zumal wenn der Verein spätestens 2018 nach derzeitiger Planung der Investoren über keine Herrenfußballmannschaften in den oberen ersten vier Ligen mehr verfügt? Wie soll die weitere Finanzierung und Bewirtschaftung sichergestellt werden?

c) Welche Erwartungen hat der Vorstand an die Entwicklung der Einnahmen im Verein in den nächsten 5 Jahren. Von welcher Mitgliederanzahl - und Beitragseinnahmenentwicklung geht der Vorstand sowohl 2015 als auch in den Folgejahren insbesondere ab 2018 aus?



Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller


Nachtrag:
Diese Antragsversion ist nicht mehr aktuell. Im nachfolgenden Link die neuen Anträge sogleich auch aller Antragsteller und eine erklärung dazu:




http://www.das-fanmagazin.de/hannover96/node/2165
http://www.das-fanmagazin.de/hannover96/node/2164

_________________
click here


Zuletzt geändert von EXTC am 25.04.2015 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 10.04.2015 16:53 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
:bow: und leider ganz viel :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 10.04.2015 17:14 

Registriert: 17.08.2014 18:07
Beiträge: 1010


Offline
TC ! :D
:bow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 10.04.2015 19:10 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Exzellent! Wie kann das Vorgehen unterstützt werden?

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 10.04.2015 22:29 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11516


Offline
Bow, TC :nuke: :bow: :nuke:

Wer erklärt das denn den Mitglieder?

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 10:20 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
extc:
Einen dicken Respekt für Dein Engagement! Das wird ne heiße JHV. Unter anderem deswegen:

Bei unseren Freunden vom Fanmag ist folgendes Posting aufgetaucht:


http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/26813-wem_gehoert_hannover_96/index15.html#post1061283160

Wenn das stimmt, dass Kind klammheimlich die Anteile verkauft hat, dann ist das echt ein Hammer. :confused: Da bin ich wirklich auf die Hauptversammlung gespannt.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 10:39 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
Schon praktisch so eine "Doppelfunktion". Wie hat da eigentlich eine Preisfindung stattgefunden? Mit Sicherheit aber zum Wohle des e.V., da wird der Aufsichtsrat schon drauf geachtet haben. Der ist ja für seine konstruktiv kritische Haltung gegenüber dem Vereinsvorstand Kind bekannt. Wenns nicht unser 96 beträfe, könnte man herzhaft darüber :laugh: . Zum kotzen.

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 10:54 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Die dunkle Seite der Macht scheint es ja gar nicht abwarten zu können, die komplette Kontrolle in der Fußballgalaxis zu übernehmen. Dabei gibt es doch gar keine Jedi-Ritter mehr.

Meine Güte, sollte an der Geschichte etwas dran sein...

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 10:57 

Registriert: 10.04.2015 15:40
Beiträge: 88


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Exzellent! Wie kann das Vorgehen unterstützt werden?


Diskutieren, Vorschläge für Anträge machen, selber welche stellen, Mitgliedschaft beantragen oder als Mitglied am 27.04. zur Versammlung gehen und abstimmen, jemanden überzeugen Mitglied zu werden und mitzubringen.


Bitte auch ab und an in den Fanmagthread zur Thematik schauen. :wink:

_________________
click here


Zuletzt geändert von EXTC am 11.04.2015 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 10:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Habe den Hinweis mal in den Anregungen-Bereich verschoben. Hier bitte weiter mit dem Thema.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 11:29 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Kann man das ganze mal kurz und bündig zusammenfassen. Hat Martin Kind an sich selbst Anteile verkauft ohne den Regeln entsprechend die Mitglieder zu befragen? :noidea:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 11:35 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Genau das.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 11:39 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Danke. Die ganzen Satzungen machen ja ganz kirre. Wenn dem so ist, hat Martin wohl nicht damit gerechnet, dass es auch schlaue Mitglieder gibt, die sowas aufdecken können?

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 11:59 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Es ist erstaunlich ruhig in der Pro-Kind-Fraktion des Forums. Haben seine Fanclubs gar keine Meinung zu den traurigen Fakten? In einem haben sie ja recht, ohne Kind wäre der Hannoversche Sportverein von 1896 nicht da, wo er jetzt steht. Am Abgrund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 16:19 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Kind seine Infantilisten wollen doch nur Fußball. Sonst nix.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 18:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Dein selten dämlicher Kommentar hilft keinem weiter. Es soll Leute geben, die sich vorrangig oder ausschließlich für den Fußball selbst und nicht für das ganze Drumherum interessieren. Ich bin zum Beispiel so einer, dem der Fanzoff der letzten Monate völlig am verlängerten Rücken vorbeigeht.

Wenn der Inhalt des Fanmag-Posts allerdings der Wahrheit entspricht, geht es in diesem Fall um eine niemals hinnehmbare Nacht-und-Nebel-Aktion mit absehbaren Folgen. Sollte MK keine Erklärung zum tatsächlichen Sachverhalt auf der JHV vorbringen, geht es für ihn als Präsident schnurstracks bergab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 11.04.2015 19:23 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Lasst mich per pm wissen, wenn ich Euch juristisch helfen kann. Ich bin seit 15 Jahren Rechtsanwalt und habe im Gesellschaftsrecht promoviert. Leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr in Niedersachsen, sondern im Südwesten aktiv, aber bisschen was geht immer.
Gruss
Schnabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 12.04.2015 02:01 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Warum, Rodekamp, holzt Du eigentlich immer mal wieder rum wie einst Goikoetxea? Das ist weder lustig noch entspricht es den in Mitteleuropa gängigen Höflichkeitsformen. Seltsames Gebaren.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 12.04.2015 03:31 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Zur Frage ob Martin Kind als Vorstandsvorsitzender des Vereins die Anteile des Vereins an der S&S an sich selbst (bzw. die "Investoren-Gesellschafter") verkauft hat:

Zitat:
Der Sachverhalt ist komplex und lässt sich insofern nur schwer auf einen simplen Satz reduzieren. Plakativ gesprochen ist die Aussage aber erst mal nicht grundsätzlich falsch. Die entscheidende Frage ist dabei nur: Durfte er das? Und hier beginnen schon die Schwierigkeiten. Man kann diese Fragestellung nämlich aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven - juristisch und moralisch - beantworten und kommt dabei möglicherweise zu völlig konträren Ergebnissen.

Betrachten wir zunächst einmal die juristische Seite:

Martin Kind ist der von den Gremien des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. gewählte Präsident (die richtige Bezeichnung gemäß Satzung ist "Vorstandsvorsitzender"). Seine Arbeit wird von den von der Mitgliederversammlung gewählten Aufsichtsräte kontrolliert. Ansonsten sieht die Vereinsatzung keine Beschränkungen seiner Handlungsfähigkeit vor.

Das er beim Abschluss des Kaufvertrages über die restlichen Gesellschaftsanteile an die Hannover 96 Sales & Service GmbH - deren Geschäftsführer er ebenfalls ist - quasi mit sich selbst am Tisch saß, mag für einen Laien zwar eine befremdliche Vorstellung sein, ist aber im Gesellschaftsrecht bei verbundenen Gesellschaften bzw. Körperschaften eher der Normalfall.

Sofern die Abläufe der Gremiensitzungen, in denen der Verkauf angedacht, beantragt, beschlossen und die konkrete Umsetzung der Verkaufsmaßnahme vorbereitet wurde, keine ungewöhnlichen Vorgänge in den Protokollen aufweisen, sondern die Herangehensweise allen üblichen Standarts entspricht, was vor allem auch bedeutet, dass die Aufsichtsräte ihren Kontroll- und Überwachungsverpflichtungen im Interesse der Vereinsmitglieder hinreichend nachgekommen sind, dann dürfte dieser Verkaufsvorgang wohl formalrechtlich in Ordnung gehen.

Das dies am Ende wahrscheinlich so sein wird, dafür spricht auch noch etwas anderes: Wer die Arbeit von Martin Kind über die letzten Jahren ein wenig verfolgt hat, der weiß, dass dieser Mann grundsätzlich nichts wirtschaftlich Bedeutsames angeht, bevor nicht vorher seine Fachanwälte den jeweiligen Sachverhalt geprüft und für rechtswirksam erachtet zu haben.

Fazit: Es spricht zunächst einmal sehr viel dafür, dass der Verkaufsvorgang als solcher juristisch nicht angreifbar sein dürfte.

Kommen wir aber nun zur moralischen Komponente:

Martin Kind hat mit Zustimmung der Aufsichtsräte einen wesentlichen Teil des Vereinsvermögens veräußert. Auch wenn man zu seinen Gunsten unterstellt, dass der Verein dafür einen "marktgerechten" Kaufpreis erhalten haben dürfte, bleibt die spannende Frage, ob er und die Aufsichtsräte damit im Interesse der Mehrheit der Vereinsmitglieder gehandelt hat. Denn auf deren Seite gibt es meines Erachtens klare Gewinner und Verlierer.

Wer sind die Gewinner?

Nun, das sind in erster Linie vor allem die aktiven Vereinsmitglieder. Die Tennisspieler können sich bald über neue Belege ihrer Plätze freuen und die Schachabteilung über neue Spielbretter und Figuren. Auch das Vereinsheim bekommt sicherlich einen neunen Anstrich und neue Blumenbeete. Kurzum, für alle aktiven Miglieder im Verein, die Breitensport betreiben und mit Fußball weder direkt noch emotional irgendwas am Hut haben, dürfte der Deal tatsächlich ein Quell heller Freude sein. Und wie viele sind das? Wenn ich mich nicht völlig irre, dürften dies wohl kaum mehr als 1500 Vereinsmitglieder sein.

Der Verein hat aber rund 20.000 Mitglieder und das führt uns zu der weit interessanteren Frage:

Wer sind die Verlierer?

Nun muss man gerecht sein und feststellen, dass von den 20.000 Mitgliedern rund 14.000 lediglich die Kundenmitgliedschaft besitzen und folglich eben keine stimmberechtigen Vollmitglieder sind. Von den verbleibenden 6000 stimmberechtigten Vollmitgliedern muss man weiter die rund 1500 aktiven Vereinsmitglieder abziehen, da diese ja zu den Gewinnern gehören. Bleiben aber immer noch rund 4500 stimmberechtigte Vollmitglieder, die möglicherweise wie ich den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. in erster Linie als ihren geliebten Fußballtraditionsverein begreifen und den Verkauf der letzten 15 % Anteile an der Trägergesellschaft der Fußballprofimannschaft als emotionalen Verlust empfinden.

Um nicht missverstanden zu werden: Mit der bereits 1998 begonnenen Ausgliederung der Profifußballsparte und der schon damals erfolgten mehrheitlichen Beteiligung von lokalen Investoren habe ich persönlich - im Gegensatz zu einigen Fundamentaltraditionalisten - überhaupt keine Probleme. Dieser Schritt war nötig und aus meiner Sicht auch unumgänglich, um den Verein zu retten und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Mir ist es auch nicht wichtig, ob der Stammverein nun 49 %, 15 % oder am Ende nur ein einziges 1 % der Gesellschaftsanteile hält, solange er überhaupt weiterhin anteilig Miteigentümer der ausgelagerten Profimannschaft bleibt.

Diese wesentliche Verzahnung zwischen e.V. und Profimannschaft eigenmächtig und ohne Befragung der Vereinmitglieder einfach durch Verkauf der Anteile gelöst zu haben, erachte ich aber moralisch als zutiefst anstößig und diesen Vorgang nehme ich Martin Kind als langjähriges Vereinsmitglied persönlich übel.

Was mich betrifft, so bin ich nicht 1997 in den Verein eingetreten, um Utz Claasen als Präsidenten abzuwählen und damit Hannover 96 vor dem Untergang zu bewahren, um eines fernen Tages später erleben zu müssen, dass der Retter von damals heute in einer Nacht-und-Nebel-Aktion meinen geliebten Traditionsverein auf andere Art und Weise als Fußballverein in den Orkus der Geschichte schickt.

Und ich hoffe, dass möglichst viele der besagten 4500 fußballliebenden Vollmitglieder das genauso sehen werden, wenn am 27. April der Verkauf vom Verein offiziell bekannt gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Winsley555« (Gestern, 14:53)

Von hier: http://www.das-fanmagazin.de/forum/hann ... 1061284273

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung des HSV von 1896 e.V. (27.04.2015
BeitragVerfasst: 13.04.2015 09:41 

Registriert: 10.04.2015 15:40
Beiträge: 88


Offline
Erwin_Schnabel hat geschrieben:
.... Leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr in Niedersachsen, sondern im Südwesten aktiv, aber bisschen was geht immer.
Gruss
Schnabel

Das ist doch gar nicht schlimm. Im Gegenteil sogar vorteilhaft. :lol:
Vielen Dank, Pn folgt.

_________________
click here


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 10 | [ 194 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: