Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 10 Beiträge ] | 
 Die vier Phasen der Trauer Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 11:26 
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016 16:55
Beiträge: 8


Offline
Es ist wohl endgültig, unsere Roten steigen nach so vielen wunderschönen Jahren in der Bundesliga ab. Insgesamt mach mich die ganze Geschichte einfach nur traurig.

Die Professorin für Psychologie Verena Kast, hat Trauer in vier Phasen definiert:

1. Leugnen, Nicht-wahr-haben-wollen

2.Intensiv aufbrechende Emotionen

3.Suchen, finden, loslassen

4.Akzeptanz, Neuanfang


Mich würde mal interessieren, ob ihr das auf eure Emotionen zum Abstieg anwenden könnt. Wann habt ihr welche Phase durchlaufen? In welcher befindet ihr euch? Durchlaufen unsere Verantwortlichen auch diese Phasen?

Ich bin gespannt.

_________________
Ein Leben ohne Fußball wäre wie Fußball ohne Ball.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 11:40 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Hier die ausführlichen Beschreibungen zu den "vier Phasen der Trauer". http://www.johanniter.de/dienstleistungen/betreuung/trauerbegleitung-von-kindern-und-jugendlichen-lacrima/lacrima-in-mittelfranken/service-wissen/wissen/trauerphasen-nach-verena-kast/

Die Trauer um den Tod eines geliebten Menschen mit dem seines Fußball-Vereins zu vergleichen ist nur bedingt möglich. Aber sicher gibt es Parallelen. Doch unsere Liebe zum Verein stirbt nicht durch den Abstieg, sondern wenn überhaupt auf Grund der wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen. Er entfremdet sich so zu sagen.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 12:50 

Registriert: 08.02.2009 18:55
Beiträge: 2984


Offline
.,.,.,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
Ich bin in Phase 3. Die Mannschaft wohl auch schon seit ein paar Wochen. Der Trainer ist irgendwie in Phase 1 hängegeblieben. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 18:40 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Ich bin ebenfalls in Phase 3 - Kapitel 3.
Was, oder wonach soll ich denn suchen in diesem Katastrophenverein ?
Da ist nix mehr, also werde ich auch nix finden.

Loslassen ist die Devise - allerdings nach all den vielen Jahren garnicht einfach.
Man behält ja gern die schönen Abschnitte in Erinnerung, als wir noch Spieler hatten,
die zusammen eine gescheite Mannschaft bildeten.

Doch wie gesagt, ganz aktuell: wo nüscht ist, kann einem auch nichts fehlen.

Noch ne kleene Spitze gegen dieses Forum: es gibt hier aktuell ganz Eifrige,
die mir die versuchte Abstinenz erheblich erleichtern.
Man riecht noch an dem Stöffchen, manchmal nimmt man noch nen Schluck,
aber, da es nur noch faulig müffelt und so eklig schmeckt, schüttelts einen doch schon kräftig.

:noidea: ... was mach ich künftig nur mit der ganzen eingesparten Kohle?
Kein Eintritt, kein Fanshop, keine lauwarm-pimmelige-what a Bratwo/urst?
Kein laupipi Bier zu Verschluck-Preisen
... und das mit dem Bezahlfernsehen wird auch neu konfiguriert.

Obwohl ja auch Zeit=Geld bedeutet, es wird nüscht an Piepen überbleiben,
das hatten wir schon beim mal.
Trotz 40/50 Fluppen pro Tag und plötzlich adhoc rauchfrei - ich bin trotzdem ewig klamm.

Zeit wird künftig reichlich vorhanden sein - Zeit, die ich selber beeinflussen kann,
weil ich Dinge anpacke, die nicht von Laien verwurstet werden, sondern von Menschen,
die sich vorher etwas überlegt haben, die sich nur an Sachen rantrauen,
denen sie gewachsen sind.
Glücksspiele unter freiem Himmel gehören jedenfalls nicht mehr dazu,
auch wenn sie illuminiert sind - 96 ist für mich passé - ab jetzt nur noch positiv. :)

Das wird der 6. Abstieg (5x aus Liga 1, 1x aus Liga 2) sollte reichen,
um sich das prickelnde Gefühl einzuprägen ... da ich manche Dinge schnell kapiere,
hätte es nur des ersten Abstiegs bedurft, das war 1973/74.
Da hatten wir unser Waterloo - und die Gruppe ABBA wurde damit zu Millionären.
https://www.youtube.com/watch?v=3FsVeMz1F5c

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaub',
Werner Seide hat sogar diese flotte Platte aufgelegt,
weil er Agnetha und Anni-Frid und so appetitlich fand.
Garantiert hat er jedoch Vicky im Programm gehabt.
Wir fuhren zwar erst viel, viel später nach Berlin, aber die kleene Griechin dafür nach Lodz
https://www.youtube.com/watch?v=2Eo-8ZDaTb0

Hauptsache, man wuppt Phase 4 - Kapitel 2
Neuanfang: ohne diese ganzen Kappesköppe, die einem gefühlt 100 Wochenenden am Stück versemmelt haben.

Danke nochmal an die große Runde - habe die Ehre, ihr Bruchpiloten.
Thank you very much !
https://www.youtube.com/watch?v=MjnkmNyArNg
Gottlob muß ich nicht jedem dieser Zauberer die Hand schütteln, bei der prallen Anzahl,
wäre ja eine weiterer Tag im Eimer und mein Handgelenk in Gips.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 20:24 
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008 19:44
Beiträge: 1024


Offline
Pralino, du machst dir so viele Gedanken über diesen Verein und bringst das auch lesenswert rüber, dass man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass du das jetzt zu einem Abschluss bringen willst. Ich fände das jedenfalls sehr schade.

Hier passiert zwar seit geraumer Zeit nur purer Murks, aber ich käme nie auf die Idee, mich deshalb mit Hannover 96 und dem Fußball nicht mehr beschäftigen zu wollen. Wenn man sich nicht wie Bolle freuen kann, dann schimpft man eben wie so ein Rohrspatz. So ist das im Fußball, so ist das im Leben. Und da können noch so viele Dilettanten am Werk sei, oben drüber steht immer noch dick und fett Hannover 96, meine Stadt - mein Verein.

Jetzt hatten wir über viele Jahre eine wirklich schöne Zeit in der ersten Liga und in der nächsten Saison geht es eben eine Klasse tiefer weiter, ....... so what? Schlechte Arbeit wird halt so bestraft. Und pure Freude wissen doch sowieso nur diejenigen zu schätzen, die auch diese Täler mal durchschritten haben.

Jetzt mault man hier rum und ärgert sich, aber spätestens in der Sommerpause keimt bei mir dann auch wieder die Hoffnung, ...... das weiss ich jetzt schon, das ist schön und darauf freue ich mich auch schon.

Alles halb so wild, ist doch nur Fußball. :wink2:

:flag962:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 22:20 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Gut gebrüllt, Löwe heiwosch :nuke:

wenn da nur nicht diese sich immer wiederholende Grütze wäre.
Dieser Club lernt es nicht mehr - obwohl wir keine schlechten Rahmenbedingungen haben,
es kommt nichts dabei herum - nur Gesülze und Phrasen von Menschen,
deren Stärken zumindest nicht auf diesem Gebiet liegen.
Das kann man wohl behaupten, ohne despektierlich zu sein,
immerhin gibt es fast tagtäglich Beispiele von Entscheidungen und Entschlüssen,
die sagen wir es diplomatisch, nicht ganz glücklich gelaufen sind.

Jeder, der limitiert ist, darf hier Gehalt abgreifen, aber mal liefern ist nicht.
Das habe ich bereits unter Bock und Henze erlebt, warum wiederholt sich das jetzt wieder ?
Man hatte doch durch diese miesen Beispiele genug Anschauungsunterricht,
wie man es nicht machen darf.

Die schönen Spiele werden hier an der Leine eben ganz kurz gehalten,
konsequent und verlässlich.
Exotisch, äußerst rar, handverlesen sozusagen.
In all den/meinen Jahren könnte ich wohlwollend ca. zwei Dutzend wirkliche Highlights aufzählen, wo es mich als Mitfieberer in den Bann gezogen hat -
der Rest hat mich eher runtergezogen.
Wenn es eine Stadt verdient hat, auf den Profifußball bezogen, eine graue Maus zu sein,
dann ist das mit deutlichem Abstand Hannover.
Zumindest sind wir dauerhaft vertreten in einer Top 10 dieser nicht grad' hippen Gattung.
Dann erklingen Namen wie z.B.
"Meidericher SV", "Wattenscheid 09", "Arminia Bielefeld", "FC 08 Homburg", "Hansa Rostock"
"Bayer Uerdingen", "Kickers Offenbach", "Rotweiß Oberhausen" und 1.FC Saarbrücken.

Man muß das mal aufdröseln:
50 Jahre mal ca. 34 Pflichtspiele pro Saison,
dazu kommen die dünngesäten Pokalbegegnungen ... sind dann aber doch einige,
weil ich glotz' ja seit Mitte der Sechziger.
Das sind überschlagen so 1800 matches - ein Pokalsieg, nen büschen Europa
und ein paar selig-grell-abgedrehte Aufstiegsspiele. geil :dance:

... dagegen dann die Hammerauftritte im gähnendleeren Niedersachsenstadion,
allerdings mit persönlicher Begrüßung durch den Präsi -
bei zweieinhalbtausend bibbernden Peoplechen kann man das schon mal machen.
Tja, da warn wa bannig stolz ... das verrauchte schnell, wenn Schweinfurt und Konsorten uns hier vorgeführt und die Punkte geklaut haben.

... zurück ins ausbaufähige Jetzt ... was diese Stolperer hier seit Monaten abliefern,
ist Verarsche am zahlenden Dochimmerwiederhinlatscher.
Ich will jetzt einfach nicht mehr, weil ich inzwischen keinen Mitwirkenden entdecke,
der mir wenigstens etwas Zuversicht einhaucht -
von Freude spreche ich seit 2 Spielzeiten nicht mehr.
Die sind ja dermaßen neben der Kappe - da läuft ja überhaupt nichts mehr.
Bis auf unseren Zieler und mit Abstrichen Kiyotake stehen doch nur Dilettanten auf dem Aufstellungsbogen - und nur dort - auf dem Platz entdecke ich sie nicht mehr.

Spieler, wie Moa, Ya Konan, Huszti, Diouff, Stindl, selbst Schlaudraff -
wenn nicht viel ging - es war immer noch die Hoffnung, dass mal ein Geistesblitz zuckte.
jetzt sind es nur noch die hängenden Schultern.

Obendrein finden sich in den Katakomben des Stadions seit 3 Spielzeiten nur noch Protagonisten ein, die entweder nichts vorzuweisen haben, oder deren Meriten verschollen sind.
Wüßte ich es nicht besser, spräche ich von purer Absicht -
Selbstzerstörung könnte man das nennen, wenn man es medizinisch aufdröseln wollte -
bin aber kein Experte ...
daher ist diese Gesamtsituation für mich, schlichtweg nur kräftig fürn Oarsch.

Mein Fazit:
Eine Führung, die den Namen nicht verdient -
alles was verpflichtet und eingestellt wird, genügt nicht erstklassigen Ansprüchen.
Ob Manager, ob Scout, ob Trainerstab - das funzt alles nicht, im Gegenteil:
jeder Nachfolgende hat noch weniger Körner, als sein Vorgänger, der wegen latenter Erfolgslosigkeit großzugig abgefunden wurde.

Es gibt nur einen, scheint mir, der auf konstantem grundsoliden Level arbeitet:
genau - der siebzigjährige Ede Kowalczuk. :nuke:

Ich habe ja nicht das Interesse am Sport/Fußball per se verloren,
doch wie man hier vorgeführt wird, das ist es was mich mürbe macht.
Das ist nicht mehr "mein 96", diese waren immer biederer Durchschnitt,
aber manchmal ham se eben doch welche rausgehauen.
Zumindest sind sie gelaufen wie die Hasen und reingehauen haben sie sich auch meistens.


Diese Mutmacher und "Bei-der-Stangehalter" sind Geschichte -
genau wie Erstligafußball an der Leine - alles konsequent versenkt.
Jetzt gibt es mehr andere schöne Dinge - auch Fußball, aber primär nur Konferenz,
oder Einzelspiele bei denen Sportler mitmachen, die Berufsfußballer sind ...
da können solche Spiele richtig Spaß bereiten.


Zuletzt geändert von Pralino am 21.03.2016 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 22:30 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Keine Angst, rote Forumsgemeinde, unser Pralino hängt nach wie vor auch an der Nadel.

Er tut im Moment nur so als sei er clean.

Das gibt sich wieder.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der
BeitragVerfasst: 21.03.2016 22:38 

Registriert: 10.04.2015 15:40
Beiträge: 88


Offline
Ich habe eigentlich nur von Phase 3 "loslassen" in Erinnerung. Das war Anfang April 2014 nach dem Spiel in Ostpeine. Von da an war klar, dass mit den Anwesenden auf dem grünen Court und dem Drumherum nichts mehr zu bewegen ist und da enden wird, wo wir jetzt sind.Bei "Neuanfang" bin ich noch nicht angekommen. Mit etwas Glück, wird das nach der Mitgliederversammlung kommen können. Aber der Weg ist mehr als weit. Die sonstigen Phasen kann ich für mich in Hannover nicht nachvollziehen. Wissenschaft hin oder her. Ein paar Spieler im Sommer auszuwechseln wird es nicht bringen. Eine neue, alte Emotionalität müsste her. Nur woher nehmen ...

_________________
click here


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die vier Phasen der Trauer
BeitragVerfasst: 21.03.2016 22:47 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
... wenn einer mir Mut machen kann, dann sind es handverlesene Hardliner -

Du, Elfi, gehörst dazu. :lol:

Übrigens, wären alle Bratwürste so knackig schmackhaft,
wie die von eurem Alfelder Wochenmarkt,
dann hätte 96 zumindest was die Geschmacksknospen betrifft, mal wieder voll getroffen -
über Mampf zum Kampf.

... wenn es doch so einfach wäre ... es wird ein langer steiniger Weg ...
und wie Roter Klaus gestern bemerkte:
die Älteren können nicht sicher sein, ob sie den nächsten Aufstieg noch miterleben.
Wie EXTC grad schreibt:
mit mal kurz durchwischen und ein paar Männeken austauschen wird es nicht getan sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 10 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron