Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 12 | [ 229 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
 Hannover 96 GmbH & Co. KGaA Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 14.11.2021 18:37 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Danke für die Zusammenfassung.

Da wird einigermaßen klar, wie Kind mit dem Konstrukt umgeht. Auch wenn wir bestimmt noch nicht alles wissen, ist es für mich klar, wie er zum Verein und KGaA steht und jetzt wird auch etwas klarer wie er die Kuh melkt. Ich habe dabei immer nur an die Erlöse der Spieler gedacht, nicht aber am Stadion zum Beispiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 14.11.2021 20:43 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Und hier nochmals der Nachtrag, wie geschickt das Kind als die treibende Kraft sich auch wieder aus der persönlichen finanziellen Verantwortung für die Kapitalerhöhung bei der KGaA gezogen hat.

Also, wie ist das abgelaufen:
1. die KGaA hat laut Bilanz 19/20 ca. 7,5 Mio Euro an Verbindlichkeiten (Darlehen) gegenüber verbundenen Unternehmen (Arena, S&S) zurückgezahlt.

2. Die S&S hat wiederum im Geschäftsjahr (neue) Verbindlichkeiten i.H.v. 7 Millionen aus Darlehen mit einer Laufzeit von einem bis fünf Jahren gegenüber der Hannover96 Arena GmbH & Co. KG (die wiederum zu 100% der S&S gehört)

3. Zusätzlich haben laut Jahresabschluss die Gesellschafter (laut Presse waren das Kind und Rossmann, vielleicht mit Baum auch alle 3 Gesellschafter) der S&S ein Gesellschafterdarlehen von 1 Millionen gewährt. Diese Darlehen an die S&S sind wiederum lukrativ, weil verzinst und die S&S ist grundsätzlich wirtschaftlich stabil, weil sie das Geld aus der KGaA und der Arena saugt, also ist das Darlehen KEIN Risikokapital .. und eben vergleichsweise klein.

4. Da die S&S grundsätzlich ein Unternehmen ist, das aufgrund seiner Struktur und operativen Tätigkeit so ausgelegt ist, daß es operative Gewinne erwirtschaftet (die Risiken liegen in der KGaA), hat die S&S dann die noch fehlenden 2 Mio aus operativen Gewinnen aufgestockt.

In der Bilanz liest sich das dann so:
Zitat:
Die Kapitalflussrechnung zeigt einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von T€ -918 sowie einen Cashflow aus der Investitionstätigkeit von T€ 1.472. Aus eigenen liquiden Mitteln sowie durch die Ausschüttung von T€ 3.000 wurde eine Kapitalerhöhung bei der Hannover 96 GmbH & Co KGaA in Höhe von T€ 10.000 vorgenommen sowie finanzielle Verpflichtungen in Höhe von insgesamt T€ 95 getilgt. Demgegenüber wurden der Gesellschaft Darlehen in Höhe von insgesamt T€ 8.000 gewährt. Hieraus ergibt sich ein Saldo von T€ -2.095 aus Finanzierungstätigkeit. Der Finanzmittelbestand verringerte sich zum 30. Juni 2020 um T€-1.541 auf T€ 32.


> man beachte den letzten Satz: jetzt ist die Kasse (Konten) der S&S aber auch erstmal leer
> Baum hat übrigens mehr Kapital als Rossmann in der S&S gebunden

Umso wichtiger wird (so meine Vermutung) in Zukunft die Arena GmbH als Finanzierungsvehikel für die S&S und damit auch für die KGaA.

Also mal einen Blick in die Bilanz der Arena GmbH für 19/20 geworfen:
Auf den ersten Blick sieht man die 7 Mio Euro Darlehen an die S&S nicht.
Auf den zweiten Blick sieht man, daß
- der Kassenbestand sich im Vergleich um 3,4 Mio Euro verringert hat
- das Eigenkapital um 3 Mio abgenommen hat
- der Sonderposten für Zuschüsse und Zulagen sich um ca. 0,9 Mio Euro verringert hat

> ich vermute mal stark, daß sich irgendwie hinter diesen Abflüssen in Summe das Darlehen an die S&S verbirgt
> und was einem da auffällt, sind die hohen Verbindlichkeiten der Arena GmbH gegenüber Kreditinstituten i.H.v. 14,9 Mio Euro (bei einer Bilanzsumme von 31 Mio und einem Eigenkapital i.H.v. 5,1 Mio).
Wenn man jetzt bedenkt, daß der Arena GmbH das Stadion nicht gehört, sondern dieses nur 2030 gepachtet hat, steht den Verbindlichkeiten kein adäquater Wert entgegen.

Halt, Moment: da gibt es ja den eben erst bis 2030 verlängerten Nutzungsvertrag der KGaA mit Arena GmbH mit einem Gesamtvolumen von ca. 51 Mio Euro!

Wie ich im anderen Beitrag im Vergleich zur F95 in Düsseldorf dargelegt habe, erscheint die Stadionmiete für die KGaA „erstaunlich“ hoch, d.h. mit sehr viel Profit versehen.
So etwas lesen kreditgebende Banken natürlich gerne, besonders wenn (ganz theoretisch) hinter allen Gesellschaften dann doch Einzelgesellschafter mit entsprechendem Haftungsvermögen stehen.

Also lautet das Spiel:
die KGaA zahlt an die Arena GmbH eine überproportional hohe Miete/Nutzungsgebühr für das Stadion, die Arena als 100% Tochter der S&S führt diesen Gewinn an die S&S ab oder gibt der S&S ein (binnen-finanziertes) Darlehen je nach Steuersparkonstrukt, die S&S dann wiederum durch Darlehen (oder wenn sie genötigt wird: auch durch Eigenkapital) das Geld wieder in die KGaA gibt. Gegen Zinsen. Um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und damit den Geldfluß.

Leidtragende ist dabei wie seit Jahren die KGaA und damit der Profifußball, weil durch die (gleichbleibend) hohe Stadionmiete immer weniger Kapital für den Spielbetrieb an sich zur Verfügung steht. Was man gerade in den letzten 2-3 Jahren eindrücklich sehen konnte.

In der Bilanz 19/20 betrug die Stadionmiete bereits ca. 12,5% der Bilanzsumme i.H.v. ca. 40 Mio Euro.
Man muß kein Hellseher sein, daß die Umsätze schon in dieser Saison 2021/22 bei max. 25 Mio liegen. Dann würde die vereinbarte Miete bei gleichbleibendem Satz ca. 20% der Bilanzsumme ausmachen.
Es gibt übrigens das Beispiel der Mietzahlungen bei 1860 München wegen der Allianz-Arena, die denen (trotz "großem" Investor) das finanzielle Genick (u.a.) gebrochen hat und weswegen sie jetzt wieder im alten (kleinen) Stadion festsitzen (weil für die 3. Liga ok, für die 2. Liga aber nicht zulassungsfähig).
Jahrelang hat man das dort ignoriert ...

Ich bin gespannt, ob das Kind das tatsächlich in 2020/21 und dann auch 2021/22 durchgezogen hat, gerade in Hinblick auf Corona und die Geisterspiele bzw. verringerten Zuschauerzulassungen.

Und erst jetzt ist mir aufgefallen, wie viel Geld da über die Nutzung/Miete seit Jahren von der KGaA an die Arena innerhalb des Konstrukts geflossen ist und welche Bedeutung auch die Arena GmbH im Konstrukt hat. Bisher konzentrierte man sich ja mehr auf die S&S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 14.11.2021 22:39 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ist das eigentlich alles legal? Wieder Geschäfte mit sich selbst zu machen? Ist ja nicht das 1. Mal.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 10:49 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Wie ist das eigentlich mit der Pacht? Ist die nicht gesenkt, wenn 96 nicht mehr Erstligist ist?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 11:54 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich mit der Pacht? Ist die nicht gesenkt, wenn 96 nicht mehr Erstligist ist?


Ja, das erinnere ich auch so. Ich habe aber auch in der Erinnerung, daß die Minderung zeitlich begrenzt war.
Ich hatte das auch mal hier im Forum verlinkt, bin aber gerade zu faul, das zu suchen.

Interessant wäre es, die Stadionpacht der Arena GmbH an die Stadt Hannover (ist die Eigentümer oder das Land Nds.?) mit der Pacht der KGaA an die Arena zu vergleichen.

Das müßte man sich aber genau angucken, schließlich übernimmt die Arena ja auch während der Pachtzeit die nötigen Instandhaltungsarbeiten. Dafür aber wiederum hat die Arena von der Stadt/Land auch einen Kostenzuschuss erhalten, Zitat aus der Bilanz:
Zitat:
Die Zuschüsse der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover für den Umbau des Niedersachsenstadions in Höhe von T€23.170 wurden gem. R 6.5 EStR in Verbindung mit §§ 247 Abs. 3 und 273 HGB passiviert. In 2005 wurde mit der Auflösung des Sonderpostens (linear) über den verbleibenden Konzessionszeitraum (Januar 2005 bis März 2030) begonnen. Zum 30. Juni 2020 betrug der SoPo mit Rücklageanteil noch T€ 8.944.
und
Zitat:
Die sonstigen Rückstellungen enthalten die Beträge für die im Baukonsortialvertrag geforderten Instandhaltungen (Drittverpflichtung)in Höhe von T€ 1.252, ausstehende Rechnungen T€ 151, für ausstehenden Urlaub T€ 32 sowie für Abschluss und Prüfung T€ 26.

Ist also nicht ganz trivial, das sauber zu analysieren.
Auch, weil der Jahresabschluß der Arena GmbH keine GuV enthält.
Aber in mir festigt sich der Eindruck, daß die Arena Gmbh für das Gesamtkonstrukt und besonders für die finanziellen kindischen Machenschaften eine größere Rolle spielt, als bisher allgemein angenommen. Schließlich konnte sie der S&S mal eben einen 7 Millionen Darlehen geben, ohne eigene (neue) Kredite aufnehmen zu müssen (laut Bilanz).
Und finanziert wird das ganze durch die Mietzahlungen der KGaA ...

Das kindische Konstrukt aufbrechen würde es, wenn es ab März 2030 einen neuen Pächter für das Stadion gäbe. Aber das sind noch fast 9 Jahre hin, wer weiß, was bis dahin alles mit H96 noch passiert ...

P.S.: zum Thema "legal": gesetzlich sicherlich, solange das steuerlich und bilanziell sauber innerhalb des Firmenkonstruks verbucht wird.

Moralisch ist das sicherlich anders zu bewerten, was das Kind da mal wieder macht (Stichwort Verlängerung Nutzungsvertrag). Aber das kennen wir ja schon aus seiner Zeit als e.V. Präsident, daß "Moral" für das Kind keine Richtschnur für Entscheidungen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 12:05 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Zum Thema Walace-Millionen hatte er via Willeke damals ja schon sein Leid geklagt:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/udinese-calcio-coronakrise-hannover-96-walace-million-ratenzahlung/

In der Theorie sind also 6 Mio. festgezurrt, nur ob Udine (coronabedingt) auch zahlen will/kann, ist die Frage. Vielleicht haben sie auch eine Rate beglichen und die Einnahmen aus dem Anton-Verkauf sind ebenfalls in Raten zu erwarten. Kann mir vorstellen, dass das durchaus üblich ist und der VfB eben nicht auf einen Schlag bezahlt hat.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 12:15 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
96 hat von der Stadt die Konzession für den Stadionbetrieb erhalten, zahlt keine Pacht, muß aber die Wartung und Umbauten bezahlen. Die Wartungspauschale von der Stadt ist nach 2 Jahren 2. Liga ausgelaufen und lebt erst nach dem Aufstieg in die 1. Liga wieder auf. Drucksache Nr. 2694/2002 N1:
Niedersachsenstadion / Umbau im Rahmen einer Baukonzession

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 12:40 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Zum Thema Walace-Millionen hatte er via Willeke damals ja schon sein Leid geklagt:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/udinese-calcio-coronakrise-hannover-96-walace-million-ratenzahlung/

In der Theorie sind also 6 Mio. festgezurrt, nur ob Udine (coronabedingt) auch zahlen will/kann, ist die Frage. Vielleicht haben sie auch eine Rate beglichen und die Einnahmen aus dem Anton-Verkauf sind ebenfalls in Raten zu erwarten. Kann mir vorstellen, dass das durchaus üblich ist und der VfB eben nicht auf einen Schlag bezahlt hat.


Ah, interessant, so wird es gewesen sein.
Die 19/20 Bilanz weißt noch als offene Forderungen aus Transfers 4,45 Mio aus.
Stichtag für die Bilanz ist der 30.06.2020 gewesen.
Die 3. "Walace-Miilion" iat laut Bericht auch noch am 30.06. verbucht worden.
Bleiben also als Forderung noch 3 Millionen ... wenn die Gesamt-Ablöse tatsächlich überhaupt die kolportierten 6 Millionen waren.
Da aus anderen früheren Transfers wohl keine Forderungen mehr laut Bericht bestehen:
Vielleicht ist da doch noch die Walace-Million drin, die zum 30.06. 2020 fällig wurde.
Ud vielleicht ist da (zusätzlich) die Ablöseforderung für Hansson drin, wenn die nicht bis zum 30.06. gezahlt wurde.

Die Ablöse für Anton taucht dann (als Forderung und Erlös, wenn Ratenzahlung vereinbart wurde) erst in der 2020/21 Bilanz auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 13:03 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
96 hat von der Stadt die Konzession für den Stadionbetrieb erhalten, zahlt keine Pacht, muß aber die Wartung und Umbauten bezahlen. Die Wartungspauschale von der Stadt ist nach 2 Jahren 2. Liga ausgelaufen und lebt erst nach dem Aufstieg in die 1. Liga wieder auf. Drucksache Nr. 2694/2002 N1:
Niedersachsenstadion / Umbau im Rahmen einer Baukonzession
Danke für den link.
Das hast Du aber falsch gelesen.
Da steht eindeutig:
Zitat:
Der Betriebskostenzuschuss wird unverändert ausgezahlt, wenn die Profimannschaft von Hannover 96 in der 2.Bundesliga spielt.

> nur bei einem dauerhaften Verbleib in der 1. Liga wurde der Zuschuss seinerzeit nach und nach auf 0 zurückgefahren

Was mich ärgert:
die ganzen Vereinbarungen wurden damals zu einer Zeit getroffen, als der gemeinnützige H96 e.V. noch Anteile an der KGaA besaß und damit direkt am Spielbetrieb beteiligt war.

Vor diesem Hintergrund ergab der Passus in der Vereinbarung auch noch Sinn:
Zitat:
Hintergrund dieser Regelung ist die Überlegung, dass die finanzielle Situation des Vereins untrennbar mit der der Konzessionärin verbunden ist, da der Verein wesentliche Einnahmen über die Konzessionärin aus dem Stadionbetrieb erzielen muss. Die Einnahmepotentiale in der 2.Bundesliga sind so knapp bemessen, dass Zins-, Tilgungs- und Betriebskosten sowie ein erfolgreicher sportlicher Betrieb allein aus den Stadioneinnahmen nicht zu realisieren sind.

Martin Kind hat die Absprache inzwischen pervertiert:
- der gemeinnützige Verein ist raus aus der KGaA und damit dem Profifußball und allen damit zusammenhängenden Einnahmen
- statt mit der Arena GmbH den sportlichen Betrieb (die KGaA) uneigennützig zu stützen (z.B. durch Minderung der Nutzungsgebühren), benutzt Martin Kind die KGaA als Melkkuh für die S&S und eben auch die Arena GmbH

Moralisch: nein
legal: ja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 15.11.2021 13:30 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Die 2 Jahre hatte ich aus diesem Passus:
Zitat:
Im Falle des Abstiegs und Wiederaufstiegs lebt diese Regelung wieder auf, allerdings mit der Maßgabe, dass der Betriebskostenzuschuss in voller Höhe maximal 2 Jahre und nur so lange gezahlt wird, bis die Schuldendienstdeckungsrücklage auf ein dann notwendiges Volumen wieder aufgefüllt ist.
:oops:
Die Rücklage dürfte aufgefüllt sein.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 16.11.2021 12:03 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3215
Wohnort: Hannover


Offline
st2 schrieb: "Aber in mir festigt sich der Eindruck, daß die Arena Gmbh für das Gesamtkonstrukt und besonders für die finanziellen kindischen Machenschaften eine größere Rolle spielt, als bisher allgemein angenommen."

Könnte das der Hintergrund für die Benennung von Schäfer als GF der Arena GmbH sein? Wenn Kind nicht mehr GF der Arena GmbH ist, macht er ja keine Geschäfte mit sich selbst sondern mit Schäfer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 16.11.2021 12:35 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Ikarus hat geschrieben:
st2 schrieb: "Aber in mir festigt sich der Eindruck, daß die Arena Gmbh für das Gesamtkonstrukt und besonders für die finanziellen kindischen Machenschaften eine größere Rolle spielt, als bisher allgemein angenommen."

Könnte das der Hintergrund für die Benennung von Schäfer als GF der Arena GmbH sein? Wenn Kind nicht mehr GF der Arena GmbH ist, macht er ja keine Geschäfte mit sich selbst sondern mit Schäfer.


Nein. Denn anders als manche denken ist eben Schäfer nicht der Nachfolger des Kindes als GF in der S&S und der Arena GmbH, sondern Schäfer ist zusätzlicher (!) GF neben dem Kind.
Das ist auch nichts neues, auch Bremer war z.B. neben Martin Kind jahrelang GF in der S&S (ob auch in der Arena, bin ich zu faul nachzusehen).

Und ich wette, daß der GF Martin Kind immer noch alleinvertretungsberechtigt ist, d.h. er braucht als GF der einzelnen Gesellschaften keinen Schäfer, um Verträge zu unterschreiben.

Ob wiederum Schäfer auch alleinvertretungsberechtigt ist, da bin ich mir nicht sicher > ließe sich aber durch einen Blick ins Handelsregister herausfinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 17.11.2021 12:47 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Die Sache mit den Mietzahlungen der KGaA an die Arena KG haben mich weiter beschäftigt.

Pro Verein hatte dazu auch schon Ausführungen in deren ausgearbeiteter "Schutzschrift" gegen den kindischen Antrag zur Übernahme der Management GmbH ausgearbeitet.
https://proverein1896.de/2018/01/mitteilung-schutzschrift-zugunsten-des-hannoverschen-sportvereins-von-1896-e-v/

U.a. nachzulesen auf Seite 27 ff.

Schon damals schrieb Pro Verein, ich zitiere:
Zitat:
"Für die Kredittilgung und die Finanzierung des laufenden Betriebs ist die Arena KG verantwortlich. Die Arena KG erzielt ihre Einnahmen im Wesentlichen durch Mietzahlungen der Stadionnutzer. Wesentlicher Stadionnutzer ist die KGaA, die bisher pro Jahr fünf bis sechs Millionen EUR an Miete zahlte".

Weiter:
Zitat:
"Die hohen Mietzahlungen von ursprünglich sechs Millionen EUR pro Jahr haben deutlich dazu beigetragen, unter dem Geschäftsführer der KGaA, der Arena KG und der S&S, Martin Kind, einen Überschuldungstatbestand der KGaA herbeizuführen, der ursächlich für die ersten Kapitalerhöhungen im Jahr 2005 war, welche die Vereinsanteile an der KGaA zunächst von 49% auf 25% verwässerten."


Da die Schutzschrift aus Anfang 2018 stammt und der Passus zu den Mietzahlungen als Quelle auf die JA der einzelnen Gesellschaften aus 20016 und 2017 verweist UND H96 aber bekanntlich gerade erst 15/16 abgestiegen war, wollte ich mal sichergehen, wie hoch denn die Mietzahlungen damals in der 1. Liga tatsächlich waren.

Im JA der KGaA aus 2009/2010 bin ich fündig geworden, Zitat:
Zitat:
Für die Nutzung der AWDarena, Arthur-Menge-Ufer 5, besteht mit der Hannover 96 Arena GmbH & Co. KG ein Mietvertrag mit einer jährlichen Zahlungsverpflichtung in Höhe T€ 6.000, der bis zum 30. Juni 2024 befristet ist.

> interessant ist, daß:
1. die explizite Nennung dieses Einzelpostens irgendwann danach aus den Erläuterungen herausfiel

2. also tatsächlich sich die Mietzahlungen der KGaA an die Arena KG durch den Abstieg nur um ca. 22% verringerten (von 6 Mio Euro in der 1. Liga auf 5.16 Mio Euro in der 2. Liga)

ABER:
jetzt kommt der Passus mit dem Betriebskostenzuschuss seitens der öffentlichen Hand bei einem Abstieg in die 2. Liga laut der Drucksache:
https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/2694-2002N1
Zitat auf S. 6:
Zitat:
ein jährlicher Betriebskostenzuschuss in Höhe von max. 850.000 €;

Sicherlich nicht zufällig ergibt dieser öffentliche Zuschuss zzgl. der aktuellen Mietzahlungen der KGaA (in der, 2. Liga) den gleichen Betrag, den die Arena KG auch in der 1. Liga erhalten hat bzw. würde.

Jetzt könnte man sich mal die Mühe machen und müßte Vergleiche suchen, wie sich in anderen Stadien die Nutzungsgebühren bei einem Abstieg verändert haben und welche Kostenminderungen ein Abstieg für die Betreibergesellschaften mit sich bringt (weil die Anforderungen in der 2. Liga in gewissen Bereichen eben niedriger sind als in der 1. Liga).

Es ist aber offensichtlich (wie auch schon dargelegt), daß das Kind hier an dieser Stelle der KGaA signifikant Geld entzieht.
Anstatt Konstrukte mit Darlehen usw. wäre es ja ein einfaches, die jährlichen Mietzahlungen zu reduzieren, um die KGaA einfach und direkt zu entlasten (und so rein theoretisch z.B. Mittel für sportliche Verstärkungen frei zu machen).

Daß Martin Kind dies nicht tut, entlarvt ihn und seine Motive ein weiteres Mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 17.11.2021 13:15 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8675
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Wahnsinn, wie akribisch Du das hier alles aufmeterst. Ein dafür bezahlter Investigativjournalist könnte es nicht besser. Danke Dir dafür! :nuke: :hallo:

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 17.11.2021 13:18 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Diesen Worten möchte ich mich anschließen. Danke dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 17.11.2021 13:24 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Ferner dürfte sich der Ladenbesitzer geärgert haben, daß wegen Corona keine Konzerte im von ihm eigenhändig umgebauten Stadion stattfinden konnten von denen man die Renovierung des Stadionrasens bezahlen lassen konnte. :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 18.11.2021 10:53 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Das mein Lieblingsverein in der 2. Liga herumdumpelt damit kann ich mich noch abfinden. Das hält man aus, auch wenn man relativ kurz dabei ist. Es gehört einfach zur Vereinsgeschichte. Dieser Faden hier aber zeigt für mich ganz genau, warum es mich zur Zeit schwer fällt mich (positiv) mit 96 auseinander zu setzen.

Wenn Kind irgendwann aus irgendwelchen Gründen mal weg ist dann bleibt der KGaA (was für den Profifussball das wichtigste Teil des Konstrukts ist) dermaßen schwer verschuldet hinter, dass man für die Zukunft fürchten muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 18.11.2021 22:51 

Registriert: 05.06.2015 17:30
Beiträge: 971
Wohnort: Ruhrgebiet


Offline
Guus hat geschrieben:
Das mein Lieblingsverein in der 2. Liga herumdumpelt damit kann ich mich noch abfinden. Das hält man aus, auch wenn man relativ kurz dabei ist. Es gehört einfach zur Vereinsgeschichte. Dieser Faden hier aber zeigt für mich ganz genau, warum es mich zur Zeit schwer fällt mich (positiv) mit 96 auseinander zu setzen.

Wenn Kind irgendwann aus irgendwelchen Gründen mal weg ist dann bleibt der KGaA (was für den Profifußball das wichtigste Teil des Konstrukts ist) dermaßen schwer verschuldet hinter, dass man für die Zukunft fürchten muss.


...spricht mir im Wesentlichen aus dem Herzen. Auch wenn ich seit 1966 96er bin. Die schwere Zeit hatte ich auch. Allerdings schon 2002. Hab mich dann tatsächlich sehr weit distanziert (natürlich niemals so ganz). Ehrlich gesagt hat mich die Verpflichtung von Robert Enke wieder erheblich näher ran gebracht. Irgendwann hab ich's dann für mich einigermaßen hinbekommen, dass ich den Teil von 96, der mich beschäftigt losgelöst vom geschäftlichen Konstrukt betrachte. Klappt natürlich auch nicht ganz zu 96%, aber doch immer wieder ganz gut.
Und Fan eines anderen Clubs werden? Wie soll das gehen? Seinen Verein bekommt man durch Geburt. Alle anderen werden irgendwann Bauernfans.
Ein anderer Effekt war, dass ich mich tatsächlich etwas mehr für den richtigen Verein H96 interessiert habe und festgestellt habe, was für tolle SportlerInnen es doch da gibt in allen möglichen Sportarten. Und die haben es nicht verdient, in öffentlichen Kommentierungen mit dem Konstrukt in einen Topf geworfen zu werden.
Insofern: ".....hold your head up high.."

_________________
Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 19.11.2021 10:05 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14799


Offline
olle96 hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Das mein Lieblingsverein in der 2. Liga herumdumpelt damit kann ich mich noch abfinden. Das hält man aus, auch wenn man relativ kurz dabei ist. Es gehört einfach zur Vereinsgeschichte. Dieser Faden hier aber zeigt für mich ganz genau, warum es mich zur Zeit schwer fällt mich (positiv) mit 96 auseinander zu setzen.

Wenn Kind irgendwann aus irgendwelchen Gründen mal weg ist dann bleibt der KGaA (was für den Profifußball das wichtigste Teil des Konstrukts ist) dermaßen schwer verschuldet hinter, dass man für die Zukunft fürchten muss.


...spricht mir im Wesentlichen aus dem Herzen. Auch wenn ich seit 1966 96er bin. Die schwere Zeit hatte ich auch. Allerdings schon 2002. Hab mich dann tatsächlich sehr weit distanziert (natürlich niemals so ganz). Ehrlich gesagt hat mich die Verpflichtung von Robert Enke wieder erheblich näher ran gebracht. Irgendwann hab ich's dann für mich einigermaßen hinbekommen, dass ich den Teil von 96, der mich beschäftigt losgelöst vom geschäftlichen Konstrukt betrachte. Klappt natürlich auch nicht ganz zu 96%, aber doch immer wieder ganz gut.
Und Fan eines anderen Clubs werden? Wie soll das gehen? Seinen Verein bekommt man durch Geburt. Alle anderen werden irgendwann Bauernfans.
Ein anderer Effekt war, dass ich mich tatsächlich etwas mehr für den richtigen Verein H96 interessiert habe und festgestellt habe, was für tolle SportlerInnen es doch da gibt in allen möglichen Sportarten. Und die haben es nicht verdient, in öffentlichen Kommentierungen mit dem Konstrukt in einen Topf geworfen zu werden.
Insofern: ".....hold your head up high.."
ich habe es halt ausprobiert, und es hat geklappt, weil mich Herr Kind überleben wird wenn der 100 werden will, so einfach ist das, Fan sein soll nicht nur mit Leiden beendet werden, aber es muss auch passen, schön das die halbe Sippe in Freiburg lebend SC Fans sind, in dem Verein wo alle den Daumen was DNA des Vereins hier zu Lande betrifft den Daumen heben, um so besser. Würden die zb in Wob oder Lev, Dresden leben oder der SC ein mieses Konstrukt sein, auch bei mir keine Chance.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
BeitragVerfasst: 19.11.2021 11:34 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Das jetzt zu verstehen, ist aber eine harte Nuss!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 12 | [ 229 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: